SPIELBERICHTE 1. HERREN  2015/2016

07.05.2016

Relegation VfL I - SuS Rechtsupweg II   9 : 2

Ligaerhalt geschafft

Am Samstagnachmittag fanden die Relegationsspiele zur Bezirksliga West statt. Da der SV Warsingsfehn III verzichtete, kam es nur zur Paarung VfL I - Rechtsupweg II. Die Gastgeber ohne Axel, dafür sprang Heino dankenswerterweise ein. Die Gäste mit einem siebener Team, Habbe Janssen dabei nur in den Doppeln am Tisch. Es ging schlichtweg um die Entscheidung, wer in der Bezirksliga spielen durfte. Da es nur eine Partie gab, zählte jeder Satz und Punkt.

Wie so oft, kam der VfL mit einem 2:1 aus den Doppeln. Alle Matches gingen über vier Sätze, dabei punkteten Welzel/Flügge gegen Müller/Janssen und John/Veentjer gegen Stenzhorn/Hicken. Wachsmann/Voskamp fuhren gegen Voss/Ulmann nur den dritten Satz ein, 2:1.

Matze Welzel erhöhte mit einem souveränen 3:0 gegen Marcel Voss auf 3:1. Jensi am Nebentisch mit Problemen gegen das Materialspiel von Müller. Eine 2:1-Satzführung reichte nicht, Müller konnte das Match drehen und in fünf Sätzen nach Hause bringen, 3:2.

Danach punkteten nur noch die Gastgeber. Uwe und Johni siegten je in vier Sätzen gegen Garthoff und Ulmann, 5:2. Fidi bezwang im Anschluß Youngster Hendrik Hicken in drei Sätzen zum 6:2. Heino kämpfte am Nebentisch stark, ging gegen Stenzhorn sogar mit 2:1 in Führung. Doch der Rechtsupweger glich im vierten Satz aus. Der fünfte dann sehr spannend, am Ende Heino mit einem überraschenden knappen Sieg zu 9, 7:2.

Im zweiten Durchgang gab Matze dann gegen Müller nur den ersten Satz ab, spielte danach konzentriert und sicher und siegte verdient mit 3:1 Sätzen, 8:2. Jensi mußte auch in seinem zweiten Match gegen Voss über die volle Distanz gehen. Er sah nach 2:0 Satzführung schon wieder der sichere Sieger aus, doch die Sätze 3 und vier gewann der Gast je zu 11. Doch Jensi machte im Finalsatz alles klar, lag schnell deutlich vorne und siegte am Ende mit 11:2. Der Ligaerhalt war geschafft.

Ein unerwartet klares Ergebnis. Doch wie soft in der Vergangenheit, wenn es drauf ankommt, ist der VfL da. Ein zufriedenstellender Saisonabschluß, mit der Hausaufgabe, eine neue Nummer 6 zu finden. Vielen Dank an Axel - der den Schläger beiseite legt - und gute Besserung an dieser Stelle.

Doppel: 2:1

VfL: Welzel (2), Flügge (1), Wachsmann (1), John (1), Veentjer (1), Voskamp (1)

Rechtsupweg: Müller (1), Voss, Ulmann, Garthoff, Stenzhorn, Hicken

click-TT  

16.04.2016

VfL I - BSV Kickers Emden I   8 : 8

Relegation gesichert

Wie schon vergangene Woche gegen Borssum war auch diesmal gegen den Tabellenzweiten aus Emden im Vorfeld nichts zu erwarten. Das Spiel an sich sehr wichtig, da bei einer Niederlage des VfL und einem klaren Sieg von Nüttermoor am gleichen Tag gegen Holtriem der direkte Abstieg drohte.

Kickers mußte gleich mit zwei Ersatzleuten antreten, Nr. 2 und 4. fehlten. Für Marco Klün und Olli Lewin sprangen Peters und Schröder ein. Beim VfL Axel immer noch verletzt, Andre Blank war zu Stelle. Vielen Dank an Andre! Traditionell fand am für die 1. und 2. Herren letzten Spieltag zeitgleich in der Halle die Begegnung VfL II - Warsingsfehn IV statt. Für Stimmung und Zuschauer war gesorgt.

Wie schon so oft, kam der VfL wieder mit 2:1 aus den Doppeln. Doppel 1 Welzel/Flügge und Doppel 3 John/Veentjer punkteten für die Gastgeber. Doppel 3 schloß somit mit einer sehr guten Doppelbilanz ab, sie gaben in der Rückrunde nur ein einziges Doppel ab. 2:1

Im ersten Durchgang spielten alle Paarkreuze ausgeglichen. Jensi punktete oben, Fidi unten. In der Mitte zwei sehr enge Matches, Uwe konnte seine 2:1-Führung gg Guido Trauernicht nicht nach Hause bringen. Er unterlag in den Sätzen 4+5 jeweils zu 9. Am Nebentisch ein umgekehrtes Bild, Johni nach 1:2 gg Stefan de Boer noch mit einem Sieg im fünften Satz. Der Durchgang endete mit einer hauchdünnen Führung von 5:4.

