SPIELBERICHTE 1. HERREN  2010/2011

Rückrunde

VfL-Norden

Westerstede-VfL

VfL-Süderneuland

VfL-Jever 

Eversten-VfL

VfL-Warsingsfehn

Oldenburg-VfL

VfL-Rastede

Hundsmühlen-VfL

Hinrunde

VfL - Eversten

Jever - VfL

VfL-Oldenburg

Norden - VfL

VfL-Westerstede

Süderneuland - VfL

Rastede - VfL

Warsingsfehn II - VfL

VfL-Hundsmühlen

08.04.2011

Hundsmühler TV I - VfL Jheringsfehn I   5 : 9

Zum Saisonabschluß Platz 4 gesichert

Am Freitagabend war der VfL zum letzten Punktspiel der Saison beim Hundsmühler TV zu Gast. Es konnte beiden Mannschaften nichts mehr passieren, nur die "goldene Ananas" für den vierten Platz war zu gewinnen. Im Hinspiel gab es noch ein Unentschieden, damals ohne John und Burkert. Heute traten beide Teams in Bestbesetzung an.

Das Doppel-0:3 aus der Hinrunde fand zum Glück keine Wiederholung. Ein 2:1 kam diesmal raus. Wollenhaupt/Boumann spielten gegen Hildebrand/Dreyer ein nie gefährdetes 3:0 ein. Welzel/John konnten ebenfalls in drei Sätzen gegen Nguyen/Burkert punkten. Huismann/Wachsmann lagen gegen Grunz/Gravekarstens bereits 2:1 vorne, mußten die Folgesätze aber relativ klar abgeben. 1:2

In den Einzeldurchgängen gab es in allen drei Paarkreuzen eine Punkteteilung. Huismann kämpfte mit einer starken Leistung und teilweise sehr sehenswerten Ballwechseln Hildebrand im fünften Satz mit 12:10 nieder. Wollenhaupt unterlag Grunz überraschend deutlich in vier Sätzen. 2:3

In der Mitte wurden beide Partien in drei Sätzen entschieden. Welzel hatte Gravekarstens wenig entgegenzusetzen, Boumann bezwang Dreyer mit einigen interessanten Schussduellen. 3:4 

Unten war jeweils nach vier Sätzen Schluß. Wachsmann konnte gegen Nguyen von den teilweise sehr knappen Sätzen nur den zweiten für sich entscheiden. John mußte gegen Burkert nur den zweiten Satz deutlich abgeben. 4:5

Im zweiten Durchgang brachte Wollenhaupt die Gäste zum ersten mal mit 2 Punkten in Führung. Er demontierte Hildebrand deutlich in drei Sätzen zum 4:6. Huismann erhöhte durch ein kleveres Spiel gegen die unangenehmen Noppen von Grunz auf 4:7. Eine konzentrierte Leistung von Boumann gegen Gravekarstens endete mit einem Viersatzsieg und dem schon mal sicheren Unentschieden für die Jheringsfehntjer. 4:8.

Hundsmühlen konnte dann noch mal verkürzen, Dreyer drehte die 2:1-Führung von Welzel noch um und siegte in fünf Sätzen zum 5:8. 

Den Siegpunkt fuhr John dann mit seinem Dreisatzsieg über Nguyen zum 9:5 Endstand ein.

Ein guter Saisonabschluß für den VfL mit einem ordentlichen vierten Platz. 

kompletter Spielbogen

02.04.2011

VfL Jheringsfehn I - FC Rastede I   7 : 9

Nach knapp 4 Stunden und 2 Sätzen vor ohne Punkte

Am Samstagnachmittag war der vorzeitige Meister aus Rastede zu Gast. Die Ammerländer hatten nach dem Unentschieden aus der Hinrunde noch eine Rechnung zu begleichen. Auch diesmal traten sie mit Ersatz an, sie mußten ihren Vierer Tim Diekhoff ersetzen, Marco Eberlei sprang ein. Um es vorweg zu nehmen, alle vier Fünfsatzentscheidungen gingen an die Gäste, der VfL war am Ende 2 Sätze besser, stand aber mit leeren Händen da.

Aus den Doppel kam man mit 1:2. Wollenhaupt/Boumann bezwangen Meinen/Albrecht in vier Sätzen. Huismann/Wachsmann spielten gegen Muscheites/Jörn Ksinsik gut mit, sie lagen sogar mit 2:1 Sätzen vorne. Doch die Gäste konnten sich steigern und gewannen am Ende. Auch Welzel/John führten gegen Kai Ksinsik/Eberlei, sogar mit 2:0, doch auch sie mußten den Satzausgleich hinnehmen und verloren am Ende knapp mit 10:12.

Oben rang Jörn Ksinsik dann Wollenhaupt in fünf Sätzen nieder, am Nebentisch stand Huismann gegen Muscheites auf verlorenem Posten, ein klares 0:3. 1:4

In der Mitte verkürzte Boumann mit seinem Sieg über Kai Ksinsik auf 2:4, doch Rastede hielt dagegen. Meinen drehte sein Match gegen Welzel nach 0:2 noch um zum 2:5.

Das untere Paarkreuz hielt den VfL im Spiel, beide Punkte konnte der VfL einfahren zum 4:5.

Im zweiten Durchgang zog Rastede dann auf 4:7 davon. Oben machten die Gäste jeweils in vier Sätzen das 4:6 klar, insgesamt oben 4:0 für den Meister.

