SPIELBERICHTE 1. HERREN  2013/2014

29.03.2014

VfL Jheringsfehn I - SV Potshausen I   9 : 4

Tabellenplatz 2 bestätigt

Zum Saisonabschluß kam es noch einmal zu einer interessanten Partie. Der Tabellenzweite traf auf den Tabellendritten aus Potshausen. Es ging um die Vizemeisterschaft und somit um den Relegationsplatz zur Bezirksoberliga. Aufgrund der gerührten Werbetrommel fanden doch mehr Zuschauer als sonst den Weg in die VfL-Halle. Danke für die Unterstützung!

Beide Teams konnten auf ihre Bestbesetzung zurückgreifen. Beim Gast ein Positionswechsel, der in der Hinrunde im unteren Paarkreuz ungeschlagene Jörg Gerdes war in die Mitte gerutscht, Franko Engels spielte an 5.

Flügge/Welzel machten es gegen Gerdes, F./Engels gleich spannend, behielten im fünften Satz dann aber die Oberhand mit 11:6. Am Nebentisch schafften Wachsmann/Bontjer ebenfalls den Satzausgleich, vermochten ihre durchaus vorhandenen Chancen gegen Schoormann/Gerdes, J. aber nicht zu nutzen und unterlagen im fünften Satz knapp zu 10. John/Veentjer komplettierten die Eingangsdoppel, ein relativ sicherer 3:1-Sieg gegen Smidt/Harms. 2:1

Dann drehte der VfL auf und zog mit drei Einzeln in Folge auf 5:1 davon. Uwe ohne Probleme gg Schoormann, Jensi mit starkem Kampf in fünf Sätzen gg Frank Gerdes und auch Matze souverän in drei niemals gefährdeten Sätzen gg Smidt. Dermaßen chancenlos sah man Johni dann im Anschluß gg Jörg Gerdes selten, 0:3. Unten gab es eine Punkteteilung, Fidi spielte clever gg Harms und gewann in vier Sätzen. Dide mit gutem Spiel und Chancen gegen das unangenehme Spiel von Engels, am Ende aber mit 1:3 unterlegen. 6:3

Zu Beginn des zweiten Durchgangs mußte sich Uwe dann vermeintlich deutlich in drei Sätzen Frank Gerdes geschlagen geben. Unterschlagen darf man aber weder die 10:7-Führung im zweiten oder die 10:8-Führung im dritten Satz, beide Male drehte Frank die Sätze noch. Jensi erhöhte auf 7:4 mit teilweise sehr sehenswerten Ballwechseln gegen Wolli Schoormann.

Beim Aufeinandertreffen zweier kompromißloser Vorhand-Offensivspieler gab es dann ebenfalls sehenswerte Ballwechsel zu beobachten. Matze kämpfte mit einer seiner besten Saisonleistungen Jörg Gerdes in fünf Sätzen nieder zum 8:4. An Johni war es dann, den Sieg und somit Vizemeistertitel einzutüten. In vier Sätzen bezwang er Menno Smidt zum 9:4 Gesamtsieg.

Ein völlig unerwarteter Saisonabschluß, hatte man im Vorjahr doch in selber Aufstellung nur über die Relegation die Klasse halten können. Die Ausgeglichenheit der Liga (momentan trennen Platz 2 und den sicheren Abstiegsplatz 9 8 Punkte) waren dem Endresultat förderlich, im Prinzip konnte jede Mannschaft jede schlagen. So souverän Wiesmoor auch verdienter Meister geworden ist, an dem VfL haben sie sich in Hin- und Rückrunde die Zähne ausgebissen, ihre einzigen Niederlagen.

Eine tolle Saison mit deutlich übertroffenen Erwartungen auf VfL-Seite.

Doppel: 2:1

VfL: Wachsmann (1), Flügge (2), Welzel (2), John (1), Veentjer (1), Bontjer (0)

Potshausen: Gerdes, F. (1), Schoormann (0), Gerdes, J. (1), Smidt (0), Engels (1), Harms (0)

click-TT 

20.03.2014

VfL Jheringsfehn I - SV Komet Walle I   8 : 8

Aufholjagd belohnt

Am Montagabend war der SV Komet Walle zu Gast in Jheringsfehn. Beim VfL mußte Fidi ersetzt werden, Heino Voskamp sprang ein. Danke Heino!

Aus den Doppeln kamen die Gastgeber mit einem 2:1, lediglich Wachsmann/Bontjer mußten sich Saathoff/Meinecke geschlagen geben. Oben kämpfte Uwe dann Jürgen Meinecke in fünf Sätzen nieder, lag zwischenzeitlich mit 1:2 hinten. 3:1 Doch Komet konterte, gewann alle weiteren Spiele des ersten Durchgangs, drei davon im fünften Satz. Jensi Flügge dabei nach 0:2 gegen Dirk Saathoff noch zum Satzausgleich, am Ende aber deutlich zu 4 unterlegen. Auch Johni und Heino brauchten fünf Sätze, waren gg Eisenhauer bzw. Behrends aber schließlich unterlegen. 3:6

Im zweiten Durchgang eröffnete Uwe mit seinem zweiten Sieg. Wieder ging es über fünf Sätze, Uwe drehte nach 0:2 das Match noch und gewann die Sätze 4 und 5 jeweils hauchdünn zu 10. Als im Anschluss Jensi und Matze verloren, schien das Spiel gelaufen, 4:8. Doch der VfL kam zurück. Johni eröffnete die Aufholjagd mit einem 3:1 gg Uwe Bohlen. Dide am Nebentisch mit 4 engen Sätzen gg Dieter Behrends zum 6:8. Auch Heino gewann dann sein Spiel, gg Pönitzsch spielte er clever und drehte das 1:2 noch zum 11:5-Sieg im fünften Satz. 7:8, das Schlußdoppel mußte entscheiden. Hier zeigten Jensi und Matze gegen Saathoff/Meinecke wieder mal eine starke Leistung mit sehenswerten Ballwechseln. In den Sätzen 3 und 4 war die Gegenwehr gebrochen, zu zwei und vier siegten die Gastgeber zum hocherfreulichen 8:8 Endstand.

Die Aufholjagd wurde belohnt, am Samstag kann der VfL nun aus eigener Kraft mit einem Sieg gg Potshausen Tabellenplatz zwei und damit die Relegation zur Bezirksoberliga sichern.

Doppel: 3:1

VfL: Wachsmann (2), Flügge (0), Welzel (0), John (1), Bontjer (1), Voskamp (1)

Walle: Saathoff (1), Meinecke (1), Eisenhauer (2), Bohlen (1), Behrends (1), Pönizsch (1)

click-TT 

20.03.2014

SV Warsingsfehn II - VfL Jheringsfehn I   8 : 8

ausgeglichenes Spiel

Am ungewohnten Donnerstagabend kam es in Warsingsfehn - wenn man es so nennen mag - zu einem Spitzenspiel. Der Tabellenzweite traf auf den Tabellendritten. Nach der 7:9-Niederlage aus der Hinrunde hatte der VfL im zweiten Teil des Ortsderbys gg die 2te Herren des SV Warsingsfehn etwas gut zu machen. Beide Teams traten in Bestbesetzung an. Die ersten beiden Doppel wurden klar entschieden. Störmer/Hinrichs bezwangen Wachsmann/Bontjer genauso deutlich, wie Flügge/Welzel Reimer/Barth. John/Veentjer machten es spannend, gegen Boekhoff/Runge kam es nach 2:1 noch zum Satzausgleich. Kurios: im vierten Satz führten die Gäste bereits 8:2, unterlagen aber noch zu 8. Doch im Finalsatz lagen sie wieder leicht vorne und brachten den VfL mit 2:1 in Front.