Auch im zweiten Durchgang alle Paarkreuze ausgeglichen. Jensi kämpfte Hendrik Schmidt nach 1:2 noch nieder, Uwe gelang gegen Wickboer sogar nach einem 0:2 Satzrückstand noch der Sieg. Fidi unten auch im wohl wichtigsten Spiel der Saison gegen Heiko Peters erfolgreich zur kurzzeitigen 8:6-Führung und damit bereits Sicherstellung des Erreichens der Relegation. Andre konnte gegen Ralf Schröder einen Satz einfahren, zu mehr langte es aber nicht, so dass es am Ende des 2. Durchgangs 8:7 für den VfL stand. Das Schlußdoppel mußte über einen oder zwei Punkte entscheiden. Hier standen Welzel/Flügge gegen die sicher aufspielenden Emder Trenn/Schmidt auf verlorenem Posten. Das Match fiel mit 3:0 klar zugunsten vom BSV aus zum 8:8 Endstand.

Da Nüttermoor in Holtriem unterlegen war, hätte man sich auch eine Niederlage erlauben können. Somit aber gegen einen - zugegeben - ersatzgeschwächten Vizemeister ein respektables 8:8. Anfang Mai wartet die Relegation auf den VfL, bevor es in die Sommerpause geht und die Karten neu gemischt werden.

Doppel: 2:2

VfL: Welzel (1), Flügge (1), Wachsmann (1), John (1), Veentjer (2), Blank

Emden: Trenn (2), Schmidt, de Boer, Trauernicht (2), Peters (1), Schröder (1)

click-TT  

10.04.2016

VfL I - SV BW Borssum I   7 : 9

knapp an Überraschung vorbei

Eigentlich war der VfL ohne Erwartungen in die Partie gegen den Tabellenfünften aus Borssum gegangen, zumal Axel immer noch fehlte. Uwe Kaminski sprang ein, auf ihn konnte die 1. Herren auch diesmal zählen, Danke dafür! Blau-Weiß ohne Wünderlich, dafür Lüken im Team.

Die Begegnung verlief durchgehend ausgeglichen, Doppel sowie Paarkreuz 1 und 2 spielten je 2:2. Unten war Borssum dann das entscheidende Stück besser aufgestellt.

Aber der Reihe nach. Welzel/Flügge mußten gegen Schlichting/Bruns schwer kämpfen. Sie holten das 1:2 noch auf und siegten hauchdünn mit 14:12 im letzten Satz. Am Nebentisch Wachsmann/Kaminski erwartungsgemäß ohne Chancen gegen Gottschlich/Robbe, 0:3. John/Veentjer brachten den VfL in Führung, sie bezwangen Bartels/Lüken in vier Sätzen, 2:1.

Matze wie schon am Freitag in Topform, er fertigte Schlichting mit 3:1 ab. Jensi kam mit Gottschlichs Spiel überhaupt nicht zurecht, nach drei Sätzen war Schluß, 3:2. In der Mitte holte Borssum auf. Uwe mußte seinem Gegner Robbe nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren, Johni ohne jede Chance gegen Bruns, nach drei Sätzen war die Niederlage besiegelt, 3:4. Unten dann zwei klare Entscheidungen, Fidi mit wenig Problemen gegen Hermann Lüken, Uwe K. dafür ohne Gegenmittel gegen Bartels, 4:5.

Im zweiten Durchgang oben dann zwei sehr enge Matches. Matze kämpfte hochkonzentriert Gottschlich nach fünf Sätzen mit 13:11 nieder. Jensi hatte kein Glück, ebenfalls nach fünf Sätzen ein knappes 9:11 gegen Schlichting, 5:6. Die im ersten Durchgang sieglose Mitte drehte die Führung wieder. Uwe W. kämpfte sich nach 0:2 gegen Bruns bemerkenswert stark zurück ins Spiel und gewann die Folgesätze. Johni am Nebentisch mit einem klaren 3:0 gegen Robbe, 7:6. Ein Punkt oder sogar der Sieg waren in Reichweite. Doch es kam anders. Fidi sah sich einem saustark aufspielenden Bartels gegenüber und mußte diesem nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Uwe K. konnte am Nebentisch wenig ausrichten, mehr als ein paar sehenswerte Bälle waren gegen Lüken nicht drin, 7:8.

Im Schlußdoppel war für den VfL ebenfalls nichts zu holen. Welzel/Flügge mußten gegen Gottschlich/Robbe ein deutliches 0:3 einstecken zum 7:9 Endstand.

Es bleibt zu hoffen, dass Nüttermoor nächste Woche gegen Holtriem keinen Punkt holt, sonst droht der direkte Abstieg in die 1. Bezirksklasse.

Doppel: 2:2

VfL: Welzel (2), Flügge, Wachsmann (1), John (1), Veentjer (1), Kaminski

Borssum: Gottschlich (1), Schlichting (1), Bruns (1), Robbe (1), Bartels (2), Lüken (1)

click-TT 

08.04.2016

SV Eintracht Nüttermoor I - VfL I   5 : 9

Relegationschancen gewahrt

Am Freitagabend stand das Duell gegen die in der Tabelle punktgleich direkt unter dem VfL stehenden Nüttermoorer an. Letztendlich ging es um die Vorentscheidung zum rettenden Relegationsplatz. Um so ärgerlicher die Tatsache, das der VfL in diesem wichtigen Spiel auf den verletzten Axel Gniechwitz verzichten mußte. Da die 2. Herren parallel gerne in voller Mannschaftsstärke ihre Meisterschaft einfahren wollte, war die Ersatzsituation recht unglücklich. Andre Blank aus der 3. Herren sprang ein, Dank an Andre für den Einsatz, er sollte sich als Glücksgriff erweisen. Denn auch der SV hatte Ersatzprobleme, auf dem Papier fehlten Nr. 3, 4 und 6. Bernhard Robben, Hartmut Heyduk und Marvin Hasselder sprangen ein.