In der Mitte mußte Boumann Meinen nach vier Sätzen ebenfalls zum Sieg gratulieren. Doch der VfL hielt wieder dagegen. Welzel in vier Sätzen über Kai Ksinsik zum Sieg und auch unten kamen wieder beide Punkte, insgesamt 4:0 für den VfL im unteren Paarkreuz. Es stand 7:8, das Schlussdoppel mußte entscheiden. 

Wollenhaupt/Boumann fuhren gegen Muscheites/Jörn Ksinsik nur den ersten Satz ein, die Folgesätze erspielten die Gäste zum 7:9 Endstand.

Ein spannendes Match, auf Augenhöhe. Leider mit einem unglücklichen Ausgang für den VfL. Zum Abschluß der Saison geht es am kommenden Freitag nun zum Spiel um Platz 4 nach Hundsmühlen.

kompletter Spielbogen

26.03.2011

SW Oldenburg III - VfL Jheringsfehn I   7 : 9

Zu fünft zum Sieg

Nach dem souveränen Sieg gegen Warsingsfehn mußte der VfL heute bei SW Oldenburg antreten. Die Gastgeber traten mit zwei Mann Ersatz an, Lienau und Schmid sprangen ein. Beim VfL fehlte Welzel. Da weder die zweite noch die dritte Herren Ersatz stellen konnte, traten die Gäste zu fünft an. Danke an dieser Stelle an Ingo für das Angebot, einzuspringen.

Gestern noch gingen alle Eingangsdoppel an den VfL, heute verlief es umgekehrt. Huismann/Wachsmann unterlagen Czerwinski/Sanders in vier Sätzen und auch Wollenhaupt/Boumann hatten gegen Schachtschneider/Malohn in vier Sätzen das Nachsehen. Das dritte Doppel fiel kampflos an Schwarzweiss.

Wollenhaupt und Huismann hielten durch ihre Dreisatzsiege den VfL dann im Spiel. Beide gewannen ihre dritten Sätze gegen Schachtschneider bzw. Malohn zu 10. Doch die Oldenburger konterten, Czerwinski ließ John keine Chance zum 4:2. Boumann verkürzte in einem starken Match gegen Sanders in vier Sätzen auf 4:3. Die Folgepartie war wieder ein kampfloser Punktgewinn für die Ammerländer. Wachsmann beendete den ersten Durchgang mit einem souveränen Dreisatzsieg über Ersatzmann Schmid zum 5:4.

Im zweiten Durchgang drehte das Spiel. Wollenhaupt, Huismann und Boumann gewannen alle auch ihr zweites Einzel, alle in vier Sätzen zum 5:7. John mußte dann auch sein zweites Einzel gegen Sanders klar in drei, teilweise sehr engen, Sätzen abgeben zum 6:7. Da noch ein kampfloses Spiel wegging, stand zu diesem Zeitpunkt ein 7:7 zu Buche. Während Wachsmann sein zweites Einzel absolvierte, spielten parallel Wollenhaupt/Boumann ihr Schlussdoppel gegen Czerwinski/Sanders. An beiden Tischen lagen die VfLer mit 1:2 hinten und an beiden Platten kämpften sie sich zurück und gewannen den Finalsatz zum 9:7 Endstand.

Mit fünf angetretenen Spielern ein optimales Ergebnis, zumal es in Sätzen am Ende 29:29 stand.

Das Zutun des Schreiberlings zum Sieg beschränkte sich auf das Zählen, die Afterspiel-Schnitzelbestellung und Chauffaurdienste....immerhin!

Am kommenden Samstag ist der absolute Meisterschaftsfavorit Rastede zu Gast und hofft auf eine Revanche für den einzigen durch ein Unentscheiden gegen Jheringsfehn hervorgerufenen Verlustpunkt.

kompletter Spielbogen

25.03.2011

VfL Jheringsfehn I - SV Warsingsfehn II   9 : 1

Deutlicher Sieg gegen Tabellenvorletzten

Im Ortsderby gegen die zweite Mannschaft des SV Warsingsfehn gab es heute einen klaren Sieg. Beide Teams traten in Bestbesetzung an die Tische. Beim Vfl gab es eine Doppelpremiere, Wollenhaupt/Boumann stellten das Doppel eins und bezwangen Siemens/Barth in vier Sätzen. Huismann/Wachsmann mußten gegen Störmer/Schoormann nach 2:1 Satzführung noch den Ausgleich hinnehmen, waren im Finalsatz dann aber mit 11:6 erfolgreich. Welzel/John hatten gegen Runge/Boekhoff nur im ersten Satz das Nachsehen und komplettierten am Ende den optimalen Doppelerfolg zur 3:0 Führung. 

Wollenhaupt hatte dann nur im ersten Satz gegen Siemens Probleme und mußte ihn abgeben. Im Anschluß fuhr er alle Sätze zu 5 ein. Auch Huismann war erfolgreich, Störmer konnte nur im zweiten Satz Paroli bieten, mußte aber auch diesen zu 11 abgeben.

In der Mitte erhöhten Boumann und Welzel jeweils in drei Sätzen auf 7:0. Unten tat John sich gegen Boekhoff schwer, die Sätze waren teilweise sehr eng. Am Ende stand aber ein 3:1-Sieg zu Buche. Schoormann sorgte an diesem Tage für den Ehrenpunkt der Gäste. Er gab gegen Wachsmann nur den ersten Satz ab zum 8:1.

Den zweiten Durchgang eröffnete Wollenhaupt mit seinem zweiten Einzelsieg gegen Störmer zum 9:1 Endstand.

