SPIELBERICHTE    2. HERREN

Saison   2007  /  2008   -   Bezirksliga  West

Rückrunde

Gesamtspielplan Rückrunde                              aktuelle Tabelle                                       Spiele VfL II  / Statistiken  

                               Liga-Statistik Einzel                                               Liga-Statistik Doppel                

 

06. Mai 2008

Bezirksliga wohl gesichert

Die Bezirksliga-Zugehörigkeit vom VfL II scheint nach dem Reli-Wochenende in trockenen Tüchern zu sein. Trotz der Reli-Pleite gegen Friedeburg darf man auf eine BL-Saison 08/09 hoffen.

Der Tabellenzweite der letztjährigen Bezirksliga West, der TuS Sandhorst, legte eine super Relegation hin und düpierte den DSC Oldenburg und die TSG Bokel. Somit ist der Platz Nr. 10 in der Liga für den VfL Jheringsfehn II reserviert.

Nur ein Rückzug höherklassiger Mannschaften in die Bezirksliga könnte unsere Euphorie noch stoppen. Dieses ist allerdings, nach momentanen Stand, nun wahrlich nicht zu erwarten.

Also, Bezirksliga, wir sind wieder dabei !!

 

BEZIRKSLIGA - RELEGATION  in Jheringsfehn

03. Mai 2008

1. Spiel:

VfL Jheringsfehn II  -  BW Borssum IV     9  :  2

Überraschend hoher Erfolg

BW musste auf Nr. 3 Ralph Veldmann (hatte netterweise die Reli mit dem Familienurlaub gekoppelt) verzichten.

Der VfL konnte den, im Vorfeld vermeintlich besser eingeschätzten Gegner ( welch frag- und merkwürdige Fehleinschätzung) , recht eindeutig niederhalten. Borssum, irgendwie ohne Mumm, aber immerhin mit dem besseren Doppeln. Die Einzel gingen dann allerdings komplett an den VfL. Hier musste nur Udo Bettinger richtig kämpfen, er gewann nach hohem Rückstand noch mit 11:7 im Fünften gegen Andree van Hoorn. Die restlichen Einzel wusste der VfL relativ klar für sich zu entscheiden. Selbst der 10. Punkt von Wachsmann gg Tempel war schon prophylaktisch vorhanden.

Doppel:

Flügge/ Bettinger 1 / 0 Klenk/ van Hoorn 1 / 0
Hartmann/ Veentjer 0 / 1 Tempel/ Robbe 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 0 / 1 Budde/ Smid 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Klenk 0 / 2
Udo Bettinger 2 / 0 van Hoorn 0 / 2
Uwe Wachsmann 1 / 0 Tempel 0 / 1
Jens Flügge 1 / 0 Robbe 0 / 1
Fritz Veentjer 1 / 0 Budde 0 / 1
Dieter Bontjer 1 / 0 Smid 0 / 1

Spielbericht TT-Click

2. Spiel:

BW Borssum IV  -  TV Friedeburg I    8  :  8

Die Akteure vom VfL Jheringsfehn mussten lange lange auf ihren zweiten Einsatz warten, beide Truppen benötigten sieben mal den Entscheidungssatz, um sich denn letztendlich doch auf ein Remis einigen zu können.

Borssum kam nach Doppelrückstand schwer ins Spiel, steigerte sich aber und führte später mit 7:5 und 8:6. Das Schlussdoppel ging dann allerdings klar verloren.

Spielbericht TT-Click

3. Spiel:

VfL Jheringsfehn II  -  TV Friedeburg I     7  :  9

Unerwartete Pleite

Kein gutes Ergebnis im vorigen Spiel, aber trotz allem nahm man naturgemäß jetzt auch die Favoritenrolle in Anspruch. Ein Unentschieden hätte eigentlich ausgereicht.

Es war im Vorfeld klar, dieses Spiel wird äußerst delikat, ein mächtig guter Einser, und dazu viel viel Material! Oh Heimat, die übelsten Befürchtungen haben sich leider bestätigt.

Wir konnten uns nie richtig freischaufeln. Rückstand nach den Doppeln, oben ein megaknappes 3:1 von Hartmann gegen Seter, Bettinger ohne Chance beim 0:3 über Rüdiger Meinen. 2:3 !

In der Mitte ein 3:0 von Uwe Wachsmann über Scheiblich, Flügge überraschend chancenlos gegen Joachim Biele. Unten dann zwei 3:0 Erfolge, Veentjer gegen Böhling und Bontjer über Freigang.  5:4 !!

Danach wieder Tristesse, auch Micky Hartmann konnte bei der 1:3 Niederlage Spitzenspieler Meinen nicht stoppen, Udo Bettinger musste ebenfalls gratulieren, Peter Seter gewann 11:7 im umkämpften Fünften! Rückrunden-Män Wachsmann gegen einen wie entfesselnd aufspielenden Biele mit 0:3 unterlegen brachten ein ernüchterndes 5:7 !

Jensi Flügge mit 3:1 über Scheiblich und Fidis klarer Erfolg über Freigang ermöglichten den erneuten Ausgleich.  7:7 !!  Dide durfte es richten, nach 1:1 Zwischenstand war Noppenminister Böhling beim 11:13, 11:9 und 10:12 etwas glücklicher, 7:8  !!!!

Das Schlußdoppel sollte nun den bitteren Abstieg vermeiden, ein Sieg, und damit das Unentschieden musste unbedingt her. Ein Erfolg über Meinen/ Biele 19:0 inne Liga und noch 3:0 in der Reli, wat `ne Aufgabe!  Aber Bettinger/ Flügge trumpften stark auf, 2:1 Satzführung, leider ohne Happy-End, 8:11 im Fünften!

Doppel:

Flügge/ Bettinger 1 / 1 Meinen/ Biele 2 / 0
Hartmann/ Veentjer 0 / 1 Seter/ Böhling 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 0 / 1 Scheiblich/ Freigang 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 Meinen 2 / 0
Udo Bettinger 0 / 2 Seter 1 / 1
Uwe Wachsmann 1 / 1 Biele 2 / 0
Jens Flügge 1 / 1 Scheiblich 0 / 2
Fritz Veentjer 2 / 0 Freigang 0 / 2
Dieter Bontjer 1 / 1 Böhling 1 / 1

Spielbericht TT-Click

 

13. April 2008

TTC Remels I  -  VfL Jheringsfehn II    6  :  9

Sieg beim souveränen Meister

Noch ein netter Erfolg zum Liga-Abschluß, leider eher unwichtig. Holtriem hatte am Vortag erwartungsgemäß den TTC Norden niedergehalten, und somit die Jheringsfehntjer in die Reli geschossen!  Die Terminierung für das endgültige Saisonende der VfL-Reserve lässt allerdings noch genügend Freiraum für etwaige Trainingseinheiten. Wie bereits vor Saisonbeginn gemutmaßt,  waren viele viele Punkte für den Klassenverbleib notwendig. Unsere erreichten 16 points reichten da nicht aus, schon ziemlich heftig!!  Folglich wird man sich in die äußerst ungewissen Mühlen der Relegation am 3./4. Mai begeben dürfen!

