SPIELBERICHTE 2. HERREN

16.04.2005

VfL Jheringsfehn II - TTC Remels III    6 : 9

Sechste Niederlage in Folge

Mit der sechsten Pleite in Serie beendete die VfL-Reserve eine völlig verkorkste Rückrunde. Durfte man nach dem 12. Spieltag bei 18:6 Punkten noch vom Relegationsspiel träumen, steht am Saisonende doch tatsächlich nur ein ausgeglichenes Punktekonto und Position 5, unglaublich !!

Der TTC hatte den Klassenverbleib bereits am vorherigen Spieltag gesichert, so stand einem lustigen Treiben mit den befreundeten Remelsern nichts mehr im Wege. Beide Mannschaften traten jeweils mit einem Ersatzspieler an.

Am heutigen Tag patzten beim VfL zur Abwechslung mal wieder die Eingangsdoppel. Bontjer/ Janssen waren chancenlos gegen Bünting/ Kostrewa und Hartmann/ Veentjer blamierten sich recht ordentlich mit einem 2:3 gegen Wilken/ Janssen. Wolken/ Poppinga konnten im 4. Satz zwei Matchbälle nicht nutzen und unterlagen Aakmann/ Meyer ebenfalls im Entscheidungssatz.

Im oberen Paarkreuz besiegte Hartmann den Remelser Timo Aakmann glatt in drei Sätzen. Am anderen Tisch unterlag Veentjer in einem knappen Match Holger Wilken mit 1:3, vorentscheidend war hier wohl bei Satzgleichstand das 13:15 im dritten Durchgang. Ein gut aufgelegter Bontjer konnte anschließend Hans Kostrewa in einem kuriosen Spiel nach 1:2 Rückstand noch niederkämpfen. Rainer Janssen blieb beim 0:3 gegen Routinier Manni Bünting ohne Chance. Im unteren Paarkreuz bezwang Wolken den Remelser Ersatzspieler Stefan Janßen sicher in vier Sätzen. VfL-Ersatzmann Poppinga unterlag derweil Mike Meyer klar in mit 0:3. Nach dem ersten Einzeldurchgang führte der Gast mit 6:3.

Im Spitzeneinzel behielt Micky Hartmann knapp mit 3:1 die Oberhand gegenüber TTC-Topspieler Wilken. Fidi Veentjer besiegte Aakmann am Nebentisch mit dem gleichen Resultat. Als VfL-Urgestein Dieter Bontjer in einem spannenden Duell auch Bünting mit 12:10 im 5. Satz niederringen konnte, war der 6:6 Ausgleich hergestellt. Der VfL schöpfte wieder Hoffnung, aber auch in seiner zweiten Begegnung blieb Rainer Janssen ohne Satzgewinn, Kostrewa zeigte das variablere Spiel. Unten hatte man aus VfL-Sicht zumindest mit einem Zähler spekuliert, so wären die Topdoppel nochmals zum Zuge gekommen. Leider nutzte Achim Wolken vorhandene Möglichkeiten nicht und unterlag Meyer mit 1:3, im Vergleich der Ersatzspieler enttäuschte Arno Poppinga auf der ganzen Linie und verlor deutlich mit 0:3 gegen Janßen.

Eine verdiente Niederlage der VfL-Reserve. Glückwunsch auch an Uwe für eine besonders schlaue interne Remelser Wette, das Ding war doch bombensicher und quasi unverlierbar, auf Jheringsfehn ist eben Verlass.

Der Saisonausklang wurde im Anschluß von allen Akteuren entsprechend ausgelebt. Die VfL-Spieler hätten sich für die folgende interne Abschlußfeier sicherlich aber einen positiveren Spielausgang gewünscht. Die grottenschlechte Rückserie sollte man schnellstens abhaken und auf einen gesunden Kader in der nächsten Saison hoffen.

 Doppel:

Hartmann/ Veentjer 0 / 1 Bünting/ Kostrewa 1 / 0
Bontjer/ Janssen 0 / 1 Wilken/ Janssen 1 / 0
Wolken/ Poppinga 0 / 1 Aakmann/ Meyer 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Wilken 1 / 1
Fritz Veentjer 1 / 1 Aakmann 0 / 2
Dieter Bontjer 2 / 0 Bünting 1 / 1
Rainer Janssen 0 / 2 Kostrewa 1 / 1
Joachim Wolken 1 / 1 Meyer 2 / 0
Arno Poppinga 0 / 1 Janssen 1 / 1

 

09.04.2005

VfL Jheringsfehn II  -  Eintracht Nüttermoor I     1 : 9

Den Gegner in die Bezirksliga gehoben

Der VfL verzichtete heute auf Michael Hilf und Rainer Janssen, dafür durften Uwe Wachsmann, und Marco Fuss aus der vierten Herrenmannschaft, dem zukünftigen Bezirksligisten entgegentreten.

Die Fehntjer Reserve war heute, wie auch der Großteil der übrigen Staffelgenossen, nicht besonders motiviert gegen die zusammengekaufte Titeltruppe aus Nütt. Lieber hätte man die Punkte per Post zu "EINTRACHT" geschickt und wäre dann sinnvolleren Tätigkeiten nachgegangen. Leider geben uns die TTVN-Richtlinien keinerlei Möglichkeiten solch absurden Machenschaften irgendwelche Grenzen zu setzen.

Eintracht Nüttermoor zeigte sich zunächst in den Eingangsdoppeln unerwartet großzügig. Das Fehntjer Spitzendoppel Hartmann/ Veentjer überraschte mit einem klaren 3:1 gegen Azartchenko/ Fischer und konnte dem Gegner nach 13 gewonnenen Doppeln die erste Saisonniederlage zufügen. Am Nebentisch  unterlagen Wachsmann/ Wolken gegen Blochin/ Bruns erst im Entscheidungssatz. Selbst das Zufallsdoppel Bontjer/ Fuss führte bereits 2:1 gegen Maleika/ Heyduk, das Spiel endete aber ebenfalls mit 2:3.

Die Einzelbegegnungen verliefen zumeist recht eindeutig. Hartmann verlor mit 1:3 gegen Blochin. Carsten Bruns gewann das vorgezogene Spiel gegen Ersatzmann Fuss in vier Sätzen und durfte dann ( in weiser Voraussicht ! ) sofort die Arena in Richtung Heimat verlassen. Fidi Veentjer unterlag Azartchenko mit 0:3 und Wachsmann wußte beim klaren 1:3 gegen Maleika nicht ansatzweise an frühere Erfolgserlebnisse anzuknüpfen.

Lediglich Dieter Bontjer hatte in den Einzelpartien bei einem 9:11 im fünften Satz gegen Christian Fischer reelle Siegchancen. Anschließend bekam Achim Wolken beim 0:3 von Hartmut Heyduk eine wahre Lehrstunde erteilt.  Den Schlußpunkt besorgte Micky Hartmann mit einem 1:3 gegen Azartchenko. Nach genau 105 schauerlichen Minuten haben wir heute Nüttermoor definitiv in die Bezirksliga geschossen. Glückwunsch also an Jheringsfehn ! 

Eine eher traurige Anekdote am Rande: während der letzten Spitzeneinzel sorgten die verbliebenen drei duschwilligen Eintracht-Akteure bereits für die nötige Körperpflege und konnten so dem obligatorischen VfL-Pils nach dem Spiel entgehen. Zwei Minuten nach dem letzten Ballwechsel hatten die Akteure von Eintracht Nüttermoor die Sportanlage Jheringsfehn komplett verlassen. Ganz prima !  Zum Glück ist der normale Ping-Pong-Ablauf nach den Punktspielen eher positiv, überaus kommunikativ und gesellig, ansonsten könnte man den Schläger besser an den berüchtigten TT-Nagel hängen.

