SPIELBERICHTE 1. HERREN

 

Hundsmühlen-VfL

 

Süderneuland-VfL VfL-Sande II Wiesmoor-VfL
VfL-Borssum III VfL-Sande Oldenburg-VfL VfL-Westerstede VfL-Jever III
VfL-Wiesmoor VfL-Süderneuland VfL-Oldenburg SandeII-VfL VfL-Hundsmühlen
Westerstede-VfL Jever III-VfL Borssum III-VfL Sande-VfL

12.04.2008

TuS Sande I - VfL Jheringsfehn I   9:3

Meister verweist Jheringsfehn in die Schranken

Der Meister der Bezirksoberliga Nord TuS Sande ließ am Samstagnachmittag keinerlei Zweifel darüber aufkommen, wer an diesem Tage das bessere Team war.

Sande mußte auf seine Nr. 2 Michael Heyen verzichten, Jörn Bruns trat für ihn an. Beim VfL war Stephan Huismann wieder zurück im Team, man konnte  also wieder in Bestbesetzung antreten. 

Von 12 Partien gingen 8 über die volle Distanz, davon alle drei Eingangsdoppel. Hier konnten nur Rosenboom/Mohr die Sander Schulz/Bruns bezwingen. 

Im Anschluß punktete Wollenhaupt, der neben dem Doppel heute der einzige Punktelieferant war, gegen einen gut aufgelegten Henning Hartmann in fünf Sätzen. Huismann stand am Nebentisch gegen das druckvolle Vorhand-Offensiv-Spiel von Frank Black auf ziemlich verlorenem Posten und mußte dem Gegner nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren. Danach gewannen in diesem Durchgang nur noch die Gastgeber. Rosenboom und Barth gingen dabei gegen Olierook, bzw. Krieger jeweils über die volle Distanz. Barth kämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand ins Spiel zurück, wurde aber am Ende nicht belohnt.

Im Topspiel des zweiten Durchganges kämpfte Wollenhaupt Black in einem hochklassigen Match knapp mit 13:11 im fünften Satz nieder. Henning Hartmann und Robert Schulz, letzterer mit zwei Siegen Leistungsträger am heutigen Tage, machten den Sander Sieg perfekt zum 9:3.

Leider kein versöhnlicher Abschluß der Saison, da aber Süderneuland aus eigener Kraft seine Reli-Ambitionen schon bestätigt hatte, war das Match nicht mehr wirklich relevant. Nach dem schwachen Saisonstart kam der VfL noch gut in Tritt und spielte teilweise sehr stark. Der vierte Platz ist am Ende ein sehr zufrieden stellendes Saisonergebnis.

kompletter Spielbogen

05.04.2008

BW Borssum III - VfL Jheringsfehn I   6:9

Sieg gegen ersatzgeschwächte Borssumer

Am Samstagabend mußten die Gastgeber aus Borssum sowohl auf ihre Nummer 2 Lars Königs wie auch auf die Nummer 5 Andreas Schmitt verzichten. Timo Robbe und Jan Koch sprangen ein. Beim VfL fehlte die Nummer zwei Stephan Huismann, Uwe Wachsmann trat dafür an die Tische.

Jheringsfehn  legte in den Doppeln zwei zu eins vor. Rosenboom/Mohr lagen gegen Trenn/Schüler schon 2:0 in Führung, gaben aber alle Folgesätze ab. Wollenhaupt/Barth wie auch John/Wachsmann gewannen in vier Sätzen.

Im oberen Paarkreuz hatte Rosenboom nicht den Hauch einer Chance gegen Stefan Trenn, Wollenhaupt konnte sich in drei  Sätzen gegen Stephan Bruns behaupten. Die Mitte ging komplett an die Gastgeber. Im Dr. Neubauer-Boomerang-Duell gegen Youngster Schüler fand John keine Mittel und auch Mohr mußte sich etwas überraschend Lüken geschlagen geben.

Unten konterte der VfL mit je zwei Siegen von Barth und Reservist Wachsmann gegen die beiden Reservisten von Borssum..

