SPIELBERICHTE 2. HERREN

16.04.2004

VfL Jheringsfehn II - TTC Remels II    9 : 6

Versöhnlicher Saisonausklang

Nun durfte die VfL-Reserve also doch noch einmal in der Rückrunde ansatzweise jubeln, wie im Hinspiel konnte man die Remelser Zweitvertretung bezwingen. Leider liegt der TTC  aber zwei sichere Punkte vor unserer Truppe und darf die Relegationsspiele um den Klassenverbleib bestreiten. Für alle Beteiligten war es heute ein lockeres Spielchen, der Druck war weg und die Tabellensituation eindeutig. Besonders unsere Akteure schien der feststehende Niedergang in die 1. Bezirksklasse besonders zu befreien, alle Spieler durften zum Saisonabschluß noch einmal mindestens ein Einzel gewinnen. Schöner hätte man eine Abstiegsparty seitens des TTC Remels für uns nicht organisieren können, danke für solch Wohlwollen.

Die Eingangsdoppel verliefen wieder sehr seltsam, aber relativ erfolgreich. Hartmann/Veentjer waren beim 0:3 ohne Chance gegen Schröder/Schmidt, dafür konnten Wachsmann/Wolken knapp in vier Sätzen über Martens/ de Vries triumphieren. Bontjer/ Janssen gewannen gegen Beckmann/ Busboom klar mit 3:0.

Im Spitzenpaarkreuz gab es klare Resultate, Hartmann war überraschend gegen einen hochmotivierten Jens Martens ohne jede Chance, nebenan gewann Wachsmann klar in drei Sätzen gegen Schröder. Die Mitte brachte für uns zwei Niederlagen, Fidi Veentjer verlor denkbar eng mit 9:11 gegen Hendrik Schmidt im Entscheidungssatz, auch Bontjer durfte sein positives Hinspielerlebnis mit Johann de Vries nicht wiederholen, er unterlag mit 1:3.

Im unteren Paarkreuz besiegte Janssen seinen Kontrahenten Busboom in vier Sätzen,  Wolken konnte seinem Gegenüber, dem alten Fuchs Uwe Beckmann nur im ersten Satz paroli bieten, er unterlag mit 1:3. Der aktuelle Zwischenstand war nun 4:5.

Nun kam es sensationellerweise und völlig überraschend zu einem absoluten Novum in der VfL-Rückrunde, man gewann vier Einzel am Stück. Micky Hartmann siegte 3:1 gegen Ralf Schröder, Wachsmann war rechtzeitig zum letzten Bezirksligaspiel in Topform und gewann erstmals beide Einzel, folglich auch das zweite Spiel gegen Martens mit 3:0 (Sorry Uwe, leider ist die Saison zu Ende, den angedachten Endspurt deinerseits darfst du getrost abbrechen). Fidi konnte sein Hinrundentrauma gegen de Vries vergessen lassen, 3:1 für uns. Am anderen table brachte Dide Bontjer endlich mal wieder seiner Kämpferqualitäten auf den besagten Tisch und konnte Hendrik Schmidt mit einigem TT-göttlichen Gunstgebungen nach 0:2 Rückstand noch bezwingen.

Das hintere Paarkreuz brachte dann die Entscheidung für uns. Rainer Janssen war dem routinierten Auftreten eines Uwe Beckmann leider nicht gewachsen, zum Glück sorgte Achim Wolken mit einem sicheren 3:1 Erfolg gegen Busboom für den 9:6 Siegpunkt.

Heute war ja denn teilweise wieder die Unbekümmertheit der Hinrunde zu spüren, der Abstieg ist eingelocht, der Druck ist weg und alles läuft wieder planmäßig. Kurz um, wir haben als Mannschaft endlich mal eine korrekte Leistung abgeliefert. Der TTC war heute allerdings nicht ganz mit dem Herzblut eines ewigen Rivalen dabei. Die angedachte Konstellation eines Endspieles um den begehrten Relegationsplatz hätte vielleicht personell, ganz bestimmt aber mental eine andere Remelser Truppe in unsere heiligen Hallen gerufen. So durften wir die ersten und auch letzten Rückrundenpunkte einfahren, ist ja auch nett.

Verabschieden möchte ich eigentlich sehr ungerne unseren wackeren Sportkameraden Uwe Wachsmann, er wird uns in der nächsten Saison leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Uwe besitzt inzwischen ca. 137 Fahrschulen und annähernd so viel Frauen, da wird die Zeit denn doch etwas knappi.

Der Abschied von dir ist doch recht problematisch, wie kann man sich denn nur mit drei Punkten gegen Remels für die Ewigkeit empfehlen. Da hat ja nicht mal Old-Mick was zu meckern. Bye Uwe !!!!

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 0 / 1 Martens/de Vries 0 / 1
Wachsmann/ Wolken 1 / 0 Schröder/Schmidt  1 / 0
Bontjer/ Janssen 1 / 0 Beckmann/Busboom 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 Schröder 0 / 2
Uwe Wachsmann 2 / 0 Martens 1 / 1
Fritz Veentjer 1 / 1 de Vries 1 / 1
Dieter Bontjer 1 / 1 Schmidt 1 / 1
Rainer Janssen 1 / 1 Beckmann 2 / 0
Joachim Wolken 1 / 1 Busboom 0 / 2

 

 

 

03.04.2004

TV Bunde I - VfL Jheringsfehn II    9 : 5

Bezirksliga-Abstieg besiegelt

Da kam sie nun also doch, die unverhoffte und urplötzlich auftauchende Chance der verkorksten Rückrunde noch eine positive Wendung zu geben. Der TV Bunde konnte weder ihre Nr. 2 Ralf Boumann noch Nr. 3 Erwin Brahms zum heutigen Punktspiel an die Platten bewegen, ersatzweise spielten Arnold Frikke und Ralf Freitag aus der Kreisliga-Reserve.  Ein Auswärtserfolg in Bunde erschien so vor der Begegnung in greifbare Nähe zu rücken. Der VfL brauchte unbedingt einen Sieg um dem letzten Saisonspiel gegen Remels einen Endspielcharakter zu verleihen. Der mögliche Klassenerhalt kehrte unerwartet in die Köpfe der Spieler zurück.

Merkwürdigerweise führten diese veränderten Aussichten bei den Akteuren unserer Truppe nicht zu der erwarteten Kampfansage, vielmehr wirkten einige Spieler plötzlich wie gelähmt ob der unverhofften Möglichkeit das Klassenziel dennoch erreichen zu können.

Die Eingangsdoppel verliefen anfangs sehr positiv. Hartmann/ Veentjer gewannen sicher in drei Sätzen gegen Buß/Cordes, am Nebentisch gelang Wachsmann/Hilf ein 3:1 gegen das neuformierte gegnerische Spitzendoppel Hilbrands/Viebahn. Eine vorentscheidene 3:0 Führung nach den Doppeln schien nun fast sicher. Zu aller Unverständnis wussten Bontjer/Janssen eigentlich nichts mit dem Spiel des Bunder Ersatzdoppels anzufangen, nach dilettantischen Beginn und 0:2 Satzrückstand kam man zwar noch einmal ins Spiel zurück, konnte aber selbst einen Matchball nicht nutzen und unterlag völlig unnötig mit 12:14 im Entscheidungssatz.

Im oberen Paarkreuz hatte Wachsmann erwartungsgemäß keine Chance gegen den Bunder Topmann Andreas Hilbrands, Hartmann konnte Materialspieler Thorsten Viebahn nach umkämpften 1. Satz noch souverän mit 3:0 niederhalten. In der Mitte war Bontjer beim 1:3 gegen Antispieler Buß ohne Siegmöglichkeiten, Fidi Veentjer bezwang Cordes in vier Sätzen. Das untere Paarkreuz brachte kuriose Begegnungen, der angeschlagene Arnold Frikke gab nach verlorenem 1. Satz und Rückstand im zweiten Durchgang das Spiel gegen einen überaus überlegen agierenden Michael Hilf auf. Nebenan verweigerte Rainer Janssen überraschend jegliche Gegenwehr, er unterlag sang- und klanglos Kreisligamittespieler Ralf Freitag in drei Sätzen. Eine 5:4 Führung unsererseits hatte immer noch Bestand, dieses Zwischenergebnis beflügelte dann komischerweise allerdings mehr unsere Gastgeber.

Das Spitzeneinzel gegen Hilbrands konnte Micky Hartmann unverhofft drei Sätze lang relativ offen gestalten, eine 1:3 Niederlage war dann nicht zu vermeiden. Uwe Wachsmann verlor wie im Hinspiel gegen Viebahn, diesmal mit 1:3. Im mittleren Paarkreuz fand Fidi erstaunlicherweise keine Mittel gegen Otto Buß und verlor ebenfalls in vier Sätzen. Dieter Bontjer konnte unsere Hoffnungen im Spiel gegen Cordes nur kurz aufrecht erhalten, ein chancenloser fünfter Satz war dann das endgültige Ende unserer Träume. Beim  5:8 war der VfL-Abstieg besiegelt.

