SPIELBERICHTE 1. HERREN

VfL-Nüttermoor Remels-VfL VfL-Hundsmühlen VfL-Süderneuland VfL-Sande Jever-VfL
Westerstede-VfL Warsingsfehn-VfL Walle-VfL Sande-VfL VfL-Jever VfL-Walle
Hundsmühlen-VfL Nüttermoor-VfL VfL-Remels VfL-Warsingsfehn Süderneuland-VfL VfL-Westerstede

13.04.2007

VfL Jheringsfehn I - TSG Westerstede I   9:4

VfL beendet Saison mit deutlichem Sieg

Am Freitagabend war die TSG Westerstede zu Gast in Jheringsfehn. Die Gäste benötigen aus den letzten beiden Spielen 2 Punkte, um der Relegation zu entgehen. Sie traten ohne Adi Gerdes an, Hartmann vertrat ihn. Beim VfL sprang Dieter Bontjer für Fokko Barth ein.

Alle drei Eingangsdoppel waren klar in drei Sätzen entschieden, Huismann/John und Wollenhaupt/Bontjer punkteten für die Gastgeber, Horst Claaßen/Pott waren für Westerstede siegreich.

Im oberen Paarkreuz brachten die Brüder Claaßen die TSG durch zwei Viersatzsiege in Führung. Doch die fehntjer Mitte mit Wollenhaupt und Rosenboom konterte je in vier Sätzen zum 5:4 Zwischenstand. Unten gab es eine Punkteteilung. John siegte im Materialduell gegen Hartmann in fünf Sätzen, Bontjer mußte Erdem nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren.

Im zweiten Durchgang gab Jheringsfehn dann keinen Punkt mehr ab und zog auf 9:4 davon. Huismann gab dabei gegen Rolf Claaßen eine 2:0 Satzführung wieder her, gewann den fünften Finalsatz aber dann klar zu 5. Auch Wollenhaupt mußte gegen einen gut aufgelegten Pott alles geben, um im fünften Satz dann knapp mit 12:10 zu gewinnen.

Alle Fünfsatzmatches gingen an den VfL, dadurch ein etwas zu deutliches Endergebnis. Westerstede muß nun am Sonntag gegen Nüttermoor auf die noch fehlenden zwei Punkte hoffen.

kompletter Spielbogen

25.03.2007

Süderneulander SV I - VfL Jheringsfehn I 8:8

Nach guten 4 Stunden gerechtes Unentschieden

Am Sonntagnachmittag traf der VfL auf Süderneuland. Die Aspiranten auf die Vizemeisterschaft traten ohne Axel Gniechwitz an, Thomas Ahrends vertrat ihn. 

Die Gastgeber legten in den Doppeln gut vor und gingen gleich mit 2:1 in Führung. Nur die an Doppel 3 aufgestellten Wollenhaupt/Barth punkteten gegen Weiß/Ahrends.

In den Einzeln ging es so weiter, im oberen Paarkreuz war für den VfL nichts zu holen. Nachdem Rosenboom dann in einem stark umkämpften Spiel gegen Hevemeyer im fünften Satz mit 13:15 unterlegen war, sah es nicht sehr gut für die Gäste aus. Wollenhaupt und Barth konnten dann auf 3:5 verkürzen, doch durch Siege von Ahrends und Franken zog Süderneuland auf 7:3 davon.

Jetzt wachte der VfL auf und konnte durch vier Siege in Folge den zwischenzeitlichen Ausgleich herstellen. Fokko Barth lag im letzten Einzel gegen den heute stark aufspielenden Thomas Ahrends bereits mit 0:2 Sätzen hinten, kämpfte sich aber mit zwei gewonnenen knappen Sätzen ins Spiel zurück. Im Finalsatz war dann Ahrends wieder klar überlegen und erspielte den 8ten Punkt für Süderneuland.