Trenn-Wollenhaupt eröffneten den zweiten Ducrhgang. Diesmal schien Wollenhaupt Trenn auf der Schippe zu haben, er ging mit 2:0 Sätzen in Führung. Doch Stefan Trenn kam zurück ins Spiel und drehte das Match zum 5:5 Zwischenstand. Rosenboom erhöhte in vier Sätzen gegen Bruns auf 5:6. Doch der talentierte Toby Schüler glich gegen Henner Mohr klar in drei Sätzen zum 6:6 aus. Dies war aber auch der letzte Punkt für Borssum. John in der Mitte und Barth und Wachsmann unten punkteten alle klar in drei Sätzen zum 9:6 Endstand für Jheringsfehn. 

Wollte man zumindest noch rein theoretische Chancen auf die Relegation haben, mußte dieser Sieg her. Da Süderneuland gegen DSC nur ein Unentschieden geholt hat und nun drei Teams 9 Minuspunkte haben, wird es noch mal richtig spannend.

kompletter Spielbogen

30.03.2008

MTV Jever III - VfL Jheringsfehn I   9:4

Jheringsfehn verspielt Relegation

Auswärtsspiele gegen Jever waren schon immer eine besondere Herausforderung für den VfL. Auch diesmal ging das Unternehmen völlig in die Hose. Man muß schon etwas länger zurückdenken, um einen 0:3 Doppelstart zu finden. Rosenboom/Mohr und Huismann/John verloren verdient gegen Albers/Rudolph bzw. Rieken/Scholl. Unerwartet die Fünfsatzniederlage von Wollenhaupt/Barth gegen Bossemeyer/Engelbrecht. Die Gäste vermochten im vierten Satz eine 8:4-Führung nicht ins Ziel zu retten und damit zumindest ein Doppel zu gewinnen.

Rieken erhöhte auf 4:0 ehe Wollenhaupt sich souverän gegen Scholl durchsetzte. In der Mitte und Unten gab es ebenfalls eine Punkteteilung zum 6:3 Zwischenstand. Im zweiten Durchgang mußte Wollenhaupt Rieken nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren, Huismann gab sein Einzel kampflos ab. Rosenboom weckte noch einmal Hoffnung, er konnte Bossemeyer in vier Sätzen in Schach halten. Doch die Hoffnung währte nur kurz, Mohr verlor ebenfalls in vier Sätzen gegen einen starken Rudolph, neben Rieken stärkster Spieler heute. Am Nebentisch hatte John in der Zwischenzeit schon gegen Albers verloren, dies kam aber nicht mehr in die Wertung.

Eine klare, verdiente Niederlage. Nun heißt es gegen Borssum und Sande noch mal alles geben...

kompletter Spielbogen

28.03.2008

TSG Westerstede I - VfL Jheringsfehn I   3:9

Hinrundenergebnis bestätigt

Im Rückspiel gegen den Tabellenfünften aus Westerstede konnte der VfL das klare Hinrundenergebnis von 9:2 mit einem 9:3 bestätigen. Bei den Gastgebern mußte allerdings Böger sein zweites Einzel gegen Rosenboom kampflos abgeben.

Aber der Reihe nach. In den Doppeln waren Huismann/John gegen das gegnerische Einserdoppel der Brüder Claaßen plan- und chancenlos und unterlagen mit 0:3. Wollenhaupt/Barth waren ebenfalls schon auf der Verliererstrasse und mußten Pott/Böger 2:0 in Führung gehen lassen. Doch sie konnten den dritten Satz zum 12:10 drehen und auch die Folgesätze gewinnen. Rosenboom/Mohr komplettierten den Doppeldurchgang mit einem 3:1-Sieg.

Das heute mit vier Siegen sehr erfolgreiche obere Paarkreuz der Fehntjer erhöhte zunächst auf 4:1. Auch Mohr zeigte eine starke Leistung gegen Böger zum 5:1. Westerstede konnte noch einmal kontern, Horst Claaßen und Muhammet Erdem erzielten jeweils Fünfsatzsiege zum 3:5. John beendete den ersten Durchgang mit einem deutlichen 3:0 gegen Hock zum 6:3.