Für den passenden Ausklang dieser frustrierenden Begegnung sorgte Rainer Janssen, der einen rabenschwarzen Tag erwischte. Eine konzeptlose 0:3 Niederlage gegen einen sichtlich lädierten Arnold Frikke.

Die VfL-Reserve ist somit definitiv abgestiegen, das verbleibende Spiel gegen den alten Rivalen Remels II ist nun für beide Mannschaften völlig bedeutungslos. Heute wurde die riesige Chance auf ein finales Aufeinandertreffen mit dem TTC leichtfertig verschenkt. Die Akteure der VfL-Reserve müssten kritisch hinterfragen, wie nach einer anständigen Hinrunde ein solcher Leistungsabfall in der Rückserie zu erklären ist.

 

Doppel:

Hilbrands/ Viebahn 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Buß/ Cordes 0 / 1 Wachsmann/ Hilf 1 / 0
Frikke/ Freitag 1 / 0 Bontjer/ Janssen 0 / 1

Einzel:

Hilbrands 2 / 0 Hartmann 1 / 1
Viebahn 1 / 1 Wachsmann 0 / 2
Buß 2 / 0 Veentjer 1 / 1
Cordes 1 / 1 Bontjer 0 / 2
Frikke, A. 1 / 1 Janssen 0 / 2
Freitag, R. 1 / 0 Hilf 1 / 0

 

 

28.03.2004

Süderneulander SV I - VfL Jheringsfehn II   9 : 1

Gastgeber erringt den Meistertitel

Herzlichen Glückwunsch an den SSV zum Aufstieg in die Bezirksoberliga. Die VfL-Reserve wurde heute naturgemäß nicht zum Stolperstein.

Nach der 0:9 Hinspielpleite versuchten die Jheringsfehntjer heute ihren Kontrahenten mit einer sensationellen Doppelaufstellung zu beeindrucken. Dieses Unterfangen ging ziemlich daneben.

In den Einzeln konnte Uwe Wachsmann den absoluten Top-Mann der Liga Uwe Franken in den ersten beiden Sätzen mächtig ärgern, eine 2:3 Niederlage war aufgrund der Leistungssteigerung seines Gegner trotzdem nicht zu vermeiden. Hartmann revanchierte sich für die Hinrundenschlappe bei Thorsten Hevemeyer und gewann klar mit 3:0. Anschließend war Janssen chancenlos gegen Gniechwitz, Veentjer und Hilf konnten bei ihren Viersatzniederlagen gegen Stenzhorn und Schoolmann  lediglich kurzzeitig paroli bieten.

Joachim Wolken zeigte gegen Weiß wiederum ein gutes Spiel wurde allerdings nicht belohnt und unterlag mit 10:12 im Entscheidungssatz. Den Siegpunkt für den Titelträger besorgte Spitzenspieler Franken mit einem überaus souveränen 3:0 gegen Micky Hartmann.

Nach 14-jähriger Bezirksligazugehörigkeit wurde der vollbrachte Aufstieg beim SSV enthusiastisch bejubelt.

 

Doppel:

Franken/Schoolmann 1 / 0 Janssen/ Wolken 0 / 1
Hevemeyer/Stenzhorn 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Gniechwitz/Weiß 1 / 0 Wachsmann/ Hilf 0 / 1

Einzel:

Franken 2 / 0 Hartmann 1 / 1
Hevemeyer 0 / 1 Wachsmann 0 / 1
Gniechwitz 1 / 0 Veentjer 0 / 1
Stenzhorn 1 / 0 Janssen 0 / 1
Schoolmann 1 / 0 Wolken 0 / 1
Weiß 1 / 0 Hilf 0 / 1

 

 

 

26.03.2004

VfL Jheringsfehn II - TTC Wiesmoor I    2 : 9

Null Chance gegen die Blumenstädter

Eine mangelhafte Einstellung oder das fehlende Aufbäumen gegen den drohenden Abstieg durfte man der VfL-Reserve heute eigentlich nicht zum Vorwurf machen. Zu überlegen und souverän agierten da unsere Gäste, ein Satzverhältnis von 10:30  lässt eigentlich keine Fragen offen. Zumindest konnte man sich gegenüber dem 1:9 Hinspieldebakel deutlich steigern, folglich hätte man in Jheringsfehn in ca. 4-5 Jahren gute Chancen gegen Wiesmoor zu punkten. Leider wird die Klassenverteilung solche Möglichkeiten kaum hergeben. Um es kurz zu machen, Wiesmoor ist mannschaftlich etwas besser besetzt und sie liegen uns einfach überhaupt nicht.

Unsere Erfolgsgeschichte ist schnell erzählt. Hartmann / Veentjer konnten wie im Hinspiel ihr Doppel gewinnen, diesmal gegen Kleen / Seter mit 11:9 im Entscheidungssatz. Die Doppel 2 und 3 gingen mit 0:3 verloren, wobei Wachsmann/Wolken zumindest nicht chancenlos gegenüber dem Wiesmoorer Topdoppel waren. Die ersten Einzel gingen ebenfalls teilweise überdeutlich mit 0:3 verloren, anschließend konnte zumindest Bontjer mit einem Satzgewinn gegen Ingo Kleen aufwarten. Bei einem 1:6 Rückstand gab der VfL dann endlich die ersten Lebenszeichen von sich. Rainer Janssen verlor nach 9:7 Führung noch unglücklich im Entscheidungssatz gegen Meyer, am Nebentisch konnte Joachim Wolken seinen Kontrahenten Martens im Materialgeplänkel in vier Sätzen niederkämpfen und sorgte für eine Ergebniskosmetik.

 Das Spitzeneinzel verlief wie im Hinspiel völlig ausgeglichen, Hartmann konnte bei Satzgleichstand kleinere Vorteile nicht nutzen und verlor in den Sätzen 3 und 4 jeweils mit 10:12 gegen Volkmar Eichhorn. Wachsmann unterlag derweil dem zukünftigen Wiesmoorer Topspieler Christian Friesenborg in drei Sätzen.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Eichhorn/Friesenborg 1 / 0
Wachsmann/ Wolken 0 / 1 Kleen/Seter  0 / 1
Bontjer/ Janssen 0 / 1 Martens/Meyer 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 0 / 2 Eichhorn 2 / 0
Uwe Wachsmann 0 / 2 Friesenborg 2 / 0
Fritz Veentjer 0 / 1 Kleen 1 / 0
Dieter Bontjer 0 / 1 Seter 1 / 0
Rainer Janssen 0 / 1 Martens 0 / 1
Joachim Wolken 1 / 0 Meyer 1 / 0

.... und am Sonntag geht es zum Tabellenführer SSV Süderneuland, na denn mal viel Spaß !!

 

 

12. 03.2004

VfL Jheringsfehn II - BG Barenburg I     4 : 9

Fiasko im Doppel

Die VfL-Reserve bezog heute eine weitere bittere Niederlage im Kampf um Platz 8.  Ein Erreichen der Relegationsrunde scheint nach den bisweilen äußerst dürftigen Rückrundenleistungen nicht sehr realistisch.

Heute erfuhr uns das Ende aller Träume von einen überraschenden Erfolg quasi schon in den Eingangsdoppeln, diese wurden allesamt, mehr oder weniger deutlich, in vier Sätzen abgegeben.  Mit der Einzelbilanz von 4:6 gegen einen Post Emden in Bestbesetzung kann man durchaus zufrieden sein.

Nach schlechter Doppelvorstellung durfte Spitzenspieler Micky Hartmann zumindest im Einzel überzeugen, er konnte das Hinspiel-Debakel vergessen machen und schlug Werner Ebben mit mega-konzentrierter Vorstellung überraschend klar in drei Sätzen. Uwe Wachsmann unterlag Schumann trotz prima Leistung im Entscheidungssatz. Im mittleren Paarkreuz verlor Fidi Veentjer gegen Olli Lewin in vier knappen Sätzen, Bontjer traf auf Lieblingsgegner de Boer und gewann prompt sein erstes Rückrundeneinzel mit 3:1. Unten gab es ebenfalls eine Punkteteilung, Joachim Wolken verlor dabei völlig unnötig in vier Sätzen gegen Kampenga. Michi Hilf gewann souverän mit 3:1 gegen Ralf Schröder. Nach dem ersten Einzeldurchgang stand es somit 3:6.

