SPIELBERICHTE    2. HERREN

Saison   2006  /  2007   -   1. Bezirksklasse  Leer / Emden

Gesamtspielplan Rückrunde                              aktuelle Tabelle                                       Spiele VfL II  / Statistiken           

06. Mai 2007

Relegation zur Bezirksliga West

SV Potshausen I  -  VfL Jheringsfehn II    2 : 9

Aufstieg in die Bezirksliga endlich geglückt

Nach teilweise verzweifelten und letztendlich vorallem vergeblichen Anläufen, den Wiederaufstieg in die Bezirksliga zu erreichen, gab es heute ausnahmsweise mal ein "Happy-End". Endlich gelang es der VfL-Reserve, mal ein wirklich wichtiges Spiel siegreich zu gestalten. In der Vergangenheit haben inzwischen wahrlich viele Tränen des Schreibers Haupt getrübt. Heute fiel der Erfolg sicherlich etwas zu hoch aus, 5 - der 6 Fünfsatzspiele gingen hier netterweise an den Gast.

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Im Vorfeld eigentlich eine völlig offene Begegnung, der VfL vielleicht spielerisch leicht  favorisiert, aber der Heimvorteil im Aquarium war natürlich nicht zu unterschätzen.

Der VfL brachte heute seine Doppelstärke punktgenau an die Pots-Platten. Flügge/ Bettinger schafften mit einem 3:2 über das Potshausener Topdoppel Gerdes, F./ Smidt ein Break und Hartmann/ Veentjer bogen ein 0:2 und 4:8 im Dritten gegen Engels/ Gerdes, J. noch um. Im Dreierdoppel gelang dann noch ein knapper Viersatzerfolg von Wachsmann/ Bontjer über die Gebrüder Sempell. Ein phänomenaler Start!

Potshausen verkürzte anschließend im oberen Paarkreuz. Fidi konnte durchaus vorhandene Chancen gegen Frank Gerdes nicht nutzen und verlor in fünf Sätzen. Micky Hartmann durfte an frühere Erfolge über Engels nicht anknüpfen und unterlag etwas überraschend mit 1:3. Udo Bettinger sorgte vielleicht für den vorentscheidenden Einzelsieg, er bezwang Jörg Gerdes nach 0:2 Satzrückstand. Als Jensi Flügge sehr souverän Menno Smidt mit 3:0 beherrschte, war der VfL wieder mit 5:2 in Front.

Im unteren Paarkreuz erbrachte Dide Bontjer eine seiner besten Saisonleistungen, er kämpfte Philipp Sempell nach 1:2 Rückstand noch im Entscheidungssatz nieder (das war wieder der alte Tiger!). Uwe Wachsmann konnte einen finalen Satz gegen Olliver Sempell gerade noch verhindern und gewann mit 3:1.

Das Spitzenpaarkreuz sollte jetzt die Entscheidung bringen. Hartmann bezwang Top-Spieler Frank Gerdes nach 1:2 noch sicher im Entscheidungssatz, am Nebentisch sorgte Fidi Veentjer mit einem 3:1 über Franko Engels für das unerwartete Endergebnis.

 

Gerdes, F./ Smidt Flügge/ Bettinger 07:11 05:11 11:06 12:10 06:11 2:3 0:1
Engels/ Gerdes, J. Hartmann/Veentjer 12:10 12:10 09:11 06:11 03:11 2:3 0:2
Sempell/ Sempell Wachsmann/ Bontjer 11:05 11:13 06:11 11:13   1:3 0:3
Gerdes, Frank Veentjer 11:05 06:11 07:11 11:09 11:06 3:2 1:3
Engels Hartmann 12:10 11:09 11:13 11:07   3:1 2:3
Gerdes, Jörg Bettinger 12:10 11:04 08:11 07:11 08:11 2:3 2:4
Smidt Flügge 08:11 04:11 03:11     0:3 2:5
Sempell, Philipp Bontjer 12:14 12:10 11:06 04:11 06:11 2:3 2:6
Sempell, Olliver Wachsmann 06:11 13:11 06:11 10:12   1:3 2:7
Gerdes, Frank Hartmann 15:13 09:11 13:11 05:11 07:11 2:3 2:8
Engels Veentjer 08:11 13:11 08:11 05:11   1:3 2:9

Doppel:

Gerdes, F./ Smidt 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Engels/ Gerdes, J. 0 / 1 Flügge/ Bettinger 1 / 0
Sempell, Ph./ Sempell, O. 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 1 / 0

Einzel:

Gerdes, Frank 1 / 1 Michael Hartmann 1 / 1
Engels 1 / 1 Fritz Veentjer 1 / 1
Gerdes, Jörg 0 / 1 Jens Flügge 1 / 0
Smidt 0 / 1 Udo Bettinger 1 / 0
Sempell, Philipp 0 / 1 Uwe Wachsmann 1 / 0
Sempell, Olliver 0 / 1 Dieter Bontjer 1 / 0

Ein versöhnliches Ende einer merkwürdigen Saison! Als Top-Favorit gestartet, durch Verletzungspech und eigene Dummheit aber ziemlich ins Hintertreffen geraten, danach eine enorme Aufholjagd positiv abgeschlossen. Jetzt dürfen wir uns auf höhere Aufgaben in der Bezirksliga freuen!

 

 

15. April 2007

TTC Remels II  -  VfL Jheringsfehn II     7  :  9

Saisonabschluß für den TTC Remels, die VfL-Reserve darf sich aber noch auf die Aufstiegsrelegation "freuen" ! Diese findet am 05./06. Mai in Potshausen statt, Gegner sind hier der SV Potshausen I und die TG Ardorf I !

Heute gab es beim TTC einen fröhlichen und besinnlichen, aber auch spannenden Sonntagnachmittagskick. Remels musste auf Nr.1 Jens Martens verzichten, der VfL kam nominell in Bestbesetzung. Die Eingangsdoppel gingen mit 2:1 an den Gastgeber. Hartmann/ Veentjer verhinderten knapp das totale Desaster mit einem 13:11 im Fünften über Wilken/ Schmidt. Flügge/ Bettinger unterlagen dem Einserdoppel im Entscheidungssatz und Wachsmann/ Bontjer enttäuschten beim völlig planlosen 0:3 gegen Janßen/ Böhm.

Oben gewann Fidi Veentjer 3:1 gegen Wilken, Hartmann bezwang Johann de Vries ebenfalls in vier Sätzen. Im Abwehr-Gedaddel zog Bettinger gegen Knut Schröder den Kürzeren 1:3, nebenan war Flügge beim 0:3 einem starken Hendrik Schmidt überraschend klar unterlegen. 4:3 für Remels !

Unten konnte Bontjer den klaren Hinrundensieg über Stephan Janßen nicht wiederholen, 0:3! Uwe Wachsmann gewann sicher gg Ersatzspieler Böhm. Im Spitzeneinzel versuchte "Freilos-Wilken" verzweifelt und letztendlich erneut erfolglos, den leidigen Nickname wieder loszuwerden, 1:3 gegen Hartmann. Fidi unterstrich seine gute Rückrundenform mit einem 3:0 über de Vries. Die Ergebnisse im mittleren Paarkreuz brachten dann wieder einen Rückschlag. Jens Flügge kämpfte beidhändig, sowohl gegen nächtlich erschienende  Viruskeime, als auch gg das solide Abwehrspiel von Knut, letzteres war zumindest erfolglos. Udo Bettinger war chancenlos einem souveränen Schmidt unterlegen. 7:6 für den TTC!

Unten zwei sichere Erfolge für den VfL. Uwe 3:1 über Janßen und Dide 3:0 gegen Werner Böhm. Das Schlußdoppel brachte dann wieder ein Highlight. Remels schnupperte kurzzeitig am Remis, aber zum Glück konnten Hartmann/ Veentjer einen 0:2 Satzrückstand noch umbügeln!

