SPIELBERICHTE 1. HERREN  2009/2010

Rückrunde

VfL - Eversten

VfL - Hundsmühlen

VfL - Sandhorst

Oldenburg II - VfL

VfL-Süderneuland

VfL-Westerstede

Borssum-VfL

Bunde - VfL

Oldenburg III - VfL

Hinrunde

Hundsmühlen - VfL

VfL - Borssum III

Eversten - VfL

Süderneuland-VfL

Sandhorst-VfL

VfL-Oldenburg II

VfL-Bunde

Westerstede-VfL

VfL-Oldenburg III

10.04.2010

SW Oldenburg III - VfL Jheringsfehn I   9 : 4

Keine Wiederholung des Hinspielergebnisses

Zum Saisonabschluß mußte der VfL bei Schwarzweiß Oldenburg III antreten. Es ging nur noch um den Kampf um Tabellenplatz vier. Die Gastgeber mußten ihre Nummer 6 ersetzen, Hinderks half aus. Der VfL kam heute mit 1:2 aus den Doppel, eine eher seltene Situation. Wollenhaupt/Huismann sicherten den einzigen Doppelpunkt. John/Welzel lagen gegen Schachtschneider bereits mit 2:1 vorne, mußten aber die hart umkämften Sätze 4 und 5 zu 10 und zu 12 dem Gegner überlassen.

In der Folge konnten dann nur Rosenboom und Wachsmann jeweils klar in drei Sätzen für den VfL punkten. Wollenhaupt hatte eine Gewinnchance gegen Youngster Schnabel, mußte ihm nach dem fünften Satz dann aber doch zum Sieg gratulieren.

Mit dem 3:6 Rückstand ging es in den zweiten Durchgang. Die ersten drei Matches führten alle in den Entscheidungssatz. Wollenhaupt kämpfte Röben nach 0:2 Satzrückstand noch nieder, Huismann glich den 1:2 Satzrückstand gegen Schnabel noch aus, war am Ende aber doch klar unterlegen. Kurios die Niederlage von Rosenboom gegen Malohn. Satz 2 ging zu 17 an den VfL, Satz 3 zu 12 an Oldenburg. Satz 4 ein Sieg für Rosenboom zu 2. Im Entscheidungssatz lag Rosi dann schon mit 1:7 hinten, kämpfte sich aber auf ein 8:8 heran. Die Aufholjagd wurde am Ende aber nicht belohnt, Malohn gewann zu 10. Da John in der Zwischenzeit bereits gegen Schachtschneider verloren hatte, endete die Partie mit 9:4 für die Gastgeber.

Somit ist der vierte Tabellenplatz eher unwahrscheinlich geworden, aber bei einer Niederlage von SW Oldenburg III gegen Hundsmühlen immer noch möglich. 

Eine insgesamt zufriedenstellende Saison, die personellen Veränderungen hatten offensichtlich weder negative noch positive Auswirkungen auf die Mannschaftsstärke. Für Frank "Rosi" Rosenboom war es der letzte Einsatz für den VfL, er wird den Verein in Richtung Cleverns verlassen. Wir sind ihm zu Dank verpflichtet für seinen persönlichen Einsatz für den Verein und die Mannschaft, besonders als Mannschaftsführer. Alles Gute für die Zukunft Rosi, wir werden Dich vermissen!

kompletter Spielbogen

09.04.2010

TV Bunde I - VfL Jheringsfehn I   4 : 9

Bunde auf verlorenem Posten

Das Spiel gegen Bunde war aufgrund von personellen Problemen verlegt worden, Bunde gab das Heimrecht ab. Auch heute konnten die Rheiderländer nicht in Bestformation antreten, Buss wurde durch Arnold Frikke ersetzt.

Der VfL kam mit 2:1 aus den Doppeln, nur Rosenboom/Wachsmann mußten Hillbrands/Winsenborg nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. 

Hillbrands glich dann in fünf engen Sätzen und zwei Matchbällen gegen sich zum 2:2 aus. Die Folgeeinzel dieses Durchgangs gingen alle an die Fehntjer. Welzel machte es dabei spannend, kam nach 1:2 Satzrückstand gegen Cordes mit 14:12 im vierten noch ins Spiel zurück und gewann auch den Finalsatz knapp zu 9. Mit der 7:2-Führung ging es in den zweiten Durchgang.