Im vorderen Paarkreuz konnte man das Spiel weiterhin einigermaßen offenhalten. Hartmann kämpfte Sascha Schumann in vier Sätzen nieder, leider mußte Wachsmann auch seine zweite Partie unglücklich mit 2:3 gegen Ebben abgeben. Die Mitte brachte dann die Entscheidung für unsere Gäste. Fidi vermochte seinen Hinrundenerfolg gegen Stefan de Boer nicht zu wiederholen und unterlag 1:3,  Dieter Bontjer war dann allerdings gegen Lewin ziemlich chancenlos und verlor klar in drei Sätzen.

Nach nunmehr 0:10 Punkten in der Rückrunde, vornehmlich gegen direkte Abstiegskonkurrenten "erreicht", warten jetzt mit Wiesmoor, Süderneuland und Bunde noch drei Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Das angedachte Endspiel um den Relegationsplatz gegen Remels II wird dann wahrscheinlich in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 0 / 1 Schumann/ Schröder 1 / 0
Wachsmann/ Hilf 0 / 1 Ebben/ Lewin  1 / 0
Bontjer/ Janssen 0 / 1 de Boer/ Kampenga 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Schumann 1 / 1
Uwe Wachsmann 0 / 2 Ebben 1 / 1
Fritz Veentjer 0 / 2 de Boer 1 / 1
Dieter Bontjer 1 / 1 Lewin 2 / 0
Joachim Wolken 0 / 1 Schröder 0 / 1
Michael Hilf 1 / 0 Kampenga 1 / 0

27.03.2004

SV Potshausen I - VfL Jheringsfehn II     9 : 4

Dem Abstieg wiederum ein Stück näher gekommen

Die VfL-Reserve schaffte es erneut nicht, einen direkten Abstiegskonkurrenten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung niederzuringen. Der Gang zurück in die 1. Bezirksklasse wird immer wahrscheinlicher. Selbst gegen einen leicht ersatzgeschwächten SV Potshausen war man eigentlich ohne reelle Siegchance. Beim Gastgeber mußte die Nr. 5 Jörg Gerdes kurzfristig passen, Albert Oltmanns aus der SVP-Reserve trat für ihn an die Tische.

Das VfL-Spitzendoppel Hartmann/Veentjer konnte sich gegenüber dem Caro-Debakel steigern und bezwang Gerdes/Gruben sicher in vier Sätzen. Während Wachsmann/Wolken gegen Heselmeyer/Oltmanns mit 1:3 unterlagen, ruhten die Hoffnungen auf das Dreier-Doppel Bontjer/Janssen. Nach verlorenem ersten Satz konnte man den 2. Durchgang mit dem Traumergebnis von 21:19 ( ... Erinnerungen an längst vergangene Zeiten kommen auf ..., oh weh !! ) für sich entscheiden. Auch der dritte Satz ging sicher zum VfL, die Durchgänge 4 und 5 mußte man dann aufgrund eigener Unzulänglichkeiten völlig unnötig mit 9:11 und 8:11 abgeben.

Im oberen Paarkreuz gab es zwei spannende Auseinandersetzungen. Wachsmann bezwang Frank Gerdes mit 12:10 im Entscheidungssatz, am Nebentisch durfte Hartmann seinem Gegenüber Andy Heselmeyer nach vier knappen Sätzen und einem sehenswerten Spiel gratulieren. In der Mitte war Dieter Bontjer wie so oft nicht material-resistent, er verlor gegen Gruben klar mit 1:3. Fidi Veentjer konnte Engels zeitgleich in vier Sätzen niederkämpfen. Bei einem Zwischenstand von 4:3 für den SVP war noch alles möglich. Die Vorentscheidung zugunsten Potshausens fiel dann allerdings überraschenderweise im unteren Paarkreuz. Hier konnte man die vermeintliche Schwachstellen des Gegners nicht nutzen und unterlag zweimal. Während Rainer Janssen nur den Auftaktsatz gegen den starken Ersatzspieler Oltmanns für sich entscheiden konnte, enttäuschte Joachim Wolken gegen Lühring auf der ganzen Linie. Nach sicheren Siegen in den letzten Spielen gegen denselben Gegner war heute der Entscheidungssatz nicht zu vermeiden, unnötigerweise wurde selbst dieser trotz Matchball noch verloren.

Im Spitzenpaarkreuz kam es zu zwei Fünfsatzduellen. Micky Hartmann vermied aufgrund einer konsequenten spieltaktischen Umstellung eine neuerliche Lehrstunde seitens Frank Gerdes, er konnte erstmals diesen Kontrahenten nach 7:9 noch mit 11:9 im 5. Satz bezwingen. Ein heute bärenstarker Uwe Wachsmann war zunächst in zwei Sätzen gegen Heselmeyer chancenlos, die nächsten beiden Durchgänge konnte er knapp für sich entscheiden um dann im finalen Satz unglücklich mit 8:11 zu verlieren. Das VfL-Pulver war jetzt endgültig verschossen. Veentjer kam anschließend gegen Dirk Gruben überraschenderweise nicht einmal zu einem Satzgewinn. Den Siegpunkt für Potshausen besorgte Franko Engels mit einem ungefährdeten 3:0 gegen einen erschreckend formschwachen Dieter Bontjer.

In zwei Wochen steigt das nächste Abstiegsduell gegen den momentan Drittletzten BG Barenburg ( ehemals Post Emden ) . Um theoretische Chancen auf den Klassenerhalt zu erhalten, muß hier unbedingt ein Erfolg her.

Doppel:

Heselmeyer/ Oltmanns 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Gerdes, F./ Gruben 0 / 1 Wachsmann/ Wolken 0 / 1
Engels/ Lühring 1 / 0 Bontjer/ Janssen 0 / 1

Einzel:

Gerdes, Frank 0 / 2 Michael Hartmann 1 / 1
Heselmeyer 2 / 0 Uwe Wachsmann 1 / 1
Gruben 2 / 0 Fritz Veentjer 1 / 1
Engels 1 / 1 Dieter Bontjer 0 / 2
Lühring 1 / 0 Rainer Janssen 0 / 1
Oltmanns 1 / 0 Joachim Wolken 0 / 1

 

 

20.02.2004

TSV Carolinensiel I - VfL Jheringsfehn II   9 : 6

Debakel an der Küste

Dank einer desaströsen Mannschaftsleistung am heutigen Abend ist der Klassenerhalt für die VfL-Reserve in weite Ferne gerückt. Der TSV spielte erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung, beim VfL fielen Joachim Wolken und kurzfristig noch Dieter Bontjer aus. Wir fuhren also mit unserem Edelreservisten (Nr. 7) Michael Hilf und mit Hillrich Köster aus der 4. Herren zum wichtigen Auswärtsspiel.

Sämtliche Eingangsdoppel verliefen schon recht seltsam, während die Zufallsdoppel Wachsmann/Hilf und Janssen/Köster gewannen, verlor das Jheringsfehntjer Spitzendoppel Hartmann/Veentjer völlig planlos in drei Sätzen.

Die Einzelgeschichte ist schnell erzählt, vier der fünf  Entscheidungssätze wurden verloren, lediglich Michael Hilf konnte sich ein 12:10 im Fünften gegen Graalmann erzittern. Insgesamt brachte es der VfL wieder einmal fertig etwaiige Matchbälle und diverse spielerische Überlegenheiten ungenutzt zu lassen,  um dann letztlich verdient die Halle als Verlierer zu verlassen.

Im Detail sind das denn noch ne Ecke schlimmer aus:

Wendt/Habben Wachsmann/HIlf 11:09 09:11 07:11 09:11   1:3 0:1
Wirdemann/Lübben Hartmann/Veentjer 14:12 11:07 12:10     3:0 1:1
Gerdes/Graalmann Janssen/Köster 10:12 07:11 07:11     0:3 1:2
Wendt Wachsmann 11:09 11:04 14:12     3:0 2:2
Habben Hartmann 06:11 03:11 06:11     0:3 2:3
Wirdemann Janssen 06:11 07:11 13:11 11:06 11:08 3:2 3:3
Gerdes Veentjer 04:11 05:11 08:11     0:3 3:4
Lübben Köster 11:06 11:08 12:10     3:0 4:4
Graalmann Hilf 04:11 11:06 05:11 11:07 10:12 2:3 4:5
Wendt Hartmann 08:11 11:05 11:08 11:09   3:1 5:5
Habben Wachsmann 10:12 11:03 08:11 11:09 11:02 3:2 6:5
Wirdemann Veentjer 06:11 09:11 11:06 11:13   1:3 6:6
Gerdes Janssen 13:15 11:07 11:09 07:11 11:08 3:2 7:6
Lübben Hilf 04:11 11:09 08:11 13:11 11:07 3:2 8:6
Graalmann Köster 11:08 08:11 12:10 11:08   3:1 9:6

Vielleicht sollte man das heutige Projekt Aufbauhilfe-Küste nennen. Wir haben den sympathischen Jungs die ersten Punkte beschert, einige von ihnen haben auch endlich ihre ersten Bezirksliga-Einzelpartien gewinnen dürfen, leider nur auf unsere Kosten. Sie haben aber damit auch unsere mögliche weitere Bezirksliga-Zugehörigkeit auf ein Minimum beschränkt. Die Jungs vom TTC Remels werden diesen Bericht mit einigem Wohlbefinden lesen und für sich selber geniessen dürfen. Viel Spass !!

