SPIELBERICHTE 2. HERREN

23. April 2006

VfL Jheringsfehn II  -  TTC Remels II    8 : 8

Relegation ade - bitteres Remis im Duell um Platz 2

Ein 9:7 Erfolg hätte für den Relegationsplatz gereicht. Nun steht die VfL-Reserve wieder einmal mit leeren Händen da. Obwohl auch heute Nr. 4 Dide Bontjer verletzungsmäßig nicht antreten konnte, war durchaus eine reelle Siegchance gegen unseren ewigen Rivalen vorhanden. Alle drei Fünfsatzspiele gingen hier allerdings knapp an den TTC.

Das VfL-Elend begann schon während der Eingangsdoppel. Hartmann/ Veentjer besiegten Schröder/ Wilken noch eben mit 3:0, nebenan verdaddelten Wachsmann/ Flügge eine 2:1 Satzführung und ein 9:4 im Vierten gegen de Vries/ Hübner. Im Dreierdoppel verloren Janssen/ Wolken mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Martens/ Janssen.

Oben gab es anschließend zwei sichere Siege, Micky Hartmann bezwang Martens mit 3:0 und  Veentjer hatte beim 3:1 keinerlei Probleme mit Knut Schröder. Im mittleren Paarkreuz blieben Uwe Wachsmann und Rainer Janssen gegen Holger Wilken und Johann de Vries ohne Chance und auch ohne Satzgewinn. Der VfL lag mit 3:4 in Rückstand.

Das untere Paarkreuz brachte etwas überraschend die Wende. Achim Wolken durfte Hübner nach Satzrückstand noch mit starker Leistung 3:1 bezwingen. Jens Flügge entzauberte den eigentlich souveränen Paarkreuzhäuptling Jürgen Janssen in vier Sätzen. Nach einem Hartmänn`schen Viersatz-Zittersieg über Schröder war auch Fidi Veentjer bei einer 2:0 Satzführung gegen Jens Martens eigentlich auf Erfolgskurs, hier kam Martens dann überraschend wieder gut ins Spiel und gewann 14:12 im Fünften. Nun stand es nicht 7:4, sondern nur noch 6:5.

In der Mitte spielt Uwe leider momentan ziemlich nebenspurig ( Frühjahrskrise !) , auch beim 1:3 gegen de Vries war eigentlich null Siegchance vorhanden. Rainer Janssen wiederum wusste seine Möglichkeiten zu nutzen und bezwang Holger Wilken glatt mit 11:5, 11:7 und 11:9. Unten verlor Wolki erwartungsgemäß mit 1:3 gegen Jürgen Janssen, Jensi Flügge dominierte derweil am Nebentisch Hübner in drei klaren Sätzen.

Das Feld war nunmehr gerichtet für ein spannungsgeladenes Schlußdoppel, der VfL führte mit 8:7. Ein Sieg im entscheidendem Doppel, die Relegationsspiele wären perfekt. Hartmann/ Veentjer hielten diesem Druck nicht Stand und verloren gegen die spielerisch recht unangenehmen de Vries/ Hübner in vier Sätzen.

Endspiele sind wohl nicht wirklich unser Ding, aber das hat ja schon Tradition. Schade eigentlich !!

 

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 1 de Vries/ Hübner 2 / 0
Wachsmann / Flügge 0 / 1 Schröder/ Wilken 0 / 1
Janssen/ Wolken 0 / 1 Martens/ Janssen 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Schröder 0 / 2
Fritz Veentjer 1 / 1 Martens 1 / 1
Uwe Wachsmann 0 / 2 de Vries 2 / 0
Rainer Janssen 1 / 1 Wilken 1 / 1
Joachim Wolken 1 / 1 Janssen 1 / 1
Jens Flügge 2 / 0 Hübner 0 / 2

 

 

 

08. April 2006

TTC Neudorf I  -  VfL Jheringsfehn II    9  :  5

Titelträume ade

Die neu ermöglichten Titelchancen, verursacht durch den fulminanten Remels-Sieg in Neudorf, ließ die VfL-Reserve heute im Spitzenspiel ziemlich unbeansprucht und zeigte eine nur bestenfalls mäßige Mannschaftsleistung. Der TTC war heute den berühmten Tick besser und gewann verdient. Der verletzungsbedingte Ausfall von Nr. 4 Dide Bontjer konnte hier seitens des VfL letztendlich auch nicht ausreichend kompensiert werden.

Hartmann/ Veentjer fanden beim 0:3 überraschend keinerlei Plan gegen Anneessen/ Bünting, Wachsmann/ Flügge konnten auf ihrer Jungfernfahrt vorhandene Chancen nicht nutzen. sie unterlagen Braje/ Boom knapp mit 1:3. Zum Glück durfte uns das Dreier-Doppel Janssen/ Wolken im Spiel halten, sie gewannen mit 11:7 im Fünften gegen Wilken/ Hartmann.

Oben verlor Veentjer zwar 0:3 gegen Andre Braje, allerdings auch so ganz ohne eigenen Dusel. Micky Hartmann konnte nach Heyduk, Düselder, Ebben war nicht da, auch seine letzte Hinrundenschlappe, diesmal gegen Anneessen, wettmachen. Nach verdaddeltem 8:3 im Vierten und zwei Matchbällen kam das Aus für Jelli erst im Fünften. In der Mitte hatte Janssen gegen Jörg Boom beim 0:3 nur im letzten Satz Möglichkeiten, hier gab es ein 12:14. Uwe Wachsmann mußte sich nach gewonnenem Eingangssatz völlig überraschend "Oldie" Manni Bünting noch klar beugen.

Jens Flügge stellte sein Spiel nach einem 3:11 im 1. Satz gegen Noppen-Wilken ziemlich clever um, und gewann in vier Sätzen. Achim Wolken wiederum enttäuschte mit einem eher durchwachsenem Auftritt, Richard Hartmann gewann mit 11:5 im Entscheidungssatz. Der TTC führte mit 6:3.

Das Spitzenpaarkreuz brachte dann die VfL-Reserve wieder auf Tuchfühlung. Hartmann hatte, wie üblich, beim 3:0 wenig Probleme mit Braje, Fidi Veentjer durfte teilweise glänzen beim Viersatzsieg über Jelde Anneessen. Am Nebentisch hätte Wachsmann eigentlich für den 6:6 Ausgleich sorgen sollen, leider war Boom beim 11:7 im Fünften dann doch besser (Hinspiel war noch 3:0 Uwe). 7:5 für Neudorf !

Rainer Janssen war auch gegen Bünting sichtlich überfordert und verlor klar mit 1:3. Wolki zeigte gegen Richard Wilken zuerst eine starke Leistung, konnte aber eine 2:0 Satzführung durch die leider obligatorischen eigenen Unkonzentriertheiten nicht ins Ziel retten.

So war auch der souveräne 3:0 Sieg von Flügge über Hartmann wertlos und die Schlußdoppel blieben arbeitslos.

Das war heute wahrlich keine Leistung, welche etwaiige Meisterschaftsträume hätte weiterleben lassen können. Da muß denn schon wesentlich mehr kommen !

Doppel:

Braje/ Boom 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Anneessen/ Bünting 1 / 0 Wachsmann/ Flügge 0 / 1
Wilken/ Hartmann 0 / 1 Janssen/ Wolken 1 / 0

Einzel:

Braje 1 / 1 Michael Hartmann 2 / 0
Anneessen 0 / 2 Fritz Veentjer 1 / 1
Boom 2 / 0 Uwe Wachsmann 0 / 2
Bünting 2 / 0 Rainer Janssen 0 / 2
Wilken 1 / 1 Joachim Wolken 0 / 2
Hartmann 1 / 0 Jens Flügge 1 / 0

In zwei Wochen kommt zum zweiten ultimativen Saisonendspiel die Reserve vom TTC Remels, ein Sieg muß her um den Relegationsplatz zu sichern und gleichzeitig den Gegner auf Tabellenplatz 3 auszubremsen. Mit der heutigen Leistung wäre man hier allerdings auch relativ chancenlos, da ist eine gewaltige Leistungssteigerung unbedingt vonnöten.