Das Schlußdoppel mußte die Entscheidung bringen. Hier trafen die als Doppel eins angetretenen Mohr/Rosenboom auf Franken/Schoolmann. Die ersten beiden Sätze gingen klar an die Gastgeber, doch der VfL konterte und gewann den dritten Satz mit 11:9. Im vierten Satz schienen beim Stande von 6:10 alle Hoffnungen auf einen Punkt verloren, doch Mohr/Rosenboom drehten den Satz noch zum 17:15. Als sie dann auch den Schlußsatz gewinnen konnten, war das aufgrund der Kampfstärke durchaus gerechte Unentschieden perfekt. 

kompletter Spielbogen  

09.03.2007

VfL Jheringsfehn I - SV Warsingsfehn I  8:8

Nach 4:7 noch Punkteteilung

Im Lokalderby am Freitagabend war der SV Warsingsfehn beim VfL Jheringsfehn zu Gast. Beim SV spielte aus taktischen Gründen Siemens für Viebahn, Jheringsfehn trat in Bestbesetzung an.

Mohr/Rosenboom stellten das Doppel drei und besiegten Olthoff/Siemens in vier Sätzen. Sowohl das Heimdoppel eins Wollenhaupt/Barth wie auch Huismann/John unterlagen Hinrichs/Störmer bzw. Schulz/Heselmeyer relativ klar.

Im Anschluß punktete oben nur Warsingsfehn und zog auf 4:1 davon. Im ersten Fünfsatzmatch des Tages rang Wollenhaupt Störmer nieder, Rosenboom musste Hinrichs zum Sieg gratulieren. Das untere Paarkreuz wahrte die Jheringsfehntjer Chancen und fuhr beide Punkte ein. Barth lag bereits mit zwei Sätzen gegen Olthoff in Führung, als dieser in Form von zwei gewonnenen Sätzen konterte. Doch am Ende hatte Barth die besseren Nerven und gewann den Entscheidungssatz.

Im zweiten Durchgang legte der SV wieder vor, das starke obere Paarkreuz der Gäste erspielte beide Punkte und zog auf 7:4 davon. Mohr vergab dabei Matchbälle gegen Heselmeyer, Huismann erlitt einen gesundheitlichen Rückschlag gegen Schulz. Doch dann drehte der VfL auf, alle Folgeeinzel wurden gewonnen. Wollenhaupt führte bereits mit 2:0 Sätzen gegen Hinrichs, doch dieser kämpfte und glich aus. Im Finalsatz lag Wollenhaupt dann knapp vorne. Auch Rosenboom durfte sich erst nach fünf Sätzen gegen Störmer zum Sieg gratulieren lassen. Unten bezwang John Angstgegner Olthoff, Barth erspielte gegen einen nervösen Siemens die erste Führung des Abends zum 8:7.

Im Schlußdoppel ging dann nichts mehr, Schulz/Heselmeyer sicherten souverän den Ausgleich mit ihrem Dreisatzsieg gegen Wollenhaupt/Barth.

Starke Doppel und ein souveränes oberes Paarkreuz auf Seiten von Warsingsfehn, leichte Vorteile in der Mitte und ein souveränes unteres Paarkreuz beim VfL führten zu einem letztendlich gerechten Unentschieden. Allerdings gingen vier der fünf Fünfsatzmatches an den VfL.

kompletter Spielbogen  

03.03.2007

VfL Jheringsfehn - TTC Remels 9:5

Mit Doppelstärke und Glück zum Sieg

Gegen die bereits als Absteiger feststehenden Remelser waren die Rollen vorm Spiel klar verteilt. Remels musste seinen Sechser Gattermeyer ersetzen, Stefan Janssen aus Remels dritter Herrenmannschaft sprang ein. Beim VfL schied die Nr. 1 Huismann verletzungsbedingt aus. Aufgrund einer Sperrvermerkorgie in der zweiten Herren stand zum Glück Rainer Janssen aus der dritten Herren zur Verfügung.

Die Gastgeber legten gut vor und gingen mit drei gewonnenen Doppeln in Führung. Sowohl Mohr/Rosenboom gegen Pfeil/Schröder wie auch John/Janssen gegen Dowidat/Janssen mussten über die volle Distanz gehen.

Das obere Paarkreuz der Remelser konterte, Pfeil rang Mohr in fünf Sätzen nieder, am Nebentisch musste Wollenhaupt Beckmann nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren. In der Mitte und Unten gab es eine Punkteteilung, Rosenboom und Barth waren dabei auf Fehntjer Seite erfolgreich.

