SPIELBERICHTE 1. HERREN  2011/2012

Detailergebnisse bei TT-Klick

Sa. 25.02.2012 VfL Jheringsfehn - BW Borssum 9:6

Auch im Heimspiel gegen BW Borssum gelingt dem VfL eine Revanche, womit der VfL auch in der Rückrunde seine Heimstärke beweisen kann.
Doppel 2:1 / Oben: 1:3 / Mitte: 2:2 / Unten 4:0

Die Eingangsdoppel konnte der VfL mit altbewährter Aufstellung mit 2:1 für sich entscheiden. Wollenhaupt / Huismann gewannen glatt in 3 Sätzen gegen Gottschlich / Robbe. Das Doppel 3 machte dem Doppel 1 nach. Welzel / Wachsmann gewannen ebenfalls mit 3:0 gegen Schmitt / Lüken. Lediglich das Doppel 2 der VfLer verliert mit Wulff / Boumann knapp in 5 Sätzen gegen Trenn / Bruns.

Im oberen Paarkreuz konnte lediglich Wollenhaupt gegen Gottschlich mit 3:0 gewinnen. Gegen Stephan Trenn war diesmal für Wollenhaupt und Wulff nicht viel drin, beide Spiele gingen mit 0:3 verloren. Auch das Spiel Wulff gegen Gottschlich ging verloren, wobei Wulff den letzten Satz mit Schulterproblemen abgeben musste.

Das mittlere Paarkreuz spielte ausgeglichen, wobei Boumann gegen Schmitt gewann und (unter Zeitdruck) gegen Bruns verlor. Huismann machte es umgekehrt, gewann gegen Bruns und verlor gegen Schmitt.

Welzel und Wachsmann hatten etwas gut zu machen, da sie maßgeblich an der Hinspiel-Niederlage gegen die Borssumer beteiligt waren. Das untere Paarkreuz konnte die 0:4-Schlappe aus dem Hinspiel diesmal gänzlich umkehren. Wenn auch teils mit sehr knappen Ergebnissen, gewannen Welzel und Wachsmann  jeweils gegen Robbe und Lüken.

Farzit: Die Ausgeglichenheit der Bezirksoberliga sorgt in diesem Jahr für viel Spannung. Vor wenigen Wochen muss der VfL noch bangen, nicht die die abstiegsgefährdete Zone abzurutschen und plötzlich steht der VfL auf Platz 3 und kann sich sogar noch theoretische, wenn auch recht unrealistische Chancen (es folgen noch einige schwere Auswärtsspiele) auf Platz 2 ausrechnen.

Am kommenden Samstag, den 03.03.2012 um 16:30 Uhr spielt der VfL sein letztes Heimspiel gegen SW Oldenburg II. Mit etwas Glück und Unterstützung aus dem Verein könnte es dem VfL gelingen, den Punkterückstand auf den zweiten Tabellenplatz auf 1 Punkt zu reduzieren.

--------------------------------------------------------------------------------------

Fr. 24.02.2012 VfL Jheringsfehn - TTC Remels 9:7

Wenn auch sehr knapp, gelang es dem VfL sich für die Niederlage aus dem Hinspiel gegen Remels zu revanchieren. Die Mannschaftsumstellung der Remelser, die zur Rückrunde das gesamte mittlere Paarkreuz mit dem oberen Paarkreuz getauscht haben, kam dem VfL entgegen.
Doppel 2:2 / Oben: 3:1 / Mitte: 2:2 / Unten 2:2

Nur 3 Spiele gingen über 5 Sätze. Jedoch sorgte die Punkteverteilung für einen packenden Spielverlauf. Der VfL lag zunächst mit 1:3 hinten, punktete dann jedoch zur 7:4 Führung. Doch die remelser Fangemeinde feuerte ihre Mannschaft schließlich tatkräftig an. Plötzlich stand es 7:7. Nun war alle Aufmerksamkeit auf das Schlüsselspiel der beiden Mannschaftsschlusslichter Wachsmann gegen Schröder gerichtet, welches Wachsmann mit etwas Glück (sorry für die vielen Netzbälle, Ralf) und zum Schluss etwas besseren Nerven knapp in 5 Sätzen für den VfL entscheiden konnte. Mit der "spontanen Doppelumformierung" des VfL wurde letztlich aus der Not vielleicht noch eine Tugend.  Im Abschlussdoppel konnten Wulff und Huismann gegen Pfeil und Heeren glatt mit 3:0 Sätzen gewinnen und somit den 9:7 Sieg für die Gastgeber besiegeln.