Am nächsten Samstag erwartet der VfL den TTC Remels III. Der TTC konnte sich am Wochenende mit einem Erfolg gegen Hinte den Klassenerhalt sichern. Die VfL-Reserve benötigt in diesem Spiel zumindest ein Remis um der Remelser Reserve den vierten Tabellenplatz zu entreißen und der verkorksten Rückrunde einen versöhnlichen Abschluß zu geben.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Blochin/ Bruns 1 / 0
Wachsmann/ Wolken 0 / 1 Azartchenko/ Fischer 0 / 1
Bontjer/ Fuss 0 / 1 Maleika/ Heyduk 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 0 / 2 Azartchenko 2 / 0
Fritz Veentjer 0 / 1 Blochin 1 / 0
Uwe  Wachsmann 0 / 1 Fischer 1 / 0
Dieter Bontjer 0 / 1 Maleika 1 / 0
Joachim Wolken 0 / 1 Bruns 1 / 0
Marco Fuss 0 / 1 Heyduk 1 / 0

19.03.2005

SC Rhauderfehn I  -  VfL Jheringsfehn II       9 : 5

Katastrophenalarm

Die VfL-Reserve verstand es heute äußerst geschickt, der ohnehin völlig verkorksten Rückrunde, noch das berüchtigte I -Tüpfelchen aufsetzen. Beim SC Rhauderfehn trat man nur zu Fünft an die grünen Platten. Das erinnert irgendwie unangenehm an unmotivierte Theken-Truppen, wo der sechste Mann nicht mehr aus der Kneipe rauszutragen war. Schon sehr peinlich, sorry Rhauderfehn !!!  Nachdem die Sportkameraden Hilf und Bontjer wegen Verletzung bzw. Grippe schon im Vorfeld ausfielen, sorgte die recht spontane Absage von Uwe Wachsmann für zusehende Verwirrung, ein zweiter Ersatzspieler konnte trotz etwaiiger Anstrengungen nicht mehr gestellt werden.

In den ZWEI Eingangsdoppeln ( ... Erinnerungen an längst vergangene Pingpong-Zeiten ) ging man pari auseinander. Janssen/ Wolken unterlagen in drei knappen Sätzen Eilers/ Heidergott, Hartmann/ Veentjer gewannen klar mit 3:0 gegen Marks/ Kuiper.

Das obere Paarkreuz spielte zunächst ausgeglichen, Fidi Veentjer siegte über Eilers mit guter Leistung in vier Sätzen.  Am Nebentisch bekam Hartmann gegen Rolf Marks etwas weniger Haue als in der Hinrunde und schnupperte kurzzeitig sogar am Entscheidungssatz. Joachim Wolken debütierte heute im mittleren Paarkreuz, er war seinem "Materialkumpel" Joachim Koslitz allerdings in drei Sätzen unterlegen. " Turbo-Pepo-Janssen" konnte dann aber nach verlorenem Eingangssatz seinen Kontrahenten Heidergott noch mit 12:10, 14:12, und 11:9 ausbremsen. Der SC führte mit 4:3.

Im geschrumpften unteren Paarkreuz verlor Arno Poppinga knapp in vier Sätzen gegen Eichhorn. SC-Spieler Kuiper konnte sich derweil gelangweilt dem Kuchen-Bufett zuwenden. In der Spitze deklassierte Micky Hartmann seinen Gegenpart Andreas Eilers in drei megaklaren Sätzen. Fritz Veentjer konnte seinen guten Rückrundenlauf bestätigen und bezwang Marks bei 1:2 Satzrückstand, unter Abwehr von drei Matchbällen, noch mit 14:12 und 11:9. Der VfL konnte somit auf 6:5 verkürzen. Anschließend wußte Rainer Janssen bei seiner 0:3 Schlappe gegen Koslitz wenig zu überzeugen. Wolken machte es mächtig spannend, unterlag aber Heidergott mit 9:11 im 5. Satz.  Als Poppinga durchaus vorhandene Vorteile gegen Ryik Kuiper nur in eine 1:3 Niederlage umwandeln konnte, war die Fehntjer Pleite perfekt.

Bei nunmehr 0:8 Punkten in Serie ist gar der 4. Tabellenplatz in akuter Gefahr, der nächste Gegner ist Nüttermoor.  Ausnahmsweise muß man sich heute keinerlei Vorwürfe machen, mit der Option einer sehr unglücklichen Mannschaftsaufstellung konnte man diesmal durchaus überzeugen.

Doppel:

Eilers/ Heidergott 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Marks/ Kuiper 0 / 1 Janssen/ Wolken 0 / 1
Koslitz, J. / Eichhorn 1 / 0  - kampflos - 0 / 1

Einzel:

Eilers 0 / 2 Michael Hartmann 1 / 1
Marks 1 / 1 Fritz Veentjer 2 / 0
Koslitz, J. 2 / 0 Rainer Janssen 1 / 1
Heidergott 1 / 1 Joachim Wolken 0 / 2
Kuiper 2 / 0 Arno Poppinga 0 / 2
Eichhorn 1 / 0 - kampflos - 0 / 1

05.03.2005

TTC Remels II  -  VfL Jheringsfehn II       9  :  6

Dritte VfL-Pleite in Folge

Die Spiele der VfL-Reserve sind momentan so richtig spaßig. Nachdem man am letzten Wochenende sechs verlorene Doppel in Serie bestaunen durfte, setzten die Fehntjer nunmehr ein neues Highlight. In Remels brachte man es fertig den kompletten zweiten Einzeldurchgang mit 0:6 abzugeben, somit reichte auch eine 5:1 und 6:3 Führung gegen den alten Rivalen nicht zum Punktgewinn.

Beim VfL fehlte Michi Hilf wegen einer Knieverletzung, für ihn spielte Frank Burdorf aus der Dritten. Der TTC konnte in Bestbesetzung antreten.

Die Katastrophen-Doppel der Vorwoche schienen wie ausgetauscht und sorgten für einen Fehntjer Blitzstart. Hartmann/ Veentjer bezwangen Martens/ Schmidt sicher in vier Sätzen und Bontjer/ Janssen konnten gar das TTC Topdoppel Schröder/ de Vries im Entscheidungssatz besiegen. Selbst Aushilfsdoppel Wolken/ Burdorf hatte bei 2:1 Satzführung gegen Beckmann/ Busboom reelle Siegchancen.

Das obere Paarkreuz konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Veentjer gewann 3:1 gegen Knut Schröder und Hartmann bezwang Martens in drei engen Sätzen. Als dann Rainer Janssen in einer grandiosen Aufführung Hendrik Schmidt mit 3:2 entzauberte, schien der VfL bei 5:1 einem sicheren Erfolg entgegenzusteuern. Am Nebentisch war Bontjer heute beim 0:3 unerwartet chancenlos gegen seinen "ehemaligen" Lieblingsgegner de Vries. Frank Burdorf wehrte sich verbissen gegen einem starken Uwe Beckmann, unterlag aber in 4 Sätzen. Achim Wolken sorgte durch einen 3:1 Erfolg über Gerold Busboom für eine scheinbar beruhigende 6:3 Führung.

Wer nun dachte, der VfL würde das Match locker nach Hause schaukeln, sah sich doch sehr arg getäuscht.  Die Jheringsfehntjer Spieler überraschenden ihren Gastgeber vielmehr mit der Variante einer kollektiven Verweigerung. Der zweite Einzeldurchgang wurde vollständig den TTC-Spielern überlassen, bemerkenswert war hierbei die mannschaftliche Geschlossenheit und unausgesprochene Einigkeit der VfL-Akteure.

Im Spitzeneinzel war Micky Hartmann anfangs völlig mittellos gegen die "Schröderschen" Schnittwechsel, stellte sich dann besser ein, verdaddelte aber unnötigerweise ein 10:8 im vierten Satz und unterlag mit 1:3. Fidi Veentjer mußte seinem Gegner Jens Martens nach mitreissendem Spiel ebenfalls bei 10:12 im Vierten die Hand reichen. In der Mitte verlor der heute seltsam unmotivierte Dide Bontjer auch sein zweites Einzel gegen Schmidt und blieb ohne Satzgewinn im Einzel. Janssen machte auch gegen Johann de Vries ein großes Spiel und verlor erst im finalen Durchgang. Wolken unterlag klar in vier Sätzen einem verletzungsfreien Uwe Beckmann. Uwe durchlebte heute wohl mindestens schon seinen 113. TT-Frühling, ließ sich selbst durch höchstmotivierte VfL-Spieler nicht stoppen, und wurde zum TTC-Matchwinner. Im letzten Duell des Tages setzte Frank Burdorf seinen Kontrahenten Busboom zwar mächtig zu, konnte aber eine unglückliches 1:3 bei 15:17 im vierten Satz nicht verhindern.

Für die VfL-Reserve war das nunmehr die dritte 6:9 Niederlage am Stück. In zwei Wochen ist man zu Gast beim gleichfalls rückrunden-gebeutelten SC Rhauderfehn.