 

 

 

29. März 2006

Conc. Neermoor I  -  VfL Jheringsfehn II      6  :  9

Peinliche Schlappe nur knapp vermieden

Heute stand die VfL-Reserve bereits mit einem Bein im "Nicht-Aufstiegs-Grab". Der mannschaftliche TT-Super-GAU beim Aufstiegsaspiranten konnte nach annähernd 3,5 Stunden Spielzeit nur mal grad eben vermieden werden. Der bereits feststehende Absteiger aus Neermoor zeigte heute eine fulminante Leistung und brachte unsere erfolgsverwöhnte Truppe in ganz arge Bedrängnis. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an die braun-grünlichen Concordia-Tische. Beim VfL kam das erste Unglück schon vor Spielbeginn, bei Dide Bontjer brach die alte Verletzung am Handgelenk wieder auf. Er spielte zwar unter Schmerzen durch, agierte aber zwecks Schonung mit seinem Drittschläger, leider sind beidseitig Anti-Top und abwartendes Defensivspiel nicht seine Welt. Dieses Experiment war selbst beim Tabellenvorletzten zum Scheitern verurteilt.

Die Doppel brachten eine knappe Führung für Neermoor. Das Fehntjer Spitzendoppel Hartmann/ Veentjer siegte klar, aber Wachsmann/ Bontjer und Janssen/ Wolken mussten knappe Fünfsatzniederlagen einstecken. 

Im oberen Paarkreuz gab es heute Dramatik pur, von zwanzig möglichen Sätzen wurden neunzehn gespielt. Fidi Veentjer brauchte, wie im Hinspiel, fünf Sätze um den "Abwehrguru" Jan Düselder niederzuringen. Am Nebentisch hatte Micky wohl sämtliche momentan aktiven Ping-Pong-Päpste auf seiner Seite. Gegen einen zur Zeit sehr gut spielenden Gerd Olislagers war die Niederlage fast schon perfekt. Nach 0:2 Satzrückstand und 4:9 bzw. 6:10 gab es ein Hartmann-Comeback, selbst drei weitere Matchbälle im Fünften waren ohne Olislagers-Fortune, Mick gewann mit 15:13.

Mittig gab es klare Dreisätzer, "Schiebe-Bontjer"  war ohne Chance gegen Gerhard Düselder und Uwe Wachsmann beherrschte Krause. Im unteren Paarkreuz verlor Anti-Wolken erneut gegen den "Hack - und - Krück- Weltmeister" Jörg van Loh (danke Jörg, für die Genehmigung), diesmal mit 9:11 im Entscheidungssatz. Rainer Janssen hatte derweil beim 3:0 gegen Sandvoss wenig Probleme.

Oben agierte Hartmann nach der Hinrundenpleite gegen Düselder höchstmotiviert (nur nicht zweimal gegen Jan abkacken !). Nach 2:0 Satzführung gab es bereits in Satz Nummer drei einen Matchball, im Vierten half Mick selbst eine 6:1 Führung nicht weiter, da musste es der Fünfte letztendlich richten, die Glücksbälle waren insgesamt aber fast alle bei Hartmann. Schade Jan !!  Fidi hatte beim 13:11, 13:11, 7:11 und 11:7 auch arg zu kämpfen mit Olislagers. Endlich eine beruhigende 7 : 4 VfL-Führung.

Uwe Wachsmann kassierte gegen einen stark auftrumpfenden Gerhard Düselder beim 9:11 im Fünften seine erste Rückrundenniederlage. Dide Bontjer unterlag auch Armin Krause mit 2:3. Unten gewann Wolki relativ sicher mit 3:1 gegen Ernst Sandvoss. Turbo-Janssen ließ bei 1:1 Sätzen und 5:9 Rückstand bereits die Schlußdoppel unruhig werden, er gewann dann aber mit einer prima Energieleistung noch 11:9 und 11:8 gegen van Loh.

Noch mal mit dem berühmten "blauen Auge" davongekommen. Aber die Einsätze von Flying-Bontjer in den bevorstehenden Top-Spielen sind äußerst fraglich. Dat wird wohl nix !

 

Doppel:

Olislagers/ Krause 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Düselder, J./ Sandvoss 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 0 / 1
Düselder, G./ van Loh 1 / 0 Janssen/ Wolken 0 / 1

Einzel:

Düselder, Jan 0 / 2 Michael Hartmann 2 / 0
Olislagers 0 / 2 Fritz Veentjer 2 / 0
Düselder, Gerhard 2 / 0 Uwe Wachsmann 1 / 1
Krause 1 / 1 Dieter Bontjer 0 / 2
van Loh 1 / 1 Rainer Janssen 2 / 0
Sandvoss 0 / 2 Joachim Wolken 1 / 1

Der VfL ist wieder einmal kurzzeitig Tabellenführer. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, Neudorf ist aufgrund des 3 - Punkte Bonus aus der Hinrunde nach wie vor der absolute Favorit auf den Titel. Keines der drei Topteams schwächelte bisher entscheidend in der Rückrunde, das gibt den bevorstehenden Spitzenspielen zwischen Neudorf, Remels II und Jheringsfehn II den ultimativen Kick. Für den TTC und dem VfL ist zwischen Meisterschaft und dem undankbaren 3. Platz alles drin. Neudorf hat bei der momentanen Tabellensituation zumindest den Relegationsplatz sicher. Das erste Spitzenspiel steigt am ersten Aprilwochenende zwischen Neudorf und Remels II.

 

19. März 2006

TTC Remels III  -  VfL Jheringsfehn  II     1  :  9

Klarer Erfolg beim Schlußlicht

Beim punktlosen Tabellenletzten aus Remels setzten sich auch am heutigen Tag die "Personalnöte" fort. Für Uwe Beckmann kam "Ernie" Schoonhofen aus der Vierten zum Einsatz. Die bisher schon arg gerupfte TTC-Truppe wehrte sich heute doch recht anständig gegen die VfL-Reserve.

Wachsmann/ Bontjer hatten mächtig Dusel beim 12:10 im Fünften gegen Kostrewa/ Aakmann. Die beiden anderen Doppel gingen eigentlich deutlich an den VfL.

Im oberen Paarkreuz kam Fidi Veentjer nach Satzverlust zu einem souveränen 3:1 über Kostrewa, Hartmann durfte Timo Aakmann derweil in drei Sätzen niederhalten. Für den TTC-Ehrenpunkt sorgte Gerold Busboom mit einem etwas überraschenden Fünfsatzsieg über einen leicht gehandicapten Dide Bontjer. Am Nebentisch quälte sich ein teilweise recht konzeptloser Wachsmann gegen einen gut aufgelegten Stephan Janßen zu einem 3:1 Erfolg. Unten überzeugte Jheringsfehn durch sichere Dreisatzsiege, Wolki bezwang Dieter Noormann und auch Rainer Janssen hatte keine Probleme mit Schoonhofen.

Den 9:1 Endstand sicherte Micky Hartmann mit einem 3:0 über Hans Kostrewa.

Doppel:

Kostrewa/ Aakmann 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Busboom/ Noormann 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 1 / 0
Janssen/ Schoonhofen 0 / 1 Janssen/ Wolken 1 / 0

Einzel:

Kostrewa 0 / 2 Michael Hartmann 2 / 0
Aakmann 0 / 1 Fritz Veentjer 1 / 0
Busboom 1 / 0 Uwe Wachsmann 1 / 0
Janßen 0 / 1 Dieter Bontjer 0 / 1
Noormann 0 / 1 Rainer Janssen 1 / 0
Schoonhofen 0 / 1 Joachim Wolken 1 / 0

 

Damit bleibt die VfL-Reserve weiterhin im Rennen um die ersten beiden Tabellenplätze.

11. März 2006

Bezirkspokal Herren C:

SV Nortrup I  - VfL Jheringsfehn II     5  :  2

Geiler Tag im Osnabrücker Land

Tja Jungens, im Süden des Bezirks Weser-Ems konnten wir erwartungsgemäß nicht punkten. Da ist das allgemeine Niveau doch etwas verschoben, der Tabellenachte der 1. Bezirksklasse OS-Land durfte unsere Spitzentruppe aus der 1. Bezirk Leer/ Emden locker ausbremsen.