Hier trumpfte das obere Paarkreuz von Bunde auf und verkürzte auf 4:7. Doch das mittlere Paarkreuz des VfL behielt heute eine weiße Weste und konterte mit 2 Siegen. Rosenboom rang Frikke in fünf Sätzen nieder, John bezwang den aufgerückten Lohrie in vier Sätzen zum 9:4 Endstand.

20.03.2010

BW Borssum III - VfL Jheringsfehn I   6 : 9

Sieg im Tabellenniemandsland

Für beide Mannschaften - in Bestbestzung - ging es um nichts mehr, weder nach oben noch nach unten konnte etwas passieren. Personell war bei Borssum die Position 2 geändert werden, Ralph Gottschlich ersetzte Irimia. In dieser entspannten Ausgangslage legte der VfL, wie schon im Hinspiel, eine 3:0-Doppelführung vor. Rosenboom/Wachsmann brachten es erneut fertig, das Borssumer Topdoppel Trenn/Bruns in vier Sätzen zu besiegen. Wollenhaupt/Huismann lagen gegen Gottschlich/Veldmann schon mit 2:0 vorne, konnten den Satzausgleich aber nicht verhindern. Im Finalsatz hatten sie dann aber das bessere Ende für sich. John/Welzel komplettierten den totalen Doppelerfolg mit ihrem Viersatzsieg über Saathoff/Robbe.

In der Folge gab es in allen Paarkreuzen eine Punkteteilung. Wollenhaupt, Rosenboom und Wachsmann waren für die Gäste erfolgreich. Bitter dabei waren zwei vergebene Matchbälle von Welzel gegen Robbe im vierten Satz.

Nach der 6:3-Führung für den VfL kam Borssum dann auf 6:5 ran. Wollenhaupt war wieder einem Sieg über Trenn sehr nahe, hatte eine 2:1-Satzführung und Matchbälle im vierten Satz, aber es sollte nicht sein. Trenn gewann die Sätze 4 und 5 denkbar knapp zu 10 und zu 11. Gottschlich zwang Huismann dann ein Zeitspiel auf, welches er in vier Sätzen für sich entschied. Die Mitte spielte wieder ausgeglichen, Rosenboom gewann auch sein zweites Einzel, John brachte seine 2:0 Satzführung nicht nach Hause und verlor in fünf Sätzen gegen Saathoff zum knappen 7:6. Das untere VfL-Paarkreuz machte dann alles klar. Wachsmann und Welzel bezwangen ihre Gegener je in drei Sätzen zum 9:6 Endstand.

Rosenboom und Wachsmann waren mit starken Leistungen neben den Doppeln die Erfolgsgaranten an diesem Tage. Somit sind alle Chancen auf den vierten Tabellenplatz gewahrt.

kompletter Spielbogen

12.03.2010

VfL Jheringsfehn I - TSG Westerstede I   9 : 3

Unerwartet klarer Sieg

Am Freitagabend war die TSG Westerstede zu Gast in Veenhusen. Nach langer Zeit mal wieder in Bestbesetzung (mit Malte Pott), in der auch der VfL antreten konnte.

Alle Doppel wurden in vier Sätzen entschieden, nur John/Welzel mußten sich Friese/Erdem geschlagen geben. Wollenhaupt und Huismann erhöhten die 2:1-Führung jeweils in drei Sätzen über Pott, bzw. Rolf Claassen auf 4:1. Rosenboom lag dann gegen Rolf Claassen schon mit 2:0 vorne, doch Rolf fand ins Spiel zurück und glich aus. Am Ende war es aber doch Rosi, der mit 11:6 auf 5:1 erhöhen konnte. Auch John steuerte mit seinem Dreisatzsieg einen Punkt bei. 

Wachsmann kämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand gegen das Noppenmaterial von Böger ins Match zurück, doch diesmal hatte Westerstede das bessere Ende für sich. Welzel beendete dann mit seiner besten Saisonleistung gegen Erdem den ersten Durchgang in drei klaren Sätzen zum 7:2.

Wollenhaupt konnte dann auch sein zweites Einzel einfahren, er bezwang Horst Claassen in drei Sätzen zum 8:2. Am Nebentisch fand Huismann keine rechten Mittel gegen Pott, er mußte seinem Gegener nach drei Sätzen zum Sieg und dem dritten Gästepunkt gratulieren.