Farzit: Der VfL rettet sich in den sicheren Hafen des oberen Mittelfeldes. Remels muss zwar noch etwas um den Klassenerhalt bangen, wird dies aber aus eigener Kraft noch schaffen können. Der VfL drückt jedenfalls alle Daumen!! Am Samstag, 25.02.2012 um 17:00 Uhr steht für den VfL bereits das nächste Revanche-Heim-Spiel gegen SV Blau-Weiß Borssum I an. Wir bitten um eure Unterstützung!

--------------------------------------------------------------------------------------

So. 12.02.2012 VfL Jheringsfehn - TuS Eversten 9:6

Mit einem 9:6 Erfolg gegen den TuS Eversten verhindert der VfL den Abrutsch ins untere Tabellendrittel und vereitelt Eversten vorerst die Möglichkeit auf einen Relegationsplatz.
Doppel 1:3 / Oben: 1:3 / Mitte: 4:0 / Unten 3:1

Farzit: Die abwechslungsreichen und teils überraschenden Ergebnisse sowohl gegen Mannschaften aus der oberen, als auch aus der unteren Tabelle zeigen wie ausgeglichen die Bezirksoberliga in dieser Saison aufgestellt ist. Mit etwas konstanterer Leistung hätte der VfL bisher ganz oben mitspielen können. Mit etwas Pech hätte der VfL auch in die Abstiegszone fallen können. Nun folgen erstmal 3 Heimspiele, wobei der VfL noch mal seine Heimstärke unter Beweis stellen kann.

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Nachwuchsspieler mit Trainierin Marion Veentjer, die uns gegen Eversten tatkräftig unterstützt haben.

--------------------------------------------------------------------------------------

So. 05.02.2012 MTV Jever III - VfL Jheringsfehn 9:7

Der VFL startet wieder mit einer Niederlage in die Rückrunde. Die Punkteverteilung für den VfL:
Doppel 2:2 / Oben: 3:1 / Mitte: 1:3 / Unten 1:3

Farzit: Im mittleren, sowie im unteren Paarkreuz kam einfach zuwenig. In den Doppeln hätte ein besserer Teamgeist ggf. noch zu einem Punktgewinn verhelfen können.

 

======================================================

Ende der Hinserie

======================================================

Fr. 02.12.2011 VFL Jheringsfehn - SW Oldenburg II 4:9

Trotz guter Stimmung und Motivation in der Mannschaft verliert die 1. Herren im letzten Spiel der Vorrunde gegen SW Oldenburg II mit 4:9. Laut eigenen Aussagen war es das beste Spiel der Saison von SW Oldenburg II.  Der VFL kann die gute Leistung des SWOII nach einem fairen und abendfüllenden Spiel nur anerkennend bestätigen.

Die Doppel verliefen mit 1:2 Spielen gegen den VFL, wobei Wollenhaupt/Huismann sich zunächst mit 2:0 Sätzen auf der Siegerstraße befanden, sich jedoch letztlich im 5.Satz mit 9:11 gegen Röben/Ungermann geschlagen geben mussten. Am Nachbartisch verlief das Doppel Wulff/Boumann gegen Bock/Enneking ähnlich spannend, jedoch nach einem 1:2 Rückstand mit einem besseren Ausgang für den VFL. Welzel/Wachsmann müssen im ersten Satz gegen Schachtschneider/Malohn 5 Netzbälle zum 10:12 schlucken, können den zweiten Satz dann noch recht deutlich gewinnen, jedoch in den folgenden Sätzen gegen die immer stärker werdenden Oldenburger nicht genügend Gegenwehr mehr leisten.