Unser heutiger Gegner, der frisch gekürte Titelträger der Bezirksliga, agierte zwar motiviert, allerdings personell etwas eingeschränkt. So konnte man überraschend beide Punkte entführen.

Remels musste auf Ralf Schröder verzichten, für ihn spielte Nachwuchstalent Christian Trippler aus der TTC-Reserve. Zudem durfte Derk Beckmann abermals seiner Schulterblessur Tribut zollen, er gab nach gewonnenem Doppel, das Spiel gegen Bettinger nach dem zweiten Satz ab, auf eine Pleite -:) gg Mick verzichtete er dann gänzlich. Doppel: 2:1 für unsere Gastgeber, Hartmann/ Veentjer vergaben dabei Vorteile im Fünften gegen Pfeil/ Gerdes.

Oben, Beckmann 0:2 gegen Bettinger, danach Aufgabe. Markus Pfeil hatte diesmal keinerlei Probleme mit Hartmann. Jens Flügge war im Anschluß ähnlich chancenlos Gerdes unterlegen. Uwe Wachsmann hielt den VfL weiter im Rennen, 3:1 über Dowidat. Unten nochmals die Punkteteilung, Andreas Gabel zerlegt Dide Bontjer nach Belieben, Veentjer wesentlich besser am Nebentisch, ein klares 3:0 über Trippler. 5:4 zur Halbzeit für Remels!

Oben schonte Beckmann Hartmanns traditionell ewig angegriffene Kondition für die Reli. Udo Bettinger aber gegen Pfeil hoffnungslos unterlegen. 6:5, die letzte Führung für den TTC! Rückrunden-Wachsmann war auch von Frank Gerdes nicht zu stoppen, 3:2 für Uwi!! Flügge mit taktisch guten Spiel gegen Hans-Jürgen Dowidat, 3:1!  Fidi ringt anschließend mit einem klasse Match Gabel in vier Sätzen nieder. Den Siegpunkt besorgt Dide, letztendlich einigermaßen souverän, mit 3:1 über einen aufstrebenden Christian Trippler. 9:6 für den VfL !!

Doppel:

Pfeil/ Gerdes 1 / 0 Flügge/ Bettinger 0 / 1
Beckmann/ Gabel 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Dowidat/ Trippler 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 1 / 0

Einzel:

Beckmann 0 / 2 Michael Hartmann 1 / 1
Pfeil 2 / 0 Udo Bettinger 1 / 1
Gerdes 1 / 1 Uwe Wachsmann 2 / 0
Dowidat 0 / 2 Jens Flügge 1 / 1
Gabel 1 / 1 Fritz Veentjer 2 / 0
Trippler 0 / 2 Dieter Bontjer 1 / 1

Spielformular TT-Click

Uns erwartet am ersten Mai-Wochenende wohl eine ausgeglichene und spannende Relegationsrunde. Der Bessere möge halt gewinnen!!

 

 

29. März 2008

VfL Jheringsfehn II  -  TTC Norden I    9  :  1

Relegationsplatz gesichert

Unser Gast aus Norden hatte vor der heutigen Begegnung durchaus noch Chancen den Reli-Platz zu erreichen. Vielleicht trat man deshalb die weite Reise zum VfL gleich mit sieben Akteuren an, selbst Geburtstagskind Andreas Janssen durfte heute ran.

Die VfL-Reserve ließ sich allerdings von dieser geballten Norder Anti-Abstiegskraft wenig beeindrucken. Man dominierte diese Partie überdeutlich.

Die Eingangsdoppel gingen allesamt in vier Sätzen an den Gastgeber, aber besonders Hartmann/ Veentjer hatten doch etwas "Dusel"! Auch die Einzelbegegnungen verliefen meist recht einseitig. Hartmann bezwang Andreas Janssen sicher in drei Sätzen, Udo Bettinger wiederum, unterlag einem etwas angeschlagenen Sascha Jordan mit 0:3! Dieser Einzelsieg sollte dann aber doch der Norder Ehrenpunkt bleiben. 4:1 für den VfL !

In der Mitte setzte Uwe Wachsmann seine Erfolgsserie fort, drei knappe Satzgewinne reichten zum Sieg über Menno Pidun. Jens Flügge musste nach zwei glatt gewonnenen Durchgängen noch mächtig zittern, ein 16:14 im Vierten sorgte letztendlich für die 6:1 Führung!

Unten machte Fidi Veentjer kurzen Prozeß mit Edgar Heimann, nebenan sorgte Dide, merklich im Aufwärtstrend, im einzigen Fünfsatzmatch gegen Neemann,  für den 8:1 Zwischenstand. Den "Reli-Point" übernahm Micky Hartmann, Jordan war sichtlich frustriert vom Spielstand und den eingeschränkten eigenen Möglichkeiten, ein klares 3:0 für Mick!

Die Mannschaftspardy am Abend wurde damit in die ultimative Harmonie-Spur gebracht.

Ein unerwarteter Kantersieg, die Relegation kann kommen! Gegner am 3./ 4. Mai sind dann BW Borssum IV und (wahrscheinlich) der TV Friedeburg I. Mal schauen, was da noch geht!!

Doppel:

Flügge/ Bettinger 1 / 0 Pidun/ Hesse 0 / 1
Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Janssen/ Seeberg 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 Jordan/ Heimann 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 Jordan 1 / 1
Udo Bettinger 0 / 1 Janssen 0 / 1
Uwe Wachsmann 1 / 0 Seeberg 0 / 1
Jens Flügge 1 / 0 Pidun 0 / 1
Fritz Veentjer 1 / 0 Neemann 0 / 1
Dieter Bontjer 1 / 0 Heimann 0 / 1

Spielformular TT-Click

 

 

15. März 2008

BG Barenburg I  -  VfL Jheringsfehn II    9  :  6

Verdiente Niederlage

Nach dem Hinrundenremis war die heutige Pleite in Emden sozusagen der KO-Schlag für den direkten Klassenverbleib. Realistischerweise kann man eigentlich nur noch den Relegationsplatz erreichen, aber selbst dieser ist momentan nicht unbedingt zementiert. Hier ist das übernächste Wochenende vorentscheidend ; wir empfangen Schlußlicht Norden und Nüttermoor spielt gg Warsingsfehn, nach diesen beiden Spielen hat sich wahrscheinlich einiges geklärt in "Sachen Reli" !

