SPIELBERICHTE 1. HERREN  2018/2019 - Bezirksliga Herren West

24.03.2019

VfL I - TuS Sandhorst I   7 : 9

Zum Abschluß achtbar aus der Liga verabschiedet

Zum Abschluß der Saison blieb dem VfL ein Punktgewinn verwehrt, am Ende stand ein achtbares 7:9 gegen den Tabellenfünften aus Sandhorst.  Jheringsfehn ohne Veentjer, Martin de Vries sprang ein. Auch die Gäste waren dezimiert angetreten, ihren Einser Grüne ersetzte Becker. Die Gastgeber legten eine 2:1 Doppelführung vor, Welzel/Flügge bezwangen dabei Janssen/Goldbeck deutlich, Wachsmann/Janssen kämpften nach 0:2 Satzrückstand das gegnerische Doppel 1 Schlake/Talinski in fünf Sätzen nieder.

Im ersten Durchgang teilten sich alle Paarkreuze die Punkte. Welzel, John und Janssen konnten als Sieger vom Tisch gehen, John dabei mit einem engen Fünfsatzsieg gegen Gövert, 5:4. Im zweiten Durchgang drehte sich das Spiel. Im oberen und im unteren Paarkreuz fuhr Sandhorst vier klare Dreisatzsiege ein, nur in der Mitte konnte der VfL mit zwei Siegen gegenhalten, 7:8. Im Schlußdoppel kamen die Sandhorster Schlake/Talinski gegen Welzel/Flügge nach erstem verlorenem Satz immer besser ins Spiel und gewannen die Sätze 2, 3 und 4 zum 9:7 Endstand für Sandhorst.

Ein Punktgewinn im letzten Spiel in dieser Liga wäre vielleicht verdient gewesen, aber auch das 7:9 zeigte, dass der VfL mithalten konnte.

Doppel: 2:2

VfL: Welzel (1), Flügge, Wachsmann (1), John (2), Janssen (1), de Vries 

Sandhorst: Schlake (2), Janssen (1), Gövert, Goldbeck (1), Talinski (2), Becker (1)

click-TT

23.03.2019

VfL I - TTC Wiesmoor I   0 : 9

Höchststrafe gegen Wiesmoor

Beim vorletzten Saisonspiel mußte der VfL Veentjer und Welzel ersetzen, Köster und Kohls sprangen ein. Bei den Gästen ersetzte Palm Meyer.

Das Match war nach rekordverdächtigen 90 Minuten vorbei, Spannung kam nur beim Doppel Wachsmann/Janssen gegen Franken/Palm auf. Die Fehntjer konnten 2:1 in Führung gehen, verloren im Finalsatz dann aber doch hauchdünn zu 12. Die übrigen Spiele gingen mehr oder weniger deutlich an den TTC. Die in Summe 6 gewonnenen Sätze beim 0:9 unterstrichen die Deutlichkeit der Niederlage.

Am Sonnabend geht es zu Hause im letzten Punktspiel gegen Sandhorst. Damit wird die stark verletzungspechdurchsetzte Saison zum Abschluß kommen, der VfL stand schon lange vorher als Absteiger fest.

Doppel: 0:3

VfL: Flügge, Wachsmann, John, Janssen, Köster, Kohls 

Wiesmoor: Friesenborg (1), Franken (1), Eichhorn (1), Baalmann (1), Freerks (1), Palm (1)

click-TT

17.03.2019

TTC Remels I - VfL I   9 : 1

Ersatzgeschwächt gegen den Tabellendritten

Erneut mußte der VfL stark ersatzgeschwächt antreten, diesmal wurden Flügge und Veentjer durch Köster und Martin de Vries vertreten. Die Gastgeber aus Remels - nach diesem Sieg Tabellenführer - traten in Bestbesetzung an, somit war die Rollenverteilung klar vorgegeben. Der Spielverlauf spiegelte dies dann auch erwartungsgemäß wieder. Welzel/John steuerten mit ihrem Viersatzsieg im Doppel gegen Beckmann/Haak den einzigen Punkt für Jheringsfehn bei. Es wurde im Anschluß nur noch einmal spannend, als Matze Welzel beim Stande von 8:2 für Remels einen 0:2 Satzrückstand gegen Derk Beckmann noch ausgleichen konnte. Im Finalsatz fehlten dann aber die Kräfte, Beckmann siegte deutlich zu 2 zum 9:1 Endstand.