Im zweiten Durchgang gewannen nur noch die Gäste. Wollenhaupt gab gegen Pott lediglich den ersten Satz ab, Huismann hielt in vier konzentrierten, teilweise engen Sätzen Rolf Claaßen in Schach. Zum finalen Einzel kam es nicht mehr, wie Eingangs erwähnt, gab Ingo Böger sein Einzel gegen Frank Rosenboom kampflos ab zum 3:9 Endstand.

Ein in dieser Höhe nicht erwarteter Sieg, der aber bei Betrachtung der einzelnen Spiele so in Ordnung geht.

kompletter Spielbogen

01.03.2008

VfL Jheringsfehn I - Hundsmühler TV I    9:4

Tabellenzweiten souverän bezwungen

Im Schlagerspiel gegen den Tabellenzweiten aus Hundsmühlen mußten die Gäste leider auf den erkrankten Bruno Grunz verzichten, Tim Ackermann vertrat ihn. Beim VfL war Wollenhaupt wieder einigermaßen hergestellt und konnte sich dem Kampf stellen.

Beide Teams stellten die Doppel taktisch um, Rosenboom/Mohr  kamen als Doppel 1 gut mit Gravekarstens/Marks klar und siegten in vier Sätzen. Wollenhaupt/Barth ließen sich nach 2:0 Satzführung gegen Hildebrand/Dreyer das Spiel noch aus der Hand nehmen und verloren die Sätze 3,4 und 5. Huismann/John sorgten für eines von zwei Dreisatzspielen des Tages!!! Sie bezwangen das "Notdoppel" Günter Grunz/Tim Ackermann mit 3:0.

Wollenhaupt mühte sich im Anschluss gegen Rainer Gravekarstens zu einem knappen Fünfsatzsieg, am Nebentisch hatte Huismann größere Probleme mit den schwer zu lesenden Angaben von Günter Grunz und unterlag am Ende mit 1:3. Auch die Mitte spielte ausgeglichen, Rosenboom dabei mit einer starken Leistung gegen das unorthodoxe Spiel von Marks zum 4:2. Mohr lag bereits 0:2 gegen Hildebrand hinten, kam aber ins Spiel zurück. Am Ende mußte er dann doch Hildebrand zum Fünfsatzsieg gratulieren. Die Ausgeglichenheit beider Teams spiegelte sich dann, wie zuvor auch oben und in der Mitte, ebenso im unteren Paarkreuz wieder, auch hier gab es eine Punkteteilung. John siegte gegen einen immer stärker werdenden Ackermann am Ende im Vierten noch knapp mit 15:13, Barth gab ebenfalls im vierten Satz eine 10:6-Führung noch ab und unterlag Dreyer mit 13:15. 

Mit einer knappen 5:4-Führung ging es in den entscheidenden zweiten Durchgang. Wollenhaupt und Huismann brachten die Jheringsfehntjer auf die Siegerstrasse, sie punkteten beide. Huismann dabei gegen Gravekarstens kurz vorm Zeitspiel, am Ende aber mit 12:10 erfolgreich. Der heute starke Rosenboom gewann auch sein zweites Einzel gegen Hildebrand. Nach 0:2 und im ersten Satz vergebener 10:6-Führung eine überzeugende kämpferische Leistung. Dreimal 11:9 hieß es danach und das Unentschieden war sicher. Während Henner Mohr im dritten Satz mit Gerd Marks rang, hatte John bereits Dreyer geschlagen, es war also nur noch die Höhe des Sieges unklar.  Aber Henner Mohr gewann mit 12:10 und sicherte somit ein etwas zu deutliches 9:4.

Ein am Ende unerwartet klarer Sieg, der aber der Spannung in der Liga um den interessanten zweiten Platz nur gut tut.

kompletter Spielbogen

17.02.2008

TuS Sande II - VfL Jheringsfehn I 5:9

Sieg gegen stark ersatzgeschwächte Gegner

Die zweite Mannschaft von Sande trat am Sonntag gleich mit 8 Akteuren an, davon 3 Ersatzspieler. Beim VfL waren Wollenhaupt und Barth gesundheitlich angeschlagen.