Um es vorweg zu nehmen, oben war am heutigen Tag für den VfL nichts zu holen. Die größten Chancen hatte Uwe Wachsmann gegen Sven Hinrichs, er führte mit 5:1 im fünften Satz. Doch auch dieses Spiel ging noch zu 6 an die Gastgeber.  War der SV oben überlegen, so traf gleiches für den VfL in der Mitte zu. Welzel und John erspielten 4 Punkte und gaben keinen einzigen Satz ab, ganz stark!

Zumindest im ersten Durchgang unten für Jheringsfehn nichts zu holen, Runge und Barth siegten je in drei Sätzen zum zwischenzeitlichen 5:4.

Danach dann, wie oben erwähnt, 2:2. Es stand 7:6. Fidi kämpfte dann Thomas Runge in vier Sätzen nieder, 7:7, alles offen. Am Nebentisch zeigte Dide genau zum richtigen Zeitpunkt seine beste Saisonleistung, in vier Sätzen bezwang er Fokko Barth, 7:8.

Die Gäste rechneten sich aufgrund der letzten super Schlußdoppelvorstellungen von Flügge/Welzel Chancen aus, doch Störmer/Hinrichs spielten zu stark. Nach vier Sätzen war das Unentschieden perfekt.

Beide Teams gewannen ein Fünfsatzmatch und sogar das Satzergebnis war genau gleich. Ein gerechtes Unentschieden, beide Teams konnten mit einem Punkt zufrieden sein.

Doppel: 2:2

Warsingsfehn: Störmer (2), Hinrichs (2), Reimer (0), Boekhoff (0), Runge (1), Barth (1)

VfL: Wachsmann (0), Flügge (0), Welzel (2), John (2), Veentjer (1), Bontjer (1)

click-TT 

14.03.2014

SV Warsingsfehn III - VfL Jheringsfehn I   2 : 9

Deutlicher Sieg in Teil 1 des Ortsderbys

Nach dem knappen 9:7 aus der Hinrunde - der SV damals sogar ohne Nr. 1 Erwin Brahms - durfte man beim heutigen Aufeinandertreffen gespannt sein. Beide Teams heute in Bestbesetzung, der VfL hatte ein dreiwöchiges "Punktspielloch" hinter sich.

Alle drei Doppel wurden relativ klar entschieden. Wachsmann/Bontjer konnten gegen Brahms/Eckstein nur den ersten Satz einfahren. Im dritten hatten sie noch einmal Chancen, vergaben den Satz aber zu 9. Flügge/Welzel bezwangen Rau/Lohrie ebenso souverän wie John/Veentjer Olthoff/Freitag. 1:2

Oben dann eines von zwei hart umkämpften Matches. Jensi konnte nach einem 1:2-Rückstand gegen Erwin Brahms noch zulegen und drehte das Spiel noch um. Uwe dann in vier Sätzen siegreich gg Eckstein zum 1:4 Die Mitte lies heute nichts anbrennen, zwei souveräne Siege von John und Welzel gg Rau und Lohrie zum 1:6. Es sah bei Dide gg Gerold Olthoff nach verlorenem ersten Satz nach einer Wende aus. Dide führte im zweiten bereits mit 7:1, mußte am Ende aber kämpfen zum 15:13. Doch Gerold konnte zulegen, die Folgesätze gingen klar an den SV. Fidi komplettierte den Durchgang, er gab nur einen Satz gg Stephan Freitag ab zum zwischenzeitlichen 2:7

Uwe legte nach, er gewann auch sein zweites Spiel gg Erwin Brahms mit einem 3:0. Jensi dann erneut über fünf Sätze gg Eckstein. Nach 0:2 mit kleineren taktischen Umstellungen und viel Energie zum 3:2 und 9:2 Endstand.

Oben 4:0-Punkte, eine super Vorstellung des oberen Paarkreuzes am heutigen Abend. Etwas überraschend die Deutlichkeit des Gesamtergebnisses, aber aufgrund der Einzelergebnisse auch in dieser Klarheit verdient.

Am Donnerstag folgt der zweite Teil, dann gegen die zweite Herren des SV Warsingsfehn.

Doppel: 1:2

Warsingsfehn: Brahms (0), Eckstein (0), Rau (0), Lohrie (0), Olthoff (1), Freitag (0)

VfL: Wachsmann (2), Flügge (2), Welzel (1), John (1), Veentjer (1), Bontjer (0)

click-TT 

23.02.2014

TTC Wiesmoor I - VfL Jheringsfehn I   7 : 9

VfL wiederholt Überraschungssieg aus der Hinrunde

Der Tabellenführer aus Wiesmoor mußte in der Hinrunde nur eine Niederlage hinnehmen, gegen den VfL. Die Gastgeber ohne Wille, dafür mit Lienemann. Der VfL heute in Bestbesetzung. Um es vorweg zu nehmen, am Ende waren es 33:33 Sätze, fünf von sechs Fünfsatz-Entscheidungen gingen an die Gäste.

Jheringsfehn kam mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln. Wachsmann/Bontjer vermochten gg Friesenborg/Eichhorn nur den ersten Satz einzufahren, danach siegte das TTC-Spitzendoppel souverän. Flügge/Welzel sahen gg Meyer/Lienemann schon wie die sicheren Sieger aus, doch der 2:0-Satzführung folgte der Satzausgleich. Im Finalsatz dann aber Jheringsfehn den Tick besser, 11:8. Auch John/Veentjer gingen über die volle Distanz. Gegen Baalmann/Palm kamen sie nach 1:2 noch ins Spiel zurück und siegten im fünften Satz zu 6. 1:2

Oben dann zwei Viersatzsiege für Wiesmoor, Friesenborg und Eichhorn sorgten für die 3:2-Führung. Da die Mitte und das untere Paarkreuz ausgeglichen spielten, hatte die Führung Ende des ersten Durchgangs Bestand. Fidi mußte dabei alles geben, nach einem 0:2-Satzrückstand und einigen abgewehrten Matchbällen bezwang er Lienemann noch mit 3:2. 5:4

Im zweiten Durchgang gewann Christian Friesenborg auch sein zweites Einzel, 3:0 gg Uwe. 6:4 Doch der VfL drehte auf, Jensi im fünften Satz gg Volkmar Eichhorn zum 6:5. In der Mitte punktete Matze gg Michael Meyer klar in drei Sätzen, Johni gewann auch sein zweites Einzel und bezwang Timo Baalmann zur VfL-Führung. 6:7. Fidi konnte auch sein zweites Einzel nach Hause bringen, vier Sätze gegen Michael Palm zum 6:8. Es sah gut aus. Als dann Dide gg Daniel Lienemann mit 2:0 führte und Matchbälle hatte, war der 9:6-Sieg greifbar nah, doch Lienemann steigerte sich. Er drehte den dritten Satz zum 13:11 und fuhr auch die Folgesätze ein. 7:8. Wieder mußte das Schlußdoppel entscheiden. Im Hinspiel hatten Jensi und Matze es mit einer super Kampfleistung nach Hause gebracht.