Wir wählten heute eine recht außergewöhnliche Spielvorbereitung. Nach Auto, Zug und merkwürdiger Busverbindung waren wir irgendwann am Ziel unserer Pokal-Pleite. Überzeugen konnte beim SV Nortrup insbesondere der ambitionierte Spitzenspieler Stefan  Neßlage, der unseren Akteuren eigentlich wenig Chancen ließ. Insgesamt brachte die VfL-Reserve allerdings eine ansprechende Mannschaftsleistung zustande, viel mehr war wohl nicht drin.

Nortrup: Neßlage (3), Lüvolding (1), Lennartz (1)

Jheringsfehn: Hartmann (1), Veentjer (1), Bontjer

Nachdem wir anfangs doch eher mißmutig die Reise ins Osnabrücker Land antraten, wurde letztendlich dieser Tag doch noch zu einem absoluten Glücksfall. Zu deutlich wurde schnell eine ganz vertraute Gemeinsamkeit mit den Jungens aus Nortrup. Hier trumpften wir aber dann zum Abschluß des Abends mal wieder durch ur-ostfriesische Planlosigkeit auf, der letzte Zug nach Leer um 21:40 rückte in schier unerreichbare Ferne. Kein Taxi nach Quakenbrück in Sicht, aber, die ultraschnelle Annette brachte uns netterweise gen Bhf. Danke nochmal !!!

Danach hat alles gut geklappt, Bac da, DB zum Glück vier Minuten Verspätung. Alles prima ! Hoffentlich ein Wiedersehen bei unserer Sportwoche !

Viel Glück im Abstiegskampf  !!!

Lüvolding Hartmann 11:13 11:13 11:07 07:11   1:3 0:1
Neßlage Veentjer 11:03 11:05 10:12 11:06   3:1 1:1
Lennartz Bontjer 11:08 11:08 11:08     3:0 2:1
Neßlage Hartmann 10:12 11:07 05:11 11:09 11:05 3:2 3:1
Lüvolding Bontjer 11:08 11:03 11:08     3:0 4:1
Lennartz Veentjer 08:11 07:11 11:06 09:11   1:3 4:2
Neßlage Bontjer 11:05 11:09 12:10     3:0 5:2

Spielbericht aus Nortruper Sicht:

Read More ...

 

 

25. Februar 2006

VfL Jheringsfehn II  -  SC Rhauderfehn I     9  :  0

Beim knappen 9:5 Hinspielerfolg trat der SC noch mit mit einem stark angeschlagenen Eilers an die grünen Platten, heute blieb der Rhauderfehntjer Spitzenspieler gänzlich fern. Die VfL-Reserve war in Bestbesetzung am Start und überzeugte bei 27:5 Sätzen. 

Klare Doppelentscheidungen brachten die Jheringsfehntjer früh auf Erfolgskurs, lediglich Janssen/ Wolken gönnten den Gegnern einen Satzgewinn. Oben gewann Hartmann gegen einen wieder erstarkten Ralf Heidergott ganz eng im Vierten, Veentjer besiegte Joachim Koslitz "knapp aber deutlich" mit 3:0. In der Mitte wackelte Wachsmann gegen das "komische Spiel"  von Thomas Berghaus ganz bedenklich, er gewann letztendlich aber im Entscheidungssatz. Noppen-Killer Bontjer entzauberte derweil am Nebentisch Karl-Heinz Eichhorn durch cleveres Spiel mit 3:1.

Das untere Paarkreuz sorgte für die vorzeitige Entscheidung. Pepo Janssen überließ seinem Kontrahenten Christian Koslitz keinen Satzgewinn und auch Wolki hatte keine Probleme gegen den jungen Norda.

Ein unerwartet hoher Sieg war sichergestellt.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Koslitz, J. / Eichhorn 0 / 1
Wachsmann /Bontjer 1 / 0 Heidergott/ Koslitz, C. 0 / 1
Janssen/ Wolken 1 / 0 Berghaus/ Norda 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 0 Koslitz, J. 0 / 1
Fritz Veentjer 1 / 0 Heidergott 0 / 1
Uwe Wachsmann 1 / 0 Eichhorn 0 / 1
Dieter Bontjer 1 / 0 Berghaus 0 / 1
Rainer Janssen 1 / 0 Norda 0 / 1
Joachim Wolken 1 / 0 Koslitz, C. 0 / 1

 

18. Februar 2006

VfL Jheringsfehn II  -  BG Barenburg I     9  :  2

Auch ohne den Top-Motivator und Oberhäuptling "Pepo Jänssen" wusste die VfL-Reserve  zu überzeugen. Wir erlebten heute stattdessen das Liga-Debüt und ein beeindruckendes Comeback vom VfL-Urgestein Jens Flügge. Nach annähernd fünf Jahren Punktspielpause war jetzt endlich mal wieder Zeit für ein kleines Spielchen.

Barenburg musste kurzfristig auf den erkrankten Spitzenspieler Werner Ebben verzichten.  Die Doppel verliefen einigermaßen angenehm, Hartmann/ Veentjer gewannen 3:0 gegen Schuldt/ Bakovic und Wachsmann/ Bontjer bezwangen das gegnerische Topdoppel de Boer/ Dirks in vier Sätzen. Lediglich die Premiere von Wolken/ Flügge ging mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Seemüller/ Klaassen verloren.

Oben gab es klare Siege, Hartmann gewann 3:0 gegen Heiner Schuldt und Fidi Veentjer gelang derweil ein sensationelles Match gegen einen völlig chancenlosen Stefan de Boer. Uwe Wachsmann bezwang Markus Dirks letztendlich sicher im fünften Satz. Dide Bontjer revanchierte sich nebenan mit 3:1 bei Lutz Seemüller für die Hinrundenschlappe. Achim Wolken besiegte "Ersatzspieler" Bakovic mit 3:1. Jensi Flügge überstand den ersten Einzeleinsatz mit "Zitterhand", aber sehr erfolgreich, Holger Klaassen war beim 0:3 ohne Chance. Der VfL führte mit 8:1 !

Im Spitzeneinzel traf Micky Hartmann auf seinen Busenkumpel und alten Weggefährten "Wickboer". Hier führte Hartmann eigentlich sicher mit 2:0 Sätzen, im weiteren Verlauf verdaddelte Mick beim 14:16, 7:11 und 13:15 aber dann mindestens 138,5 Matchbälle in einem sehenswerten Spiel. Am Nebentisch agierten die Akteure zunehmend abgelenkt, Fidi sorgte aber mit einem knappen 3:2 gegen Schuldt letztendlich für den Siegpunkt.  

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 de Boer/ Dirks 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 Schuldt/ Bakovic 0 / 1
Wolken/ Flügge 0 / 1 Seemüller/ Klassen 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 de Boer 1 / 1
Fritz Veentjer 2 / 0 Schuldt 0 / 2
Uwe Wachsmann 1 / 0 Seemüller 0 / 1
Dieter Bontjer 1 / 0 Dirks 0 / 1
Joachim Wolken 1 / 0 Klaassen 0 / 1
Jens Flügge 1 / 0 Bakovic 0 / 1

Der VfL weiterhin mit guten Chancen auf Platz zwei, am nächsten Wochenende wartet mit dem SC Rhauderfehn ein spielstarker und äußerst unangenehmer Gegner.

11. Februar 2006

SuS Emden I  -  VfL Jheringsfehn II     3  :  9

Unser Gegner aus Emden kämpft in dieser Saison massiv mit eigenen Aufstellungssorgen und sozusagen inzwischen auch zwangsläufig gegen den Abstieg. Auch heute fehlte die Nr. 1 Sebastian Schnittka.

In den Eingangsdoppeln wirkte die VfL-Reserve ziemlich souverän. Hartmann/ Veentjer und Janssen/ Wolken gewannen klar, Wachsmann/ Bontjer überzeugten besonders beim Viersatzerfolg gegen das gegnerische Spitzendoppel Zeiß/ Reimer.

Heute walzte SuS Emden mit Helmut Zeiß und Andreas Reimer unser erfolgsverwöhntes oberes Paarkreuz quasi komplett nieder und sorgte für alle drei Gegenpunkte. Fidi verlor, nicht gerade in Topform, mit 0:3 gegen Zeiß und mit 1:3 gegen Reimer. Hartmann erst mit 0:3 Angstgegner Reimer unterlegen, später 0:2 konzeptlos gegen Zeiß zurück, noch mega-glücklich mit 3:2 gewinnend. Also, nicht der Tag des oberen Paarkreuzes.