Doppel:

Schröder/ de Vries 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Martens/ Schmidt 0 / 1 Bontjer/ Janssen 1 / 0
Beckmann/ Busboom 1 / 0 Wolken/ Burdorf 0 / 1

Einzel:

Schröder, Knut 1 / 1 Michael Hartmann 1 / 1
Martens 1 / 1 Fritz Veentjer 1 / 1
Schmidt 1 / 1 Dieter Bontjer 0 / 2
de Vries 2 / 0 Rainer Janssen 1 / 1
Beckmann 2 / 0 Joachim Wolken 1 / 1
Busboom 1 / 1 Frank Burdorf 0 / 2

 

27.02.2005

BW Borssum IV  -  VfL Jheringsfehn II       9 : 6

Doppel-Desaster am Wochenende

Dat war wahrlich ein tolles Pingpong-Wochenende: 0:4 Punkte, 0:6 Doppel, Reli futsch, Remels III stocksauer, und ab jetzt nur noch Mittelfeld-Gedümpel, prima !!!

In Borssum traf man am Sonntagnachmittag auf eine hochmotivierte Gastgebertruppe. Da BW noch jeden Punkt benötigt um dem Relegationstress zu entgehen, walzten sie unsere (vor diesem WE sehr erfolgreichen) Doppel erstmal komplett nieder. Immerhin brachten wir es auf zwei Satzgewinne.

Im oberen Paarkreuz blieb Fidi, wie im Hinspiel, ohne Satzgewinn gegen Jürgen Ockenga. Hartmann bezwang Stefan Tempel mit 11:8 im Entscheidungssatz. Als Dide Bontjer Abwehrer Eilers in vier Sätzen unterlag, hätte man bei einem 1:5 Rückstand eigentlich getrost die Kiste Bier vorzeitig aus dem Auto holen können. Dieses unterliess man allerdings und kämpfte sich stattdessen wieder ins Spiel. Michi Hilf gewann 3:1 gegen Janssen und Achim Wolken konnte ein 0:2 gegen Ralf Budde noch umdrehen. Rainer Janssen unterlag Cirksena mit 8:11 im 5. Satz, BW führte mit 6:3.

Nach zwei Erfolgen im Spitzenpaarkreuz keimte beim VfL wieder Hoffnung auf. Micky Hartmann konnte Ockenga nach 0:2 Satzrückstand noch niederringen und Fidi Veentjer bezwang "Lieblingsgegner" Tempel in vier Durchgängen. Anschließend vergab Hilf eine eigentlich lockere 2:1 Führung gegen Wilhelm Eilers, Bontjer erzitterte sich derweil ebenfalls nach 0:2 ein 11:9 im 5. Satz gegen Janssen. Bei einer 7:6 Führung für Borssum sollte nun eigentlich das untere Paarkreuz dem Fehntjer Schlußdoppel eine gute Ausgangsposition verschaffen. Leider kam es dann doch ganz anders. Rainer Janssen verlor sang- und klanglos in drei Durchgängen gegen Abwehrspieler Budde und Wolken unterlag Nachwuchsakteur Cirksena im Entscheidungssatz.

Insgesamt wohl ein verdienter Borssumer Sieg, ein 0:3 Doppelrückstand ist in dieser ausgeglichenen Liga schwerlich aufzuholen. Die momentane Fehntjer Doppelschwäche ist eigentlich unbegreiflich, im Hinspiel gewann man bei absolut identischer Aufstellung noch zwei der drei Eingangsdoppel gegen Borssum.

Na ja, am nächsten Wochenende geht es nunmehr zum ersten Mittelfeld-Dümpel-Duell,  gegen den wohl ebenfalls frustrierten und vorzeitig gestrauchelten Mitfavouriten vom TTC Remels II.

Doppel:

Ockenga/ Tempel 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Eilers/ Smid 1 / 0 Hilf/ Wolken 0 / 1
Janssen/ Cirksena 1 / 0 Bontjer/ Janssen 0 / 1

Einzel:

Ockenga 1 / 1 Michael Hartmann 2 / 0
Tempel 0 / 2 Fritz Veentjer 1 / 1
Eilers 2 / 0 Michael Hilf 1 / 1
Janssen 0 / 2 Dieter Bontjer 1 / 1
Budde 1 / 1 Rainer Janssen 0 / 2
Cirksena 2 / 0 Joachim Wolken 1 / 1

 

25.02.2005

VfL Jheringsfehn II  -  SV Warsingsfehn II    6  :  9

Erneute Derby-Pleite

Auch im Rückspiel durfte die VfL-Reserve eine bittere Niederlage gegen den Ortsrivalen aus Warsingsfehn einstecken. Jheringsfehn ist damit wohl endgültig aus dem Rennen um den Relegationsplatz ausgeschieden.

Auf VfL-Seite mußte heute Rainer Janssen krankheitsbedingt passen, für ihn ging ein reaktivierter Uwe Wachsmann als Nr. 3 an die Platten. Der SV Warsingsfehn trat unverhofft mit sieben hochmotivierten Akteuren an. Im Zuge der Spielvorbereitung begann bei unserem Gast eine äußerst interessante interne Rally um die begehrten Einzel- und Doppelstartplätze. Im Nachhinein wurden zumindest die Doppelformationen perfekt ausgeknobelt, der SVW gewann alle Eingangsdoppel mehr oder weniger sicher.

Als dann im oberen Paarkreuz Hartmann gegen Erwin Brahms und Veentjer gegen Detlef Rau jeweils knapp im Entscheidungssatz unterlagen, war die Party eigentlich schon gegessen. Es stand 0:5.  Den ersten VfL-Punkt besorgte Wachsmann mit einem engen 3:2 gegen Thomas Runge. Anschließend sorgten Michi Hilf  und Dide Bontjer jeweils mit klaren 3:0 Siegen gegen Boekhoff und Hagemann für den Anschluß. Achim Wolken unterlag im Duell der "Antis" einem immer sicherer werdenden Heino Voskamp mit 1:3, nach dem ersten Durchgang führte unser Gast mit 6:3.

Im Spitzeneinzel revanchierte sich MIcky Hartmann eindrucksvoll für die Hinrundenpleite, er deklassierte Detlef Rau in drei klaren Sätzen. Am Nebentisch kämpfte der grippige Fidi Veentjer seinen Kontrahenten Brahms mit 3:1 nieder. Als Wachsmann einen teilweise entnervten  Ritschie Boekhoff in vier Sätzen bezwingen konnte, war der 6:6 Ausgleich hergestellt.

Das Wunder der VfL-Halle blieb dann allerdings aus, Hilf war beim 0:3 überraschend chancenlos gegen Runge und Bontjer wußte dem Materialspiel von Voskamp beim 1:3 kaum etwas entgegenzuhalten. Beim Spielstand von 6:8 konnte Achim Wolken eine 2:1 Führung gegen Helmut Hagemann nicht ins Ziel retten. Unsere Gäste bejubelten den schon fast sicheren zweiten Tabellenplatz.

 

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 0 / 1 Brahms/ Runge 1 / 0
Wachsmann/ Bontjer 0 / 1 Rau/ Voskamp 1 / 0
Hilf/ Wolken 0 / 1 Boekhoff/ Lüken 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 Rau 1 / 1
Fritz Veentjer 1 / 1 Brahms 1 / 1
Uwe  Wachsmann 2 / 0 Boekhoff 0 / 2
Michael Hilf 1 / 1 Runge 1 / 1
Dieter Bontjer 1 / 1 Voskamp 2 / 0
Joachim Wolken 0 / 2 Hagemann 1 / 1

 

05.02.2005

VfL Jheringsfehn II - TTC Neudorf I    9 : 7

Das erwartet enge Ding

Die Doppel brachten dem VfL einen Rückstand. Hilf/ Wolken verspielten dabei eine 2:0 Satzführung gegen Braje/ Boom. Hartmann/ Veentjer siegten souverän, während Bontjer/ Janssen chancenlos waren gegen Wilken/ Richard Hartmann.