Im zweiten Durchgang gewann Beckmann auch sein zweites Einzel gegen Mohr, es stand 5:5, alles war ausgeglichen. Doch dann siegte nur noch der VfL. Nur bei John gegen Gabel wurde es noch mal eng, doch am Ende behielt der Fehntjer die Oberhand. Barth sicherte mit seinem Sieg über Dowidat den Siegpunkt zum 9:5.

Drei von vier Fünfsatzmatches gingen an den VfL, am Ende ein etwas glücklicher Sieg.

kompletter Spielbogen

 

02.03.2007

SV Eintracht Nüttermoor – VfL Jheringsfehn 9:5 

Kein Paroli gegen starkes oberes Gastgeberpaarkreuz

Am Freitagabend musste der VfL gegen die Titelfavoriten aus Nüttermoor antreten. Nüttermoor musste auf Spitzenspieler Nicolai Azartchenko verzichten, Eichhorn vertrat ihn. Zumindest nominell war Jheringsfehn in Bestbesetzung angetreten. Wollenhaupt ging grippegeschwächt ins Match, Huismann hatte mit Rückenproblemen zu kämpfen.

Aus den Doppeln kam Nüttermoor mit zwei Siegen raus. Nur Wollenhaupt/Barth konnten als Doppel drei gegen Maleika/Eichhorn punkten.

Im oberen Paarkreuz hatten erwartungsgemäß die Gastgeber in teilweise recht engen Sätzen die Nase vorn. Rosenboom konnte dann gegen Boumann auf 2:4 verkürzen, doch Wollenhaupt unterlag nach 2:0 Satzführung noch gegen Fischer mit 14:16 im Finalsatz. Auch das untere Paarkreuz spielte ausgeglichen. Barth punktete in fünf Sätzen gegen Maleika, John war im Dr. Neubauer-Duell überraschend chancenlos gegen Eichhorn.

Im zweiten Durchgang führte Huismann bereits mit 2:0 Sätzen gegen Wulff, musste dann aber seinem Rücken Tribut zollen, den dritten Satz abgeben und dann ganz aufgeben. Blochin erhöhte auf 8:3 für Nüttermoor. Hoffnung kam noch einmal auf, als Wollenhaupt und Rosenboom dann  für den VfL siegen konnten. Doch nach einem klaren Hinspielsieg verlor John gegen Maleika diesmal in vier Sätzen deutlich zum 9:5 Endstand. Man hatte sich auf Fehntjer Seite berechtigterweise mehr ausgerechnet, doch Krankheit, Verletzungen und ein schlecht aufgelegter Fünfer führten zum Mißerfolg.

24.02.2007

Hundmühler TV – VfL Jheringsfehn  8:8

Doppelschwäche führt zu Punkteteilung

Nach dem knappen 9:7 Hinspielsieg ohne den verletzten Frank Wollenhaupt war der VfL in der Favoritenrolle. Doch die Doppelschwäche und das Quentchen Glück fehlten. Drei der vier Fünfsatzmatches gingen verloren.

Huismann/John waren erwartungsgemäß recht chancenlos gegen die Brüder Günter und Bruno Grunz. Wollenhaupt/Barth, das heutige Doppel 1 der Fehntjer, unterlag nach 2:0 Satzführung noch dem hundsmühler Doppel Gravekarstens/Marks. Auch Mohr/Rosenboom mussten sich in fünf Sätzen Hildebrand/Dreyer geschlagen geben.

Henner Mohr erspielte dann den ersten VfL-Punkt gegen Günter Grunz. Doch Rainer Gravekarstens stellte mit seinem Dreisatzsieg in einem Schupfduell gegen Huismann den alten Abstand wieder her. Das am heutigen Tage sehr starke mittlere Paarkreuz des VfL konnte punkten und auf 3:4 verkürzen. Rosenboom gewann gegen Hildebrand das einzige Fünfsatzmatch, das an Jheringsfehn ging. Im unteren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung, so dass es mit 4:5 in den zweiten Durchgang ging. 

Hier besiegte Huismann überraschend Günter Grunz, Mohr musste Gravekarstens zu dessen zweiten Einzelsieg gratulieren. In der Mitte punktete erneut nur der VfL und brachte die Jheringsfehntjer das erste mal in Führung. Doch im unteren Paarkreuz konterte Hundsmühlen. Marks bezwang John - nach der klaren Hinspielniederlage unerwartet -  in fünf Sätzen, Barth musste Dreyer zum Sieg gratulieren.