Aus den Doppeln kamen die Gäste mit einem 2:1, Welzel/Flügge und John/Veentjer punkteten in vier Sätzen, gaben je nur den zweiten Satz ab. Wachsmann/Blank waren gegen das Spitzendoppel bestehend aus Tammo und Arno Fenske chancenlos.

Oben dann Jensi gegen Tammo Fenske vier mal zu 7, konnte dabei nur den ersten Satz für sich verbuchen. Am Nebentisch Matze Welzel mit einem souveränen Sieg gegen Arno Fenske, 3:2. In der Mitte trumpfte der VfL auf, Johni gegen Maleika nach 1:2 noch zum Sieg im fünften und auch Uwe mit einem erkämpften Viersatzsieg gegen Bernhard Robben, 5:2. Unten dann das Duell 2. Bezirksklasse (Heyduk) gegen 1. Kreisklasse (Andre), welches eine Überraschung lieferte. Andre kämpfte saustark und rang seinen Gegner in fünf Sätzen völlig unerwartet nieder, großes Kino! Da auch Fidi Marvin Hasselder in fünf Sätzen niederkämpfte, zog der VfL auf 7:2 davon.

Besonders sehenswerte Ballwechsel gab es zu Beginn des zweiten Durchgangs zu sehen, Matze Welzel spielte gegen Tammo Fenske wie zu seinen besten Zeiten und siegte unerwartet, aber völlig verdient in vier Sätzen, 8:2. Es folgte eine Durststrecke, in der Nüttermoor Punkt um Punkt aufholte. Jensi hatte Arno Fenske nicht genug entgegenzusetzen und unterlag in vier Sätzen. In der Mitte mußte der VfL beide Spiele in fünf Sätzen an die Gastgeber abgeben, Uwe dabei nach 0:2 noch zurück im Spiel, Johni nach 1:2 ebenfalls bis zum Satzausgleich auf Augenhöhe. Doch in den Finalsätzen war beide Male der SV souveräner, 8:5. Fidi machte dann den Sack zu. Er gewann auch sein zweites Einzel und besiegte Heyduk in vier Sätzen zum 9:5 Endstand.

In der Tabelle kann immer noch viel passieren, Abstieg, Reli und Klassenerhalt sind noch möglich, doch ein wichtiger Schritt ist getan. Wenn Nüttermoor im letzten Spiel gegen Holtriem nicht mehr als ein Unentschieden holt und Tabellenschlußlich Rhauderfehn nicht auf die Idee kommt, alle drei ausstehenden Partien zu gewinnen, ist dem VfL die Reli sicher.

Doppel: 1:2

Nüttermoor: Fenske, T. (1), Fenske, A. (1), Maleika (1), Robben, Ber. (1), Heyduk, Hasselder

VfL: Welzel (2), Flügge, Wachsmann (1), John (1), Veentjer (2), Blank (1)

click-TT

19.03.2016

SV Potshausen I - VfL I   9 : 1

wieder auf verlorenem Posten

Am Samstagnachmittag waren ähnliche Voraussetzungen gegeben, wie bereits gegen Tabellenführer Wiesmoor. Diesmal trat der VfL ohne das obere Paarkreuz beim Tabellendritten an. Uwe Kaminski und Sönke Peters sprangen ein, vielen Dank dafür. Die Gastgeber ohne ihre Nr.5 Jörg Gerdes, Keno Behrens aus der Jugend sprang ein.

Der VfL versuchte die gleiche Doppeltaktik wie gegen Wiesmoor, setzten John/Veentjer als Doppel 3. Die Rechnung ging knapp auf. Wieder lagen die Fehntjer gegen Smidt/Behrens 0:2 hinten, kämpften sich aber zurück und siegten in fünf Sätzen. Wachsmann/Gniechwitz hatten ebenfalls gute Chancen gegen Boumann/Gerdes,F., konnten im vierten Satz noch ausgleichen, waren am Ende aber mit 7:11 unterlegen. Das Reservistendoppel 1 Kaminski/Peters war erwartungsgemäß chancenlos gegen Heselmeyer/Schoormann, 2:1.

Der Rest ist schnell berichtet, in den Einzeln konnte der VfL nur noch zwei Sätze einfahren. Nach 90 Minuten eine erwartet dicke Klatsche mit 9:1 und einem Ehrenpunkt. Selbstvertrauen aufbauen sieht anders aus, in zwei Wochen steht das Entscheidungsmatch um den Relegationsplatz gegen Nüttermoor an, hier werden die Würfel dann fallen.

Doppel: 2:1

Potshausen: Heselmeyer (2), Boumann (1), Gerdes, F. (1), Schoormann (1), Smidt (1), Behrens (1)

VfL: Wachsmann, John, Veentjer, Gniechwitz, Kaminski, Peters

click-TT

05.03.2016

SC Rhauderfehn-Langholt I - VfL I   7 : 9

knapper Sieg im Kellerduell

Das Duell im Tabellenkeller der Liga (der Drittletzte VfL gegen das Schlußlich Rhauderfehn) konnte der VfL in Bestbesetzung bestreiten. Bei den Gastgebern mußte das untere Paarkreuz durch die Nr. 1 und 2 (Sandmann und Conring) der zweiten Herren vertreten werden. Um es vorweg zu nehmen, dies gelang Conring besonders gut.