Rosenboom und John beendeten ihre Einzel dann fast zeitgleich. Rosi kämpfte Friese in fünf Sätzen nieder, John war in vier Sätzen gegen Rolf Claassen erfolgreich, doch dieses Einzel mußte nicht mehr in die Wertung. Der 9:3-Sieg war vollbracht. Ein etwas überraschend deutlicher Sieg, der so von keiner der beiden Mannschaften erwartet worden war.

kompletter Spielbogen

06.03.2010

VfL Jheringsfehn I - Süderneulander SV I   6 : 9

Trotz Dreifachdoppelerfolg knappe Niederlage

Es bleibt dabei, gegen in der Tabelle höher stehende Mannschaften kann der VfL nicht gewinnen. Diesmal war Süderneuland zu Gast, beide Teams konnte auf ihre Bestbesetzung zurückgreifen. Der VfL legte einen furiosen Start hin und gewann alle drei Doppel. Nur beim Aufeinandertreffen von John/Welzel auf Ahrends/Benbrahim wurde es spannend. Die Gastgeber mußten einem 1:2 Satzrückstand hinterherlaufen, konnten das Match aber noch in eine Sieg ummünzen. 

Wollenhaupt kämpfte sich dann nach 0:2 gegen Franken zurück ins Match, war am Ende aber zu 11 unterlegen. Am Nebentisch bezwang Huismann Wulff mit einer guten Leistung in vier Sätzen. In der Mitte gab es eine Punkteteilung. Rosenboom punktete in vier Sätzen gegen Ahrends (es stand 5:1!!), John konnte seine 2:1-Führung gegen Boumann nicht nach Hause bringen und unterlag am Ende.

Im unteren Paarkreuz gingen dann beide Partien an die Gäste aus Süderneuland zum zwischenzeitlichen 5:4.

Und Süderneuland legte nach. Im oberen Paarkreuz waren sie in beiden Spielen überlegen und zogen auf 6:5 davon, die erste Führung am heutigen Tage. Die Mitte brachte wieder Punkte für beide Mannschaften. Rosenboom gewann auch sein zweites Spiel nach einer kämpferischen Leistung gegen Boumann. Er holte einen 0:2-Satzrückstand noch auf und war im Finalsatz dann der Bessere. Für John gab es auch im zweiten Einzel nichts zu holen, wieder eine 2:1 Satzführung und wieder am Ende kein zählbares Ergebnis. 6:7

Unten machten die Gäste dann alles klar, Benbrahim und Hevemeyer punkteten jeweils in vier Sätzen zum 9:6 Endstand.

Damit dürften erst mal alle Ambitionen auf eine mögliche Vizemeisterschaft ad acta gelegt sein. Kommendes Wochenende ist Westerstede zu Gast, die bisher eine sehr gute Rückrunde spielen.

kompletter Spielbogen

 

26.02.2010

SW Oldenburg II - VfL Jheringsfehn I   9 : 4

Enttäuschend klare Niederlage

Man hatte sich viel vorgenommen gegen die Gastgeber aus Oldenburg. Zum einen gab es da ein 4:9 aus der Hinrunde, welches man so nicht stehenlassen wollte, zum anderen wollte man auch weiterhin den Kontakt zur Tabellenspitze halten.

Doch bei den langjährigen Aufeinandertreffen gegen Oldenburg II kam es wie eigentlich immer. Ziemlich chancenlos mußte man die Niederlage über sich ergehen lassen.

Beide Teams traten in Bestbesetzung an, bei Oldenburg spielte für den "ausrangierten" Sebens Jona Dirks.

Nach den Doppeln stand ein 2:1 für den VfL zu Buche, wie schon im Hinspiel. Wollenhaupt/Huismann gewannen relativ sicher gegen das aus dem oberen Paarkreuz bestehende Oldenburger Doppel 2 Ackermann/Denninghaus. Rosenboom/Wachsmann zogen parallel gegen Oleinicenko/Dirks in vier Sätzen den Kürzeren. John/Welzel bezwangen in fünf teilweise sehr engen Sätzen Appeldorn/Liebert .

Huismann erhöhte dann gegen Ackermann auf 3:1, alles sah erfolgversprechend aus. Doch SW konterte. Alle Folgeeinzel in diesem Durchgang gingen an die Gastgeber. Wirklich Chancen hatte nur Rosenboom gegen Oleinicenko. Er glich einen 1:2 Satzrückstand noch aus, unterlag am Ende aber dann doch mit 8:11.

Im zweiten Durchgang verlor Wollenhaupt auch sein zweites Einzel gegen Ackerman klar in drei Sätzen. Huismann war diesmal leicht angeschlagen Denninghaus in vier Sätzen unterlegen zum 3:8. Rosenboom konnte gegen Appeldorn noch einmal auf 4:8 verkürzen ehe Oleinicenko den Sack zu machte und John deutlich in vier Sätzen zum 9:4 Endstand schlug.