Heute verliefen die Eingangsdoppel ungewohnt spannungs- und emotionslos. Zweimal 3:0 für Barenburg, nur Bettinger/ Flügge 3:0 für den VfL, wahrlich keine Offenbarung! Danach entwickelte sich allerdings eine überaus packende Begegnung, nur das obere Paarkreuz musste hier passen. Zu deutlich war hier die Überlegenheit der Gastgeber. Bei acht Spielen in der Mitte und Unten nur ein 3:0, dafür sechsmal der finale Durchgang. Auch ohne Schlußdoppel ein 4 Std.-Match, nicht übel!!

Nach den Doppeln erhöhte Barenburg oben auf 4:1, de Boer schiesst Udo Bettinger vom Tisch und Olli Lewin sicher 3:1 gg einen schwachen Hartmann. Anschließend steigert Werner Ebben nach einem Dreisatzerfolg über Flügge auf 5:1 für Barenburg!

Nun kam der VfL durch drei Fünfsatzsiege wieder ins Spiel. Uwe Wachsmann klar mit 11:4 in unnachahmlicher Manier gg Ralf Schröder. Bastian Schnittka beendete die schwarze Serie von Dide Bontjer mit einem eigenen Fehlaufschlag, 9:11 im Fünften. Dide hatte schon bei 10:9 im Dritten Matchball, da brachte Basti noch den Netzroller. Aber, phantastischer Kampf von Bontjer, endlich der verdiente Lohn!! Dann ein schlechter Start von Fidi im Duell mit Markus Dirks, 0:2 Sätze, danach aber noch drei sichere Satzgewinne! Der erste Durchgang war beendet, 5:4 für Barenburg!

Oben kam wieder nicht der erhoffte Break-Punkt für die VfL-Reserve. Bettinger im Schnippelduell 1:3 gegen einen cleveren Lewin, am Nebentisch unterlag Micky Hartmann deutlich und absolut chancenlos 1:3 dem sehr aggressiven Angriffsspiel von Stefan de Boer. ( oh Wickboer, wo ist denn nur nur das feinfühlige und schöne Spiel von früher geblieben?) Ein frommer Wunsch, zugegeben, war aber besser für Mick; da gab es noch Möglichkeiten! 7:4 für Barenburg!

In der Mitte durfte Wachsmann nach taktischer Glanzleistung erneut den Abwehrfuchs Ebben 3:1 bezwingen. 7:5 für die BG! Die Emder Vorentscheidung besorgte Schröder, in einem wechselhaften und äußerst merkwürdigen Spiel,  mit 11:9 über Jens Flügge im Entscheidungssatz. Veentjer konnte nochmals verkürzen, 3:2 gegen Schnittka. Im letzten Spiel des Abends lieferten Dirks und Bontjer sich ein hochklassisches Spiel, leider mit dem besseren Ende für Barenburg, 11:6 im Fünften für Markus!

9:6 für Barenburg!! Ergebnis ziemlich mies, die Pardy traditionsgemäß natürlich wieder besser! Aber nützt ja nix!

In zwei Wochen muss ein Sieg über den TTC Norden her, damit sollte dann eigentlich die Relegation gesichert werden! Im Vorfeld sollte man Ruhe bewahren, nur Mick besorgt sich n` neuen RH-Belag, denn löppt dat wehr mit!

Doppel:

de Boer/ Schröder 1 / 0 Flügge/ Bettinger 1 / 0
Lewin/ Dirks 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Ebben/ Schnittka 1 / 0 Wachsmann/ Bontjer 0 / 1

Einzel:

de Boer 2 / 0 Michael Hartmann 0 / 2
Lewin 2 / 0 Udo Bettinger 0 / 2
Ebben 1 / 1 Uwe Wachsmann 2 / 0
Schröder 1 / 1 Jens Flügge 0 / 2
Schnittka 0 / 2 Fritz Veentjer 2 / 0
Dirks 1 / 1 Dieter Bontjer 1 / 1

Spielbogen TT-Click

 

 

14. März 2008

SV Komet Walle I  -  VfL Jheringsfehn II     4  :  9

Gastgeber ohne Nr. 1 chancenlos

Die VfL-Reserve profitierte heute vom Ausfall des Wallster Spitzenspielers Uwe Bohlen. Für eine erhoffte Spielverlegung seitens der Gastgeber konnte man leider beidseitig keine adäquaten Termine finden, der VfL hätte sich hier nur selber geschwächt, sorry! Ohne Uwe war es dann doch eine eher bescheidene Vorstellung der Kometen.

Die ersten Doppel gingen knapp in vier bzw. fünf Sätzen an die Fehntjer. Unser Dreier Wachsmann/ Bontjer überzeugte erneut mit einem glatten 3:0!

Oben unterlag Udo Bettinger einem clever spielenden Gertje mit 0:3, nebenan behielt Hartmann in einem merkwürdigen Daddelspiel über Dieter Behrends die Oberhand, vorentscheidend war hier für Mick der 3. Satz, nach 0:5 noch 11:8, danach klar 11:2 im Vierten! Jens Flügge musste anschließend Dirk Saathoff,  nach klasse Match, aber unglücklich verlaufenden Entscheidungssatz gratulieren. Uwe Wachsmann danach locker 3:0 über Michael Janssen.  2:5!

Im unteren Paarkreuz,  hatte Dide Bontjer gegen seinen Kontrahenten Sascha Bensing wieder beste Chancen das Spiel positiv zu beenden. Momentan ist die Seuche am Griffel, Dide vergeigte Matchbälle und unterlag 12:14 im Fünften! Schiet! Wir leiden alle mit, aber irgendwann passt es wieder, Dide !!!!!  Vielleicht schon morgen bei Post!

Fidi Veentjer sorgte derweil mit klarem 3:0 über "Ersatzmän" Detmers für einen 3:6 Zwischenstand! Oben wieder eine Punkteteilung; Micky Hartmann, 1:1 Sätze gegen Manni Gertje, der Dritte mit eigenen Möglichkeiten, aber 13:15 an Walle, danach klar 7:11!  Bettinger relativ sicher beim 3:1 über den unangenehm agierenden Behrends.  4:7 !

Die Entscheidung folgte dann in der Mitte. Flügge im Viererduell sehr schnell beim souveränen 3:0 über einen überforderten Janssen. Am Nebentisch durfte Uwi wieder die volle Distanz auskosten, sein Gegenüber Dirk Saathoff spielt in der Rückrunde stark auf und unterlag erst knapp im Entscheidungssatz! Wachsmann hat halt momentan den ultimativen "Lauf", eigentlich die "gefühlte" Nr.1 im Team!!

4:9 !! Die wichtigen points sind da!