Die Eingangsdoppel endeten aus VfL-Sicht mit einem guten 2:1. Wachsmann/Gniechwitz boten Merks/Fennen gut Paroli und zwangen die Gegner in den Entscheidungssatz. Hier waren sie dann hauchdünn zu 9 unterlegen. Welzel/Flügge gaben gegen Eilers/Conring nur den ersten Satz ab, in dem die Gastgeber alles trafen und die Gäste sich noch nicht richtig eingestellt hatten. John/Veentjer fuhren einen nie gefährdeten Dreisatzsieg gg Knoblauch/Sandmann ein, 1:2.

Oben dann Jensi Flügge mit einem überraschend deutlichen Dreisatzsieg gegen den Gastgeber-Topspieler Marks. Matze Welzel konnte am Nebentisch gegen Eilers nur den zweiten Satz zu 2 für sich verbuchen, 2:3. Die VfL-Mitte trumpfte dann auf, Johni gewann gg Fennen nach einem 4:10 im Eingangssatz noch den Satz und auch die beiden Folgesätze knapp zu 11. Auch Uwe punktete, er bezwang Knoblauch in drei sehr engen Sätzen zum 2:5. Unten rang Axel dann Sandmann mit einer starken kämpferischen Leistung nach 1:2 Satzrückstand noch mit 11:9 im fünften Satz nieder, Fidi mußte dem heute stark aufspielenden Conring nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren, 3:6.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs konterte Rhauderfehn, oben gewannen sie beide Spiele. Matze hatte keine passende Antwort auf das Spinspiel von Marks aus der Halbdistanz parat und unterlag in vier Sätzen. Auch Jensi konnte gg Eilers nur einen Satz für sich verbuchen. Die Gastgeber kamen ran, 5:6. Uwe war dann auch in seinem zweiten Einzel erfolgreich, 3:0 gg einen am heutigen Tag etwas indisponierten Fennen. Johni vermochte gg Knoblauch nur den zweiten Satz einzufahren, 6:7. Es blieb eng. Auch unten eine Punkteteilung, Fidi mit einer Superleistung gg Sandmann mit sehenswerten Topspin-Duellen klar in drei Sätzen zum Sieg und somit zum 8 Punkt. Axel hingegen trotz Kampf mit einer 1:3-Niederlage gg Conring, 7:8. Im Schlußdoppel hatten Welzel/Flügge dann so gut wie keine Probleme mit Marks/Fennen, sie siegten in drei Sätzen zum 7:9 Endstand.

Zum Erhalt mindestens des Relegationsplatzes ein hart erkämpfter Pflichtsieg. Die Tabellensituation bleibt unsicher und eng.

Doppel: 1:3

Rhauderfehn-Langholt: Marks (1), Eilers (2), Fennen, Knoblauch (1), Sandmann, Conring (2)

VfL: Welzel, Flügge (1), Wachsmann (2), John (1), Veentjer (1), Gniechwitz (1)

click-TT

27.02.2016

TTC Wiesmoor I - VfL I   9 : 1

"oben ohne" gegen Tabellenführer

Der VfL trat am Samstag ohne sein oberes Paarkreuz beim Tabellenführer aus Wiesmoor an. Uwe Boomgaarden und Uwe Kaminski sprangen ein, Danke dafür!

Die Gastgeber in Bestbesetzung und somit waren die Chancen mehr als eindeutig verteilt. Es stellte sich eigentlich nur die Frage, ob überhaupt Punkte möglich waren. Jheringsfehn stellte taktisch auf, Uwe B. / Uwe K. stellten das Doppel 1. Sie waren ihren Gegnern Franken/Meyer erwartungsgemäß deutlich in drei Sätzen unterlegen. Parallel verloren Wachsmann/Gniechwitz noch schneller gg Friesenborg/Eichhorn ebenfalls in drei Sätzen. Auch John/Veentjer schienen gg Saathoff/Baalmann auf verlorenem Posten und mußten die Gegner auf 2:0 davonziehen lassen. Doch den dritten Satz konnten sie knapp drehen und auch die Folgesätze einfahren zum 2:1.

Danach gewann der VfL nur noch einen einzigen Satz, Uwe Wachsmann rang ihn Friesenborg ab. Am Ende bereits nach 100 Minuten ein erwartet deutliches 9:1. Nächstes Wochenende geht es zum Tabellenkellernachbarn nach Rhauderfehn. Ein wichtiges Spiel, möchte man die Relegationschancen wahren.

Doppel: 2:1

Wiesmoor: Friesenborg (2), Franken (1), Eichhorn (1), Saathoff (1), Meyer (1), Baalmann (1)

VfL: Wachsmann, John, Veentjer, Gniechwitz, Boomgaarden, Kaminski

click-TT

20.02.2016

VfL I - SV Komet Walle I   5 : 9

ersatzgeschwächt und ohne Fortune

Am Samstagnachmittag war der nur 4 Punkte vor dem VfL liegende SV Komet Walle zu Gast in Jheringsfehn. In der Vergangenheit gab es immer enge Spiele, somit durften sich beide Teams Chancen ausrechnen. Der SV ohne den Sechser Behrends, beim VfL fehlte die Nr. 1, Matze Welzel. Fank Burdorf sprang ein, Danke dafür Frank! Die Doppel der Gastgeber wurden umgestellt, John/Veentjer stellten das Doppel 1.

