SPIELBERICHTE 1. HERREN  2014/2015

24.03.2015

Süderneulander SV I - VfL Jheringsfehn I   3 : 9

Pflichtsieg zum Saisonabschluß

Das letzte Spiel der Saison mußte der VfL beim Tabellenschlußlicht aus Süderneuland  absolvieren. Nach dem unerwarteten Punktverlust beim Vorletzten aus Norden waren zwei Punkte extrem wichtig, um die Chancen auf einen relegationsfreien Ligaerhalt zu wahren. Süderneuland ohne Nr.2 und 6., der VfL mit Rainer Janssen für Axel Gniechwitz, Danke dafür Pepo!

Die Doppel endeten mit einem 1:2, nur Flügge/Welzel unterlagen Hevemeyer/Meyer trotz 2:1-Satzführung noch in fünf Sätzen. John/Veentjer in drei Sätzen ohne Probleme gg Uphoff/Schmidt und auch "Glücksdoppel" Wachsmann/Janssen nach verlorenem ersten Satz mit einem Sieg über Schulz/Witt.

Das obere und mittlere Paarkreuz spielte dann jeweils 1:1. Flügge und Welzel punkteten souverän in drei klaren Sätzen für Jheringsfehn, Wachsmann und John mußten genauso deutlich ihre Niederlagen gegen Hevemeyer und Meyer hinnehmen. 3:4. Doch dann drehten die Gäste auf. Rainer und Fidi siegten niemals gefährdet gg Uhoff bzw. Schmidt mit deutlichen Satzgewinnen. 3:6

Im zweiten Durchgang lag Flügge bereits 0:2 gegen Hevemeyer zurück, zeigte aber Kampfesmoral und drehte das Match noch zum Sieg. Auch Uwe punktete, in vier Sätzen rang er Schulz nieder. 3:8

Matze, obwohl gesundheitlich stark angeschlagen, erspielte dann in 4 engen Sätzen gegen Timo Meyer den 9:3 Siegpunkt.

Der VfL hatte sein Soll zum Saisonabschluß erfüllt. Allerdings finden noch einige Spiele statt, so dass es vom Abstieg über Relegation bis zum sicheren Klassenerhalt alles geben kann. 

Doppel: 1:2

Süderneulander SV I: Hevemeyer (1), Schulz, Meyer (1), Witt, Uphoff, Schmidt

VfL: Flügge (2), Wachsmann (1), Welzel (2), John , Veentjer (1), Janssen (1)

click-TT

20.03.2015

VfL Jheringsfehn I - BSV Kickers Emden I   4 : 9

nichts zu holen

Am Freitagabend war der BSV Kickers Emden zu Gast in Jheringsfehn. Die Gäste aus Emden stehen im Tabellenniemandsland, ihnen kann nichts mehr passieren. Sie mußten am gestrigen Abend Stefan de Boer ersetzen, Ralf Schröder sprang ein. Der VfL formal in Vollbesetzung, leider gingen alle Spiele von Jensi Flügge kampflos an die Emder.

Wachsmann/Welzel bezwangen van der Velde/Schröder klar in drei Sätzen, John/Veentjer hatten gegen das topbesetzte Doppel 2 Klün/Peters Chancen, unterlagen aber besonders in den Sätzen drei und vier knapp. 1:2

Uwe konnte im Anschluß gegen Marco Klün nur den ersten Satz gewinnen, der vierte Satz ging dann hauchdünn zu 15 an Kickers. 1:4

Nun konterte der VfL, Matze Welzel klar gg Trauernicht zum Sieg, Johni dann in einem engen Match gg Peters zum Erfolg. Und das nach 1:2 Sätzen und 1:6 sowie 6:9 im fünften Satz. Auch Fidi punktete in vier Sätzen gg Schröder zum zwischenzeitlichen 4:4

Das war es dann aber auch erst mal. Axel fand keine Mittel gegen van der Velde und unterlag in drei Sätzen. Uwe dann mit Chancen gegen Oliver Lewin, am Ende aber 3 von 4 Sätzen an den Emder. 4:7

In der Mitte hatte Welzel dann gegen einen stark aufspielenden Peters nicht genug entgegenzusetzen, nach vier Sätzen stand es 4:8. Während Fidi am Nebentisch van der Velde schon bezwungen hatte, konnte Johni seine 2:0 Satzführung gegen einen kampfstarken Guido Trauernicht nicht nach Hause bringen, trotz mehrerer Matchbälle. Das 4:9 war besiegelt.

Nun muß am Dienstag ein Sieg gegen Süderneuland her und die anderen Kellerteams für den VfL spielen, dann könnte es für einen Verbleib in der Liga ohne Relegation reichen.

Doppel: 1:2

VfL: Flügge, Wachsmann, Welzel (1), John (1), Veentjer (1), Gniechwitz

BSV Kickers Emden I: Kluin (2), Lewin (2), Peters (1), Trauernicht (1), van der Velde (1), Schröder

click-TT

06.03.2015

VfL Jheringsfehn I - SV Warsingsfehn II  9 : 5

völlig überraschend gepunktet

Mit einem 9:5-Sieg konnte der VfL am Freitagabend gegen den Tabellendritten aus Warsingsfehn völlig überraschend beide Punkte in Jheringsfehn behalten. Bei den Gästen fehlte Sven Hinrichs, Thomas Runge sprang ein. Der VfL trat mit Udo Bettinger als Sechser an.

Die Gastgeber legten gleich gut vor, siegten in allen drei Eingangsdoppeln. Kämpfen mußten dabei Wachsmann/Bettinger, sie bezwangen Siepker/Eckstein nach 0:2  noch hauchdünn mit 17:15 im Finalsatz. 3:0

Oben sah Flügge gegen Youngster Siepker schon wie der sichere Sieger aus, wurde aber in den Entscheidungssatz gezwungen. Dort gewann der Jheringsfehntjer dann aber zu 8 und erhöhte somit auf 4:0.  Wachsmann konnte Störmer nicht genug paroli bieten, er unterlag in vier Sätzen. 4:1

Eine Punkteteilung gab es in der Mitte, Welzel gab gegen Reimer nur einen Satz ab. John vermochte den 0:2-Rückstand gegen Eckstein noch auszugleichen, am Ende aber ein klares 5:11 für die Gäste. 5:2

Unten holte der SV dann gut auf, punktete in beiden Einzeln je in vier Sätzen zum 5:4

Doch der heute sehr starke Flügge ließ sich auch im zweiten Einzel nicht die Butter vom Brot nehmen und kämpfte Störmer in vier Sätzen nieder. Uwe auch gegen Siepker mit wenig Möglichkeiten, am Ende ein 1:3 zum 6:5. Es blieb in dieser Phase eng.

