SPIELBERICHTE 1. HERREN

23.03.2002

Spielbericht VfL Kloster Oesede - VfL Jheringsfehn

Jheringsfehn erreicht ersatzgeschwächt nur ein 2:9

Am Samstagnachmittag mußte der VfL Jheringsfehn beim Tabellennachbarn Oesede antreten. Während der Gastgeber in Bestbesetzung auflief, mußten die Fehntjer zwei Handicaps in Kauf nehmen. Zum einen fehlte die Nummer eins, Frank Wollenhaupt, für ihn spielte Dieter Bontjer, zum anderen war Udo Bettinger durch eine Verletzung leicht eingeschränkt.

Erwartungsgemäß verloren Bettinger/John gegen das Oeseder Spitzendoppel Sieker/Buthe mit 0:3 Sätzen. Weniger erwartet war die Niederlage von Rosenboom/Wachsmann gegen die Brüder Spreckelmeyer in 5 Sätzen. Den einzigen Doppelpunkt erspielten überraschend Barth/Bontjer gegen Gensch/Draxler.

Im oberen Paarkreuz hatte Bettinger gegen Sieker klar das Nachsehen, Rosenboom besiegte Buthe in 5 Sätzen. Im mittleren Paarkreuz konnten weder Barth noch John gegen die Brüder Spreckelmeyer etwas ausrichten, sie unterlagen mit 1:3 bzw. 0:3 Sätzen. Im Anschluß hatte auch Bontjer gegen Gensch nichts entgegenzusetzen und als dann Wachsmann Draxler in 5 Sätzen unterlag, schien das Spiel sehr schnell vorbei zu sein.

Mit einem 2:7 Rückstand ging es in den zweiten Durchgang. Rosenbooms 0:3 gegen Sieker kündigte ein schnelles Ende der Partie an. Bettinger machte es dann noch mal überraschend spannend gegen Buthe, doch mußte er sich schließlich in 5 Sätzen zum 2:9 Endstand geschlagen gebenden.

Für einen direkten Tabellennachbarn fiel das letzte Spiel des VfL Jheringsfehn in dieser Liga auch ersatzgeschwächt etwas zu deutlich aus. Bleibt zu hoffen, daß man mit Verstärkung bald wieder in dieser Liga zu finden ist.

Doppel:

Sieker/Buthe 1 / 0 Rosenboom/Wachsmann 0 / 1
Spreckelmeyer,D./Spreckelmeyer,N. 1 / 0 Bettinger/John 0 / 1
Gensch/Draxler 0 / 1 Barth/Bontjer 1 / 0

Einzel:

Sieker  2 / 0 Rosenboom 1 / 1
Buthe  1 / 1 Bettinger 0 / 2
Spreckelmeyer,D.  1 / 0 John 0 / 1
Spreckelmeyer,N.  1 / 0 Barth 0 / 1
Gensch  1 / 0 Wachsmann 0 / 1
Draxler  1 / 0 Bontjer 0 / 1

 

17.03.2002

Spielbericht ESV Lingen/Ems – VfL Jheringsfehn 

Jheringsfehn unterliegt klar mit 4:9

Am Samstagnachmittag trat der VfL Jheringsfehn beim ESV Lingen/Ems an. Mit einem ähnlich knappen Ergebnis, wie im Hinspiel, der VfL unterlag mit 7:9, konnte nicht gerechnet werden, da auf Fehntjer Seite Udo Bettinger fehlte. Er wurde durch Manfed Meints vertreten.

Der VfL legte einen klassischen Fehlstart hin und mußte alle drei Eingangsdoppel  relativ klar abgeben.

Doch die Siege von Rosenboom gegen Krebs und Wollenhaupt gegen Lombardo in 5 bzw. 4  Sätzen hielten die Partie offen. Im mittleren Paarkreuz hatte weder Barth noch der grippegeschwächte John eine Chance, beide Spiele gingen kurz und schmerzlos je mit 0:3 Sätzen zum 2:5 an Lingen. Im Anschluß konnte Manfred Meints überraschend den Eröffnungssatz gegen den Lingener Sehring erkämpfen, unterlag aber schließlich mit 1:3 Sätzen. Da auch Wachsmann in einem knappen 5-Satz-Match gegen Schroer das Nachsehen hatte, endete der  erste Durchgang mit einem deutlichen 2:7-Rückstand.