Insgesamt eher eine äußerst bescheidene Mannschaftsleistung der VfL-Reserve, ein TTC Remels in Bestbesetzung hätte heute wohl die makellose Rückrundenbilanz ziemlich beschädigt.

Doppel:

de Vries/ Schröder 1 / 1 Hartmann/ Veentjer 2 / 0
Wilken/ Schmidt 0 / 1 Flügge/ Bettinger 0 / 1
Janßen/ Böhm 1 / 0 Wachsmann/ Bontjer 0 / 1

Einzel:

Wilken 0 / 2 Michael Hartmann 2 / 0
de Vries 0 / 2 Fritz Veentjer 2 / 0
Schröder 2 / 0 Jens Flügge 0 / 2
Schmidt 2 / 0 Udo Bettinger 0 / 2
Janßen 1 / 1 Uwe Wachsmann 2 / 0
Böhm 0 / 2 Dieter Bontjer 1 / 1

Spielplan TT-Click

 

 

 

 

13. April 2007

Bezirkspokal Viertelfinale Herren C:

VfL Jheringsfehn II  -  SV Falke Steinfeld I     0  :  5

Endrunde in Hude klar verpasst

Irgendwie natürlich verdient verloren, aber 2:5 oder 3:5 wäre in Ordnung gewesen. Der vermeintliche Ehrenpunkt durch Jens Flügge kam nicht mehr in die Wertung. Somit eine ziemliche Klatsche !

Hartmann - Börgerding     6:11, 11:6, 6:11, 7:11

Veentjer - Gr. Schürmann   4:11, 9:11, 7:11

Flügge - Kellermann   3:11, 15:13, 11:5, 2:11, 9:11

Veentjer - Börgerding    11:6, 8:11, 9:11, 12:14

Hartmann - Kellermann   14:12, 5:11, 3:11, 10:12

 

 

30. März 2007

BG Barenburg I  -  VfL Jheringsfehn I     5  :  9

Nur ein Prestige-Erfolg beim Gipfeltreffen

Barenburg machte bereits am letzten Wochenende beim 9:2 Sieg in Remels die Meisterschaft punktgenau klar. Für die Emder also ein Schaulaufen, aber mit der Motivation, nicht zweimal gegen den VfL verlieren zu wollen. Die Jheringsfehntjer Reserve konnte heute die Relegation endgültig sichern. In gewohnt freundschaftlicher Atmosphäre lieferten sich beide Teams ein ansehnliches Gekicke. Für die anschließend anberaumten Feierlichkeiten waren eigentlich auch einige Bierchen für die beteiligten Akteure vorgesehen, dieses misslang einigermaßen. Dazu später mehr.

Die Spitzendoppel durften jeweils klare Dreisatzerfolge feiern. Im Dreier unterlagen Wachsmann/ Bontjer nach gewonnenem Auftaktsatz noch 1:3 gegen Schuldt/ Seemüller. Erstmals lag der VfL in der Rückrunde nach den Doppeln zurück.

Das Spitzenpaarkreuz spielte ausgeglichen. Fidi konnte unserer ultimativen Vorgabe nicht folgen (Top-Spieler Wickboer sollte in der RR endlich mal besiegt werden), ein knappes 1:3 stand zu Buche. Hartmann daddelte (anders klappt das nicht) Werner Ebben in vier Sätzen kaputt. Unsere Mitte sorgte für die erste VfL-Führung. Udo Bettinger kämpfte Seemüller mit 3:1 (17:15 im Vierten ) nieder, Nebenan bezwang Flügge seinen Kontrahenten Markus Dirks klar mit 3:0. Unten agierte Dide Bontjer ziemlich plan- und erfolglos gegen Heiner Schuldt, ein klares 1:3 kam heraus. Uwe Wachsmann sicherte die 5:4 Führung durch einen souveränen Sieg über Klaus Christians.

Im Topspiel des oberen Paarkreuzes (das sagte uns eigentlich die Liga-Statistik) wirkten beide Spieler äußerst gehemmt und lieferten den " meist gut betankten Zuschauern" ein eher jämmerliches Spektakel. Wickboer sorgte mit dem ultimativen Selbstbewußtsein eines "Unbesiegbaren" beim Stand von 6:6 im Fünften für drei "großartige Riesen" und gewann verdient. Am Nebentisch zwang Fidi Veentjer seinen Gegner Ebben bei hoher Führung im zweiten Satz zur verletzungsbedingten Aufgabe.

Das mittlere Paarkreuz sorgte für die Vorentscheidung. Jens Flügge gewann nach verlorenem Anfangssatz noch megaknapp mit 13:11, 11:9 und 11:9 gegen Lutz Seemüller und Bettinger kämpfte Dirks nach Rückstand im Fünften noch mit 11:9 nieder. Anschließend behielt Wachsmann auch gegen Schuldt seine weiße RR-Weste, er siegte mit 3:1 und sicherte den VfL-Erfolg.

Wenig Bezirksligatauglichkeit bewies Post im Anschluß -:) , für die abgekämpften Akteure blieben nur noch Reste des 5. (und letzten) Bierfasses. Die Trinkfreudigkeit der tapferen Zuschauer wurde hier wohl massiv unterschätzt.  Zum Glück durfte der Gast durch etwaiige Mitbringsel auch zum Gelingen der Post-Meisterschaftsfeier beitragen. Es wurde eine gaaaanz lange Nacht !!

Doppel:

de Boer/ Dirks 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Ebben/ Christians 0 / 1 Flügge/ Bettinger 0 / 1
Schuldt/ Seemüller 1 / 0 Wachsmann/ Bontjer 0 / 1

Einzel:

de Boer 2 / 0 Michael Hartmann 1 / 1
Ebben 0 / 2 Fritz Veentjer 1 / 1
Seemüller 0 / 2 Jens Flügge 2 / 0
Dirks 0 / 2 Udo Bettinger 2 / 0
Schuldt 1 / 1 Uwe Wachsmann 2 / 0
Christians 0 / 1 Dieter Bontjer 0 / 1

Spielplan TT-Click

 

23. März 2007

BW Borssum IV  -  VfL Jheringsfehn II     6  :  9

Top-Rückrundenspiel

Beide Mannschaften blieben bisher in der Rückrunde ungeschlagen und traten zudem in Bestbesetzung an. Das versprach bereits im Vorfeld eine überaus spannende Begegnung.

Die Doppel funktionieren momentan, wir durften wieder eine wichtige 2:1 Führung geniessen. Selbst Flügge/ Bettinger hatten das gegnerische Top-Doppel Tempel/ Veldmann am Rande einer Niederlage, leider 8:11 im Fünften.

Das gute Borssumer Spitzenpaarkreuz wurde im 1. Durchgang vom VfL überraschend sicher ausgebremst. Fidi Veentjer durfte die Hinrundenschlappe gegen Tempel mit 3:1 ausmerzen, Hartmann gewann ebenfalls, nach Satzrückstand, relativ sicher in vier Sätzen gegen Ralph Veldmann. Als Udo Bettinger die große Borssumer Nachwuchshoffnung Timo Robbe klar mit 3:1 besiegen konnte, war der VfL mit 5:1 vorne. Alles sah nach einem lockeren Erfolg aus.

Danach gab es aber zwei etwas überraschende Pleiten für den VfL. Flügge wusste dem kampfstarken Abwehrspiel von Ralf Budde wenig entgegenzubringen, ein verdientes 1:3 kam heraus. Ein tapferer, aber ziemlich magenkranker Bontjer suchte nach 10:12 Debakel im Entscheidungssatz gegen Walter Smid (nach 9:3 Führung) umgehend und ausdauernd die Borssumer Katakomben auf ( ... gut für Magen und Seele). Uwe Wachsmann sorgte mit einem glanzlosen Fünfsatzsieg über Hans-Peter Janssen für den 6:3 Halbzeitvorsprung.