Welzel fuhr dann auch sein zweites Einzel mit einer sehr starken Leistung gegen Eckstein klar in drei Sätzen ein. Während im Anschluß Veentjer Lohrie in einem ebenfalls sehr starken Match am Nebentisch nie eine Chance liess und schon mit 3:0 gewonnen hatte, ging John auch in seinem zweiten Einzel über die volle Distanz. Er behielt im Schlußsatz die Oberhand und siegte gegen Reimer zu 7 und zum 9:5 Endstand.

Für den VfL extrem wichtige Punkte, um am Ende eventuell einen Relegationsplatz zu vermeiden. Das Fehlen von Hinrichs war diesem Sieg natürlich sehr förderlich.

Doppel: 3:0

VfL: Flügge (2), Wachsmann, Welzel (2), John (1), Veentjer (1), Bettinger

SV Warsingsfehn II: Störmer (1), Siepker (1), Eckstein (1), Reimer, Lohrie (1), Runge (1)

click-TT

28.02.2015

SV Potshausen I - VfL Jheringsfehn I   9 : 5

Verlassen des Relegationsplatzes verpasst

Mit einem Sieg beim Tabellensechsten aus Potshausen hätte der VfL den Relegationsplatz verlassen können. Aber die Tatsachen eines Auswärtspiels in Potshausen und die wieder mal nicht komplette Stammsechs sprachen dagegen. Trotzdem waren viele spannende Spiele dabei, die Hälfte der Matches ging über fünf Sätze.

Potshausen in voller Mannschaftsstärke, beim VfL sprang dankenswerterweise Frank Burdorf ein, da Nr.6 und 7. unpässlich waren.

Zu Beginn gleich drei enge Entscheidungen, alle drei Doppel mußten in den Entscheidungssatz. Flügge/Welzel - heute Doppel 2 - führten gg Boumann/Engels 2:0, konnten dann aber die Sätze drei und vier nicht für sich entscheiden. Im Schlußsatz aber wieder souverän, sie gewannen zu 4. John/Veentjer waren dann Gerdes,F./Smidt ebenso unterlegen, wie Wachsmann/Burdorf den Potshausenern Gerdes,J./Schoormann. Letztere legten allerdings eine 2:0 Satzführung vor, gaben aber alle drei Folgesätze ab. 2:1

Um es vorweg zu nehmen, oben war heute nichts zu holen, alle Punkte erspielten Ralph Boumann und Frank Gerdes für die Gastgeber. Nur Flügge hatte Möglichkeiten gegen Boumann, doch auch hier reichte die 2:0 Satzführung nicht.

In der Mitte 3:1 Punkte für den VfL. Matze Welzel gewohnt souverän gegen Jörg Gerdes und Wolfgang Schoormann. Michael John kam nach 0:2 gegen Jörg Gerdes noch ins Match, im fünften aber dann klar unterlegen. Nach einem 1:11 im ersten Satz gegen Schoormann sah es nach einem Debakel aus, doch die Sätze 3-5, letzterer knapp zu 10, gingen an den VfL.

Unten am Ende ein 1:2, Fidi konnte Engels in vier Sätzen niederkämpfen, gegen Smidt aber dann trotz 2:0 Satzführung eine Niederlage. Frank Burdorf hatte wenig Chancen gegen Menno Smidt, lediglich im dritten Satz war er kurz vor einem Satzgewinn.

2 von 7 Fünfsatzmatches konnte der VfL einfahren, bei fünf verlorenen lag man drei mal 2:0 in Führung. Das spricht viel für den Kampfgeist der Gastgeber..

Für den VfL wird es nun eng, das Erreichen des Relegationsplatzes wird allmählich zum Maximalziel

Doppel: 2:1

SV Potshausen I: Boumann (2), Gerdes,F. (2), Gerdes, J. (1), Schoormann, Smidt (2), Engels

VfL: Flügge, Wachsmann, Welzel (2), John (1), Veentjer (1), Burdorf

click-TT

15.02.2015

TTG Nord Holtriem I - VfL Jheringsfehn I   3 : 9

siegreiches Wochenende vervollständigt

Mit dem überraschend klaren 9:3 gg Warsingsfehn III im Rücken trat der VfL in Holtriem an die Tische. Die Gastgeber ohne ihre Nummer 1 Helmut Hicken, Hofmann sprang ein. Auch die Gäste nicht komplett, Dide Bontjer war für Axel Gniechwitz mit an Bord.

Wie schon am Freitag, legte der VfL eine saubere 3:0-Doppelführung vor, in drei Doppeln wurde nur ein Satz abgegeben.

Im Anschluß zogen die Jheringsfehntjer auf 7:0 davon. Dabei gab es nur zwei Fünfsatzmatches. Jensi Flügge mußte nach 2:0 Satzführung gegen Wilhelm Niemand den Ausgleich hinnehmen. Im Finalsatz behielt er aber die Oberhand und siegte zu 6. Ähnliches wiederfuhr Matze Welzel. Auch er lag bereits 2:0 gg Thomas Bienert vorne und mußte ebenfalls den Ausgleich hinnehmen. Aber auch er konnte sich im Finalsatz steigern und siegte schließlich souverän zu 3.