Im zweiten Durchgang war es wieder das starke obere Fehntjer Paarkreuz, das durch zwei Siege zum 4:7 verkürzen konnte. Rosenboom erkämpfte dabei seinen Sieg wiederum in 5 Sätzen. Doch die Hoffnung wärte nur kurz, Johns 5-Satz-Niederlage gegen Belling und Barths 1:3 gegen Hofschlag beendeten  die Partie zum 4:9.

Doppel:

Krebs/Sehring 1 / 0 Wollenhaupt/Barth 0 / 1
Lombardo/Belling 1 / 0 Rosenboom/Wachsmann 0 / 1
Hofschlag/Schroer 1 / 0 John/Meints 0 / 1

Einzel:

Krebs  0 / 2 Wollenhaupt 2 / 0
Lombardo  0 / 2 Rosenboom 2 / 0
Belling  2 / 0 John 0 / 2
Hofschlag  2 / 0 Barth 0 / 2
Sehring  1 / 0 Wachsmann 0 / 1
Schroer  1 / 0 Meints 0 / 1

 

01.03.2002

Spielbericht VfL Jheringsfehn - TTSV Delmenhorst II

Jheringsfehn mit erstem Sieg in der Rückrunde

Am Freitagabend war der TTSV Delmenhorst II zu Gast in Jheringsfehn. Dem ersatzgeschwächten Tabellenletzten war nach dem 4:9 aus der Hinrunde nicht viel zuzutrauen.

Die Fehntjer hatten ihre Doppel umgestellt, Rosenboom/Wachsmann spielten Doppel eins und bezwangen Albers/Zirwes klar. Indiskutabel hingegen war die Leistung von Wollenhaupt/Barth gegen das Delmenhorster Doppel eins Schröder/Mittelstadt, sie unterlagen klar in drei Sätzen. Bettinger/John konnten gegen Daut/Grünemann einen 0:2 Satzrückstand wett machen und das Match knapp im fünften Satz für sich entscheiden.

Wollenhaupt erhöhte im Anschluß auf 3:1, Rosenboom erkämpfte leicht verletzt ebenfalls in fünf Sätzen einen Punkt. Nach Bettingers Sieg gegen Daut zum 5:1 sah es nach einer klaren Angelegenheit aus, doch Albers konnte gegen John zum 2:5 verkürzen. Doch Barth und Wachsmann erhöhten auf 7:2, wobei Wachsmann gegen Grünemann über 5 Sätze gehen mußte.

Im zweiten Durchgang machten Wollenhaupt und Rosenboom alles klar zum 9:2 und damit ersten Rückrundensieg des VfL.

Erwähnenswert ist ein vorliegender Protest der Delmenhorster aufgrund widriger Belagsbedingungen in der Halle.

Doppel:

Rosenboom/Wachsmann 1 / 0 Schröder/Mittelstädt 1 / 0
Wollenhaupt/Barth 0 / 1 Albers/Zirwes 0 / 1
Bettinger/John 1 / 0 Daut/Grünemann 0 / 1

Einzel:

Wollenhaupt  2 / 0 Schröder 0 / 2
Rosenboom  2 / 0 Mittelstädt 0 / 2
Bettinger  1 / 0 Albers 1 / 0
John  0 / 1 Daut 0 / 1
Barth  1 / 0 Grünemann 0 / 1
Wachsmann  1 / 0 Zirwes 0 / 1

 

22.02.2002

Spielbericht TTC Delmenhorst - VfL Jheringsfehn

Jheringsfehn unterliegt verdient mit 6:9

Am Freitagabend mußten die VfLer beim TTC Delmenhorst antreten. Nach dem Unentschieden aus der Hinrunde war ein knappes Ergebnis zu erwarten. Beide Mannschaften traten im Gegensatz zur Hinrunde diesmal in Bestbesetzung an.

Nach den Eingangsdoppeln lag der TTC mit 2:1 in Führung, lediglich Rosenboom/Wachsmann konnten ihr Doppel gegen Meiners/Rang gewinnen. Überraschend war die klare 0:3-Niederlage von Wollenhaupt/Barth gegen Grützmacher/Ramke. 

Nach dem auch beide Einzel im oberen Paarkreuz an die Delmenhorster gingen, sah es nach einer deutlichen Niederlage für die Fehntjer aus. Doch sowohl John wie auch Bettinger punkteten gegen Meiners und Krüger je in vier Sätzen zum 3:4. Da auch beide Spiele im unteren Paarkreuz an den TTC gingen, begann man mit einem 3:6-Rückstand den zweiten Durchgang.