Der VfL bleibt diese Saison durchgehend von Personalproblemen betroffen, am kommenden Wochenende finden die letzten beiden Spiele in dieser Liga statt.

Doppel: 2:1

Remels: Beckmann (2), Gabel (1), Heeren (1), Schröder (1), Haak (1), Pfeil (1)

VfL: Welzel, Wachsmann, John, Janssen, Köster, de Vries 

click-TT

16.02.2019

VfL I - TTG Nord Holtriem I   3 : 9

Stark ersatzgeschwächt auf verlorenem Posten

Gegen den Tabellendritten aus Holtriem mußte der VfL drei Spieler aus der Stammbesetzung ersetzen, Wolken, Meints und de Vries sprangen. Bei den Gästen fehlte Hicken, hier half Janßen aus.

Im Spielverlauf gab es kein einziges Fünfsatzmatch, alle Entscheidungen waren mindestens in vier Sätzen gefallen. Jheringsfehn konnte nur drei Punkte einfahren. Im Doppel bezwangen Welzel/John Niemand/Voß in drei, teilweise engen, Sätzen. In der Folge konnten in den Einzeln sowohl Welzel wie auch John Niemand schlagen. Alle anderen Matches gingen an die Gäste aus Holtriem. Ein in Anbetracht der Ausgangssituation gerechtes Ergebnis. Der VfL hat nun drei Wochen Zeit, seinen Krankenstand runterzufahren und kann dann in vollständigerer Besetzung versuchen, den einen oder anderen Punkt einzufahren.

Doppel: 1:2

VfL: Welzel (1), John (1), Janssen, Wolken, Meints, de Vries 

Holtriem: Kracht (2), Niemand, Hosberg (2), Hölscher (1), Voß (1), Janßen (1)

click-TT

15.02.2019

SV Teutonia Stapelmoor I - VfL I   9 : 5

Respektables Ergebnis

In Anbetracht der widrigen Umstände - beim VfL fehlten die Nummer 2 und 3, dazu konnten Veentjer und Bontjer ihren Gegnern nur zum Sieg gratulieren - erspielte Jheringsfehn in Stapelmoor ein achtbares 5:9.

In den Doppeln brachten Welzel/John gegen Oorlog/Smolka und Janssen/Wolken gegen van der Laan/Reeßing, S. den VfL mit 2:1 in Führung. Oben punkteten beide Seiten, Welzel kämpfte dabei Klußmann in fünf Sätzen nieder. In der Mitte gab es dann nichts zu holen, 4:3. Unten dann wieder ein ausgeglichenes Verhältnis. Reservist Wolken besiegte Sven Reeßing knapp mit 13:11 im fünften Satz, 5:4.

Der SV zog dann auf 8:4 davon, gewann alle drei Spiele klar in drei Sätzen. Rainer Janssen konnte dann gegen van der Laan mit drei engen gewonnenen Sätzen noch mal auf 8:5 verkürzen, ehe Wolken mit einer Viersatzniederlage gegen Smolka die Niederlage besiegelte.

Doppel: 1:2

Stapelmoor: Reeßing, O. (2), Klußmann (1), Ooorlog (2), van der Laan (1), Smolka (2), Reeßing, S.

VfL: Welzel (1), John, Veentjer, Janssen (1), Wolken (1), Bontjer 

click-TT

02.02.2019

VfL I - SV Potshausen I   2 : 9

Gegen Tabellenführer auf verlorenem Posten

Obwohl beim Tabellenführer aus Potshausen die Nummer 2 (Boumann) fehlte, hatte der VfL am Freitagabend wenig entgegenzusetzen. Allerdings hatte sich Potshausen zur Rückrunde auch mit Tonnie Heijnen gewaltig verstärkt. Beim VfL sprang Hillrich Köster ein, da sowohl Bontjer wie auch Veentjer nicht antreten konnten.