Doppel:

Gertje/ Behrends 0 / 1 Flügge/ Bettinger 1 / 0
Saathoff/ Bensing 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Janssen/ Detmers 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 1 / 0

Einzel:

Gertje 2 / 0 Michael Hartmann 1 / 1
Behrends 0 / 2 Udo Bettinger 1 / 1
Saathoff 1 / 1 Uwe Wachsmann 2 / 0
Janssen 0 / 2 Jens Flügge 1 / 1
Bensing 1 / 0 Fritz Veentjer 1 / 0
Detmers 0 / 1 Dieter Bontjer 0 / 1

Spielbericht TT-Click

 

Morgen bei der BG Barenburg geht es weiter; 13 Punkte gg 12 Punkte, ein weiteres Endspiel !!  Das Hinspiel lief 8:8, alles drin, alles möglich!  Zumindest eine überaus exzessiv ausgelebte Pardy-Zone ist für uns bei "Post" immer Standard, völlig unabhängig vom Spielausgang! Wickboer, mach` die Matratze schon mal klar!

07. März 2008

VfL Jheringsfehn II  -  SV Warsingsfehn II     9  :  3

Geglückte Revanche

Nach dem desaströsen 1:9 im Hinspiel gab es heute ein gelungenes Comeback gegen den Lokalrivalen. Zwar musste unser Gast auf die erkrankte Nr. 6 Richie Boekhoff verzichten; aber dank dem neuen Zweier Wolfgang Schoormann und der guten Aushilfe von Heino Voßkamp, der für den verletzten Jürgen Janssen antrat, war der SVW trotzdem klarer Favorit.

Am heutigen Tage war es dann allerdings so, der Gast kam nun rein gar nicht ins Spiel und verlor völlig überraschend. Dasselbe Schicksal wiederfuhr uns im Hinspiel, hier hatten wir uns auch durchaus Möglichkeiten ausgerechnet.

Die teilweise neuformierten Warsingsfehntjer Doppel wurden von uns bisweilen einigermaßen zerlegt, ein für die Rückrunde ungewohnter 3:0 Zwischenstand kam zustande.

Im Spitzenpaarkreuz schwächelte Hartmann erneut mit einem laschen Auftritt und ermöglichte Wolfgang Schoormann einen unerwartet leichten 3:0 Erfolg. Udo Bettinger kämpfte Olthoff nach sicherem 2:0 und Satzausgleich, mit 7:2 vor im Entscheidungssatz noch glücklich mit 11:9 nieder. 4:1!

Unsere Mitte scheint momentan in Topform, Wachsmann in drei engen Sätzen über Detlef Rau und am Nebentisch sorgte Jensi Flügge in einem prima Spiel gegen Topspinkönig Brahms, nach 1:2 Satzrückstand, vielleicht für die spielentscheidende Situation. Das 11:9 und 11:8 brachte uns das 6:1!

Fidi mit anfänglichen Schwierigkeiten, aber einem letztendlich sicheren 3:1 über Heino Voßkamp. Nebenan Dide Bontjer mit Satzvorsprung, aber ohne Fortune gegen Thomas Runge, 1:3!  Halbzeit , 7:2 für den VfL , unglaublich!!!!

Im Spitzenspiel gegen Olli Olthoff spielte Micky Hartmann jetzt zwar bedeutend besser, ein etwas frustrierter Gegner kam ihm dann allerdings nicht so ganz unrecht. Bettinger unterlag einem heute gutem Schoormann ebenfalls mit 0:3. 8:3!!

Im abschließenden Match sorgte ein best aufgelegter Uwe Wachsmann mit einem 3:1 über Brahms für den umjubelten Matchpoint!!  9:3 Erfolg, gigantisch gut!!!  Am Nebentisch hatte allerdings auch Flügge beim 3:1 über Rau schon vorgebucht! Ein verdienter VfL-Sieg allemal !!

Damit hat man völlig überraschend, die wichtigen und erhofften, aber leider verfehlten Holtriem-Punkte , im Nachhinein doch noch eingefahren! Wir sind wieder dabei!

Doppel:

Flügge/ Bettinger 1 / 0 Brahms/ Runge 0 / 1
Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Olthoff/ Schoormann 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 Rau/ Voßkamp 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 Olthoff 0 / 2
Udo Bettinger 1 / 1 Schoormann 2 / 0
Uwe Wachsmann 2 / 0 Brahms 0 / 2
Jens Flügge 1 / 0 Rau 0 / 1
Fritz Veentjer 1 / 0 Runge 1 / 0
Dieter Bontjer 0 / 1 Voßkamp 0 / 2

Spielbericht TT-Click

 

Am nächsten weekend wieder mal zwei Endspiele (wie überraschend), Auswärtsspiele in Walle und Barenburg, da müssen denn auch mindestens zwei bis drei points kommen. Es ist immer noch in eigenen Pfoten Relegation oder gar den Abstieg zu verhindern.

 

 

02. März 2008

VfL Jheringsfehn II  -  TTG Nord Holtriem I     7  :  9

Nächstes Abstiegsendspiel verloren

Gegen die ( vor dem Spiel ! ) noch punktgleichen Akteure der TTG Nord, gab es heute einen empfindlichen Rückschlag im Abstiegskampf.

Die Eingangsdoppel brachten eine 2:1 Führung für den VfL, lediglich Hartmann/ Veentjer patzten klar mit 0:3 gegen Hicken/ Bents. Oben gab es zwei deutliche 0:3 Niederlagen. Hartmann konnte seine wenigen Chancen gegen Helmut Hicken nicht nutzen und Udo Bettinger verdaddelte das Schnippelduell mit Wilhelm Niemand.  2:3!

Uwe Wachsmann bezwang danach Janßen in fünf emotionalen Sätzen. Am Nebentisch überzeugte Jens Flügge mit einem 3:0 über einen, ständig mit sich und den Umständen hadernden Thomas Bienert. 4:3! Fidi Veentjer verlor anschließend, etwas überraschend, in fünf Sätzen gegen Johann Bents, auch Bontjer unterlag Harald Coordes mit 0:3!  4:5 nach dem ersten Durchgang!

Oben scheiterte Micky Hartmann in vier knappen Sätzen am zähen Abwehrfuchs Niemand. Bettinger drehte ein 5:10 im Vierten gegen Hicken und gewann 3:1. Wachsmann sorgte, nach hohem Rückstand im Entscheidungssatz, gegen Bienert für den zwischenzeitlichen 6:6 Ausgleich. Flügge nebenan beim 0:3 allerdings dann ohne Chance gegen Hans Janßen. Unten Fidi 3:0 über Coordes und Dide Bontjer knapp 1:3 gegen Bents. 7:8!

Schlußdoppel; Hartmann/ Veentjer gg Niemand/ Janßen: dasselbe Szenario wie bereits im Hinspiel! Damals ein megaknapper Fünfsatzsieg für den VfL, heute drei enge Sätze, aber alle für Holtriem!  7:9! Momentan eine ganz schlechte Serie für das Fehntjer Spitzendoppel, dat löppt nich!!