Ansonsten war die Leistung unseres Sextetts ohne Schnörkel. Lediglich Bontjer mußte nach 0:2 Satzrückstand gegen Meinke arg fighten. Wachsmann beherrschte sowohl Baumgarte als auch Meinke sicher mit 3:0. Im unteren Paarkreuz wussten Janssen und Wolken bei ihren Dreisatzerfolgen gegen Berends und Reemtsma zu überzeugen.

Doppel:

Zeiß/ Reimer 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Meinke/ Baumgarte 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 1 / 0
Reemtsma/ Berends 0 / 1 Janssen/ Wolken 1 / 0

Einzel:

Zeiß 1 / 1 Michael Hartmann 1 / 1
Reimer 2 / 0 Fritz Veentjer 0 / 2
Meinke 0 / 2 Uwe Wachsmann 2 / 0
Baumgarte 0 / 1 Dieter Bontjer 1 / 0
Reemtsma 0 / 1 Rainer Janssen 1 / 0
Berends 0 / 1 Joachim Wolken 1 / 0

13. Januar 2006

VfL Jheringsfehn II  -  SV Nüttermoor II     9  :  2

Revanche geglückt

Das heutige Punktspiel war eigentlich "wie gemalt" für die sensiblen TT-Geister unserer zweiten Herren. Nach der erschreckenden Pleite im letzten Hinrunden-Match, traf man heute in unveränderter Aufstellung, seltenerweise auch in völlig identischem Spieltableau aufeinander. Selbst die Doppelbegegnungen waren unverändert.

Hier durften wir heute netterweise einige Korrekturen vornehmen. Hartmann/ Veentjer wußten ihre einzige Hinrundenpleite gegen Fenske/ vom Stein zu relativieren und gewannen mit 3:0. Wachsmann/ Bontjer gewannen diesmal gegen das zweitbeste Doppel der Liga, Heyduk/ Sladitschek mit 12:10 im Entscheidungssatz. Janssen/ Hilf besiegten Schluiter/ Düselder abermals mit 3:0.

Im oberen Paarkreuz gab es, wie im Hinspiel sichere Erfolge, Hartmann gewann gegen Klaus Fenske mit 3:1 und Fidi Veentjer siegte nach verlorenem Eingangssatz souverän gegenüber Hartmut Heyduk. Das mittlere Paarkreuz durfte die doch etwas überraschenden Schlappen aus der Hinrunde wettmachen, Uwe Wachsmann besiegte Jan Schluiter mit 3:1 und auch Dide Bontjer lief gegen Sven vom Stein zu gewohnter Form auf und gewann in vier Sätzen. Nunmehr führte der VfL mit 7:0, sehr merkwürdig, im Hinspiel stand man bei einem 2:5 Rückstand schon mit dem Rücken zur Wand.

Unten gab es zwei ganz knappe Entscheidungen. Rainer Janssen konnte seine Möglichkeiten gegen Wolfgang Düselder nicht nutzen und verlor letztlich verdient mit 1:3. Am Nebentisch unterlag Michi Hilf unglücklich mit 10:12 im Entscheidungssatz gegen Mark Sladitschek. Nüttermoor konnte auf 2:7 verkürzen.

Auch Micky Hartmann durfte sich nach der deutlichen Pleite im Hinspiel steigern, er besiegte Heyduk diesmal in fünf Sätzen. Fidi hatte wie erwartet keinerlei Probleme mit Abwehrer Fenske und sorgte für den 9:2 Endstand.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Heyduk/ Sladitschek 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 Fenske/ vom Stein 0 / 1
Janssen/ Hilf 1 / 0 Schluiter/ Düselder 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Heyduk 0 / 2
Fritz Veentjer 2 / 0 Fenske 0 / 2
Uwe Wachsmann 1 / 0 vom Stein 0 / 1
Dieter Bontjer 1 / 0 Schluiter 0 / 1
Rainer Janssen 0 / 1 Sladitschek 1 / 0
Michael Hilf 0 / 1 Düselder 1 / 0

Schon sehr dankbar, da hat man mit gleicher Truppe die Möglichkeit alles wettzumachen. Zugegebenermaßen hat das heute perfekt geklappt, aber letztendlich haben wir im Hinspiel, und Eintracht Nüttermoor im Rückspiel wohl etwas unter den jeweiligen Möglichkeiten agiert. Vielleicht war es dann irgendwo der Heimvorteil, aber zumindest im Rückspiel hat die VfL-Reserve "echt gebissen", manchmal reicht das denn schon. Leider kann man so etwas nicht programmieren.

Durch äußerst geschickte Terminplanung dürfen wir nunmehr kurzzeitig die Lorbeeren des Tabellenführers einbehalten. Aufgrund des heutigen klaren Erfolges haben wir aber hoffentlich die Aufstiegskonkurrenz etwas geschockt.

Unser nächsten Spiel ist dann allerdings erst am 11. 02 bei SuS Emden.

 

7. Januar 2006

VfL Jheringsfehn II  -  BG Barenburg II     9  :  1

Erschreckend hoher Sieg

Wie im Hinspiel ein 9:1 Erfolg, diesmal bei 30:11 Sätzen. Eigentlich schwer zu erklären, Barenburg II hat die gleiche Qualität wie Nüttermoor II bei ähnlichen Punktekonto. In Nüttermoor erlebten wir zum Abschluß der Hinrunde eine ganz derbe Schlappe, Barenburg II wiederum kann gegen Nüttermoor in der Hinserie sicher gewinnen. Schon sehr merkwürdig, aber so is dat beim Pingpong.

In den Doppeln gewannen Hartmann/ Veentjer sicher mit 3:1 gegen Christians/ Folkerts, Bontjer/ Hilf unterlagen dem gegnerischen  Topdoppel Schröder/ Kampenga mit 2:3. Bei den Dreiern überzeugten Janssen/ Wolken mit einem lockeren 3:0 über de Vries/ Ahrends.

Oben wackelte Micky Hartmann gegen Klaus Christians beim 3:1 in der Endphase leicht, Fidi beherrschte am Nebentisch überraschend sicher Ralf Schröder beim 3:0. Dide Bontjer konnte anschließend bei einem 3:1 und 12:10 im 4. Satz den alten Kämpfer Folkmar Kampenga knapp niederringen. Der aufgerückte Rainer Janssen wusste heute gegen Abwehr zu überzeugen und bezwang Gunnar de Vries klar in vier Sätzen.

Unten gab es für den VfL zwei Viersatzerfolge. Sowohl Wolken gegen Folkerts, als auch Hilf gegen Ahrends durften Satzrückstände noch in sichere Siege umwandeln.

Der Siegpunkt blieb Spitzenspieler Hartmann überlassen, er besiegte Schröder in einem durchwachsenem Spiel, letztendlich deutlich mit 11:2 im Entscheidungssatz.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Schröder/ Kampenga 1 / 0
Bontjer/ Hilf 0 / 1 Christians/ Folkerts 0 / 1
Janssen/ Wolken 1 / 0 de Vries/ Ahrends 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Schröder 0 / 2
Fritz Veentjer 1 / 0 Christians 0 / 1
Dieter Bontjer 1 / 0 de Vries 0 / 1
Rainer Janssen 1 / 0 Kampenga 0 / 1
Joachim Wolken 1 / 0 Ahrends 0 / 1
Michael Hilf 1 / 0 Folkerts 0 / 1

Bereits am nächsten Wochenende hat der VfL die ultimative Chance, die fürchterliche Nüttermoor-Pleite vom letzten Hinrundenspiel wettzumachen.

 

11. Dezember 2005

Herren C

Kreispokal-Endspiel in Filsum

VfL Jheringsfehn II  -  SC Rhauderfehn I      5  :  1

Spannendes Finale

Der SC Rhauderfehn mußte in Filsum sowohl auf ihren verletzten Spitzenspieler Andreas Eilers, als auch, kurzfristig auf den gehandicapten Karl-Heinz Eichhorn verzichten. Trotzdem spielte der Tabellensechste der 1. Bezirksklasse ein tolles Finale und brachte die favorisierte Jheringsfehntjer Truppe in arge Bedrängnis. Beim Stande von 3:1 konnten beide VfL-Akteure ihre Spiele glücklich im 5. Satz gewinnen, ansonsten wäre die Partie wieder völlig ausgeglichen gewesen.