So deutlich das Ergebnis auch war, heute war einfach nicht mehr für die fehntjer Nachbarn drin. Morgen geht es nun ersatzgeschwächt zu SW Oldenburg. 

kompletter Spielbogen

19.03.2011

TuS Eversten I - VfL Jheringsfehn I   9 : 1

Relegationsplatz in weiter Ferne

Gegen den Tabellenzweiten aus Eversten sollte heute mit einem Sieg die Chance auf einen Relegationsplatz gewahrt werden. Doch das Match lief völlig am VfL vorbei. 

Aus den Doppeln kamen die Gäste mit einem 1:2 raus. Boumann/Welzel konnten die Sätze gegen Meyer/Herrmann lange offen gestalten, waren am Ende aber immer knapp unterlegen. Auch Wollenhaupt/Huismann mußten Ihren Gegnern Ashauer/van Lengen nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. John/Wachsmann verhinderten die totale Doppelpleite, sie bezwangen Heydinger/Rochholz nach 2:0 und Satzausgleich mit 11:7 im fünften Satz.

Das war es dann aber auch mit den Fehntjer Punkten an diesem Tage. Spannend wurde es noch mal in der Partie Welzel-Ashauer. Welzel konnte seine 2:1 Satzführung aber nicht nach Hause bringen, Ashauer brachte ihn mit seinen guten Angaben immer wieder in Bedrängnis und siegte am Ende mit 11:8.

John hatte Chancen gegen Rocholz. Doch auch er konnte seine 2:1-Führung nicht in einen Sieg ummünzen und unterlag am Ende mit 5:11. 

Wollenhaupt, der bis zum heutigen Tage in der Rückrunde ohne Niederlage dastand, mußte nach der 1:3-Pleite gegen Heydinger auch gleich noch eine zweite Niederlage in gleicher Höhe gegen Meyer zum 1:9 Endstand hinnehmen.

Am Ende muß man eingestehen, dass gegen dieser Everster heute nicht mehr drin war. Die Gastgeber waren in allen Belangen überlegen und siegten verdient, auch in dieser Höhe.

kompletter Spielbogen

18.02.2011

VfL Jheringsfehn I - MTV Jever III   7 : 9

knappe Niederlage

Nach der 4:9-Hinspielpleite konnte es heute in eigener Halle eigentlich nur besser werden, zumal die Gäste ihre Nr. 4 Höpner ersetzen mußten. Andre Pfaffe sprang ein. 

Die Doppel eröffneten Wollenhaupt/Huismann mit einem Dreisatzerfolg über Haltermann/Albers. Boumann/Welzel fuhren gegen Rieken/Janssen nur den ersten Satz ein, am Ende stand ein 1:3. John/Wachsmann verschliefen gegen Volkert/Pfaffe den ersten Satz komplett und wachten erst nach dem 1:11 auf. Nach ebenfalls verlorenem zweiten Satz ging der Dritte an den VfL. Im vierten hatten die Gastgeber beim 10:8 Satzbälle, unterlagen aber am Ende mit 10:12.

Wollenhaupt konnte dann zum 2:2 ausgleichen, dreimal zu 9 gegen Rieken. Huismann mußte am Nebentisch die erneute MTV-Führung hinnehmen, Haltermann gab nur den dritten Satz ab.

Auch die Mitte war ausgeglichen. Boumann nach 2:1 und Satzausgleich gegen Volkert noch zum Sieg im fünften, Welzel mußte Janssen nach Satzführung nach dem vierten Satz zum Sieg und 3:4 gratulieren. Unten konnte der VfL dann die Führung drehen, John und Wachsmann gewannen ihre Spiele jeweils in drei Sätzen zum 5:4.

Im zweiten Durchgang legte Wollenhaupt mit seinem zweiten Einzelsieg zum 6:4 vor, es sah gut aus. Doch die Jeveraner konterten und holten sich mit drei Siegen in Folge die Führung zum 6:7 zurück.

Das untere Paarkreuz teilte sich diesmal die Punkte. John gewann auch sein zweites Einzel, er bezwang Albers in drei recht engen Sätzen. Wachsmann mußt ebenfalls in drei engen Sätzen das Match an Pfaffe abgeben, es stand 7:8, das Schlußdoppel mußte die Entscheidung bringen.

Hier trafen Wollenhaupt/Huismann auf Rieken/Janssen. Den ersten Satz mußte das Doppel 1 des VfL knapp mit 10:12 abgeben, den zweiten Satz gewannen sie eben so knapp mit 13:11. Doch die Gäste kamen immer besser mit dem Spiel zurecht, zu 5 konnten sie den dritten Satz einfahren. Im vierten Satz dann wieder ein enges Ergebnis, mit 11:13 leider zugunsten des MTV Jever zum 7:9 Endstand.

Für den VfL leider kein glückliches Ende, das Glück war wohl bei den fünf gewonnenen Fünfsatzspielen gegen Süderneuland aufgebraucht. Am Ende hat die bessere Mannschaft trotz Ersatz gewonnen. Nun kommen erst mal ein paar Wochen Spielpause, in denen die Mannschaft die Niederlage und alles weitere verarbeiten kann. 

kompletter Spielbogen

11.02.2011

VfL Jheringsfehn I - Süderneulander SV I   9 : 4

Scheinbar souveräner Sieg

Nach dem knappen Sieg aus der Hinrunde mit vielen engen Matches war der VfL heute gewarnt. Beide Teams traten in Bestbesetzung an. Süderneuland stellte die Doppel taktisch auf, Meyer/Schoolmann stellten das Dopppel 1.

