SPIELBERICHTE 1.JUGEND

20.04.2002

Klare Niederlage im Bezirkspokal-Viertelfinale!

Am Samstagvormittag war die Mannschaft aus Oesede in Jheringsfehn zu Gast. Da sie in einem Stau geraten waren, konnte dass Spiel erst nach einer knappen Stunde Verspätung aufgenommen werden.
Dafür verlief das Spiel ziemlich schnell. Die klare 0:5 Niederlage gegen den Bezirksligisten war bereits nach etwas mehr als eine Stunde besiegelt, wobei wir in den fünf Spielen lediglich 3 Sätze gewinnen konnten.

Damit ist für uns die Saison endgültig beendet.

Marco Fuss 0 / 2 
Thorsten Müller 0 / 2
Marco Neumann 0 / 1

 

11.04.2002

Wie man bereits auf der Startseite erfahren hat, ist es jetzt endgültig, dass wir diese Saison als Tabellendritter abschließen werden. Der dritte Platz wurde durch die deutliche 2:8 Niederlage von SuS Rechtsupweg gegen den SV Werdum endgültig gesichert.

Abschließend betrachtet, kann man mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein, vor allem wenn man bedenkt, dass wir erst in diese Klasse aufgestiegen sind und uns auch zunächst an die längeren Auswärtsreisen gewöhnen mussten. Außerdem hätten wir vor der Saison nicht damit gerechnet, um den Aufstieg mitspielen zu können, sondern hätten uns eher im Abstiegskampf oder im gesichertem Mittelfeld
erwartet. Und als dritter haben wir noch eine Chance, in die Relegation aufzurücken, sollte Werdum darauf verzichten. Diese Möglichkeit besteht durchaus, da ihre Nummer 2 am Ende der Saison in die Herrenabteilung wechseln muss.

Beendet ist für uns die Saison allerdings noch nicht. Im Viertelfinale des Bezirkspokals treffen wir am Samstag, den 20. April um 14 Uhr auf den Favoriten aus Oesede. Diese Mannschaft hat ihre Saison ebenfalls beendet, und zwar als Tabellenvierter in der Bezirksliga Süd.

 

26.03.2002

TTC Neudorf - VfL Jheringsfehn 7 : 7

Nur Remis gegen Dauerrivalen Neudorf

Nach den Doppeln stand es 1:1, wobei Neudorf ihre Nummer 1 und 2 als Doppel zwei
aufgestellt haben.

Im oberen Paarkreuz gingen beide Spiele an den VfL, erwähnenswert hierbei der erste Sieg Müllers gegen Neudorfs Nummer 1. Im unteren Paarkreuz gewann Neumann sein Spiel, Böttcher musste sich jedoch geschlagen geben.

Im zweiten Durchgang gewann Fuss auch sein zweites Spiel, Müller verlor jedoch überraschend gegen Neudorfs Nummer 2, gegen den er in der Vergangenheit meistens erfolgreich war. Unten verloren beide Spieler ihre Einzel, auch eine 2:0 Satzführung reichte Böttcher nicht.

Im letzten Durchgang gewannen jeweils die favorisierten Spieler des oberen Paarkreuzes ihre Spiele. Böttcher verlor gegen die Nummer 2 sein zweites Spiel im fünften Satz.

Durch dieses 7:7 ist jetzt auch noch der dritte Platz in Gefahr. Jetzt heißt es, auf die anderen Spiele zu gucken und als Drittplatzierter darauf zu spekulieren, dass eine Mannschaft auf die Relegationsspiele verzichtet.

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Marco Neumann/ Jens Böttcher 0 / 1

Einzel: 

Marco Fuss 3 / 0 
Thorsten Müller 2 / 1
Marco Neumann 1 / 2
Jens Böttcher 0 / 3 

 

11.03.2002


VfL Jheringsfehn - SV Werdum 6 : 8

Nach Niederlage gegen Werdum ist der zweite Platz in weite Ferne gerückt

Bevor das Spiel für uns richtig anfing, lagen wir bereits 0:4 zurück. Erstmals in der Rückrunde wurden beide Doppel verloren und auch im oberen Paarkreuz gingen beide Spiele an die Gäste, wobei Fuss 3 Matchbälle im fünften Satz vergab. Müller gewann zwar den ersten Satz deutlich und führte im zweiten schon mit 7:3, doch Pech und Unvermögen verhinderten den Sieg. Die Sätze 2,3 und 4 gewann der Gast. Als dann aber im unterem Paarkreuz beide Spiele an uns gingen, witterten wir wieder Hoffnung. Neumann und Böttcher gewannen ihre Spiele klar. Als Fuss dann auf 3:4 verkürzen konnte, sah es gar nicht so schlecht aus.