 

Hartmann Heidergott 11:02 11:09 09:11 11:08   3:1 1:0
Veentjer Koslitz, J. 09:11 11:07 11:04 09:11 11:05 3:2 2:0
Bontjer Berghaus 13:15 11:06 11:09 11:08   3:1 3:0
Veentjer Heidergott 11:08 04:11 09:11 11:09 07:11 2:3 3:1
Hartmann Berghaus 11:08 09:11 11:09 09:11 11:08 3:2 4:1
Bontjer Koslitz, J. 11:08 09:11 11:04 09:11 13:11 3:2 5:1

 

Der VfL konnte nach den beiden letzten Liga-Pleiten, der Hinrunde doch noch einen positiven Ausklang geben. Im Kreispokalgeschehen blieben Micky Hartmann bei 8:0 Spielen und Dide Bontjer mit einer 6:0 Bilanz unbesiegt. Nun freut man sich auf einen interessanten Gegner im Bezirkspokal.

 

02. Dezember 2005

SV Eintracht Nüttermoor II  -  VfL Jheringsfehn II     9  :  6

VfL-Reserve geht die Puste aus

Nach der Neudorf-Schlappe verlor der VfL heute auch verdient in Nüttermoor. Der Gastgeber wirkte insgesamt irgendwie spritziger und einen Tick schneller auf den heiligen Pingpong-Gebeinen. Die guten Ergebnisse der Nüttermoor-Reserve in letzter Zeit hätte eigentlich unsere besondere Aufmerksamkeit aktivieren müssen, leider kam an diesem Tage unsererseits nur eine höchst durchschnittliche Mannschaftsleistung auf die Nüttermoorer Platten. Das war dann aber entschieden zu wenig.

Die ersten Eingangsdoppel gingen beide im Entscheidungssatz verloren. Hartmann/ Veentjer durften dann doch nicht mit weißer Weste in die Winterpause, das Doppel Fenske/ vom Stein war letztlich klar stärker. Auch Wachsmann/ Bontjer waren im 5. Durchgang chancenlos gegen Heyduk/ Sladitschek. Im dritten Doppel demontierten dann allerdings Rainer Janssen und der rekonvaleszente Michi Hilf ihre Kontrahenten Schluiter/ Düselder deutlich mit 3:0.

Nach den Spielen des oberen Paarkreuzes schien die Begegnung endgültig wieder in die Richtung des Favoriten zu gleiten. Veentjer und Hartmann gewannen jeweils souverän in drei Sätzen gegen Heyduk und Fenske, der VfL führte mit 3:2.

Die bisher starke VfL-Mitte schwächelte allerdings und gab überraschend beide Spiele ab. Dide Bontjer unterlag Sven vom Stein knapp in vier Sätzen, auch Wachsmann war im finalen Durchgang ohne Chance gegen Jan Schluiter. Hilf konnte anschließend Mark Sladitschek nach 0:2 Satzrückstand noch niederringen, Rainer Janssen verlor relativ unerwartet gegen einen guten Düselder mit 1:3.

Oben agierte Micky Hartmann heute gegen das Schnippelspiel von Hartmut Heyduk sehr ideenlos und verlor klar mit 1:3, Fidi machte es gegen Abwehrer Klaus Fenske besser, er gewann klar in vier Sätzen. Uwe Wachsmann sorgte mit einem 3:0 über vom Stein für den 6:6 Ausgleich.

Die vorentscheidende Partie gab es jetzt zwischen Dieter Bontjer und Jan Schluiter,  Dide wusste seine Chancen nicht zu nutzen und unterlag in vier knappen Durchgängen. Das untere Paarkreuz wollte anscheinend dem eigenen Spitzendoppel keinerlei Möglichkeit zur Rehabilitation gewähren. Sowohl Janssen gegen Sladitschek, als auch Hilf gegen Wolfgang Düselder konnten sich nicht zu einem eigenen Satzgewinn durchringen. Damit war eine äußerst schlechte Vorstellung der VfL-Reserve endlich beendet.

Doppel:

Heyduk/ Sladitschek 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Fenske/ vom Stein 1 / 0 Wachsmann/ Bontjer 0 / 1
Schluiter/ Düselder 0 / 1 Janssen/ Hilf 1 / 0

Einzel:

Heyduk 1 / 1 Michael Hartmann 1 / 1
Fenske 0 / 2 Fritz Veentjer 2 / 0
vom Stein 1 / 1 Uwe Wachsmann 1 / 1
Schluiter 2 / 0 Dieter Bontjer 0 / 2
Sladitschek 1 / 1 Rainer Janssen 0 / 2
Düselder 2 / 0 Michael Hilf 1 / 1

Ein freudiger Tag für die Konkurrenz ( Manni hat alles gesehen !). Die VfL-Reserve ist jetzt quasi unter dem Boden der Tatsachen gelandet. Nach dem Überraschungserfolg in Remels siedelt man sich nunmehr wieder im vorderen Mittelfeld an.

 

26. November 2005

VfL Jheringsfehn II  -  TTC Neudorf I      5  :  9

Bittere Niederlage im Topspiel  -  Neudorf ist Herbstmeister

Endspiel um die Herbstmeisterschaft: Jheringsfehn gegen Neudorf !  Vor der Saison wohl eher ein Außenseitertipp ! Topfavorit Remels II, etwas angeknockt, aber noch mit direkter Tuchfühlung zum Spitzenplatz, die Emder Fraktion mit den beiden Bezirksligaabsteigern  aus Barenburg und SuS Emden eigentlich doch enttäuschend im Mittelfeld platziert.  Das ergibt momentan eine wenig erwartete Tabellensituation. Aber die Saison ist ja bekanntlich noch lang.

Die VfL-Reserve verspielte heute die Möglichkeit auf Platz 1 der Hinrundentabelle. Die Eingangsdoppel verliefen ähnlich eng wie in Remels, diesmal allerdings mit einem schlechteren Ende für den VfL. Hartmann/ Veentjer gewannen mit 13:11 im 5. Satz gegen Anneessen/ Bünting, Wachsmann/ Bontjer unterlagen Braje/ Boom denkbar knapp in vier Sätzen. Im Dreierdoppel verloren Janssen/ Wolken mit 9:11 im Entscheidungssatz  gegen Wilken/ Hartmann.

Das obere Paarkreuz brachte weitere Pleiten. Hartmann unterlag ziemlich konzeptlos Jelde Anneessen mit 1:3. Mit dem gleichen Resultat durfte Fidi Veentjer seine erste Saisonniederlage gegen Andre Braje in Empfang nehmen. Die Fehntjer lagen mit 1:4 zurück. Nun gab es ausnahmsweise mal TT-Lehrstunden seitens des VfL: Dide Bontjer gewann wie gewohnt sicher gegen Wilken, diesmal mit 3:0. Auch Uwe Wachsmann beherrschte den bisher megastarken Jörg Boom souverän in drei Sätzen.

In jeder knappen Begegnung gibt es meist spielentscheidende Momente, das war auch heute nicht anders. Das untere Paarkreuz konnte überzeugen und brachte die favorisierte Neudorfer Abwehrriege in arge Bedrängnis. Rainer Janssen spielte Richard Hartmann nach verlorenem Eingangssatz förmlich schwindelig, gewann 11:8, 11:0, verlor im 4. Satz bei 6:1 dann allerdings völlig den Spielfaden und war anschließend plan- und chancenlos. Achim Wolken unterlag Bünting nach gutem Spiel ebenfalls im Entscheidungssatz, knapp mit 9:11. So stand es nicht 5:4 oder 4:5 sondern 3:6, ein letztendlich zu bitterer Rückstand.

Im Spitzenpaarkreuz konnte Micky Hartmann seinen Kontrahenten Braje nach verlorenem 1. Satz noch sicher ausbremsen. Veentjer machte es gegen Anneessen wieder mächtig spannend, Mitte des vierten Satzes war Fidi klar auf der Siegerstrasse, danach spielte sich Jelli in einen Rausch und gewann auch den Entscheidungssatz klar.