Heute legten sie gegen Friesenborg/Eichhorn 2:0 vor, dabei gab es hochklassige Ballwechsel auf beiden Seiten zu sehen. Doch die Gastgeber gaben nicht auf und glichen die Sätze aus. Im fünften Satz dann Jensi und Matze hoch konzentriert und am Ende verdient mit einem 11:9-Sieg zum 9:7 Endstand für den VfL.

Zwei nicht unbedingt erwartete Punkte gegen den Tabellenführer und gleichzeitig das Hinrundenergebnis wiederholt. Wiesmoor scheint uns zu liegen, allerdings gingen heute auch fast alle knappen Spiel an uns.

Doppel: 1:3

Wiesmoor: Friesenborg (2), Eichhorn (1), Meyer (0), Baalmann (1), Palm (1), Lienemann (1)

VfL: Wachsmann (0), Flügge (1), Welzel (1), John (2), Veentjer (2), Bontjer (0)

click-TT 

 

16.02.2014

VfL Jheringsfehn I - TV Bunde I   9 : 3

Klarer Sieg gegen Tabellenschlußlicht

Aus der Hinrunde stand ein enges Unentschieden zu Buche, man konnte mit einem knappen Ergebnis rechnen. Der VfL ohne Fidi Veentjer, Ingo Kruse sprang ein. Vielen Dank, Ingo! Auf Gästeseite fehlte Timo Cordes, dort half Andreas Smidt aus.

Während sich Welzel/Kruse Sauer/Smidt,A. klar in drei Sätzen geschlagen geben mußten, wurde es bei den anderen beiden Doppel sehr spannend. Wachsmann/Flügge gaben gg Viebahn/Smidt, R. eine 2:0-Führung noch ab, legten im Finalsatz aber einen drauf und siegten zu 3. John/Bontjer wehrten im fünften Satz gg Frikke/Freitag beim Stande von 6:10 alle Matchbälle ab und gewannen am Ende mit 12:10. 2:1

Es folgte für den VfL eine fast durchgehende Serie im ersten Durchgang. Uwe bezwang Frikke in vier Sätzen, Flügge, Welzel, John und Bontjer gewannen ihre Spiele in drei Sätzen. Auch Reservist Ingo Kruse war dicht am Sieg. Er lag gegen Sauer bereits 2:0 vorne, mußte die Folgesätze aber klar abgeben. 7:2

Wie schon in der Hinrunde Uwe chancenlos gg Viebahn, aber Flügge und Welzel gewannen auch ihr zweites Einzel gg Frikke, bzw. Smidt, R. zum 9:3 Endstand.

Ein völlig unerwartet klarer Sieg gegen das Tabellenschlußlicht. Schaut man sich die Klarheit nahezu aller Einzelspiele an, so aber völlig verdient. Kommenden Sonntag geht es zum Tabellenführer aus Wiesmoor.

Doppel: 2:1 

VfL: Flügge (2), Wachsmann (1), Welzel (2), John (1), Bontjer (1), Kruse (0)

Bunde: Viebahn (1), Frikke (0), Smidt, R. (0), Freitag (0), Sauer (1), Smidt, A. (0)

click-TT  

09.02.2014

VfL Jheringsfehn I - Süderneulander SV I   9 : 5

Hinrundenüberraschung wiederholt

Beide Teams traten in der Bestbesetzung an. Beim VfL Jensi Flügge durch einen zurückliegenden Muskelfaserriss noch angeschlagen, auf Gästeseite Uwe Franken mit Rückenproblemen. Süderneuland heute mit Ahrends oben und Meyer unten, dass die Aufstellungsunterschiede im Vergleich zur Hinrunde.

Die Gastgeber kamen mit einem 2:1 aus den Doppeln. Wachsmann/Bontjer führten bereits 2:1 gg Franken/Sobola, gaben aber die Folgesätze ab, den vierten sogar ohne einen Punkt. Flügge/Welzel dann gg Hevemeyer/Meyer ohne Probleme, 3:0 und auch John/Veentjer souverän mit 3:0 gg Ahrends/Gniechwitz. Oben erhöhte der VfL dann überraschend auf 4:1. Uwe bezwang Thomas Ahrends in vier Sätzen, im Duell der Angeschlagenen siegte Jensi gegen Uwe Franken nach 1:2 noch mit 3:2. Wie schon in der Hinrunde kam Matze nicht mit Axel's Spiel zurecht, 1:3. Johni fuhr einen Gästepunkt ein, 22:20 im ersten Satz gg Thorsten Hevemeyer. Nach einem Satz Verschnaufpause dann die Sätze 3 und 4 an den VfL. 5:2 Auch unten wurden die Punkte geteilt, Fidi in vier Sätzen gg Timo Meyer, Dide ohne Fortune ebenfalls in vier Sätzen gg Eik Sobola, 6:3

Doch die Gäste konterten, spielten im zweiten Durchgang oben beide Punkte ein. Im "Uwe"-Duell vier denkbar knappe Sätze, am Ende ein 1:3 für den Franken-Uwe. Jensi hielt gegen Thomas Ahrends gut mit, im Finalsatz dann aber ein deutliches 4:11 zum 6:5, es wurde noch mal eng. Doch die Mitte ließ im zweiten Durchgang nichts anbrennen. Matze gab gg Thorsten Hevemeyer nur den ersten Satz ab, Johni mußte gg Axel gar keinen Satz abgeben. 8:5. Fidi machte den Sieg dann perfekt. Er gewann auch sein zweites Einzel gg Eik Sobola klar in drei Sätzen zum 9:5 Endstand.

Wichtige Punkte in einer extrem ausgeglichenen Liga. Nächstes Wochenende kommt das Tabellenschlußlich aus Bunde, nach dem 8:8 aus der Hinrunde kann man von einem spannenden Spiel ausgehen.

Doppel: 2:1 

VfL: Flügge (1), Wachsmann (1), Welzel (1), John (2), Veentjer (2), Bontjer (0)

Süderneuland: Franken (1), Ahrends (1), Hevemeyer (0), Gniechwitz (1), Sobola (1), Meyer (0)

click-TT   

26.01.2014

TTG Nord Holtriem I - VfL Jheringsfehn I   9 : 6

Holtriem knapp vorne im "Reservisten-Duell"

Zum Match am Sonntagvormittag in Holtriem reiste der VfL auf verschneiten Strassen an. Beim VfL fehlten Flügge und Veentjer, Rainer Janßen und Joachim Wolken halfen aus. Danke dafür! Auch die TTG war ersatzgeschwächt, Spitzenspieler Stefanski und Bienert fehlten.

