SPIELBERICHTE 1. HERREN  2016/2017

07.04.2017

SV BW Borssum I - VfL I   9 : 5

VfL verabschiedet sich mit einem achtbaren 5:9 aus der Bezirksliga

Das letzte Spiel der Saison und auch in der Bezirksliga fand für den VfL beim Tabellenvierten in Borssum statt. Jheringsfehn - bereits sicher abgestiegen - konnte nur noch versuchen, erhobenen Hauptes die Saison abzuschließen. Beide Mannschaften traten noch einmal in Bestformation in der BW-Arena an.

In den Eingangsdoppeln punkteten nur John/Veentjer für die Gäste. Sie benötigten in einem guten Match vier Sätze gegen Schlichting/Lüken. Wachsmann/Wolken waren gg Gottschlich/Robbe auf verlorenem Posten und auch Flügge/Welzel konnten die Partie gg Bruns/Bartels nur in den ersten beiden knappen Sätzen (12:10 und 10:12) offen gestalten, 2:1.

Welzel zwang Gottschlich dann - wie eigentlich immer - in den fünften Satz, unterlag dort aber - wie auch in der Hinrunde- deutlich zu 3. Am Nebentisch rang Flügge Schlichting nieder, der einen rabenschwarzen Tag erwischte, 3:2. In der Mitte Borssum überlegen, Bruns und Bartels fuhren zwei klare Dreisatzsiege ein, 5:2. Unten hätte der VfL beinahe die richtige Antwort gefunden, Fidi verkürzte in vier Sätzen gegen Oldie Hermann Lüken und auch Wolki schien auf der Siegerstrasse gg Robbe. Doch mehr als der Satzausgleich gelang dann nicht, Robbe siegte im fünften Satz zu 6, 6:3.

Wie gesagt, Schlichting mit keinem guten Tag, auch Matze mußte er nach vier Sätzen die Hand zum Sieg schütteln. Jensi am Nebentisch erwartet chancenlos gg Gottschlich, nach drei Sätzen war Schluß, 7:4. Als Uwe dann Bruns in drei Sätzen unterlag, schien sich das Hinspielergebnis von 3:9 zu wiederholen, doch Johni verkürzte in einem Kampfspiel nach 2:0 und 2:2 gegen Bartels mit einem 11:5 im fünften Satz auf 8:5. Es keimte weitere Hoffnung auf, als Fidi eine 2:0 Satzführung gegen Robbe herausspielte, doch dieser konnte das Spiel noch drehen und den 9:5 Endstand herbeiführen.

Während Borssum am Samstag noch mal ran muß, ist die Saison für den VfL beendet und die Planungen für die 1. Bezirksklasse Emden/Leer können beginnen.

Doppel: 2:1

Borssum: Gottschlich (2), Schlichting, Bruns (2), Bartels (1), Robbe (2), Lüken

VfL: Flügge (1), Welzel (1), Wachsmann, John (1), Veentjer (1), Wolken 

click-TT

01.04.2017

VfL I - TuS Sandhorst I   5 : 9

Niederlage trotz Aufholjagd

Im vorletzten Spiel der Saison und somit der letzten Chance auf den theoretischen Klassenerhalt war der Aufsteiger aus Sandhorst zu Gast in Jheringsfehn. Beide Teams traten in Bestbesetzung an. Aus der Hinrunde stand ein 5:9 zu Buche, das galt es zu verbessern. Doch ein klassischer Fehlstart - 0:3 aus den Doppeln - vernichtete eigentlich schon zu Beginn alle Chancen. John/Veentjer stellten das Doppel 1 und lagen bereits 2:0 gegen Janssen/Gövert vorne. Am Nebentisch gelang Flügge/Welzel gegen Grüne/Goldbeck das gleiche. Doch beide Doppel verliefen danach zugunsten der Gäste, die jeweils in fünf Sätzen siegten. Wachsmann/Wolken hatten gg Schlake/Talinski ebenfalls das Nachsehen. Im Anschluß zog der TuS insgesamt auf 8:2 davon. Im ersten Durchgang konnten lediglich Flügge gegen Janssen und Wachsmann gegen Gövert punkten. Als zu Beginn des zweiten Durchgangs dann Flügge gegen Grüne unterlag, schien die hohe Niederlage perfekt. Doch der VfL kämpfte und konnte noch mal kontern. Welzel bezwang Janssen in fünf Sätzen, Wachsmann gelang gleiches ebenfalls in fünf Sätzen gg Schlake. Als auch John Gövert in vier Sätzen niederrang, keimte Hoffnung auf. Doch Fidi mußte trotz Kampfes seinem Gegner Talinski nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren.

Somit ist der Abstieg in die Bezirksklasse Leer/Emden perfekt und die Planungen für die nächste Saison können beginnen.

Doppel: 0:3

VfL: Flügge (1), Welzel (1), Wachsmann (2), John (1), Veentjer, Wolken 

Sandhorst: Grüne (2), Janssen, Schlake (1), Gövert, Talinski (2), Goldbeck (1)

click-TT

19.03.2017

VfL I - SV Potshausen I   3 : 9

Erwartet hohe Niederlage

Erneut an einem ungeliebten Sonntagvormittag war der Tabellendritte Potshausen zu Gast in Jheringsfehn. Der SV reiste ohne ihren Zweier Boumann an, Engels sprang ein. Auf VfL-Seite war Flügge verhindert, Rainer Janssen vertrat ihn.

Das Spiel ist schnell erzählt, nur zwei knappe Fünfsatzmatches zugunsten von Potshausen, acht Spiele waren in drei Sätzen entschieden. John/Veentjer, heute Doppel 1, bezwangen Gerdes,F./Smidt in vier Sätzen. Am Nebentisch das "Neudoppel" Welzel/Wachsmann gegen Heselmeyer/Engels nach 2:1 und Matchbällen doch noch unterlegen, 1:1. Danach punkteten nur noch Matze gegen Frank Gerdes sowie Johni gegen Jörg Gerdes. Im letzten Einzel - Fidi hatte am Nebentisch bereits gegen Jörg Gerdes gewonnen - schaffte Johni nach 1:2 gegen Schoormann noch mit 16:14 den Satzausgleich, war im Schlußsatz dann aber klar unterlegen zum 3:9 Endstand. Somit Fidis Sieg leider nicht mehr in der Wertung.  