Die erfolgsverwöhnten Doppel der Fehntjer mußten diesmal zumindest eine Niederlage einstecken. Huismann/John unterlagen relativ planlos dem Sander Doppel 1 Knoppe/Dreyer . Huismann erhöhte dann gegen Knoppe auf 3:1. Wollenhaupt mußte schließlich gesundheitlich angeschlagen Dreyer zum Viersatzsieg gratulieren. Auch Mohr fand nicht das rechte Mittel gegen Kaste und verlor zum 3:3. Alles war offen.

Rosenboom mußte dann alles gegen Noppen-Ersatzspieler Weißenborn geben, um in fünf Sätzen als Sieger von der Platte zu gehen. Unten punktete nur der VfL und lag zur Halbzeit mit 6:3 vorne.

Im zweiten Durchgang gab Wollenhaupt sein Spiel kampflos ab, Huismann erhöhte mit seinem klaren Sieg gegen Dreyer auf 7:4. Der heute starke Kaste gewann auch sein zweites Spiel gegen Rosenboom zum  5:7. Mohr und John fuhren dann mit zwei klaren Siegen den Gesamtsieg ein. 

Huismann und John wußten auf VfL Seite mit je zwei Einzelsiegen zu gefallen, bei Sande stach Kaste ebenfalls mit zwei Einzelsiegen hervor.

kompletter Spielbogen

15.02.2008

VfL Jheringsfehn I - DSC Oldenburg I   9:1

Souveräner Sieg gegen Tabellenachten

Am Freitagabend war das junge Team vom DSC Oldenburg zu Gast. Sowohl die mit abstiegsgefährdeten Oldenburger wie auch der Gastgeber aus Jheringsfehn konnten in Bestbesetzung antreten.

Die Fehntjer starteten wieder mit 3:0 in den Doppeln. Das obere und mittlere Paarkreuz erhöhten schnell auf 7:0. Im unteren Paarkreuz gab s dann zwei knappe Fünfsatzentscheidungen. John rang Dierksen nieder, Barth kam gegen Steiner nach 0:2 Sätzen wieder ins Spiel zurück, und holte einige Rückstände wieder auf. Doch am Ende sprang für Oldenburg der Ehrenpunkt heraus. Wollenhaupt machte dann gegen Berger den Sack zu und siegte in vier Sätzen .

kompletter Spielbogen

09.02.2008

VfL Jheringsfehn I - Süderneulander SV I   9:7

Doppelüberlegenheit gibt den Ausschlag

Nach 4,5 Stunden lag der VfL gegen die Gäste aus Süderneuland 5 Sätze vorne und siegte mit 9:7.

Wie schon in der Hinrunde eröffneten die Fehntjer trotz umgestellter Doppel (2 und 3 getauscht) mit 3:0. Widererwarten stellten bei den Gästen nicht Franken/Wulf das Doppel eins sondern Franken/Ahrens.

Wollenhaupt erhöhte in fünf Sätzen gegen Wulf auf 4:0. Danach zog der VfL auf 7:2 davon, nur Franken und Ahrens punkteten auf Süderneulander Seite.

Im zweiten Durchgang trumpfte das obere Paarkreuz der Gäste auf. Uwe Franken gewann auch sein zweites Einzel gegen Wollenhaupt in fünf Sätzen und auch Martin Wulf siegte relativ klar gegen Huismann. Rosenboom sicherte dann das Unentschieden, er gewann gegen Hevemeyer zum 8:4. Alles schien auf einen sicheren Jheringsfehntjer Sieg zu deuten. Doch die Gäste aus Süderneuland legten nach und gaben kein Einzel mehr ab. Das Schlußdoppel mußte entscheiden. Hier verwiesen Wollenhaupt/Barth Franken/Ahrens klar in die Schranken und erspielten den Siegpunkt in drei Sätzen.