Hier hatte Wollenhaupt zum zweiten mal das Nachsehen und unterlag Grützmacher. Rosenboom besiegte Freitag klar in drei Sätzen. Diesmal spielte die Mitte ausgeglichen, Bettinger gewann auch sein zweites Einzel gegen Meiners. Barth konnte Unten im einzigen 5-Satz-Match gegen Rang punkten, doch die Niederlage von Wachsmann gegen Ramke besiegelte den Verlust beider Punkte zum 6:9.

 

Doppel:

Freitag/Krüger 1 / 0 Wollenhaupt/Barth 0 / 1
Grützmacher/Ramke 1 / 0 Bettinger/John 0 / 1
Meiners/Rang 0 / 1 Rosenboom/Wachsmann 1 / 0

Einzel:

Grützmacher  2 / 0 Wollenhaupt 0 / 2
Freitag  1 / 1 Rosenboom 1 / 1
Meiners  0 / 2 Bettinger 2 / 0
Krüger  1 / 1 John 1 / 1
Rang  1 / 1 Barth 1 / 1
Ramke  2 / 0 Wachsmann 0 / 2

 

16.02.2002

Spielbericht VfL Jheringsfehn I - TSG 07 Burg Gretesch

Jheringsfehn erreicht wieder nur ein Unentschieden

Am Freitagabend war die TSG Burg Gretesch zu Gast beim VfL Jheringsfehn. Nach der 5:9-Niederlage im Hinspiel war die Favoritenrolle relativ klar verteilt.

Bereits das erste Doppel von Wollenhaupt/Barth gegen Precht/Schmitz ging über fünf Sätze. Trotz einiger Matchbälle für die Fehntjer im vierten Satz, hatten die Gegner das bessere Ende für sich und gewannen mit 11:7. Auch das zweite Doppel zwischen Bettinger/John und dem Gretescher Topdoppel Krause/Jürgens wurde über die volle Distanz gespielt und ging überraschend an den VfL. Nach dem auch Rosenboom/Wachsmann ihr Doppel gewinnen konnten ging es in die Einzel.

Hier spielte das obere Paarkreuz ausgeglichen, Wollenhaupt besiegte Jürgens klar, Rosenboom hatte gegen Krause wenig entgegenzusetzen. In der Mitte gewann Gretesch beide Einzel und konnte somit die Fehntjer 3:2-Führung in einen 4:3-Vorsprung ummünzen. Durch den Sieg von Barth gegen Mogendorf und die Niederlage von Wachsmann gegen Lunk im unteren Paarkreuz blieb es bei der knappen Gretescher Führung.

Im zweiten Durchgang drehte der VfL auf und gewann in den beiden ersten Paarkreuzen alle Spiele. Mit dieser 8:5-Führung schien ein Sieg in greifbarer Nähe. Doch im unteren Paarkreuz gingen beide Spiele in vier Sätzen an die Gäste, so daß das Schlußdoppel entscheiden mußte.

Und hier hatten Wollenhaupt/Barth gegen Krause/Jürgens kaum eine Chance und unterlagen klar in drei Sätzen. Somit mußten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden zufrieden geben, was bei 8:8 Punkten und 30:30 Sätzen auch in Ordnung ging.

Doppel:

Wollenhaupt/Barth 0 / 2 Krause/Jürgens 1 / 1
Bettinger/John 1 / 0 Precht/Schmitz 1 / 0
Rosenboom/Wachsmann 1 / 0 Lunk/Mogendorf 0 / 1

Einzel:

Frank Wollenhaupt  2 / 0 Krause 1 / 1
Frank Rosenboom  1 / 1 Jürgens 0 / 2
Udo Bettinger  1 / 1 Precht 1 / 1
Michael John  1 / 1 Schmitz 1 / 1
Fokko Barth  1 / 1 Lunk 2 / 0
Uwe Wachsmann  0 / 2 Mogendorf 1 / 1

 

08.02.2002

Spielbericht Spvg. Niedermark II - VfL Jheringsfehn I

Jheringsfehn chancenlos  

Wie schon im Hinspiel musste der VfL auch im Rückspiel gegen die Spvg. Niedermark II auf seinen Spitzenspieler Frank Wollenhaupt verzichten, der verhindert war. Dieter Bontjer komplettierte das Team. Mit leichter Verspätung ging es in die Eingangsdoppel, in denen lediglich Rosenboom/Wachsmann gegen Witte/Lachmann klar punkten konnten. Bettinger/John unterlagen dem Niedermarker Spitzendoppel Wellmann/Hehmann ähnlich klar, wie Barth/Bontjer Cramme/Kortkamp.