Die Gäste lagen nach den Doppeln schnell mit 3:0 vorne, ehe Matze Welzel einen von zwei Punkten einfahren konnte. Beim Linkshänder-Duell gegen den 100 TTR-Punkte über ihm stehenden Tonnie Heijnen führte er schon 2:0, mußte aber die Sätze 3 und 4 dem Potshausener überlassen. Doch im Finalsatz lag er am Ende wieder knapp vorne und gewann mit 11:9 (1:3). Flügge unterlag derweilen am Nebentisch gegen Heselmeyer klar in 3, wenn auch engen, Sätzen (1:4). Im mittleren Paarkreuz gab es dann zwei Fünfsatzmatches, jeweils mit dem besseren Ende für den SV. Wachsmann holte gegen Jörg Gerdes das 1:2 noch auf, war dann aber ganz knapp mit 11:13 im fünften Satz unterlegen. Auch John verlor, gegen Frank Gerdes konnte er seine 2:0-Satzführung nicht nach Hause bringen (1:6). Rainer Janssen gelang dann das Kunststück, den 140 TTR-Punkte über ihm liegenden Stefan Fennen niederzukämpfen. Im Finalsatz behielt er mit 11:9 hauchdünn die Oberhand (2:6). Damit hatte Jheringsfehn sein Pulver dann auch verschossen. Hillrich Köster beendete den ersten Durchgang mit einer 0:3-Niederlage gegen Wolfgang Fennen zum 2:7.

Im zweiten Durchgang mußten Welzel und Flügge ihren Gegnern Heselmeyer und Heijnen jeweils nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren, so dass das Match mit 2:9 an Potshausen ging. Eine verdiente deutliche Niederlagen gegen den Tabellenführer. Nächstes Wochenende geht es zum Mitaufsteiger aus Loquard.

Doppel: 0:3

VfL: Welzel (1), Flügge, Wachsmann, John, Janssen (1), Köster 

Potshausen: Heselmeyer (2), Heijnen (1), Gerdes, F. (1), Gerdes, J. (1), Fennen, W. (1), Fennen, S.

click-TT

30.11.2018

VfL I - TTC Norden I   7 : 9

0-Punkte-Hinrunde besiegelt

Beim für den VfL letzten Spiel der Hinrunde war der Tabellenvorletzte TTC Norden zu Gast. Das Kellerduell war für Jheringsfehn die letzte Chance, das 0-Punkte-Konto zu ändern. Zum ersten mal waren die Gastgeber zu siebt angetreten, Flügge spielte nur die Doppel. Für Veentjer sprang Wolken ein, zusätzlich konnte Dieter Bontjer nach längerer Auszeit wieder im Team begrüßt werden.

Der VfL kam mit einem 1:2 aus den Doppel, nur Welzel/Flügge punkteten in drei Sätzen gegen Ocken/Pidun. Im Anschluß gab es in allen Paarkreuzen Punkteteilungen. Welzel kämpfte Hesse in fünf Sätzen nieder, John und Wolken steuerten die anderen Punkte bei. Mit dem dünnen 4:5-Rückstand ging es in den zweiten Durchgang und wieder spielten alle Paarkreuze 1:1. Oben war diesmal Wachsmann gegen Hesse erfolgreich, in der Mitte und unten gewannen John und Wolken auch ihre zweiten Einzel. Janssen hatte gegen Nguyen nach 0:2 und Satzausgleich den Sieg auf der Schippe, unterlag im Finalsatz aber knapp zu 8, 7:8. Das Schlußdoppel mußte entscheiden und brachte im Ergebnis eine deutlich 0:3-Niederlage von Welzel/Flügge gegen Jordan/Hesse zum 7:9 Endstand. Der VfL geht mit 0 Punkten als Tabellenschlußlicht in die Winterpause und kann nur hoffen, dass sich die Verletzten-Situation zur Rückrunde bessert.

Doppel: 1:3

VfL: Welzel (1), Flügge, Wachsmann (1), John (2), Janssen, Wolken (2), Bontjer 

Norden: Jordan (2), Hesse, Ocken (1), Nguyen (1), Pidun (1), Heimann (1)

click-TT

24.11.2018

VfL I - TTC Remels I   9 : 3

Mit zwei mal kampflos und Ersatz ohne Chance

Gegen den TTC aus Remels stand der VfL auf verlorenem Posten. Es mußte nicht nur Welzel vertreten werden, Flügge und Veentjer gaben darüberhinaus verletzungsbedingt ihre Spiele kampflos ab. Tina Lettenmaier sprang für Welzel ein, beim TTC Meyer für Heeren.