Im Schlußdoppel verhinderten Wollenhaupt/Barth dann das totale Doppeldesaster mit ihrem klaren Dreisatzsieg über die Brüder Grunz.

kompletter Spielbogen

23.02.2007

VfL Jheringsfehn I - Komet Walle I  9:4

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Walle konnte der VfL Jheringsfehn am Freitagabend in Bestbesetzung antreten. Walle musste seine Nr.1 Manfred Geertje ersetzen, Sascha Bensing sprang ein.

Aus den Doppeln ging Walle mit 2:1 in Führung, nur Wollenhaupt/Barth konnten gegen Janssen/Bensing pun kten. Huismann/John unterlagen Meinecke/Lewin in fünf engen Sätzen, Mohr/Rosenboom mussten sich Bohlen/Behrends in vier Sätzten geschlagen geben.

Das obere und mittlere Paarkreuz spielte ausgeglichen, Huismann und Wollenhaupt siegten auf Fehntjer Seite. Das untere Paarkreuz brachte mit zwei klaren Siegen die Wende.

Im zweiten Durchgang drehten die Jheringsfehntjer dann auf und gaben keinen Punkt mehr ab. Lediglich im Spiel Mohr gegen Meinecke wurde es noch mal spannend, mit dem glücklicheren Ende nach fünf Sätzen  für Henner Mohr.

Nach dem ersten Durchgang sah es nach einer engen Kiste aus, doch die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang sicherte den Sieg.

kompletter Spielbogen

16.02.2007

VfL Jheringsfehn I - MTV Jever IV  9:4

Revanche geglückt

Nach der 4:9 Hinspielpleite gelang dem VfL am Freitagabend die Revanche mit dem gleichen Ergebnis.

Den Grundstein für den Erfolg legten die Jheringsfehntjer bereits mit ihren drei gewonnenen Eingangsdoppeln. Durch die Positionsänderungen konnte beim VfL das starke Doppel Wollenhaupt/Barth als Doppel drei fungieren. Diese Umstellung erwies sich als sehr erfolgreich.

Huismann musste sich dann nach bereits zwei gewonnenen Sätzen gegen Bossemeyer doch noch geschlagen geben, Mohr konterte gegen Kohlrautz ebenfalls in fünf Sätzen zum 4:1. Auch in der Mitte gab es eine Punkteteilung, Wollenhaupt siegte gegen Steinau genauso klar, wie Rosenboom Scholl unterlag. Das untere Paarkreuz des VfL baute die Führung dann auf 7:2 aus. John siegte, wie schon im Hinspiel, in fünf Sätzen gegen Engelbrecht, Barth kämpfte den starken Schieffer in vier Sätzen nieder.

Im zweiten Durchgang sicherte Huismann in einem spannenden Fünfsatzmatch gegen Kohlrautz den ersten Punkt. Kohlrautz hatte dabei in den entscheidenden Momenten mehrfach das Glück auf seiner Seite, doch am Ende behielt Huismann die Oberhand. Jever konnte in den Folgespielen noch mal verkürzen. Bossemeyer zum 3:8 und Scholl in einem spannenden Match gegen Wollenhaupt zum 4:8. Wollenhaupt holte dabei einen 0:2 Satzrückstand auf und wehrte mehrere Matchbälle ab, wurde am Ende aber nicht belohnt. An Rosenboom war es dann, den Siegpunkt in drei Sätzen gegen Steinau zum 9:4 Endstand zu erspielen.

kompletter Spielbogen

09.02.2007

TuS Sande II - VfL Jheringsfehn I   7:9

Unerwartet knapper Sieg

Im für den VfL ersten Rückrundenpunktspiel konnten die Gäste aus Jheringsfehn das erste mal in Vollbesetzung antreten. Erfreulicherweise wieder mit dem wiedergenesenen Frank Wollenhaupt, der in der Mitte antrat. Sande musste Pröger ersetzen, Waloschek sprang ein.