Ein etwas enttäuschendes Ergebnis, doch mehr war am heutigen Sonntagmittag einfach nicht drin.

Doppel: 1:2

VfL: Welzel (1), Wachsmann, John (1), Veentjer, Wolken, Janssen 

Potshausen: Heselmeyer (2), Gerdes, F. (1), Schoormann (2), Gerdes, J., Smidt (1), Engels (1)

click-TT

12.03.2017

SV Warsingsfehn II - VfL I   9 : 5

Die Strohhalme werden weniger

Im Ortsderby trat Warsingsfehn zu siebt an, Barth spielte zusammen mit Siemens nur Doppel 3. Das Spiel lief in den Doppeln noch gut für den VfL, mit 2:1 ging es in die Einzel. Flügge/Welzel und John/Veentjer punkteten für Jheringsfehn.

Doch dann zog Warsingsfehn auf 7:2 davon, alle Einzel des ersten Durchgangs konnten die Gastgeber für sich verbuchen. Gute Chancen hatte nur Jensi gg Thorsten Siemens, doch nach fünf Sätzen lag der SV-Spieler mit 11:9 vorne. Das Spiel war im Prinzip schon gelaufen. Oben verkürzte Flügge dann in drei Sätzen gegen Rau auf 7:3. Matze kämpfte am Nebentisch mit tollen Ballwechseln gegen Siemens und erzwang einen fünften Satz. Doch wieder kein Glück beim VfL, er unterlag zu 9, 8:3.

In der Mitte konnten die Gäste noch mal verkürzen. Uwe mit starkem Kampf gegen Runge nach 1:2 noch mit zwei 12:10-Sätzen zum Sieg, am Nebentisch Johni in drei Sätzen siegreich gegen Eckhoff, 8:5. Doch das war es dann auch. Fidi war gegen Olthoff immer dran, doch im Finalsatz fehlte wieder ein Quäntchen, er unterlag zu 8.

Ein etwas enttäuschendes Ergebnis, doch mehr war am heutigen Sonntagmittag einfach nicht drin.

Doppel: 1:2

Warsingsfehn: Rau (1), Siemens (2), Runge (1), Eckstein (1), Olthoff (2), Boekhoff (1)

VfL: Flügge (1), Welzel, Wachsmann (1), John (1), Veentjer, Wolken 

click-TT

03.03.2017

TTG Nord Holtriem I - VfL I   9 : 6

Hoffnung dahin

Nach dem Unentschieden aus der Hinrunde ging der VfL an einem ungewohnten Freitagabend mit Hoffnung in die Partie gegen den Tabellensechsten aus Holtriem. Wollte man den letzten Tabellenplatz irgendwie verlassen, mußten Punkte her. Doch wie so oft, wenn man sich viel vornimmt, lief nicht viel zusammen. Oben ein Punkt und unten keiner waren am Ende einfach zu wenig. Zu Beginn gleich ein wenig Pech beim VfL, Wachsmann/Wolken lagen gg Hosberg/Voß überraschend gut im Rennen und führten 1:0 und 2:1. Doch die Holtriemer gewannen den vierten Satz zu 9 und konnten am Ende auch hauchdünn den fünften mit 14:12 gewinnen. Mit einem 1:2, Flügge/Welzel punkteten für den VfL, ging es in die Einzel. Matze Welzel war gegen Helmut Hicken auf einem guten Weg, führte bereits 2:0. Doch auch hier kippte das Match, die TTG erhöhte auf 3:1. Es begann die Phase des VfL, drei Einzel in Folge brachten die 4:3-Führung. Jensi's Spiel schien den gleichen Verlauf zu nehmen, wie bei Matze. Er führte gg Niemand 2:0 und mußte die Sätze 3+4 abgeben. Doch im Finalsatz war schnell ein 9:1-Vorsprung erspielt, am Ende ein 11:8 für Jheringsfehn. Auch Johni führte schon 2:0 gegen Janßen und mußte den Satzausgleich hinnehmen. Im Schlußsatz aber dann ein konzentrierter Sieg zu 3. Uwe spielte im Match gegen Hosberg alle Sätze zu 8, gab dabei nur den ersten ab. 3:4. Doch jetzt konterte die TTG Nord und erspielte vier Siege in Folge. Wolki mit wenig Möglichkeiten gegen Voß, Fidi nach 2:1 ebenfalls unterlegen gg Neemann. 5:4. Oben zwei 3-Satzniederlagen zugunsten von Holtriem zur 7:4-Führung. Die heute starke Mitte hielt den VfL im Spiel. Uwe lag gegen Janßen 0:2 hinten und auch im dritten war der Holtriemer eigentlich schon weg. Doch Uwe kämpfte stark, kippte den dritten Satz, gewann den vierten und machte im fünften mit 12:10 den Deckel drauf. Johni am Nebentisch mit wenig Problemen gg Hosberg, 7:6. Das war es dann aber auch, die Gastgeber heute unten für den VfL einfach zu stark, wieder erspielten sie beide Punkte und siegten mit 9:6. Aller Wahrscheinlichkeit nach war dies die letzte Möglichkeit, dem Abstieg zu entrinnen. Ohne auf ein Wunder zu hoffen, kann man in den letzten vier Spielen enstpannt der BK entgegenblicken.

Doppel: 2:1

Holtriem: Hicken (2), Niemand (1), Janßen , Hosberg, Neemann (2), Voß (2)

VfL: Flügge (1), Welzel, Wachsmann (2), John (2), Veentjer, Wolken 

click-TT

19.02.2017

BSV Kickers Emden I - VfL I   9 : 2

klare Niederlage

Beim Tabellenführer aus Emden war im Vorfeld klar, das nichts zu holen sein würde, schon gar nicht auf einem Sonntagnachmittag. Da änderte auch die Tatsache nichts dran, das der BSV ohne seine Nummer 2 Klün antrat. Das Spiel ist schnell erzählt, erwähnenswert dabei das Doppel Lewin/Peters gegen Flügge/Welzel. Der VfL führte schon 2:0, doch die Gastgeber wurden immer stärker und konnten die Folgesätze gewinnen. Den Schlußsatz fuhren sie hauchdünn mit 12:10 ein. Für den VfL punktete das Doppel John/Veentjer gegen Trauernicht/Schröder sowie Uwe Wachsmann gegen Hendrik Schmidt. Uwe kämpfte über fünf Sätze und siegte am Ende verdient. Danach machte Kickers vier Punkte in Folge und damit den Sack zum 9:2 Endstand zu.