Im oberen Paarkreuz können Wollenhaupt und Huismann dann vorerst die Führung zum 3:2 für den VFL herausspielen. Frank Wollenhaupt gewinnt nach 5 umkämpften Sätzen gegen den ehemaligen Bundesligaspieler Jochen Röben und Stephan Huismann gewinnt in 4 Sätzen eindrucksvoll deutlich gegen eines der TOP-Spieler der Liga Daniel Bock.

Doch nun punkten die Oldenburger Schlag auf Schlag. Das sonst so starke mittlere Paarkreuz des VFL kann trotz teils knapper Einzelsätze nur 1 Satz gewinnen. Ebenso im unteren Paarkreuz konnten Welzel und Wachsmann gegen die mit Malohn und Ungermann stark aufgestellten Oldenburger nichts reißen. Somit 3:6 das Zwischenergebnis.

Die Niederlage für den VFL lag bereits in Luft, aber der VFL setzte noch mal alle Hoffnung auf den zweiten Durchgang. Doch Daniel Bock setzt mit einem starken Aufschlag-Angriffsspiel gegen Frank Wollenhaupt noch eins oben drauf und erhöht auf 3:7. Am Nachbartisch tobte derweil ein Kampf der Giganten, wobei leider auch Huismann gegen Röben den fünften Satz mit 11:13 nicht gewinnt. Spielstand 3:8. Martin Wulff kann nun in der Mitte trotz starker Schulterschmerzen noch leichte Ergebnis-Kosmetik betreiben und mit 3:0 gegen Heinrich Enneking gewinnen, bevor Ralf Boumann mit drei teils sehr knappen Satzniederlagen gegen Albrecht Schachtschneider diesmal unter seinen Möglichkeiten blieb. 

Somit 4:9 das Endergebnis.

--------------------------------------------------------

So. 20.11.2011 TUS Eversten - VFL Jheringsfehn 3:9

Der VFL verblüfft mal wieder mit seinen Ergebnissen und gewinnt im vorletzten Spiel der Hinrunde deutlich sein erstes Auswärtsspiel ausgerechnet gegen den Angstgegner Eversten. Somit hat der VFL den Anschluss ans obere Tabellendrittel wieder hergestellt. Eversten spielte ohne seine Stamm-Nummer 5 Marco van Lengen.

Die Doppel starteten wieder mit dem Standardergebnis 2:1 für den VFL. Im oberen Paarkreuz spielen Wollenhaupt und Huismann paarig 2:2. Beide verlieren gegen den bisher ungeschlagenen und gut aufgelegten Andre Meyer, aber beide gewinnen gegen Dirk Heydinger. In der Mitte spielen Wulff und Boumann wie gewohnt ohne Niederlage sehr stark und holen 3 Punkte für den VFL.  Im unteren Paarkreuz zeichnet sich eine Kehrtwende zum Positiven ab. Wachsmann gewinnt gegen Heiko Herrmann und Welzel gegen Oliver Vorwerk. 

Am Freitag, den 02.12. um 20:30 Uhr spielt der VFL sein letztes Spiel der 1. Halbserie zu Hause gegen SW Oldenburg II.
Wie erbitten um tatkräftige Unterstützung durch unsere Vereinsfreunde, um Platz 3 zu sichern. In der Rückrunde hätte der VFL dann noch mal alle Chancen auf die oberen Tabellenplätze.

--------------------------------------------------------

So. 13.11.2011 BW Borssum - VFL Jheringsfehn 9:7

Die Spielergebnisse des VFL sind so unberechenbar wie die von "Werder Bremen". Voller Freude über den tags zuvor erzielten Erfolg gegen den Tabellenführer, wird der VFL im Auswärtsspiel gegen den Tabellen-Vorletzten Borssum wieder auf den Boden der Tatsachen geholt und verliert mit 7:9. 