Leider waren wir heute unfähig; selbst mit Ersatz muß man hier gewinnen, ansonsten ist ein sportlicher Abstieg Richtung Blochin und Azartzenko schon in Ordnung. Wir werden weiterhin kämpfen, aber es wird nicht eben einfacher !!!

 

Doppel:

Wendt/ Habben 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Wirdemann/ Lübben 1 / 0 Wachsmann/ Hilf 1 / 0
Gerdes/ Graalmann 0 / 1 Janssen/ Köster 1 / 0

Einzel:

Wendt 2 / 0 Hartmann 1 / 1
Habben 1 / 1 Wachsmann 0 / 2
Wirdemann 1 / 1 Veentjer 2 / 0
Gerdes 1 / 1 Janssen 0 / 2
Lübben 2 / 0 Hilf 1 / 1
Graalmann 1 / 1 Köster 0 / 2

 

 

 

30.01.2004

TG Ardorf I  -  VfL Jheringsfehn II    9 : 2

Im zweiten Rückrundenspiel wartete mit der TG Ardorf bereits die nächste Spitzentruppe auf die VfL-Reserve. Völlig überrraschend gab es für unsere Jungs auch hier nix zu gewinnen. Der VfL mußte zudem auf Nr. 2 Uwe Wachsmann verzichten, Manni Meints sprang für ihn ein.

Die Eingangsdoppel nahmen den normalen Gang, das Fehntjer Spitzendoppel Hartmann/ Veentjer siegte sicher gegen Schwirtz/ Janssen, am Nebentisch unterlagen Bontjer/ Janssen gegen Rieken/ Otterbacher mit 1:3. Wolken/ Meints kämpften verbissen gegen Kracht/ Mehrmann, konnten aber eine 2:1 Satzführung nicht ins Ziel retten.

Im oberen Paarkreuz spielte Aufrücker Fidi Veentjer gegen Spitzenspieler Rieken einen prima Part, leider fehlten in jedem Durchgang zwei Punkte, so unterlag er in drei hauchdünnen Sätzen. Micky Hartmann trat dem agressiven Anti-Spiel von Ralf Schwirtz bisweilen recht konfus und konzeptlos entgegen, ein knappes 1:3 war die Folge. In der Mitte konnte Rainer Janssen vorhandene Chancen gegen Thorsten Kracht nicht nutzen und unterlag letztendlich deutlich mit 1:3. Bontjer wußte mit dem Materialspiel von Otterbacher nun rein garnix anzufangen und verlor klar in drei Sätzen.

Im unteren Paarkreuz konnte Manni Meints bei seiner 0:3 Niederlage gegen Janssen durchaus überzeugen, die beiden ersten Sätze gingen nur jeweils knapp mit etwaiigen Glücksdingern des Gegners verloren. Joachim Wolken wiederum war nicht in der Lage spielerische Vorteile zu nutzen, er verlor gegen Mehrmann nach 2:1 Führung noch in fünf Sätzen. Der erste Einzeldurchgang ging somit komplett daneben, es stand 8:1 für unseren Gegner.

In drei knappen Sätzen (11:9, 11:9, 12:10) konnte Hartmann überrraschend Wilhelm Rieken, einem absoluten Topspieler der Liga ausreichend paroli bieten und verkürzte nochmals. Veentjer vermochte das Duell gegen Schwirtz lange Zeit offen zu halten, eine denkbar knappe Viersatzniederlage besiegelte dann aber doch unsere vorzeitige Heimfahrt.

Doppel:

Rieken/ Otterbacher 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Schwirtz/ Janssen 0 / 1 Bontjer/ Janssen 0 / 1
Kracht/ Mehrmann 1 / 0 Wolken/ Meints 0 / 1

Einzel:

Rieken 1 / 1 Hartmann 1 / 1
Schwirtz 2 / 0 Veentjer 0 / 2
Kracht 1 / 0 Bontjer 0 / 1
Otterbacher 1 / 0 Janssen 0 / 1
Janssen 1 / 0 Wolken 0 / 1
Mehrmann 1 / 0 Meints 0 / 1

24.01.2004

Komet Walle I - VfL Jheringsfehn II   9 : 3

Ein Rückrundenauftaktspiel stellt oft für die beteiligten Akteure eine erste Standortbestimmung dar. Das Fazit für die VfL-Reserve kann daher nicht so recht positiv bewertet werden.

Unserem Kontrahenten, dem Tabellenzweiten Komet Walle durften wir in der Hinrunde immerhin einen überraschenden Punkt abknöpfen. Beim heutigen Rückspiel agierten wir dann doch eher chanchenlos. Bei Komet rückte Nachwuchsspieler Udo Rah für Lars Helmer ins obere Paarkreuz.

Nach den Doppeln gelang dem VfL sogar eine Führung. Wachsmann/ Wolken gegen Gertje/ Rah und Bontjer/ Janssen gegen Günther/ Hangen konnten jeweils in knappen 5-Satzspielen die Oberhand behalten, lediglich das Spitzendoppel Hartmann/ Veentjer war gegen Helmer/ Meinecke ohne Chance.

In den Einzelpartien zeigte sich Walle dann allerdings recht souverän. Im oberen Paarkreuz konnte Hartmann dem Tempospiel von Rah nur ansatzweise folgen und unterlag mit 1:3. Wachsmann war bei der engen Viersatzniederlage gegen Manfred Gertje nicht ohne Möglichkeiten. Bontjer unterlag Helmer klar mit 0:3,  Veentjer konnte seinen souveränen Hinrundenerfolg gegen Meinecke nicht bestätigen und verlor überraschend mit 1:3. Auch Joachim Wolken gelang kein erneuter Erfolg gegen Achim Günther, er verlor selbst nach 2:0 Satzführung noch relativ chanchenlos. Nur Rainer Janssen konnte wie im Hinspiel Hangen sicher mit 3:0 bezwingen. Ein 6:3 Zwischenstand war somit hergestellt.

Oben kämpfte Hartmann lange verbissen in engen Sätzen gegen Gertje, war im Entscheidungssatz beim 5:11 dann aber doch wieder klar geschlagen. In den abschließenden Einzeln waren dann weder Wachsmann gegen Rah noch Veentjer gegen Helmer fähig Satzgewinne zu verbuchen und unterlagen dementsprechend deutlich.

Am nächsten Freitag wartet mit der TG Ardorf ein weiterer Topfavorit der Liga, da gilt es dann etwas mehr Gegenwehr zu zeigen.   

 

Doppel:

Gertje/ Rah 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Helmer/ Meinecke 1 / 0 Wachsmann/ Wolken 1 / 0
Günther/ Hangen 0 / 1 Bontjer/ Janssen 1 / 0

Einzel:

Gertje 2 / 0 Hartmann 0 / 2
Rah 2 / 0 Wachsmann 0 / 2
Helmer 2 / 0 Veentjer 0 / 2
Meinecke 1 / 0 Bontjer 0 / 1
Günther 1 / 0 Janssen 1 / 0
Hangen 0 / 1 Wolken 0 / 1

30.11.2003

VfL Jheringsfehn II - Süderneulander SV I    0 : 9

Zum Hinrundenabschluß durfte die VfL-Reserve den Tabellenführer aus Süderneuland begrüßen. Unser Gast unterlag am vorigen Wochenende Komet Walle und bezog seine ersten Minuspunkte. Komet Walle wiederum ließ in unserer Halle beim 8:8 einen wichtigen Punkt im Kampf um die Aufstiegsplätze, der SSV war also gewarnt und erwartete eine knappe Entscheidung.

Hier konnte man den Tabellenführer allerdings überraschen, der VfL bot am heutigen Tag eine desaströse Mannschaftsleistung und war vollkommen chancenlos. Auch in Bestbesetzung wäre das wohl kaum ein VfL-Sonntag geworden.