In knapp zwei Wochen geht es zu Holtriem, da steht noch ein Unentschieden aus der Hinrunde zu Buche, welches es mindestens zu wiederholen gilt.

Doppel: 2:1

Emden: Trenn (2), Lewin (2), Trauernicht (1), Schmidt, Peters (1), Schröder (1)

VfL: Flügge, Welzel, Wachsmann (1), John, Veentjer, Wolken 

click-TT

03.02.2017

SuS Rechtsupweg I - VfL I   9 : 5

erwartete Niederlage

Beim Tabellenvierten aus Rechtsupweg trat der VfL nach der 5:9-Hinspielniederlage mit geringen Erwartungen an. Zumal die Nr. 3 Uwe Wachsmann fehlte, Hillrich Köster vertrat ihn. Doch auch die Gastgeber hatten Personalprobleme. Neben der fast immer fehlenden Edel-Nummer-1 Stefanski mußte auch Griese ersetzt werden. Youngster Hendrik Hicken und Ingo Garthoff sprangen ein.

In den Doppeln punkteten nur Flügge/Welzel für den VfL. John/Veentjer mußten ungewohnt Doppel 2 spielen und hatten gegen Hook/Ahrends in vier Sätzen das Nachsehen. Wolken/Köster leisteten gegen Müller/Hicken starke Gegenwehr, schafften es sogar in den Entscheidungssatz. Dort jedoch die Gegner konzentrierter und mit einem 11:5-Sieg.

Oben kamen beide Punkte, Welzel rang Hook in vier Sätzen nieder, Flügge bezwang Dreier sogar mit 3:0, 2:3. In der Mitte folgte eine Punkteteilung. Fidi mit einem starken Spiel und super Ballwechseln gegen Ahrends, lag infolgedessen 2:0 vorne. Doch Thomas konnte das Spiel drehen, wehrte Matchbälle ab und gewann den Finalsatz zu 8. Am Nebentisch Johni im Noppenduell mit einem Viersatzsieg gegen Müller, 3:4. Nun folgte die Gegenoffensive von Rechtsupweg, die Gastgeber machten fünf Punkte in Folge und zogen auf 8:4 davon. Im unteren Paarkreuz gingen beide Einzel je 3:0 an SuS. Oben verlor Jensi gegen Hook in vier Sätzen, Matze gegen Dreier in drei. Auch Johni mußte seinem Gegner nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Fidi dann gegen Müller auch im zweiten Einzel stark und ebenfalls über fünf Sätze. Am Ende konnte er zu 8 gewinnen und auf 8:5 verkürzen. Am Nebentisch mußte Wolki neidlos das Talent von Hendrik Hicken anerkennen, der auch gegen Anti-Top-Material klever spielte und in drei Sätzen zum 9:5 Endstand siegte.

Eine nicht unerwartete Niederlage, bei der man sich aber respektvoll aus der Affaire zog. Da parallel Walle und Holtriem unentschieden spielten, der VfL jetzt wieder auf einem Abstiegsplatz.

Doppel: 2:1

Rechtsupweg: Hook (1), Dreier (1), Ahrends (2), Müller, Garthoff (1), Hicken (2)

VfL: Flügge (1), Welzel (1), John (1), Veentjer (1), Wolken, Köster 

click-TT

27.01.2017

VfL I - SV Komet Walle I   9 : 7

knappen Sieg erkämpft

Im nächsten Kellerduell war der Tabellendrittletzte aus Walle zu Gast. Das Hinspiel endete mit einer 3:9-Klatsche, somit waren die Erfolgsaussichten im Vorfeld nicht die besten. Der VfL diesmal mit kräftiger Unterstützung der zeitgleich spielenden 2. Herren und natürlich "Daueranfeuerin" Tina. Danke dafür, das gab den richtigen Schub in den entscheidenden Phasen.

Es wurde ein kampfbetontes Spiel, in dem der VfL 5 von 6 knappen Matches für sich entscheiden konnte. Anders als in der Hinrunde, starteten die Gastgeber mit einer 2:1 Doppelführung, Doppel 1 und 3 waren die Punktelieferanten. Doch dann drehte Walle auf und fuhr vier Siege in Folge ein zum 2:5. Einzig Matze Welzel hatte Chancen gegen Eisenhauer, doch die 2:0-Führung reichte nicht. Das Spiel kippte und der Wallster gewann die Sätze 3,4 und 5 recht deutlich. Das untere Paarkreuz hielt den VfL im Spiel, Fidi und Wolki, letzterer mit seinem ersten Sieg der Hinrunde und dem zweiten in der Saison, siegten gegen Behrends, bzw. Bohlen. Fidi dabei mit starkem Kampf, im Schlußsatz aber dann souverän zu 3, 4:5.

Doch zu Beginn des zweiten Durchgangs konterte Komet, Eisenhauer erkämpfte auch sein zweites Einzel und siegte gg Jensi hauchdünn mit 18:16 im vierten Satz. Die Antwort des VfL folgte auf dem Fuße, Matze startete mit einem starken Fünfsatzsieg gegen Meinecke zum 5:6. Uwe dann mit wenig Problemen gg Geertje zum 6:6 Ausgleich, alles war drin. Johni brachte Jheringsfehn dann sogar in Führung, er bezwang Heeren in fünf Sätzen, 7:6. Doch Walle glich aus, Uwe Bohlen mit einem klaren Dreisatzsieg zum 7:7. Es wurde nun richtig spannend, Wolki im Match gegen Behrends und am Nebentisch das Schlußdoppel. Der VfLer kämpfte stark und mutig und verdiente sich seinen zweiten Einzelsieg in fünf Sätzen zum 8:7. Im Schlußdoppel zwischen Flügge/Welzel und Meinecke/Geertje sah es gar nicht gut aus, schnell lagen die Gastgeber 0:2 hinten. Doch sie steigerten sich und konnten unglaublicherweise die Folgesätze für sich verbuchen zum 9:7 Endstand.