Die Gäste aus Moormerland hatten die Doppel umgestellt, Mohr/Wollenhaupt  stellten das Doppel 2. Punkten konnten jedoch nur Huismann/John gegen Hartmann/Waloschek. Mohr/Wollenhaupt unterlagen Krieger/Dreyer in vier Sätzen und auch Rosenboom/Barth waren Schulz/Lyczkowski in fünf Sätzen unterlegen.

Krieger konnte dann für die Gastgeber auf 3:1 erhöhen. Huismann verkürzte auf 3:2. Siege von Wollenhaupt, Barth und John drehten den Punktestand. Wollenhaupt und John mussten jeweils über fünf Sätze gehen, John holte dabei einen 2:0 Satzrückstand auf. Im zweiten Durchgang spielten alle Paarkreuze ausgeglichen, Huismann, Rosenboom und John waren für den VfL erfolgreich. Mit einer 8:7-Führung ging es ins Schlußdoppel. Huismann/John konnten dort Krieger/Dreyer in fünf Sätzen niederkämpfen und den 9:7-Sieg perfekt machen. Ein sehr knappes Ergebnis, Sande hatte am Ende sogar einen Satz mehr gewonnen. Für den VfL ein wichtiger Sieg gegen die Abstiegsränge, bei dem auch deutlich wurde, das Wollenhaupt von seiner Leistung von vor dem verletzungsbedingten Ausfall noch ein Stück entfernt ist.

kompletter Spielbogen

16.12.2006

SV Komet Walle I - VfL Jheringsfehn I  2:9

Klarer Sieg gegen Tabellenvorletzten

Im letzten Saisonspiel der Hinrunde mußte der VfL gegen Walle antreten. Frank Wollenhaupt wurde durch Uwe Wachsmann vertreten, Fokko Barth spielte mit angeschlagenem Knie. Die Gegner aus Walle waren in eigener Halle komplett.

Mit einer starken Leistung gewannen Mohr/Barth gegen das Waller Doppel 1 Meinecke/Bohlen in drei Sätzen. Huismann/John unterlagen unerwartet klar in drei engen Sätzen Gertje/Janssen. Rosenboom/Wachsmann erspielten durch ihren 3:1-Sieg gegen Lewin/Behrends die 2:1 Führung.

Mit einer starken kämpferischen Leistung drehte Mohr nach 0:2 Satzrückstand sein Spiel gegen Gertje noch um und gewann die Folgesätze. Huismann besiegte Meinecke in drei Sätzen, ehe Bohlen den zweiten Punkt für Walle einfuhr. Danach punkteten nur noch die Fehntjer. Rosenboom kämpfte Lewin in vier Sätzen nieder, Uwe Wachsmann setzte seine super Serie fort und erhöhte seine Siegstatistik in der 1. Herren auf 6:1! John beendete den ersten Durchgang mit einem 3:0 gegen Janssen.

Huismann gewann auch sein zweites Einzel souverän gegen Gertje. Mohr mußte auch gegen Meinecke über die volle Distanz gehen, gewann aber schließlich und machte somit den Gesamtsieg perfekt. Parallel hatte Rosenboom Bohlen schon besiegt, was aber nicht mehr gewertet werden mußte.

kompletter Spielbogen

Eine verrückte Halbserie, die war da hinter uns haben. Erst der Ausfall unserer Nr. 1 Wolli, dann Verletzungen bei Rosi (Rücken), bei Fokko (Knie) und Parallelspiele, so daß kein Ersatz zur Verfügung stand. Doch mit einer guten Moral und guter Unterstützung aus der ebenfalls verletzungsgebeutelten 2. Herren  konnte das Abrutschen in untere Ligaregionen vermieden werden. Der Preis, den wir zahlen müssen, ist das Wolli in der Rückrunde aufgrund eines neuen Bilanzsystems aller Wahrscheinlichkeit nach in das mittlere Paarkreuz muß. Schaun mer mal ...

09.12.2006

SV Warsingsfehn I - VfL Jheringsfehn I  9:7

Knappe Niederlage nach guter Leistung

Im zweiten Teil des Doppelspiel-Wochenendes unterlag der VfL im Lokalderby den Nachbarn aus Warsingsfehn knapp mit 7:9.

Diesmal trat Fidi Veentjer für Wollenhaupt an, Warsingsfehn konnte in Bestbesetzung antreten. Wie schon am Vortage ging Jheringsfehn mit 2:1 nach den Doppeln in Führung. Huismann/John bezwangen Störmer/Hinrichs, Mohr/Veentjer besiegten Olthoff/Viebahn.