Auf Fehntjer Seite wußte Rosenboom mit zwei Siegen zu überzeugen, bei Süderneuland konnten Franken und Ahrens eine gute Einzelleistung ebenfalls mit zwei Einzelsiegen vorweisen. Am Ende waren es tatsächlich nur die Doppel, die den knappen Fehntjer Sieg ermöglichten.

kompletter Spielbogen

25.01.2008

VfL Jheringsfehn I - TTC Wiesmoor I 9:6

Jheringsfehn gewinnt ersatzgeschwächt gegen abstiegsgefährdete Wiesmoorer

Zum Rückrundenauftakt war der TTC Wiesmoor zu Gast. Beim VfL fehlte Frank Rosenboom, Fritz Veentjer sprang ein. Die Gäste konnten in Bestbesetzung antreten. Gleich zu Beginn gab es eine kleine Überraschung. Die aus der Hinrunde erfolgsverwöhnten Doppel konnten nur einen Punkt erspielen. Wollenhaupt/Barth unterlagen Friesenborg/Coronato mit 2:3 Sätzen und auch das Notdoppel Mohr/Veentjer konnte gegen Meyer/Heeren nichts ausrichten. Huismann/John verhinderten mit ihrem Viersatzsieg gegen das Wiesmoorer Doppel Eichhorn/Kleen die totale Doppelpleite.

Doch dann drehte der VfL auf, das heute sehr starke obere Paarkreuz erhöhte auf 3:2. Der Punktevorsprung blieb bis zum Ende des ersten Durchgangs, da sowohl die Mitte als auch das untere Paarkreuz ausgeglichen spielten. Mohr und Barth waren dabei für Jheringsfehn erfolgreich.

Auch im zweiten Durchgang gingen oben beide Spiele an die Gastgeber, Huismann kämpfte Eichhorn in fünf Sätzen nieder. In der Mitte gab es zwei enge Fünfsatzentscheidungen. Mohr schien gegen Coronato schon auf der Siegerstrasse zu sein, mußte seinen Zweisatzvorsprung aber einbüßen und unterlag dann im Finalsatz. John machte gegen Kleen dann aus einem 1:2 noch ein 3:2 für den VfL zum 8:4 Zwischenstand. Heeren gewann heute für den TTC auch sein zweites Einzel und war mit Coronato erfolgreichster Spieler auf Wiesmoorer Seite. Im letzten Einzel des Tages sicherte Fidi Veentjer den zweiten Punkt mit einer starken Leistung gegen Meyer.

kompletter Spielbogen

09.12.2007

VfL Jheringsfehn I - MTV Jever III 9:1

Jever wurde überrollt

Im für beide Teams letzten Spiel der Hinrunde gab es ein überraschend klares 9:1 für den VfL. Jheringsfehn zeigte sich, wie schon so häufig in dieser Hinrunde, doppelstark und gewann alle Eingangsdoppel. Im Anschluß zogen die Gastgeber auf 7:0 davon. Spannend machte es nur Rosenboom im Spiel gegen Bossemeyer. Nach 2:0 Satzführung kämpfte sich der Jeveraner noch heran, unterlag im Finalsatz dann aber mit 11:6. Albers erzielte den ersten und einzigen Punkt für Jever gegen Barth. John beendete den ersten Durchgang zum 8:1. Wollenhaupt setzte im zweiten Durchgang gleich zu Beginn den Schlußpunkt gegen Rudolph zum 9:1 Endstand.

Ein versöhnlicher Hinrundenabschluß für den VfL nach dem verkorksten Saisonstart. Auf Platz 4 kann man beruhigt bis zur Rückrunde überwintern.

kompletter Spielbogen

07.12.2007

VfL Jheringsfehn I - TSG Westerstede 9:2

Klarer Sieg gegen Tabellennachbarn

Beide Teams konnten in Bestbesetzung antreten. In der Vergangenheit gab es immer enge Spiele mit leichten Vorteilen auf VfLer Seite. Bei Westerstede war Ingo Böger wieder im Team, Adi Gerdes und Jörn Friese spielten nicht mehr.

Jheringsfehn ging mit 2:1 aus den Doppeln raus, alle Doppel wurden in drei Sätzen entschieden. Für Westerstede punkteten nur die Brüder Claaßen gegen Wollenhaupt/Barth.

Das obere Paarkreuz trennte sich 1:1, Wollenhaupt besiegte Rolf Claaßen, Huismann unterlag Böger in fünf Sätzen. Danach punktete nur noch der VfL in teilweise engen Sätzen.