Die anschließenden Spiele im Spitzenpaarkreuz gingen beide über die volle Distanz. Micky Hartmann konnte dabei nach 5:5 Zwischenstand durchstarten und gewann 11:5 gegen Stefan Tempel, Fidi kämpfte sich nach Rückstand wieder ins Spiel, unterlag aber mit 8:11 gg Veldmann. Das mittlere Paarkreuz glänzte danach eher weniger. Jensi Flügge erlag dem Angriffswirbel von Robbe in vier Sätzen, nebenan propagierte Bettinger schon bei Spielbeginn ein Zeitspiel mit Kontrahent Budde, dieses fand dann auch statt (mit annähernd 42 Lenzen durfte Old-Mick endlich mal ein Zeitspiel schiedsen, geil ... ). Leider hatte Udo keine Chance gegen den "Zeitspielfuchs" Budde (Saisonbilanz jetzt 5:1)  15:17, 5:11, und 11:13, vielleicht hätten etwaige Vorinformationen dieses "Himmelfahrtskommando" vermeiden lassen. 

Der neue Zwischenstand von 6:7 stimmte dann doch sehr bedenklich. Jetzt war das untere Paarkreuz des VfL gefordert. Wachsmann gewann eine äußerst emotionsgeladene Partie gegen Smid mit 11:9 (nach 5:8) im Entscheidungssatz. Danach zitterte Dieter Bontjer mit allerletztem Elan ein 11:9 im Vierten über Janssen nach Hause. Danke Dide !  Das Match war mit 6:9 entschieden !!!

Die Fünfsatzentscheidungen waren bei 3:3 eigentlich pari, aber irgendwie gingen die VfL-Akteure als glücklicher Gewinner aus der Borssumer Halle. Das zweite, der vier Endspiele war siegreich bestritten.

Doppel:

Tempel/ Veldmann 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Robbe/ Janssen 0 / 1 Flügge/ Bettinger 0 / 1
Budde/ Smid 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 1 / 0

Einzel:

Tempel 0 / 2 Michael Hartmann 2 / 0
Veldmann 1 / 1 Fritz Veentjer 1 / 1
Robbe 1 / 1 Jens Flügge 0 / 2
Budde 2 / 0 Udo Bettinger 1 / 1
Smid 1 / 1 Uwe Wachsmann 2 / 0
Janssen 0 / 2 Dieter Bontjer 1 / 1

Spielplan TT-Click

 

 

10. März  2007

VfL Jheringsfehn II  -  SC Rhauderfehn  II     9  :  3

Überraschend hoher Sieg im Verfolgerduell

Der SC Rhauderfehn, eigentlich ein Angstgegner der VfL-Reserve, wurde heute im Relegationsrennen erstmal distanziert. Unsere Gäste trumpften heute wieder, nicht völlig überraschend für uns, mit der erfolgreichen Remels-Taktik auf. Bei sieben Gästeakteuren wurde auch heute Mannschaftshäuptling Mauermann im Einzel geschont, für ihn spielte Alex Malec aus der Zweiten.

Die ersten Doppel verliefen ungewöhnlich. Hartmann/ Veentjer unterlagen überraschend Koslitz, C./ Norda mit 10:12 im Entscheidungssatz, dafür schafften Flügge/ Bettinger das "Break" über Topdoppel Marks/ Eilers, auch mit 11:9 im Fünften. Das Dreierdoppel Wachsmann/ Bontjer ging klar an den VfL.

Oben quälte sich Hartmann wie üblich zu einem 3:1 über Joachim Koslitz. Am Nebentisch, Fidi Veentjer immer mit Vorteilen, aber letztendlich nur knapp 12:10 im Entscheidungssatz gegen Rolf Marks. Mittig war Jens Flügge souverän über Christian Koslitz, der VfL führte mit 5:1.

Udo Bettinger, heute endlich mal nicht gegen einen Defensiv-Strategen, dafür aber gleich Abwehr-Killer Eilers. Super Spiel von Udo, hätte schon fast 3:0 gewonnen, Andreas steigert sich aber merklich. Bettinger im Fünften 6:0, 9:5 u. 10:8, Eilers aber knallhart besser.

Uwe Wachsmann mit gutem Spiel 3:1 über Alexander Malec, Dide Bontjer anschließend mit sehr unbequemen Gegner, 1:3 gegen Noppen-Stratege Norda.

Micky Hartmann sehr überraschend glatt mit 3:0 gg Marks, Anschließend zelebrierte Fidi in Vollendung ein Angriff - gg Abwehr-Anti-Spiel, leider eine völlige Demontage für Joachim Koslitz.

Ein bestens aufgelegter Flügge dominierte danach Andreas Eilers nach verlorenem Auftaktsatz noch deutlich. Ein überaus souveräner VfL-Sieg war sichergestellt.

Doppel:

Hartmann / Veentjer 0 / 1 Marks/ Eilers 0 / 1
Bettinger/ Flügge 1 / 0 Koslitz, C./ Norda 1 / 0
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 Maurmann/ Malec 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Marks 0 / 2
Fritz Veentjer 2 / 0 Koslitz, J. 0 / 2
Jens Flügge 2 / 0 Eilers 1 / 1
Udo Bettinger 0 / 1 Koslitz, C. 0 / 1
Uwe Wachsmann 1 / 0 Norda 1 / 0
Dieter Bontjer 0 / 1 Malec 0 / 1

Spielbericht TT-Click

 

 

 

09. März  2007

Bezirkspokal  Herren C  :

OSC Osnabrück I  -  VfL Jheringsfehn II    4  :  5

Ein Freitagabendspiel in Osnabrück, eigentlich die Höchststrafe. Zum Glück diesmal mit einem positiven Ausgang.

Der VfL heute, musste einen etwas grippigen Hartmann mit durchschleppen, und er gewann trotzdem, Respekt Jungs! Zum ersten Mal die erste Runde im Bezirkspokal überstanden !!

Insgesamt ein ziemlich schmeichelhafter Erfolg, der OSC hatte acht Matchbälle ( in drei Spielen verteilt ) für ein besseres Ergebnis. Das Satzergebnis von 20:19 spricht da für den Gastgeber.

Janssen, Kl.  -  Hartmann     11:7, 4:11, 11:6, 11:13, 7:11     2  :  3     0 : 1

Levien  -  Veentjer               8:11, 11:4, 8:11, 11:5, 11:8        3  :  2     1 : 1

Härtel  -  Flügge                  11:8, 11:6, 6:11, 14:16, 10:12    2  :  3     1 : 2

Levien  -  Hartmann             11:8, 11:7, 11:2                          3  :  0     2 : 2

Janssen  -  Flügge                0:11, 11:3, 4:11, 7:11                1  :  3     2 : 3

Härtel  -  Veentjer                9:11, 12:10, 11:5, 7:11, 10:12     2  :  3     2 : 4

Levien  -  Flügge                  11:6, 11:6, 5:11, 9:11, 11:5        3  :  2     3 : 4

Härtel  -  Hartmann               11:9, 11:8, 11:3                         3  :  0     4 : 4

Janssen  -  Veentjer              11:4, 6:11, 11:6, 7:11, 8:11       2  :  3     4 : 5

 

Der OSC trat mit Nr. 1, Nr. 3 und Nr. 6 an die Tische. Für den Deutschen Ex-Meister Bernt Janssen  (weilt normalerweise in Berlin) spielte Bruder Klaus. Dieser Erfolg ist also nicht unbedingt über zu bewerten. Aber trotzdem recht nett !!

 

02. Februar 2007

VfL Jheringsfehn II  -  TuS Eintracht Hinte I      9  :  2

Beide Truppen heute in Bestbesetzung, das kommt inzwischen wahrlich selten vor.

Die Doppel verliefen eigentlich nach Standard, 2 : 1 ; aber Hartmann/ Veentjer überraschend deutlich 3:0 nach Hinrundenschlappe gg Melles/ Müller.

Oben beide klar, Hartmann 3:0 über  H-D Klaassen und Fidi Veentjer 3:0 gegen Melles. Danach Jens Flügge locker in vier Sätzen gg Rolf Müller. Udo Bettinger wieder mit Problemen gegen Abwehr, Harm Fischer war nur in Satz drei beim 18:16 gefährdet.