Jheringsfehn ging mit 2:1 in Führung, Wachsmann/Bontjer waren dabei relativ chancenlos gegen Niemand/Janßen. Das neu zusammengesetzte Doppel Welzel/John besiegte Hicken/Jähnig in vier Sätzen. Die erste Überraschung des Tages war der souveräne 3:0-Erfolg von Janßen/Wolken gegen Hosberg/Voß. 1:2

Oben punktete Matze Welzel dann ebenso souverän gg Helmut Hicken zum 1:3. Uwe kämpfte sich nach 0:2 gg Hosberg ins Spiel zurück, vergab Matchbälle und unterlag am Ende zu 10. 2:3

In der Mitte mußte der VfL beide Punkte dem Gastgeber überlassen. Johni plan- und chancenlos gg Janßen, Dide konnte nur den ersten Satz gg Niemand für sich verbuchen. 4:3

Wolki war im Anschluß klar unterlegen gg Voß, Pepo bezwang mit Kampfgeist und etwas Fortune Jähnig in fünf Sätzen. 5:4

Den zweiten Durchgang eröffnete Uwe mit einem hauchdünnen 3:2 und dass nach 2:0 Satzführung. Der heute starke Hosberg gewann auch sein zweites Einzel, mehr als ein Satzausgleich war für Matze nicht drin. 6:5

Die Mitte der Gäste war auch im zweiten Durchgang überfordert. Johni mit einer desolaten Leistung gg Niemand, Dide chancenlos gg Janßen. 8:5.

Pepo Janßen hatte einen guten Tag erwischt, nach Doppel und erstem Einzel siegte er auch in seinem zweiten Einzel deutlich in drei Sätzen. 8:6 Als Wolki gg Jähnig nach verlorenem ersten den zweiten Satz gewinnen konnte und Welzel/John gg Niemand/Janßen auf der Siegerstrasse waren, keimte Hoffnung auf. Doch Wolki fand nicht das rechte Mittel gegen die gegnerischen Noppen, am Ende ein 1:3 und der 9:6 Endstand. 

Doppel: 1:2

Holtriem: Hicken (0), Hosberg (2), Niemand (2), Janßen (2), Voß (1), Jähnig (1)

VfL: Wachsmann (1), Welzel (1), John (0), Bontjer (0), Jaßen (2), Wolken (0)

click-TT  

24.01.2014

VfL Jheringsfehn I   -   SV Eintracht Nüttermoor I   3 : 9

Debakel im Rückrundenauftakt

Nach dem knappen 6:9 aus der Hinrunde konnte man eigentlich von einer erneut knappen Partie ausgehen. Nüttermoor mit völlig veränderter Aufstellung, ohne Martin Wulff, dafür mit Fischer und Schlüter. Tammo Fenske war ins obere Paarkreuz gerutscht, Andreas Maleika an 5. Doch auch der VfL mußte sich umstellen, Fidi krankheitsbedingt außer Gefecht gesetzt, Frank Burdorf sprang ein. Einen Dank dafür, Frank!

Im Doppel Flügge/Welzel gegen Fischer/Schlüter gab es gleich den nächsten Rückschlag, Jensi zog sich gleich im ersten Satz bei einem hart umkämpften Ball einen Muskelfaserriss zu und fiel aus. Gute Besserung, Jensi!

Wachsmann/Bontjer unterlagen in vier Sätzen gegen Boumann/Fenske,T. in vier Sätzen und auch John/Burdorf hatten Maleika/Fenske,A. nicht genug entgegenzusetzen. 0:3

Oben konnte Uwe dann verkürzen, er bezwang Tammo Fenske in einem starken Match in fünf Sätzen. Jensi's Spiel dann kampflos an den SV. 1:4.

Die Mitte punktete für Jheringsfehn. Matze nach 2:0 und 8:5 gg Schlüter noch in den fünften Satz, dort aber zu 9 erfolgreich. Johni gab nur den ersten Satz gg Fischer ab. 3:4

Unten war Dide gg Arno Fenske dicht an einem Sieg, am Ende im fünften Satz leider knapp zu 8 unterlegen. Franki hielt gg Maleika gut mit, konnte aber nur einen Satz für sich verbuchen. 3:6.

Im zweiten Durchgang tat Uwe sich erwartet schwer gegen das Spiel von Ralf Boumann, lediglich der zweite Satz ging an ihn. 3:8

In einem hart umkämpften Match gab Matze gegen Fischer alles, kam nach 1:2 noch in den fünften Satz. Dort dann aber ein relativ klares 6:11 zum 3:9 Endstand.

In Anbetracht der fast nur hauchdünnen Spiele in der Hinrunde und des wohl längeren Ausfalls von Jensi Flügge kann man von einer verdammt schweren Rückrunde ausgehen. 

Doppel: 0:3

VfL: Wachsmann (1), Flügge (0, kampflos), Welzel (1), John (1), Bontjer (0), Burdorf (0)

Nüttermoor: Boumann (2), Fenske, T. (1), Fischer (1), Schlüter (0), Maleika (1), Fenske, A. (1)

click-TT

 

07.12.2013

Süderneulander SV I - VfL Jheringsfehn I   4 : 9

Erfolgreicher Hinrundenabschluss gegen den Tabellzweiten

Der Tabellenzweite aus Süderneuland mußte seine Nr. 3 Thomas Ahrends ersetzen, Jörg Freese sprang ein.

Der VfL nach der gestrigen Niederlage etwas unter Druck, da eine weitere Niederlage ein Abrutschen in den Relegationsbereich bedeutet hätte. Doch man merkte davon nichts, alle drei Eingangsdoppel wurden gewonnen. Jensi und Matze kämpften Hevemeyer/Meyer in drei Sätzen nieder. Auch Uwe und Dide punkteten, sie besiegten das "Notdoppel" Franken/Freese. Johni/Fidi komplettierten den Doppelerfolg, sie gewannen gg Gniechwitz/Sobola in fünf Sätzen. 0:3

Die Gäste konnten weiter erhöhen, oben kamen völlig unerwartet beide Punkte. Jensi in einem saustarken Fünfsatzmatch gegen Uwe Franken nach 0:2 mit 17:15 im Dritten noch zum Sieg und auch Uwe punktete souverän gegen Hevemeyer. 0:5

Als Johni in der Mitte dann gegen Timo Meyer auf 0:6 erhöhte, bahnte sich eine große Überraschung an. Ex-Fehntjer Axel Gniechwitz hielt die Gastgeber im Spiel, er bezwang Matze Welzel zum 1:6. Dide spielte stark gegen Sobola, glich nach 1:2 noch aus, doch im Finalsatz der Gegner einfach den Tick besser. Fidi war auch heute gut drauf, eine konzentrierte Leistung gg Reservist Freese führten zum 2:7.

Süderneuland kam noch mal, oben gingen im zweiten Durchgang beide Spiele je in vier Sätzen an sie. 4:7. Doch es blieb ein kurzes Aufbäumen. Matze und Johni machten mit ihren Viersatzsiegen den unerwartet klaren 9:4-Sieg perfekt.

Mit der Süderneulander Nr. 3 wäre es mindestens knapper geworden, Franken/Ahrends sind bisher als Doppel ungeschlagen. Doch auch so konnten alle Beteiligten mit dem Ergebnis leben.

Ein optimaler Saisonabschluß mit einem gesicherten Mittelfeldplatz.