Der VFL gewinnt 2 Doppel. Im Einzel gewinnt Wollenhaupt 1 Einzel im oberen Paarkreuz. Im verlässlichen mittleren Paarkreuz punkten Wulff und Boumann  4x für den VFL.  Der Grund für die Niederlage lag mal wieder (in dieser Saison schon auffällig) im unteren Paarkreuz, wo Welzel und Wachsmann derzeit mit der Seuche am Schläger und Eisen in den Armen gleich 4 Niederlagen einstecken mussten. Mit insgesamt 4 Punkten im Doppel und Einzel vom TOP-Spieler der Liga Stephan Trenn, hatte Borssum schon 8 Punkte im Sack. Den 9. Punkt holte sich dann noch Abwehrkünstler Gottschlich gegen Abwehrkünstler Huismann.

--------------------------------------------------------

Sa. 12.11.2011 VFL Jheringsfehn - Hundsmühler TV  9:4

Der VFL stellt erneut seine Heimstärke unter Beweis und gewinnt am späten Samstag-Abend gegen den Tabellenführer Hundsmühlen. Die VFL-Doppel kommen mit 2:1 immer besser in Fahrt. Huismann sehr stark dabei und gewinnt beide Einzel. Grunz bring Wollenhaupt zur Verzweiflung. Das mittlere Paarkreuz überzeugte mit 4 Punkten für den VFL, wobei Boumann überragend gut spielte. Unteres Paarkreuz muss 2 Niederlagen einstecken.

--------------------------------------------------------

So. 30.10.2011 SW Oldenburg III - VFL Jheringsfehn  9:5

Ungeschlagen an heimischen Platten aber auswärts ohne Sieg. So geht leider die Saison der 1. Herren vorerst weiter. Es war eines der Schlüsselspiele gegen SWOIII. Alle 5-Satzspiele gingen verloren.

Schon die Eingangsdoppel verliefen mit nur 1 Punktgewinn durch Wollenhaupt/Huismann wieder nicht optimal für den VFL. Somit 1:2.

Im oberen Paarkreuz konnte lediglich Wollenhaupt souverän mit 3:0 gegen Tim Ackermann punkten. Huismann muss sich gegen Nico Schulz geschlagen geben. Spielstand 2:3. Doch nun bekam der VFL erst richtig Prügel und musste im mittleren und unteren Paarkreuz 4 Punkte (teils in hart umkämpften 5-Satzspielen) in Folge abgeben, wobei Martin Wulff (mit Armproblemen) seine erste Niederlage gegen Abwehrkünstler Felix Barrenschee kassieren musste. Der Spielstand 2:7 deutete zunächst auf eine frühzeitige Heimreise hin. Doch der 2. Durchgang ließ zunächst noch einmal Hoffnung für den VFL aufkeimen. Wollenhaupt, Huismann und Wulff starten die Aufholjagd mit 3 Siegen. Somit nur noch 5:7. Doch auch Ralle Boumann muss sich dem bedächtigen Abwehrspiel von Barrenschee geschlagen geben, bevor der hoch motivierte Sascha Sanders gegen Welzel den Siegpunkt zum 5:9 erkämpfte.

---------------------------------------------------------

Sa. 29.10.2011 VfL Jheringsfehn I - Oldenburger TB   9:2

Mühelos konnte der VFL auch sein 3. Heimspiel gewinnen. Somit bleibt die 1. Herren an heimischen Platten weiterhin ungeschlagen. Diesmal war der Aufsteiger und zugleich abstiegsgefährdete Oldenburger TB zu Gast. Der OTB zeigte sich teilweise etwas übermotiviert und hitzig, konnte jedoch nicht mehr als 2 Spiele (gegen Huismann und Wachsmann) für sich entscheiden. Lediglich 2 Spiele musste sich der VFL im 5. Satz erkämpfen. 

---------------------------------------------------------

Freitag, 21.10.2011   Vfl Jheringsfehn - MTV Jever III 9 : 6

Bericht von Ralle Boumann:  
 

Der VFL konnte das dritte Spiel in der Saison gegen den MTV Jever III mit 9 zu 6 für sich entscheiden.

 

Schon im Vorfeld wusste man das dieses Spiel schon ein kleine Prognose dafür war wo man sich im Laufe der Saison in der Tabelle einsiedelt. Daher wurde entschlossen die Doppel umzustellen, um endlich mal nach den Doppeln in Führung zu gehen.