Im Unteren Paarkreuz wenig Probleme, Uwe Wachsmann 3:0 über Zwarte und Dide Bontjer 3:1 gegen Ennulat. Das einzige Fünfsatzmatch im Spitzeneinzel : 5. Satz: 8:2 Hartmann gegen Thorsten Melles: 8:6: Auszeit Mick: 11:6: Danke, Auszeit !! Manchmal klappt es halt !

Fidi macht mit einem souveränen 3:0 über H-D Klaassen alles klar.

 

Doppel:

Hartmann / Veentjer 1 / 0 Klaassen/ Fischer 1 / 0
Bettinger/ Flügge 0 / 1 Melles/ Müller 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 Ennulat/ Zwarte 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Melles 0 / 2
Fritz Veentjer 2 / 0 Klaassen 0 / 2
Jens Flügge 1 / 0 Fischer 1 / 0
Udo Bettinger 0 / 1 Müller 0 / 1
Uwe Wachsmann 1 / 0 Ennulat 0 / 1
Dieter Bontjer 1 / 0 Zwarte 0 / 1

Spielbericht TT - Click

 

 

4. Februar 2007

SV Eintr. Nüttermoor II  -  VfL Jheringsfehn II     7  :  9

Zittersieg bei den Material-Cracks

In der neuen Nüttermoorer Sportarena gelang der VfL-Reserve der 9. Sieg in Folge. Somit bleibt das Aufstiegsrennen weiterhin offen.

Die Eingangsdoppel gingen mit 2:1 an den VfL. Hartmann/ Veentjer gewannen 3:1 gg Güld/ Bruns, Flügge/ Bettinger aber ohne Chance gg Heyduk/ Eichhorn. Im Duell der Dreier-Doppel zeigten Wachsmann/ Bontjer eine kämpferisch starke Leistung, nach 0:2 Satzrückstand besiegten sie Fenske/ Sladitschek.

Für die Jheringsfehntjer erhöhte Fidi Veentjer mit einem 11:9 im Entscheidungssatz über Heyduk auf 1:3. Anschließend blieb Micky Hartmann ohne Satzgewinn gegen Güld. In der Mitte gingen dann beide Partien klar an den Gastgeber, Udo Bettinger mit 1:3 gg Eichhorn und Flügge beim 0:3 überraschend chancenlos gg Klaus Fenske.   4:3

Unten brachten Wachsmann und Bontjer den VfL mit Viersatzerfolgen gegen Sladitschek und Bruns wieder in Führung.

Hartmann verlor auch sein zweites Einzel, konnte aber bei 11:13 im Fünften gegen Hartmut Heyduk zumindest kämpferisch mithalten. Am Nebentisch überzeugte Veentjer mit einem sicheren 3:1 über Abwehrer Günter Güld. In der Mitte steigerte sich Jens Flügge und besiegte Karl-Heinz Eichhorn mit 3:0, Bettinger weiter mit Problemen gegen Defensiv-Akteure; 0:3 gg Fenske.  6:7

Uwe Wachsmann erhöht für den VfL durch einen klaren Erfolg über Carsten Bruns auf 8:6. Nun sollte eigentlich Dide Bontjer den Sieg sicherstellen. Eintracht-Ersatzmann Mark Sladitschek war dann beim glatten 3:0 allerdings wesentlich konzentrierter.

Das Schlußdoppel durfte die Entscheidung bringen. Hier lagen Hartmann/ Veentjer schon mit 1:2 gegen Heyduk/ Eichhorn zurück. Die Sätze vier und fünf gingen dann aber klar an den VfL. Nach dem Matchball war der Jubel riesengroß, schließlich wollte man am Abend mit einer positiven Stimmung die Mannschaftskasse leeren.

Spielbericht TT-Click

Doppel:

Heyduk/ Eichhorn 1 / 1 Hartmann/ Veentjer 2 / 0
Güld/ Bruns 0 / 1 Flügge/ Bettinger 0 / 1
Fenske/ Sladitschek 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 1 / 0

Einzel:

Heyduk 1 / 1 Michael Hartmann 0 / 2
Güld 1 / 1 Fritz Veentjer 2 / 0
Eichhorn 1 / 1 Jens Flügge 1 / 1
Fenske 2 / 0 Udo Bettinger 0 / 2
Bruns 0 / 2 Uwe Wachsmann 2 / 0
Sladitschek 1 / 1 Dieter Bontjer 1 / 1

 

 

11. Februar 2007

VfL Jheringsfehn II  -  BG Barenburg II     9  :  1

Ersatzgeschwächte Emder waren heute in Jheringsfehn ohne Chance. Barenburg mußte auf Nr. 3 Thomas Finger und Nr. 6 Frank Bruns verzichten, der VfL spielte in Bestbesetzung.

Hartmann/ Veentjer verloren mit 1:3 dem Emder Doppel-Roulette entsprungenem "Zweierdoppel" Schröder/ Kampenga. Flügge/ Bettinger und Wachsmann/ Bontjer siegten hingegen souverän.

Die Einzel verliefen dann zunächst einseitig. Hartmann mit 3:0 über Folkmar Kampenga und Fidi Veentjer sicher in drei Sätzen gegen Schröder. In der Mitte Jens Flügge klares 3:0 gg Ahrends und Udo Bettinger ebenfalls ohne Satzverlust gegen Gunnar de Vries. Unten beherrschte Uwe Wachsmann seinen Kontrahenten Hinni Hoffmann sicher, während Dide Bontjer gegen Schwering beim Viersatzerfolg doch arg zu kämpfen hatte.

Micky Hartmann sicherte den Erfolg mit einem knappen 3:1 über Ralf Schröder.

Doppel:

Hartmann / Veentjer 0 / 1 Schwering/ Hoffmann 0 / 1
Bettinger/ Flügge 1 / 0 Schröder/ Kampenga 1 / 0
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 de Vries/ Ahrends 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Schröder 0 / 2
Fritz Veentjer 1 / 0 Kampenga 0 / 1
Jens Flügge 1 / 0 de Vries 0 / 1
Udo Bettinger 1 / 0 Ahrends 0 / 1
Uwe Wachsmann 1 / 0 Schwering 0 / 1
Dieter Bontjer 1 / 0 Hoffmann 0 / 1

Spielbericht TT-Click

Nach nunmehr 16:0 Punkten in Serie ist man wieder näher an Spitzenreiter Barenburg I herangerückt. Aus eigener Kraft ist der Titelgewinn aber nach wie vor nicht möglich, da muß man weiter auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen.

 

 

20. Januar 2007

SuS Emden I  -  VfL Jheringsfehn II    1  :  9

Der Tabellenletzte aus Emden hat in dieser Saison mit ganz argen personellen Problemen zu kämpfen. Auch heute fehlten wieder zwei Spieler der Stammformation, die VfL-Reserve trat in Bestbesetzung an die Emder Platten.

Jheringsfehn gewann alle Eingangsdoppel mit 3:0 Sätzen. Oben bezwang SuS-Spitzenspieler Sebastian Schnittka in einem spannenden Match Fidi Veentjer mit 11:9 im Fünften. Hartmann siegte 3:0 über Günter Reemtsma. Im Anschluss musste Bettinger gegen Christian König über die volle Distanz gehen, nach 7:9 noch 11:9 im Entscheidungssatz. Der VfL führte mit 5:1.

Der Schluss ist schnell erzählt. Jens Flügge souverän gg Christian Zeiß, Dide Bontjer 3:0 über Recke und Uwe Wachsmann 3:0 gegen Benjamin Schnittka. Hartmann gewinnt das Spitzeneinzel überraschend deutlich mit 3:0 gegen Sebastian Schnittka und sorgt für den 9:1 Endstand.