Ein ernüchterndes Ergebnis, am kommenden Wochenende steht ein weiteres schweres Spiel gegen Süderneuland an.

kompletter Spielbogen

21.02.2010

VfL Jheringsfehn I - TuS Sandhorst I   9 : 4

Pflichtsieg gegen Tabellenvorletzten

Am Sonntagnachmittag war der TuS Sandhorst zu Gast in Veenhusen. Wie schon so oft in dieser Saison mußte der TuS auch diesmal mit Ersatz antreten. Für Mario Behrends und Tim Lawo traten Michael Goldbeck und Matthias Heeren an die Tische. Auch der VfL mußte Ersatz stellen, Micky Hartmann sprang spontan für Uwe Wachsmann ein (vielen Dank noch mal Mick!).

Die Doppel gingen mit 2:1 an den VfL, nur das "Notdoppel" Rosenboom/Hartmann mußte sich nach 2:1 Satzführung noch mit 2:3 gegen Gertje/Cirksena geschlagen geben. Die anderen beiden Doppel fuhren die Gastgeber je mit 3:0 ein.

Im oberen Paarkreuz gab es dann zwei enge Matches. Wollenhaupt drehte einen 0:2 Satzrückstand gegen Cirksena noch in einen Sieg um, am Nebentisch mußte Huismann Geertje trotz 2:1 Führung am Ende zum Sieg gratulieren. 3:2

In der Mitte punktete nur der VfL. Rosenboom und John bezwangen Braunisch und Meinecke klar in drei, teilweise jedoch knappen, Sätzen zum 5:2.

Unten gab es eine Punkteteilung. Während Welzel einen nie gefährdeten Dreisatzsieg gegen Heeren erspielte, konnte Hartmann im Reservistenduell seine 2:0 Satzführung gegen Goldbeck nicht in einen Sieg ummünzen und mußte seinem Gegner den Finalsatz überlassen.

Im Topspiel des zweiten Durchgangs gewann Wollenhaupt auch sein zweites Einzel gegen Gertje. Huismann mußte nach 2:0 Satzführung gegen Cirksena den Satzausgleich hinnehmen, war im Finalsatz dann aber wieder auf der Höhe und gewann zu 7.

Sandhorst konnte durch Meinecke noch auf 8:4 verkürzen, doch John gewann auch sein zweites Einzel gegen Braunisch zum 9:4 Endstand. 

Trotz einiger enger Matches ging das Ergebnis so in Ordnung. Am kommenden Wochenende steht ein schweres Spiel bei SW Oldenburg II an.

kompletter Spielbogen

30.01.2010

VfL Jheringsfehn I - Hundsmühler TV I   9 : 2

Souveräner Sieg gegen ersatzgeschwächte Hundsmühler

Bei den Gästen aus Hundsmühlen war Heiko Wiedenfeld ausgeschieden, dazu fehlte berufsbedingt Carsten Dreyer. Der VfL konnte auf die komplette Mannschaft zurückgreifen.

Die Gäste stellten ihre Doppel taktisch auf, die Rechnung ging jedoch nicht auf. Wollenhaupt/Huismann schlugen Hildebrand/Grunz nach 2:1-Satzführung knapp mit 14:12 im fünften Satz. Auch Rosenboom/Wachsmann waren gegen die Neulinge Leuig/Kerber erfolgreich, sie gewannen in drei Sätzen. John/Welzel konnten gegen Gravekarstens/Marks nur den zweiten Satz mit 19:17 einfahren, die restlichen Sätze gingen an die Gäste aus Oldenburg.

Im Anschluß mußte Wollenhaupt gegen Gravekarstens antreten. Er schaffte es noch, einen 0:2 Satzrückstand auszugleichen, mußte sich im Finalsatz aber mit 4:11 geschlagen geben. Es stand 2:2.

Die übrigen Spiele des ersten Durchgangs gingen alle an den VfL. Lediglich John machte es spannend und drehte einen 0:2 Satzrückstand gegen Grunz noch in einen Sieg. Die restlichen Matches wurden alle in vier Sätzen entschieden.

Den zweiten Durchgang eröffnete Wollenhaupt mit einem 3:1 über Hildebrand zum zwischenzeitlichen 8:2. An Huismann war es dann, den Sack zuzumachen. Er bezwang Gravekarstens klar in drei Sätzen zum 9:2 Endstand. 