Doppel: 0:3

Süderneuland: Franken (1), Hevemeyer (1), Meyer (0), Gniechwitz (1), Sobola (1), Freese (0)

VfL: Wachsmann (1), Flügge (1), Welzel (1), John (2), Veentjer (1), Bontjer (0)

click-TT

07.12.2013

SV Eintracht Nüttermoor I - VfL Jheringsfehn I   9 : 6

Serie gerissen

Nach der Auftaktniederlage gegen Warsingsfehn II war dies im vorletzten Saisonspiel erst die zweite Niederlage des VfL und das erste Match, welches nicht ins Schlußdoppel ging. Die Gastgeber aus Nüttermoor zauberten in ihrem letzten Hinrundenspiel Martin Wulff aus dem Hut, mußten allerdings auf Fischer und Schlüter verzichten. Somit mit Boumann und Wulff zwei Ex-Fehntjer bei der Eintracht am Start.

Die Doppel endeten 1:2, Flügge/Welzel spielten stark, in drei teilweise sehr engen Sätzen siegten sie gegen Wulff/Fenske,T.. John/Veentjer nach 0:2 gg Maleika/Heyduk noch zum Satzausgleich, am Ende hauchdünn mit 12:14 unterlegen.

Oben dann Jensi mit Chancen gg Wulff, sogar ein vergebener Matchball. Am Ende aber das bessere Ende für den Nüttermoorer, zu 10 im fünften Satz. Uwe hatte dem druckvollen Spiel von Boumann wenig entgegen zu setzen, er verlor in drei Sätzen. 4:1

Johni dann mit dem zweiten Punkt für die Gäste, er bezwang im Materialduell Maleika klar in drei Sätzen. Doch der SV konterte, der starke Youngster Tammo Fenske besiegte Matze Welzel in vier Sätzen. 5:2

Auch unten gab es die Punkteteilung. Dide gegen Heyduk mit wenig Fortune, Fidi kämpfte sich nach 0:2 gg Arno Fenske zurück ins Spiel und punktete im fünften Satz. 6:3

Im zweiten Durchgang dann oben eine Überraschung. Uwe fuhr in vier Sätzen einen eigentlich nie gefährdeten Sieg gegen Martin Wulff ein. Ralle Boumann gewann auch sein zweites Einzel, Jensi dabei ziemlich chancenlos. 7:4

Die Mitte kam auch im zweiten Durchgang nicht über eine Punkteteilung hinaus. Andreas Maleiko verlor auch sein zweites Einzel gegen Matze, Tammo Fenske gewann auch sein zweites Match gg Johni. 8:5.

Fidi heute gut drauf, er gewann sein Match gg Heyduk souverän in drei Sätzen, es keimte Hoffnung auf. 8:6. Doch Dide konnte gg Arno Fenske nicht viel ausrichten, er mußte ihm nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren. Die Serie war gerissen, es kam zum ersten mal in dieser Saison nicht zum Schlussdoppel.

Für Nüttermoor hat sich der Spontaneinsatz von Wulff ausgezahlt, leider verzehren solche Aktionen das Ligabild. Morgen geht es gegen den Tabellenzweiten aus Süderneuland, bei einer weiteren Niederlage droht der Relegationsbereich.

Doppel: 2:1

Nüttermoor: Boumann (2), Wulff (1), Maleika (0), Fenske,T. (2), Heyduk (1), Fenske,A. (1)

VfL: Wachsmann (1), Flügge (0), Welzel (1), John (1), Veentjer (2), Bontjer (0)

click-TT

23.11.2013

VfL Jheringsfehn I   -   TTC Wiesmoor I   9 : 7

Kampfgeist führte zum Überraschungssieg

Man glaubt es kaum, doch auch gegen den Tabellenführer mit bisher nur einem Minuspunkt aus einem Unentschieden gg Nüttermoor ging es über die volle Distanz. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an die Tische.

Der Doppelstart war nicht so gut, nur Flügge/Welzel siegten gg Meyer/Lienemann klar in drei Sätzen. Wachsmann/Bontjer gegen das Topdoppel (bisher nur eine Niederlage auf dem Konto) Friesenborg/Eichhorn mit Chancen, am Ende aber doch 0:3. John/Veentjer spielten planlos gg Baalmann/Wille, fanden keinen Weg, das Spiel zu diktieren, 1:3. 1:2

Uwe glich im Anschluß aus, ein starkes 3:1 gg Eichhorn, der bis dato nur zwei Niederlagen auf seinem Konto hatte. Jensi fing gg Friesenborg - ebenfalls erst zwei Niederlagen auf dem Konto - überraschend gut an, ging 2:0 in Führung. Doch "Friese" drehte das Match, siegt am Ende 3:2. 2:3

Die Mitte sorgte dann für die erneute Führung. Matze mußte gg Baalmann kämpfen, verknackste sich den Rücken im Match. Doch nach 2:0 und Satzausgleich behielt er im Entscheidungssatz die Oberhand und siegte zu 5. Johni gab gg Meyer nur den zweiten Satz ab, 3:1. 4:3

Fidi mußte unten gg Youngster Lienemann alles aufbieten, lag schon 1:2 hinten. Doch im Finalsatz lag er hauchdünn vorne und gewann zu 11. Dide gg Wille nur im ersten Satz erfolgreich, danach zog der Wiesmoorer sein Spiel durch. 5:4.

Es folgten nun völlig überraschend drei Siege des VfL in Folge zum 8:4. Im Spitzenspiel bezwang Uwe mit einem cleveren Spiel und guten Blocks Friesenborg in vier Sätzen. Auch Jensi punktete, mußte gg Eichhorn zwar nach 2:0 noch den Satzausgleich hinnehmen, war am Ende aber mit 13:11 knapp vorne. 7:4

Matze besiegte Meyer dann in vier Sätzen zum 8:4, es sah nach einer Überraschung aus. Doch Wiesmoor wehrte sich. Johni völlig chancenlos gg Baalmann, 0:3 zum 8:5.

Fidi brachte seine 2:0-Führung gg Wille nicht nach Hause, ein knappes 11:13 im Finalsatz, 8:6. Dide hielt gut mit, teilweise enge Sätze gg Lienemann, es reichte aber nicht, 1:3 zum 8:7. Das Schlußdoppel war wieder einmal fällig. In Anbetracht des Top-Doppelgegners (wie ober erwähnt), schienen die Felle davon zu schwimmen und das fünfte Unentschieden in Reichweite zu sein.

So lagen Friesenborg/Eichhorn gegen Jensi und Matze denn auch zügig mit 2:0 vorne, doch die Fehntjer kamen immer besser ins Spiel, blockten fast alle Topspins von Friesenborg gut und gewannen so verdient die Folgesätze zum 3:2-Sieg und 9:7 Endstand.

Die Unentschieden-Serie war ausgerechnet gegen den Tabellenführer gebrochen worden. Die Serie, immer über die volle Distanz zu spielen, nicht.

Ein deutliches Zeichen für die Ausgeglichenheit dieser Liga, wo man den Tabellenführen schlagen, aber auch beim punktlosen Tabellenletzten mal einen Punkt liegen lassen kann.

