SPIELBERICHTE 1. HERREN  2020/2021 - 1. Bezirksklasse EMD/LER

17.10.2020

VfL I - SV Potshausen III   9 : 3

Tabellenführung gefestigt

Durch ein 9:3 gegen die dritte Herrenmannschaft des SV Potshausen festigte Jheringsfehn seine Tabellenführung. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an, die Favoritenrolle lag aber klar bei den Gastgebern.

Der VfL zog im ersten Durchgang auf 4:0 davon. Matze Welzel hatte dabei keine Probleme gegen Pietrowski, Uwe Wachsmann bekam nur im dritten und vierten Satz gegen Oltmanns Schwierigkeiten. Den dritten Satz mußte er dem Potshausener knapp mit 12:14 überlassen, den vierten Satz gewann er mit 18:16. Michael John siegte im Anschluß in vier Sätzen gegen Gruben, am Nebentisch rang Fidi Veentjer Beck in fünf, teilweise sehr engen, Sätzen nieder. Im unteren Paarkreuz stand Stephan Freitag auf verlorenem Posten gegen Sochmierda, Potshausen verkürzte auf 4:1. Rainer Janssen beendete den Durchgang mit einem Viersatzsieg gegen van Scharrel, 5:1.

Im zweiten Durchgang wiederholten sich die Ergebnisse aus dem ersten Durchgang zu Beginn, der VfL erhöhte mit vier Siegen in Folge auf 9:1. Probleme bekam nur Veentjer gegen Gruben. Fidi mußte nach einem 1:2-Satzrückstand kämpfen und - wie schon im ersten Durchgang - wieder über die volle Distanz gehen. Am Ende bezwang er Gruben klar zu 5. Im unteren Paarkreuz wurden ebenfalls beide Spiele in fünf Sätzen entschieden, beide Male ging Potshausen als Sieger von den Tischen zum 9:3 Endstand.

Jheringsfehn baute damit seine Tabellenführung aus.

VfL: Welzel (2), Wachsmann (2), John (2), Veentjer (2), Freitag, Janssen (1)

Potshausen: Oltmanns, Pietrowski, Beck, Gruben, van Scharrel (1), Sochmierda (2)

click-TT

10.10.2020

VfL I - SV Nüttermoor I   8 : 4

VfL holt sich Tabellenführung

Mit einem 8:4 gegen den SV Nüttermoor holte sich der VfL Jheringsfehn am Samstagnachmittag die Tabellenführung in der 1. Bezirksklasse Emd/Ler. Bei den Gastgebern sprang Wolken für Janssen ein, Nüttermoor mußte auf 4 Stammspieler verzichten. Leider konnte das Team nicht komplettiert werden, der SV trat nur zu fünft an.

Der VfL zog relativ schnell auf 5:0 davon, ehe Fenske den ersten Punkt gegen Wolken für Nüttermoor einfahren konnte, 5:1.

Im zweiten Durchgang erhöhte Welzel auf 6:1, doch dann konterte Nüttermoor. Wachsmann sah gegen Hasselder nach einer 2:0-Satzführung schon wie der sichere Sieger aus, auch am Nebentisch lag John gegen Maleika 2:0 vorne. Doch beide Spiele kippten und Nüttermoor verkürzte auf 6:3. Fidi Veentjer erspielte im Anschluß mit seinem zweiten Sieg gegen Düselder den Siegpunkt zum 7:3. Am Nebentisch gewann der kampfstarke Fenske auch sein zweites Einzel gegen Freitag zum 7:4.

Für eine Woche darf der VfL jetzt die Tabellenführung genießen.

VfL: Welzel (2), Wachsmann (1), John (1), Veentjer (2), Freitag (1), Wolken (1)

Nüttermoor: Robben, Hasselder (1), Maleika (1), Düselder, Fenske,K. (2)

click-TT

03.10.2020

VfL I - SV Warsingsfehn II   7 : 5

Jheringsfehn beim Ortsderby knapp überlegen

Beim ersten Heimspiel der neuen Saison war die zweite Herrenmannschaft des SV Warsingsfehn zu Gast in Jheringsfehn. Der VfL konnte auf seine Bestbesetzung zurückgreifen, die Gäste waren ebenfalls in ihrer vermutlichen Stammformation für die Hinrunde angetreten.

Den ersten Durchgang dominierten die Warsingsfehntjer und gingen mit 4:2 in Führung. Nur Wachsmann und John punkteten für die Gastgeber. Veentjer und Janssen mußten gegen Brahms, bzw. Kreiskorte in den Entscheidungssatz. Beide lagen 2:1 vorne, gaben die Folgesätze aber relativ deutlich ab.

Doch der VfL konterte im zweiten Durchgang und gewann 5 von 6 Spielen, erzielte dabei 4 Siege in Folge. Fidi Veentjer machte es besonders spannend, er mußte nach einer 2:0-Satzführung gegen Schindler noch den Satzausgleich hinnehmen. Am Ende lag er hauchdünn mit 13:11 vorne. Am Nebentisch unterlag Freitag Barth in vier Sätzen, 6:5. An Reiner Janssen war es dann, den Siegpunkt in drei klaren Sätzen gegen Kreiskorte einzufahren.

VfL: Welzel (1), Wachsmann (2), John (2), Veentjer (1), Freitag, Janssen (1)

Warsingsfehn: Rau, Olthoff (1), Brahms (1), Schindler, Barth (2), Kreiskorte (1)

click-TT

25.09.2020

SV Nortmoor I - VfL I   2 : 10

VfL startet erfolgreich in die "Corona"-Saison

Zum Saisonauftakt besiegte Aufsteiger Jheringsfehn den SV Nortmoor mit 10:2. Für alle Beteilgten waren es aufgrund der Hygienemaßnahmen und des besonderen Spielsystems - es wurden keine Doppel gespielt, dafür alle 12 Einzelspiele - neue Herausforderungen.

Beim VfL fehlte verletzungsbedingt Fidi Veentjer, Joachim Wolken sprang ein. Aber auch der SV mußte auf die Reserve zugreifen, für Nummer 1 und 3, Mattes van Ophuysen und Matthias Bruns, spielten Marco Franzen und Andre Blank. Mit Blank und Voskamp standen zwei ehemalige VfLer an den Tischen.

Die Gäste aus Jheringsfehn zogen auf 3:0 und 8:1 davon, nur der heute starke Nortmoorer Wissmann konnte punkten. Er bezwang sowohl John und dann im zweiten Durchgang auch VfL-Neuzugang Freitag in 3 Sätzen.

Spannend wurde es im zweiten Durchgang, die ersten 3 Spiele gingen über die volle Distanz. Welzel, Wachsmann und John gerieten alle in einen 1:2-Satzrückstand, der SV schien aufholen zu können. Doch die Fehntjer ließen sich nicht die Butter vom Brot nehmen und drehten ihre Matches jeweils zu einem 3:2-Sieg.

Ein erfreulicher Saisonstart, der VfL darf jetzt mindestens einen Tag die Tabellenführung geniessen. Am kommenden Samstag ist beim Nachbarschaftsduell der SV Warsingsfehn zu Gast.

Nortmoor: van Ophuysen,J., van Mark, Voskamp, Wissmann (2), Franzen, Blank

VfL: Welzel (2), Wachsmann (2), John (1), Freitag (1), Janssen (2), Wolken (2)

click-TT