Ein völlig unerwarteter Sieg, der für einen Tag den VfL vom letzten Tabellenplatz auf einen Relegationsplatz katapultierte.

Doppel: 3:1

VfL: Flügge, Welzel (1), Wachsmann (1), John (1), Veentjer (1), Wolken (2)

Walle: Eisenhauer (2), Meinecke (1), Geertje (1), Heeren (1), Bohlen (1), Behrends

click-TT

14.01.2017

VfL I - FC Schwarz-Weiß Loquard I   7 : 9

Niederlage im wichtigsten Spiel der Rückrunde

Terminlich etwas ungünstig - aber anders nicht machbar - begann die Rückrunde für den VfL gleich mit dem wichtigsten Spiel gegen den Tabellenletzten aus Loquard. Den Gastgebern lag noch das extrem unglückliche 7:9 aus der Hinrunde im Magen, Loquard damals sogar mit Ersatz. Am heutigen Abend konnten beide Teams auf ihre Bestbesetzung zurückgreifen. Es Begann auch gleich gut, ein 2:1 Stand nach den Eingangsdoppeln zu Buche. Flügge/Welzel und John/Veentjer steuerten die Punkte bei.

Doch im ersten Einzeldurchgang zeigte der FC dem VfL dann mal, wo der Frosch die Locken hat. Von sechs Einzeln konnte Loquard fünf für sich verbuchen und zog auf 3:6 davon. Nur Uwe punktete gegen Heerkes in vier Sätzen. Johni mit Chancen und einer 2:1-Führung gegen Jan Folkerts, am Ende aber klar unterlegen. Fidi schien gg Oldie Karl-Heinz Zeiß nach einem 0:2-Rückstand das Match noch drehen zu können. Den dritten Satz gewann er zu 2, im vierten führte er bereits mit 8:2. Doch sein Gegenüber kämpfte und brachte das Kunststück fertig, noch mit 11:9 zu siegen.

Der zweite Durchgang mußte es bringen. Und die Gegenwehr kam prompt, Jheringsfehn konterte mit vier Einzelsiegen in Folge und ging mit 7:6 in Führung. Flügge, Welzel und Wachsmann siegten relativ klar, Johni wieder über fünf Sätze, diesmal gegen Heerkes. Nach 1:2 Satzrückstand gab es aber noch die Wende zum 11:8 im Finalsatz, 7:6. Unten hatte Fidi kaum Möglichkeiten gg Helmut Zeiß, er mußte seinem Gegner nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Während Wolki sich dann mit Karl-Heinz Zeiß "plagte", wurde am Nebentisch bereits das Schlussdoppel gespielt. Jensi und Matze standen dabei auf ziemlich verlorenem Posten gegen Holger Janssen und Ulli Folkerts. Die Gäste waren einfach besser und siegten in vier Sätzen. Nun lastete alle Hoffnung auf Wolki, der nach einem 0:2-Satzrückstand ausgleichen konnte. Doch im Finalsatz löste sich alle Hoffnung in Luft auf, mit 7:11 mußte Wolki diesen abgeben und somit die 7:9 Niederlage besiegeln.

Der VfL hat die rote Laterne übernommen. Für das erklärte Ziel Klassenerhalt sieht es schon zum Saisonstart ganz schlecht aus. Jetzt können nur noch einige Überraschungssiege helfen.

Doppel: 2:2

VfL: Flügge (1), Welzel (1), Wachsmann (2), John (1), Veentjer, Wolken

Loquard: Janssen (1), Folkerts, U. (1), Folkerts, J. (1), Heerkes, Zeiß, H. (2), Zeiß, K.-H. (2)

click-TT

03.12.2016

VfL I - SuS Rechtsupweg I   5 : 9

auch beim Hinrundenabschluß keinen Erfolg

Beim letzten Spiel der Hinrunde mußte der VfL auf Joachim Wolken verzichten. Auf der Suche nach einem willigen Ersatzmann wurde die 1. Herren in der sechsten Mannschaft mit Uwe Kaminski fündig. Danke dafür, Uwe! Bei den Gästen fehlte im Prinzip das obere Paarkreuz. Sowohl der so gut wie nie eingesetzte Stefanski, wie auch Hook mußten passen. Voss und Garthoff sprangen ein.

Der VfL startete mit einem 1:2 in den Doppeln. Welzel/Flügge ließen ihren Gegnern Dreier/Garthoff keine Chance, ein glattes 3:0 stand zu Buche. Die anderen beiden Doppel mußten in den Entscheidungssatz. Wachsmann/Kaminski führten völlig überraschend 2:1 gegen das Material-Doppel Müller/Griese, konnten die Führung aber nicht über die Ziellinie retten. Einen gleichen Satzverlauf gab es auch bei der Paarung John/Veentjer gegen Ahrends/Voss, auch hier am Ende die Gäste vorne, 1:2.

In der Folge spielten alle drei Paarkreuze ausgeglichen, Flügge, John und Veentjer punkteten für den VfL, 4:5. Als zu Beginn des zweiten Durchgangs Matze Welzel Dreier seine zweite Niederlage beibrachte, war die Partie mit 5:5 ausgeglichen. Doch im Anschluß siegten nur noch die Gäste aus Rechtsupweg. Uwe Wachsmann dabei als einziger mit Chancen, doch die 2:1-Satzführung gegen Müller reichte nicht. Dieser konnte die Sätze 4 und 5 zu 5 einfahren. Fidi Veentjers Dreisatzniederlage besiegelte den Endstand von 5:9. Es fehlte nicht viel, von den fünf knappen Entscheidungen ging nur eine an den VfL.

Der VfL zur Zeit auf einem Relegationsplatz. Da die dahinterstehenden Mannschaften von Walle und Loquard noch aufeinandertreffen, wird es am Ende der Hinrunde wohl auf einen Abstiegsplatz hinauslaufen. Somit gilt: Attacke in der Rückrunde!