Die  beiden Stammdoppel John/Veentjer und Wachsmann/Gniechwitz punkteten je in vier Sätzen, Flügge/Burdorf mußten ihren Gegnern Eisenhauer/Heeren nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren. 2:1

Jensi hatte - gesundheitlich angeschlagen - Eisenhauer nicht genug entgegen zu setzen und unterlag in vier Sätzen. Uwe kämpfte dann stark gg Meinecke, nach 0:2 noch ein 3:2 zum Sieg, 3:2. Johni erhöhte die Führung auf 4:2, 3:0 gg Bohlen. Doch die Gäste konterten, Fidi in einem guten Match mit 2:3 Sätzen Gertje unterlegen und im unteren Paarkreuz war Walle komplett überlegen und fuhr beide Punkte ein zum 4:5.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte Jens Flügge noch ausgleichen, er besiegte Meinecke in vier Sätzen. Doch dann punkteten nur noch die Gäste. Uwe gegen Eisenhauer wieder nach 0:2 noch zum Satzausgleich, diesmal im fünften aber das bessere Ende für Eisenhauer, 5:6. In der Mitte erspielte Walle beide Punkte zum 5:8. Den Schlußpunkt setzte Ingo Heeren mit einem knappen 3:2 gg Axel zum 5:9 Endstand.

Die fehlende Nummer 1 und drei von vier verlorenen Fünfsatzmatches führten zu diesem Ergebnis. In Bestbesetzung wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen, aber man muß mit den jeweiligen Gegebenheiten zurechtkommen.

Der VfL bleibt erst mal auf einem Relegationsplatz stehen mit nur einem Punkt Reserve nach unten, aber 3 Punkten Abstand nach oben.

Doppel: 2:1

VfL: Flügge (1), Wachsmann (1), John (1), Veentjer, Gniechwitz, Burdorf

SV Komet Walle: Meinecke, Eisenhauer (2), Gertje (2), Bohlen (1), Heeren (2), Camp (1)

click-TT

07.02.2016

TTG Nord Holtriem I - VfL I   8 : 8

gerechte Punkteteilung in Blomberg

Auf einem ungeliebten Sonntagvormittag ging es am Sonntag gegen Holtriem. Der VfL ohne Gniechwitz, Heino Voskamp sprang ein. Danke Heino, an einem Sonntag kann man die Einsatzbereitschaft gar nicht hoch genug einschätzen! Die Gastgeber in ihrer schmucken Halle in Blomberg in Bestbesetzung, mit dem Norder Neuzugang Bastian Neemann.

Die Eingangsdoppel endeten 2:1 und es hätte nicht viel gefehlt und ein 3:0 hätte zu Buche gestanden. John/Veentjer gelang es in ihrem Match zum Glück, Niemand/Neemann nach 2:1-Satzrückstand noch mit 13:11 im fünften Satz niederzuringen. Wachsmann/Voskamp gingen gegen das Holtriemer Spitzendoppel Hosberg/Voß überraschend 2:0 in Führung, mußten dann aber alle Folgesätze abgeben. 2:1

Oben konnte dann nur Jensi Flügge punkten, er gab in einem starken Spiel gegen Hicken nur einen Satz ab. In der Mitte kamen beide Punkte. Johni siegte mit einem konzentrierten Auftritt gegen Niemand, Uwe bezwang Voß in drei Sätzen. 3:4 Unten sah Heino kein Land gg Janssen, Fidi kämpfte nach 1:2 Sätzen Neemann noch nieder, 4:5.

Auch im zweiten Durchgang Oben und in der Mitte ausgeglichene Ergebnisse. Jensi und Johni hatten einen starken Tag und gewannen auch jeweils ihr zweites Einzel, die leichte Führung hielt, 6:7. Unten dann die Gastgeber wieder im Vorteil, beide Spiele gingen je in drei Sätzen an Holtriem und somit auch schon der erste Punkt. Im Schlußdoppel konnten Welzel/Flügge dann wenigstens einen Punkt sichern, sie besiegten Hosberg/Voß in vier Sätzen zum 8:8 Endstand.

Wenigstens einen Punkt gegen den Tabellenvierten erkämpft, mit ein bisschen mehr Glück wären auch zwei Punkte drin gewesen.

Doppel: 2:2

TTG Nord Holtriem I: Hicken (1), Hosberg (1), Niemand (1), Voß, Janssen (2), Neemann (1)

VfL: Welzel, Flügge (2), Wachsmann (1), John (2), Veentjer (1) , Voskamp

click-TT

16.01.2016

VfL I - SV Warsingsfehn II   6 : 9

Wieder ein 6:9, anderer Sieger

Bei den Gästen aus Warsingsfehn war Arno Störmer wieder an Board, Andreas Reimer fehlte erneut. Dazu gab es eine kleine Umstellung, Richi Boekoff war nach unten gerutscht, dafür spielte Thomas Runge in der Mitte. Beim VfL fehlte Axel Gniechwitz, Heino Voskamp sprang ein. Dank an Heino für seinen Einsatz! Die Ausgangslage: Beide Teams, wie auch Rhauderfehn, mit gleichem Punktestand am Ende der Tabelle, dahinter nur noch Nüttermoor. Der VfL vielleicht mit leichtem psychologischen Vorteil, da der Sieg aus der Hinrunde in einem der letzten Spiele der Saison noch in Erinnerung war.

John/Veentjer spielten das Doppel 1, da Matze Welzel immer noch leicht angeschlagen war. Alle Eingangsdoppel mußten in die Verlängerung. Welzel/Flügge kämpften Störmer/Runge nach 1:2 noch nieder, Wachsmann/Voskamp rangen Eckstein/Barth knapp mit 15:13 im Finalsatz nieder. John/Veentjer unterlagen Siemens/Boekhoff ebenso knapp im fünften mit 10:12, 2:1.