Doppel:

Schnittka, S./ König 0 / 1 Flügge/ Bettinger 1 / 0
Reemtsma/ Schnittka, B. 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Zeiß/ Recke 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 1 / 0

Einzel:

Schnittka, S. 1/  1 Michael Hartmann 2 / 0
Reemtsma 0 / 1 Fritz Veentjer 0 / 1
König 0 / 1 Jens Flügge 1 / 0
Zeiß 0 / 1 Udo Bettinger 1 / 0
Recke 0 / 1 Uwe Wachsmann 1 / 0
Schnittka, B. 0 / 1 Dieter Bontjer 1 / 0

Spielbericht TT-Click

 

19. Januar 2007

SV Potshausen II  -  VfL Jheringsfehn II     4  :  9

Mühsamer Rückrunden-Auftakt

Nachdem wir im Hinspiel, aufgrund fehlender mathematischer Elementarkenntnisse, die Punkte netterweise den abstiegsbedrohten Potshausenern überlassen durften, sollte heute der Tag der  "Abrechnung"  folgen.

Wahrlich aber nur ein schwer erkämpfter Arbeitssieg zum Anfang der Rückserie. Bis zum 4:4 ein ausgeglichenes Spiel, durchaus mit mehr Spielanteilen für den Gastgeber, danach zog der Gast aber unaufhaltsam davon.  Der SVP verlor alle vier Entscheidungssätze.

Die VfL-Reserve kam mit einer 2:1 Führung aus den Doppelbegegnungen. Im oberen Paarkreuz unterlag Veentjer etwas überraschend gegen Gruben, nach 1:0 Satzführung und 8:2 verlor Fidi völlig den roten Spielfaden und das Match. Micky Hartmann konnte anschließend Angstgegner Oltmanns nach 2:6 im Fünften noch mit 11:9 niederringen.

Mittig war Udo Bettinger beim 0:3 nur im 1. Satz gleichwertig, letztlich aber ohne Chance gegenüber Holger Lühring. Jens Flügge bezwang Norda trotz 0:2 Satzrückstand noch relativ sicher. Unten verlor Dide Bontjer unerwartet glatt mit 0:3 gegen Bernd Garrelts, Uwe Wachsmann siegte glanzlos mit 3:0 über Ingo Parduhn.

Im Spitzeneinzel schlitterte Hartmann gegen Dirk Gruben in einen wahren Spielrausch und gewann deutlich. Albert Oltmanns mußte die zweite bittere Fünfsatzpleite hinnehmen, Fidi gewann mit 11:5. Im Anschluß beherrschte Flügge seinen Kontrahenten Lühring sicher mit 3:0. Bettinger sorgte nochmals für Spannung, nach fünf vergebenen Matchbällen im Vierten, gewann er den Entscheidungssatz gegen Hans-Gerd Norda letztendlich aber überlegen mit 11:3. Da Uwe mittlerweile lange gg Garrelts gewonnen hatte, wurde hier der Schiri (gleichzeitig der genusssüchtige Autor dieses Geschreibsels) von bierschwenkenden Spielern beider Mannschaften aus der "Aquariums-Mitte" verhöhnt. Sehr sehr unschön !   -;)

Der Rückrundenauftakt war somit aber doch einigermaßen gelungen.

 

Doppel:

Oltmanns/ Garrelts 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Gruben/ Lühring 0 / 1 Flügge/ Bettinger 0 / 1
Norda/ Parduhn 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 1 / 0

Einzel:

Gruben, Dirk 1/ 1 Michael Hartmann 2 / 0
Oltmanns 0 / 2 Fritz Veentjer 1 / 1
Lühring 1 / 1 Jens Flügge 2 / 0
Norda 0 / 2 Udo Bettinger 1 / 1
Garrelts 1 / 0 Uwe Wachsmann 1 / 0
Parduhn 0 / 1 Dieter Bontjer 0 / 1

 

Spielbericht TT-Click

 

10. Dezember 2006

Kreispokal

Finale Herren C:

SV Eintr. Nüttermoor II  -  VfL Jheringsfehn II    1  :  5

Nüttermoor konnte infolge diverser Verletzungsprobleme nicht in Bestbesetzung antreten und blieb im Endspiel ohne Chance. Bei Jheringsfehn musste Jensi Flügge aufgrund einer "Autopanne" kurzfristig absagen, so fuhr Uwe Wachsmann ebenfalls ungeduscht mit nach Filsum.

Bruns - Hartmann          08:11   06:11   03:11                            0:3   0:1

Schlüter - Veentjer         05:11   11:07   11:07   05:11   06:11    2:3   0:2

Fenske - Wachsmann    11:07   11:06   11:07                            3:0   1:2

Schlüter - Hartmann       06:11   09:11   09:11                            0:3   1:3

Bruns - Wachsmann       06:11   11:07   03:11   07:11                1:3   1:4

Fenske - Veentjer           05:11   03:11   11:03   11:13                1:3   1:5

 

Die VfL-Reserve konnte somit ihren Titel verteidigen und wartet auf einen attraktiven Gegner im Bezirkspokal. Anfang des Jahres hatten wir beim Auswärtsspiel im Osnabrücker Land mächtig Spass mit dem SV Nortrup (An- und Abreise per Bahn), das war ziemlich nett.

 

 

10. Dezember 2006

VfL Jheringsfehn II  -  TTC Remels II    9  :  6

Fünfter Sieg in Folge

Da hat sich die VfL-Reserve doch noch mit 6 Miesen in die Winterpause retten können. Kann mich persönlich kaum an solch eine desaströse Serie erinnern, da lief diesmal doch erschreckend viel daneben. Egal, in der Rückrunde ist immer noch einiges möglich. Zwar kann man nicht mehr aus eigener Kraft den Titel erringen, aber der Relegationsplatz ist noch drin.

Heute durften wir uns mal wieder mit unser Dauer-Liebschaft duellieren, die Remelser Reserve war zu Gast. Da hat man in all den Jahren ja bekannterweise schon etliches erlebt, einige Anekdoten sind da doch eigentlich immer mal präsent. Der TTC musste auf Kostrewa verzichten, dafür spielte Stephan Janssen. Beim VfL konnte man zum Hinrundenabschluß erstmals nominell in Bestbesetzung antreten.

Die ersten Doppel fanden einen normalen Verlauf, 1:1. Im Aufeinandertreffen der starken Dreierdoppel wussten Wachsmann/ Bontjer mit einer Superleistung zu glänzen, sie gewannen 3:1 gegen Martens/ Schmidt und blieben in der Hinrunde ungeschlagen. Das obere Paarkreuz sorgte für eine 4:1 Führung, Hartmann hielt Jens Martens in vier Sätzen nieder, Fidi Veentjer hatte keine Probleme mit Wilken.

Remels konterte mit zwei Erfolgen in der Mitte, ein immer noch angeschlagener Udo Bettinger war nach gewonnenem 1. Satz gegen Schröder chancenlos. Jens Flügge unterlag ebenfalls in vier Sätzen einem gut aufgelegten de Vries. Unten siegte Wachsmann mit 3:1 über Dauerersatzmann Janssen, am Nebentisch brachte Dide Bontjer wohl seine bisher stärkste Saisonleistung, er gewann gegen Hendrik Schmidt in vier megaknappen Sätzen. Als Micky Hartmann im Einserduell Holger Wilken überraschend klar bezwingen durfte, wähnte sich der VfL mit einer 7:3 Führung bereits fast am Ziel. Anschließend kassierten die Fehntjer jedoch drei Fünfsatzniederlagen in Folge. Fidi konnte gegen Martens eine 2:1 Führung nicht ins Ziel retten und auch Bettinger unterlag Johann de Vries klar im Entscheidungssatz. Als auch Flügge nach sicherer 2:0 Satzführung gegen Knut Schröder völlig das Konzept verlor, war der TTC wieder dran.

Heute blieb das untere Jheringsfehntjer Paarkreuz ungeschlagen und sicherte den Sieg. Uwe Wachsmann kämpfte dabei Schmidt in fünf Sätzen nieder und auch Bontjer landete einen 3:1 Zittersieg über Stephan Janssen.