Doppel: 1:2

VfL: Welzel (1), Flügge (1), Wachsmann, John (1), Veentjer (1), Kaminski

Rechtsupweg: Dreier, Ahrends (2), Müller (1), Griese (2), Voss (2), Garthoff

click-TT

02.12.2016

VfL I - BW Borssum I   3 : 9

viele knappe Spiele zahlen sich nicht aus

Gegen den Tabellendritten aus Borssum rechnete sich der VfL zu recht nicht viel aus. Beide Teams traten am Freitagabend in Bestbesetzung an die Tische. Die Gastgeber gingen an diesem Abend genau ein einziges Mal in Führung, ein 2:1 stand nach den Eingangsdoppeln, die alle drei über die volle Distanz ausgespielt wurden, zu Buche. Welzel/Flügge kamen gegen Schlichting/Bruns ganz stark nach einem 0:2 Satzrückstand noch zurück ins Spiel. Die Borssumer trafen in den Anfangssätzen nahezu alles und gingen verdient in Führung. Doch Matze und Jensi stellten sich besser ein, holten zwischendurch ein 0:6 auf, und konnten alle drei Folgesätze einfahren. Auch Uwe und Wolki lagen gegen Gottschlich/Robbe 0:2 hinten, glichen im "Anti gegen Anti"-Duell ebenfalls aus. Am Ende aber dann eine 7:11-Niederlage. John/Veentjer brachten gegen Bartels/Lüken den VfL in Führung zum 2:1.

Im Anschluß gab es sechs klare Einzelentscheidungen, in denen nur Uwe den Borssumer Robbe mit 3:1 bezwingen konnte. Borssum zog auf 3:6 davon. Danach folgten wieder drei enge Fünfsatz-Matches, die aber alle an die Gäste gingen. Matze kämpfte stark gegen Gottschlich, das Spiel stand auf des Messers Schneide. Am Ende war er knapp unterlegen. Auch Jensi kämpfte super gegen Thorsten Schlichting, glich seinen 0:2-Satzrückstand noch aus, doch auch er am Ende unterlegen. In der Mitte lag Uwe dann gegen Bruns 2:1 vorne, Johni am Nebentisch ebenfalls mit 2:1 gegen Robbe vorne, es keimte Hoffnung auf. Doch Stefan "Bruno" Bruns behielt im Fünften hauchdünn mit 12:10 die Oberhand und machte den Sack zu, 3:9.

4 von 6 Fünfern gewannen die Gäste, darum das Ergebnis etwas zu deutlich. Die Niederlage war verdient, allerdings wären ein bis zwei Punkte mehr dem Spielverlauf gerechter gewesen. Morgen ist zum Hinrundenfinale der Tabellenvierte aus Rechtsupweg zu Gast in Jheringsfehn.

Doppel: 2:1

VfL: Welzel, Flügge, Wachsmann (1), John, Veentjer, Wolken

Borssum: Gottschlich (2), Schlichting (2), Bruns (2), Robbe, Bartels (1), Lüken (1)

click-TT

25.11.2016

VfL I - SV Warsingsfehn II   9 : 3

Erster Sieg ausgerechnet im Ortsderby

Am Freitagabend stand das immer wieder unter besonderen Vorzeichen stehende Lokalderby zwischen dem SV Warsingsfehn und dem VfL an. Bei den Gästen fehlten die Nummern 5 und 6, Brahms und Boekhoff. Barth und Schindler sprangen ein.

Es wurde unerwarteterweise eine klare Angelegenheit, der VfL lag schnell mit 5:0 und 6:1 vorne. Gerade zu Beginn waren die Gastgeber in allen drei Fünfsatzmatches etwas konzentrierter und konnten so die hohe Führung erspielen. Wachsmann/Wolken fuhren ihren ersten Doppelsieg dieser Saison ein, gegen Siemens/Runge sah es nach 2:0 sogar nach einer deutlichen Angelegenheit aus. Doch zu 11 und zu 10 glich der SV aus, am Ende Uwe und Joachim knapp mit 12:10 im Finalsatz vorne. Auch die anderen beiden Doppel gewann der VfL, so dass es bereits 3:0 stand.

Matze dann mit einem nie gefährdeten Dreisatzsieg gg Marcel Eckstein, Jensi rang parallel Siemens in fünf Sätzen nieder. Ein unglaubliches 5:0 stand an der Anzeige. In der Mitte wurde heiß gekämpft! Uwe schien gegen Thomas Runge schon auf der Siegerstrasse zu sein, mußte nach zwei Satzgewinnen aber die drei Folgesätze alle hauchdünn abgeben. Johni spielte gg Gerold Olthoff ebenfalls fünf Sätze, war im Schlußsatz mit einem sehenswerten Matchball mit 11:9 erfolgreich, 6:1. Fidi erging es gegen Schindler dann wie Uwe, ein guter Start mit zwei Satzgewinnen, danach verlor er aber die nächsten Sätze, den Finalsatz hauchdünn zu 10. Am Nebentisch feierte Wolki dann Premiere. Nach dem ersten Doppelerfolg der Saison kam nun auch gleich der erste Einzelsieg dazu, Glückwunsch! Gegen einen leicht verletzten Fokko Barth ließ Wolki nichts anbrennen und siegte in drei Sätzen, 7:2.

Im zweiten Durchgang konnten die Gäste noch mal verkürzen, Thorsten Siemens bezwang Matze in vier Sätze, lediglich der erste Satz ging an den VfL. Doch Jheringsfehn konterte und machte den Sack zu. Jensi ließ Marcel Eckstein keine Chance, nach drei Sätzen war Schluß. Uwe dann mit dem Siegpunkt, gegen Gerold Olthoff benötigte er vier Sätze und sicherte den 9:3 Gesamtsieg.

Für den VfL der erste Sieg der Saison und schon steht man z.Zt. minuspunktgleich mit Warsingsfehn auf einem Relegationsplatz. Ein erfreulicher und in dieser Höhe unerwarteter Sieg. Nächstes Wochenende gibt es den Hinrundenabschluß mit ziemlich aussichtslosen Erfolgschancen gegen Borssum (3) und Rechtsupweg (4).