Oben Matze relativ chancenlos gegen Siemens, 0:3. Jensi gelang immerhin ein Satzgewinn gegen Störmer, ansonsten aber ebenfalls auf verlorenem Posten, 2:3. In der Mitte dann zwei Viersatzentscheidungen, Uwe punktete gegen Runge, Johni unterlag Eckstein, 3:4. Unten zeigte Fidi trotz Erkältung super Kampfgeist, nach 0:2 konnte er sein Match gegen Barth noch in einen Sieg umwandeln. Das Materialduell zwischen Heino und Richi endete zugunsten von Richi, er siegte in drei Sätzen, 4:5. Es blieb ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Den zweiten Durchgang eröffnete Matze mit einem bärenstarken 3:0-Sieg gegen Störmer. Jensi mußte gegen Siemens in den Finalsatz, war am Ende dann aber zu 7 unterlegen, 5:6. Auch die Mitte teilte sich die Punkte, Uwe saustark nach 1:2 noch mit einem Sieg gegen Eckstein, Johni gab auch sein zweites Match gegen Runge in vier Sätzen ab, 6:7. Unten dann die Entscheidung, Fidi mit Schwierigkeiten gegen das neue Material von Richi Boekhoff, 0:3 und auch Heino hatte Fokko nicht genug entgegenzusetzen, er unterlag in vier Sätzen zum 6:9 Endstand.

Eine bittere Niederlage gegen einen Mitstreiter im Tabellenkeller, die aber so völlig in Ordnung ging. Nun sind über zwei Wochen Pause zum Wundenlecken angesagt, bevor die nächsten Spiele anstehen.

Doppel: 2:1

VfL: Welzel (1), Flügge, Wachsmann (2), John, Veentjer (1) , Voskamp

SV Warsingsfehn II: Siemens (2), Störmer (1), Eckstein (1), Runge (1), Boekhoff (2), Barth (1)

click-TT

28.11.2015

SV Warsingsfehn II - VfL Jheringsfehn I   6 : 9

Knapper Erfolg im Ortsderby

Die Gastgeber aus Warsingsfehn mußten sowohl auf ihren Einser Arno Störmer wie auch den Sechser Andreas Reimer verzichten, Rau und Barth sprangen ein. Beim VfL waren alle an Bord. Die Ausgangslage: Warsingsfehn mit 4 Pluspunkten, der VfL mit 2, ein echtes Kellerduell.

Die Doppel endeten mit 1:2, Welzel/Flügge dabei mit einer knappen Niederlage zu 10 gg Siemens/Rau. Im Anschluß kämpfte Jensi Siemens nieder, Matze unterlag Eckstein in vier Sätzen. Auch in der Mitte kam es zur Punkteteilung. Johni bezwang Boekhoff mit 3:1, Uwe hatte gg Runge in drei Sätzen das Nachsehen, 3:4. Unten behielt der VfL die Oberhand, Axel und Fidi siegten je in vier Sätzen gg Rau bzw. Barth, 3:6.

Im zweiten Durchgang kam es erneut zu einer Teilung der Punkte im oberen Paarkreuz. Jensi Flügge gewann auch sein zweites Einzel gg Eckstein, Matze mußte diesmal Siemens zum Sieg gratulieren, 4:7. In der Mitte holte Warsingsfehn auf, beide Matches gingen in 5 Sätzen an die Gastgeber. Johni hatte Matchbälle gg Runge, am Ende aber eine 10:12-Niederlage, 6:7. Doch der VfL konnte sich auf das untere Paarkreuz verlassen, es kamen beide Punkte in drei Sätzen zum 6:9 Endstand.

Wichtige Punkte im Kampf gegen das Absinken ans Tabellenende. Z.Zt. gibt es drei Mannschaften mit 4 Punkten, eine mit Null und zwei mit 6 Punkten, alles dicht beisammen.

Doppel: 1:2

SV Warsingsfehn II: Siemens (1), Eckstein (1), Boekhoff (1), Runge (2), Rau, Barth

VfL: Welzel, Flügge (2), Wachsmann, John (1), Veentjer (2) , Gniechwitz (2)

click-TT

21.11.2015

VfL Jheringsfehn I - SC Rhauderfehn-Langholt I   3 : 9

Chancenlos gg Tabellenschlußlicht

Eigentlich waren zwei Punkte eingeplant im Match gegen den bisher punktlosen Aufsteiger aus Rhauderfehn/Langholt. Doch trotz Bestbesetzung des VfL hielten die Gäste stark dagegen und waren in nahezu allen knappen Spielen das Quäntchen besser. So hatte der SC in 6 von 8 Fünfsatzentscheidungen das bessere Ende für sich. Das es eng hätte werden können, zeichnete sich bereits in den Doppeln ab, alle wurden in fünf Sätzen entschieden. Nur einmal konnte der VfL dabei punkten, John/Veentjer bezwangen Koslitz/Sandmann nach 0:2 Satzrückstand noch am Ende mit 11:7 im Finalsatz. Welzel/Flügge kamen gg Fennen/Knoblauch nach 0:2 noch ins Match zurück, am Ende eine hauchdünne 9:11-Niederlage. Ebenfalls 9:11 im Finalsatz unterlagen Wachsmann/Gniechwitz gg Marks/Eilers trotz zwischenzeitlichem 2:1 Satzvorsprung. 1:2