Ein etwas zu deutlicher Sieg für den VfL. In Anbetracht der geschwächten Hundsmühler Mannschaft, war es aber auch ein Ergebnis, das so in Ordnung ging.

kompletter Spielbogen

24.01.2010

VfL Jheringsfehn I - TuS Eversten I   8 : 8

VfL erkämpft einen Punkt gegen einen der Titelaspiranten

Zum Rückrundenstart gelang dem VfL ein respektables Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Eversten. Beide Teams waren in Bestbesetzung angetreten, bei Eversten hatten Heydinger und Herrmann die Positionen getauscht. 

Schon nach den Doppeln hatten die Gastgeber doppelt soviele Punkte erspielt, wie beim 1:9 im Hinspiel. Nur Rosenboom/Wachsmann mußten sich dem Gästedoppel 1 Meyer/van Lengen geschlagen geben.

Wollenhaupt erhöhte dann gegen van Lengen sogar noch auf 3:1. Doch die Antwort kam prompt. Meyer und Heydinger punkteten klar in drei Sätzen für Eversten zum Ausgleich. John glich den 1:2 Satzrückstand gegen Ashauer noch aus, versäumte es aber, zwei Matchbälle zu vollstrecken und unterlag am Ende. Auch Wachsmann konnte dann gegen Rocholz nicht viel ausrichten, der TuS zog mit 5:3 davon. Mit einer starken kämpferischen Leistung sorgte Matthias Welzel dann dafür, dass der VfL im Spiel blieb. Er bezwang Herrmann mit 13:11 im fünften Satz. Der akustische Frustschrei Herrmanns aus der Kabine muß wohl in Emden noch zu hören gewesen sein....

Mit 4:5 ging es in den zweiten Durchgang. Andre Meyer war heute nicht zu schlagen, auch Wollenhaupt mußte ihm nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren. Doch Huismann konterte, in vier, teilweise sehr engen, Sätzen rang er van Lengen nieder. In der Mitte gingen wieder beide Spiel an den TuS. Ashauer gelang es gegen Rosenboom diesmal sogar drei Matchbälle abzuwehren und den Finalsatz mit 12:10 zu gewinne. John ging sang und klanglos gegen Heydinger unter, es stand 5:8. Doch der VfL zeigte Kampfgeist. Wachsmann machte gegen Herrmann aus einem 1:2 Satzrückstand noch einen Sieg und auch Welzel punktete gegen Rocholz in drei Sätzen zum 7:8. 

Das Schlußdoppel mußte die Entscheidung bringen. Es gab in der Partie Wollenhaupt/Huismann gegen Meyer/van Lengen teilweise sehr sehenswerte Ballwechsel. Die Gastgeber mußten den ersten Satz zu 5 abgeben, es sah nicht gut aus. Die beiden Folgesätze wurden aber zu 7 und zu 1! gewonnen. Im vierten Satz wurde es noch einmal sehr eng, doch am Ende stand ein 16:14-Sieg für den VfL und damit insgesamt ein Unentschieden zu Buche.

Ein, nach dem Hinspielergebnis, auch für uns etwas überraschendes Resultat. Es zeigt aber, wie ausgeglichen die Liga ist, einen hundertprozentigen Favoriten gibt es nicht.

kompletter Spielbogen

11.12.2009

VfL Jheringsfehn I - SW Oldenburg III   9 : 6

VfL sichert sich Tabellenplatz 4

Gegen SW Oldenburg III gelang dem VfL am Freitagabend ein etwas überraschender 9:6-Erfolg. Mit je 10:6 Punkten traten beide Mannschaften im für sie letzten Spiel der Hinrunde zum Spiel um Platz 4 an die Tische. 

In diesem wichtigen Spiel konnten die Gastgeber alle drei Eingangsdoppel für sich verbuchen, wenn auch teilweise denkbar knapp. Wollenhaupt/Huismann mußten gegen Malohn/Burgtorff über die volle Distanz gehen, behielten aber am Ende mit 11:07 die Oberhand. Rosenboom/Wachsmann gaben, auch heute mit einer starken Leistung, nur den ersten Satz gegen das Oldenburger Topdoppel Röben/Schnabel ab und siegten in vier Sätzen. John/Welzel lagen bereits mit 1:2 Sätzen gegen Schachtschneider/Stucke zurück, konnten aber die Folgesätze einfahren und den VfL mit 3:0 in Führung bringen. 