Doch Müller verlor auch sein zweites Einzel in 1:3 Sätzen. Im unterem Paarkreuz verloren diesmal Neumann und Böttcher ihre Spiele, Neumann unglücklich im fünften Satz und Böttcher ähnlich wie das erste Spiel von Müller, nach einer 1:0 Satzführung klappte dann nichts mehr. 

Im letzten Durchgang gewann Neumann gegen die Nummer 1 von Werdum, Fuss und Müller wurden ihrer Favoritenrolle gegen die 3 und 4 gerecht. Somit stand es vor dem letztem Spiel nur noch 6:7. Doch dieses Spiel verlor Böttcher gegen den an Position spielenden Kontrahenten.

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 / 1 
Marco Neumann/ Jens Böttcher 0 / 1

Einzel: 

Marco Fuss 2 / 1 
Thorsten Müller 1 / 2
Marco Neumann 2 / 1
Jens Böttcher 1 / 2 

 

08.03.2002

TuS Hinte - VfL Jheringsfehn 7:7

Unentschieden beim ungeschlagenem Spitzenreiter

Das Spiel in Hinte endete mit einem spannenden 7:7, wobei sich der Gastgeber nicht sehr sportlich verhalten hat, besonders der Trainer. Dieser stellte uns nur eine Platte zum Einspielen zur Verfügung, seine Mannschaft spielte sich allerdings an 2 Platten ein. 

Nach den Doppeln stand es mal wieder 1 zu 1. Im oberen Paarkreuz konnte Fuss seine beiden Spiele gewinnen, Müller verlor jedoch seine Spiele. Fuss konnte in seinem zweiten Spiel 3 Matchbälle im fünften Satz abwehren. 

Im unteren Paarkreuz gelang beiden Spielern ein Sieg gegen die Nummer 4. Gegen die Nummer 3 vergab Neumann einen Matchball im dritten Satz durch einen Aufschlagfehler und verlor
anschließend sein Spiel noch unglücklich. Somit stand es nach den ersten beiden Durchgängen 5:5. 

Im letzen Durchlauf konnten sich dann die Favoriten im oberen Paarkreuz jeweils durchsetzten. Somit endete das Spiel unentschieden.

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Marco Neumann/ Jens Böttcher 0 / 1

Einzel: 

Marco Fuss 3 / 0 
Thorsten Müller 1 / 2
Marco Neumann 1 / 2
Jens Böttcher 1 / 2 

 

06.03.2002

SuS Rechtsupweg - VfL Jheringsfehn 6:8

Spannender 8:6 - Krimi 

Das erste von 4 Endspielen wurde erfolgreich zu unseren Gunsten entschieden. Gegen Rechtsupweg kristallisierte sich das erwartet spannende Spiel heraus. 

Nach den Doppeln stand es 2:0 für Jheringsfehn. Beide Doppel wurden klar gewonnen. Nach den ersten Einzeldurchgang stand es plötzlich nur noch 3:3, denn nur Müller konnte sein Spiel im fünften Satz für sich entscheiden. Fuss hingegen verlor sein Spiel unglücklich im letzten Satz. Im unteren Paarkreuz gingen dann beide Spiele verloren. 

Im zweiten Durchgang konnte Fuss sein Spiel gewinnen, jedoch verlor diesmal Müller knapp im fünften Satz zu 9. Als im unteren Paarkreuz das Spiel von Neumann verloren wurde, waren wir das erste mal im Rückstand, doch Böttcher konnte nach 4 Sätzen wieder ausgleichen. 

Somit ging es dann in den dritten und letzten Durchgang. Als erstes spielten dann die Nummer 1 und 3 gegeneinander, anschließend zählten die Spiele von den Nummern 2 und 4. Neumann machte seine beiden verlorenen Spiele wieder gut, indem er überraschend gegen die Nummer eins gewann. Fuss brauchte anschließend den fünften Satz, um sein Spiel zu gewinnen. Böttcher verlor anschließend gegen den starken zweier trotz guter Gegenwehr mit 1:3 Sätzen. Im letzten Spiel gewann Müller gegen die Nummer 4 von Rechtsupweg klar in 3:0 Sätzen. 