Die Rechnung ging auch fast auf, die ersten beiden Doppel mußten in den Entscheidungssatz. Sowohl Wollenhaupt/Huismann gegen Franken/Ahrends wie auch Boumann/Welzel gegen Meyer/Schoolmann behielten im fünften Satz aber mit 11:8 die Oberhand. John/Wachsmann mußten sich Benbrahim/Hevemeyer in vier Sätzen geschlagen geben. Nur den dritten Satz konnten sie für sich entscheiden.

Oben kam Benbrahim nach 0:2 gegen Wollenhaupt noch ins Spiel zurück, doch am Ende gewann Wollenhaupt zu 9. Huismann hatte gegen Franken nur im dritten Satz eine Chance, er unterlag zum 3:2.

Auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt. Boumann kämpfte Ahrends nach 0:2 noch mit 3:2 nieder, Welzel hatte gegen Hevemeyer bei seinem 0:3 kaum Chancen.

Unten konnten die Gastgeber dann beide Punkte einfahren. John relativ deutlich in drei Sätzen gegen Schoolmann, Wachsmann gab gegen Meyer nur den dritten Satz ab zum 6:3.

Den zweiten Durchgang eröffnete Wollenhaupt wieder mit einem Fünfsatzmatch, nach dem Doppel und dem Einzel seine dritte Partie über die volle Distanz. Er rang Franken hauchdünn mit 13:11 im Finalsatz nieder. Huismann erhöhte auf 8:3. 

Hevemeyer konnte dann auch sein zweites Einzel gewinnen und verkürzte auf 8:4, ehe Welzel mit einem Viersatzsieg über Ahrends das Match beendete.

Ein augenscheinlich klares Ergebnis, aber nur 6 Sätze Differenz bilden die Ungleichheit bei den 5 Fünfsatzmatches ab, alle gingen an den VfL.

kompletter Spielbogen

28.01.2011

TSG Westerstede I - VfL Jheringsfehn I   3 : 9

Klarer Sieg gegen Tabellenschlußlicht

Auch das zweite Rückrundenspiel konnte der VfL für sich entscheiden. In einer insgesamt unspektakulären Partie traten beide Teams mit voller Mannschaft an.

Alle drei Doppel wurden in vier Sätzen entschieden. Boumann/Welzel gaben gegen das Gastgebertopdoppel Claaßen,H./Friese nur den zweiten Satz ab und siegten am Ende in teilweise sehr engen Sätzen. Das gleiche Bild gab es beim Aufeinandertreffen von Wollenhaupt/Huismann auf Claaßen,A./Pott. Auch hier ging nur der zweite Satz an Westerstede. Umgekehrt waren im dritten Doppel John/Wachsmann gegen Claaßen,R./Erdem nur im zweiten Satz in der Lage, mitzuhalten und gewannen diesen auch.

Oben erhöhten die Gäste aus Jheringsfehn auf 4:1. Wollenhaupt konnte sich dabei für seine Hinrundenpleite gegen Friese revanchieren, diesmal ein Viersatzerfolg.

Welzel kämpfte dann vergebens. Gegen Pott gab es nach 0:2 noch einen Satzausgleich, die Aufholjagd wurde aber nicht belohnt. Am Ende eine 2:3-Niederlage. Am Nebentisch machte es Boumann besser, er gönnte sich im Match gegen Rolf Claaßen nur im zweiten Satz eine Verschnaufpause zum 2:5.

Im unteren Paarkreuz dann ebenfalls zwei Viersatzentscheidungen und wie in der Mitte, eine Punkteteilung. Wachsmann startete gegen Erdem erfolgsversprechend, legte einen Satz vor. Doch die Folgesätze holte sich Erdem zum 3:5. John dann spiegelverkehrt gegen Andre Claaßen, nur den ersten Satz mußte er abgeben. 3:6

Wollenhaupt erhöhte im zweiten Durchgang gleich noch mal auf 3:7, durch ein druckvolles Spiel konnte er Horst Claaßen in, genau, vier Sätzen bezwingen.

Die beiden nächsten Partien ließen noch einmal Spannung aufkommen, beide wurden über fünf Sätze gespielt. Huismann lag bereits 2:0 gegen einen mit sich hadernden Friese vorne, doch der Eindruck täuschte. Plötzlich war der Satzausgleich da. Doch Huisi kam zurück, im Finalsatz ein 11:7 zum 3:8.

In einem über Strecken hochklassigen Fight mußte Boumann gegen Pott nach 2:1 Satzführung und trotz zweier Matchbälle im vierten Satz den Ausgleich hinnehmen. Doch das brachte ihn nicht aus dem Spiel, im fünften Satz fand er wieder in die Spur und gewann mit 11:8 und damit zum 3:9 Endstand.

Für den VfL bisher zwei "Pflichsiege", das Programm wird zunehmend schwerer. Als nächstes steht Süderneuland auf dem Plan.

kompletter Spielbogen

 

14.01.2011

VfL Jheringsfehn I - TTC Norden I   9 : 1

Gelungener Rückrundenauftakt    

Im ersten Spiel der Rückrunde gelang dem VfL ein perfekter Auftaktsieg. Die Gäste aus Norden mußten erneut zwei Stammspieler ersetzen. Für Spitzenspieler Arwed Pensky sprang Thomas Burg aus der zweiten Herren ein, Edgar Heimann rückte für den dauerhaft ausfallenden Andreas Janssen fest ins Team.

Die Gastgeber kamen mit 2:1 aus den Doppeln. Etwas überraschend verloren Wollenhaupt/Huismann gegen die stark kämpfenden Gäste Jordan/Burg in fünf Sätzen. Das fehntjer Doppel 1 holte den 0:2 Satzrückstand noch auf, war am Ende aber mit 8:11 unterlegen.