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 0 / 2 Niemand/ Janßen 1 / 1
Flügge/ Bettinger 1 / 0 Hicken/ Bents 1 / 0
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 Bienert/ Coordes 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 0 / 2 Niemand 2 / 0
Udo Bettinger 1 / 1 Hicken 1 / 1
Uwe Wachsmann 2 / 0 Bienert 0 / 2
Jens Flügge 1 / 1 Janßen 1 / 1
Fritz Veentjer 1 / 1 Coordes 1 / 1
Dieter Bontjer 0 / 2 Bents 2 / 0

Spielbogen TT-Click

Am Freitag kommt nunmehr Reli-Kandidat Warsingsfehn II an unsere Platten. Vielleicht kann man hier etwas lockerer aufspielen um sich für die nachfolgenden Endspiele ein wenig Selbstvertrauen zu holen.

 

 

23. Februar 2008

FC SW Loquard I  -  VfL Jheringsfehn II    9  :  5

Pleite in "Dunkelkammer"

Na ja, ähnlich grell wie im Kreißsaal war es wohl eher nicht, aber die Verhältnisse waren schon in Ordnung. So ist dat halt; die Einen haben ein " extrem seifiges Geläuf ", bei Anderen findet man dann schon mal eine Art " Lagerfeuer-Romantik " vor, hier allerdings ohne Feuer, dafür mit braunen Platten und braunen Wänden. Also, die "sagenumwobene" Loquarder Kampfarena erschreckte unsere Truppe eigentlich weit weniger als befürchtet.

Nachdem wir unsere ersten beiden Doppel irgendwie sinnlos, und auch sinnlos klar abgeben durften, entwickelte sich noch ein, zumindest kämpferisch, hochklassiges Match. Doppel Drei hielt uns am Leben, Wachsmann/ Bontjer drehten ihr Spiel gg Henning/ Schmidt nach klarem Rückstand im Fünften noch zum Punktgewinn.

Oben gewann Udo Bettinger in drei knappen Sätzen gegen Jan Folkerts. Hartmann durfte dann aber einem übermächtigen Holger Janssen nach drei Durchgängen gratulieren, null Chance! 3:2!

In der Mitte wieder eine Punkteteilung, Flügge 0:3 gegen einen starken Helmut Zeiß. Am Nebentisch dominierte Uwe Wachsmann sicher mit 3:1 über Henning. 4:3! Anschließend wieder eine äußerst unglückliche und knappe Bontjer-Niederlage gegen Stefan Schmidt, Fidi Veentjer sorgte mit einem klaren 3:1 über Ulrich Folkerts für den erneuten Anschluß. 5:4!

Micky Hartmann konnte auch seinen Hinrundenerfolg über Jan Folkerts nicht wiederholen, diesmal verlor er in fünf Sätzen. Nebenan auch Bettinger beim 0:3 gg einen souveränen Janssen ohne Chance. ( Oh Holgi, leider nur `ne Hinspiel-Auszeit gg Jheringsfehn, heute einfach zu gut! ) 7:4!

Zwei megaknappe Entscheidungen gab es dann mittig. Wachsmann erneut mit prima Vorstellung gg Zeiß, 2:1 und Führung im Vierten, später Matchbälle, leider 13:15 und 7:11. Jensi Flügge kämpfte Stefan Henning im finalen Satz nieder. 8:5! Zwei Spiele unten, fast zeitgleich; das Sechserduell verlief sehr einseitig, Dide Bontjer beim 0:3 gegen Ulli Folkerts schnell fertig, das Spiel war damit schon verloren. Fidi führte eigentlich sicher mit 2:0 Sätzen über Schmidt, lies sich aber zusehends vom faktischen Spielende ablenken und verlor an Konzentration, die Sätze drei, vier und fünf gewann ein später stark spielender Gegner. Folglich kein enges 9:6, sondern ein klares 9:5 für Loquard!

Ein ausgeglichenes Spiel mit einem vorgefühlten Schlußdoppel, leider konnte wir den Favoriten letztendlich nicht ausreichend ärgern.

Anschließend nettes Bierchen beim Gastgeber, 34` er Kiste mit Zaubertrank ist ja geradezu sensationell ( wahrscheinlich ne gallische Sonderanfertigung), nebenbei noch ein Dinner der Extraklasse, bedankt Jungs!

Für uns bleibt weiterhin die Option Hoffnung, die Abstiegsklassiker kommen allesamt noch. Am nächsten Sonntag erscheint an eigenen Platten die punktgleiche TTG Nord Holtriem, da muss wat kommen!

Doppel:

Janssen/ Folkerts, U. 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Folkerts, J. / Zeiß 1 / 0 Flügge/ Bettinger 0 / 1
Henning/ Schmidt 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 1 / 0

Einzel:

Folkerts, Jan 1 / 1 Michael Hartmann 0 / 2
Janssen 2 / 0 Udo Bettinger 1 / 1
Zeiß 2 / 0 Uwe Wachsmann 1 / 1
Henning 0 / 2 Jens Flügge 1 / 1
Schmidt 2 / 0 Fritz Veentjer 1 / 1
Folkerts, Ulrich 0 / 1 Dieter Bontjer 0 / 1

Spielstatistik TT-Click

 

 

15. Februar 2008

SV Eintracht Nüttermoor I  -  VfL Jheringsfehn II     9  :  4

Angstgegner erneut unterlegen

Ein Rückschlag im Abstiegskampf, aber realistischerweise durfte man damit durchaus rechnen. Nüttermoor liegt uns schon traditionell nicht (zuviel Schnitt, und wir mit unseren Kindertopspins ..., okay, Fidi ausgeschlossen), schon im Hinspiel gab es an eigenen Platten ein 2:9 Debakel (Nütt damals ohne Blochin). Heute trat man zumindest mit den kämpferischen Tugenden an, welche unbedingt vonnöten sind, um den Ligaverbleib zu sichern.

Clever aufgestellte Nüttermoorer Doppel brachten uns dann schon fast vernichtend in Rückstand. Bettinger/ Flügge überraschend chancenlos gegen Fischer/ Fenske, Hartmann/ Veentjer 9:11 im Fünften gegen Blochin/ Schlüter, letztendlich der kreativen Gala von Alexej erlegen. Wachsmann/ Bontjer ebenfalls 9:11 im Entscheidungssatz, Maleika/ Heyduk leider zwei points fuchsiger! 0:3! , für ein anvisiertes Abstiegsdrama schon ein deprimierender Start.

Oben ließ ein gut aufgelegter Blochin unserem Udo Bettinger in drei Sätzen kaum Chancen. Micky Hartmann konnte durch kleine taktische Veränderungen den Hinspielabschuß durch Christian Fischer leicht korrigieren, er gewann unerwartet mit 3:1!

In der Mitte kam dann erneut eine Punkteteilung. Flügge unterlag Andreas Maleika in vier Sätzen, nebenan kämpfte Wachsmann Schnippelmeister Hartmut Heyduk mit 11:6 im Fünften (dar)nieder. 5:2!