Die Eingangsdoppel waren allerdings hart umkämpft, wurden leider aus VfL-Sicht allesamt verloren und brachten den SSV bereits in das allzeit beruhigende Gefühl des sicheren Sieges. Hartmann/Veentjer retteten sich zwar gegen Hevemeyer/Stenzhorn in den Entscheidungssatz, konnten hier allerdings wenig glänzen und unterlagen klar. Wachsmann/Hilf spielten stark gegen das SSV-Spitzendoppel Franken/Schoolmann, verloren aber knapp in vier Sätzen. Das Duell der 3. Doppel konnte das Zufallsgespann Janssen/Meints gegen Gniechwitz/Weiß beim 11:4, 10:12, 8:11, 10:12 überraschend offenhalten. Ein 0:3 nach den Doppeln brachte für die Fehntjer dann aber den völligen Einbruch. Die Einzelvorstellungen glichen teilweise einem Offenbarungseid.

Hartmann konnte sich gegen Thorsten Hevemeyer an frühere Erfolgserlebnisse anscheinend nicht erinnern und verlor nach megaschlechter Vorstellung klar mit 1:3. Uwe Wachsmann war gegen den ungeschlagenen Topspieler der Liga Uwe Franken in den ersten beiden Sätzen fast ebenbürtig, das Ergebnis war aber 0:3. Fidi Veentjer unterlag nach gewonnenem Auftaktsatz seinem Kontrahenten Stenzhorn plan- und chancenlos in vier Sätzen.

Janssen konnte anscheinend nur die Einspielphase von Materialspieler Heiko Schoolmann zu zwei Satzgewinnen nutzen, danach war er ohne Siegmöglichkeiten. Michael Hilf unterlag dem routinierten Wolfgang Weiß klar in drei Sätzen. Ersatzspieler Manni Meints blieb es vorbehalten für den einzigen positiven Ansatzpunkt am heutigen Tag zu sorgen, er brachte den bisher ungeschlagenen Axel Gniechwitz mächtig ins Schwitzen und mußte dem Gegner nach 2:1 Satzführung leider noch gratulieren.

 Dem Süderneulander SV kann man nur zur errungenen Herbstmeisterschaft beglückwünschen.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 0 / 1 Franken/ Schoolmann  1 / 0
Wachsmann/ Hilf 0 / 1 Hevemeyer/ Stenzhorn  1 / 0
Janssen/ Meints 0 / 1 Gniechwitz/ Weiß 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 0 / 1 Franken 1 / 0
Uwe Wachsmann 0 / 1 Hevemeyer 1 / 0
Fritz Veentjer 0 / 1 Schoolmann 1 / 0
Rainer Janssen 0 / 1 Stenzhorn 1 / 0
Michael Hilf 0 / 1 Gniechwitz 1 / 0
Manfred Meints 0 / 1 Weiß 1 / 0

 

09.11.2003

TTC Remels II - VfL Jheringsfehn II    5 : 9

In den vergangenen beiden Spielzeiten konnte man den Schreiberling dieser Zeilen gerade beim Verfassen der Remels-Spielberichte in stark depressiv anmutendem Gemütszustand und mit tränenverwaschenen Augen vor dem allmächtigen Rechner ausmachen. Zu unterirdisch waren die VfL-Leistungen, welche meist in direkter Verbindung mit kollektivem mentalen Ungehorsam und einer unglaublichen Serie an Pechlichkeiten einhergingen. Zum Glück hat sich dieser Zustand, zumindest für den heutigen Tag, etwas geändert. (Unvermeidbare persönliche Anmerkung des Verfassers)

Der TTC mußte verletzungsbedingt auf Nr. 5 Uwe Beckmann verzichten. Leidvolle Erfahrungen der Vergangenheit haben uns aber immer wieder gezeigt, Remels tritt aufgrund eines eigenen soliden Unterbaus nie ersatzgeschwächt auf, Stammspieler wurden hier meist mehr als nur adäquat ersetzt.

Wachsmann/ Wolken unterlagen dem Ersten Remelser Doppel Martens/ de Vries mit 1:3, Hartmann/Veentjer mußten nach 2:0 Führung gegen Schröder/ Schmidt noch in den Entscheidungssatz, hier konnte man mit 11:8 gewinnen. Bontjer/ Janssen wußten abermals zu überzeugen und schlugen Busboom/ Hübner nach schlechtem Start noch in vier Sätzen.

Im oberen Paarkreuz kam der VfL zu relativ sicheren Erfolgen, Hartmann gewann gegen Jens Martens in drei Sätzen und Uwe Wachsmann konnte den Mega-Topspins von Ralf Schröder beim 3:1 Sieg ausreichend Paroli bieten. Im Anschluß wußte Dieter Bontjer das Anti-Spiel von Johann de Vries ausreichend zu lesen und gewann knapp mit 3:1. Fritz Veentjer durfte nach wechselndem Spielverlauf den 5. Satz gegen Hendrik Schmidt in Angriff nehmen, hier führte Fidi eigentlich sicher mit 10:4, ein Bibber-Zitter 11:9 war das glückliche VfL-Ergebnis. Ein unglaublicher 1:6 Zwischenstand war hergestellt.

Im unteren Drittel gab es ein ausgeglichenes Ergebnis, Joachim Wolken war Gerold Busboom nach gewonnenem ersten Satz noch deutlich mit 1:3 unterlegen. Am Nebentisch konnte Rainer Janssen seinen Kontrahenten Christian Hübner nach 1:2 Satzrückstand noch in Pepo-Manier niederzukämpfen.

Nachdem Hartmann in einem knappen Viersatzspiel seinen Gegenüber Schröder bezwingen konnte, führte der VfL mit 8:2, das Minimalziel war erreicht. Die anschließenden Vorstellungen unserer Akteure brachten die beängstigende Vorstellung eines Schlußdoppels allerdings akut in Realitätsnähe. Wachsmann gegen Martens und Veentjer gegen de Vries waren bei ihren 0:3 Schlappen ohne reelle Siegchance. Bontjer konnte seine anfänglichen Vorteile im Entscheidungssatz gegen Schmidt nicht nutzen und unterlag mit 13:15 .

Im unteren Paarkreuz waren Wolken gegen Hübner und Janssen gegen Busboom bereits mit Satzrückstand am Tisch, Janssen konnte allerdings sein Spiel durch eine Energieleistung noch umdrehen und sorgte für den umjubelten 9:5 Endstand aus VfL-Sicht.

 

Nach dem überraschenden Punktgewinn gegen Komet Walle vor zwei Wochen kann man im Nachhinein nun wahrlich von einem spielerischem und mentalen Aufschwung im VfL-Lager sprechen. Dieses Wochenende mit den vermeintlichen Abstiegsendspielen gegen Carolinensiel und Angstgegner Remels II wurde positiv angegangen und letztendlich auch erfolgreich bestritten. In drei Wochen kommt zum Hinrundenabschluß der bisher verlustpunktfreie Spitzenreiter aus Süderneuland, die VfL-Reserve kann diesem Match locker entgegensehen, mit 5:11 Punkten liegt man locker im Soll. Der anvisierte Relegationsplatz 8 ist nun nicht mehr unrealistisch.

Doppel

Martens/ de Vries 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Schröder/ Schmidt 0 / 1 Wachsmann/ Wolken 0 / 1
Busboom/ Hübner 0 / 1 Bontjer/ Janssen 1 / 0

Einzel:

Schröder 0 / 2 Hartmann 2 / 0
Martens 1 / 1 Wachsmann 1 / 1
de Vries 1 / 1 Veentjer 1 / 1
Schmidt 1 / 1 Bontjer 1 / 1
Busboom 1 / 1 Janssen 2 / 0
Hübner 0 / 1 Wolken 0 / 1

 

 

07.11.2003

VfL Jheringsfehn II - TSV Carolinensiel I    9 : 2

Im Aufsteigerduell konnte die VfL-Reserve ihren Aufwärtstrend bestätigen und verbuchte einen unerwartet klaren Sieg gegen den TSV Carolinensiel.  Unser Kontrahent war zum ersten Mal in Jheringsfehn und stellte eine völlig unbekannte Komponente dar. Der TSV trat ohne ihre etatmäßige Nr.6 Graalmann an.

Der VfL konnte alle Eingangsdoppel relativ klar für sich entscheiden, lediglich Wachsmann/Wolken hatten gegen das TSV-Spitzendoppel Habben/Wendt einige Mühe um mit 3:1 zu gewinnen. Im oberen Paarkreuz siegte Hartmann gegen Wirdemann mit 3:0, Uwe Wachsmann war allerdings ohne Chance beim 0:3 gegen Habben.

In der Mitte gab es wiederum ein 1:1, Fidi Veentjer gewann nach anfänglichen Problemen gegen Lübben in vier Sätzen, Dieter Bontjer kam mit der offenen Spielweise von Friedel Wendt weniger zurecht und unterlag im 5. Satz. Im 3. Paarkreuz beherrschten Janssen und Wolken ihre Gegner Baltschau und Gerdes sicher in drei Sätzen. Somit stand es bereits vorentscheidend 7:2.