Unten dann der erste Punkt für die Holtriemer, Dide Bontjer konnte wenig ausrichten gegen Ingo Voß. Fidi beendete den ersten Durchgang mit einem nie gefährdeten 3:0 gegen Alexander Hofmann. 1:8

Es keimte dann noch mal Hoffnung auf bei den Gastgebern, da sowohl Hosberg wie auch Niemand oben punkteten. 3:8

Doch die Jheringsfehntjer Mitte blieb heute ungeschlagen, Matze Welzel bezwang Hans Janßen in vier Sätzen zum 9:3 Endstand. Auch diese beiden Punkte sind extrem wichtig für den VfL, um alle Ligaverbleiboptionen offen zu halten.

Doppel: 3:0

TTG Nord Holtriem I: Hosberg (1), Niemand (1), Janßen, Bienert, Voß (1), Hofmann

VfL: Flügge (1), Wachsmann (1), Welzel (2), John (1), Veentjer (1), Bontjer

click-TT

13.02.2015

SV Warsingsfehn III - VfL Jheringsfehn I   3 : 9

wichtiger Sieg um Nichtabstiegspunkte

Nach dem 8:8 aus der Hinrunde ging es am Freitagabend in Warsingsfehn gegen die 3. Herren um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Der VfL zu dem Zeitpunkt auf Abstiegsplatz 9, nach der Niederlage gegen Nüttermoor mit dem Rücken zur Wand. Warsingsfehn auf dem vom Tabellenende her gesehenen ersten Nicht-Relegationsplatz 7. Der VfL trat mit Udo Bettinger für den verhinderten Axel Gniechwitz an.

Die Gäste starteten optimal, alle drei Eingangsdoppel wurden eingefahren. Flügge/Welzel hatten gg Brahms/Rau in drei Sätzen genauso wenig Probleme, wie John/Veentjer gg Boekhoff/Olthoff. Die Überraschung gelang Wachsmann/Bettinger gegen das Warsingsfehntjer Doppel 2 Siemens/Barth, sie siegten im fünften Satz knapp zu 9.

Oben erhöhte Uwe dann auf 4:0, er hatte wenig Probleme mit Erwin Brahms. Bis dahin hatten die Jheringsfehntjer nur 2 Sätze abgegeben. Jensi lag dann schon 2:1 in Führung, doch Torsten Siemens steigerte sich und gewann die Folgesätze, 1:4.

In der Mitte dann beide Punkte relativ klar an den VfL zum 1:6. Unten hatte Udo dann Gerold Olthoff nicht genug entgegenzusetzen, in drei Sätzen mußte er die Partie abgeben. Fidi beendete den ersten Durchgang, er konnte gegen Fokko Barth noch mal in vier Sätzen auf 7:2 erhöhen.

Das 8:2 folgte sofort, Jensi im Einser-Duell gg Erwin Brahms ohne große Probleme und klar in drei Sätzen. Der heute für den VfL zu starke Siemens gewann dann auch sein zweites Einzel, Uwe mußte ihm nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. An Matze Welzel war es dann, den Siegpunkt zu erspielen. Gegen das ihm gut liegende Material von Richi Boekhoff hatte er nur im ersten Satz Probleme, holte einen 2:7-Rückstand noch auf und gewann auch die Folgesätze zum 3:9 Endstand.

Ein extrem wichtiger Sieg, das nächste "Endspiel" findet am Sonntag in Holtriem statt.

Doppel: 3:0

SV Warsingsfehn III: Brahms, Siemens (2), Boekhoff, Rau, Olthoff (1), Barth

VfL: Flügge (1), Wachsmann (1), Welzel (2), John (1), Veentjer (1), Bettinger

click-TT

30.01.2015

VfL Jheringsfehn I - SV Eintracht Nüttermoor I   6 : 9

enttäuschende Niederlage

Nach den zwei erwarteten Saisonauftaktniederlagen sollten gegen Nüttermoor die ersten Punkte eingefahren werden. Beim VfL wieder mal - trotz siebener Team - keine vollzählige Mannschaft möglich, Joachim Wolken half aus und sprang für die fehlende Nr.6 ein. Danke Wolki! Auch die Gäste mit Ersatz, sowohl Fischer (2) wie auch Schlüter (3) fehlten. Ersatz stellten Marvin Hasselder und das erst 10 Jahre alte Talent Bennet Robben. Auf dem Papier durchaus gute Voraussetzungen für ein positives Ergebnis.

Gleich zu Beginn ein hart umkämpftes Doppel. Flügge/Welzel führten nach 1:1 Sätzen im dritten Satz schon mit 9:5, mußten diesen gegen Fenske,T./Hasselder aber zu 14 abgeben. Im vierten Satz konnten die Gastgeber ausgleichen, führten auch im fünften Satz. Doch wieder holten die Nüttermoorer auf und gewannen das Match zu 10. Wachsmann/Wolken gewannen nur einen Satz, ihre Gegner - Vater und Sohn Robben - siegten relativ ungefährdet. John/Veentjer komplettierten die Eingangsdoppel gegen Fenske,A./Maleika. Sie vermochten nach 1:2 Satzrückstand und 4:9 im vierten Satz diesen noch zu drehen und spielten auch im fünften Satz stark auf. Ein 11:6 und der Spielgewinn waren die Belohnung. 1:2

Der Doppelgewinn war auch gleichzeitig der Auftakt für eine kleine Serie, die nächsten 3 Einzelpunkte folgten mehr oder weniger klar. Herauszuheben dabei nur der 18:16 Satzgewinn von Jensi Flügge gegen Bernhard Robben im Eröffnungssatz. 4:2

Arno Fenske unterbrach die Miniserie, er bezwang John in vier, teilweise engen, Sätzen. Fidi Veentjer hatte dann keine Probleme gegen Youngster Bennet Robben zum 5:3. Es folgte die nächste Serie, diesmal für die Gäste aus Nüttermoor. Fünf Spiele in Folge gingen in drei bzw. vier Sätzen an die Eintracht, die daraufhin auf 8:5 davonzog. Gar nicht gut... Fidi gewann dann auch sein zweites Einzel. In einem kampfbetonten Match kam er nach 0:2 Satzrückstand noch ins Spiel zurück und konnte ausgleichen. Im Finalsatz behielt er die Ruhe und siegte gegen Hasselder zu 8 zum 6:8. Wolkis Spiel bekam eine enorme Wichtigkeit, doch in den ersten beiden Sätzen gegen Bennet Robben war er chancenlos. Das Talent spielte auch gegen Anti-Material wie es wollte. Eine taktische Spielumstellung ermöglichte es dem Jheringsfehntjer dann, die Folgesätze 3 und 4 für sich einzufahren und den Satzausgleich zu schaffen. Im fünften Satz dann Joachim Wolken auf der Siegerstrasse, der Nüttermoorer Youngster lehnte beim Stande von 4:9 eine von der Bank eingeforderte Auszeit ab. Es stand 10:6 für Wolki, als Bennet Robben dann selber eine Auszeit nahm. Und dies erwies sich im Nachhinein als richtig, denn der Satz kippte noch und Robben siegte zu 12 und Nüttermoor hatte seinen Siegpunkt zum 9:6 Endstand.