Unser Doppel 1 Wolli/Huisi gewannen gegen Pfaffe/Albers mit 3 : 2. Das Doppel 2 mit Ralle/Wulff gegen Rieken/Masemann gewann 3 zu 0, wobei jeder Satz in die Verlängerung ging. Uwe/Matze machten ein gutes Spiel gegen Haltermann/Scholl, leider reichte es nicht ganz den 5ten für sich zu entscheiden.

So stand es dann nach den Doppeln 2 zu 1 für den VFL. Yes ... endlich mal ist die Taktik aufgegangen :-)

Das erste Paarkreuz musste ran. Wolli spielte gegen den jungen Pfaffe richtig gutes TT und ließ keinen Zweifel aufkommen das er als Sieger vom Tisch ging. Husi musste sich gegen die Topspinschleuder Rieken beweisen. Der kam von Anfang an sehr gut gegen das Abwehrspiel von Huisi zurecht und punktete zum zwischenzeitlichen 3 zu 2.

Zeit fürs mittlere Paarkreuz. Martin unser fliegender Holländer gegen Masemann und Ralle gegen Haltermann. Martin spielte wie immer souverän und blockte Masemann 3 zu 1 nieder. Ralf konnte sich mit druckvollem Spiel im 5ten gegen Haltermann durchsetzen.

Im unterem Paarkreuz spielte Uwe gegen einen starken Scholl und musste ihm die Hand nach 1 zu 3 sätzen geben. Matze hatte leider das nachsehen gegen Albers, wobei man sagen muss dass das Spiel an Spannung nicht zu überbieten war. Trotz einer 10 zu 6 Führung konnte Matze das Spiel nicht nach Hause schaukeln. @Matze : Nächstesmal dann doch ein TIMEOUT :-)

Zwischenstand 5 zu 4.

Beim zweiten Durchgang baute unser Oberes Paarkreuz die Führung zum 7 zu 4 aus. Wolli ziegte gegen Rieken das er auch dieses Jahr wieder zu den besten Spielern im oberen Paarkreuz zählt. Husi hatte mit Paffe keine Probleme und brachte sein Spiel 3 zu 0 nach Hause.

Im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Martin wieder sicher gegen Haltermann ( 3 zu 1 ), Ralle leider zu unsicher gegen Masemann ( 1 zu 3 ).

Nun sollte es dem unterem Paarkreuz überlassen sein den 9ten Punkt zu holen und damit den Sieg gegen die Bierstädter zu holen. Matze spielte wieder ein tolle Spiel gegen Scholl musste ihm aber auch wieder nach 5 Sätzen zum Sieg gratulieren. Uwe machte es besser und holte gegen Albers nach 3 zu 0 Sätzen den 9ten Punkt.

 

Alles in Allem ein faires und spannendes Spiel. So langsam kommen wir in Fahrt. Am 29.10 geht´s Zuhause gegen den OTB, den Tag darauf zum Meisterschaftsfavoriten

OL III. Wir hoffen das wir am WE den einen oder anderen Punkt mit nach Hause nehmen können.

ÜBER EINIGE ZUSCHAUER DIE UNS UNTERSTÜTZEN WÜRDEN WIR UNS SEHR FREUEN !!!

---------------------------------------------------------

VfL Jheringsfehn I - Süderneuland    9:5

Der VfL spielte gegen Süderneuland wieder mit Ralf Boumann (danke Ralle!) und konnte bei subtropischen Hallenbedingungen  mit 9:5 an eigener Platte gewinnen. Ralle Boumann nach noch nicht lang zurückliegender OP und 4 Wochen gesundheitlich bedingter Zwangspause erstaunlich stark und motiviert.

Nach den Eingangsdoppeln lag der VfL zunächst 1:2 hinten.  Die Punkteverteilung im oberen Paarkreuz 1:1, wobei Wollenhaupt gegen Hevemeyer punktete. In der Mitte konnte Wulff gegen Ahrends punkten. Boumann musste sich trotz guter Leistung gegen Bembrahim knapp in 5 Sätzen geschlagen geben. Somit der VFL immer noch mit 3:4 in Rückstand. Im unteren Paarkreuz konnten Welzen gegen Schoolmann und Wachsmann gegen Meyer gewinnen und den Spieß zugunsten des VLF drehen. 5:4 Führung für den VFL.