Unten konnte Dide Bontjer seine Chancen gegen Schlüter nicht nutzen, er unterlag mit 9:11 im Fünften. Nebenbei erlebte Klaus Fenske wohl die erwartete Demontage durch Abwehrkiller Veentjer, 6:3! Solide Einzel soweit, aber leider nicht das erhoffte und nötige Break!

Im Spitzeneinzel war dann wieder die Möglichkeit vorhanden, Alexej Blochin aber in entscheidenden Szenen mit Aufschlag, Auge und Finesse knapp 3:1 über Hartmann, da war bei 6:1 im Vierten deutlich mehr drin. Bettinger danach mit überzeugender Leistung 3:1 über Fischer. 7:4!

Die bittere Niederlage vollendete dann unsere Mitte. Jens Flügge unterlag Heyduk nach eher durchschnittlicher Leistung mit 1:3. Im Spiel der Dreier kämpfte Uwe Wachsmann zäh und unverdrossen gegen das unangenehme Gedaddel von Maleika. Nach 0:2 Satzrückstand kam Uwe durch bessere Spielübersicht wieder ins Match. Nach Satzausgleich war bei 10:6 im Fünften eigentlich schon alles klar, leider fightete der Gegner dennoch weiter, 11:13!   Das Match war verloren!

Doppel:

Fischer/ Fenske 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Blochin/ Schlüter 1 / 0 Flügge/ Bettinger 0 / 1
Maleika/ Heyduk 1 / 0 Wachsmann/ Bontjer 0 / 1

Einzel:

Blochin 2 / 0 Michael Hartmann 1 / 1
Fischer 0 / 2 Udo Bettinger 1 / 1
Maleika 2 / 0 Uwe Wachsmann 1 / 1
Heyduk 1 / 1 Jens Flügge 0 / 2
Schlüter 1 / 0 Fritz Veentjer 1 / 0
Fenske 0 / 1 Dieter Bontjer 0 / 1

Heute war, wie so oft (wie oft eigentlich noch ... ? ) wesentlich mehr drin! Aber nach wie vor kann man den Klassenerhalt noch mit eigenen Taten schaffen. Nümo liegt uns nun wahrlich nicht, bei anderen Mitkonkurrenten sollte man die Punkte dann aber nicht mehr wegschenken! Es ist weiterhin alles drin!!!!

Spielstatistik TT-Click

 

 

02. Februar 2008

TuS Sandhorst I  -  VfL Jheringsfehn II     9  :  0

NULL Chance in Aurich

Unser heutiger Gastgeber verstärkte sich zur Rückrunde mit einem neuen Spitzenspieler. Der Exil-Ostfriese Mario Behrends (früher Komet Walle u. Eintracht Leer) wechselte vom VfL Osnabrück zum TuS Sandhorst. Mit dieser Personalie sieht sich der TuS unvermittelt wieder in Reichweite von Tabellenposition Nr. 2, also dem Relegationsplatz! Ein eigener Durchmarsch und/oder etwas Wohlwollen der Aufstiegskonkurrenz lassen dieses Ziel durchaus realistisch erscheinen.

Ein 9:0, eigentlich eine runde Sache, aber hier war nun wahrlich kein eklatanter Klassenunterschied zu erkennen! Nur ein 3:0-Spiel für Sandhorst, fünf Niederlagen im Entscheidungssatz, allesamt mit 2:1 Satzführung und teilweise deutlichen Siegchancen für den VfL. Dazu wurden nahezu sämtliche knappe Sätze dem Gastgeber überlassen, also quasi die Beerdigung der mentalen Stärke!  Da erscheint es auch geradezu überfürsorglich, dass die VfL-Reserve mit "13" eigenen Satzgewinnen nicht ein "klitzekleines" Spielchen dem Gastgeber entreißen wollte!

Natürlich ein verdienter (bei 9:0, jojo! )Erfolg von Sandhorst, ein 9:3 wäre dann aber auch in Ordnung gewesen!

Auf detailierte Frustaufarbeitung möchte der Schreiberling heute gerne verzichten, er verweist hier freudig auf TT-Click!

Doppel:

Meyerhoff/ Meinecke 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Behrends/ Cirksena 1 / 0 Flügge/ Bettinger 0 / 1
Lawo/ Heeren 1 / 0 Wachsmann/ Bontjer 0 / 1

Einzel:

Behrends 1 / 0 Michael Hartmann 0 / 1
Meyerhoff 1 / 0 Udo Bettinger 0 / 1
Meinecke 1 / 0 Uwe Wachsmann 0 / 1
Lawo 1 / 0 Jens Flügge 0 / 1
Cirksena 1 / 0 Fritz Veentjer 0 / 1
Heeren 1 / 0 Dieter Bontjer 0 / 1

Schnell abhaken, schließlich haben Nütt und Barenburg gleichfalls mit 0:9 gepatzt. In zwei Wochen startet in Nüttermoor das nächste Abstiegsendspiel!!

Spielbericht TT-Click

 

 

 

18. Januar 2008

VfL Jheringsfehn II  -  TV Bunde I     9  :  6

Völlig überraschender Rückrundenauftakt

Beide Mannschaften durften nicht in Bestformation antreten. Der Gast trat ohne Nr. 3 Otto Buss an, Jheringsfehn musste gar auf den verletzten Spitzenspieler Hartmann verzichten. Nach der relativ klaren Hinrundenpleite kam dieser Erfolg dann doch etwas verwunderlich daher.

Der VfL konnte kämpferisch voll überzeugen und sorgte schon in den Doppeln für eine 2:1 Führung. Hier konnten Wachsmann/ Bontjer mit einem Viersatzsieg über das gegnerische Topdoppel Hilbrands/ Cordes einen Coup landen.

Oben durfte Udo Bettinger nur zwei Sätze gg das Abwehr-Killer-Spiel von Winsenborg gegenhalten, 1:3! Wachsmann unterlag in drei knappen Sätzen gg  Andreas Hilbrands! Spielstand jetzt 2:3!!

Unsere Mitte wusste komplett zu überzeugen, 4:0 Spiele und 12:0 Sätze, Timo Cordes und Carsten Frikke waren trotz diverser enger Sätze ziemlich chanchenlos! Jensi Flügge und Fidi Veentjer sicherten letztendlich den Heimsieg!!

Unten bezwang Dide Bontjer mit einer soliden Leistung seinen Kontrahenten Freitag in vier Sätzen. Nebenan wusste Pepo Janssen eine 2:0 Satzführung über Jürgen Lohrie nicht zu nutzen, er unterlag einem , immer sicher werdenden Gegner, in fünf Sätzen. Im oberen Paarkreuz verlor Bettinger gegen einen übermächtigen Hilbrands klar in mit 0:3. Uwe Wachsmann gelang dann wohl das spielentscheidende Break, er besiegte Thomas Winsenborg im Entscheidungssatz mit 11:8. 6:5 für den VfL!