Eine herbe Niederlage, in der Jheringsfehn seine Möglichkeiten nicht voll ausschöpfte. Somit zur Zeit Abstiegsplatz 9....

 Doppel: 1:2

VfL: Flügge (1), Wachsmann (1), Welzel (1), John, Veentjer (2), Wolken

SV Nüttermoor I: Fenske,T. (1), Robben,B. (1), Fenske,A. (2), Maleika (1), Hasselder (1), Robben, B. (1)

click-TT 

16.01.2015

VfL Jheringsfehn I - SuS Rechtsupweg I   1 : 9

Klatsche trotz ersatzgeschwächtem Gegner

Leider führen theoretische Gedankenspiele in der Praxis oft zu völlig anderen Ausgängen, so auch am gestrigen Abend. Die Fakten: der VfL in Bestbesetzung und einem - mit zwei Mann Ersatz - knappen 6:9 aus der Hinrunde. Zugegeben, Rechtsupweg in der Hinrunde ohne den Langzeitverletzten Zweier Schmidt. Gestern der Tabellendritte ohne Schmidt (2) und ohne Dreier (3), also auf dem Papier alle Optionen für ein enges Spiel. Doch es kam "etwas" anders.

Am Ende kein einziger Einzelerfolg und nur drei knappe Fünfsatzniederlagen. Den Punkt steuerten Flügge/Welzel gegen Müller/Griese bei, sie gewannen in vier Sätzen. Uwe mit Chancen gegen Rene Hook, doch auch ein 2:1 reichten nicht, Hook immer den Tick besser. Sehr erfolgversprechend sah auch die Partie Axel gegen Ulmann aus, nach starken Ballwechseln eine 2:0-Führung. Aber das Spiel drehte sich und lief in der Folge mit drei relativ klaren Sätzen weg. Im letzten Spiel des Abends Jensi dann ebenfalls knapp dran, konnte gegen Hook zweimal einen Satzrückstand ausgleichen und holte im fünften Satz einen 4:8-Rückstand auf. Er unterlag aber dann doch am Ende knapp zu 9 zum 1:9 Endstand.

Eine unerwartet klare und so auch verdiente Niederlage. In den nächsten Spielen muß mehr kommen, will man nicht in den Abstiegsstrudel gerissen werden.

Doppel: 1:2

VfL: Flügge, Wachsmann, Welzel, John, Veentjer, Gniechwitz

SuS Rechtsupweg I: Hook (2), Müller (1), Griese (1), Ahrends (1), Ulmann (1), Voss (1)

click-TT   

09.01.2015

BW Borssum I - VfL Jheringsfehn I   9 : 2

erwartet klare Niederlage

Zum Auftakt der Rückrunde war der VfL beim Herbstmeister aus Borssum zu Gast. Borssum in der Herbstmeister-Stammformation und auch der VfL in Bestbesetzung. Das - wenn auch ersatzgeschwächte - 1:9 aus der Hinrunde und ein erhebliches Trainingsdefizit ließen keinerlei Zweifel über den zu erwartenden Ausgang der Partie zu.

Aus den Doppeln kam ein Punkt, John/Veentjer bezwangen Wünderlich/Lüken in einem alles andere als hochklassigen Match in vier Sätzen. Wachsmann/Gniechwitz ohne reelle Chance gegen Gottschlich/Robben und auch Flügge/Welzel nur mit einem Erstsatzgewinn gg Schlichting/Bruns. 2:1

Danach ist der Verlauf schnell beschrieben: Uwe schien eine gute Taktik gegen Ralph gefunden zu haben, die reichte allerdings nur für einen Satzgewinn. Jensi mit einigen Führungen und guten Chancen gegen Thorsten Schlichting, am Ende aber auch bei Ihm nur ein Satzgewinn, 4:1. Auch die Mitte heute ohne Punkte, Matze und Johni verloren gg Wünderlich, bzw. Bruns je in drei Sätzen, 6:1. Axel hatte dann gute Chancen zum zweiten Punktgewinn, doch Robbe drehte das 0:2 noch und erhöhte auf 7:1. Für den zweiten Gästepunkt des Abends sorgte Fidi, gegen Hermann Lüken gab er nur den ersten Satz ab, 7:2.

Das starke obere Paarkreuz der Borssumer machte den Sack dann zu, zwei klare Siege im zweiten Durchgang machten den 9:2 Endstand perfekt.

Zum Auftakt eine erwartete Niederlage zum Warmlaufen, mit teilweise aber schon sehenswerten Ballwechseln und Möglichkeiten.

Doppel: 2:1

BW Borssum I: Gottschlich (2), Schlichting (2), Bruns (1), Wünderlich (1), Robbe (1), Lüken

VfL: Flügge, Wachsmann, Welzel, John, Veentjer (1), Gniechwitz

click-TT

07.12.2014

VfL Jheringsfehn I - SV Warsingsfehn III   8 : 8

gerechtes Unentschieden

Beim Ortsderby zwischen dem VfL I und SV Warsingsfehn III trafen zum Hinrundenabschluß zwei Tabellenkellerkinder aufeinander. Beide Mannschaften trennte nur ein Punkt, dieser machte aber vor dem Spiel Platz 10 und 7 aus.