Im zweiten Druchgang gewann Wollenhaupt gegen Franken in 5 Sätzen. Huismann, noch nicht mit seinem neuen Schlägermaterial im Einklang, verlor gegen Hevemeyer. 6:5 für den VFL. Doch nun legte der VFL noch ein Brikett nach und es folgten 3 Siege in Serie:  Das stark spielende mittlere Paarkreuz des VFL gewinnt wieder mit Wulff gegen Bembrahim und Boumann gegen Arends jeweils in 4 Sätzen. Matze Welzel nutzte die Chance gegen Meyer und konnte nach einem 1:2 Rückstand sein Spiel noch drehen und den Heimsieg mit 9:5 besiegeln.

---------------------------------------------------------

Remels I - VfL Jheringsfehn I     9:7

Den Saisonauftakt der 1. Herren kann man schon als "traditionell unglücklich" bezeichnen. Trotz der relativ guten Saisonvorbereitung konnte der VFL den gesundheitlich bedingten Ausfall von Ralle Boumann, der lediglich als Zuschauer ins Geschehen eingreifen konnte,  nicht kompensieren. Remels zeigte sich hoch motiviert und wurde vom heimischen Stammpublikum zum Sieg angefeuert. VFL nicht auf allen Positionen hundertprozentig fit. Lediglich Martin Wulff zeigte Bestform und legte in seinem 1. Spiel für den VFL einen  souveränen Einstand (ohne Satzverlust) hin.

Die Eingangsdoppel konnte der VFL 2:1 für sich entscheiden.

Huismann gewinnt in einem schweißtreibenden Abwehr-Angriff-Match gegen Heeren. Spürbar von einer leichten Grippe angeschlagen, blieb Wollenhaupt in 5 knappen Sätzen gegen Gabel (45 Kilo abgenommen!) unter seinen Möglichkeiten. Es war das Spiel der 10:8 - Rückstände, welche Wollenhaupt 2x zu seinen Gunsten und Gabel im entscheidenden 5. Satz für sich drehen konnte. In der Mitte folgten 2 glatte 3-Satz-Spiele, wobei Wulff gegen Beckmann für den VFL und der pfeilschnelle Pfeil gegen Welzel für Remels punkten konnten. Im unteren Paarkreuz verliefen die Spiele deutlich spannender.  Flügge muss sich 10:12 im 5. Satz gegen Trippler geschlagen geben, Wachsmann kann nach 8:10 Rückstand im 5. Satz die Nerven behalten und das Spiel noch 12:10 für sich entscheiden.

Die Punkteverteilung im 2. Durchgang erfolgte zunächst, wie schon im 1. Durchgang abwechselnd. Frank Wollenhaupt gewinnt gegen Heeren, Stephan Huismann unterliegt knapp in 5 Sätzen Gabel. Im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte wieder in 2 glatten 3-Satzspielen auf beide Mannschaften verteilt. Doch im unteren Paarkreuz muss der VFL nun seine bisherige Führung abgeben. Wachsmann kann aufgrund erneuter Schulterprobleme nur mit gezogener Handbremse spielen und keine entsprechende Gegenwehr gegen Trippler leisten, Flügge kommt mit dem Spiel von Schröder nicht gut zurecht und verliert ebenfalls. Somit 8:7 für den Gastgeber Remels.

Im Abschlussdoppel können Huismann und Wulff noch 2:1 gegen Heeren und Pfeil in Führung gehen. Die Hoffnung zumindest noch 1 Punkt mitnehmen zu können wuchs. Doch das Angriffspiel der beiden Remelser wurde immer stärker, so dass sie die letzten 2 Sätze mit 11:8 und 11:4 noch für sich entscheiden konnten. Somit 9:7 für Remels das Endergebnis.

VFL: 
Wollenhaupt (1), Huismann (1), Wulff (2), Welzel (0), Wachsmann (1), Flügge (0), Doppel (2)

Remels:    
Heeren (0), Gabel (2), Pfeil (1), Beckmann (1), Trippler (2), Schröder (1), Doppel (2)