Die Mitte brachte eine Punkteteilung, Wachsmann besiegte Richard Wilken mit guter taktischer Leistung 3:2, am Nebentisch konnte Bontjer gegen Boom nicht überzeugen und verlor mit 1:3. Janssen verlor klar mit 1:3 gegen Manni Bünting und sorgte für das Endergebnis.

Der TTC gewann zwei Drittel der sechs Entscheidungssätze und war auch bei 32:28 Sätzen nur knapper Sieger, aber das sind denn halt die Kleinigkeiten, die Spitzenspiele entscheiden. Insgesamt aber ein verdienter Erfolg der Neudorfer. Glückwunsch zur Herbstmeisterschaft !!

 

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Braje/ Boom 1 / 0
Wachsmann /Bontjer 0 / 1 Anneessen/ Bünting 0 / 1
Janssen/ Wolken 0 / 1 Wilken/ Hartmann 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 Braje 1 / 1
Fritz Veentjer 0 / 2 Anneessen 2 / 0
Uwe Wachsmann 2 / 0 Wilken 0 / 2
Dieter Bontjer 1 / 1 Boom 1 / 1
Rainer Janssen 0 / 2 Bünting 2 / 0
Joachim Wolken 0 / 1 Hartmann 1 / 0

 

 

21. November 2005

Kreispokal Herren C

VfL-Reserve im Pokalfinale

VfL Jheringsfehn II  -  TTC Remels II    5  :  2

Nach dem überraschenden Erfolg im Ligaspiel konnte der VfL den TTC Remels auch im Pokalhalbfinale relativ souverän ausbremsen.

Die Anfangseinzel gingen beide in den Entscheidungssatz. Micky Hartmann quälte sich wieder einmal ohne Ende gegen das unangenehme Spiel von Jürgen Janssen, er gewann aber letztendlich mit 11:8. Am Nebentisch war der Remelser Wilken gegen Fidi Veentjer mit 11:7 im 5. Satz erfolgreich. Uwe Wachsmann besiegte anschließend Hübner mit 3:0.

Der zweite Durchgang begann mit einem weiteren 5-Satz-Krimi, hier unterlag Veentjer seinem Kontrahenten Janssen mit 10:12 im Entscheidungssatz. Hartmann bezwang dann Christian Hübner in drei klaren Sätzen. Wachsmann unterstrich seine momentane Topform und konnte Holger Wilken in vier Sätzen niederhalten. Den Siegpunkt errang Fidi Veentjer mit einem sicheren 3:0 gegen Hübner.

Jheringsfehn: Hartmann (2), Veentjer (1), Wachsmann (2)

Remels: Wilken (1), Hübner, Janssen (1)

 

Das Kreispokalfinale findet am 11. Dezember in Filsum statt. Der Gegner ist dort der SC Rhauderfehn I.

 

6. November 2005

TTC Remels II  -  VfL Jheringsfehn II      2  :  9

Historischer Sieg in Remels

Oft werden beim Tischtennis Floskeln bemüht und alte Pingpong-Weisheiten besprochen, welche von sehr wichtigen oder gar vorentscheidenden Eingangsdoppeln handeln. Mit dem heutigen Tag kam die VfL-Reserve diesem geheimnisvollen Mythos ein Stück weit näher.

Am Sonntagmittag war der Ligatopfavorit quasi nach den Doppeln bereits kampfunfähig und geschlagen. Zu frustrierend und teilweise mega-unglücklich verliefen die Eingangsdoppel für die Remelser (siehe Ergebnisse unten). Alle Doppel gewann der VfL im Entscheidungssatz. Wachsmann/ Bontjer siegten nach 1:2 Rückstand noch gegen das Remelser Spitzendoppel de Vries/ Hübner. Am Nebentisch konnten Hartmann/ Veentjer ein 1:6 im 5. Satz, mit zwei Kantenbällen in der Endphase, noch drehen.

Den endgültigen Genickbruch für unseren Gastgeber brachte dann das Duell der Dreierdoppel, Hier allein war schon eine 2:1 Satzführung von Janssen/ Wolken gegen das bezirksoberligaerfahrende Doppel Schröder/ Martens sensationell. Die routinierten TTC-Akteure schienen sich jetzt zu fangen, gewannen 11:3 und führten auch im Entscheidungssatz sicher mit 8:1. Der weitere Spielverlauf ist eigentlich unerklärlich, selbst ein 9:3 und 10:6 reichte den Remelsern nicht zum Sieg, hier waren allerdings eigene Unzulänglichkeiten eher spielentscheidend.

Nach diesem Doppel-Debakel wirkte die TTC-Truppe wie gelähmt und agierte teilweise völlig lethargisch und demotiviert. Die Partien im oberen Paarkreuz gingen anschließend für Remels klar verloren. Selbst die beiden Fünfsatzerfolge in der Mitte schienen aus VfL-Sicht irgendwie nicht wirklich gefährdet. Jheringsfehn führte mit 7:0 beim Meisterschaftsaspiranten, unglaublich !!

Im Anschluß durfte das wohl mit Abstand beste untere Paarkreuz der Liga, also das vom TTC Remels, für Schadensbegrenzung sorgen. Achim Wolken unterlang Knut Schröder klar mit 0:3, Rainer Janssen konnte durchaus vorhandene Möglichkeiten gegen Jürgen Janssen nicht nutzen und verlor mit 1:3.

Hartmann gewann endlich mal wieder gegen Johann de Vries, diesmal deutlich mit 3:1. Fidi gestaltete auch seinen sechsten Entscheidungssatz im Einzel erfolgreich und bleibt weiterhin ungeschlagen. Uwe Wachsmann hatte zwischenzeitlich schon gegen Martens gewonnen und sorgte letztendlich für das inoffizielle 10:2 Endergebnis.

Ein verdienter Sieg der VfL-Reserve, der natürlich etwas zu hoch ausfiel. Ausschlaggebend war heute wohl die optimale kämpferische Einstellung und die mannschaftliche Geschlossenheit der Jheringsfehntjer, und natürlich ein "klein wenig"  Anfangsglück.

Die Aufstiegskarten sind nunmehr neu gemischt, der VfL wartet in zwei Wochen auf den Tabellenzweiten TTC Neudorf.

de Vries/ Hübner Wachsmann/ Bontjer 8:11 11:6 11:9 9:11 8:11 2:3 0:1
Wilken/ Janssen Hartmann/ Veentjer 11:8 6:11 3:11 11:8 10:12 2:3 0:2
Schröder/ Martens Janssen/ Wolken 6:11 11:6 9:11 11:3 10:12 2:3 0:3
de Vries Veentjer 5:11 11:7 7:11 8:11   1:3 0:4
Wilken Hartmann 6:11 3:11 6:11     0:3 0:5
Martens Bontjer 11:8 11:6 7:11 7:11 6:11 2:3 0:6
Hübner Wachsmann 11:7 8:11 6:11 11:9 3:11 2:3 0:7
Schröder Wolken 11:6 11:7 11:8     3:0 1:7
Janssen Janssen 11:6 13:11 7:11 13:11   3:1 2:7
de Vries Hartmann 6:11 4:11 15:13 2:11   1:3 2:8
Wilken Veentjer 6:11 3:11 11:8 11:9 7:11 2:3 2:9

Doppel:

de Vries/ Hübner 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Wilken/ Janssen 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 1 / 0
Schröder/ Martens 0 / 1 Janssen/ Wolken 1 / 0

Einzel:

Johann de Vries 0 / 2 Michael Hartmann 2 / 0
Holger Wilken 0 / 2 Fritz Veentjer 2 / 0
Jens Martens 0 / 1 Uwe Wachsmann 1 / 0
Christian Hübner 0 / 1 Dieter Bontjer 1 / 0
Knut Schröder 1 / 0 Rainer Janssen 0 / 1
Jürgen Janssen 1 / 0 Joachim Wolken 0 / 1

4. November 2005

VfL Jheringsfehn II  -  Conc. Neermoor I      9  :  3

Die Eingangsdoppel brachten den VfL in Führung, Hartmann/ Veentjer waren souverän gegen Düselder, J. / Sandvoß, Wachsmann/ Bontjer quälten sich zum 3:1 über Olislagers/ Krause. Doppel 3 Janssen/ Wolken waren auch nach gewonnenem Eingangssatz letztendlich chancenlos gegenüber Düselder, G. / van Loh.