Ein überraschend deutlicher Sieg, mit dem man an Westerstede in der Tabelle vorbeizog.

kompletter Spielbogen

01.12.2007

DSC Oldenburg - VfL Jheringsfehn I 3:9

Wichtiger Sieg gegen Tabellennachbarn

Gegen die nur einen Pluspunkt schlechteren Tabellennachbarn aus Oldenburg konnte der VfL am Samstagnachmittag einen etwas zu deutlichen Sieg einfahren.

Beide Teams waren in Bestbesetzung an die Tische gekommen. Die Gäste aus Jheringsfehn konnten die Doppel mit 2:1 dominieren, hatten aber viel Glück dabei. Huismann/John lagen im fünften Satz gegen Wilhelm/Dierksen schon mit 3:9 und 4:10 hinten, wehrten aber alle Matchbälle ab und gewannen noch mit 14:12.

Das obere Paarkreuz erhöhte klar auf 4:1. Mohr legte noch einen drauf, mußte aber gegen Jahn nach 2:0 Satzführung den Satzausgleich hinnehmen. Im Schlußsatz setze er sich dann aber deutlich durch. Auch Rosenboom ging über fünf Sätze, unterlag am Ende im Linkshänder-Duell Wilhelm aber mit 11:9. Das untere Paarkreuz trennte sich unentschieden, John und Dierksen punkteten.

In einem hart umkämpften Fünfsatzmatch behielt Wollenhaupt anfangs des zweiten Durchgangs die Oberhand über Berger mit 11:9 im Finalsatz. Huismann und Rosenboom sicherten den Gesamtsieg in drei bzw. vier Sätzen.

Drei knappe Spiele an Jheringsfehn, nur eines an Oldenburg, davon ein "geschenktes" Dopppel. Das Endergebnis viel etwas zu deutlich aus, der Sieg an sich ging in Ordnung. Am kommenden Wochenende warten im Hinrundenfinale Westerstede und Jever, zwei schwere Spiele.

kompletter Spielbogen

24.11.2007

VfL Jheringsfehn I - TuS Sande I 3:9

Klare Niederlage gegen Tabellenführer

Gegen den Ligaprimus aus Sande war am Samstagnachmittag nicht viel zu holen. Das Endergebnis fiel in Anbetracht der 5 von 6 Fünfsatzentscheidungen zugunsten von Sande etwas zu hoch aus.

In den Doppeln konnten nur Wollenhaupt/Barth gegen Heyen/Hartmann punkten. Rosenboom/Mohr kamen nach 0:2 gegen Black/Krieger noch ins Spiel zurück, unterlagen aber im fünften Satz. Auch Huismann/John unterlagen ihren Gegnern Schulz/Olierook in fünf Sätzen.

Im oberen Paarkreuz legte Sande nach und erhöhte auf 4:1. Wollenhaupt unterlag dabei knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz, Huismann spielte vier Sätze mit dem gleichen Zählerstand 10:12, bzw. 12:10, gewann aber nur einen davon. 

Das einzige enge Match des Tages zugunsten von Jheringsfehn konnte Rosenboom gegen Schulz einfahren. Er kämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand ins Spiel und behielt bis zum Ende die Oberhand. Danach siegte in diesem Durchgang nur noch Sande zum 2:7 Zwischenstand.

Im zweiten Durchgang schien Wollenhaupt gegen Black schon auf der Siegerstrasse zu sein, er lag mit 2:0 Sätzen vorne. Doch auch hier kippte das Spiel und die Gäste aus Sande hatten den ersten Punkt sicher. Huismann konnte dann noch einmal verkürzen, doch Hartmann setzte mit seinem Fünfsatzsieg gegen Rosenboom den Schlußpunkt zum 3:9.

kompletter Spielbogen

23.11.2007

VfL Jheringsfehn I - BW Borssum III 8:8

Nach über 4 Stunden gerechtes Unentschieden

Borssum trat mit ihren Spitzenspielern Trenn und Königs an, somit war ein schweres Match vorprogrammiert. Der VfL konnte seine tadellose Doppelbilanz (9:0) aus den letzten drei Spielen nicht fortsetzen, ging aber mit 2:1 in Führung. Rosenboom/Mohr lagen schon 0:2 hinten gegen das Borssumer Topdoppel Trenn/Königs, kamen aber ins Spiel zurück. Im Entscheidungssatz hatten dann aber die Borssumer die Nase vorne. Für den VfL punkteten Wollenhaupt Barth in fünf Sätzen gegen Bruns/van Hoorn und Huismann/John in drei Sätzen gegen Lüken/Klens.