Somit war der knappe Sieg in Richtung Aufstieg perfekt.

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Marco Neumann/ Jens Böttcher 1 / 0

Einzel: 

Marco Fuss 2 / 1 
Thorsten Müller 2 / 1
Marco Neumann 1 / 2
Jens Böttcher 1 / 2 

 

04.03.2002

VfL Jheringsfehn - SV Süderneuland 8 : 0

Nach dem enttäuschenden Remis aus dem Hinspiel waren alle Spieler heiß auf die Revanche. Da Neumann krank ausfiel, spielte Kant an Nummer 4. Auch Süderneuland musste auf einen Spieler verzichten, nämlich auf ihre Nummer 1.

Nach den Doppeln, bei denen die oberen bzw. unteren Paarkreuze aufeinander trafen, stand es schnell 2:0. Die folgenden Spiele wurden jeweils klar gewonnen, mit Ausnahme von Kant, der für seinen Sieg 5 Sätze brauchte. Dies war auch das einzige Spiel, dass erst im 5. Satz entschieden wurde. Somit geht der Sieg, auch in dieser Höhe, klar in Ordnung.

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Jens Böttcher/ Florian Kant 1 / 0

Einzel: 

Marco Fuss 2 / 0 
Thorsten Müller 2 / 0
Jens Böttcher 1 / 0
Florian Kant 1 / 0 

 

27.02.2002

BW Borssum II - VfL Jheringsfehn 1 : 8

Pflichtsieg in Borssum

Gegen die zweite Mannschaft von Borssum gelang ein souveräner 8:1 Erfolg. Lediglich das Doppel von Neumann/Böttcher verlor gegen die Nummer 1 und 2 Borssums. Neumann/Böttcher gewannen zwar den ersten Satz, verloren die nächsten 3 aber unglücklich zweimal zu 10 und einmal zu 9.
Zur Ausnahme wurde das zweite Spiel von Müller, im Gegensatz zu den anderen Begegnungen, die alle glatt an den VfL gingen, benötigte er nach 0:2 Satzrückstand 5 Sätze, um seinen Kontrahenten niederzuringen.

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Marco Neumann/ Jens Böttcher 0 / 1

Einzel: 

Marco Fuss 2 / 0 
Thorsten Müller 2 / 0
Marco Neumann  2 / 0
Jens Böttcher   1 / 0 

 

25.02.2002

VfL Jheringsfehn I - BW Borssum III 8 : 4

Die Doppel hatte Borssum taktisch aufgestellt, damit man nicht gleich zu Beginn mit 0:2 ins Hintertreffen gelangen sollte. So spielten die Nummer 3 und 4 von Borssum das Doppel 1 gegen Fuss/Müller. Die Nummer 1 und 2 mussten somit gegen Neumann/Böttcher antreten. Beide Doppel gingen über 3 Sätze, in denen sich jeweils die Doppelpaarungen der Spitzenspieler durchsetzten. 

Im oberen Paarkreuz wurden danach beide Spiele gewonnen, wobei Fuss einen Satz abgeben musste. Im unteren Paarkreuz verlor Neumann relativ klar gegen die Nummer 4, der allerdings stärker spielte, als die Nummer 3. Böttcher gewann sein Spiel im fünften Satz. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 4:2 für Jheringsfehn. 

Im oberen Paarkreuz verlor Fuss sein erstes Spiel in der Rückrunde und überhaupt erst sein drittes Spiel in der kompletten Saison. Müller konnte das zweite Spiel jedoch für Jheringsfehn glatt in 3 Sätzen entscheiden. Im unterem Paarkreuz endeten beide Spiele knapp für Jheringsfehn, somit war dies die Vorentscheidung, da es 7:3 Stand. Anschließend verlor Neumann gegen die Nummer eins von Borssum, doch Fuss machte mit seinem Sieg gegen die Nummer drei den Sieg perfekt.