Im Anschluß lief das komplette Spiel so an den Fehntjern, die ob der langen hektischen Auswärtsanreise und des Fehlens ihrer Nummer eins mental nicht 100% gaben und geben konnten, vorbei.

Bettinger unterlag Witte, Rosenboom musste sich Wellmann in 4 Sätzen geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz ging auch Barths Spiel gegen Hehmann in 4 Sätzen an Niedermark Im einzigen 5-Satz-Match hatte auch John mit 9:11 gegen Cramme das Nachsehen. Der Negativlauf konnte auch vom unteren Paarkreuz nicht gestoppt werden, Kortkamp und Lachmann punkteten je in drei Sätzen gegen Bontjer und Wachsmann für Niedermark, was zum 1:9 Endstand führte. 

Nach den zuletzt guten Ergebnissen gegen die Spitzenmannschaften ist dies ein herber Rückschlag für den VfL, gerade was die Psyche und Einstellung angeht. Bleibt zu hoffen, das in den folgenden wichtigen Spielen die Mannschaft komplett und mit der richtigen Einstellung antreten kann.

Doppel:

Rosenboom/Wachsmann 1 / 0 Wellmann/Hehmann 1 / 0
Bettinger/John 0 / 1 Witte/Lachmann 0 / 1
Barth/Bontjer 0 / 1 Cramme/Kortkamp 1 / 0

Einzel:

Frank Rosenboom  0 / 2 Witte 2 / 0
Udo Bettinger  0 / 1 Wellmann 1 / 0
Michael John  0 / 1 Hehmann 1 / 0
Fokko Barth  0 / 1 Cramme 1 / 0
 Uwe Wachsmann  0 / 1 Kortkamp 1 / 0
Dieter Bontjer   0 / 1 Lachmann 1 / 0

 

25.01.2002

Spielbericht VfL Jheringsfehn I - FC Rastede I 

Jheringsfehn erspielt Achtungsergebnis gegen Tabellenzweiten

Zu Gast war am Freitagabend der Tabellenzweite, FC Rastede I. Während die Gäste in Bestbesetzung antreten konnten, mußte der VfL erneut Udo Bettinger ersetzten. Für ihn spielte Michael Hartmann.

Wollenhaupt/Barth und Rosenboom/Wachsmann konnten in den Eingangsdoppeln eine 2:1-Führung erspielen. Im Anschluß besiegte Frank Wollenhaupt Jörn Ksinsik in 5 Sätzen, Rosenboom mußte sich Muscheites geschlagen geben. Auch das mittlere Paarkreuz verlief ausgeglichen, während John gegen Kai Ksinsik punkten konnte, unterlag Barth Plache knapp in 5 Sätzen. Das das untere Paarkreuz erfolglos blieb, ging es mit einem 4:5 Rückstand in den zweiten Durchgang.

Hier gingen beide Spiele im oberen Paarkreuz relativ klar an den VfL. Im Spitzenspiel besiegte Wollenhaupt Muscheites in 4 Sätzen, Rosenboom hatte gegen den leicht verletzten Jörn Ksinsik keine Probleme. Diesmal mußte das mitlere Paarkreuz beide Punkte abgeben, so daß es mit einem 6:7 Rückstand in die Schlußeinzel ging. Diese wurden beide im fünften Satz entschieden. Wachsmann erkämpfte das 7:7 gegen Rosenowski, Michael Hartmanns Spiel sah nach einem 0:2 Satzrückstand schon verloren aus. Doch der Fehntjer fand immer besser ins Spiel und hatte im 5 Satz beim Stande von 10:6 mehrere Matchbälle, von denen er jedoch keinen verwehrten konnte. Am Ende ging der Satz mit 10:12 an die Rasteder. Im Schlußdoppel war dann die Luft beim VfL ziehmlich raus, Wollenhaupt/Barth unterlagen Muscheites/Ksinsik,J. relativ klar in drei Sätzen. In Anbetracht des Tabellenstandes des Gegners und der 0:9 Niederlage im Hinspiel, läßt dieses Ergebnis hoffen für die folgenden Spiele.

 

Dr. Frank Wollenhaupt 2:0
Frank Rosenboom 1:1
Michael John 1:1
Fokko Barth 0:2
Uwe Wachsmann 1:1
Michael Hartmann 0:2

 

Frank Wollenhaupt/Fokko Barth 1:1 
Frank Rosenboom/Uwe Wachsmann 1:0
Michael John/Michael Hartmann 0:1

 

18.01.2002

Spielbericht SW Oldenburg II - VfL Jheringsfehn I 

Jheringsfehn erkämpft nach 4 Stunden ein Unentschieden

Am Samstagnachmittag mußte der VfL Jheringsfehn beim Tabellendritten SW Oldenburg II antreten. Da man im Hinspiel mit zwei Mann Ersatz knapp mit 7:9 unterlag, konnte man gespannt auf das Ergebnis sein. Während die Oldenburger zu siebt antraten, Sebens spielte nur Doppel, ersetzte beim VfL Fritz Veentjer den verletzten Udo Bettinger.