Den Schlußpunkt besorgte das obere Paarkreuz bei zwei ausgeglichenen Begegnungen, Hartmann konnte ein Zitterspiel gegen Rudi Habben nach 1:2, und Rückstand in den Sätzen 4 und 5, noch umdrehen, Uwe Wachsmann mußte ebenfalls hart kämpfen um Wirdemann in vier Sätzen niederzuringen.

Mit dem TSV Carolinensiel stellte sich hier eine überaus sympathische Truppe vor, die auch außerhalb der Ping-Pong-Tische noch einiges zu bieten hatten. Für den VfL war dies ein gelungener Auftakt im Endspiel-Wochenende, am Sonntag wartet Angstgegner Remels II.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Habben/Wendt  0 / 1
Wachsmann/ Wolken 1 / 0 Wirdemann/Lübben  0 / 1
Bontjer/ Janssen 1 / 0 Gerdes/Baltschau 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Habben 1 / 1
Uwe Wachsmann 1 / 1 Wirdemann 0 / 2
Fritz Veentjer 1 / 0 Wendt 1 / 0
Dieter Bontjer 0 / 1 Lübben 0 / 1
Rainer Janssen 1 / 0 Gerdes 0 / 1
Joachim Wolken 1 / 0 Baltschau 0 / 1

01.11.2003

VfL Jheringsfehn II - SV Komet Walle I    8 : 8

Die VfL-Reserve scheint sich langsam an die rauhe Bezirksligaluft zu gewöhnen. In den bisherigen Spielen konnte man sich zwar kontinuierlich steigern, der heutige Punktgewinn war aber sicherlich eine Riesenüberraschung.

Nach den Doppeln geriet der VfL wie üblich in Rückstand. Hartmann/Veentjer konnten nicht überzeugen und verloren in fünf Sätzen gegen Helmer/Meinecke, Wachsmann/Wolken unterlagen dem gegnerischen Spitzendoppel Gertje/Rah mit 0:3. Dem dritten Doppel Bontjer/Janssen gelang wiederum der erste Saisonsieg, Günther/Hangen wurden klar in drei Sätzen bezwungen.

Im oberen Paarkreuz wußte Hartmann gegen Manfred Gertje mit einer Satzführung und einem 9:5 Vorsprung im 2. Durchgang nichts anzufangen und verlor mit 1:3. Uwe Wachsmann unterlag Helmer klar mit 0:3. Nachdem Veentjer gegen Udo Rah ebenfalls in drei Sätzen passen mußte führte der Favorit aus Walle mit 5:1.

Nun kamen die Fehntjer endlich besser ins Spiel. Dieter Bontjer bezwang Meinecke mit 11:9 im Entscheidungssatz, im unteren Paarkreuz verbuchten Janssen beim 3:0 gegen Hangen und Wolken mit 3:1 gegen Achim Günther ihre ersten Saisoneinzelerfolge. Nachdem Michael Hartmann im Spitzeneinzel Lars Helmer mit 3:1 bezwingen konnte, war der 5:5 Ausgleich hergestellt.

Wachsmann unterlag anschließend knapp mit 1:3 gegen Gertje. Die Spiele im 2. Paarkreuz verliefen ausgeglichen, Fidi Veentjer erteilte Meinecke eine Lehrstunde und gewann sehr klar mit 3:0, Bontjer spielte stark gegen Rah mußte aber nach 2:0 Führung noch in den Entscheidungssatz. Hier dominierte der Nachwuchsspieler aus Walle zunächst klar, Dieter steigerte sich und hatte bei 10:8 Matchbälle, leider blieben diese ungenutzt und der Wallster siegte schließlich mittels Kantenball mit 12:10. Rainer Janssen gewann auch sein zweites Spiel, er bezwang Günther in fünf Sätzen. ( Der erste VfL-Spieler mit zwei Einzelerfolgen in dieser Saison) Am Nebentisch unterlag Joachim Wolken gegen Jannes Hangen mit 1:3, vor dem Schlußdoppel lag der VfL mit 7:8 zurück.

In der entscheidenen Doppelpartie waren Hartmann/Veentjer ihren Gegner Gertje/Rah zunächst klar überlegen. Nach sicherer 2:0 Satzführung ging es dennoch in den entscheidenen 5. Durchgang.  Hier gewann das VfL-Doppel mit 11:8, die Freude über den ersten Punktgewinn in der Bezirksliga war riesengroß.

Nach den guten Vorstellungen an diesem Wochenende kann die VfL-Reserve zuversichtlich den nächsten Begegnungen entgegenblicken. Hier trifft man am kommenden Freitag auf Carolinensiel und am Sonntag auf Remels II. Diese Partien haben durchaus schon Endspielcharakter, da es sich um direkte Kontrahenten aus dem Abstiegsbereich handelt.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 1 Gertje/Rah  1 / 1
Wachsmann/ Wolken 0 / 1 Helmer/Meinecke  1 / 0
Bontjer/ Janssen 1 / 0 Günther/Hangen 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 Helmer 1 / 1
Uwe Wachsmann 0 / 2 Gertje 2 / 0
Fritz Veentjer 1 / 1 Meinecke 0 / 2
Dieter Bontjer 1 / 1 Rah 2 / 0
Rainer Janssen 2 / 0 Günther 0 / 2
Joachim Wolken 1 / 1 Hangen 1 / 1

31.10.2003

VfL Jheringsfehn II  - SV Potshausen I    5 : 9

Am heutigen Gegner Potshausen scheiterte die VfL-Reserve bereits in der Relegation recht kläglich, eine Wiedergutmachung war also angedacht. Der VfL mußte wiederum Joachim Wolken ersetzen, dafür trat ein gutgelaunter und spielfreudiger Michael Hilf an die grünen Tische. Sportkollege Hilf hatte sich vor knapp zwei Jahren eigenmächtig in den TT-Vorruhestand versetzt, heute durften wir ein grandioses trainingsloses Comeback erleben.

Die Eingangsdoppel verliefen wenig erfeulich für den VfL.  Das Spitzendoppel Hartmann/Veentjer verlor  völlig unnötig nach 2:1 Satzführung noch mit 9:11 und 11:13 gegen Gerdes, F./Gruben, im neuformierten 2. Doppel mußten sich Wachsmann/Hilf nur megaknapp mit 1:3 gegen Heselmeyer/Gerdes, J. geschlagen geben. Nachdem Bontjer/Janssen chancenlos gegen Lühring/Engels waren sah man sich einem klaren 0:3 Rückstand gegenüber.

Unverhoffterweise konnte Jheringsfehn beide Spiele im oberen Paarkreuz für sich entscheiden. Hartmann gewann gegen Andy Heselmeyer mit 11:9 im Entscheidungssatz,  Uwe Wachsmann gewann ebenfalls im 5. Satz mit 11:8 gegen Frank Gerdes.

Das mittlere Paarkreuz brachte einen souveränen Dreisatzerfolg von Veentjer gegen Gruben und einen schwer erkämpften 11:9 Sieg im fünften Satz von Dieter Bontjer gegen Jörg Gerdes. Rainer Janssen fightete anschließend verbissen gegen das unangenehme Spiel von Franko Engels,  er war dann aber im Entscheidungssatz mit 8:11 unterlegen. Michael Hilf gewann klar mit 3:0 gegen Holger Lühring. Nach dem ersten Einzeldurchgang kam man hier zu einer überraschenden  5 : 4 Führung.

Im nächsten Aufeinandertreffen der Einzelspieler gelang dann nun rein garnichts mehr, dieses merkwürdige Phänomen ist sehr bekannt aus den vorangegangenen Partien. Im 1. Paarkreuz konnte Michael Hartmann seine Negativserie gegen Frank Gerdes nicht beenden und verlor gegen einen angeschlagenen Gegner klar mit 0:3,  am Nebentisch war Wachsmann gegen Heselmeyer ebenfalls in drei Sätzen unterlegen. Fidi Veentjer verpasste nach gewonnenem Satz eine Vorentscheidung im zweiten Satz und unterlag mit 1:3 gegen Jörg Gerdes. Bontjer war beim 0:3 gegen Gruben chancenlos, auch Janssen konnte gegen Lühring dem Druck nicht standhalten und verlor mit 1:3.  Ein relativ klares Endergebnis von 5 : 9 war somit hergestellt.