Oben gab es zwei klare Matches, lediglich Huismann konnte dabei gegen Störmer punkten. In der Mitte kämpfte Rosenboom Heselmeyer in fünf Sätzen nieder, Barth unterlag Hinrichs klar. Unten mußte Veentjer Olthoff nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren, John bezwang dann Viebahn in fünf Sätzen.

Schulz glich dann gegen Huismann zum zwischenzeitlichen 5:5 aus, doch Henner Mohr konterte und siegte gegen Störmer zum 6:5. Die Warsingsfehntjer Mitte brachte die Wende, beide Spiele gingen klar an Warsingsfehn. Unten verlor auch John sein erstes Match dieser Saison gegen Olthoff, Fidi Veentjer warte noch einmal die Chancen mit seinem klaren Sieg gegen Viebahn.

In einem spannenden Schlußdoppel hatten dann nach fünf Sätzen Schulz/Heselmeyer knapp die Nase gegen Huismann/John vorne und erspielten den Siegpunkt zum 9:7. 

kompletter Spielbogen

08.12.2006

TSG Westerstede I - VfL Jheringsfehn I 6:9

Überraschender Sieg in Westerstede

Am Freitagabend siegte der VfL trotz des Fehlens von Frank Wollenhaupt mit 9:6 gegen Westerstede. Auf fehntjer Seite sprang Uwe Wachsmann ein, obwohl sein Team zeitgleich an die Tische mußte. Fokko trat trotz eines erheblichen Knie-Handycaps an. Die Heimmannschaft aus Westerstede konnte in Bestbesetzung antreten, allerdings mit einem gesundheitlich angeschlagenen Adrian Gerdes.

Der VfL ging nach den Doppel 2:1 in Führung, Huismann/John und Rosenboom/Wachsmann siegten jeweils in fünf Sätzen.

Das obere Paarkreuz spielte ausgeglichen, Huismann punktete gegen Gerdes. In der Mitte konterte Westerstede mit zwei Einzelerfolgen. Rosenboom kämpfte sich dabei gegen Pott nach 0:2 Satzrückstand ins Spiel zurück, wurde am Ende aber nicht belohnt und verlor den Entscheidungssatz.

Unten wurde es spannend, wieder zwei Fünfsatzmatches. Wachsmann drehte sein Match gegen Erdem nach 0:2 Satzrückstand zum Sieg. John lag bereits mit 2:0 vorne, doch Friese glich aus. Im Finalsatz wurde es dann eine klare Sache für den VfL.

Mit der knappen 5:4 Führung ging es in den zweiten Durchgang. Hier gewann der heute sehr starke Stefan Huismann auch sein zweites Einzel gegen Rolf Claaßen. In der Mitte konnte Rosenboom in drei Sätzen gegen Horst Claaßen punkten. Das heute souveräne untere Paarkreuz machte dann den Sieg zum 9:6 perfekt.

Huismann, John und Reservist Wachsmann waren auf fehntjer Seite sehr stark, auf westersteder Seite wußte Malte Pott zu gefallen.

kompletter Spielbogen

24.11.2006

MTV Jever IV - VfL Jheringsfehn I   9:4

Klare Niederlage gegen Tabellenvorletzten

Der VfL erlitt nach dem erkämpften Sieg gegen Sande in der Vorwoche einen herben Rückschlag. Wollenhaupt mußte seine Spiele in Jever kampflos abgeben, aber auch Jever trat mit Jugendspieler Scholl für den unpässlichen Jakobs an.

In den Doppeln unterlagen Huismann/John den Jeveranern Bossemeyer/Scholl knapp in fünf Sätzen. Die Fehntjer fanden gegen die Offensiv/Noppen-Paarung kein rechtes Mittel. Mohr/Rosenboom punkteten hingegen gegen Steinau/Engelbrecht in vier Sätzen.

Huismann konnte dann gegen Bossemeyer zum 2:2 ausgleichen. Doch Jever drehte auf und gewann drei Spiele in Folge. Das untere Paarkreuz spielte ausgeglichen, John verkürzte gegen Jugendspieler Engelbrecht in vier engen Sätzen zum 3:5.