Beim VfL Nr. 3 und 6. nicht dabei, Udo Bettinger und Heino Voskamp sprangen ein. Auch die Gäste mußten rücken, Olthoff fehlte, für ihn war Barth am Start.

Die Gastgeber legten in diesem so wichtigen Spiel eine totale Doppelpleite hin. Um es vorweg zu nehmen, nicht nur alle drei Eingangsdoppel gingen weg, auch das Schlußdoppel mußte abgegeben werden. Wachsmann/Flügge ohne große Chancen gg Brahms/Lohrie, 1:3. John/Veentjer gg Siemens/Barth im fünften Satz mit 8:4 in Führung, trotzdem noch die Niederlage zu 11. Auch Bettinger/Voskamp hatten gegen Boekhoff/Runge nach fünf Sätzen das Nachsehen, 0:3.

Doch der VfL konterte, es folgten 5 Punkte in Folge. Uwe bezwang in einem starken Kampfspiel nach superklar verlorenen ersten Sätzen Siemens noch im fünften Satz. Auch Udo mußte gegen Fokko über die volle Distanz, nach 1:2 noch je zu 9 und 11 gewonnen. 5:3 Heino komplettierte den ersten Durchgang, konnte gegen Runge wenig ausrichten. 5:4

Im zweiten Durchgang dann Punkteteilungen in allen Paarkreuzen. Jensi und Fidi gewannen auch ihr zweites Spiel, dazu punktete auch Heino in vier Sätzen gegen Barth. Der VfL hatte bereits 8 Punkte, Tabellenplatz 7 war gesichert.

Wie Eingangs erwähnt lief das Schlußdoppel nicht gut. Uwe und Jensi fighteten gg Siemens/Barth, kamen nach 1:2 noch ins Match zurück und hatten Matchbälle. Doch es langte nicht, am Ende ein knappes 12:14 zum 8:8 Endstand. Abgesehen von den punktlosen Doppeln, konnte jeder Spieler mindestens einen Punkt beisteuern. Auf Platz 7 und damit nicht auf dem Relegationsplatz überwintert der VfL bis zur Rückrunde.

Doppel: 0:4

VfL: Wachsmann (1), Flügge (2), John (1), Veentjer (2), Bettinger (1), Voskamp (1)

SV Warsingsfehn III: Siemens (0), Brahms (1), Boekhoff (1), Lohrie (0), Runge (2), Barth

click-TT   

05.12.2014

SuS Rechtsupweg I - VfL Jheringsfehn I   9 : 6

tapfer gekämpft und doch mit leeren Händen dagestanden

Der VfL war beim Bezirksoberliga-Absteiger aus Rechtsupweg zu Gast. Der Tabellendritte hatte bis dato nur drei Minuspunkte, somit waren die Vorzeichen klar gesetzt. Der VfL wieder mal mit erschreckender Personaldecke, gleich drei Spieler (3,6 u.7) standen nicht zur Verfügung. Zu allem Überfluss spielte die zweite Herren parallel, so dass (zum Glück) Ersatz aus der dritten Herren einsprang. Dank an Ingo und Andre!

Überraschungen gleich in den Eingangsdoppeln, John/Veentjer bezwangen Doppel 1 Hook und Neuzugang Ahrends aus Süderneuland klar in drei, wenn auch knappen, Sätzen. Auch die Neuformation Wachsmann/Flügge siegte in drei Sätzen gg Dreier/Ulmann. Erwartet wenig Chancen hatten hingegen Kruse/Blank, sie unterlagen Müller/Griese in drei Sätzen.

Jensi kämpfte dann fünf lange Sätze gegen Rechtsupwegs Spitzenspieler Hook, am Ende ein knappes 9:11 zu seinen Gunsten. Uwe chancenlos gegen Dreier, drei glasklare Sätze gingen an Rechtsupweg. 2:3 Die Mitte teilte sich die Punkte, Fidi nach 2:1 gegen den jungen Ulmann noch in den fünften, dort knapp zu 8 unterlegen. Johni gg Müller in vier Sätzen zum 3:4. Unten dann wenig zu holen, Andre mit einem respektablen Satzgewinn gg Ahrends, der Durchgang endete mit einer knappen Führung der Gastgeber, 5:4

Uwe schien dann im Spitzenspiel gegen Hook schon auf der Siegerstrasse zu sein, doch sein 2:1 kippte noch, Hook siegte in fünf Sätzen. Jensi heute ganz stark, auch gegen Dreier gewann er, nach vier Sätzen war das 6:5 erspielt. Auch Johni gewann sein zweites Einzel, in fünf Sätzen rang er Ulmann nieder, Ausgleich zum 6:6. Doch das war es dann auch, alle drei Folgespiele gingen je 3:0 an die Gastgeber zum 9:6 Endstand.

Der VfL hat sich achtbar aus der Affaire gezogen. Man mag gar nicht darüber spekulieren, wie es in Bestbesetzung ausgegangen wäre. Allerdings darf man auch nicht unterschlagen, dass Rechtsupweg auf seinen langzeitverletzten 3. Schmidt verzichten mußte.

Sonntag kommt es zum Showdown gegen die sich ebenfalls in den Niederungen der Tabelle befindenden Ortsnachbarn von Warsingsfehn III. Und in diesem immens wichtigen Spiel werden wieder Nr. 3 und 6. fehlen, ganz übel.