Ein verdienter Sieg für einen super kämpfenden VfL, ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Doppel: 2:2

VfL: Wachsmann (2), Flügge (1), Welzel (2), John (1), Veentjer (1), Bontjer (0)

Wiesmoor: Friesenborg (1), Eichhorn (0), Meyer (0), Baalmann (1), Wille (2), Lienemann (1)

click-TT

22.11.2013

SV Potshausen I - VfL Jheringsfehn I   8 : 8

Viertes Unentschieden in Folge

Im sechsten Spiel der Saison ging der VfL zum sechsten Mal - diesmal gegen den Tabellennachbarn aus Potshausen - über die volle Distanz, zum vierten Mal in Folge kam dabei ein Unentschieden heraus. Eine seltsame Serie...

Die Gastgeber mußten Timo Harms ersetzen, Oliver Sempell vertrat ihn. Nach langer Zeit kam der VfL mal mit einem 2:1 aus den Doppeln, nur Wachsmann/Bontjer mußten sich Schoormann/Gerdes,J. geschlagen geben. 1:2

Oben folgten, was man eher selten sah, zwei Dreisatzergebnisse. Jensi 3:0 gg Wolli Schoormann, Uwe ohne Chance gg Frank Gerdes. 2:3 Johni kämpfte Smidt in fünf nieder, Matze benötigte vier Sätze bei seinem Sieg gegen Franko Engels. 2:5. Doch Potshausen konterte, gewann vier Spiele in Folge. Der bis dahin ungeschlagene Jörg Gerdes verlängerte seine Siegesfolge gegen Dide, Fidi kämpfte, am Ende aber klar zu drei im fünften Satz gg Olli Sempell. 4:5. Oben dann ebenfalls beide Punkte an die Gastgeber. Uwe verlor auch sein zweites Einzel, zu vier im fünften Satz gg Schoormann. Jensi ebenfalls unterlegen, der heute starke Frank Gerdes mit seinem zweiten Sieg in fünf Sätzen. 6:5 Potshausen führte zum ersten Mal. Doch die am heutigen Tage starke Mitte hielt dagegen. Matze souverän in drei Sätzen gg Smidt, Johni holte im Materialduell gegen Franko Engels nach verlorenem ersten Satz im zweiten ein 5:10 auf und gewann noch. Am Ende ein knapper 3:2-Sieg zum 6:7. Doch wieder war Potshausen unten besser, wieder gingen beide Spiele an den SV. Jörg Gerdes bliebe auch gg Fidi ungeschlagen, er siegte in vier Sätzen. Dide auf verlorenem Posten gg Sempell, 0:3. 8:7

Zum Glück dann ein klares 3:0 im Schlußdoppel für den VfL. Jensi und Matze spielten clever, der Sieg gg Schoormann/Gerdes,J. war nie in Gefahr.

Morgen geht es gg den Tabellenführer aus Wiesmoor, man darf bezweifeln, dass es wieder über die volle Distanz geht.

Doppel: 1:3

Potshausen: Schoormann (1), Gerdes,F. (2), Smidt (0), Engels (0), Gerdes,J. (2), Sempell,O. (2)

VfL: Wachsmann (0), Flügge (1), Welzel (2), John (2), Veentjer (0), Bontjer (0)

click-TT

15.11.2013

TV Bunde I - VfL Jheringsfehn I   8 : 8

unerwarteter Punktverlust beim Ligaschlußlicht

Gegen die bisher sieglosen Gastgeber aus Bunde konnte der VfL zwar in Bestbesetzung antreten, hatte allerdings mit einem durch eine Mandelentzündung angeschlagenen Flügge ein Handycap. Bunde trat ebenfalls in Bestbesetzung an die Tische.

Eine leichte Verbesserung zum vorangegangenen Spiel trat bei den Doppeln ein, ein 1:2 aus Gästesicht stand zu Buche. Flügge/Welzel glichen ein 1:2 gg Viebahn/Smidt noch aus, waren am Ende aber knapp zu 12 unterlegen. Wachsmann/Bontjer fanden gg Frikke/Kuhl nie zu ihrem Rhythmus, ein klares 0:3. John/Veentjer verhinderten die komplette Doppelpleite, ein sicheres 3:0 gg Freitag/Sauer.

Jensi - wie bereits erwähnt angeschlagen - kämpfte tapfer, doch gg den sich drehenden Noppenschläger von Viebahn reichte es nicht. 3:1. Spätestens als Uwe dann auch noch 0:2 gg Noppenspieler Frikke zurück lag, war allen Beteiligten klar, dass das kein Selbstläufer werden würde. Doch Uwe kämpfte, holte die Folgesätze zum wichtigen 3:2.

Auch Johni punktete, er bezwang Smidt in vier Sätzen und mußte dabei so einige Aufholjagden des Bunders abwehren. Matze am Nebentisch mit einem Viersatzsieg gg Freitag brachte die erste Führung an diesem Tag. 3:4

Unten wurden die Punkte geteilt, Dide mit einem 1:3 gg Sauer, Fidi sicher in drei Sätzen gg Kuhl. 4:5

Im zweiten Durchgang gab es in allen Paarkreuzen eine Punkteteilung. Jensi, mit Kampfgeist in fünf Sätzen gg Frikke, Uwe ohne Chance gg Viebahn. Matze mit einem überraschend klaren 0:3 gg Smidt, Johni 3:0 gg Freitag. Fidi gewann auch sein zweites Einzel gg Sauer, Dide unterlag Kuhl ebenso in drei Sätzen. 7:8

Im fünften Match das fünfte Schlußdoppel, es sieht mittlerweile nach einer Serie aus. Uwe und Dide kämpften gg Viebahn/Smidt, doch die Gastgeber lagen ihnen überhaupt nicht, dazu traf Smidt nahezu alles. Somit folgerichtig eine 3:1-Niederlage zum 8:8 Endstand.

Leider konnte der VfL eine 8:6-Führung nicht in einen Sieg münzen, vielleicht auch durch eine immer deutlicher werdende Doppelschwäche (bisher in Summe 7:13) mitverursacht. Am kommenden Wochenende gibt es einen Doppelspieltag gg Potshausen und den Tabellenzweiten Wiesmoor.

Doppel: 3:1

Bunde: Viebahn (2), Frikke (0), Smidt (1), Freitag (0), Sauer (1), Kuhl (1)

VfL: Wachsmann (1), Flügge (1), Welzel (1), John (2), Veentjer (2), Bontjer (0)

click-TT

09.11.2013

SV Komet Walle I - VfL Jheringsfehn I   8 : 8

Punktgewinn beim Tabellendritten

Der VfL trat beim ersten Auswärtsspiel der Saison nach fast vierwöchiger Pause beim Tabellendritten Komet Walle in Bestbesetzung an. Bei den Gastgebern fehlte Manni Geertje, Christian Pönitzsch sprang ein. Vorweg wurde ein kleines Dankeschön an uns überreicht, da wir in der vorangegangenen Saison durch unseren Sieg über Loquard Walle den Klassenerhalt sicherten. Nette Geste!

Wie schon in den drei Spielen zuvor, mußten auch diesmal alle Punkte gespielt werden und das vierte Schlußdoppel im vierten Spiel war fällig. Doch alles der Reihe nach.

Jheringsfehn startete, wie es schlechter nicht ging, 0:3 nach den Doppeln. Nur ein einziger Satz stand zu Buche.