 

Doppel:

Hartmann / Veentjer 1 / 0 de Vries/ Schröder 1 / 0
Bettinger/ Flügge 0 / 1 Wilken/ Janssen 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 Martens/ Schmidt 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Wilken 0 / 2
Fritz Veentjer 1 / 1 Martens 1 / 1
Udo Bettinger 0 / 2 de Vries 2 / 0
Jens Flügge 0 / 2 Schröder 2 / 0
Uwe Wachsmann 2 / 0 Schmidt 0 / 2
Dieter Bontjer 2 / 0 Janssen 0 / 2

 

Spielbericht TT-Click

08. Dezember 2006

BG Barenburg II  -  VfL Jheringsfehn II     2  :  9

Überraschend hoher Erfolg beim Tabellendritten

Unter den gegebenen Voraussetzungen kann man getrost von einem sensationellen Ergebnis sprechen. Die VfL-Reserve musste auf Uwe Wachsmann verzichten, er durfte in der ebenfalls verletzungsgebeutelten 1. Herren aushelfen. Die 2. Mannschaft brachte zum zweitenmal einen angeschlagenen Udo Bettinger,  Achim Wolken ersetzte Wachsmann.

Die Doppel gingen mit 2:1 an den VfL, dabei unterlagen Bettinger/ Wolken erst im Entscheidungssatz dem gegnerischen Top-Doppel Schröder/ Kampenga.

Gunnar de Vries, die Nr. 2 von Barenburg II gab die beiden Einzel kampflos ab. Fidi gewann oben den eigentlichen Big-Point, er bezwang Ralf Schröder nach 0:2 Satzrückstand noch im Fünften. Jens Flügge, frisch eingeflogen aus Chile, eigentlich ohne Chance gegen Folkmar Kampenga. Dafür sorgte Rekonvaleszent Udo Bettinger für die Überraschung, er bezwang Thomas Finger mit 3:2.

Das untere Paarkreuz war relativ souverän, Wolki nach Satzrückstand noch 3:1 über Ahrends und Dide Bontjer sicher 3:0 gegen Bruns.

Im Einser-Duell gewann Micky Hartmann sehr umkämpft, in fünf Sätzen, mit 12:10 gegen Schröder. Beide Akteure verpassten hier vorher bereits Matchbälle. Nach kampfloser Aufgabe von Gunnar de Vries war dann das Spiel bereits entschieden.

 

Doppel:

Schröder/ Kampenga 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
de Vries/ Ahrends 0 / 1 Bettinger/ Wolken 0 / 1
Finger/ Bruns 0 / 1 Flügge/ Bontjer 1 / 0

Einzel:

Schröder 0 / 2 Michael Hartmann 2 / 0
de Vries 0 / 2 Fritz Veentjer 2 / 0
Kampenga 1 / 0 Udo Bettinger 1 / 0
Finger 0 / 1 Jens Flügge 0 / 1
Ahrends 0 / 1 Dieter Bontjer 1 / 0
Bruns 0 / 1 Joachim Wolken 1 / 0

Ein überaus wichtiger Sieg für die immer noch lebenden Aufstiegshoffnungen. Am Sonntag dann wieder ein Endspiel gegen den Mega-Dauer-Rivalen Remels II, na mal sehen, was da geht !!

Spielbericht  TT-Click

 

 

24. November 2006

VfL Jheringsfehn II  -  BW Borssum IV    9  :  6

Glanzloser VfL-Sieg

Der VfL muss auch weiterhin auf den gesunden Bettinger-Schlagarm verzichten, heute spielte dafür Achim Wolken aus der Dritten. Er sollte schließlich für den Matchpunkt sorgen. Auch BW Borssum musste Cirksena ersetzen.

Die Eingangsdoppel brachten einen unspektakulären Verlauf und eine 2:1 Führung für die Jheringsfehntjer. Im oberen Paarkreuz war Hartmann beim 1:3 gegen Stephan Tempel ohne reelle Chance, Fidi Veentjer gewann derweil klar gegen Veldmann. Die Mitte mit Jens Flügge und Uwe Wachsmann kam zu souveränen Dreisatzerfolgen über Budde und Smid, Bontjer sorgte mit einem 3:1 über Ersatzmann Roth für einen beruhigenden 6:2 Zwischenstand. Wolken verlor anschließend überraschend klar mit 0:3 gegen Hans Peter Janssen.

Das Spitzeneinzel gewann Micky Hartmann in vier Sätzen gegen Ralph Veldmann, am Nebentisch unterlag auch Veentjer dem heute starken Tempel mit 1:3, hier holte Fidi im 4. Satz ein 0:8 auf, hatte Satzball und verlor dennoch mit 11:13. Flügge bezwang Walter Smid sicher mit 3:0 und erbrachte eine 8:4 Führung. Im nächsten Spiel versetzte Uwe unserer bereits tickenden "Bier-Zeituhr" einen herben Dämpfer, er verlegte das Anzapfen nach einem noch verlorenem Marathon-Match gegen Abwehrer Ralf Budde um ca. eine Stunde.       ( Oh, jeh Uwe ! Wir kasernieren dich in der Winterpause vielleicht doch lieber eine Woche mit Huismann in die Turnhalle, da fällt der Ski-Urlaub halt mal aus ! )

Nebenbei verfolgte Dide Bontjer augenscheinlich und ausschließlich das Nachbarduell und unterlag ohne Plan und Einstellung deutlich mit 0:3 gegen Janssen, ziemlich schlau !  Somit musste Wolki wieder mal herhalten, ein 3:0 über Klaus Roth brachte den Endstand.

Doppel:

Hartmann / Veentjer 1 / 0 Veldmann/ Tempel 1 / 0
Flügge/ Wolken 0 / 1 Smid/ Roth 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 Budde/ Janssen 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 Veldmann 0 / 2
Fritz Veentjer 1 / 1 Tempel 2 / 0
Jens Flügge 2 / 0 Smid 0 / 2
Uwe Wachsmann 1 / 1 Budde 1 / 1
Dieter Bontjer 1 / 1 Janssen 2 / 0
Joachim Wolken 1 / 1 Roth 0 / 2

 

Spielbericht  TT-Click

 

 

 

4. November 2006

VfL Jheringsfehn II  -  BG Barenburg I    9  :  4

Klarer Sieg gegen den Tabellenführer

Die VfL-Reserve konnte sich nach diesem Wochenende vorerst aus der Abstiegszone der 1. Bezirksklasse verabschieden. Heute gelang den Jheringsfehntjern ein Befreiungsschlag in Richtung Mittelfeld. Mit nunmehr 6:6 Punkten kann man schon wieder leicht optimistisch in die Zukunft schauen.

Beide Mannschaften mußten heute ihre jeweilige Nr. 3 ersetzen. Jheringsfehn erwischte den besseren Start, im Gegensatz zum Vortag gelang eine 2:1 Doppelführung.

Im Anschluß durfte der VfL überraschend beide Spitzeneinzel im Entscheidungssatz abgeben. Hier unterlag Veentjer dem Abwehrer Werner Ebben mit 7:11, Micky Hartmann verdaddelte gegen de Boer eine 2:0 Satzführung und verlor mit 11:13 im Fünften. Nach diesem etwas beunruhigenden 2:3 Rückstand konnte Jheringsfehn aber adäquat kontern, Jens Flügge hatte beim 3:0 keine Probleme mit Dirks und Uwe Wachsmann gelang gegen Lutz Seemüller nach 0:2 Satzrückstand und 1:5 im Fünften ein super Comeback.

Im unteren Paarkreuz beherrschte Dide Bontjer seinen Kontrahenten Bernhard Schönfuß sicher in drei Sätzen. Bei 5:3 erbrachte Rainer Janssen wohl das spielentscheidende Break, nach 0:2 Rückstand kämpfte er Klaus Christians in fünf knappen Sätzen nieder.