Doppel: 1:2

SuS Rechtsupweg: Hook (1), Dreier (1), Ulmann (1), Müller (1), Ahrends (2), Griese (2)

VfL: Wachsmann, Flügge (2), John (2), Veentjer, Kruse, Blank

click-TT  

21.11.2014

SV Eintracht Nüttermoor I - VfL Jheringsfehn I   5 : 9

Gute Doppel legen Grundlage für Sieg

In Anbetracht der Tabellensituation war das Match gegen Nüttermoor schon fast ein Kellerduell. Nüttermoor mußte wieder schmerzlich auf Fischer und Robben verzichten, Wolfgang Düselder und Youngster Marvin Hasselder sprangen ein. Ein junges Team, die Hälfte 18 und jünger. Der VfL in Bestbesetzung und mit einem souveränen Doppelstart. Alle drei Doppel gingen in 3 Sätzen an die Gäste, ein klasse Auftakt. 0:3

Doch dann die Ernüchterung. Jensi Flügge konnte sein 2:1 gegen Tammo Fenske nicht nach Hause retten, zu 9 im Fünften. Auch Uwe hatte das Nachsehen, 0:3 gg Jan Schlüter. Als Johni auch noch 1:2 gg Arno Fenske hinten lag, schien der Vorsprung dahin zu sein. Doch die Mitte trumpfte auf, Johni gewann und auch Matze Welzel kämpfte Maleika nach 1:2 noch im fünften Satz nieder, 2:5. Auch unten kamen beide Punkte, Fidi und Axel mit zwei Viersatzsiegen zum 2:7.

Oben wurde das für den VfL ungewohnte 0:4 perfekt gemacht, beide Spiele gingen mit 0:3 an die Gastgeber. 4:7 Matze mußte sich dann Arno Fenske ebenfalls in drei Sätzen geschlagen geben, Nüttermoor holte auf. Doch Johni drehte seinen 1:2-Rückstand gg Maleika noch und siegte erneut in fünf Sätzen zum 5:8. An Fidi war es dann, denn Sieg perfekt zu machen, er bezwang Marvin Hasselder in drei Sätzen deutlich zum 5:9 Endstand

Wichtige Punkte für den VfL, somit z.Zt. auf Relegationsplatz 8.

 Doppel: 0:3

SV Nüttermoor: Fenske,T. (2), Schlüter (2), Fenske,A. (1), Maleika, Hasselder, Düselder

VfL: Wachsmann, Flügge, Welzel (1), John (2), Veentjer (2), Gniechwitz (1)

click-TT

09.11.2014

VfL Jheringsfehn I - TTG Nord Holtriem I   4 : 9

Doppelpleite leitet die Niederlage ein

Der VfL rechnete sich heute gegen die TTG Nord aus Holtriem etwas aus, da man im siebten! Match zum ersten Mal in Bestbesetzung antreten konnte. Auch die Gäste konnte auf ihre komplette Mannschaft zurückgreifen.

Leider fehlte diesmal in insgesamt 6 Fünfsatzentscheidungen bis auf einmal das letzte Quäntchen zum Sieg.

Bereits die Doppelergebnisse ließen nichts Gutes erahnen. Flügge/Welzel gegen Niemand/Janßen nach 2:1 noch mit einer Niederlage im fünften. John/Veentjer schon auf der Verliererstrasse, doch gegen Hosberg/Voß konnten sie die Sätze ausgleichen. Im Finalsatz dann eine klare 6:11-Niederlage. Wachsmann/Gniechwitz in drei Sätzen chancenlos gegen Hicken/Bienert, 0:3. Diesem Rückstand mußte der VfL hinterherlaufen.

Um es kurz zu machen, oben und in der Mitte gab es jeweils ein 2:2. Oben wurde Helmut Hicken zweimal bezwungen, in der Mitte ereilte Wilhelm Niemand das gleiche "Schicksal". Unten kämpfte sich Fidi gegen Voß nach 1:2 noch zurück, unterlag aber im fünften knapp zu 9. Axel gegen "Bieno" auf verlorenem Posten, 0:3.

Bei derart vielen knappen Erbnissen gegen ein Team kommt dann eben so eine hohe Niederlage bei raus. Es bleiben in der Hinrunde noch drei Partien, davon zwei gegen direkte Tabellennachbarn. Es wird noch spannend...

Doppel: 0:3

VfL: Wachsmann (1), Flügge (1), Welzel (1), John (1), Veentjer, Gniechwitz

TTG Nord Holtriem: Hicken, Hosberg (2), Niemand, Janßen (2), Bienert (1), Voß (1)

click-TT

26.10.2014

TTC Norden I - VfL Jheringsfehn I   3 : 9

4:0 oben leiten den Sieg ein

Nach der ärgerlichen 7:9-Niederlage gegen Potshausen trat der VfL heute am ungeliebten Sonntagvormittag beim Aufsteiger TTC Norden an. Die Gäste wieder mal ohne Nr.3, wieder war Udo Bettinger zur Stelle. Überraschend diesmal eine 2:1-Doppelführung für den VfL, lediglich Wachsmann/Gniechwitz mußten sich Jordan/Neemann geschlagen geben.

Das obere Paarkreuz bei Jheringsfehn heute erneut gut drauf alle vier Punkte wurden eingefahren. Jensi dabei mit zwei Dreisatzsiegen gegen Jordan und Lohre, auch ein 3:8-Rückstand konnte ihn nicht aufhalten, starke Leistung. Auch Uwe in Topform, vier Sätze gegen Youngster Lohre, gegen Sascha nach 2:0 noch der Ausgleich, am Ende drehte Uwe noch mal auf, 11:8. Die Mitte im ersten Durchgang am Schwächeln, Fidi sah gegen Hesse schon wie der sichere Sieger aus, 2:0 vorne. Doch das Spiel kippte, Andreas wurde besser und erspielte die drei Folgesätze für Norden. Johni wie schon vor zwei Jahren mit einer Viersatzniederlage gegen die kurzen Noppen von Neemann zum zwischenzeitlichen 3:4. Unten kamen dann beide Punkte. Udo mit sicheren Schnittvariationen und Überraschungsangriffen gegen Pidun, Axel kämpfte Oldie Edgar Heimann in vier Sätzen nieder. 3:6.

Oben, wie erwähnt, wieder beide Punkte an den VfL, 3:8. In der Mitte hatte Fidi schon gegen Neemann gewonnen, doch Johni's Spiel zählte erst, er bezwang Hesse im vierten Satz mit 15:13 zum 9:3 Endstand.

Der Sieg etwas überraschend in der Deutlichkeit, wichtige Punkte in der ausgeglichenen Liga.