Micky Hartmann gewann gegen Gerd Olislagers mit 3:0, anschließend mühte Fidi Veentjer sich mächtig, er bezwang Jan Düselder mit 7:11, 12:10, 11:9, 9:11, 12:10. Die VfL-Reserve führte mit 4:1. Im mittleren Paarkreuz erhöhten Wachsmann und Bontjer mit klaren Dreisatzerfolgen gegen Krause und Düselder, G.  auf 6:1.

Rainer Janssen ließ Sandvoß beim 3:0 nicht den Hauch einer Chance, am Nebentisch mußte Wolki im " Hack-und Krück-Duell " seinem Kontrahenten Jörg van Loh nach fünf Sätzen gratulieren.

Hartmann schwelgte während des Spitzeneinzels gegen Düselder  wohl noch in lang vergessenen Zeiten und hatte überraschend  dem " neuen " Noppenbelag von Jan kaum etwas entgegenzusetzen, er unterlag mit 0:3. Veentjer gewann 3:0 gegen Olislagers.

Für den Schlusspunkt sorgte Uwe Wachsmann mit einem 3:0 gegen Gerhard Düselder.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Olislagers/ Krause 0 / 1
Wachsmann /Bontjer 1 / 0 Düselder, J. / Sandvoß 0 / 1
Janssen/ Wolken 0 / 1 Düselder, G. / van Loh 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 Düselder, Jan 1 / 1
Fritz Veentjer 2 / 0 Olislagers 0 / 2
Uwe Wachsmann 2 / 0 Düselder, Gerhard 0 / 2
Dieter Bontjer 1 / 0 Krause 0 / 1
Rainer Janssen 1 / 0 van Loh 1 / 0
Joachim Wolken 0 / 1 Sandvoß 0 / 1

 

Am Sonntag wartet der Topfavorit der Liga, die Reise geht zum Dauer- und Erzrivalen Remels II.

 

 

26. September 2005

Kreispokal Herren C

SV Potshausen II/1  -  VfL Jheringsfehn II     0  :  5

Die VfL-Reserve hat wohl momentan einen richtigen Lauf.  Auch beim ambitionierten Tabellenführer der 2. Bezirksklasse setzten sich die Jheringsfehntjer äußerst souverän durch. Beide Mannschaften traten in bestmöglicher Aufstellung an die "Potshausen-like" braunen Tische.

Oliver Sempell - Micky Hartmann     0  :  3

Menno Smidt - Fidi Veentjer             1  :  3

Albert Oltmanns - Dide Bontjer         2  :  3

Menno Smidt - Micky Hartmann        0  :  3

Oliver Sempell - Dide Bontjer            0  :  3

 

Im Halbfinale erwartet man nunmehr,  quasi schon zum vorweggenommenen Endspiel,  die Truppe von Remels II.

 

 

23. September 2005

VfL Jheringsfehn II  -  SuS Emden I     9  :  0

VfL-Reserve weiter erfolgreich

Heute hatte man von VfL-Seite eigentlich ein spannendes Match gegen den Bezirksligaabsteiger erwartet. Leider waren die Voraussetzungen dafür in diesem Falle nicht gegeben. SuS mußte heute krankheitsbedingt auf ihre Nr. 1 Sebastian Schnittka und Nr. 3 Andreas Reimer verzichten, so war es eine völlig einseitige Begegnung, in der unser Gast lediglich zu vier vereinzelten Satzgewinnen kam.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Baumgarte/ König 0 / 1
Wachsmann /Bontjer 1 / 0 Zeiß/ Meinke 0 / 1
Janssen/ Wolken 1 / 0 Reemtsma/ Gürtler 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 0 Zeiß 0 / 1
Fritz Veentjer 1 / 0 Meinke 0 / 1
Uwe Wachsmann 1 / 0 Baumgarte 0 / 1
Dieter Bontjer 1 / 0 Reemtsma 0 / 1
Rainer Janssen 1 / 0 Gürtler 0 / 1
Joachim Wolken 1 / 0 König 0 / 1

 

 

6.September 2005

Kreispokal Herren C

Sv Warsingsfehn III - VfL Jheringsfehn II    1 : 5

Ein freundschaftliches Derby mit eigentlich erwartetem Ergebnis

Hagemann - Hartmann     0 : 3

Fust - Bontjer                  1 :3

Oppenborn - Wolken         3 : 2

Fust - Hartmann               1 : 3

Hagemann - Wolken          0 : 3

Oppenborn - Bontjer          2 : 3

 

30. September 2005

BG Barenburg I - VfL Jheringsfehn II    7  :  9

VfL gewinnt Spitzenspiel

Der VfL landete heute einen wichtigen Sieg beim Aufstiegskonkurrenten Barenburg ( eigentlich immer noch Post Emden ). Barenburg musste urlaubsmäßig auf Klaassen verzichten, dafür spielte der Spitzenmann der Zweiten, Ralf Schröder, wahrlich kein Handicap. Die VfL-Eingangsdoppel agierten recht schwach. Wachsmann/ Bontjer gegen Ebben/ Schuldt und Janssen/ Wolken gegen Seemüller/ Schröder waren bei ihren 1:3 bzw. 0:3 Niederlagen eher chancenlos. Das Jheringsfehntjer Spitzendoppel Hartmann/ Veentjer besiegte de Boer/ Dirks erst nach 0:2 Satzrückstand.

Die Einzeldurchgänge begann der VfL recht fulminant. Fidi Veentjer bezwang Abwehrspezialist Ebben letztlich deutlich im fünften Satz, Hartmann konnte seinen alten Kumpel Stefan de Boer in vier knappen Sätzen niederringen. Bontjer gegen Heiner Schuldt und Uwe Wachsmann gegen Seemüller siegten deutlich mit 3:0. Achim Wolken besiegte Markus Dirks nach starker Vorstellung noch klar mit 3:1. Der VfL führte mit 6:2.

Mit dem 0:3 von Janssen gegen "Post-Ersatzmann" Ralf Schröder begann die Aufholjagt unserer Gastgeber. Hartmann wusste nach gewonnenem Eingangssatz gegen Werner Ebben beim 13:15, 9:11 und 6:11 seine Vorteile nicht zu nutzen. Fünf-Satz-Man Veentjer gewann in ureigener Manier auch gegen de Boer, nunmehr knapp mit 11:9. Wachsmann hatte wenig Probleme beim 3:0 Sieg über Schuldt und sorgte somit für ein beruhigendes 4:8, der angestrebte Punkt war bereits gesichert.

Jetzt sollte eigentlich Dide Bontjer für den Siegpunkt herhalten, er unterlag aber nach großem Kampf Lutz Seemüller mit 9:11 im Entscheidungssatz. Das Unheil nahm nun seinen Lauf, Rainer Janssen konnte dem aggressiven Spiel von Dirks beim 0:3 nichts entgegensetzen und auch Wolki hatte beim 1:3 keinen überraschenden Spielausgang gegen Schröder parat.

Das Schlußdoppel Hartmann/ Veentjer gewann eigentlich souverän mit 3:1 gegen Ebben/ Schuldt.

Doppel:

Ebben/ Schuldt 1 / 1 Hartmann/ Veentjer 2 / 0
de Boer/ Dirks 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 0 / 1
Seemüller/ Schröder 1 / 0 Janssen/ Wolken 0 / 1

Einzel:

Ebben 1 / 1 Michael Hartmann 1 / 1
de Boer 0 / 2 Fritz Veentjer 2 / 0
Schuldt 0 / 2 Uwe Wachsmann 2 / 0
Seemüller 1 / 1 Dieter Bontjer 1 / 1
Dirks 1 / 1 Rainer Janssen 0 / 2
Schröder 2 / 0 Joachim Wolken 1 / 1

 

 

 

26. September 2005

SC Rhauderfehn I  -  VfL Jheringsfehn II    5  :  9

Angstgegner auch ohne Bontjer bezwungen

Der letztjährige Tabellendritte SC Rhauderfehn dürfte in dieser Serie wohl weniger ambitioniert an die grünen Platten gehen, man muß in der aktuellen Spielzeit auf Nr. 2 Rolf Marks (SV Potshausen ) und Nr. 5 Ryk Kuiper (verfrühter TT-Ruhestand in der eigenen 3. Herren) verzichten.