Das Spiel der Einser gewann Hartmann deutlich mit 3:0 gegen Ebben, anschließend mußte auch Fidi einem gut aufgelegten Stefan de Boer nach vier Sätzen gratulieren. Den Schlußpunkt besorgte heute unsere überragene Mitte, Flügge bezwang Seemüller mit 11:3 im Entscheidungssatz und Wachsmann landete einen ungefährdeten Viersatzerfolg über Markus Dirks. Der Spitzenreiter war erstmals besiegt.

Doppel:

Hartmann / Veentjer 1 / 0 Seemüller/ Dirks 1 / 0
Flügge/ Janssen 0 / 1 Ebben/ Schönfuß 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 de Boer/ Christians 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 Ebben 1 / 1
Fritz Veentjer 0 / 2 de Boer 2 / 0
Jens Flügge 2 / 0 Seemüller 0 / 2
Uwe Wachsmann 2 / 0 Dirks 0 / 2
Dieter Bontjer 1 / 0 Christians 0 / 1
Rainer Janssen 1 / 0 Schönfuß 0 / 1

Spielstatistik TT-Click

 

3. November 2006

TuS Hinte I  -  VfL Jheringsfehn II     5  :  9

Mühevoller Pflichtsieg

Eine spannende Auseinandersetzung, die Fünfsätzer gingen mit 4:3 an die Heimmannschaft.

Die Doppel verliefen wieder mal negativ für den VfL. Hartmann/ Veentjer verloren nach lockerer 2:0 Satzführung noch relativ planlos mit 2:3 gegen Melles/ Müller, Flügge/ Fuss unterlagen Klaassen/ Fischer mit 1:3. Das Dreierdoppel Wachsmann/ Bontjer war glücklicherweise nervenstark beim knappen Viersatzerfolg.

Oben bezwang Veentjer seinen Kontrahenten Thorsten Melles in drei Sätzen, hier konnte Fidi ein 2:7 im 2. Satz in einen 11:7 Erfolg drehen. Hartmann musste fünf Sätze lang gegen H.-D. Klaassen Bälle holen, letztendlich stand aber ein 11:5 Erfolg zu Buche. Der VfL führte erstmals; 2:3. Im Mittleren Paarkreuz erlebte Wachsmann eine unglückliche 9:11 Niederlage im Entscheidungssatz gegen Rolf Müller.

Es folgten wohl zwei spielentscheidende Einzel. Sowohl Flügge gegen Harm Fischer, als auch Marco Fuss gegen Ennuleit lagen mit 1:2 Sätzen zurück, beiden Spiele gingen dann aber hauchdünn im Fünften nach Jheringsfehn. So stand es nicht 5:3, sondern 3:5, in diesem Fall wahrlich eine Vorentscheidung. Anschließend gewannen sowohl Dide Bontjer, als auch Micky Hartmann sicher in vier Sätzen gegen Reiter bzw. Melles. Bei einem 3:7 Zwischenstand und einem bereits 3:0 siegreichen Flügge, kämpfte Fidi sich nach 0:2 Rückstand noch in einen Finalsatz gegen Klaassen, leider ging dieser mit 8:11 verloren. Bei 4:8 und einem zwischenzeitlich vollzogenem Bontjer-Sieg im unteren Paarkreuz durfte Uwe Wachsmann sich einen Langzeit-Krimi mit Abwehrfuchs Fischer liefern. Uwe konnte leider nicht den Matchpunkt bringen, ein 6:1 und 8:4 im Entscheidungssatz war denn doch nicht ausreichend.

Insgesamt eine eher bescheidene Vorstellung der VfL-Reserve, morgen erwartet man Tabellenführer Barenburg I, da sollte wohl etwas mehr kommen.

Doppel:

Klaassen/ Fischer 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Melles/ Müller 1 / 0 Flügge/ Fuss 0 / 1
Ennulat/ Reiter 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 1 / 0

Einzel:

Melles 0 / 2 Michael Hartmann 2 / 0
Klaassen 1 / 1 Fritz Veentjer 1 / 1
Müller 1 / 1 Jens Flügge 2 / 0
Fischer 1 / 1 Uwe Wachsmann 0 / 2
Ennulat 0 / 2 Dieter Bontjer 2 / 0
Reiter 0 / 1 Marco Fuss 1 / 0

 

Spielstatistik TT-Click

 

26. Oktober 2006

Kreispokal Herren C :

SV Potshausen II - VfL Jheringsfehn II/1    0  :  5

Ein unerwarteter Spaziergang für die VfL-Reserve

Gruben, D. - Hartmann      0 : 3

Oltmanns - Veentjer          0 : 3

Parduhn - Flügge              0 : 3

Oltmanns - Hartmann        0 : 3

Gruben, D. - Flügge          0 : 3

Das Pokalspiel wurde tatsächlich so ausgetragen (z.B. Gruben-Flügge 17:19 im 3. Satz), aber es dauerte nur knapp 45 Minuten. Die SV-Akteure waren an diesem Donnerstage wohl nicht wirklich in Topform, anscheinend nur der Schongang, morgen geht es zu Borssum IV zum Punktspiel.

 

13. Oktober 2006

VfL Jheringsfehn II  -  SV Eintr. Nüttermoor II     4  :  9

Ohne DREI in die nächste Pleite

Die VfL-Reserve marschiert mit wehenden Fahnen weiter und weiter hinein in die Krise. Heute agierte man quasi nur mit der halben Mannschaft. Flügge beruflich abwesend, Hartmann verletzt und Bettinger; auch verletzt, aber taktisch aufgestellt. (Irgendwann muss er ja ...) ! Erwartungsgemäß konnte man sooo dem Titelaspiranten aus Nüttermoor nicht ansatzweise paroli bieten.

Wachsmann/ Bontjer konnten Güld/ Heyduk in fünf Sätzen besiegen. Veentjer/ Wolken und Bettinger/ Müller waren ihren Gegnern eigentlich klar unterlegen.

Im oberen Paarkreuz konnte Fidi Veentjer mit zwei Erfolgen über Bruns und Heyduk glänzen, Udo Bettinger war hier aufgrund seines Handicaps entsprechend chancenlos. In der Mitte konnten die aufgerückten Uwe Wachsmann und Dieter Bontjer die Material- und Abwehrexperten Güld und Eichhorn, wie befürchtet, nicht wirklich fordern. Hier gelang nur Bontjer ein Satzgewinn gegen Güld.

Unten überzeugte unsere 3. Herren-Fraktion, Achim Wolken gewann 3:0 gegen Sluiter und auch Thorsten Müller wusste bei der Niederlage gegen Klaus Fenske durchaus zu gefallen.

 

Doppel:

Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 Bruns/ Eichhorn 1 / 0
Veentjer/ Wolken 0 / 1 Heyduk/ Güld 0 / 1
Bettinger/ Müller 0 / 1 Fenske/ Sluiter 1 / 0

Einzel:

Fritz Veentjer 2 / 0 Heyduk 1 / 1
Udo Bettinger 0 / 2 Bruns 1 / 1
Uwe Wachsmann 0 / 2 Güld 2 / 0
Dieter Bontjer 0 / 2 Eichhorn 2 / 0
Joachim Wolken 1 / 0 Fenske 1 / 0
Thorsten Müller 0 / 2 Sluiter 0 / 1

Bis zum nächsten Punktspiel in Hinte gibt es zum Glück drei Wochen Rekonvaleszenz für unsere gebeutelte Trümmertruppe. Mal schauen, ob die Saison noch mehr negative Überraschungen für uns hervorbringt ?!?

Spielstatistik TT-Click

 

 

07. Oktober 2006

VfL Jheringsfehn II  -  SuS Emden I      9  :  2

Nach dem völlig verpatzten Saisonstart war die VfL-Reserve heute in der Pflicht. Gegen Spiel und Sport mussten die ersten Punkte her. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an. Bei Jheringsfehn fehlt weiterhin verletzungsbedingt Udo Bettinger, SuS Emden musste gar auf Reimer und Meinke verzichten.