Die güldene Mitte gewann souverän, 8:5 VfL, der Punktgewinn war schon mal da!

Das untere Paarkreuz sollte dann doch das Schlussdoppel vermeiden. Nach dem klaren 3:0 der Sechser (Janssen- Freitag) war die Spannung eigentlich dahin. Bontjer duellierte sich aber weiterhin mit Jürgen Lohrie, hier gelang Dide eine gute Vorstellung, ein eigener Sieg war bei 6:1 und 8:4 im Fünften greifbar, leider aber nur ein 8:11 und kein 9:5 Sieg !! Pepo Janssen sorgte letztendlich für den wichtigen 9:6 Siegpunkt!!

 

Doppel:

Bettinger/ Flügge 1 / 0 Hilbrands/ Cordes 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 Winsenborg/ Frikke 0 / 1
Veentjer/ Janssen 0 / 1 Lohrie/ Freitag 1 / 0

Einzel:

Bettinger 0 / 2 Hilbrands 2 / 0
Wachsmann 1 / 1 Winsenborg 1 / 1
Flügge 2 / 0 Cordes 0/  2
Veentjer 2 / 0 Frikke 0 / 2
Bontjer 1 / 1 Lohrie 2 / 0
Janssen 1 / 1 Freitag, Stephan 0 / 2

Zweifellos, ein überaus wichtiger Sieg zum Rückrundenauftakt. Man sollte diesen Erfolg allerdings nicht überbewerten, einen TV Bunde in dieser Verfassung werden auch andere Abstiegskandidaten für Punktgewinne nutzen können.

Spielbericht TT-Click

 

Hinrunde

Gesamtspielplan Hinrunde                              Tabelle Hinrunde                                       Spiele VfL II  / Statistiken  

                               Liga-Statistik Einzel                                               Liga-Statistik Doppel                

08. Dezember 2007

TTC Norden I  -  VfL Jheringsfehn II     5  :  9

Gigantischer Abschluß

Der VfL ist wieder da !!!  Zum Hinrundenabschluß gab es den erhofften, ersehnten und wahrscheinlich auch essentiell notwendigen Erfolg im Abstiegskampf. Bei einer heutigen Niederlage wäre der Klassenerhalt in weite weite Ferne gerückt. Nun ist man gar an Nüttermoor vorbeigezogen und befindet sich auf dem drittletzten Platz, punktgleich mit der Relegation und nur ein Punkt vom Nichtabstiegsplatz entfernt. Da ist in der Rückrunde noch alles möglich!!!

Die Voraussetzungen für einen heutigen Erfolg waren etwas ungünstig. Während Gastgeber Norden in Bestbesetzung antreten durfte, fehlte bei der VFL-Reserve krankheitsbedingt Dide Bontjer. Für ihn trat ein gut spielender, kämpfender und super engagierter Marco Fuss an die TTC-Platten. Danke Marco, bist ein echter Glücksbringer!!!

Die Doppel verliefen annähernd optimal und brachten endlich mal wieder eine Führung. Flügge/ Bettinger überzeugten beim 3:1 über Pidun/ Hesse. Hartmann/ Veentjer gelang gegen das vermeintliche Norder Topdoppel Jordan/ Heimann eine bravouröse Aufholjagd, nach 0:2 Satzrückstand und einem zwischenzeitlichen 4:8 im Vierten war man schon am Rande einer Niederlage. Wachsmann/ Fuss brachten beim 10:12, 19:17, 8:11 und 9:11 die Norder Janssen/ Neemann mit einer prima Leistung auch ganz arg in Bedrängnis.

Oben gab es eine Punkteteilung, Fidi Veentjer war beim 0:3 gg den Norder Topspieler Jordan nur im dritten Satz (15:17) konkurrenzfähig, am Nebentisch beherrschte Micky Hartmann seinen Kontrahenten Pidun klar in drei Sätzen. 2:3!

Jetzt erfuhr uns positiverweise der Auftritt Nr.1 des heutigen Sahnestückchens. Das Mittlere Paarkreuz dominierte in souveräner Manier, Uwe Wachsmann ungefährdet 3:0 über Andreas Janssen und Jensi Flügge ebenfalls klar mit 3:1 gegen Hesse. 2:5!

Marco Fuss durfte der gesammelten Heimann-Routine Tribut zollen, 0:3! Anschließend war es wieder mal unserem Oldie Udo vergönnt, für das vielleicht entscheidende Schlüsselerlebnis (äußerst blöde Floskel!) zu sorgen. 10:5 im Fünften gegen Bastian Neemann, 10 beide, danach zwei Matchbälle Bastian, 14:12 Bettinger, ziemlich glücklich!! 3:6!

Die Norder Spitze durfte danach nochmals verkürzen. Hartmann kam gegen Sascha Jordan nach geringfügig missratener Eingangstaktik und 0:10 im 1. Satz noch gut ins Spiel und unterlag erst in der Endphase des finalen Satzes. Fidi wiederum, konnte auch beim Treffen mit Menno Pidun sein Potential nicht abrufen und unterlag in vier Sätzen. 5:6!

Nunmehr folgte Auftritt Nr.2 unserer heutigen Sahne. Flügge clever beim 3:1 über das unorthodoxe Spiel von Andreas Janssen, nebenan Wachsmann ebenfalls mit einem knappen Viersatzerfolg über Andreas Hesse! Sensationelles 4:0 unserer Mitte!!!

Zum Spielende noch eine Seniorenveranstaltung der besonderen Art. Udo Bettinger metzelte die Antitop-Bemühungen von Edgar Heimann in einen wahren Angriffswirbel nieder, ein klares 3:0 für Udo, grandios! Der zweite Saisonsieg war endlich da!

Doppel:

Pidun/ Hesse 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Jordan/ Heimann 0 / 1 Flügge/ Bettinger 1 / 0
Janssen/ Neemann 1 / 0 Wachsmann/ Fuss 0 / 1

Einzel:

Jordan 2 / 0 Michael Hartmann 1 / 1
Pidun 1 / 1 Fritz Veentjer 0 / 2
Janssen 0 / 2 Jens Flügge 2 / 0
Hesse 0 / 2 Uwe Wachsmann 2 / 0
Heimann 1 / 1 Udo Bettinger 2 / 0
Neemann 0 / 1 Marco Fuss 0 / 1

Spielplan TT-Click

 

Eine (denk)merkwürdige Hinrunde geht nun zu Ende. Das erste Spiel gewonnen und auch das letzte Spiel siegreich bestritten, dazwischen in acht Spielen nur zwei magere Unentschieden, deftige Pleiten und unglückliche Spielverläufe, trotzdem (oder nur) sechs Punkte, was soll man davon halten? Keine Ahnung!?!

Die Liga ist unheimlich eng zusammen, da ist vieles noch realisierbar! In der Rückrunde werden wir wohl die Aufstellung etwas verändern müssen, wie das im Einzelnen aussieht, steht noch nicht fest.