Doppel: 1:2

TTC Norden: Jordan, Lohre, Hesse (1), Neemann (1), Pidun, Heimann

VfL: Wachsmann (2), Flügge (2), John (1), Veentjer, Gniechwitz (1), Bettinger (1)

24.10.2014

VfL Jheringsfehn I - SV Potshausen I   7 : 9

kämpferische Leistung wurde nicht belohnt

Erneut ohne ihre standesmäßige Nr. 3 hatte der VfL am Freitagabend den SV Potshausen zu Gast. Somit kam Udo Bettinger zum Einsatz. Der SV hatte sich verstärkt, Ralf Boumann stellt die neue Nr. 1. Diese Tatsachen ließen auf einen klaren Favoriten, die Gäste aus Potshausen, schließen. Zeitgleich lieferten sich in der Halle die jeweiligen 2ten Herren ein Duell, VfL II - Potshausen II.

In den Doppeln gab es zwei klare und eine knappe Entscheidung. Wachsmann/Gniechwitz standen gegen Gerdes,J./Schoormann genauso auf verlorenem Posten wie Flügge/Bettinger gegen Gerdes,F./Smidt, jeweils 0:3. John/Veentjer drehten nach 1:2 gegen Boumann/Engels das Match zu ihren Gunsten. Ein knappes 11:9 im Finalsatz brachte wenigstens einen Punkt.

Auf das 1:2 folgte eine Siegesserie, dabei die ersten drei Matches über fünf Sätze. Uwe bezwang Frank Gerdes nach 1:2 noch im fünften, gleiches gelang Jensi mit einer starken Kampfleistung gegen Boumann. Johni lag gegen Schoormann bereits 2:0 vorne, eine Strategieumstellung des Gegners führte zum Satzausgleich. Doch der Finalsatz lief völlig an Wolli Schoormann vorbei, er unterlag zu 1. Fidi komplettierte die Serie, ein starker Auftritt gegen Jörg Gerdes brachte in 4 Sätzen das 5:2. Sehr überraschend bis dahin. Unten dann beide Punkte an die Gäste, nur Udo mit Chancen nach 2:0 Satzführung gegen Smidt, am Ende ein 2:3 zum 5:4.

Im zweiten Durchgang vier Viersatz-Spiele in Folge, dabei konnte nur Jensi gegen Frank Gerdes für den VfL punkten. 6:7. Axel hielt den VfL dann mit einer starken Leistung und tollen Ballwechseln gegen Smidt im Spiel, er siegte knapp mit 13:11 im fünften Satz. Leider hatte Udo zuvor bereits gegen Engels in 4 Sätzen verloren, das Schlußdoppel mußte über einen oder keinen Punkt entscheiden. 7:8.

John/Veentjer konnten gegen Gerdes,J./Schoormann ein 2:1 vorlegen, doch dem druckvollen Spiel der Gegner hatten sie in den Sätzen 4 und 5 nicht genug entgegenzusetzen. Zu 8 ging der letzte Satz an Potshausen zum 7:9 Endstand.

Eine bittere Niederlage, auch wenn es bei fünf gewonnenen Fünfern von sieben schon recht gut mit lief. So stand man nach knapp vier Stunden mit leeren Händen da.

An Unterstützung mangelte es auf beiden Seiten nicht, Danke an die anwesenden Spieler der anderen Teams.

Doppel: 1:3

VfL: Wachsmann (1), Flügge (2), John (1), Veentjer (1), Gniechwitz (1), Bettinger (0)

SV Potshausen: Boumann (1), Gerdes,F., Gerdes,J. (1), Schoormann (1), Smidt (1), Engels (2)

click-TT

12.10.2014

SV Warsingsfehn II - VfL Jheringsfehn I   9 : 4

respektable Niederlage im Ortsderby

Beim Nachbarschaftsduell mußte der VfL wieder einmal ersatzgeschwächt antreten, diesmal waren gleich drei Spieler nicht verfügbar. Aufgrund des 7er Teams brauchten nur 2 Spieler einspringen, an einem Gallimarktssonntag nicht selbstverständlich. Darum besonderer Dank an Joachim Wolken und Frank Burdorf für ihren Einsatz. Die Gastgeber hingegen in Bestbesetzung und mit 2 Siegen im Rücken.

Insgesamt ging es fünf mal über die volle Distanz, dabei leichte Vorteile für Warsingsfehn. Oben ein 2:2, Uwe in super Form mit zwei Siegen bester Spieler auf VfL-Seite. Gegen Sven mußte er dabei 5 Sätze spielen. In der Mitte nur ein Punkt, Fidi holte trotz gesundheitlicher Angeschlagenheit gegen Youngster Siepker einen 0:2-Satzrückstand noch auf, am Ende fehlte das letzte Quäntchen, das Match ging an die Gastgeber. Johni punktete hingegen gg Eckstein in drei Sätzen. Unten hatte nur Wolki Chancen, gegen Rau lag er schon 2:1 vorne. Doch der Warsingsfehntjer drehte das Match, zweimal zu 6 gewann er die Sätze 4 und 5. Den Schlußpunkt in dieser Partie setzte Fidi gegen Marcel Eckstein. Wieder ging es über fünf Sätze, Fidi lag 2:0 in den Sätzen vorne, doch Eckstein drehte kampfstark das Spiel. Am Ende ein in dieser Aufstellung ordentliches Ergebnis.

Doppel: 2:1

SV Warsingsfehn: Störmer (1), Hinrichs (1), Siepker (2), Eckstein (1), Reimer (1), Rau (1)

VfL: Wachsmann (2), Flügge, John (1), Veentjer, Wolken, Burdorf

click-TT

10.10.2014

VfL Jheringsfehn I - Süderneulander SV I   9 : 5

Die ersten Punkte der Hinrunde

Nach zwei herben Niederlagen konnte der VfL am Freitagabend die ersten Punkte einfahren. Die Vorzeichen waren allerdings schlecht, Welzel und Gniechwitz mußten ersetzt werden. Udo Bettinger und Dieter Bontjer waren aber dankenswerter Weise zur Stelle.

Auch die im Vergleich zur zurückliegenden Saison arg dezimierten Gäste aus Süderneuland - vier Abgänge mußten verkraftet werden - hatten Ersatz dabei, Hilko Fischer spielte für Dennis Gerdes.