Auch Wollenhaupt drehte seinen 1:2-Rückstand gegen Malohn noch, so dass Jheringsfehn auf 4:0 davonzog. Am Nebentisch fuhren die Gäste aus Oldenburg ihren ersten Punkt ein. Röben bezwang Huismann, mußte dabei nur den ersten Satz abgeben. Auch Schnabel gewann gegen Rosenboom, der einige Führungen nicht eintüten konnte, und verkürzte auf 4:2. Doch Jheringsfehn konterte und stellte den 4-Punkte-Vorsprung wieder her. John gewann nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Schachtschneider noch mit 3:2 Sätzen, Wachsmann behielt in drei Sätzen die Oberhand in seinem Match gegen Stucke . Welzel beendete den ersten Durchgang, er mußte seinem Gegner Burgtorff nach vier Sätzen aber zum Sieg gratulieren, 6:3.

Im Spitzenspiel des Tages war der Oldenburger Röben auch in seinem zweiten Einzel erfolgreich. Zwar schaffte Wollenhaupt nach 1:2 Sätzen noch den Satzausgleich, war am Ende aber mit 10:12 knapp unterlegen. Huismann punktete auf Fehntjer Seite, Malohn mußte auch sein zweites Einzel den Gastgebern überlassen. Genauso souverän, wie Rosenboom dann Schachtschneider bezwang, war John auch Schnabel unterlegen zum zwischenzeitlichen 8:5. Unten gab es ebenfalls eine Punkteteilung. Burgtorff gewann für Schwarzweiß gegen Wachsmann auch sein zweites Einzel, Welzel kämpfte Stucke nach 2:1 Satzführung und darauffolgendem Satzausgleich doch noch nieder zum 9:6 Endstand. 

Ausschlaggebend war am Ende eine optimale Doppelleistung und eine ausgeglichene Mannschaftsleistung (alle Spieler spielten 1:1). Natürlich war auch die zugunsten des VfL ausgefallene Fünfsatzstatistik siegbringend, 5 von 6 Fünfern gewannen die Gastgeber. Ein am Ende mehr als zufriedenstellender 4ter Tabellenplatz, der ob der negativen Bilanzen von Rosenboom, John und Huismann nicht zu erwarten war.

kompletter Spielbogen

09.12.2009

TSG Westerstede I - VfL Jheringsfehn I   6 : 9

Knapper Sieg gegen Tabellenvorletzten

Ausnahmsweise in der Woche gelang dem VfL am späten Dienstagabend ein enger Sieg gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber aus Westerstede. Die TSG mußte auf ihre Nr. 2 Malte Pott verzichten, Hartmann sprang ein.

Die Enge des Matches zeigte sich bereits in den Doppeln, die alle über fünf Sätze gingen. Es begann hoffnungsvoll für den VfL, sowohl Rosenboom/Wachsmann wie auch Wollenhaupt/Huismann legten gegen Friese/Erdem bzw. Claaßen/Claaßen jeweils mit 2:0 vor. Doch beide Doppel kippten, Westerstede lag mit 2:0 in Führung. John/Welzel verhinderten dann die totale Doppelpleite. Gegen das Materialduo Böger/Hartmann lagen sie mit 2:1 vorne, mußten aber in die Verlängerung. Dort gab es ein dünnes 12:10 zugunsten des VfL. 

Oben hatten die Fehntjer heute klar die Oberhand, nur einen Satz konnte Westerstede für sich verbuchen. Aber der Reihe nach... Wollenhaupt und Huismann brachten mit zwei relativ sicheren Siegen den VfL in Führung. Doch die TSG konterte in der Mitte. Erdem bezwang Rosenboom in vier Sätzen, Rolf Claaßen drehte einen 1:2 Satzrückstand gegen John noch zum knappen 12:10 im Fünften zum 4:3. Unten punkteten beide Seiten, wobei Wachsmann für die Gäste erfolgreich war, 5:4.

Wie schon erwähnt, war auch im zweiten Durchgang für Westerstede oben nichts zu holen, der VfL brachte sich wieder in Führung, 6:5. Diesmal kamen auch in der Mitte beide Punkte, Rosenboom in drei Sätzen gegen Rolf Claaßen, John gab lediglich den ersten Satz gegen Erdem ab, 8:5. Böger gewann mit seinem unangenehmen Noppenspiel auch sein zweites Einzel und verkürzte gegen Wachsmann auf 8:6. An Matthias Welzel war es schließlich, den Siegpunkt gegen Hartmann in vier Sätzen zu erspielen.

kompletter Spielbogen

04.12.2009

VfL Jheringsfehn I – TV Bunde I   9 : 5

Pflichtsieg gegen Tabellenschlusslicht

Der TV Bunde war zu seinem letzten Spiel der Hinrunde am Freitagabend in der Halle zu Veenhusen zu Gast. Das im Landkreis Leer höchstklassigste TT-Duell lockte sogar die Presse an.