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Marco Neumann/ Jens Böttcher 0 / 1

Einzel: 

Marco Fuss 2 / 1 
Thorsten Müller 2 / 0
Marco Neumann  1 / 2
Jens Böttcher   2 / 0 

 

23.02.2002

Telekom Emden  - VfL Jheringsfehn I 2:8 


Bei Telekom Emden waren nur die Nummer 1 und die Nummer 3 konkurrenzfähig. Die Nummer 3 gewann ihr erstes Spiel gegen Böttcher, verlor aber anschließend gegen Neumann in 1:3 Sätzen. Die Nummer 1 verlor beide Spiele in 1:3 Sätzen. Die Nummer 2 und 4 gewannen keinen Satz. Das Doppel Neumann/Böttcher verlor gegen die beiden stärkeren Spieler 1 und 3 in 3:1 Sätzen. 

Insgesamt also ein verdienter 8:2 Sieg.

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Marco Neumann/ Jens Böttcher 0 / 1

Einzel: 

Marco Fuss 2 / 0 
Thorsten Müller 2 / 0
Marco Neumann  2 / 0
Jens Böttcher   1 / 1 

 

17.02.2002

VfL Jheringsfehn I - Wilhemshavener SSV I (Bezirkspokal 1. Runde)

Nach 8 Spielen musste Fuss gegen den bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagenen Wiener vom WSSV die entscheidende Partie bestreiten. Die ersten zwei Sätze gewann Wiener zu 3 und zu 7. Danach kam Fuss aber langsam besser ins Spiel, obwohl er auch im 3 und 4 Satz bereits mit 2-3 Punkten zurücklag, gewann er diese doch noch zu 7 und noch mal zu 7. Der letzte Satz musste über das ganze Spiel entscheiden. Als Fuss schon aussichtslos mit 10 zu 6 zurücklag, hat keiner mehr an einen Sieg für den VfL geglaubt. Doch dann nahm der gegnerische Trainer überraschend eine Auszeit. Anschließend holte Wiener keinen Punkt mehr und Fussi siegte kanpp mit 12:10!!!

Vor allem ich bin ihm dankbar, da ich zumindest gegen die Nummer 2 hätte gewinnen müssen und gegen die Nummer 1 taktisch sehr unklug gespielt habe.

Aber was soll es, gewonnen ist gewonnen.

Endstand: VfL 5 - WSSV 4 Sätze: 20 : 15

Fuss Sondermann 11:8 11:4 11:3 - - 3:0 1:0
Müller Wiener 11:7 4:11 11:3 8:11 8:11 2:3 0:1
Neumann Eilers 11:8 12:10 7:11 11:6 - 3:1 1:0
Müller Sondermann 11:13 5:11 11:8 8:11 - 1:3 0:1
Fuss Eilers 11:5 11:3 11:2 - - 3:0 1:0
Neumann Wiener 8:11 11:6 8:11 8:11 - 1:3 0:1
Müller Eilers 11:7 11:7 11:7 - - 3:0 1:0
Neumann Sondermann 4:11 5:11 11:8 3:11 - 1:3 0:1
Fuss Wiener 3:11 7:11 11:7 11:7 12:10 3:2 1:0

 

15.02.2002

VfL Jheringsfehn I - MTV Aurich II 8:1

Vor allem im unteren Paarkreuz gab es spannende und gut anzusehende Spiele, da 3 der Spieler ziemlich offen gespielt haben. Die Doppel gingen jeweils klar an uns, mit 3:0 Sätzen. Im oberen Paarkreuz wurden die Begegnungen mit einer Ausnahme, die über 5 Sätze ging, klar gewonnen!

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Marco Neumann/ Jens Böttcher 1 / 0

Einzel: 

Marco Fuss 2 / 0 
Thorsten Müller 2 / 0
Marco Neumann  2 / 0
Jens Böttcher   0 / 1 

 

25.01.2002

TuS Aurich - Ost II  - VfL Jheringsfehn I 3:8 

Nachdem das Hinspiel noch remis endete,  konnte sich diesmal die neuformierte 1. Jugendmannschaft, Marco Neumann nimmt den Platz von Florian Kant ein, deutlich durchsetzen. Mittlerweile ist das Team auf dem 2. Tabellenplatz vorgerückt.

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Marco Neumann/ Jens Böttcher 1 / 0

Einzel: 

Marco Fuss 3 / 0 
Thorsten Müller 2 / 0
Marco Neumann  0 / 2
Jens Böttcher   1 / 1