 

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 0 / 1 Gerdes,J./Heselmeyer  1 / 0
Wachsmann/ Hilf 0 / 1 Gerdes, F./ Gruben  1 / 0
Bontjer/ Janssen 0 / 1 Lühring/Engels 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 Gerdes, Frank 1 / 1
Uwe Wachsmann 1 / 1 Heselmeyer 1 / 1
Fritz Veentjer 1 / 1 Gerdes, Jörg 1 / 1
Dieter Bontjer 1 / 1 Gruben 1 / 1
Rainer Janssen 0 / 1 Lühring 1 / 1
Michael Hilf 1 / 0 Engels 1 / 0

 

 

18.10.2003

BG Barenburg I  -  VfL Jheringsfehn II    9 : 4

Im vierten Spiel gab es für die VfL-Reserve die vierte klare Niederlage. Im heutigen Spiel standen die Vorzeichen eigentlich recht günstig. Zwar trat man beim bisher punktlosen BG Barenburg (vormals Post Emden) wieder nicht in Bestbesetzung an, aber unser Gegner spielte gar mit zweifachem Ersatz.

Die Doppel brachten eine 2 : 1 Führung für die Heimmannschaft. Wachsmann/Meints kämpften lange gegen das gegnerische Top-Doppel Schumann/Ebben und unterlagen erst im fünften Satz, Hartmann/Veentjer gewannen in vier Sätzen gegen deBoer/Nguyen. Das dritte Doppel Bontjer/Janssen blieb gegen Kampenga/Schuldt ohne Satzgewinn.

Uwe Wachsmann zeigte gegen Sascha Schumann eine starke Leistung und kämpfte seinen Widersacher nach 0:2 Rückstand noch nieder. Hartmann konnte Werner Ebben nur anfangs Paroli bieten und verlor nicht nur seine spielerische Linie, sondern auch das Match noch deutlich mit 1:3. Im mittleren Paarkreuz  lieferte Bontjer gegen Stefan de Boer ein tolles Spiel und gewann nach wechselndem Spielverlauf am Ende verdient mit 11:9 im Entscheidungssatz und glich zum 3:3 Zwischenstand aus. Am Nebentisch konnte Veentjer gegen Kampenga nicht überzeugen und verlor in vier Sätzen. Das untere Paarkreuz kassierte zwei weitere Niederlagen, Manni Meints unterlag mit 0:3 gegen Nguyen und Rainer Janssen blieb beim 1:3 gegen Heiner Schuldt eigentlich ohne Siegchance.

Im Spitzeneinzel konnte Michael Hartmann in einem spannendem Spiel zwar einen 0:2 Satzrückstand und ein 4:10 im finalen Durchgang gegen Schumann egalisieren, der Sieg blieb beim 12:10 dann aber doch beim Emder Topspieler. Wachsmann war beim 0:3 gegen Ebben chancenlos. Bei einem 3:8 Rückstand mußte nun das 2. Paarkreuz an die Platten. Hier konnte Fidi Veentjer das Spiel gegen de Boer noch umdrehen, er gewann mit 7:11, 8:11, 12:10, 11:9 und 11:9. An der Nachbarplatte war Dieter Bontjer seinem Kontrahenten Folkmar Kampenga allerdings schon klar mit 0:3 unterlegen. Eine 4:9 Niederlage war damit hergestellt.    

Als Wochenendfazit bleibt festzuhalten, die Luft in der Bezirksliga bleibt erwartungsgemäß für uns sehr dünn. Unser Team ist den Anforderungen der Bezirksliga nur bedingt gewachsen. Das nächste Doppelspielwochenende in zwei Wochen mit den Gegner Potshausen und Walle wird voraussichtlich kaum konträre Entwicklungen bringen. Wie bereits vor der Saison vermutet, bestehen lediglich gegen Carolinensiel und Remels II Möglichkeiten für positive Ergebnisse.

 Doppel:

Schumann/Ebben 1 / 0 Hartmann/Veentjer 1 / 0
de Boer/Nguyen 0 / 1 Wachsmann/Meints 0 / 1
Kampenga/Schuldt 1 / 0 Bontjer/Janssen 0 / 1

Einzel:

Schumann 1 / 1 Hartmann 0 / 2
Ebben 2 / 0 Wachsmann 1 / 1
de Boer 0 / 2 Veentjer 1 / 1
Kampenga 2 / 0 Bontjer 1 / 1
Nguyen 1 / 0 Janssen 0 / 1
Schuldt 1 / 0 Meints 0 / 1

 

 

 

17.10.2003

TTC Wiesmoor I   -  VfL Jheringsfehn II     9 : 1

Der VfL mußte ohne Joachim Wolken antreten, Marco Fuss aus der 4. Mannschaft war stattdessen in Wiesmoor dabei. Wie gegen Bunde konnte man auch hier zunächst einigermaßen mithalten.

In den Doppeln unterlagen Wachsmann/Fuss gegen das Wiesmoorer Spitzendoppel Eichhorn/Kleen nicht unerwartet mit 0:3. Hartmann/Veentjer konnten ein kurioses Spiel gegen Friesenborg/Seter im vierten Satz  drehen, hier gewann man nach hohem Rückstand noch mit 11:9. Den Schwung übernahmen die VfL`er kurzerhand mit in den Entscheidungssatz und führten mit 8:1. Aufgrund eigener Unzulänglichkeiten und einem wiederauferstandenem Gegner kam es zu einem 9:10 Rückstand, die folgenden drei Punkte verbuchten dann allerdings wieder Hartmann/Veentjer und feierten einen glücklichen Sieg. Das dritte Fehntjer Doppel Bontjer/Janssen konnte zwar den Eröffnungssatz gewinnen, verlor dann aber deutlich gegen Martens/Meyer.

Auch das VfL-Spitzenpaarkreuz konnte die Spiele zunächst offen gestalten. Wachsmann unterlag der gegnerischen Nr. 1 Eichhorn nach einer tollen Partie erst im Entscheidungssatz, Hartmann konnte bis Mitte des zweiten Satzes klar dominieren gegen Friesenborg, wurde danach aber förmlich abgeschossen und unterlag klar mit 1:3.

Im mittleren Paarkreuz verlor Veentjer in drei Sätzen gegen Peter Seter, Bontjer schnupperte kurz am entscheidendem Durchgang, unterlag aber im 4. Satz mit 9:11 gegen Ingo Kleen. Anschließend folgten zwei 0:3 Niederlagen. Rainer Janssen war chancenlos gegen das aggressive Topspinspiel von Meyer, am Nebentisch kam Nachwuchsspieler Marco Fuss immer besser mit dem Material von Martens zurecht und unterlag im 3. Satz nur knapp mit 10:12.

Den Siegpunkt für Wiesmoor besorgte Volkmar Eichhorn mit einem engen 3:1 Erfolg gegen Hartmann.

Doppel:

Eichhorn/Kleen 1 / 0 Hartmann/Veentjer 1 / 0
Friesenborg/Seter 0 / 1 Wachsmann/Fuss 0 / 1
Martens/Meyer 1 / 0 Bontjer/Janssen 0 / 1

Einzel:

Eichhorn 2 / 0 Hartmann 0 / 2
Friesenborg 1 / 0 Wachsmann 0 / 1
Kleen 1 / 0 Veentjer 0 / 1
Seter 1 / 0 Bontjer 0 / 1
Martens 1 / 0 Janssen 0 / 1
Meyer 1 / 0 Fuss 0 / 1

 

 

10. 10. 2003

VfL Jheringsfehn II   -  TV Bunde I    3 : 9

Das zweite Saisonspiel brachte bereits den zweiten der drei vermeintlichen Titelaspiranten in unsere Halle. Nach der klaren Ardorf-Schlappe konnte man also auch heute eigentlich nicht von VfL-Glanzleistungen träumen. Der Spielverlauf war dennoch knapper als es das Ergebnis vermuten läßt, immerhin war unsere Truppe in der Lage die Bunder 2 Std. 45 Min zu beschäftigen.

Beide Mannschaften waren nicht in Bestbesetzung angetreten, beim VfL ersetzte Manni Meints den dringlich verhinderten Janssen. Manni spielte eine bärenstarke Partie und war maßgeblich an der vorzeigbaren Vorstellung unserer Jungs beteiligt. Beim TV fehlte die Nr. 4 Thorsten Viebahn, für ihn ging Routinier Arnold Frikke an die Tische.

Schon die Eingangsdoppel brachten Erstaunliches zu Tage, Hartmann / Veentjer konnten nach langer Abstinenz tatsächlich wieder ein Materialdoppel bezwingen. Brahms/Buß wurden nach 1:2 Satzrückstand mit 12:10 im Fünften bezwungen.  Am Nebentisch unterlagen Wachsmann/Wolken dem Bunder Topdoppel Hilbrands/Boumann in drei Sätzen. Die Überraschung gestaltete dann das Zufallsdoppel Bontjer/Meints, sie besiegten Cordes/Frikke nach 0:2 Rückstand ebenfalls mit 12:10 im Entscheidungssatz.