Der weitere Spielverlauf blieb völlig ausgeglichen. VfL-Spitzenspieler Micky Hartmann war zwar leicht angeschlagen, lag an diesem Tag aber auch mental völlig daneben, wirkte durchgehend planlos in seinen Aktionen und war sowohl gegen Jelde Anneessen als auch gegen Andre Braje ohne Chance.  Fritz Veentjer widerum erwischte zum Glück einen absoluten Glanztag und gewann beide Einzel gegen dieselben Gegner sehr überzeugend. Damit bleibt Fidi in der Rückrunde weiter unbesiegt. Starke Vorstellung !!

In der Mitte konnte Dide Bontjer seine bisherige prima Saisonleistung bestätigen und gewann sowohl gegen Richard Wilken als auch gegen Jörg Boom sicher in vier Sätzen. Michi Hilf weigert sich momentan recht beharrlich Fünfsatzmatche für sich zu entscheiden. Boom und Wilken gewannen hier letztendlich jeweils klar den 5. Satz.

Im unteren Paarkreuz trat der TTC mit Vater und Sohn Hartmann an. Achim Wolken konnte beide Akteure bezwingen, Richard Hartmann blieb bei seiner Dreisatzniederlage chancenlos, Nachwuchsspieler Florian Hartmann unterlag erst im Entscheidungssatz. Rainer Janssen konnte anfangs Florian in fünf knappen Sätzen bezwingen, mußte aber Vater Richard trotz 2:1 Satzführung am Ende gratulieren. So kam es noch zum Schlussdoppel. Die VfL-Reserve führte 8:7.

Im entscheidenden Doppel gegen Braje/ Boom wusste sich Micky Hartmann, an der Seite eines überragenden Fidi Veentjer, gegenüber seinen blamablen Einzelvorstellungen beträchtlich zu steigern. Bei Satzgleichstand konnte man in einem klasse Spiel die Durchgänge 3 und 4 jeweils in der Verlängerung gewinnen.

Bei drei Wochen Spielpause kann man sich nunmehr genüsslich auf das erste Topspiel der Rückrunde gegen den SV Warsingsfehn II vorbereiten. Der Tabellenzweite aus Rhauderfehn unterlag am Wochenende völlig überraschend daheim gegen das Ligaschlusslicht Hinte mit 5:9. So hat man seitens der VfL-Reserve unverhofft wieder theoretische Möglichkeiten auf den Relegationsplatz Nr. 2. 

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 2 / 0 Braje/ Boom 1 / 1
Hilf/ Wolken 0 / 1 Anneessen/ Janssen 0 / 1
Bontjer/ Janssen 0 / 1 Wilken/ Hartmann, R. 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 0 / 2 Braje 1 / 1
Fritz Veentjer 2 / 0 Anneessen 1 / 1
Michael Hilf 0 / 2 Wilken 1 / 1
Dieter Bontjer 2 / 0 Boom 1 / 1
Rainer Janssen 1 / 1 Hartmann, Richard 1 / 1
Joachim Wolken 2 / 0 Hartmann, Florian 0 / 2

 

22.01.2005

TuS Eintracht Hinte I - VfL Jheringsfehn II     5 : 9

Zittersieg nach Traumstart

Wie im Hinspiel, tat sich die VfL-Reserve gegen das Tabellenschlußlicht schwer.  In den Eingangsdoppeln konnten Hilf/ Wolken sich für die knappe Hinrundenniederlage gegen Hübner/ Müller revanchieren, sie gewannen mit 11:8 im 5. Satz. Hartmann/ Veentjer und Bontjer/ Janssen siegten relativ klar mit 3:0 bzw. 3:1.

Im oberen Paarkreuz bezwang Fidi Veentjer den Hinter Top-Spieler Hübner mit 3:1 Sätzen, Micky Hartmann hatte keine Probleme mit Thorsten Melles. Als dann Bontjer in einem ausgeglichenen Spiel den Entscheidungssatz gegen Klaassen mit 11:2 gewann, führten die Fehntjer mit 6:0. Nun dachten wohl einige VfL-Akteure bereits an eine Wiederholung des 9:0 Kantersieges beim TuS Weener aus der Vorwoche, die Souveränität war dahin. Michi Hilf verspielte ziemlich konzeptlos ein sicheres 2:0 gegen Abwehrspieler Fischer. Achim Wolken fand jedes Konzentrationsloch im Spiel gegen Rolf Müller und unterlag völlig unnötig mit 1:3. Auch Rainer Janssen konnte beim 3:1 Zittersieg gegen den bisher mäßig erfolgreichen Zapletal nicht überzeugen.

Im Spitzenspiel mit Christian Hübner brachte Hartmann das bemerkenswerte Kunststück fertig, ein klares 9:4 bei 2:1 Satzführung noch zu verdaddeln, super Micky !  Veentjer überzeugte auch im zweiten Einzel, er bezwang Melles in vier Sätzen. Das mittlere Paarkreuz ermöglichte Hinte zwei weitere Pluspunkte. Wie im Hinspiel duellierte sich Hilf über fünf Sätze in einer Welt zwischen Resignation, Hoffnung und "Bälle holen" mit der unorthodoxen Spielweise von H.-D. Klaassen, dieses mal siegte allerdings Sportfreund Klaassen. Dide Bontjer war anschließend ohne Chance gegen Harm Fischer. Hinte hatte auf 5:8 verkürzt. Janssen erkämpfte gegen Müller in vier megaknappen Sätzen den VfL-Siegpunkt. 

Eine insgesamt nur wenig überzeugende Vorstellung der VfL-Reserve, in zwei Wochen gegen den TTC Neudorf sollte doch eine "leichte" Leistungssteigerung angestrebt werden.

Doppel:

Hübner/ Müller 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Klaassen/ Fischer 0 / 1 Hilf/ Wolken 1 / 0
Melles/ Zapletal 0 / 1 Bontjer/ Janssen 1 / 0

Einzel:

Hübner 1 / 1 Michael Hartmann 1 / 1
Melles 0 / 2 Fritz Veentjer 2 / 0
Klaassen 1 / 1 Michael Hilf 0 / 2
Fischer 2 / 0 Dieter Bontjer 1 / 1
Müller 1 / 1 Rainer Janssen 2 / 0
Zapletal 0 / 1 Joachim Wolken 0 / 1

 

14.01.2005

TuS Weener I - VfL Jheringsfehn II    0 : 9

Rückrundenstart geglückt

Im Jahreseröffnungsspiel der Liga gelang der VfL-Reserve ein souveräner Auftakterfolg beim abstiegsgefährdeten TuS Weener. Während die Fehntjer bereits in prächtiger Frühform agierten, präsentierte sich der TuS in einer desolaten Verfassung. In dieser Form muss man sich wohl einige Sorgen um den Klassenverbleib machen.

Weener versuchte sich in einer unverhofft offensiven Doppelformation, allesamt verliefen dann allerdings recht einseitig zugunsten des VfL,  lediglich v. d. Laan/ Smolka-Tongers konnten einen Satz gegen Hartmann/ Veentjer gewinnen.

Im oberen Paarkreuz gelang es Jürgen Smolka, sich noch in den Entscheidungssatz zu retten, dort war er dann allerdings chancenlos gegen Fidi Veentjer. Am Nebentisch gewann Hartmann in drei Sätzen gegen Smolka-Tongers.  In der Mitte siegten sowohl Dide Bontjer gegen v. d. Laan als auch Michi Hilf gegen Jan Smolka sicher mit 3 : 0 Sätzen. Das untere Paarkreuz brachte dann logischerweise die Entscheidung. Achim Wolken hielt Nachwuchsspieler Tongers beim 3:1 locker in Schach, im letzten Spiel des Tages gegen Phillip Dorndorf dachte Pepo Janssen bei 11:4, 11:2 und 8:2 wohl ausschließlich an die Problematiken seiner bevorstehenden Verheiratung mit Kathrin D. , so kam es dann doch noch zu einem finalen Satz.

Ein gelungener Auftakt in die Rückserie, am nächsten Wochenende wartet mit Eintracht Hinte ein weiterer Abstiegskandidat.