Als Uwe dann gegen Meinecke verloren hatte und Jensi bereits gg Saathoff 1:2 hinten lag, sah es ganz übel aus. Doch Jens konnte das Match noch einfahren zum 4:1. In der Mitte kamen zum Glück beide Punkte, Johni gg Eisenhauer nach 1:2 noch zum Sieg. Matze in drei, teilweise sehr engen Sätzen, gg Bohlen zum 4:3.

Doch Walle konnte unten kontern. Beide Spiele gingen an die Gastgeber zum 6:3.

Nun mußte etwas kommen. Und es kam. Oben gewann Jensi auch sein zweites Einzel gg Meinecke, Uwe schlug Saathoff in vier Sätzen, 6:5. Auch Matze gewann sein zweites Einzel, mußte gg Eisenhauer aber über die volle Distanz gehen. 6:6 Johni dann mit einer Viersatzniederlage gg Bohlen zum 7:6.

Fidi glich aus, drei klare Sätze gg Behrends zum 7:7. Doch Komet Walle gelang wieder die Führung, Pönitzsch siegte gg Dide klar in drei Sätzen. 8:7

Im Schlußdoppel kam der VfL dann doch zum einzigen Doppelpunkt, Jensi und Matze bezwangen Uwe Bohlen und Dieter Behrends in vier Sätzen zum 8:8 Endstand.

Wieder ein Schlußdoppel, das vierte im vierten Spiel. Es scheint zur Gewohnheit zu werden. Nun steht am kommenden Wochenende das Gastspiel bei Tabellenschlußlicht Bunde an.

Doppel: 3:1

Walle: Saathoff (0), Meinecke (1), Eisenhauer (0), Bohlen (1), Behrends (1), Pönitzsch (2)

VfL: Wachsmann (1), Flügge (2), Welzel (2), John (1), Veentjer (1), Bontjer (0)

click-TT

13.10.2013

VfL Jheringsfehn I   -   TTG Nord Holtriem I   8 : 8

Glücklicher Punkt

Mitten in den Herbstferien war am Sonntagmittag der Aufsteiger TTG Nord Holtriem zu Gast in Jheringsfehn. Die Gäste ohne ihren fünfer Janßen, Jähnig sprang ein. Der VfL zu siebt, Dide Bontjer in den Doppel(n) aktiv, Frank Burdorf trat in den Einzeln an den Tisch. Danke dafür Frank!

Wieder kamen die Gastgeber mit einem 1:2 aus den Doppeln. Wachsmann/Bontjer holten ein 0:2 gg Niemand/Jähnig auf und fuhren den einzigen Doppelpunkt des Tages ein. Flügge/Welzel gg Ex-Regionalligist Stefanski und Hosberg nach 1:2 noch mit dem Satzausgleich, am Ende reichte es nur zu einem 8:11. John/Veentjer chancenlos gg Hicken/Bienert, mehr als ein 11:13 im dritten Satz war nicht drin. 1:2

Im Duell der beiden Kämpfer drehte Uwe ein 0:2 gg Niemand nach 0:2 noch um. Zu 11 gewann er den dritten Satz, die Sätze 4 und 5 dann zu 7. Jensi war dann auf verlorenem Posten gg Stefanski. Der drehte seinen Noppenschläger im Millisekundentakt, was das Spiel nicht unbedingt leichter machte. 2:3

Auch die Mitte teilte sich die Punkte, Matze in vier Sätzen erfolgreich gg Hosberg, Johni ebenfalls in vier Sätzen machtlos gg Hicken. 3:4.

Unten das gleiche Bild, Fidi souverän mit 3:0 gg Jähnig, Frank immer dicht am Satzgewinn gg Bienert, am Ende aber alle Sätze knapp an den Gast aus Holtriem. 4:5.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs zog Holtriem mit zwei klaren Dreisatzsiegen auf 4:7 davon, es sah nicht gut aus. Doch der VfL kämpfte. Matze kam nach 0:2 gg Hicken noch zurück ins Spiel und konnte mit einigen sehenswerten Ballwechseln einen Sieg einfahren. Johni ebenfalls mit einem Sieg in vier engen Sätzen gg Hosberg. 6:7.

Fidi gab in einem starken Match dann gg Bieno nur den ersten Satz  ab, am Ende das 7:7. An Joker Franki Burdorf war es dann, einen Punkt zu sichern. Zwar mußte er gg Jähnig nach 2:1 noch den Satzausgleich hinnehmen, gewann dann aber im Finalsatz mit 11:9. 8:7.

Das Schlussdoppel mußte entscheiden. Hier rechnete man sich ob des knappen 2:3 von Flügge/Welzel Chancen aus, doch dies war eine Fehleinschätzung. Stefanski/Hosberg souverän mit einem 3:0 gg Wachsmann/Bontjer zum 8:8 Endstand.

Man konnte bei den vielen aufgeholten 0:2-Rückständen und einem Satzunterschied von -8 hoch zufrieden sein mit diesem Ergebnis. Nun ist erst mal Spielpause, Anfang November geht es weiter.

Doppel: 1:3

VfL: Wachsmann (1), Flügge (0), Welzel (2), John (1), Veentjer (2), Bontjer (0), Burdorf (1)

Holtriem: Stefanski (2), Niemand (1), Hicken (1), Hosberg (0), Bienert (1), Jähnig (0)

click-TT

28.09.2013

VfL Jheringsfehn I   -   SV Warsingsfehn III   9 : 7

Knapper Sieg

Am Samstagnachmittag kam es zum zweiten Teil des Moormerländer Ortsderbys, diesmal war Warsingsfehn III zu Gast. Die Nachbarn traten gestärkt durch ein 9:6 gg Nüttermoor vom Vorabend an (Nüttermoor allerdings mit 2 Mann Ersatz), mußten aber auf ihre Nr. 1 Erwin Brahms verzichten. Ferhan Tunc sprang ein. Mit dabei auch Neuzugang Marcel Eckstein als auf zwei aufgerückte Nr.3. Der VfL zum ersten Mal nominell in Bestbesetzung. In der Relegation gab es einen klaren VfL-Sieg, allerdings mit leicht geänderter Personalie auf der Gästeseite.

Der Start mißlang, ein eher seltenes 1:2 nach den Doppeln sorgte für eine kleine Überraschung. Bei Jheringsfehn diesmal Wachsmann/Bontjer als Doppel 1, sie bezwangen einen immer noch gesundheitlich angeschlagenen Rau mit Tunc an seiner Seite in vier Sätzen. Flügge/Welzel kamen gg Eckstein/Lohrie nicht über den Satzausgleich hinaus, 5:11 im Fünften. John/Veentjer führten 2:0 gg Olthoff/Freitag, doch das Spiel kippte. Am Ende eine knappe 11:13 Niederlage, 1:2.

Warsingsfehn zog auf 3:1 davon, der starke Marcel Eckstein überließ Uwe nur den zweiten Satz zu 14. Doch nun konterte Jheringsfehn, Flügge mit einem 3:0 über Rau, 2:3. Matze ebenfalls in drei Sätzen gg Olthoff, Johni revanchierte sich mit gleichem Satzergebnis für die Relegationspleite gg Lohrie, 4:3. Fidi dann mit einem ebenso klaren 3:0 gg Reservist Tunc zum 5:3. Lediglich Dide mußte seinem Gegenüber Freitag nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren, 5:4.