Doppel: 3:0

VfL: Welzel (1), Flügge (2) , Wachsmann (1), John (1), Veentjer, Wolken (1)

Warsingsfehn: Siemens (1), Eckstein, Olthoff, Runge (1), Barth, Schindler (1)

click-TT

13.11.2016

VfL I - TTG Nord Holtriem I   8 : 8

Der erste Punkt ist eingefahren!

Der VfL mußte beim Heimspiel gegen Holtriem auf den erkrankten Wolken verzichten, Rainer "Pepo" Janssen sprang ein.

John/Veentjer stellten heute das Doppel 1 und unterlagen Hicken/Janssen klar in drei Sätzen. Welzel/Flügge glichen am Nebentisch aus, sie bezwangen Hosberg/Voß ebenfalls klar in drei Sätzen. Das Dreierdoppel war hart umkämpft, Wachsmann/Janssen konnten eine 2:1-Satzführung gegen Niemand/Neemann nicht in einen Sieg ummünzen und verloren in fünf Sätzen, 1:2.

Oben erhöhten die Gäste dann auf 1:4. Flügge dabei mit Chancen gegen Hicken, am Ende knapp in fünf Sätzen unterlegen, 1:4. In der Mitte konterte der VfL, Wachsmann und John punkteten in teilweise sehr engen Sätzen gegen Hosberg, bzw. Janssen, 3:4. Das untere Paarkreuz machte es der Mitte gleich, beide Punkte gingen an den VfL. Fidi souverän in drei Sätzen gegen Voß und Rainer Janssen kämpfte überraschend Neeberg in vier Sätzen nieder, 5:4.

Im zweiten Durchgang hatte die VfL-Führung zunächst Bestand. Oben ging es in beiden Einzeln über die volle Distanz. Welzel glich in einem sehenswerten Spiel gegen Hicken zum 2:2 aus, unterlag dann aber zu 8 im Schlußsatz. Jensi Flügge am Nebentisch in einem kampfbetonten Spiel mit einem 3:2-Sieg gegen Niemand, 6:5. In der Mitte drehte Holtriem auf, beide Spiele gingen an die Gäste. John dabei noch mit den größten Chancen gegen Hosberg, am Ende aber eine 2:3-Niederlage, 6:7. Fidi gewann dann unten auch sein zweites Einzel gegen Neemann klar in drei Sätzen. Pepo konnte am Nebentisch gegen Voß nur einen Satz für sich verbuchen, 7:8. Das Schlußdoppel mußte entscheiden. Ein recht ungewöhnliches Schlußdoppel, 4 und 5 des VfL trafen auf 4 und 6 von Holtriem. John/Veentjer fuhren das Doppel gegen Hosberg/Voß relativ sicher ein und gaben nur einen Satz ab zum 8:8 Endstand.

Der erste Punkt der Hinrunde ist gemacht, ein Lichtblick am Horizont.

Doppel: 2:2

VfL: Welzel , Flügge (1) , Wachsmann (1), John (1), Veentjer (2), Janssen (1)

Holtriem: Hicken (2), Niemand (1), Janssen (1), Hosberg (1), Neemann, Voß (1)

click-TT

06.11.2016

TuS Sandhorst I - VfL I   9 : 5

auch gegen den Aufsteiger keine Chance

An diesem Doppelspielwochenende fehlten dem VfL auch gegen den Aufsteiger vom TuS Sandhorst die richtigen Möglichkeiten. Beide Teams konnten auf Ihre Bestbesetzung zurückgreifen, doch die Gastgeber hatten eindeutig mehr "Feuer".

Aus den Doppeln kam der VfL mit 2:1 raus, ein erfolgversprechender Auftakt. Welzel/Flügge mußten gegen Schlake/Talinski kämpfen, nach 2:1 Satzführung gelang den Gastgebern noch der Satzausgleich. Doch im Finalsatz Jheringsfehn den Hauch vorne, 12:10 stand am Ende auf dem Zählgerät. Am Nebentisch Wachsmann/Wolken gegen Janssen/Gövert auf verlorenem Posten, nach drei Sätzen war das Match zugunsten von Sandhorst entschieden. John/Veentjer lagen gegen die Kombination von Nr.1 und 6, Grüne/Goldbeck bereits 2:0 vorne, mußten aber in zwei relativ deutlichen Sätzen den Ausgleich hinnehmen. Im Schlußsatz steigerten sie sich aber wieder und fuhren den Sieg mit 11:5 ein. 1:2

Oben war dann nichts zu holen, Flügge hatte gegen das Noppenspiel von Grüne keine Mittel, nach drei Sätzen war Schluß. Auch Welzel mußte seinem Gegner Schlake nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren, 3:2. John glich zum 3:3 aus, er bezwang Talinski in vier Sätzen. Danach gab es in diesem Durchgang nur noch Siege für Sandhorst. Wachsmann und Wolken verloren je in drei Sätzen gegen Janssen und Gövert und auch Veentjer stand nach fünf Sätzen gg Goldbeck mit leeren Händen da, 6:3. Es sah nicht gut aus.

Als dann im zweiten Durchgang oben wieder beide Spiele weggingen war die Niederlage schon fast klar. Welzel kämpfte stark gegen die Noppen von Grüne, lag schon 2:1 vorne. Doch der Sandhorster konterte und siegte am Ende in fünf Sätzen. Nebenan sah Flügge mit 2:0 gg Schlake schon wie der sichere Sieger aus, doch der Gegner siegte im dritten Satz knapp mit 13:11 und gewann auch die Folgesätze, 8:3.  In der Mitte trumpfte der VfL dann noch mal, Wachsmann fügte Talinski seine zweite Niederlage am heutigen Tage bei. Am Nebentisch gewann John auch sein zweites Einzel, am Ende ein knapper Fünfsatzsieg gegen Janssen, 8:5. Leider hatte in der Zwischenzeit Veentjer bereits klar in drei Sätzen gegen Gövert verloren, so dass die 9:5-Niederlage besiegelt war.