Die Gastgeber kamen mit 2:1 aus den Doppeln, wobei bei Wachsmann/Bettinger gg Hevemeyer/Meyer nach 2:1 Satzführung nicht viel zum kompletten Doppelerfolg gefehlt hätte. Doch der fünfte Satz ging in diesem Match knapp zu 10 an den SV.

Oben dann Uwe souverän, Jensi mit einer engen Niederlage gg Hevemeyer. In der Mitte trumpfte der VfL auf, beide Punkte konnten eingefahren werden. Unten dann andersrum, Udo und Dide mit wenig Chancen, je 0:3. 5:4

Im zweiten Durchgang lag Uwe bereits mit 2:0 gg Torsten Hevemeyer vorne, dem Süderneulander gelang aber der Satzausgleich. Im Finalsatz konnte Uwe das Match aber wieder zu unseren Gunsten drehen und den Satz zu 6 gewinnen. Jensi erhöhte klar in 3 Sätzen auf 7:4. Etwas überraschend dann die deutliche 0:3-Klatsche von Johni gg Schulz zum 7:5. Fidi machte es dann noch mal sehr spannend. Seine 2:0-Führung gg Wolfgang Weiß mußte er wieder abgeben und den Satzausgleich hinnehmen. Im Fünften dann Matchbälle auf beiden Seiten, am Ende Fidi mit 14:12 den Hauch besser. Udo machte dann den Sieg perfekt, er bezwang Youngster Witt mit 3:1 Sätzen zum 9:5 Endstand.

Mit Ruhm bekleckert hat sich der VfL nicht, aber es reichte zu 2 wichtigen Punkten. Wenn sich an der Personalsituation nichts ändert, wird es eine harte Saison. Sonntag geht es gg die 2te Herren von Warsingsfehn, wobei es schon erstaunlich ist, auf wie klein sich ein siebener Team an einem Sonntagmittag dezimieren kann. Drei Spieler fallen aus, dazu einer noch gesundheitlich angeschlagen. Denkbar schlechte Voraussetzungen.

Doppel: 2:1

VfL: Wachsmann (2), Flügge (1), John (1), Veentjer (2), Bettinger (1), Bontjer

Süderneuland: Hevemeyer (1), Meyer, Schulz (1), Weiß, Witt (1), Fischer (1)

click-TT

04.10.2014

BSV Kickers Emden I - VfL Jheringsfehn I   9 : 0

ernüchternde Katastrophe

Nach dem denkbar schlechten Saisonstart sollte es gegen den Aufsteiger Kickers Emden besser laufen. Doch das Gegenteil trat ein. Der VfL ohne Axel Gniechwitz, Udo Bettinger sprang ein. Die Gastgeber liefen in Bestbesetzung auf.

Um es kurz zusammenzufassen: Kickers war in allen Belangen besser: Motivation, Spielstärke und Kondition. Nur 9 Sätze konnte der VfL einfahren.

Spannend wurde es nur zweimal: im Doppel Wachsmann/Bettinger gegen Klün/Peters kam es zum Finalsatz, dort aber die Gastgeber klar zu 6 erfolgreich. Das zweite spannende Match spielte Jensi Flügge gegen Marco Klün. Jensi mußte nach 2:1 Satzführung den Ausgleich hinnehmen, lag aber im fünften wieder vorne. Doch es reichte nicht, er unterlag hauchdünn zu 11.

Gegen einen auf dem Papier nicht groß überlegenen Gegner in dieser Höhe eine herbe Niederlage. Nun muß der VfL Wunden lecken und über ein paar Trainingseinheiten versuchen, das Niveau zu steigern.

Doppel: 3:0

Kickers Emden: Klün (1), Lewin (1), Peters (1), de Boer (1), Trauernicht (1), van der Velde (1)

VfL: Wachsmann, Flügge , Welzel, John , Veentjer, Bettinger

click-TT

06.09.2014

VfL Jheringsfehn I - BW Borssum I   1 : 9

erwartet klare Niederlage

Zum sehr frühen Saisonauftakt - noch in den Sommerferien - hatte der VfL gleich einen der schwersten Gegner zu Gast. Der freiwillige Bezirksoberliga-Absteiger BW Borssum I trat in Jheringsfehn an die Tische. Mit Trenn und Landesliga-Rückkehrer Schlichting  im oberen Paarkreuz einer der Meisterschaftsfavoriten. Allerdings, laut Aussage der Gäste, Trenn nur bei Personalnot am Tisch. So fehlte Stefan Trenn denn auch am heutigen Tage.

Die Gastgeber ohne 1 und 3, aber mit Neuzugang Axel Gniechwitz und dem wieder in den Spielbetrieb gestarteten Udo Bettinger. Dazu noch Dide Bontjer als Reservist aus der 2.ten, Danke Dide!  Nimmt man das Trainingsmanko (Sommerferien-Sperre der Halle) hinzu, gab es denn auch die erwartet hohe Niederlage. Flügge/Gniechwitz konnten wenigstens gegen Gottschlich/Robbe noch einen Satz gewinnen, mehr war aber auch nicht drin. John/Veentjer gg Schlichting/Bruns und Bettinger/Bontjer gg Wünderlich/Lüken ohne Satzgewinn. 0:3

In der Folge gab es nicht ein einziges knappes Match (über 5 Sätze). Eine Viersatzniederlage kam nur durch Fidi gegen Malte Wünderlich und Jensi gegen Thorsten Schlichting zustande, der Rest wurde in drei Sätzen gegen den VfL entschieden. Den Ehrenpunkt erspielte Johni ausgerechnet gegen Spitzenspieler Schlichting in vier Sätzen zum 1:9

Eine Aufwärmrunde, in den kommenden Spielen müssen dann gegen "schlagbare" Gegner in dann hoffentlich Bestbesetzung Punkte her.

Doppel: 0:3

VfL: Flügge, John (1), Veentjer, Gniechwitz, Bettinger, Bontjer

Borssum: Schlichting (1), Gottschlich (1), Bruns (1), Wünderlich (1), Robbe (1), Lüken (1)

click-TT