Das obere Paarkreuz der Gäste legte nach und gewann beide Spiele. Den Rest des ersten Durchganges dominierte der VfL und punktete in der Mitte und Unten.

Mit einer 6:3-Führung startete der zweite Durchgang. Hier verkürzten wieder Trenn und Königs auf 6:5. Trenn gab Wollenhaupt eine Lehrstunde in drei Sätzen. Königs führte bereits 2:0 gegen Huismann, mußte aber in den Entscheidungssatz und setzte sich dort mit 15:13 durch. Rosenbooms Niederlage besiegelte den 6:6 Zwischenstand, es wurde spannend. Mohr gewann auch sein zweites Einzel und bezwang Lüken in drei Sätzen. Doch unten gingen überraschend beide Einzel an Borssum. Mit einem 8:7 im Rücken und dem Wissen um ein starkes Doppel 1 deuteten alle Zeichen für Borssum auf Sieg. Dies schien sich zu bestätigen, Trenn/Königs legten schnell 2:0 Sätze gegen Wollenhaupt/Barth vor. Doch mit einer beeindruckenden kämpferischen Einstellung fanden die Fehntjer ins Spiel zurück und gewannen alle drei Folgesätze zum 8:8 Endstand.

kompletter Spielbogen

18.11.2007

TTC Wiesmoor I - VfL Jheringsfehn I 5:9

Knapper Pflichtsieg 

Gegen die Tabellennachbarn im unteren Tabellendrittel mußte ein Sieg her, wollte man in sicherere Tabellenregionen gelangen. Beide Teams konnten am Sonntagnachmittag in Bestbesetzung antreten. Die VfL-Doppel erweisen sich zusehends als sichere Bank. Zum dritten Mal in Folge ging man mit 3:0 in Führung. Lediglich Rosenboom/Mohr mußten Eichhorn/Kleen in fünf Sätzen niederkämpfen, die beiden anderen Doppel gingen in drei Sätzen an die Fehntjer.

Im Anschluß erhöhte Huismann in einem engen Fünfsatzmatch gegen Friesenborg auf 4:0. Überraschend dann Wollenhaupts Niederlage gegen Eichhorn. Der Wiesmoorer Coronato verkürzte nach zwei verlorenen Sätzen doch noch auf 2:4.

Im Gegenzug bauten Rosenboom und John die VfL-Führung wieder auf 6:2 aus. Komplettiert wurde der erste Durchgang durch Barths Dreisatzniederlage gegen Heeren.

Das obere Paarkreuz der Jheringsfehntjer konnte im zweiten Durchgang auf 8:3 erhöhen. Stark dabei die kämpferische Leistung von Huismann, der Eichhorn nach 0:2 Satzrückstand noch bezwang. Coronato gewann auch sein zweites Spiel und verkürzte somit auf 4:8. Auch Kleen hielt das Match noch offen und führte Wiesmoor zum 5:8. Fokko Barth setzte schließlich den ersehnten Schlußpunkt zum 9:5 für den VfL. Ein doch recht knapper Sieg, der den VfL erst mal ins Tabellenmittelfeld führt.

kompletter Spielbogen

05.10.2007

VfL Jheringsfehn - Sande II   9 : 1

Überraschend deutlicher Sieg

Am Freitagabend war die zweite Mannschaft von Sande zu Gast in Jheringsfehn. Nach den klaren VfL-Niederlagen zu Saisonbeginn, mußte nun im ersten Heimspiel der Saison ein Punkt her. Sande II hatte sich schon mit Unentschieden gegen Süderneuland und Borssum Respekt verschafft.