Detlef Rau gab zu Beginn des zweiten Durchgangs sein Einzel kampflos ab, eine Verletzung machte ihm zu schaffen, 6:4. Marcel Eckstein gewann dann auch sein zweites Einzel, 3:0 gg Jensi Flügge, 6:5.

Matze führte am Nebentisch schon mit 2:0 gegen Jürgen Lohrie, doch dieser stellte sich immer besser ein und fuhr die Folgesätze ein, 6:6, alles war wieder offen. Johni brachte den VfL mit einem engen Fünfsatzsieg gg Gerold Olthoff wieder in Führung.

Unten mußte Dide Ferhan Tunc den Sieg in drei Sätzen überlassen, 7:7. Das Schlüsselspiel des Abends boten Fidi und Stephan Freitag. Es sah nach einer klaren Angelegenheit für Fidi aus, 2:0 Satzführung. Doch auch dieses Spiel kippte, mehr als 3 bzw. 8 Punkte bekam Fidi in den Folgesätzen nicht, der Finalsatz mußte entscheiden. Stephan erwischte den besseren Start, zog auf 7:0 davon, ein Punkt schien schon weg. Doch unterstützt durch eine Auszeit machte Fidi keine Fehler mehr zog auf sage und schreibe 9:7 davon, ein seltener Vorgang. Der Warsingsfehntjer konnte noch auf 9:8 verkürzen, unterlag aber am Ende mit 11:8, 8:7.

Das Schlußdoppel mußte entscheiden. Man erinnere sich, das traditionelle Doppel 1 Flügge/Welzel hatte zu Beginn mit 2:3 verloren. Doch Uwe und Dide gewannen gg Eckstein/Lohrie den ersten Satz zu 9. Im zweiten Satz konnten sie hingegen nichts ausrichten, ein klares 5:11 kam dabei heraus. Doch Kampfgeist und ein guter Lauf der jheringsfehntjer Akteure bescherten ein 11:9 im dritten und ein klares 11:5 im vierten Satz zum 9:7 Endstand.

Ein unerwartet knapper Sieg nach dem Relegationsergebnis, zumal Erwin Brahms nicht dabei war. Doch die sichtbare Verstärkung mit Marcel Eckstein und ein VfL, der noch nicht auf seinem maximalen Leistungsniveau spielt, führten zu diesem Ergebnis. Zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Nun ist erst mal Herbstpause angesagt, bevor am 13.10. Holtriem in Jheringsfehn zu Gast ist.

Einen tollen Abschluß fand der Abend durch eine Einladung von TT-Obmann Ingo Kruse zur Vertilgung von überschüssigem Grillgut  beim Grillen der Fußball-Kreisauswahl in der vereinseigenen Grillhütte. Nochmals Danke dafür, war alles sehr lecker und genau das richtige nach so einem anstrengenden Spiel.

Doppel: 2:2

VfL: Wachsmann (1), Flügge (1), Welzel (1), John (2), Veentjer (2), Bontjer (0)

Warsingsfehn: Rau (0), Eckstein (2), Lohrie (1), Olthoff (0), Freitag (1), Tunc (1)

click-TT

21.09.2013

VfL Jheringsfehn I   -   SV Warsingsfehn II   7 : 9

Verpatzter Saisonstart

Die Saisoneröffnung im Ortsderby mißlang beim VfL am Samstagnachmittag gehörig. Aufgrund von Gesundheits- / Zeitdefiziten mußte der VfL trotz eines siebener Teams auf Ersatz zurückgreifen. Joachim Wolken sprang dankenswerterweise ein. Auch die Gäste aus Warsingsfehn traten mit Reserve an, Thomas Runge wurde durch Stephan Freitag ersetzt. Die Warsingsfehntjer im oberen Paarkreuz nun mit Sven Hinrichs, Thorsten Siemens ist in die 1. gegangen. Aus der Rückrunde der letzten Saison stand ein 8:8 zu Buche, ein Match auf Augenhöhe war zu erwarten.

Der VfL legte gut los, gleich zwei klare 3:0-Doppelerfolge zu Beginn. Flügge/Welzel ebenso souverän gg Hinrichs/Reimer wie auch Wachsmann/Bontjer gg Störmer/Barth. Notdoppel John/Wolken kam gg das gegnerische Notdoppel Boekhoff/Freitag nach 0:2 noch ins Spiel zurück und glich aus. Im Finalsatz jedoch die Gäste wieder stärker, sie siegten mit 11:8. 2:1

Das obere und mittlere Paarkreuz spielte ausgeglichen, Wachsmann und Welzel punkteten für Jheringsfehn. 4:3

Unten hatte Warsingsfehn die Oberhand und drehte die Führung. Wolken gg Barth dabei mit den größten Chancen, nach 2:1 mußte Wolki seinem Gegner am Ender aber mit einer 2:11 Niederlage im fünften Satz zum Sieg gratulieren. 4:5

Im Zweiten Durchgang konterte der VfL, 3 Punkte in Folge kamen. Uwe drehte ein 1:2 in einem durch Schußduelle gezeichneten Match gg Störmer noch zum 3:2 mit einem knappen 11:9 im fünften. Jensi Flügge siegte ebenfalls in einem kuriosen Spiel gg Hinrichs. Die ersten beiden Sätze gewann er zu 2 und zu 0, es sah nach einem Selbstläufer aus. Doch plötzlich die Wende, die Sätze 3 und 4 zu 5 und zu 3 an Sven. Der Finalsatz dann wieder relativ ungefährdet zu 6 an den VfL. 6:5

Den letzten Punkt für die Gastgeber erspielte dann Matze Welzel gg Richi Boekhoff zum 7:5. Eigentlich eine gute Ausgangsposition, doch es reichte nicht. John unterlag Reimer 9:11 im fünften, unten gingen beide Punkte klar in 3 Sätzen an den SV. 7:8 Das Schlußdoppel mußte entscheiden. Erinnerungen an die letzte Rückrunde wurden wach, damals unterlagen Flügge/Welzel mit 10:12 im fünften gg Störmer/Barth. Diesmal ging es wieder über fünf Sätze, Jensi und Matze schafften nach 1:2 noch den Satzausgleich. Im fünften waren die Gegner Störmer/Barth aber den Tick besser, Arno dabei mit einigen "unmöglichen" Bällen zum 11:6-Erfolg. 7:9

War es in der Rückrunde noch ein 8:8, machte diesmal der totale Einzelpunkteausfall beim VfL von Pos. 4-6 den Unterschied aus. Der Vfl hat sich wacker geschlagen, mit ein wenig mehr Trainingseifer, Glück u./o. Fitness wäre mindestens ein Punkt drin gewesen.

Kommenden Samstag kommt es zur Relegationswiederholung gegen Warsingsfehn III, da sollte es besser laufen.

Doppel: 2:2

VfL: Wachsmann (2), Flügge (1), Welzel (2), John (0), Bontjer (0), Wolken (0)

Warsingsfehn: Störmer (1), Hinrichs (0), Boekhoff (1), Reimer (1), Barth (2), Freitag (2)

click-TT