Es ging mit zwei weiteren Fünfsatzentscheidungen weiter, Matze gg Fennen mit dem besseren Ende für sich, Jensi gg Marks nach 2:1 Satzführung im letzten Satz dann doch klar unterlegen. 2:3. Auch die Mitte teilte sich die Punkte. So klar, wie Uwe Knoblauch schlug, unterlag Johni Eilers, jeweils in 3 Sätzen, 3:4. Unten trumpfte der SC dann auf, beide Punkte gingen an die Gäste. Axel schien dabei gg Koslitz auf der Siegerstrasse zu sein, gewann nach 1:11 im ersten Satz die Folgesätze. Doch das Spiel kippte, der Ur-Langholter Joachim Koslitz siegte am Ende, 3:6 

Im zweiten Durchgang kam es oben wieder zu zwei knappen Entscheidungen. Doch diesmal behielt der SC in beiden Matches die Oberhand, Marks und Fennen sorgten für die 8:3-Führung. Uwe dann gg Eilers mit einem Satzgewinn, im vierten jedoch eine enge 11:13-Niederlage zum 3:9 Endstand.

Ein ernüchterndes Ergebnis, im unteren Tabellendrittel bleibt alles dicht beisammen. Kommendes Wochenende das nächste Schlußlichtduell im Ortsderby gg Warsingsfehn II.

Doppel: 1:2

VfL: Welzel (1), Flügge, Wachsmann (1), John, Veentjer , Gniechwitz

Rhauderfehn-Langholt: Marks (2), Fennen (1), Eilers (2), Knoblauch, Koslitz (1), Sandmann (1)

click-TT

14.11.2015

VfL Jheringsfehn I - TTG Nord Holtriem I  7 : 9

Bittere Niederlage

Es war durchaus gerechtfertigt, sich am Samstagnachmittag gg Holtriem Chancen auszurechnen. Die Gäste auch erst mit 4 Punkten auf dem Konto, allerdings verstärkt durch Ex-Norder Bastian Neemann. Beim VfL fiel John aus, Bettinger sprang ein.

Der VfL legte gut los, 2:1 nach den Doppeln. Welzel/Flügge bezwangen Hicken/Janßen relativ problemlos, Veentjer/Gniechwitz mußten hart kämpfen. Ihre 2:0 Satzführung gg Niemand/Neemann schwamm dahin, doch im fünften Satz behielten sie knapp mit 11:9 die Oberhand.

Oben dann ein selten gewordener dritter Satz nach "alter" zählweise. Matze Welzel  siegte gg Hosberg mit kuriosen 22:20 im dritten Satz zum 3:1. Doch die Holtriemer konterten und sorgten auch in der Mitte und Unten für ausgeglichene Punkteverteilungen. Udo dabei mit guten Chancen gg Hans Janßen, doch die 2:1 Satzführung reichte nicht ganz, am Ende ein 5:11 im Finalsatz, 5:4. Dazu Uwe und Axel noch siegreich für den VfL.

Im zweiten Durchgang drehte sich das Match, da Holtriem oben beide Punkte holte, 5:6. In der Mitte dann erneut eine Punkteteilungen, diesmal Fidi siegreich gg Voß. 6:7. Unten spielte Janßen zuerst erneut die vollen fünf Sätze, wieder siegte er trotz 1:2 Satzrückstand gg Axel im fünften Satz, 6:8, es wurde eng. Doch Udo bewahrte mit seinem klaren 3:0 gg Neemann die Chance auf wenigstens einen Punkt für den VfL, 7:8.

Im Schlußdoppel konnten Welzel/Flügge gg Hosberg/Voß nur im ersten Satz überzeugen, danach gingen zwei Sätze jeweils knapp zu 9 weg. Im vierten dann ein hauchdünner 14:12-Sieg für die Holtriemer zum 9:7 Endstand.

Eine bittere Niederlage, man hatte sich mehr erhofft. Nun gilt es, sich auf die Spiele gg die in der Tabelle unter dem VfL stehenden Mannschaften zu konzentrieren.Doppel: 2:2

VfL: Welzel (1), Flügge, Wachsmann (1), Veentjer (1), Gniechwitz (1), Bettinger (1)

Holtriem: Hicken (2), Hosberg (1), Niemand (2), Voß, Janßen (2), Neemann

click-TT

08.11.2015

VfL Jheringsfehn I - SV Potshausen I  2 : 9

Chancenlos

Gegen die mit Landesligaspieler Andi Heselmeyer verstärkten Potshausener rechnete man sich am Sonntagmittag wenig aus. Trotz des Fehlens von Jörg Gerdes - Franko Engels sprang ein - waren die Gäste immer noch sehr stark. Beim VfL vertrat Bettinger Gniechwitz.

Das Spiel ist schnell zusammengefasst. Jheringsfehn konnte mit seinem Doppel 1 Welzel/Flügge gegen Boumann/Engels punkten, dazu bezwang Fidi Franko Engels klar in drei Sätzen. Es ging ansonsten dreimal über die volle Distanz, immer mit dem besseren Ausgang für Potshausen. John/Veentjer schafften nach 1:2 gg Gerdes/Smidt noch den Satzausgleich, verloren den fünften aber dann 7:11. John fiel danach verletzungsbedingt aus und gab sein zweites Einzel kampflos ab. Uwe konnte seine 2:1 Satzführung gg Schoormann nicht nach Hause bringen, das Match kippte und Potshausen konnte auch diesen Punkt einfahren. Die dritte knappe Entscheidung fiel im Spiel Flügge-Boumann. Jensi kämpfte sich nach einem 0:2 noch zurück und schaffte den Satzausgleich. Im Finalsatz dann jedoch Boumann knapp mit 11:9 erfolgreich. Dies war dann auch gleichzeitig der Siegpunkt für Potshausen zum deutlichen 9:2-Sieg.