Doppel:

Smolka, Jürgen/ Dorndorf 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
van der Laan/ Smolka-Tongers 0 / 1 Hilf/ Wolken 1 / 0
Smolka, Jan/ Tongers 0 / 1 Bontjer/ Janssen 1 / 0

Einzel:

Smolka, Jürgen 0 / 1 Michael Hartmann 1 / 0
Smolka-Tongers 0 / 1 Fritz Veentjer 1 / 0
van der Laan 0 / 1 Michael Hilf 1 / 0
Smolka, Jan 0 / 1 Dieter Bontjer 1 / 0
Tongers 0 / 1 Rainer Janssen 1 / 0
Dorndorf 0 / 1 Joachim Wolken 1 / 0

 

 

12.12.2004

VfL Jheringsfehn II - TuS Eintracht Hinte I    9 : 4

Der erwartete Pflichtsieg gegen das Tabellenschlusslicht. Beide Teams spielten in Bestbesetzung und lieferten sich eine überraschend ausgeglichene Partie.

Hinte gelang eine 2:1 Doppelführung, dabei unterlagen Hilf/ Wolken denkbar knapp mit 14:16 im Entscheidungssatz gegen Hübner/ Müller. Im oberen Paarkreuz bezwang Hartmann seinen Kontrahenten Thorsten Melles sicher in vier Sätzen, Veentjer verlor derweil mit 1:3 gegen Hübner. Der VfL kam nun durch vier Einzelsiege in Folge zu einem 6:3 Vorsprung. Dabei gewann Hilf 3:1 gegen Müller und Bontjer konnte gegen H.-D. Klaassen ein 8:10 und 10:11 im 5. Satz noch umbiegen. Unten ließ Rainer Janssen seinem Gegner Zapletal keinerlei Chance und auch Achim Wolken konnte Harm Fischer relativ sicher mit 3:1 niederhalten.

Im Spitzeneinzel verletzte sich Hartmann im Spiel gegen Christian Hübner und gab die Partie angeschlagen ab. Bei einem 6:4 Zwischenstand wurde es nochmals eng. Fritz Veentjer und Michi Hilf lagen bereits jeweils mit 1:2 Sätzen gegen Melles und Klaassen zurück, ein eventuell drohendes Schlussdoppel hätte der VfL kampflos abgeben müssen. Hinte verpasste dann allerdings die Chance auf einen möglichen Punktgewinn. Veentjer gewann die Durchgänge 4 und 5 sicher und auch Hilf konnte "Pechvogel"  Klaassen beim 12:10 die zweite knappe Einzelpleite beibringen. Anschließend besorgte Dide Bontjer mit einem souveränen 3:0 gegen Müller den 9 : 4 Endstand.

Mit nunmehr 12:6 Zählern und Tabellenplatz 4 liegt man eigentlich im angestrebten Bereich. Der Rückstand auf die junge Überraschungstruppe vom SC Rhauderfehn, die momentan den Relegationsplatz 2 besetzen, ist mit vier Punkten aber schon beträchtlich.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Hübner/ Müller 1 / 0
Hilf/ Wolken 0 / 1 Melles/ Zapletal 0 / 1
Bontjer/ Janssen 0 / 1 Klaassen/ Fischer 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 Hübner 2 / 0
Fritz Veentjer 1 / 1 Melles 0 / 2
Michael Hilf 2 / 0 Klaassen 0 / 2
Dieter Bontjer 2 / 0 Müller 0 / 2
Rainer Janssen 1 / 0 Fischer 0 / 1
Joachim Wolken 1 / 0 Zapletal 0 / 1

 

21.11.2004

Resümee nebst Ausblick heute ausnahmsweise in vorderster Front. Dieses Wochenende, mit den beiden Topspielen gegen Rhauderfehn und Remels II, galt im Vorfeld für die Akteure der VfL-Reserve als besonders wichtig und richtungsweisend. Bei zwei Erfolgen wäre man mit 12:4 Punkten und einem ausstehenden Match beim Tabellenschlusslicht aus Hinte wieder voll im Relegationsgeschäft gewesen. Ein punktloses Wochenende wiederum  hätte uns dann mit 8:8 Punkten schon vorzeitig in eine Dümpelsaison im gesicherten aber ungeliebten Mittelmaß abgleiten lassen.

Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Auftreten waren alles andere als günstig, man mußte in beiden Begegnungen verletzungsbedingt auf Nr. 3 Michi Hilf verzichten. Letztendlich kam man bei 2:2 Punkten mit einem blauen Auge davon, unter den gegebenen Bedingungen ein positives Ergebnis. Hervorzuheben ist da eine prima Vorstellung von Rainer Janssen, der als " Ersatz Nr. 4"  eine 2:2 Bilanz in diesen Topspielen holte.  Das untere Paarkreuz konnte bisweilen glänzen, Herbert Aden gewann als Ergänzungsspieler beide Einzel gegen Remels, Wolken wusste insgesamt mit drei Einzelsiegen zu gefallen.

 

21.11.2004

VfL Jheringsfehn II - TTC Remels II     9 : 6

In den Eingangsdoppeln gewannen Hartmann/ Veentjer überraschend deutlich mit 3:1 gegen Schröder/ Schmidt. Bontjer/ Janssen unterlagen 8:11 im finalen Satz dem TTC-Spitzendoppel Martens/de Vries. Wolken/ Aden waren ohne Chance beim 0:3 gegen Beckmann/ Busboom.

Im oberen Paarkreuz gab es zwei knappe Viersatzentscheidungen. Hartmann schlug Hendrik Schmidt und Veentjer unterlag einem starken Ralf Schröder. Einen 2:3 Rückstand wußte der VfL mit vier Einzelsiegen zu kontern. Bontjer ließ seinen "Lieblingsgegner"  de Vries ( O-Ton-Johann) wieder mal im Nebel stehen, Rainer Janssen besiegte am Nebentisch mit einer klasse Vorstellung Martens in fünf Sätzen. Wolken  und Ersatzmann Aden siegten jeweils souverän in drei Sätzen gegen Gerold Busboom und Uwe Beckmann.

Bei einer 6:3 Führung mußte Micky Hartmann unerwartet die Überlegenheit von TTC-Spitzenspieler Ralf Schröder anerkennen. Ralf konnte in der heutigen Begegnung seinen extrem negativen Lauf gegen Akteure des VfL brechen, er gewann beide Partien und bleibt in der Liga weiter ungeschlagen. (... die Russen warten schon ...) Fidi Veentjer gewann anschließend ein wichtiges Spiel gegen Hendrik Schmidt mit 3:1. Im mittleren Paarkreuz gab es deutliche 1:3 Niederlagen von Bontjer und Janssen gegen Martens und de Vries.

Nach einer 7:6 - Führung wurde es wieder sehr eng, Joachim Wolken wußte Beckmann in drei megaknappen Sätzen niederzuhalten, nebenan konnte Herb Aden einen 1:2 Satzrückstand gegen Busboom mit einer feinen Leistung umdrehen. Das Spiel war 9:6 gewonnen.

Eine insgesamt wenig emotionsreich geführte Partie, da gab es schon Klassiker anderer Güte an selbiger Stelle.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Martens/ de Vries 1 / 0
Bontjer/ Janssen 0 / 1 Schröder/ Schmidt 0 / 1
Wolken/ Aden 0 / 1 Beckmann/ Busboom 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 Schröder 2 / 0
Fritz Veentjer 1 / 1 Schmidt 0 / 2
Dieter Bontjer 1 / 1 Martens 1 / 1
Rainer Janssen 1 / 1 de Vries 1 / 1
Joachim Wolken 2 / 0 Beckmann 0 / 2
Herbert Aden 2 / 0 Busboom 0 / 2

20.11.2004

VfL Jheringsfehn II - SC Rhauderfehn I       7 : 9

Gegen den verlustpunktfreien SC Rhauderfehn konnte man auch in ersatzgeschwächter Aufstellung zunächst überzeugen. Die Eingangsdoppel gingen allesamt an den VfL. Überzeugen konnten besonders Bontjer/ Janssen beim 3:2 Erfolg über das SC-Spitzendoppel Marks/ Heidergott und Zufallsdoppel Wolken/ Poppinga beim 3:1 gegen die Gebrüder Koslitz, Hartmann/ Veentjer besiegten Eilers/ Kuiper mit 3:0.

Im oberen Paarkreuz wurde Micky Hartmann von Rolf Marks in vier Sätzen förmlich von der Platte geprügelt, am Nebentisch konnte Fidi eine 2:1 Satzführung gegen Eilers nicht halten und unterlag unglücklich mit 15:17 im Vierten, danach aber klar im Entscheidungssatz. Im mittleren Paarkreuz kam es zu kuriosen Ergebnissen, Dieter Bontjer gewann nach klarem 0:2 Rückstand noch dreimal zu sieben gegen Kuiper. Rainer Janssen wiederum konnte eine 2:0 Führung nicht halten und verlor mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Joachim Koslitz. Wolken hielt Christian Koslitz mit 3:1 in Schach, Ersatz Poppinga war ohne Chance gegen Heidergott. Der VfL hielt ein 5:4.