Für den VfL fuhr Uwe Wachsmann im oberen Paarkreuz beide Punkte ein, rang dabei Derk Beckmann nach 1:2 noch in fünf Sätzen nieder. Den dritten Punkt erkämpfte Rainer Janssen, nach einer starken kämpferischen Leistung und 0:2 Satzrückstand bezwang er Stefan Meyer in fünf Sätzen. Knapp an einer großen Überraschung war auch das Notdoppel John/Lettenmaier, doch die 2:1-Satzführung gegen Pfeil/Haak reichte nicht, am Ende siegten die Remelser knapp mit 11:9.

Alle anderen Matches waren mehr oder weniger klare Dreisatzsiege für den TTC, so dass am Ende eine deutliche 9:3-Niederlage zu Buche stand. Zum Hinrundenabschluß geht es am kommenden Freitag zum Kellerduell gegen Norden.

Doppel: 3:0

VfL: Flügge, Wachsmann (2), John, Veentjer, Janssen (1), Lettenmaier 

Remels: Beckmann (1), Schröder (1), Pfeil (2), Gabel (1), Haak (1), Meyer

click-TT

15.11.2018

SV Potshausen I - VfL I   9 : 2

Klare Niederlage gegen Tabellenführer

An einem für beide Teams ungewohnten Donnerstagabend war der VfL beim SV Potshausen zu Gast. In Anbetracht der Tabellensituation - Tabellenführer gegen Tabellenschlußlich - waren die Vorzeichen klar gesetzt. Am Ende hatte Jheringsfehn auch kaum etwas entgegenzusetzen, zumal man immer noch auf den dauerverletzten Veentjer verzichten mußte. Die beiden Punkte fuhren zum einen Welzel/Flügge gegen Fenner,W./Gerdes,J. ein, zum anderen bezwang Wachsmann Frank Gerdes in vier Sätzen. Bedauerlich die verletzungsbedingte Aufgabe von Flügge nach einem gespielten Satz gegen Heselmeyer, sein weiterer Einsatz für die verbliebenen zwei Spiele ist fraglich. Erwähnenswert bleibt noch der einzige 5-Satz-Sieg des Tages, bei dem Welzel Boumann bei einer 2:0-Satzführung schon am Rande einer Niederlage hatte, sich der Potshausener aber ins Spiel zurückkämpfen konnte und am Ende hauchdünn zu 9 gewann.

Doppel: 2:1

Potshausen: Heselmeyer (2), Boumann (2), Fennen,W. (1), Gerdes,F., Gerdes, J. (1), Fennen,S. (1)

VfL: Welzel, Flügge, Wachsmann (1), John, Janssen, Köster 

click-TT

09.11.2018

TuS Sandhorst I - VfL I   9 : 5

Die 6. Niederlage in Folge

Am Freitagabend traf der VfL auf den TuS Sandhorst. Bei den Gastgebern fehlte der Zweier Schlake, Becker sprang ein. Der VfL diesmal mit Wolken für Veentjer. In der gut geheizten Sandhorster Halle legte Jheringsfehn ein 2:1 nach den Doppeln vor. Alle Doppel wurden glatt in drei Sätzen entschieden, Welzel/Flügge und John/Wolken punkteten für die Gäste.

Im oberen Paarkreuz gab es dann zwei enge Matches. Flügge glich gegen Materialspieler Grüne nach 0:2 Sätzen noch aus, unterlag am Ende aber doch knapp zu 8. Am Nebentisch kämpfte Welzel Goldbeck in fünf Sätzen nieder und gewann den Schlußsatz klar zu 3, 2:3. In der Mitte ging es ausgeglichen weiter, John im Materialduell mit einem Viersatzsieg gegen Janssen, Wachsmann mit einer Dreisatzniederlage gegen Talinski, 3:4. Im unteren Paarkreuz drehte Sandhorst das Spiel und fuhr beide Punkte ein. Ersatzspieler Wolken mußte dabei im dritten Satz gegen Gövert eine 8:2-Führung noch aus der Hand geben und verlor zu 9. Janssen kämpfte sich am Nebentisch gegen Becker nach einem 0:2-Satzrückstand noch zurück ins Spiel, wurde aber im Finalsatz nicht belohnt und unterlag zu 7, 5:4. Im zweiten Durchgang war das Pulver des VfL dann verschossen, einzig John konnte gegen Talinski noch Ergebniskorrektur betreiben, ehe Janssen mit seiner Viersatzniederlage gegen Gövert den Schlußpunkt zur 9:5-Niederlage setzte.