Mit dem 3:6-Rückstand ging es in den zweiten Durchgang. Dem schnellen Topspinspiel Steinaus war Huismann dann ziehmlich ausgeliefert und unterlag in drei klaren Sätzen. Henner Mohr konnte noch einmal gegen Schieffer verkürzen, ehe Kohlrautz gegen Rosenboom in fünf knappen Sätzen das Match beendete.

Eine unerwartet klare Niederlage gegen den Tabellenvorletzten. Es zeigte sich wieder einmal, daß in dieser Liga (fast) jeder jeden schlagen kann.  Für den VfL geht es nun drum, in den nächsten schweren Spielen gegen Westerstede und Warsingsfehn Punkte gegen das Abrutschen in den Tabellenkeller zu sammeln.

kompletter Spielbogen

18.11.2006

VfL Jheringsfehn I - TuS Sande II      9:7

Überlegenheit im Doppel sichert knappen Sieg

Gegen den Tabellennachbarn aus Sande mußte der VfL wieder auf Wollenhaupt verzichten, Jens Flügge vertrat ihn. Auch Sande reiste mit Ersatz an, Hartmann sprang ein.

Die Doppel gingen mit 2:1 an den VfL, Huismann/John stellten erstmals das Doppel 1. Huismann erhöhte dann gegen Pröger auf 3:1. Doch Sande konterte und gewann drei Spiele in Folge. Das untere Paarkreuz spielte ausgeglichen, John punktete auf VfL-Seite. Mit dem 4:5-Rückstand ging es in den zweiten Durchgang. 

Hier erwischten die Gastgeber den besseren Start und gewannen ihrerseits drei Einzel in Folge. Huismann gewann dabei auch sein zweites Einzel in fünf Sätzen gegen Krieger, die Nr. 1 von Sande. Mohr und Rosenboom waren gegen einen gesundheitlich angeschlagenen Pröger und Schulz in drei Sätzen erfolgreich. Jahnel verkürzte für Sande auf 6:7, ehe John mit seinem Sieg gegen Lyczkowski schon mal einen Punkt sicherte. Reservist Flügge kämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand ins Spiel gegen Hartmann zurück, unterlag im Entscheidungssatz aber mit 9:11.

Das Schlußdoppel mußte die Entscheidung bringen. Huismann/John unterstrichen dabei ihr heutiges starkes Auftreten und  erspielten gegen Krieger/Hartmann den Siegpunkt in vier Sätzen.

kompletter Spielbogen

12.11.2006

VfL Jheringsfehn I - SV Süderneuland  3:9

Süderneuland gewinnt die entscheidenden Einzel

Der VfL spielte am Sonntagnachmittag mit Frank Wollenhaupt, dieser mußte seine Spiele aber kampflos abgeben. Auch Süderneuland trat geschwächt mit Reservist Wolfgang Weiß an, der den verletzten Günter Stenzhorn ersetzte.

In den Doppeln konnten lediglich Huismann/John in fünf Sätzen gegen Hevemeyer/Weiß punkten. Im oberen Paarkreuz erhöhte der SV dann auf 4:1. Henner Mohr verkürzte gegen Ahrends in drei Sätzen. Doch Süderneuland konterte, Rosenboom unterlag in fünf Sätzen Gniechwitz, Barth mußte Weiß zum Sieg gartulieren. John beendete den ersten Durchgang mit einem Sieg gegen Schoolmann zum 3:6.

Huismann kämpfte sich im zweiten Durchgang nach 0:2 Satzrückstand gegen Hevemeyer zurück ins Spiel, hatte aber im fünften Satz das Nachsehen. Abschließend verlor Mohr ebenfalls in fünf Sätzen gegen Gniechwitz zum 3:9 Endstand. Ein enttäuschend deutliches Ergebnis, welches bei geringfügig anderem Verlauf diverser Fünfsatzmatches auch wesentlich knapper hätte ausfallen können.

kompletter Spielbogen

05.11.2006

VfL Jheringsfehn I - Hundsmühler TV  9:7

Mit starker Mannschaftsleistung zum Erfolg

Im dritten Punktspiel des VfL war Hundsmühlen zu Gast. Während die Gäste in Bestbesetzung antreten konnten, mußte der VfL auf seinen verletzten Topspieler Frank Wollenhaupt verzichten. Uwe Wachsmann sprang für ihn ein.