Hartmann gewann nach 1:2 Rückstand noch glücklich mit 12:10 und 11:9 gegen Andreas Eilers, am Nebentisch mußte Veentjer seine zweite knappe Niederlage hinnehmen, er verlor trotz 8:6 Führung mit 8:11 gegen Marks im Entscheidungssatz. Bontjer wirkte gegen Abwehrspieler J. Koslitz saft- und kraftlos und verlor mit 1:3. Pepo Janssen war zunächst in zwei Sätzen deutlich unterlegen gegen Kuiper, er wusste sich jedoch zu steigern, wehrte im 4. Satz diverse Matchbälle des Gegners ab, gewann diesen noch mit 19:17, der Fünfte ging dann klar an Janssen. Prima Rainer !!

Bei einer 7:6 Führung wusste dann allerdings Joachim Wolken mit einer durchgehenden Führung und einem 8:6 im finalen Satz gegen Heidergott nix anzufangen und unterlag 8:11. Poppinga verlor 0:3 gegen C. Koslitz.

Im Schlußdoppel waren Hartmann/ Veentjer trotz klar gewonnenem Eingangssatz letztendlich völlig chancenlos gegen Marks/ Heidergott.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 1 Marks/ Heidergott 1 / 1
Bontjer/ Janssen 1 / 0 Eilers/ Kuiper 0 / 1
Wolken/ Poppinga 1 / 0 Koslitz J./ Koslitz C. 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 Eilers 1 / 1
Fritz Veentjer 0 / 2 Marks 2 / 0
Dieter Bontjer 1 / 1 Koslitz, J. 2 / 0
Rainer Janssen 1 / 1 Kuiper 0 / 2
Joachim Wolken 1 / 1 Heidergott 2 / 0
Arno Poppinga 0 / 2 Koslitz, C. 1 / 1

 

 

 

15.11.2004

TTC Remels III  -  VfL Jheringsfehn II    4 : 9

Eingangsdoppel ebneten Weg zum Erfolg

Wie bereits im Borssum-Spiel war auch heute das Glücksgefühl der gewonnenen Fünfsatzspiele auf Seiten der VfL-Reserve. Sechs der sieben Entscheidungssätze konnten gewonnen werden, diese gingen dann allerdings auch meist souverän an die Fehntjer.

Hilf/ Wolken durften einen weiteren Spitzendoppel-Skalp einsammeln und gewannen 3:0 gegen Janssen/ Wilken, das VfL-Topdoppel Hartmann/ Veentjer mußte sich lange quälen um Bünting/ Aakmann mit 11:8 im finalen Satz niederzuringen. Das Dreier-Duell verlief dramatisch, Bontjer/ Janssen waren in den ersten beiden Sätzen zunächst völlig chancenlos gegen Kostrewa/ Meyer, die TTC-Paarung vergab aber im 3. Durchgang zwei Matchbälle und unterlag am Ende noch mit 11:13, 10:12 und 7:11.

Im oberen Paarkreuz wusste der Remelser Janssen nichts mit einer 2:1 Führung gegen Fidi Veentjer anzufangen und unterlag im Entscheidungssatz noch deutlich mit 1:11.  Micky Hartmann konnte  "Ex-Freilos-Wilken"  in vier knappen Sätzen bezwingen. Bei einem 0:5 Zwischenstand war schon eine gewisse Vorentscheidung gefallen.

Dide Bontjer durfte mit einem 3:2 Erfolg gegen TTC-Routinier Manni Bünting den Vorsprung noch ausbauen. Am Nebentisch bekämpfte Michi Hilf neben einem bissigen Hans Kostrewa, zusätzlich eine eigene nicht auskurierte Sehnenverletzung am Schlagarm, beides wohl ziemlich erfolglos. Achim Wolken ließ gegen Mike Meyer jegliches Konzept vermissen und unterlag glatt in drei Sätzen. Gegen jetzt wieder aufstrebende Remelser sorgte letztendlich Rainer Janssen für klare Verhältnisse, er gewann gegen Timo Aakmann ein fast verlorenes Spiel nach 1:2 Satzrückstand noch mit 11:7 im Entscheidungssatz. Ausschlaggebend war hier wohl die Auszeit bei 5:7, danach konnte Timo nicht mehr punkten.

Spitzenspieler Hartmann durfte sich wie üblich mit der unangenehmen Spielweise von Jürgen Janssen herumärgern, nur ein Konzentrationshoch im Entscheidungssatz brachte dem VfL`er den Sieg.  Veentjer unterlag einem heute guten Holger Wilken mit 5:11 im finalen Durchgang.

Im mittleren Paarkreuz unterlag Hilf gegen  " ... der wird noch mal mein Sargnagel ! - Bünting"   nach Satzvorsprung noch klar mit 1:3. Bontjer krönte seine prima Leistung mit dem 3:0 Siegpunkt gegen Kostrewa.

Mit 8:4 Punkten hat man sich nunmehr im oberen Tabellendrittel kurzzeitig eingenistet. Am nächsten Wochenende gilt es gegen die bisher verlustpunktfreien Rhauderfehntjer und den ewigen Rivalen TTC Remels II eine solch unerwartete Tabellensituation zu bestätigen, hoffentlich mit einer gesunden Nr. 3

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Janssen/ Wilken 0 / 1
Hilf/ Wolken 1 / 0 Bünting/ Aakmann 0 / 1
Bontjer/ Janssen 1 / 0 Kostrewa/ Meyer 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Janssen 0 / 2
Fritz Veentjer 1 / 1 Wilken 1 / 1
Michael Hilf 0 / 2 Bünting 1 / 1
Dieter Bontjer 2 / 0 Kostrewa 1 / 1
Rainer Janssen 1 / 0 Meyer 1 / 0
Joachim Wolken 0 / 1 Aakmann 0 / 1

 

 

 

05.11.2004

Kreispokal Herren C

Nüttermoor I - VfL Jheringsfehn II    5 : 0

Azertchenko - Veentjer   11:7, 11:7, 11:5

Blochin - Janssen           7:11, 9:11, 11:7, 11:8, 11:8

Maleika - Wolken           11:5, 6:11, 11:9, 11:8

Blochin - Veentjer          11:8, 11:7, 11:13, 11:8

Azertchenko - Wolken    11:5, 11:6, 11:4

 

Endstand Nüttermoor   5 : 0 Punkte   15:4 Sätze

Spielanfang  20.00 Uhr

Spielende     20.40 Uhr

( Originaltext von Rainer Janssen)

Fazit: ein dankbares Pokallos , gegen solch aufstrebenden Gegner verliert man doch gerne

 

30.10.2004

VfL Jheringsfehn II - BW Borssum IV     9 : 2

Ein klarer Erfolg für die VfL-Reserve, der allerdings in dieser Form etwas glücklich zustande kam. Die Heimmannschaft konnte in Bestbesetzung auflaufen, bei Borssum fehlte Kurt Brandstrup, für ihn agierte Cirksena aus der V. Herren.

In den Eingangsdoppeln spielten Hartmann/ Veentjer souverän, Doppel 2 Hilf/ Wolken konnten ebenfalls überzeugen und bezwangen das BW-Spitzendoppel Ockenga/ Tempel mit 14:12 im Entscheidungssatz. Bontjer/ Janssen wiederum wussten wenig zu gefallen und unterlagen dem gegnerischen Ersatzdoppel in fünf Sätzen.

Im oberen Paarkreuz gewann Micky Hartmann gegen Tempel mit 3:1, zeitgleich unterlag Veentjer chancenlos mit 0:3 dem unangenehmen Spiel von Jürgen Ockenga. Beim Stand von 3:2 folgten nunmehr drei Einzelpartien, welche wohl  matchentscheidenden Charakter hatten. Zunächst konnte Michi Hilf einen 0:2 Satzrückstand gegen Walter Smid wettmachen und siegte mit 12:10 im finalen Durchgang, nebenan gewann Dide Bontjer durch kluges Spiel ebenfalls mit 3:2 gegen Abwehrer Eilers. Der fünfte Durchgang war hier eine klare Angelegenheit und geriet zu einer Gala-Vorstellung der Bontjer-Backhand, dem erfahrenem Gegner blieb nur ungläubiges Kopfschütteln. Als auch Rainer Janssen gegen Nachwuchsspieler Cirksena ein 0:2 in einen Erfolg verwandeln konnte, war die Borssumer Moral gebrochen.