Doppel: 1:2

Sandhorst: Grüne (2), Schlake (2), Talinski, Janssen (1), Gövert (2), Goldbeck (1)

VfL: Welzel , Flügge , Wachsmann (1), John (2), Veentjer, Wolken

click-TT

04.11.2016

SV Komet Walle I - VfL I   9 : 3

enttäuschende Niederlage

Die fast 1,5 Monate Spielpause haben dem VfL offensichtlich nicht gut getan. Am Freitagabend mußte er eine deutliche 3:9-Schlappe gegen eigentlich ähnlich starke Wallster einstecken.

Die Partie fing schon übel an, alle drei Eingangsdoppel gingen an die Gastgeber. Welzel/Flügge gg Eisenhauer/Heeren ebenso über fünf Sätze, wie auch John/Veentjer gg Bohlen/Behrends. Oben kämpfte Flügge Meinecke in fünf Sätzen nieder, Welzel am Nebentisch klar in drei Sätzen Eisenhauer unterlegen. In der Mitte ebenfalls eine Punkteteilung. Wachsmann rang Heeren in fünf Sätzen nieder, John trotz 7:3-Führung im Finalsatz Gertje noch unterlegen. Unten lieferte Wolken gegen Bohlen unerwartet starke Gegenwehr, zwang seinen Gegner sogar in den fünften Satz. Hier Bohlen aber dann den Tick besser mit einem 11:7-Sieg. Veentjer spielte nebenan gegen Behrends einen nie gefährdeten 3:0-Sieg ein, 6:3. Ohne die Doppel also ein durchaus ausgeglichenes Match

Doch im zweiten Durchgang gelang den Gästen kein Punkt mehr. Meinecke erspielte einen klaren Dreisatzsieg gegen Welzel. Flügge, leicht verletzt, mit einem 1:3 gegen Eisenhauer. Gertje machte den Sack zu, er bezwang Wachsmann in drei Sätzen zum 9:3 Endstand.

Wieder ein Spiel, bei dem man sich im Vorfeld Chancen ausgerechnet hatte, die sich aber nicht erfüllten. Sonntag geht es wieder in den Landkreis Aurich, diesmal zum Aufsteiger aus Sandhorst.

Doppel: 3:0

Walle: Meinecke (1), Eisenhauer (2), Gertje (2), Heeren, Bohlen (1), Behrends

VfL: Welzel , Flügge (1), Wachsmann (1), John, Veentjer (1), Wolken

click-TT

23.09.2016

FC Schwarz-Weiß Loquard I - VfL I   9 : 6

glückloses Drama

Der VfL hatte sich für Freitagabend gegen Loquard viel vorgenommen, ging es doch gegen einen vermeintlich schlagbaren Aufsteiger. Gespielt wurde in der schönen Sportanlage in Pewsum, da die Halle in Loquard z.Zt. einer Kernsanierung zum Opfer gefallen ist. Loquard ohne Nr.6, Müller sprang ein, also eigentlich ein weiterer Vorteil für den VfL. Doch wie so oft, kam alles anders. Um es vorweg zu nehmen, mehr als die Hälfte aller Matches (8) wurden im Entscheidungssatz entschieden, davon gewann Jheringsfehn genau einen! Zudem lag der VfL am Ende mit 33:31 Sätzen vorne, doch es zählten nur Punkte und da hatte Loquard eben 9 und der VfL 6.

Wachsmann/Wolken hatten das FC-Doppel-1 Janssen/Zeiß,H. überraschend am Rande einer Niederlage, doch die 2:1-Satzführung langte am Ende nicht. Welzel/Flügge in vier engen Sätzen mit einem Sieg gegen Folkerts,U./Zeiß,K.-H.. John/Veentjer kamen nach 1:2 Satzrückstand gegen Folkerts,J./Müller noch ins Match zurück und hatten beim Stande von 10:6 diverse Matchbälle. Aber der Siegpunkt wollte nicht fallen und die "Welzel"-Regel "Wer aufholt verliert" hatte auch gerade Pause, so das Loquard mit 14:12 gewann, 2:1.

Oben legten dann Matze und Jensi super vor, je klare Dreisatzsiege gegen Folkerts,U. und Janssen, 2:3. Umgekehrt lief es in der Mitte, Johni gegen Folkerts,J. nach 1:2-Rückstand noch zum Satzausgleich und im fünften mit 6:1 und 10:6 mit allen Vorteilen auf seiner Seite. Doch auch hier war die oben erwähnte Regel noch im Tiefschlaf, der Punkt ging mit 13:11 an die Gastgeber. Am Nebentisch hatte Uwe gegen Tischtennis-Oldie Karl-Heinz Zeiß keine richtigen Antworten parat und mußte nach vier Sätzen die Segel streichen, 4:3. Unten gingen ebenfalls beide Punkte an den FC. Wolki steigerte sich gegen Zeiß,H. in jedem Satz, aber es war zu spät, am Ende unterlag er mit 9:11 im dritten Satz. Fidi legte gg Ersatzmann Müller furios mit einem 2:0 an Sätzen los, doch der Loquarder steigerte sich und erkämpfte alle Folgesätze, 6:3. Das Spiel drohte so wegzugehen, da Loqurad zu Beginn des zweiten Durchgangs nachlegte.

Matze kämpfte sich in einem mit vielen Kannten- und Netzbällen gesegneten Match gg Holger Janssen nach 0:2 noch zurück, doch auch hier im Finalsatz wieder die Oberhand auf Seite der Gastgeber, 7:3. Wollte man noch etwas reißen, wurde es jetzt Zeit dafür. Und der VfL kam noch mal, holte 3 Spiele in Folge. Jensi gewann auch sein zweites Einzel, in vier Sätzen war Ulli-"Noppe"-Folkerts bezwungen. Uwe schaffte es dann, das einzige von insgesamt 8 Fünfsatzspielen für den VfL zu entscheiden. Er sah nach 2:0 Sätzen schon wie der sichere Sieger aus, doch Jan Folkerts kam zurück und glich aus, im vierten Satz sogar zu 1. Es schwante uns Böses.. Doch Uwe dann im fünften Satz wieder sehr konzentriert, er siegte zu 6. Johni am Nebentisch ohne Probleme gg Karl-Heinz Zeiß zum 7:6. Wir waren wieder dran ...