Mohr/Barth stellten das Doppel 1 und unterlagen Gravekarstens/Marks klar in drei Sätzen. Huismann/John bezwangen Grunz,G./Grunz,B. in vier Sätzen. Rosenboom/Wachsmann waren den Neuhundsmühlern Hildebrand/Dreyer in vier Sätzen unterlegen.

Der erste Durchgang verlief insgesamt ausgeglichen. Oben punktete der VfL zweimal, in der Mitte Hundsmühlen. Das untere Paarkreuz spielte unentschieden. Wachsmann holte gegen Marks dabei einen 0:2 Satzrückstand auf, hatte aber im Entscheidungssatz nach Nachsehen.

Mit dem 4:5 Rückstand ging es in den zweiten Durchgang. Günter Grunz erhöhte auf 4:6. Der gut aufgelegte VfL-Neuzugang Henner Mohr gewann gegen seine ehemaligen Mannschaftskollegen auch sein zweites Einzel. In einem weiteren schwer umkämpften Spiel holte Frank Rosenboom einen 0:2 Satzrückstand gegen Bruno Grunz auf, verlor aber den fünften Satz mit 18:20. 

In der Folge drehte der VfL auf. Fokko Barth kämpfte sich ebenfalls nach 0:2 Satzrückstand ins Spiel zurück und brachte Hildebrand seine erste Saisonniederlage bei. John glich gegen Marks zum 7:7 aus. Wachsmann konnte dann mit seinem Fünfsatzsieg gegen Dreyer die Fehntjer in Führung bringen. 

Im Schlußdoppel sahen Mohr/Barth nach zwei Sätzen schon wie die Sieger aus, doch Günter und Bruno Grunz glichen aus. Im Schlußsatz waren die Fehntjer dann konzentrierter und besiegelten den Gesamtsieg mit 11:9.

kompletter Spielbogen

26.10.2006

Pokal:  SV Potshausen I - VfL Jheringsfehn I   0:5

Gerdes, F.    -    Huismann    0:3

Gerdes, J.    -    Barth             0:3

Engels          -    John              0:3

Gerdes, J.    -    Huismann    0:3

Gerdes, F.    -    John              1:3

14.10.2006

TTC Remels - VfL Jheringsfehn  6 : 9

kompletter Spielbogen

29.09.2006

VfL Jheringsfehn I - Eintracht Nüttermoor I    2 : 9

Klare 2:9-Niederlage gegen den Top-Meisterschaftsfavouriten

Am Freitagabend startete der VfL gegen Nüttermoor in die neue Saison. Auf fehntjer Seite fiel Frank "Rosi" Rosenboom verletzungsbedingt aus, Fidi Veentjer sprang für ihn ein. Die Eintracht konnte in Bestbesetzung an die Tische gehen.

Gleich in den Doppeln legte Nüttermoor gut vor, alle drei gingen an die Gäste. Sowohl Wollenhaut/Barth wie auch Mohr/Veentjer unterlagen Blochin/Fischer, bzw. Boumann/Maleika in 5 Sätzen. Huismann/John hatten in 4 Sätzen gegen Azartchenko/Wulff ebenfalls nicht genug entgegenzusetzen.

Das starke obere Paarkreuz der Nüttermoorer mit Azartchenko und Wulff erhöhte dann jeweils in 4 Sätzen auf 5:0. In einem spannenden Fünfsatzmatch erspielte VfL-Neuzugang Henner Mohr im Anschluss den ersten Fehntjer Punkt.

Auch John konnte gegen Maleika in drei Sätzen punkten, so daß ein 2:7 nach dem ersten Durchgang zu Buche stand.

Das Spitzenspiel im  zweiten Durchgang zwischen Wollenhaupt und Azartchenko ging deutlich an die Nüttermoorer. Huismann holte dann gegen Wulff einen 0:2 Satzrückstand auf, hatte aber im Entscheidungssatz das Nachsehen. Eine etwas unerwartet klare Niederlage, die eventuell in Bestbesetzung nicht ganz so deutlich ausgefallen wäre.

kompletter Spielbogen