Bei einer schmeichelhaften 6:2 Führung kam der VfL nun noch zu drei sicheren 3:0 Siegen. Wolken bezwang im Materialduell Gegenpart Janssen, Hartmann hatte merkwürdigerweise keine Probleme mit Angstgegner Ockenga und Fidi Veentjer demontierte am Nebentisch Stefan Tempel.

Mit 6:4 Punkten befindet man sich jetzt endlich in der oberen Tabellenhälfte. Der nächste Gegner ist in zwei Wochen die Truppe von Remels III, die heute überraschend ihre eigene Zweitvertretung mit 9:7 bezwingen konnte. Respekt !!

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Ockenga/ Tempel 0 / 1
Hilf/ Wolken 1 / 0 Eilers/ Smid 0 / 1
Bontjer/ Janssen 0 / 1 Janssen/ Cirksena 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Ockenga 1 / 1
Fritz Veentjer 1 / 1 Tempel 0 / 2
Michael Hilf 1 / 0 Eilers 0 / 1
Dieter Bontjer 1 / 0 Smid 0 / 1
Rainer Janssen 1 / 0 Janssen 0 / 1
Joachim Wolken 1 / 0 Cirksena 0 / 1

 

 

22.10.2004

VfL Jheringsfehn II  -  TuS Weener I       9 : 1

Der TuS Weener mußte in den beiden letzten Jahren die Abgänge von Thorsten Viebahn und nunmehr Andreas Maleika kompensieren. In dieser Saison verstärken gleich zwei Jungendspieler die routinierte Truppe um Jürgen Smolka. Mit Jan Smolka an Nr. 2 und Erik Tongers an Position Nr. 5 versucht der TuS die Ligazugehörigkeit zu erhalten.

Die VfL-Reserve mußte kurzfristig auf den erkrankten Joachim Wolken verzichten, für ihn überzeugte Herbert Aden aus der 3. Herren mit einer megastarken Vorstellung. Weener reiste in Bestbesetzung an, Spitzenspieler Jürgen Smolka war allerdings aufgrund Rückenproblemen etwas gehandikapt.

Der glatte 9 : 1 Erfolg bei 29 : 6 Sätzen kam dann auch für die VfL`er  relativ überraschend. Doppel Nr. 1 und Nr. 3 konnten ihre Partien klar gewinnen, Zufallsdoppel Hilf/ Aden wußte ebenfalls zu überzeugen und verloren gegen die Weeneraner Spitzenpaarung Smolka, Jürgen/ Smolka-Tongers erst im Entscheidungssatz.

In den Einzelbegegnungen gab es meist souveräne Dreisatzerfolge, lediglich im mittleren Paarkreuz kam es zu mitreissenden Kampfgefechten. Michael Hilf konnte nach verlorenem Anfangssatz den Anti-Strategen Günther Smolka-Tongers noch in vier engen Sätzen niederringen. Noch spannender machte es Dieter Bontjer, er bezwang Bobby van der Laan nach einem prima Match im finalen Durchgang mit 11:5.

Insgesamt eine starke Mannschaftsleistung der VfL-Reserve. Nachdem man den Titelaspiranten von Nüttermoor und Warsingsfehn II  bereits klar unterlegen war, kehrt nun bei 4 : 4 Punkten etwas Ruhe ein. Am nächsten Wochenende wartet mit Borssum IV ebenfalls eine Mannschaft, die es zu schlagen gilt.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Smolka, Jürgen/ Smolka-Tongers 1 / 0
Hilf/ Aden 0 / 1 Smolka, Jan/ Tongers 0 / 1
Bontjer/ Janssen 1 / 0 van der Laan/ Dorndorf 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Smolka, Jürgen 0 / 2
Fritz Veentjer 1 / 0 Smolka, Jan 0 / 1
Michael Hilf 1 / 0 van der Laan 0 / 1
Dieter Bontjer 1 / 0 Smolka-Tongers 0 / 1
Rainer Janssen 1 / 0 Tongers, Erik 0 / 1
Herbert Aden 1 / 0 Dorndorf 0 / 1

 

 

04.10.2004

Kreispokal Herren C

TTC Remels III/1  -  VfL Jheringsfehn II     1 : 5

Der VfL konnte dieses Pokalspiel überraschend deutlich für sich entscheiden. Vor drei Jahren durfte man hier als Titelverteidiger, bei nahezu identischen Mannschaften, ebenfalls in der ersten Runde, eine bittere Pleite hinnehmen. Heute ging man konzentrierter zu Werke und gewann souverän.

Janssen Hartmann 0 : 3
Wilken Veentjer 2 : 3
Bünting Wolken 3 : 2
Wilken Hartmann 0 : 3
Janssen Wolken 1 : 3
Bünting Veentjer 2 : 3
    1 : 5

 Remels: Jürgen Janssen, Holger Wilken, Manfred Bünting (1)

Jheringsfehn: Micky Hartmann (2), Fidi Veentjer (2), Joachim Wolken (1)

Als besondere Belohnung darf die VfL-Reserve nunmehr bereits in der 2. Runde gegen den Topfavoriten Nüttermoor I/1 oder gegen Warsingsfehn II/1 antreten. Na denn, viel Spaß !!

                                                                                                                                                                       

18.09.2004

SV Warsingsfehn II - VfL Jheringsfehn II    9 : 2

VfL-Debakel im Lokalderby

Es gibt scheinbar Tage, da sollte man Ping-Pong-Tische einfach meiden und sich stattdessen mit anderen Dingen beschäftigen. Heute bekamen wir mal wieder solch eine nachhaltige Eingebung.

Warsingsfehn verstärkte sich in dieser Saison mit Rückkehrer Erwin Brahms als neue Nr. 1. Der SVW gilt somit neben der TTC-Reserve als Topfavourit auf den Relegationsplatz.

Die Warsingsfehntjer traten heute zudem in ihrer bestmöglichen Besetzung an. Das brachte uns schon vorab nur Außenseiterchancen. Der Spielverlauf war dann allerdings äußerst haarsträubend. Welches 9:2 - Spiel dauert schon mehr als drei Stunden und bringt dem Verlierer satte 19 Sätze ??

Bereits die Eingangsdoppel gingen alle über die volle Distanz. Hilf/ Wolken konnten überraschend das SVW-Spitzendoppel Brahms/ Boekhoff niederringen. Hartmann/ Veentjer wiederum wußten Vorgaben im Entscheidungssatz gegen Rau/ Lüken nicht zu nutzen und verloren unnötigerweise mit 10:12. Bontjer/ Janssen hatten im 5. Satz wenig Chancen gegen Runge/ Voßkamp.

Das obere Paarkreuz brachte Warsingsfehn auf die Siegerallee. Fidi Veentjer unterlag Brahms in drei knappen Sätzen, am Nebentisch konnte auch Micky Hartmann nach gewonnenem 1. Satz einem immer sicherer werdendem Detlef Rau nur noch gratulieren. Spielentscheidend war hier wohl der dritte Durchgang, welchen Rau mit 16:14 für sich verbuchen durfte.

In der Mitte gewann Dide Bontjer zwar den ersten Satz gegen Ritschie Boekhoff, den Rest ( -9, -9, -8) mußte er trotz teilweise hoher Führungen noch abgeben. Michi Hilf gewann nach verlorenem Auftaktsatz noch sicher mit 3:1 gegen Thomas Runge.

Wer darf denn schon im unteren Paarkreuz einer Bezirksklassenbegegnung einem Rudi Lüken gegenüberstehen? Achim Wolken durfte es, er verpasste nach gewonnenem 1. Durchgang und hoher Führung in den Sätzen 2 und 3 eine große Überraschung, leider ging das Spiel mit 1:3 verloren. 6 : 2 für Warsingsfehn.