Oben fuhren dann Wollenhaupt und Huismann gegen Neemann und Jordan relativ klare Siege zum 4:1 ein. Auch die Mitte des VfL gab sich keine Blöße, Boumann und Welzel bezwangen Hesse und Pidun in 4 bzw. 3 Sätzen zum 6:1.

Das untere Paarkreuz war dann hart umkämpft. John hatte mit Ersatzspieler Burg viel Mühe und fand erst nach 0:2 Satzrückstand ins Spiel. Am Ende gab es ein 3:2 für die Heimmannschaft. Wie schon im Hinspiel lieferten sich Wachsmann und Heimann auch diesmal ein spannendes Fünfsatzmatch. Und ebenfalls wie im Hinspiel behielt Wachsmann am Ende mit 12:10 im fünften Satz die Oberhand zum 8:1.

Im zweiten Durchgang machte Wollenhaupt dann den Sack zu, er erspielte ein klares 3:0 gegen Jordan zum 9:1 Endstand.

Für die Gastgeber ein Auftakt nach Maß, Norden wird ob der personellen Situation noch ein hartes Stück Arbeit vor sich haben. Da aber gemunkelt wurde, das Norden's Nummer 1 demnächst das Inselleben gegen ein Leben auf dem Festland tauscht, ist ab dann mit häufigeren Einsätzen zu rechnen.

kompletter Spielbogen

 

03.12.2010

VfL Jheringsfehn I - Hundsmühler TV I   8 : 8

Unentschieden im Hinrundenfinale

Am Freitagabend mußten beide Teams mit Ersatz antreten, Thomas Bootsveld trat bei Hundsmühlen für Heiko Burkert an, auf Fehntjer Seite fehlte Michael John, Fritz Veentjer sprang ein.

Die Gastgeber starteten mit einer totalen Doppelpleite, nur Boumann/Welzel konnten sich gegen Hildebrand/Dreyer in den fünften Satz kämpfen, unterlagen dort aber zu 4.

Danach konterte der VfL. Oben kamen beide Punkte, Wollenhaupt mit einem starken Dreisatzerfolg gegen Hildebrand, Huismann in fünf Sätzen gegen Gravekarstens. Grunz erhöhte dann auf 4:2 für die Gäste, doch Wachsmann verkürzte in drei Sätzen zum 3:4. Auch unten gab es eine Punkteteilung. Welzel in vier Sätzen über Ersatzmann Bootsveld, Veentjer holte das 1:2 gegen Nguyen noch auf, war am Ende aber mit 13:15 unterlegen.

Mit dem 4:5 Rückstand ging es in den zweiten Durchgang.

Hier spielten alle Paarkreuze 1:1, Wollenhaupt, Boumann und Welzel waren für den VfL erfolgreich. Das Schlußdoppel mußte her, um zumindest noch einen Punkt in Jheringsfehn zu halten. Hier konnte der VfL die absolute Doppelpleite verhindern, Wollenhaupt/Huismann schlugen Hildebrand/Dreyer klar in drei Sätzen und sicherten das Unentschieden.

Momentan mit Position drei ein sehr guter Tabellenplatz. Allerdings könnte es, je nach Ergebnis der Tabellennachbarn, am Ende auch noch ein sehr wahrscheinlicher, aber immer noch guter Platz 5 werden.

kompletter Spielbogen

27.11.2010

SV Warsingsfehn II - VfL Jheringsfehn I   5 : 9

Sieg im Ortsderby

Beide Teams konnten im "Moormerland"-Duell auf ihre Bestbesetzung zurückgreifen. Die Gäste hatten leichten Rückenwind nach dem gestrigen "Punkteklau" in Rastede.

Heute legte der VfL eine 2:1 Doppelführung hin. Wollenhaupt/Huismann punkteten in drei Sätzen gegen Siemens/Barth, Boumann/Welzel unterlagen ebenfalls in drei Sätzen Störmer/Schoormann. John/Wachsmann mußten in einem mit vielen vergebenen Chancen gespicktem Spiel nach 2:0 Satzführung gegen Runge/Boekhoff den Ausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz hatten sie am Ende aber knapp mit 11:9 die Nase vorn.

Oben gab es eine Punkteteilung, Siemens und Wollenhaupt gewannen jeweils in drei Sätzen. In der Mitte hatte Warsingsfehn dann die Nase vorn. Runge gegen John  in drei Sätzen, Boumann holte gegen einen starken Barth ein 0:2 noch auf, um am Ende dann aber doch mit 11:4 den Kürzeren zu ziehen. Doch das untere Paarkreuz drehte das Spiel wieder. Welzel mit einem knappen 11:9 im fünften gegen Schoormann, Wachsmann in drei Sätzen gegen Boekhoff. 4:5

Im Anschluß zogen die Gäste aus Jheringsfehn auf 8:5 davon. Barth verkürzte noch einmal mit seinem zweiten Sieg auf 5:8, ehe Wachsmann Schoormann dann im fünften Satz mit 11:5 zum 5:9 Endstand niederrang.

kompletter Spielbogen

26.11.2010

FC Rastede - VfL Jheringsfehn I   8 : 8

Punkt beim ersatzgeschwächten Tabellenprimus entführt

Nach fast viereinhalb Stunden, Dauerbeschallung und einer 2:5 und 4:7 Aufholjagd konnte der VfL am Samstagmorgen mit einem verdienten Punkt die Heimreise antreten.