Bunde trat ohne den ausgeschiedenen Thorsten Viebahn und mit einem gesundheitlich angeschlagenem Jürgen Lohrie an. Die Gastgeber konnten auf die volle Mannschaft zurückgreifen.

Bunde stellte die Doppel taktisch auf, das obere Paarkreuz Hilbrands/Winsenborg wurde als Doppel zwei gesetzt. Sie bezwangen dann auch Wollenhaupt/Huismann in vier Sätzen. Die anderen beiden Doppel konnte der VfL auf der Habenseite verbuchen. Es setzten sich sowohl Rosenboom/Wachsmann gegen Frikke/Cordes wie auch John/Welzel gegen Buß/Lohrie je in drei Sätzen durch.

Doch die Rheiderländer konterten und fuhren beide Einzel im oberen Paarkreuz zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung ein. Beim Aufeinandertreffen von Noppe auf Anti gab es in der Mitte dann zwei klare Dreisatzspiele. Rosenboom sicher gegen Buß, John chancenlos gegen Frikke, 3:4. Das untere Paarkreuze sorgte dann dafür, dass die fehntjer Führung wieder hergestellt wurde. Lohrie musste sein Spiel verletzungsbedingt kampflos abgeben, Welzel bezwang dann Cordes zum 5:4.

Im zweiten Durchgang konnte der VfL diesmal oben ausgeglichen spielen. Zwei klare Dreisatzmatches, in denen Wollenhaupt Hilbrands klar besiegte, Huismann seinem heute gut aufgelegten Gegner Winsenborg aber zum Sieg gratulieren musste, 6:5. Im einzigen Fünfsatzmatch und gleichzeitig spannendsten Spiel des Abends konnte Rosenboom gegen Frikke einen  1:2 Satzrückstand und ein 6:10 im fünften Satz egalisieren und das Match noch gewinnen. Starke kämpferische Leistung! Auch John gewann und erhöhte auf 8:5. Wachsmann machte dann den Sack zu, nur den ersten Satz musste er Cordes überlassen, konnte aber die Folgesätze für sich verbuchen.

Ein hart erkämpfter Pflichtsieg, der bei voller und gesunder Bunder Mannschaft gefährdet hätte werden können.

kompletter Spielbogen

22.11.2009

VfL Jheringsfehn I – SW Oldenburg II   4 : 9

Klare Niederlage gegen ersatzgeschwächte Oldenburger

Gegen die Gäste aus Oldenburg stand der VfL am Sonntagnachmittag auf verlorenem Posten. Obwohl Schwarzweiß ohne ihre Nr.3 Sven Denninghaus antrat, konnte der VfL keinen Profit daraus schlagen.

Aus den Doppeln kam der Gastgeber noch mit 2:1 heraus, das liess auf mehr hoffen. Wollenhaupt/Huismann mit einem deutlichen Sieg gegen Sebens/Sanders, Rosenboom/Wachsmann mit einer ebenso deutlichen Niederlage gegen Oleinicenko/Liebert. John/Welzel konnten einen 1:2 Satzrückstand gegen Ackermann/Appeldorn noch drehen und den zweiten Doppelpunkt einfahren.

Oben konnte Oldenburg dann beide Punkte einfahren. Husimann kämpfte stark, schaffte nach 0:2 gegen Sebens noch den Satzausgleich, musste am Ende aber seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

In der Mitte ging es ausgeglichen zu, Rosenboom siegte nie gefährdet gegen Liebert, John verlor genauso klar gegen Oleinicenko.

Auch unten trennte man sich gütlich. Wachsmann münzte einen 1:2 Satzrückstand gegen Sanders noch in einen Sieg um, Welzel schaffte nach 1:2 zwar noch den Satzausgleich, war am Ende Appeldorn aber unterlegen.

Mit einem 4:5-Rückstand ging es in den zweiten Durchgang. Hier drehte der SW Oldenburg auf und ließ nichts mehr anbrennen. Alle Spiele des oberen und mittleren Paarkreuzes gingen an die Gäste zum 4:9 Endstand.