Das VfL-Unglück nahm nun vollends seinen Lauf. Rainer Janssen verlor gegen Heino Voßkamp durch einen ultracoolen Netzroller mit 9:11 im 5. Satz. Die VfL-Moral war eigentlich endgültig gebrochen. Das Spitzenpaarkreuz versuchte sich in Schadensbegrenzung, diese mißlang sowohl gründlich als auch unglücklich. Hartmann wirkte gegen Erwin Brahms zunächst ohne jegliche Power, der 0:2 Satzrückstand  wurde aber aufgeholt, das Spiel ging dann allerdings mit 10:12 im 5. Satz verloren. Fidi Veentjer konnte gleichfalls Vorteile im Entscheidungssatz gegen Rau nicht nutzen und unterlag mit 9:11. Der 9:2 Sieg für Warsingsfehn war damit besiegelt.

Zwar hatte man heute seitens des VfL durchaus mit einer Niederlage gerechnet, aber ein solch ein Fiasko war weniger eingeplant. Ein 9: 5 oder 9:6 mit eventuellen weiteren Möglichkeiten hätte dem Spielverlauf eher entsprochen. Nach der vorabendlichen Neudorf-Euphorie und der ernüchternden Warsingsfehn-Pleite  im Anschluß haben wir uns wahrlich eine Auszeit bis zum Weener-Spiel am 22.10 verdient.

Doppel:

Brahms/ Boekhoff 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Rau/ Lüken 1 / 0 Hilf/ Wolken 1 / 0
Runge/ Voßkamp 1 / 0 Bontjer/ Janssen 0 / 1

Einzel:

Brahms 2 / 0 Hartmann 0 / 2
Rau 2 / 0 Veentjer 0 / 2
Boekhoff 1 / 0 Hilf 1 / 0
Runge 0 / 1 Bontjer 0 / 1
Lüken 1 / 0 Janssen 0 / 1
Voßkamp 1 / 0 Wolken 0 / 0

 

 

 

 

17.09. 2004

TTC Neudorf I - VfL Jheringsfehn II     5 : 9

Der TTC  mußte heute auf seine Nr. 4 Jörg Boom verzichten, ansonsten wäre die Kiste wohl sehr sehr eng geworden. Der VfL trat in Bestbesetzung an.

Die Eingangsdoppel gingen allesamt in drei Sätzen über die Bühne, bemerkenswert war der klare Erfolg von Hilf/ Wolken gegen das neuformierte TTC-Spitzendoppel Braje/Siemers.  2 : 1 für den VfL.

Die ersten Begegnungen im oberen Paarkreuz waren letztendlich der Grundstein für den späteren Erfolg, beide Partien konnten die Jheringsfehntjer mit jeweils 12:10 im Entscheidungssatz für sich verbuchen. Fidi wehrte nach wechselndem Spielverlauf gegen Andre Braje einen Matchball ab und gewann. Micky Hartmann lag gegen Wilken bereits 0:2 zurück, fand wieder ins Spiel zurück, mußte dann allerdings nach souveräner 8:2 Führung im 5. Satz noch mächtig zittern. Der VfL führte mit 4:1 und vermochte diesen Vorsprung durch ausgeglichene Paarkreuzergebnisse ins Ziel zuretten.

Anschließend verlor Dieter Bontjer recht unglücklich gegen Jelde Anneessen mit 10:12 im finalen Durchgang, Hilf bezwang Richard Hartmann sicher mit 3:0.

Joachim Wolken hatte keine Probleme mit Fritz Janssen, Rainer Janssen konnte gegen Ersatzspieler Siemers nur bedingt mithalten, er verlor mit 1:3.

Im Spitzenpaarkreuz ließ Hartmann dem TTC`er Braje beim 3:0 keine Chance, am Nebentisch konnte Fidi Veentjer der unangenehmen Spielweise von Richard Wilken nur im dritten Satz paroli bieten, er verlor aber 10:12 und damit 0:3. In der Mitte konnte Michi Hilf einen Matchball im 4. Durchgang gegen Anneessen nicht verwerten, er unterlag im Entscheidungssatz. Bontjer zitterte sich derweil zu einem Viersatzerfolg gegen Richard Hartmann. 5 : 8.

Das untere Paarkreuz brachte uns dann unverhofft doch noch in Abschlußdoppelnähe. Pepo Janssen führte eigentlich äußerst souverän mit 2:0 gegen  Fritz Janssen, am Nebentisch ergab sich aber zeitgleich Wolken dem Noppenspiel von Siemers. Neudorf-Janssen tankte zusehens auf, erreichte dann auch den Entscheidungssatz, aber Turbo-Pepo wußte noch zu kontern. Ein glücklicher Auswärtserfolg war hergestellt.

Doppel:

Braje/ Siemers 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Wilken/ Hartmann 0 / 1 Hilf/ Wolken 1 / 0
Anneessen/ Janssen 1 / 0 Bontjer/ Janssen 0 / 1

Einzel:

Braje 0 / 2 Hartmann 2 / 0
Wilken 1 / 1 Veentjer 1 / 1
Anneessen 2 / 0 Hilf 1 / 1
Hartmann 0 / 2 Bontjer 1 / 1
Janssen 0 / 2 Janssen 1 / 1
Siemers 1 / 0 Wolken 1 / 0

 

 

 

 

10.09.2004

SV Eintracht Nüttermoor I  -  VfL Jheringsfehn II     9 : 4

In dieser Spielzeit wurde der Meistertitel quasi schon weit vor Beginn der Saison an Nüttermoor vergeben. Scheinbar möchte man hier die Legende von Eintracht Leer aus den 90`er Jahren für die Nachwelt rekonstruieren. Seinerzeit gelang Leer ein phänomenaler Aufstieg bis hin in die 2. Bundesliga. Die aktuellen, mehr als dubiosen Methoden der Spielerverpflichtung bei Nüttermoor sind ja eigentlich hinlänglich bekannt. Am heutigen Tag wurde gar der Spieler Wulff, nach Rücken-OP mittags aus dem Krankenhaus entlassen, abends an die Platten beordert. Na, ganz prima!

Für den VfL war es wohl das einfachste Spiel der Hinrunde. Ohne Druck, und auch ohne reelle Chance  konnte man die Saison locker einläuten.

In den Eingangsdoppeln sorgten Bontjer/ Janssen mit einem 3:1 gegen Maleika/ Heyduk für den einzigen Pluspunkt, Hartmann/Veentjer verpassten bei einer 6:2 Führung im Entscheidungssatz gegen Blochin/ Wulff eine Überraschung.

Fidi Veentjer gelang gegen Azartschenko ein Satzgewinn, Hartmann war gegen Blochin ohne Chance. Dieter Bontjer konnte einen angeschlagenen Martin Wulff in fünf Sätzen niederringen, während Michi Hilf einem gut aufgelegten Fischer mit 1:3 unterlag. Im unteren Paarkreuz konnten die Fehntjer überraschend punkten. Joachim Wolken besiegte Maleika klar in drei Sätzen und Rainer Janssen kämpfte den alten Fuchs Hartmut Heyduk nach 0:2 Satzrückstand noch nieder. 5:4 für Nüttermoor.

Im oberen Paarkreuz konnten die VfL`er wieder einigermaßen mithalten. Hartmann spielte knappe Sätze gegen Azartschenko ( -8, -9, -9 ), Veentjer gelang auch gegen Blochin ein Satzgewinn. In der Mitte mußte Bontjer dem guten Spiel von Christian Fischer beim 1:3 Tribut zollen. Am Nebentisch zog "Sympathieträger" Wulff wieder mal alle Register und gewann seinen eigenen Psycho-Krieg gegen Hilf im fünften Satz mit 11:9. Der Pflichtsieg von Nüttermoor war hergestellt.

Für den VfL war es ein positiver Aufgalopp, die Saison kann beginnen.  Am nächsten Wochenende warten in Neudorf und beim favourisierten SV Warsingsfehn II zwei schwere Auswärtsaufgaben.

 

Doppel:

Azartschenko/ Fischer 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Blochin/ Wulff 1 / 0 Hilf/ Wolken 0 / 1
Maleika/ Heyduk 0 / 1 Bontjer/ Janssen 1 / 0

Einzel:

Azartschenko 2 / 0 Hartmann 0 / 2
Blochin 2 / 0 Veentjer 0 / 2
Wulff 1 / 1 Hilf 0 / 2
Fischer 2 / 0 Bontjer 1 / 1
Maleika 0 / 1 Janssen 1 / 0
Heyduk 0 / 1 Wolken 1 / 0