Die Doppel gingen eigentlich erwartungsgemäß mit 2:1 an den VfL. Hartmann besiegte anschließend Otto Baumgarte sicher mit 3:0, Fidi Veentjer fand gegen Sebastian Schnittka in keiner Phase zu seinem Spiel und blieb ohne Satzgewinn. Im Mittleren Paarkreuz hatte Jens Flügge keine Probleme mit König, auch Uwe Wachsmann bezwang Günter Reemtsma mit 3:1. Bontjer machte es gegen Reservespieler Ruf nach 2:0 Satzvorsprung unnötig spannend, er gewann mit 11:6 im Entscheidungssatz. Überzeugen konnte Arno Poppinga mit einem sicheren Viersatzsieg über Christian Zeiß.

Das Spitzeneinzel konnte Micky Hartmann gegen Schnittka nach planlos erspielten 0:2 Rückstand noch drehen, die nächsten Sätze gingen klar an den VfL`er. Für den Schlusspunkt sorgte Veentjer mit einem 3:1 Erfolg über Baumgarte.

Doppel:

Hartmann / Veentjer 1 / 0 Schnittka/ Baumgarte 1 / 0
Flügge/ Poppinga 0 / 1 Reemtsma/ Ruf 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 König/ Zeiß 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Schnittka 1 / 1
Fritz Veentjer 1 / 1 Baumgarte 0 / 2
Jens Flügge 1 / 0 Reemtsma 0 / 1
Uwe Wachsmann 1 / 0 König 0 / 1
Dieter Bontjer 1 / 0 Zeiß 0 / 1
Arno Poppinga 1 / 0 Ruf 0 / 1

Es bleibt zu hoffen, daß unsere ersten Pluspunkte jetzt auch wirklich auf dem Haben-Konto bleiben und nicht wieder unverrichteter Dinge ins Auswärtslager wandern. Ich denke mal, die Doppel wurden heute ausnahmsweise perfekt zu Papier gebracht !! 

Spielstatistik TT-Click

 

 

16.09.2006

SC Rhauderfehn I  -  VfL Jheringsfehn II    9 : 7

Erste Schlappe bereits im zweiten Saisonspiel

Ein ziemlich durchwachsener Saisonstart, schon das zweite Spiel brachte für die ambitionierten Jheringsfehntjer eine bittere Pleite. Heute mußte man allerdings das komplette mittlere Paarkreuz ersetzen, das erwies nicht gerade von großem Vorteil.

Die Doppel gingen, wie gestern, mit 2:1 an den VfL, dabei konnten Wachsmann/ Bontjer das gegnerische Spitzenpaar in vier Sätzen besiegen.  Hartmann/ Veentjer mühten sich derweil zum Fünfsatzerfolg über Koslitz, J. / Maurmann. Janssen/ Fuss blieben ohne Chance gegen Norda/ Chr. Koslitz.

Oben unterlag Fidi dem druckvollen Spiel von Rolf Marks in vier Sätzen, Micky Hartmann schaffte ein 3:1 über Joachim Koslitz. In der Mitte verlor Wachsmann nach gewonnenem Eingangssatz mehr und mehr seine Linie und auch folgerichtig mit 1:3. Dide Bontjer war ohne Chance gegen Andreas Eilers. Nachdem Marco Fuss seinem "etwas" älteren Kontrahenten Norda zum klaren Sieg gratulieren durfte, führte der SC mit 5:3.

Durch drei Siege in Folge konterte der VfL zum 6:5 Vorsprung. Dabei gelang Rainer ein klares 3:0 über Maurmann und Veentjer beherrschte J. Koslitz in vier Sätzen. Das Spiel des Tages lieferten sich Hartmann und Marks. Mick ließ nunmehr das Vortagsdebakel endgültig vergessen und gewann in einem denkwürdigem Spiel selbst gegen seinen Mega-Angstgegner. Die Partie verlief beim 12:10, 9:11, 11:9, 14:16 und 11:9 dann doch einigermaßen spannend. Anschließend war das VfL-Pulver aber irgendwie verschossen. Uwe war beim 1:3 gg Eilers chancenlos und auch Bontjer gelang überraschenderweise kein Satzgewinn über Christian Koslitz.

Rainer Janssen bezwang mit taktischer Meisterleistung den "routinierten Materialfuchs " Gerd Norda in drei knappen Sätzen und glich zum 7:7 Zwischenstand aus. Am Nebentisch konnte Fuss nicht seine Normalform an die Platte bringen und verlor mit 0:3 deutlich gegen Maurmann.

Im Schlußdoppel waren Hartmann/ Veentjer beim 1:3 irgendwie ziemlich chancenlos gegen Marks/ Eilers im Spielrausch.

Doppel:

Marks / Eilers 1 / 1 Hartmann/ Veentjer 1 / 1
Koslitz, J. / Maurmann 0 / 1 Wachsmann / Bontjer 1 / 0
Koslitz, Chr. / Norda 1 / 0 Janssen / Fuss 0 / 1

Einzel:

Marks 1 / 1 Michael Hartmann 2 / 0
Koslitz, J. 0 / 2 Fritz Veentjer 1 / 1
Eilers 2 / 0 Uwe Wachsmann 0 / 2
Koslitz, Chr. 2 / 0 Dieter Bontjer 0 / 2
Norda 1 / 1 Rainer Janssen 2 / 0
Maurmann 1 / 1 Marco Fuss 0 / 2

Nun bleibt erstmal drei Wochen Zeit um die Wunden zu kühlen, dann kommt SuS Emden.

Spielstatistik - TT-Click

 

15.09.2006

VfL Jheringsfehn II - SV Potshausen II      9  :  4    ( 18.09.2006  umgewertet in 0 : 9 - siehe tt-click )

Der VfL durfte bereits zum Saisonstart bei den beiden Wochenendbegegnungen seine wackeren Reservejungs aus der Dritten ganz arg strapazieren. Udo Bettinger musste verletzungsbedingt zweimal passen, Jens Flügge fehlte beim Rhauderfehn-Spiel.

Der Saisonauftakt gegen den Aufsteiger SV Potshausen II verlief zwar etwas holprig, aber insgesamt mannschaftlich recht zufrieden stellend. Für unseren Gast hätte es auch etwas besser laufen können, alle drei Fünfsatzspiele gingen verloren. Spielentscheidend waren hier wohl beim Stand von 4:2 die beiden Fünfsatzerfolge von Wachsmann gegen Lühring (nach 1:2) und Bontjer gg Parduhn (nach 0:2). Ansonsten wäre auch ein anderer Verlauf möglich gewesen.

Oben agierte Fidi Veentjer ohne Satzverlust äußerst souverän. Hartmann spielte nach längerer Verletzungspause unterirdisch schlecht, ohne Mumm und Selbstvertrauen und völlig ohne Kampfgeist war gegen die Material-Kollegen rein garnix zu holen. Flügge, clever wie eh und jeh, kein Satzverlust in der Mitte. Uwe Wachsmann zweimal siegreich, ohne wirklich zu glänzen, Bontjer mit Arbeitssieg gegen Parduhn und Pepo Janssen mit misslungenem Saisonauftakt gegen Garrelts.

Insgesamt ein typisches Erstlingswerk, kein Glanz, aber viel Krampf.

Doppel:

Hartmann / Veentjer 1 / 0 Oltmanns / Garrelts 1 / 0
Wachsmann / Bontjer 0 / 1 Gruben / Lühring 0 / 1
Flügge / Janssen 1 / 0 Norda / Parduhn 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 0 / 2 Gruben 1 / 1
Fritz Veentjer 2 / 0 Oltmanns 1 / 1
Uwe Wachsmann 2 / 0 Lühring 0 / 2
Jens Flügge 2 / 0 Norda 0 / 2
Dieter Bontjer 1 / 0 Garrelts 1 / 0
Rainer Janssen 0 / 1 Parduhn 0 / 1

Spielstatistik  TT-Click