Die bis dahin verlustpunktfreien Rasteder mußte ihre Nr.1 ersetzen, Steffen Schneider sprang ein. Die Doppel ergaben einen 1:2 Rückstand. Nur Wollenhaupt/Huismann punkteten gegen Ksinsik, J./Schneider. John/Wachsmann waren dicht dran, konnten gegen Diekhoff/Ksinsik,K. ein 0:2 ausgleichen. Leider unterlagen sie am Ende knapp mit 9:11.

Oben gab es zwei klare Dreisatzentscheidungen, Jörn Ksinsik siegte für den FC, Wollenhaupt für die Gäste.

In der Mitte hatten die Gastgeber die Oberhand. Diekhoff holte den 0:2 Satzrückstand gegen John noch auf und gewann auch den Finalsatz dann deutlich. Boumann mußte am Nebentisch seinem Kontrahenten Kai Ksinsik nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren. 5:2

Unten konnte Jheringsfehn dann kontern. Welzel und Wachsmann hielten die Moormerländer im Spiel. Zumindest für Wachsmann ein enges Match, nach 2:1 noch der Satzausgleich, am Ende aber ein 11:8 zum 5:4 Zwischenstand.

Im zweiten Durchgang oben dann die engste Partie der Nacht. Wollenhaupt mußte nach seiner 2:1 Satzführung gegen Jörn Ksinsik die zwei Folgesätze jeweils eng mit 14:12 abgeben zum 6:4. Huismann war auch in seinem zweiten Einzel gegen Rüdiger Meinen unterlegen, es stand 7:4.

Diesmal war es die Mitte, die den VfL im Spiel hielt. Boumann nach 2:1 Satzführung gegen Diekhoff noch in den fünften, dort aber ein klares 11:6. Kurios, im vierten Satz konnte er eine 10:4!-Führung nicht zum Sieg ummünzen. John am Nebentisch dann in drei engen Sätzen gegen Kai Ksinsik zum 7:6.

Albrecht sicherte dann mit seinem Sieg gegen Wachsmann schon mal einen Punkt für Rastede zum 8:6. Doch der VfL gab nicht auf. Welzel in einem engen Fünfsatzmatch mit einem 11:8 im Finalsatz gegen Schneider.

Das Schlußdoppel sah erst nach einer klaren Angelegenheit aus, Wollenhaupt/Huismann führten gegen Meinen/Albrecht bereits 2:0, doch Rastede konterte und glich zum 2:2 aus. Die Gäste aus Jheringsfehn konnten aber noch mal einen Zahn zulegen und holten den fünften Satz mit 11:6 und damit das 8:8.

Etwas nervig war an diesem Abend die permanente Dauerbeschallung durch andere Sportgruppen in Nachbarbereichen der gewaltigen Mehrfachsporthalle bis in die Nachtstunden rein. Am Ende eine verdiente Punkteteilung, die aber wohl nur dem Fehlen von Stefan Muscheites geschuldet ist. In Vollbesetzung wäre ein anderes, ungünstigeres Ergebnis rausgekommen. Trotzdem auch gegen diese Rasteder Mannschaft eine starke Leistung.

kompletter Spielbogen

14.11.2010

Süderneulander SV I - VfL Jheringsfehn I   7 : 9

Knapper Sieg 

Am Sonntagnachmittag war der VfL beim Süderneulander SV zu Gast. Die Gastgeber haben ihr Landesligaabenteuer abgeschlossen und mußten personell den Weggang von Wulff und Boumann verkraften. Es gibt nicht wenige, die den SSV deswegen am Ende in den Abstiegsrängen sehen.

Aus den Doppeln kam der VfL mit 1:2 raus. Alle drei Ergebnisse waren so nicht erwartet worden. Während Boumann/Welzel in einer starken Partie das SSV-Doppel 1 Franken/Ahrends in vier Sätzen bezwangen, mußten sich Wollenhaupt/Huismann Hevemeyer/Benbrahim nach 2:1 Satzführung noch geschlagen geben. John/Wachsmann lagen ebenfalls 2:1 vorne gegen Meyer/Schoolmann, vergaben aber 4 Matchbälle und verloren am Ende mit 6:11. Im Anschluß erfolgten zwei klare Ergebnisse. Wollenhaupt in drei Sätzen siegreich gegen Hevemeyer, Franken ebenso deutlich erfolgreich gegen Huismann. In der Mitte rang John Ahrends nach 1:2 Satzrückstand noch mit 13:11 im fünften Satz nieder. Danach punktete in diesem Durchgang nur noch Süderneuland. Boumann mußte Benbrahim nach 4 Sätzen zum Sieg gratulieren. Welzel kämpfte sich nach 0:2 gegen Meyer noch ins Match zurück, war aber auf der Zielgeraden im fünften dann doch unterlegen. Wachsmann beendete mit seiner Niederlage gegen Schoolmann den Durchgang zum 3:6 aus VfL-Sicht. Es sah nicht gut aus.

Doch im zweiten Durchgang drehten die Gäste auf. Nur John mußte Benbrahim den Sieg überlassen, alle anderen Einzel gingen an den VfL zum 7:8. das Schlußdoppel mußte entscheiden. Hier gaben Wollenhaupt/Huismann nur den Eröffnungssatz gegen Franken/Ahrends ab, die Folgesätze gewannen sie deutlich zum 9:7 Endstand.

kompletter Spielbogen

23.10.2010

TTC Norden I - VfL Jheringsfehn I - TSG Westerstede   9 : 2

Siegesserie hält an

Auch gegen Westerstede konnte der VfL heute einen deutlichen Sieg einfahren. Die Deutlichkeit des Sieges ist unter anderem auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gastgeber vier von fünf knappen Entscheidungen für sich entscheiden konnten.