Doppel: 1:2

Sandhorst: Grüne (2), Goldbeck (1), Janssen (1), Talinski (1), Gövert (2), Becker (1)

VfL: Welzel (1), Flügge, Wachsmann, John (2), Janssen, Wolken 

click-TT

04.11.2018

VfL I - SV Teutonia Stapelmoor I   7 : 9

Knappe Niederlage gegen Mitaufsteiger

Gegen den Mitaufsteiger aus Stapelmoor hatte es in der Relegation mit Ersatz noch ein unentschieden gegeben. Am Sonntagnachmittag trat der VfL wieder mit Ersatz an, Hillrich Köster vertrat Jens Flügge. Dazu mußte Veentjer seine Spiele kampflos abgeben. Aber auch die Teutonia reiste geschwächt ohne Nr. 1 an, Schüler sprang ein.

Jheringsfehn legte gut los, zog auf 5:1 davon. Nur das kampflos abgegebene Doppel verbuchte Stapelmoor für sich. Doch die Gäste konterten, fuhren ihrerseits vier Siege in Folge ein zum 5:5. Welzel glich dabei gegen Klußmann nach 1:2 noch aus, mußte dann aber dem kraftraubenden Spiel Tribut zollen und unterlag im Finalsatz zu 8. Wachsmann und John gewannen danach auch ihre zweiten Einzel und brachten Jheringsfehn wieder mit 7:5 in Führung. Und wieder hatte Stapelmoor die passende Antwort parat und erspielte vier Punkte in Folge zum 9:7-Sieg. In Anbetracht der Schwächung ein respektables Ergebnis, auch wenn wenigsten ein Punkt verdient gewesen wäre.

Doppel: 2:2

VfL: Welzel (1), Wachsmann (2), John (2), Veentjer, Janssen, Köster 

Stapelmoor: Klußmann (1), van der Laan, Oorlog (1), Smolka (1), Reeßing (2), Schüler (2)

click-TT

02.11.2018

TTC Wiesmoor I - VfL I   9 : 2

Wenig Glück beim TTC Wiesmoor

Am Freitagabend war der VfL beim Viertplatzierten der zurückliegenden Bezirksligasaison aus Wiesmoor zu Gast. Wiesmoor ohne ihren Vierer Meyer, der VfL ohne Veentjer, Manni Meints sprang ein.

Am Ende Stand ein 9:2 für die Gastgeber zu Buche, dabei entschied der TTC alle fünf 5-Satzmatches für sich. Aus den Doppeln ging ein 2:1 hervor, nur Welzel/Flügge bezwangen das Wiesmoorer Spitzendoppel Friesenborg/Eichhorn in vier Sätzen. Oben konnten dann weder Flügge gegen Friesenborg seine 2:1-Führung noch Welzel gegen Eichhorn seine 2:0-Führung nach Hause bringen, 4:1. John erspielte dann in vier Sätzen gegen Baalmann den einzigen Einzelsieg des Tages. Am Nebentisch kämpfte sich Wachsmann gegen Freerks nach einem 0:2 Satzrückstand noch stark ins Spiel zurück, verlor im Finalsatz aber den Faden und unterlag deutlich, 5:2. Durch zwei Siege im unteren Paarkreuz zog Wiesmoor auf 7:2 davon.

Welzel eröffnete den zweiten Durchgang gegen Friesenborg, unterlag wieder knapp in fünf Sätzen nach zwischenzeitlicher 2:1-Satzführung mit 2:3. Flügge hatte währenddessen klar gegen Eichhorn verloren, so dass die Partie mit einem 9:2-Sieg für den TTC endete.

Am Sonntag geht es ins nächste Match gegen Mitaufsteiger Stapelmoor.