Unten wurde es dann ebenfalls wieder sehr spannend, doch die Fünfsatz-Negativ-Folge ging so weiter. Fidi vermochte gg Helmut Zeiß nach 1:2 noch auszugleichen, im Finalsatz aber der FC-Spieler souverän, er siegte zu 6. Am Nebentisch Wolki mit 2:1 vorne gegen Ersatzmann Müller, aber auch hier die Gastgeber im Endspurt überlegen, zu 8 ging der Fünfte Satz weg zum 9:6 Endstand.

So hatten wir uns den Abend nicht vorgestellt. Aber alles Gejammer ob der vielen verlorenen Fünfsatzmatches nützte nichts, am Ende hatte es seinen Grund, warum es immer in den fünften Satz ging und Loquard meist die Oberhand behielt. Sie waren eben den Tick konzentrierter, vielleicht auch besser und hatten dazu gefühlt auch einiges mehr an Kannten-Glück.

Nun kommt eine lange Spielpause mit der Chance, alle Trainings- und Konditionsrückstände aufholen zu können.

Doppel: 2:1

Loquard: Janssen (1), Folkerts,U., Folkerts,J. (1), Zeiß, K.-H. (1), Zeiß, H. (2), Müller (2)

VfL: Welzel (1), Flügge (2), Wachsmann (1), John (1), Veentjer, Wolken

click-TT

18.09.2016

SV Potshausen I - VfL I   9 : 5

auch im zweiten Spiel auf verlorenem Posten

Am ungeliebten Sonntagvormittag traf der VfL auswärts auf Potshausen. Bei den Gastgebern fehlte Wolfgang Schoorman, Stefan Fennen sprang ein.

Alle drei Eingangsdoppel wurden klar in drei Sätzen entschieden, zweimal gingen die Gäste dabei als Sieger hervor. Welzel/Flügge waren dabei gegen Gerdes,F./Smidt genauso erfolgreich wie John/Veentjer gegen Gerdes,J./Fennen, 1:2.

Oben dann Jensi erwartungsgemäß Heselmeyer unterlegen, mit immerhin einem Satzgewinn. Matze am Nebentisch nach 0:2 Sätzen gg Boumann noch mit Kampf zum Satzausgleich, am Ende der Posthausener aber zu 6 erfolgreich, 3:2.

Die Mitte spielte ausgeglichen, Uwe rang Jörg Gerdes in vier Sätzen nieder, 4:3. Auch unten eine Punkteteilung, Fidi mußte gegen Fennen nach 2:1 Satzführung noch den Ausgleich hinnehmen, gewann den Schlußsatz aber souverän zu 6, 5:4.

Im zweiten Durchgang konnte Andy Heselmeyer die Führung der Gastgeber ausbauen. In einem ansehnlichen Spiel hielt Matze gut gegen, Andy aber in den Satzschlußphasen immer den Tick besser. Jensi spielte parallel sehr clever gegen Boumann und siegte in vier Sätzen, 6:5. Das wars dann leider auch mit den VfL-Punkten. Uwe hatte gegen Frank Gerdes Chancen, kämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand ins Match zurück. Doch im Finalsatz Frank wieder souverän, er gewann ihn zu 4. Johni auch im zweiten Einzel ohne Chance, nach vier Sätzen war die Niederlage gg Jörg Gerdes besiegelt, 8:5. Den Schlußpunkt setzte Menno Smidt, er gewann auch sein zweites Einzel gg Fidi überlegen zum 9:5 Endstand.

Das Ergebnis stimmte positiv, auch wenn Potshausen ersatzgeschwächt war. Die Warmlaufphase sollte nun vorbei sein, am Freitag geht es zum wichtigen Spiel nach Loquard.

Doppel: 1:2

Potshausen: Heselmeyer (2), Boumann (1), Gerdes, F. (2), Gerdes, J. (1), Smidt (2), Fennen

VfL: Welzel, Flügge (1), Wachsmann (1), John, Veentjer (1), Wolken

click-TT

16.09.2016

VfL I - BSV Kickers Emden I   2 : 9

erwartete Saisonauftaktniederlage

Zum Start der neuen Saison konnte das Ziel nur der Klassenerhalt sein. Die Herrenmannschaft konnte den Klassenerhalt in der Vorsaison nur über die Relegation sicherstellen und mußte zudem den Weggang von Axel Gniechwitz verzeichnen.

Zum Saisonauftakt war einer der Titelspiranten zu Gast in Jheringsfehn. Der Vizemeister der vergangenen Saison - BSV Kickers Emden - mußte auf seine Nr. 2 Marco Klün verzichten, Stefan de Boer rückte nach. Beim VfL Joachim Wolken neu in der Herrenmannschaft, da Axel, wie oben erwähnt, den Schläger an den Nagel gehängt hat. Schon fast traditionell dazu der VfL mit einigem Trainingsrückstand.

Das Ergebnis am Ende somit erwartet deutlich, ein 2:9 stand zu Buche. Nur Welzel/Flügge boten Lewin/Trauernicht Paroli, erkämpften einen engen 11:9-Sieg im Entscheidungssatz. Den zweiten Punkt holte Fidi, wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, das Stefan de Boer nach 1:1 Sätzen verletzungsbedingt aufgeben mußte.

Jensi machte es im zweiten Durchgang gegen Olli Lewin noch mal spannend, konnte seine 2:1-Satzführung aber nicht in einen Sieg ummünzen. Olli gewann die Sätze 4 und 5 zum 2:9 Endstand.

Eine eingeplante Niederlage mit einem kleinen Trainingseffekt. Das Beste des Abends war das gemütliche Zusammensitzen in der Verlängerung.

Sonntag geht es nach Potshausen, wo die Chancen ebenfalls recht dürftig ausfallen sollten.

Doppel: 1:2

VfL: Welzel, Flügge, Wachsmann, John, Veentjer (1), Wolken

Kickers: Trenn (2), Lewin (2), Schmidt (1), Trauernicht (1), Peters (1), de Boer

click-TT