Doppel: 1:2

VfL: Welzel, Flügge, Wachsmann, John, Veentjer (1), Bettinger

Potshausen: Heselmeyer (2), Boumann (2), Gerdes (1), Schoormann (1), Smidt (1), Engels

click-TT

06.11.2015

VfL Jheringsfehn I - SV Eintracht Nüttermoor I  9 : 5

Siegreich im Kellerduell

Am Freitagabend trafen zwei bisher punktlose Mannschaften aufeinander, die Eintracht mit 0:4, der VfL sogar mit 0:6 Punkten. Die Gastgeber das erste Mal in Bestbesetzung, Nüttermoor mit Christian Fischer, aber ohne Schlüter. Bernhard Robben vertrat ihn.

In den Doppeln ging es gleich wesentlich besser los, als in Walle. Statt 0:3 gestern ein 2:1. Welzel/Flügge in vier Sätzen gg Fischer/Hasselder, John/Veentjer kämpften in fünf Sätzen Maleika/Robben nieder. 2:1

Oben kamen beide Punkte zur 4:1 Führung, es sah gut aus. Uwe dann gg Arno Fenske mit einer 2:1 Satzführung und 2 Matchbällen im fünften, doch der Nüttermoorer kämpfte und siegte noch mit 12:10. Doch der VfL konterte mit drei Siegen in Folge. Johni bezwang Maleika am Nebentisch in vier Sätzen, gleiches gelang Fidi gg Robben und Axel gg Hasselder, 7:2.

Der zweite Durchgang startete mit einer Punkteteilung im oberen Paarkreuz. Matze legte mit zwei gewonnenen Sätzen und saustarken Ballwechseln gut los gg Tammo Fenske. Doch das Spiel kippte, Fenske konnte die Vorhandangriffe von Matze immer besser parieren und kontern. Am Ende ein 3:2-Sieg für die Gäste. Jensi erhöhte am Nebentisch in vier Sätzen gg Fischer auf 8:3, es sah nach einem deutlichen Gesamtsieg aus. Doch die Eintracht kam noch mal, sie erzielte beide Punkte in der Mitte. Johni dabei gg Arno Fenske mit 2:0 Sätzen und einer 7:1-Führung im dritten Satz, doch der Gegner stellte sich gut um und drehte das komplette Spiel. 8:4 Uwe unterlag zeitgleich mit 1:3 Sätzen gg Maleika, 8:5.

An Fidi war es dann, denn Sack zuzumachen. Er gewann auch sein zweites Einzel und bezwang Hasselder in drei Sätzen zum 9:5 Endstand.

Wichtige Punkte im Kellerduell, am Sonntag ist Potshausen zu Gast in Jheringsfehn.

Doppel: 2:1

VfL: Welzel (1), Flügge (2), Wachsmann, John (1), Veentjer (2), Gniechwitz (1)

Nüttermoor: Fenske,T. (1), Fischer, Maleika (1), Fenske,A. (2), Hasselder, Robben

click-TT

23.10.2015

SV Komet Walle I - VfL Jheringsfehn I   9 : 4

Hoffnung enttäuscht

Nach den zwei klaren Niederlagen gegen Wiesmoor und Borssum hatte der VfL beim Auswärtsspiel gegen den ebenfalls mit zwei Niederlagen in die Saison gestarteten Aufsteiger aus Walle Hoffnung auf die ersten Punkte. Während Walle das erste mal auf die Bestbesetzung zurückgreifen konnte, war dies den Gästen erneut vergönnt. Udo Bettinger spielte für Axel Gniechwitz.

Der Optimismus war schon nach den Eingangsdoppeln verschwunden, alle Doppel gingen klar in drei Sätzen an die Gastgeber. Ein einziger Satz wurde in der Verlängerung entschieden, 3:0

Flügge erkämpfte gg Eisenhauer in vier Sätzen den ersten Punkt, doch Meineke stellte mit seinem Sieg den alten Abstand wieder her, 4:1. In der Mitte hatte der VfL die Oberhand, Siege von Wachsmann und John brachten die Gäste auf 4:3 heran. Doch wieder gab Walle die entsprechende Antwort, nicht nur das unten beide Punkte kamen, auch oben begann der zweite Durchgang mit zwei Siegen für die Gastgeber. Flügge dabei mit Möglichkeiten gegen Meinecke, schien nach 2:2 Sätzen schon auf der Siegerstrasse, doch am Ende eine knappe 9:11 Niederlage, 8:3.

Uwe Wachsmann sorgte dann noch mal für einen kleinen Hoffnungsschimmer, er bezwang Manni Geertje nach 0:2 Sätzen noch zum 8:4. Doch Uwe Bohlen ließ nichts anbrennen, sein 3:1-Sieg gg John machte den wallster Sieg perfekt.

Ein herber Rückschlag, eines der Spiele mit im Vorfeld erhofften guten Siegchancen ging verloren.

Doppel: 3:0

Walle: Eisenhauer (1), Meinecke (2), Geertje, Bohlen (1), Heeren (1), Behrends (1)

VfL: Welzel, Flügge (1), Wachsmann (2), John (1), Veentjer, Bettinger

click-TT