Beide Teams waren in Bestbesetzung angetreten. Westerstede hatte noch die 6:9-Niederlage vom Vortage in den Knochen und hatte bis dato eine miserable Doppelbilanz (0:9). Der VfL stellte zwei Doppel um, Boumann/Welzel starteten als Doppel zwei, John/Wachsmann stellten das Dreierdoppel. Trotz dieser Veränderung konnte der VfL mit 3:0 alle Doppel für sich entscheiden.Nur bei der Partie Boumann/Welzel gegen Pott/Claaßen, R. wurde es eng. Die Fehntjer führten schon 2:0, mußten aber den Satzausgleich hinnehmen. Im Finalsatz gab es aber ein klares 11:4.

Wollenhaupt konnte im Anschluß seine 2:1-Führung nicht in einen Sieg ummünzen. Friese glich nicht nur aus, sondern rang Wollenhaupt auch den fünften Satz ab. Am Nebentisch sah es ebenfalls nicht gut aus, Huismann lag mit 0:2 gegen Horst Claaßen zurück, konnte das Match aber noch zum 11:5 im fünften Satz drehen. 4:1

Boumann hatte dann wenig Probleme mit Rolf Claaßen, ein klares 3:0. John konnte parallel gegen Pott nur den zweiten Satz für sich verbuchen und mußte seinem Gegner nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren.

Das untere Paarkreuz punktete zweimal für den VfL zum 7:2. Wachsmann konnte dabei nach 2:0 Satzführung gegen Andre Claaßen den Ausgleich nicht verhindern. Er behielt aber am Ende die Oberhand mit 11:7. 

Den zweiten Durchgang eröffnete Wollenhaupt mit einem glatten 3:0 gegen Horst Claaßen zum 8:2. Huismann mußte auch in seinem zweiten Einzel gegen Friese über die volle Distanz. Nach 2:1 Satzvorsprung gelang Friese mit 13:11 der Ausgleich im vierten Satz. Doch Huismann hielt dagegen und beendete den Finalsatz mit 11:9.

Aufgrund der zahlreichen Fünfsatzsiege zugunsten des VfL ein etwas zu hoher aber insgesamt verdienter Sieg.

kompletter Spielbogen

23.10.2010

TTC Norden I - VfL Jheringsfehn I   2 : 9

Auch in Norden souveräner Sieg

Wie schon am Vortage traf der VfL auch diesmal auf ersatzgeschwächte Gegner. Norden mußte ohne 1 und 3, Pensky und Janssen antreten. Seeberg und Urgestein Heimann sprangen ein. 

Trotzdem erwischte Norden den besseren Doppelstart und kam etwas überraschend mit 2:1 aus den Eingangsdoppeln. Nur Wollenhaupt/Huismann konnten gegen Neemann/Seeberg für den VfL punkten. Boumann/Wachsmann brachten ihre 2:1 Satzführung gegen Jordan/Heimann nicht nach Hause und auch John/Welzel waren Piduhn/Hesse unterlegen.

Doch jetzt kamen die Gäste ins Spiel und gaben kein einziges Einzel ab. Allein vier Einzel mußten in den Entscheidungssatz. Huismann drehte sein Match gegen Jordan nach 1:2 Rückstand noch um. Gleiches gelang John gegen Piduhn. Auch Wachsmann brauchte 5 Sätze. Gegen den "Ur-Norder" Edgar Heimann lag Uwe schon mit 8:10 im fünften hinten, hatte dann aber einen Kanntenball zu seinen Gunsten und und blockte in bester Manier eine Schußserie ab um am Ende dann doch noch mit 14:12 zu gewinnen.

Den zweiten Durchgang eröffnete Wollenhaupt mit einem klaren 3:0 über Jordan zum 8:2. Huismann machte es dann auch in seinem zweiten Einzel spannend. Gegen Neemann führte er schon mit 2:1 Sätzen, gab den vierten Satz aber zu 9 ab. Zu seiner Verteidigung sei gesagt, das Neemann das Netzglück arg strapazierte. Im Finalsatz fand er aber zu seinem Rhythmus zurück und siegte mit 11:7 zum 9:2 Endstand.

Leider ist auch dieses Spiel nicht wirklich aussagekräftig, da Norden doch erheblich ersatzgeschwächt war. 

kompletter Spielbogen

22.10.2010

VfL Jheringsfehn I - SW Oldenburg III   9 : 0

Erster Sieg für den VfL

Gegen stark ersatzgeschwächte Oldenburger konnte der VfL ein klares 9:0 einfahren. Die Gäste mußten auf Kater, Trzewik und Sanders verzichten, Czerwinski, Jakob Lienau und Ackermann sprangen ein.

Das Ergebnis täuscht über einige knappe Entscheidungen hinweg, die aber allesamt zugunsten der Gastgeber ausfielen. In den Doppeln konnten nur Wollenhaupt/Huismann mit einem 3:0 über Burgtorff/Czerwinski überzeugen. Boumann/Wachsmann kämpften Schachtschneider/Malohn mit 11:7 im fünften nieder. Selbiges gelang John/Welzel gegen die Youngster Lienau/Ackermann. Hier mußten die VfLer sogar ein 1:2 aufholen.

Oben erhöhten Wollenhaupt und Huismann je in vier Sätzen auf 5:0. Boumann konnte nach 2:1 Satzführung gegen Czerwinski den fünften Satz nicht vermeiden, behielt dort aber deutlich die Oberhand. John komplettierte die Mitte zum 7:0.