Doppel: 2:1

Wiesmoor: Friesenborg (2), Eichhorn (2), Baalmann, Freerks (1), Palm (1), Zinn (1)

VfL: Welzel, Flügge, Wachsmann, John (1), Janssen, Meints 

click-TT

19.10.2018

TTG Nord Holtriem I - VfL I   9 : 0 / nicht angetreten

Gegen Holtriem keine Mannschaft zustande gebracht

Das Spiel gegen Holtriem konnte aus personellen Gründen nicht stattfinden und wurde als "Nicht angetreten" gewertet. Da eine Verlegung nicht möglich war, mußte der VfL eine saftige Geldstrafe zahlen.

click-TT

29.09.2018

FC Schwarz-Weiß Loquard I - VfL I   9 : 4

Ersatzgeschwächt ohne Chance im Aufsteigerduell

Beim zweiten Spiel des Doppelspielwochenendes war der FC Loquard zu Gast in Jheringsfehn. In der zurückliegenden Saison war Loquard die einzige Mannschaft, die dem VfL zwei Niederlagen beibringen konnte. Während Loquard in Bestbesetzung antrat, mußte der VfL sowohl Flügge wie auch Veentjer ersetzen. Wolken und Lettenmaier sprangen ein. Somit keine guten Erfolgsaussichten seitens des VfL Jheringsfehn.

In den Doppeln konnten lediglich Welzel/John gegen Folkerts,J./Müller knapp in fünf Sätzen punkten, 1:2. Welzel glich danach gegen Folkerts,J. zum 2:2 aus, doch alle Folgespiele des 1. Durchgangs gewann dann der FC, 2:7. 

Zu Beginn des zweiten Durchgangs keimte noch mal Hoffnung auf, Matze Welzel gewann im Spitzenspiel gegen Janssen auch sein zweites Einzel, am Nebentisch hatte Wachsmann gegen Jan Folkerts wenig Probleme, 4:7. In der Mitte kämpfte sich John gegen Zeiß nach 0:2 noch zurück ins Match und lag im fünften Satz mit 9:5 vorne, doch der Loquarder gab nicht auf und schaffte den 13:11-Sieg. Da Janssen am Nebentisch bereits gegen Heerkes verloren hatte, war das Spiel somit mit 4:9 verloren.

In einer durch die hochklassigen BOL-Absteiger ohnehin starken Bezirksliga wird es für den VfL mit mindestens einer Hinrunde, in der man ohne Nummer 5 planen muß, sehr schwer.

Doppel: 1:2

VfL: Welzel (2), Wachsmann (1), John, Janssen, Wolken, Lettenmaier 

Loquard: Janssen (1), Folkerts,J., Zeiß,H. (2), Heerkes (2), Müller (1), Folkerts,U. (1)

click-TT

28.09.2018

SV Warsingsfehn I - VfL I   9 : 5

Saisonauftakt mit Niederlage im Derby

Zum in diesem Jahr sehr spät stattfindenden Saisonauftakt war der Aufsteiger aus Jheringsfehn beim BOL-Absteiger und Ortsnachbarn SV Warsingsfehn zu Gast. Der VfL ohne Veentjer, Wolken sprang ein. Warsingsfehn trat ebenfalls ersatzgeschwächt an die Tische, Nr 1 + 2 - Schulz und Hinrichs - fehlten. Runge und Olthoff komplettierten das Team.

Von den insgesamt 14 Matches wurde genau die Hälfte im fünften Satz entschieden, eine bis zur Mitte des ersten Durchganges total ausgeglichene Partie. Warsingsfehn lag nach den Doppeln mit 2:1 vorn, doch Flügge glich gegen Siemens aus. Störmer brachte den SV wieder in Führung, diesmal konnte John gegen Lohrie parieren, 3:3. Danach punktete im ersten Durchgang nur noch der Gastgeber und zog auf 6:3 davon.

Die ersten drei Partien im zweiten Durchgang wurden alle hauchdünn in fünf Sätzen entschieden, Welzel gegen Siemens und Wachsmann gegen Lohrie waren für den VfL erfolgreich, 7:5. Doch das war es dann auch, Siemens und Runge siegten im Anschluß zum 9:5 Endstand.

Doppel: 2:1

Warsingsfehn: Siemens, Störmer (2), Lohrie, Huismann (2), Runge (2), Olthoff (1)

VfL: Welzel (1), Flügge (1), Wachsmann (1), John (1), Janssen, Wolken 

click-TT