Wie schon gegen Süderneuland startete der VfL unerwartet mit drei Siegen in den Eingangsdoppeln, jeweils in vier Sätzen. Anders als im letzten Spiel, konnten Wollenhaupt und Huismann nachlegen und auf 5:0 erhöhen. In der Mitte erspielte Schulz den einzigen Sander Punkt des Abends in einem Viersatzsieg gegen Rosenboom. Eng wurde es dann nur noch einmal beim Aufeinandertreffen von Barth und Bruns. In keinem der fünf Sätze hatte ein Spieler weniger als 9 Punkte! Am Ende behielt Fokko Barth die Oberhand und sicherte den siebten Punkt. Wollenhaupt beendete die Partie mit einem glatten Dreisatzsieg gegen Knoppe.

Mit diesem Ergebnis geht es nun in eine sechswöchige Spielpause.

kompletter Spielbogen

29.09.2007

Süderneulander SV - VfL Jheringsfehn   9 : 4

Erneut klare Niederlage im zweiten Saisonspiel

Auch im zweiten Spiel der neuen Saison musste der VfL eine klare Auswärtsniederlage einstecken.

Bei den Gastgebern aus Süderneuland fehlte Axel Gniechwitz, Thomas Ahrends vertrat ihn. Der VfL spielte diesmal mit einem leicht angeschlagenen Stephan Huismann.

Der Doppelauftakt gelang den fehntjer Gästen furios, alle Doppel wurden gewonnen. Wollenhaupt/Barth machten es gegen Franken/Ahrends am spannendsten und siegten in fünf Sätzen. Eine Doppelpleite, die bei Süderneuland in der letzten Vergangenheit so noch nie vorgekommen ist.

Doch die Euphorie hielt bei den Gästen nicht lange an. Im Einzeldurchgang konnte nur Michael John gegen einen immer noch nicht ganz fitten Günter Stenzhorn gewinnen, alle anderen Einzel gingen zum 5:4 an die Gastgeber.

Süderneuland legte auch im zweiten Durchgang gleich nach, Frank Wollenhaupt hatte Uwe Franken nicht genug entgegen zu setzen und verlor in fünf Sätzen. Danach ging alles ganz schnell, Henner Mohr besiegelte die 9:4-Niederlage mit einem 0:3 gegen Ralph Boumann.

Ohne eine weitere Leistungssteigerung bei allen Akteuren dürfte es in dieser Saison ein Kampf gegen den Abstieg werden. Am kommenden Freitag steht nun ein wichtiges Spiel gegen Sande II an.

kompletter Spielbogen

21.09.2007

Hundsmühler TV - VfL Jheringsfehn   9 : 3

VfL legt ersatzgeschwächt einen Fehlstart hin

Am Freitagabend mußte der VfL zum Saisonauftakt beim Hundsmühler TV antreten. Bei den Gästen mußte die Nr. 2 Stephan Huismann ersetzt werden, Fritz Veentjer sprang ein.

In den Eingangsdoppeln holten Rosenboom/Mohr gegen Gravekarstens/Marks einen 0:2 Satzrückstand auf und gewannen noch in fünf Sätzen. Die anderen beiden Doppel gingen je in vier Sätzen an die Gastgeber aus Hundsmühlen.

Im Anschluß konnte Frank Rosenboom gegen Günter Grunz zum Ausgleich punkten, doch in der Folge gewann nur noch Hundsmühlen. Nur Bruno Grunz mußte sich dabei strecken und gegen John über fünf Sätze gehen. Mit einem deutlichen 2:7 Rückstand ging es in den zweiten Durchgang. Hier konnte auch Frank Wollenhaupt gegen Günter Grunz punkten und die Hoffnung auf zumindest einen Punkt aufrecht erhalten. Doch auch die Folgespiele gingen recht klar an Hundsmühlen, so daß am Ende ein 9:3 für die Gastgeber aus Hundsmühlen stand.

Eine herbe Niederlage, die auch mit der Tatsache, dass man mit Ersatz antreten mußte, nicht zu entschuldigen ist. In der Vergangenheit gab es immer enge Spiele gegen Hundsmühlen, so klar hatte man noch nie verloren. Für die Fehntjer kann es nur heißen weiter zu trainieren und auf eine Leistungssteigerung zu hoffen.

kompletter Spielbogen