Unten gab es dann die Fünfsatzentscheidungen 4 und 5. Wachsmann kam nach 1:2 gegen Ackermann noch zurück und erspielte knapp mit 14:12 das 8:0. Auch Welzel lag gegen Lienau schon 1:2 hinten, konnte aber ebenfalls am Ende knapp mit 11:9 das Match und den Gesamtsieg einfahren. 

Nominell ist das Ergebnis zu hoch, der ein oder andere Fünfer hätte auch an die OIdenburger gehen können. Mit ihren personellen Problemen wird das für die Gäste eine sehr schwierige Saison.

kompletter Spielbogen

24.09.2010

MTV Jever III - VfL Jheringsfehn I   9 : 4

Auch im zweiten Spiel wenig Chancen

Nach fast dreiwöchiger Pause war der VfL beim ersten Auswärtsspiel der Saison beim MTV in Jever zu Gast. Beide Teams konnten in Bestbesetzung antreten. Jever war im Vergleich von vor 2 Jahren an drei Positionen neu besetzt.

Die Gäste aus Jheringsfehn kamen mit 0:3 aus den Doppeln. War schon das 1:2 beim Eversten-Spiel ungewöhnlich, konnte man dies noch toppen. Boumann/Wachsmann hatten kaum Chancen gegen Haltermann/Volkert. Auch Wollenhaupt/Huismann sahen beim 1:3 gegen Rieken/Höpner nicht gut aus. Komplettiert wurde die Doppelpleite durch das 0:3 von John/Welzel gegen Janssen/Albers.

Im Anschluß vermochten Huismann und Wollenhaupt auf 2:3 zu verkürzen. Huismann mußte nach 2:1 gegen Haltermann noch den Satzausgleich hinnehmen, siegte dann aber im Entscheidungssatz zu 9.

In der Mitte mußten die Punkte geteilt werden. John relativ chancenlos gegen Youngster und Neuzugang Janssen, Boumann fast ebenso deutlich gegen Höpner für die Gäste.

Unten war Jever dann überlegen und zog mit zwei Siegen auf 3:6 davon.

Wollenhaupt ließ noch einmal Hoffnung aufkommen, er gewann auch sein zweites Einzel zum 4:6. Doch dann war die Luft raus, es punktete nur noch Jever zum 9:4 Endstand. Kaum knappe Entscheidungen, ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg der Gastgeber aus Jever.

kompletter Spielbogen

04.09.2010

VfL Jheringsfehn I - TuS Eversten   5 : 9

Saisonauftakt versaut

Zu diesem extrem frühen Termin in der Saison war mit dem TuS Eversten einer der Titalaspiranten zu Gast in der neuen VfL-Halle. Noch vor Spielbeginn mußten die Gastgeber feststellen, dass in der neuen Halle reichlich Türen abgeschlossen werden konnten, leider auch die, zu der man keinen Schlüssel besaß. Es handelte sich hierbei nur um die unwichtige Zwischentür zur Halle. Während sich die bereits anwesenden Gäste bei heißem Kaffee das Fußballspiel ansehen konnten, war es dem VfL doch möglich, über einen zufällig anwesenden Mittelsmann per Handy Kontakt zum Schlüsselmaster aufzunehmen. Dieser war zwar gerade Kilometerweit entfernt, verriet aber das Geheim-Notfall-Versteck des Schlüssels, ohne hinterher jemanden dafür töten zu müssen.

Mit leichter Verspätung ging es dann an die Tische. Aus dem Rückrundenspiel stand ein Unentschieden zu Buche, damit war die Ausgangssituation klar. Eversten kam mit der gleichen Mannschaft, wie in der vergangenen Saison. Beim VfL hatte Neuzugang und Rosi-Ersatz Ralf Boumann sein Debüt.

Die Gastgeber kamen ungewohnt mit 1:2 aus den Doppeln. Wollenhaupt/Huismann unterlagen überraschend Ashauer/Hermann nach 2:0 Satzführung noch mit 2:3. John/Welzel fuhren den einzigen Doppel-Punkt ein, sie bezwangen van Lengen/Rocholz knapp in fünf Sätzen.

Oben gab es eine Punkteteilung. Wollenhaupt kämpfte Heydinger in fünf Sätzen nieder, drehte einen 1:2 Satzrückstand noch um. Huismann stand gegen Andre Meyer auf ziemlich verlorenem Posten und mußte seinem Kontrahenten nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren.

Auch die Mitte trennte sich gütlich. Boumann punktete in seinem ersten VfL-Einzel gegen van Lengen, John hatte Ashauer nicht genug entgegen zu setzen.

Und, wer hätte es gedacht, auch unten ein Patt. Wachsmann gab gegen Rocholz nur den ersten Satz ab, danach gewann er alle Sätze. Welzel schloß mit seiner Niederlage in drei relativ klaren Sätzen gegen Hermann den ersten Durchgang zum 4:5 Zwischenstand ab.

Im zweiten Durchgang gab es oben erneut ein 1:1. Wollenhaupt mußte sich dem starken Meyer in vier Sätzen geschlagen geben, Huismann bot eine kämpferische Leistung und drehte das 1:2 gegen Heydinger noch in einen Sieg um. Doch dann war die Luft raus, die nächsten drei Einzel erspielte je in drei Sätzen Eversten und siegte somit verdient mit 5:9.

Eine leichte Enttäuschung zum Saisonauftakt, bis zum nächsten Spiel in knapp drei Wochen sind zum Glück noch ein paar Trainingseinheiten möglich.

kompletter Spielbogen