Die Eingangsdoppel brachten die 2:1 Führung für die Gäste. Wollenhaupt/Barth besiegten das Oldenburger Topdoppel Dimitriu/Stührenberg klar in drei Sätzen, Rosenboom/Wachsmann konnten gegen Denninghaus/Sebens punkten. Lediglich John/Veentjer mußten sich van Lengen/Wippermann geschlagen geben.

Das obere Paarkreuz der Fehntjer konnte dann auf 4:1 erhöhen, wobei Wollenhaupt gegen Denninghaus über 5 Sätze gehen mußte. Sowohl das mittlere wie auch das untere Paarkreuz spielten ausgeglichen, John gewann dabei gegen van Lengen in 5 Sätzen, Wachsmann konnte gegen Schmidt punkten.

Mit einer 6:3-Führung ging es in den zweiten Durchgang.

Während Rosenboom Denninghaus klar in drei Sätzen bezwang, unterlag Wollenhaupt Dimitriu im Topspiel genauso klar. Das mittlere Paarkreuz konnte im zweiten Durchgang nicht punkten und durch die Niederlage von Wachsmann gegen Wippermann verkürzten die Oldenburger auf 7:7. Auch das dritte 5-Satz-Match des Tages ging an den VfL, Veentjer sicherte den Fehntjern gegen Schmidt das Unentschieden. Doch im Schlußdoppel, in dem sich Dimitriu/Stührenberg und Rosenboom/Wachsmann gegenüberstanden, war für den VfL nichts mehr zu holen, so daß es letztendlich zu einer gerechten Punkteteilung kam.  

Dr. Frank Wollenhaupt 1:1
Frank Rosenboom 2:0
Michael John 1:1
Fokko Barth 0:2
Uwe Wachsmann 1:1
Fritz Veentjer 1:1

 

Frank Rosenboom/Uwe Wachsmann 1:1 
Dr. Frank Wollenhaupt/Fokko Barth 1:0
Michael John/Fritz Veentjer 0:1

 

11.01.2002

Spielbericht SV Olympia Laxten – VfL Jheringsfehn 

Jheringsfehn mit krassem Fehlstart in die Rückrunde  

Am Freitagabend begann für den VfL Jheringsfehn die Rückrunde in der Tischtennis Landesliga Weser-Ems. Man musste beim starken SV Olympia Laxten antreten und kassierte eine 0:9 Niederlage.

Während der VfL in Bestbesetzung auflief, musste Laxten seine verletzte Nr 3 ersetzen. Nach den Eingangsdoppeln lagen die Fehntjer schon mit 0:3 hinten. Die ersten beiden Doppel gingen je klar in drei Sätzen an Laxten, lediglich Bettinger/John hatten eine Chance, unterlagen aber knapp in fünf Sätzen gegen Hartdegen/Deschnerzung. Im Anschluß konnten das obere Paarkreuz des VfL gegen die beiden Paarkreuzersten aus der Hinrunde nichts ausrichten und musste den SV Laxten auf 5:0 davonziehenlassen. In der Mitte konnten Bettinger und John mehr Widerstand leisten, hatten aber trotzdem je in vier Sätzen das Nachsehen. Im engsten Einzel des Tages war wiederum der Gegner das glücklichere Team, Wachsmann zog gegen Deschner in fünf Sätzen den Kürzeren, so dass den Laxtenern bereits ein Punkt sicher war. Als dann im letzten Einzel Barth gegen den Reservisten Markus klar das Nachsehen hatte, war die totale Niederlage besiegelt. Bleibt zu hoffen, dass sich das Team von diesem ungünstiger kaum möglichen Fehlstart schnell erholt.  

 

Dr. Frank Wollenhaupt 0:1
Frank Rosenboom 0:1
Udo Bettinger 0:1
Michael John 0:1
Fokko Barth 0:1
Uwe Wachsmann 0:1

 

Frank Rosenboom/Uwe Wachsmann 0:1 
Dr. Frank Wollenhaupt/Fokko Barth 0:1
Udo Bettinger/Michael John 0:1