Trotz Ersatzschwächung wieder einmal eine klare Niederlage gegen den SW Oldenburg II. In knapp 2 Wochen geht es nach Bunde, da sollten die Chancen besser stehen.

kompletter Spielbogen

08.11.2009

TuS Sandhorst I - VfL Jheringsfehn I   7 : 9

kompletter Spielbogen

31.10.2009

Süderneulander SV I - VfL Jheringsfehn I   9 : 4

Deutliche Niederlage beim neuen Tabellenführer

Der VfL mußte am Samstagnachmittag die zweite klare Niederlage in Folge verkraften. In Süderneuland konnten beide Teams auf die volle Besetzung zurückgreifen.

Die Gäste gingen mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln heraus. Rosenboom/Wachsmann konnten gegen Wulff/Franken nach starker kämpferischer Leistung nur einen Satz für sich verbuchen. Wollenhaupt/Huismann hingegen kamen gegen Boumann/Hevemeyer zu einem klaren 3:0-Sieg. John/Welzel mußten nach 2:1-Satzführung gegen Ahrends/Benbrahim doch noch in den Entscheidungssatz, gewannen diesen aber klar zu 7.

Im oberen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Huismann hatte relativ klar das Nachsehen gegen Wulff, Wollenhaupt rang nach 0:1 Satzrückstand Franken mit einer starken Leistung zum 2:3 nieder. In der Folge gewannen in diesem Durchgang nur noch die Gastgeber und drehten das Spiel zum 6:3 Zwischenstand. 

Der heute starke Wollenhaupt gewann auch sein zweites Einzel gegen Wulff in drei überraschend klaren Sätzen. Doch dies war der letzte Punkt für die Gäste aus Moormerland. Huismann, Rosenboom und John verloren auch ihre zweiten Einzel mehr oder weniger deutlich zum 9:4 Endstand.

Nach der 1:9-Pleite in Eversten erneut eine deutlich noch nicht mal knappe Niederlage. Der einzige "Fünfer" ging an die Gäste.

In den kommenden Spielen muß der VfL nun für weitere Punkte Sorgen, denn schneller als man denkt, befindet man sich in dieser ausgeglichenen Liga im Abstiegsstrudel.

kompletter Spielbogen

24.10.2009

TuS Eversten I - VfL Jheringsfehn I   9 : 1

Vom Tabellenführer überrollt

Nach dem gestrigen knappen Sieg gegen Borssum mußte der VfL heute in Eversten antreten. Es ging um die zwischenzeitliche Tabellenführung.

Der Spielverlauf ist schnell berichtet. Es gab vier knappe Fünfsatzmatches, die alle zugunsten der Gastgeber ausgingen.

Bei den Eingangsdoppeln waren Rosenboom/Wachsmann erneut stark, mußten nach fünf Sätzen Meyer/van Lengen aber zum Sieg gratulieren. Am Nebentisch fuhren Wollenhaupt/Huismann den am heutigen Tage einzigen Punkt für den VfL ein. Sie bezwangen Ashauer/Rocholz in vier Sätzen. 

Huismann konnte danach seine 2:1 Satzführung gegen Meyer nicht nach Hause bringen und unterlag am Ende knapp zu 9. Das gleiche bei Wollenhaupt. Ebenfalls eine 2:1 Satzführung gegen van Lengen und am Ende eine Niederlage zu 10.

Beim Spiel John gegen Ashauer verlief es anders, hier reichte sogar eine 2:0 Satzführung nicht aus. Ashauer kam immer besser ins Spiel und drehte es noch. Die nächsten Einzel in diesem Durchgang gingen allesamt an Eversten zum 8:1.

Im zweiten Durchgang mußte Wollenhaupt auch sein zweites Einzel abgeben, er unterlag Meyer in vier Sätzen zum 1:9 Endstand.

Ein ernüchterndes Ergebnis, bei dem auch bei glücklicheren Satzverläufen nicht wesentlich mehr drin gewesen wäre.

kompletter Spielbogen

23.10.2009

VfL Jheringsfehn I - BW Borssum III   9 : 7

Auch im zweiten Spiel knapper Sieg

Am Freitagabend kam es zum ersten Heimspiel des VfL in der Ausweichhalle in Veenhusen. Zu Gast war BW Borssum III, beide Teams traten in voller Besetzung an.

Die Gastgeber legten einen mustergültigen Start hin. Alle drei Eingangsdoppel wurden in vier Sätzen zugunsten Jheringsfehns entschieden. Überraschend der starke Auftritt von Rosenboom/Wachsmann gegen das Borssumer Spitzendoppel Trenn/Bruns.

Doch