Das VfL-Spitzenpaarkreuz hatte dem Bunder Tempo-Wundern erwartungsgemäß nichts entgegenzusetzen, beide Spiele gingen mit 0:3 an den Gast. Das Spiel von Fidi Veentjer gegen Antispieler Otto Buß war dann wieder spannend, Fidi gewann anfangs locker, der 2. Satz wurde trotz zahlloser Möglichkeiten mit 15:17 verloren, im Dritten wurde Buß immer sicherer und gewann deutlich. Durch taktisches Geschick und einer enormen Temposteigerung gingen dann die folgenden Sätze klar an Veentjer. Der Ausgleich zum 3 : 3 war hergestellt.

Die folgenden drei Partien sollten dann das Blatt zugunsten des Meisterschaftsfavouriten wenden. Das Spiel von Dieter Bontjer gegen Erwin Brahms war das nicht einkassierte Eintrittsgeld bei kaum vorhandenen Zuschauern eigentlich schon wert. Dieter hatte nach 2:0 Satzführung bei 10:7 bereits Matchbälle, auch im vierten und fünften Satz waren Möglichkeiten für einen Erfolg vorhanden, das hochdramatische Match fand bei 12:10, 11:7, 10:12,10:12 und 9:11 einen glücklichen Sieger in Reihen des TV Bunde.  Nebenan kämpfte Joachim Wolken gegen Noppenspieler Frikke verzweifelt um den Sieg, Nach souveräner 2:0 Führung und einem 10:6 im dritten Satz entglitt ihm die Begegnung total, der vierte Durchgang ging klar weg, selbst im Entscheidungssatz war Gegner Frikke überlegen, führte klar mit 8:2, Wolki fing sich wieder und kämpfte sich heran, mußte dann aber letztendlich bei 10:12  seinen vergebenen Chancen nachtrauern.

Das zweite Duell im unteren Paarkreuz endete ebenfalls ungünstig für den VfL. Ersatzmann Manni Meints unterlag dem Ex-Stapelmoorer Timo Cordes knapp in fünf Sätzen. Manni zeigte eine tolle Vorstellung und hatte bei 10:9 im vierten Satz sogar Matchball, das Spiel gewann Cordes dann aber leider mit 11:9 im finalen Durchgang. Statt einem möglichen 6:3 Vorsprung oder einem anderen brauchbaren Ergebnis lag man jetzt seitens des VfL mit 3:6 im Hintertreffen. Der Glauben an eine mögliche Sensation war jetzt gebrochen.

Hartmann beendete seine megaschlechte Einzelvorstellung an diesem Tage durch einen hilf- und planlosen Auftritt gegen Andreas Hilbrands, Uwe Wachsmann war zumindest in der Lage den einzigen Satzgewinn im oberen Paarkreuz zu verbuchen, beim 1:3 gegen Boumann war er aber ebenfalls chancenlos. Zum Schlussakkord verlor Veentjer dann klar mit 0:3 gegen Brahms.

Als Bilanz bleibt festzuhalten, die Fünfsatzspiele sind ausgeglichen verlaufen, beide Mannschaften verbuchten deren drei. Eigentlich ein faires Ding, aber unsere verlorenen Fünfer hätten eigentlich schon viel eher entschieden werden müssen, daher kommt doch leichte Unzufriedenheit auf. Insgesamt ist aber doch eine Leistungssteigerung zum Auftaktspiel festzustellen, und vorallem, das waren nicht die Gegner an denen wir uns messen sollten.

 

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Hilbrands/Boumann  1 / 0
Wachsmann/ Wolken 0 / 1 Brahms/Buß  0 / 1
Bontjer/ Meints 1 / 0 Cordes/Frikke 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 0 / 2 Hilbrands 2 / 0
Uwe Wachsmann 0 / 2 Boumann 2 / 0
Fritz Veentjer 1 / 1 Brahms 2 / 0
Dieter Bontjer 0 / 1 Buß 0 / 1
Joachim Wolken 0 / 1 Cordes 1 / 0
Manfred Meints 0 / 1 Frikke 1 / 0

06. 10. 2003

Kreispokal - Herren B

VfL Jheringsfehn II   -   SV Warsingsfehn I / 2     3  :  5

Im gewohnt familär geführten Nachbarschaftsduell konnte der VfL dem klassenhöheren Kontrahenten jederzeit Paroli bieten. Das Spiel war bis zum Ende ausgeglichen und hatte in Warsingsfehn den glücklichen aber verdienten Sieger (... das klingt immer wieder nett). Beide Mannschaften waren nicht in Pokal-Bestbesetzung angetreten.

Im Auftaktspiel konnte Hartmann gegen Schoormann nach verlorenem Auftaktsatz noch sicher gewinnen, am Nebentisch verlor Veentjer unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Olthoff. Rainer Janssen war nur ansatzweise in der Lage dem unangenehmen Schnittspiel von Ritschie Boekhoff zu folgen, er unterlag mit 1:3.

Der zweite Durchgang brachte ein 3:1 von Fidi Veentjer gegen Schoormann, auch hier ging der erste Satz verloren, dann steigerte sich Fidi und gewann klar im 4. Satz. Hartmann mußte gegen Boekhoff nach wechselndem Satzverlauf in den finalen Durchgang, hier entwickelte sich ein packendes Spiel mit einem glücklichen Sieger. Hartmann gewann nach 7:10 Rückstand noch mit 12:10. Zeitgleich konnte Janssen gegen Olthoff das Match offengestalten, er verlor aber nach gewonnenem 1. Satz noch dreimal zu neun. Somit war der Zwischenstand von 3 : 3 gegeben.

Janssen unterlag eindeutig mit 0:3 gegen Wolfgang Schoormann. Veentjer und Boekhoff lieferten sich anschließend ein mitreissendes Spiel, Fidi verlor im Entscheidungssatz leider mit 8:11. Am Nebentisch war Hartmann gegen Gerold Olthoff im entscheidenden 9. Spiel bereits klar auf der Siegerstrasse, er führte schon mit 2:0 Sätzen. Der Endstand von 3:5 war aber somit hergestellt.

Jheringsfehn II     Warsingsfehn I / 2  
Hartmann 2 : 0   Schoormann 1 : 2
Veentjer 1 : 2   Olthoff 2 : 0
Janssen 0 : 3   Boekhoff 2 : 1

 

26.09.2003

Spielbericht VfL Jheringsfehn II - TG Ardorf    1 : 9

Der Saisonauftakt für Aufsteiger Jheringsfehn II gegen den Titelaspiranten TG Ardorf  verlief relativ unspektakulär. Ardorf war als Tabellenzweiter der Vorsaison denkbar knapp in der Relegation am Bezirksoberligaaufstieg gescheitert. So hatte man sich natürlich seitens des VfL nur geringe Chancen ausgerechnet.

In den Eingangsdoppeln war Ardorf schon klar überlegen, der VfL kam lediglich zu zwei Satzgewinnen.

Im oberen Paarkreuz konnte Hartmann den Ardorfer Thorsten Kracht klar in drei Sätzen bezwingen, Wachsmann unterlag Topspieler Rieken mit 0:3.

In der Mitte war Veentjer dem Otterbacher Materialspiel bei 1:3 nicht gewachsen, Bontjer konnte das Spiel gegen Schwirtz lange offen halten, musste aber im Entscheidungssatz passen. Somit stand es 1:6.

Im unteren Paarkreuz konnte Rainer Janssen durchaus überzeugen, eine 5-Satz-Niederlage gegen Mehrmann war dann  doch nicht zu verhindern, Wolken verlor glatt mit 0:3 gegen Janssen.

Das Spitzeneinzel verlief unerwartet spannend, Hartmann konnte durch ureigenes „Eier-Spiel“  die Niederlage gegen Wilhelm Rieken in Grenzen halten, er verlor 10:12, 5:11, 15:13, 10:12.

Damit war dann der erste Bezirksligaauftritt glorreich beendet.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 0 / 1 Rieken / Otterbacher  1 / 0
Wachsmann/ Wolken 0 / 1 Kracht / Schwirtz  1 / 0
Bontjer/ Janssen 0 / 1 Janssen / Mehrmann 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 Rieken 2 / 0
Uwe Wachsmann 0 / 1 Kracht 0 / 1
Fritz Veentjer 0 / 1 Schwirtz 1 / 0
Dieter Bontjer 0 / 1 Otterbacher 1 / 0
Rainer Janssen 0 / 1 Janssen 1 / 0
Joachim Wolken  0 / 1 Mehrmann 1 / 0