Die VfL-Reserve war dem SC in der vergangenen Saison bereits zweimal ersatzgeschwächt unterlegen. Auch heute konnte man wieder nicht in Bestbesetzung antreten, Dide Bontjer war aus privaten Gründen verhindert, für ihn kam Thorsten Müller aus der 4. Herren zum Einsatz. Bei Rhauderfehn hatte Spitzenspieler Andreas Eilers allerdings aufgrund einer Rückenverletzung keinen schönen Abend.

Die ersten Doppel verliefen eigentlich erwartungsgemäß, Hartmann/ Veentjer bezwangen Eilers/ Ch. Koslitz in vier Sätzen, Wachsmann/ Müller waren entsprechend chancenlos gegen Koslitz, J./ Eichhorn. Im Duell der Dreier-Doppel überzeugten Janssen/ Wolken bei einem klaren 3:0 gegen Heidergott/ Berghaus.

Das erste Einzel gab Eilers nach verlorenem ersten Satz gegen Veentjer verletzungsbedingt ab, Micky Hartmann gewann letztendlich klar mit 3:1 gegen Joachim Koslitz. In der Mitte war Rainer Janssen sehr souverän beim 3:0 gegen Heidergott, der VfL führte mit 5:1. Uwe Wachsmann wiederum, konnte zwar anfangs gegen Eichhorn auftrumpfen, wusste aber eine klare Viersatzniederlage dann doch nicht zu verhindern. Im unteren Paarkreuz verlor Thorsten Müller in drei knappen Sätzen gegen Thomas Berghaus. Wolken fand im Anschluß überraschend keinerlei  Möglichkeiten beim 0:3 gegen Christian Koslitz. Der SC verkürzte auf 4:5.

Im Spitzeneinzel mußte Eilers auch gegen Hartmann nach dem ersten Satz passen. Das vorentscheidende Match lieferten sich nunmehr Joachim Koslitz und Fritz Veentjer. Fidi war eigentlich zweieinhalb Sätze ohne Plan und ohne Chance, bei 0:2 Satzrückstand und 0:6, bzw. 2:7  im Dritten drehte Fidi das Spiel mit einer Energieleistung und gewann 11:9, 11:3 und nochmal 11:3. Wachsmann sorgte mit einem klaren Dreisatzerfolg über Heidergott für den 8. Punkt. Nachdem Janssen dem heute megastarken Karl-Heinz Eichhorn in drei Sätzen unterlegen war, strapazierte Achim Wolken die Nerven der Zuschauer, er besiegte aber Berghaus in drei knappen Sätzen und besorgte den Siegpunkt. Glückwunsch Wolki !!

Am nächsten Freitag wartet mit dem Tabellenzweiten BG Barenburg I einer der Liga-Favoriten.

 

Doppel:

Koslitz, J. / Eichhorn 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Eilers/ Koslitz, Ch. 0 / 1 Wachsmann/ Müller 0 / 1
Heidergott/ Berghaus 0 / 1 Janssen/ Wolken 1 / 0

Einzel:

Eilers 0 / 2 Michael Hartmann 2 / 0
Koslitz, J. 0 / 2 Fritz Veentjer 2 / 0
Heidergott 0 / 2 Uwe Wachsmann 1 / 1
Eichhorn 2 / 0 Rainer Janssen 1 / 1
Berghaus 1 / 1 Joachim Wolken 1 / 1
Koslitz, Ch. 1 / 0 Thorsten Müller 0 / 1

 

 

10. September 2005

BG Barenburg II  -  VfL Jheringsfehn II    1 : 9

Optimales Wochenende

Der VfL durfte auch das zweite Wochenend-Match äußerst positiv gestalten. Beim Aufsteiger BG Barenburg II gelang ein souveräner 9:1 Erfolg.

Alle Doppel agierten wieder sehr konzentriert und brachten eine beruhigende 3:0 Führung.

Im oberen Paarkreuz mußte Fidi lange kämpfen, um Ralf Schröder im Entscheidungssatz zu bezwingen. Hartmann gewann gegen Klaus Christians sicher in drei Sätzen. Dide Bontjer konnte Abwehrer Gunnar de Vries knapp in vier Sätzen niederhalten. Am Nebentisch lieferten sich Uwe Wachsmann und Folkmar Kampenga eigentlich das erwartete Psycho-Duell : 3:1 für Uwe.

Bei einem Zwischenstand von 0;7 und den bevorstehenden Begegnungen im unteren Paarkreuz dachte Spitzenspieler Hartmann bereits genüsslich an das Feierabend-Bierchen, leider aber stand Rainer Janssen überraschend gegen Andreas Folkerts heute völlig auf verlorenem Posten und unterlag mit 0:3. Achim Wolken machte es etwas besser und konnte Nachwuchsspieler Ahrends knapp in fünf Sätzen bezwingen.

Nun brachte also doch das Spitzeneinzel die Entscheidung, Micky Hartmann gewann hier in einem ansehnlichen Spiel mit 3:1 gegen Schröder.

Eine beruhigende  Wochenend-Bilanz, welche allerdings gegen potentielle Abstiegskandidaten erzielt wurde. Die nächsten Spiele gegen Rhauderfehn und Barenburg I werden konkretere Aufschlüsse über den weiteren Saisonverlauf geben.

 

Doppel:

Schröder/ Kampenga 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Christians/ Folkerts 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 1 / 0
de Vries/ Ahrends 0 / 1 Janssen/ Wolken 1 / 0

Einzel:

Schröder 0 / 2 Michael Hartmann 2 / 0
Christians 0 / 1 Fritz Veentjer 1 / 0
deVries 0 / 1 Uwe Wachsmann 1 / 0
Kampenga 0 / 1 Dieter Bontjer 1 / 0
Ahrends 0 / 1 Rainer Janssen 0 / 1
Folkerts 1 / 0 Joachim Wolken 1 / 0

 

 

 

09. September 2005

VfL Jheringsfehn II  -  TTC Remels III     9 : 0

Gelungener Saisonauftakt

Beim TTC wurde nach Abschluss der letzten Serie ordentlich durchsortiert, Remels II ist momentan der Topfavorit der LIga, Remels III mußte einige Abgänge verkraften und kann nur den Klassenverbleib zur Zielsetzung haben.

Die VfL-Reserve konnte heute durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einen lockeren Sieg einfahren. Die neuformierten Doppel Wachsmann/ Bontjer und Janssen/ Wolken überzeugten allesamt. Hartmann/ Veentjer quälten sich beim 3:1 gegen Busboom/ Noormann etwas mehr.

In den Einzelbegegnungen waren Hartmann und Veentjer bei ihren Dreisatzerfolgen gegen Aakmann und Kostrewa relativ souverän, im mittleren Paarkreuz mußten Uwe Wachsmann gegen Uwe Beckmann und Dide Bontjer gegen Busboom schon arg kämpfen, um ihre Viersatzerfolge durchzubringen.

Rainer Janssen spielte sehr clever gegen Dieter Noormann und konnte ebenfalls ein 3:1 beitragen. Achim Wolken sorgte für den Siegpunkt, er bezwang Stefan Janssen sicher in drei Sätzen. Bei 27:5 Sätzen ein unerwartet hoher Erfolg.

Insgesamt eine prima Leistung zum Saisonauftakt, morgen wartet die Reserve vom BG Barenburg.

 

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Kostrewa/ Aakmann 0 / 1
Wachsmann /Bontjer 1 / 0 Busboom/ Noormann 0 / 1
Janssen/ Wolken 1 / 0 Beckmann/ Janssen 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 0 Kostrewa 0 / 1
Fritz Veentjer 1 / 0 Aakmann 0 / 1
Uwe Wachsmann 1 / 0 Busboom 0 / 1
Dieter Bontjer 1 / 0 Beckmann, U. 0 / 1
Rainer Janssen 1 / 0 Janssen 0 / 1
Joachim Wolken 1 / 0 Noormann 0 / 1