02. Dezember 2007

VfL Jheringsfehn II  -  TTC Remels I     3  :  9

Die VfL-Reserve konnte heute mit den gezeigten Leistungen und mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Schließlich war der souveräne Herbstmeister und der absolute Titelfavorit aus Remels zu Gast. Man konnte mit einer guten Vorstellung das Spiel zumindest bis zum 3:5 relativ offen halten. Das ist anderen Mannschaften schon wesentlich schlechter gelungen.

Unsere Doppel, heute wieder etwas besser. Hartmann/ Veentjer mit gutem Pingpong beim knappen 3:2 über Beckmann/ Gabel, das Zweierdoppel Flügge/ Bettinger nicht unerwartet 0:3 gg Pfeil/ Gerdes. Im Dreier konnten Wachsmann/ Bontjer sämtliche Satzführungen leider nur in einem Satzgewinn umwandeln, 1:3 gg Schröder/ Dowidat.

Oben brachte Hartmann gegen den ungeschlagenen Markus Pfeil ( 15:0 ) nach klarem 0:2 Rückstand noch ein fast perfektes Spiel zustande. Mit 11:8 und 11:9 gewann er die nächsten Sätze und musste sich erst beim 9:11 im Fünften geschlagen geben. Fidi Veentjer gewann zwar den Eingangssatz, war dann aber chancenlos gg Derk Beckmann. 1:4!

Anschließend spielte Jens Flügge ziemlich clever beim 15:13, 14:12 und 11:7 über Topspin-King Ralf Schröder, gute Vorstellung! Nebenan ein knappes 1:3 von Uwe Wachsmann gg einen immer sicherer werdenden Gerdes.  Für das Spiel des Tages aus VfL-Sicht sorgte Routinier Udo Bettinger, er bezwang den wohl besten "Sechser" der Liga, Andreas Gabel, in fünf engen Sätzen. Dabei holte er einen 0:2 Satzrückstand auf und wehrte im Vierten beim 6:10 vier Matchbälle des Gegners ab. Guter Oldie!!  Dide Bontjer ließ danach beim 1:3 gegen Hans-Jürgen Dowidat (alle Sätze mit 2 Punkten Unterschied) einen sichtbaren Aufwärtstrend erkennen. Halbzeit, 3:6!

Im zweiten Durchgang war der VfL dem schier übermächtigen oberen Paarkreuz des TTC (Hinrundenbilanz 33:1) ziemlich glatt unterlegen. Weder Veentjer gegen Pfeil, noch Micky Hartmann gegen Beckmann gelang ein Satzgewinn. Flügge brachte auch Frank Gerdes in arge Bedrängnis, die 15:17, 9:11, 11:7 und 9:11 Niederlage war dann auch recht unglücklich. Wachsmann führte am Nebentisch schon 2:0 gegen Schröder, aber das Spiel war vorüber.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Pfeil/ Gerdes 1 / 0
Flügge/ Bettinger 0 / 1 Beckmann/ Gabel 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 0 / 1 Schröder/ Dowidat 1 / 0

Einzel:

Hartmann 0 / 2 Beckmann 2 / 0
Veentjer 0 / 2 Pfeil 2 / 0
Flügge 1 / 1 Gerdes 2/  0
Wachsmann 0 / 1 Schröder 0 / 1
Bettinger 1 / 0 Dowidat 1 / 0
Bontjer 0 / 1 Gabel 0 / 1

Eine erwartete Niederlage der VfL-Reserve, aber trotzdem eine ansprechende Leistung und ein Schub für das Selbstbewußtsein. Davon sollte man am nächsten Samstag beim Abstiegsduell in Norden profitieren können. Da ist noch alles drin, VfL !!!

Spielplan TT-Click

 

 

 

31. November 2007

TV Bunde I  -  VfL Jheringsfehn II     9  :  4

Chance blieb ungenutzt

Der TV Bunde musste krankheitsbedingt auf ihre Nr. 2 Thomas Winsenborg verzichten. Eigentlich eine Steilvorlage für eine mögliche Überraschung, dazu kam es dann allerdings nicht!

Die Eingangsdoppel verliefen recht normal, die Einser-Paarungen konnten ihre Partien relativ sicher gewinnen. Im Dreierdoppel verloren Wachsmann/ Bontjer gegen die Materialstrategen Frikke/ Lohrie in vier engen Sätzen.

Im ersten Einzel konnte Fidi Veentjer den immer noch leicht angeschlagenen Liga-Topspieler Andreas Hilbrands mit einem bärenstarken Match in fünf Sätzen niederhalten. Am Nebentisch fand Hartmann gegen Anti-König Buß nie wirklich ins Spiel und verlor völlig konzeptlos mit 0:3, ganz schlecht!! 3:2!

Der VfL blieb aber weiterhin dran. Zwar unterlag Wachsmann gegen Timo Cordes mit 1:3, doch Jens Flügge beherrschte im Gegenzug Carsten Frikke in drei Sätzen. Im unteren Paarkreuz blieb Dide Bontjer trotz Satzgewinn chancenlos gegen Jürgen Lohrie. Udo Bettinger dominierte Ersatzspieler Ralf Freitag sicher in vier Sätzen. 5:4!

Im Spitzeneinzel gelang Micky Hartmann kein Satzgewinn über "Humpel-Hilbrands", sorry Andreas! (der wäre selbst eingegipst noch zu gut für mich!) 6:4! Jetzt begann die "eigentliche Leidenszeit" des VfL. Die nächsten drei Einzelbegegnungen hätten eigentlich zum 6:7 Zwischenstand führen können (müssen?), stattdessen war die Partie unverhoffter Dinge beendet.

Fidi gelang es wesentlich besser, das Blockspiel von Otto Buß zu lesen, er führte im Entscheidungssatz mit 8:6 und verlor aber mit 8:11. Im mittleren Paarkreuz war der Verlauf noch etwas unglücklicher. Ein starker Flügge souverän 2:0 und 10:7 über Cordes, 10:12! Im Vierten geführt, im Fünften 9:7, danach zwei Kantenbälle des Gegners zum 10:12, bitter!

Uwe Wachsmann mit wechselhaften Spiel gegen Frikke, 2:1 Sätze und 10:8, danach im Fünften 7:3,  trotzdem 8:11!!   ----   9:4 für Bunde!

Das hätte wieder mal etwas besser laufen können, jammer, heul, zeter !!!  Wieder viele Fünfsatzspiele, welche dann doch letztendlich an den Gegner gehen.  Irgendwie auch nicht immer nur Pech, vielleicht zu viel Druck, die Lockerheit scheint dahin, und die Ligakonkurrenz ist dann doch das "Tickchen" erfahrener!

Schwierige Situation, zum Glück kommt am Sonntag Topfavorit und Tabellenführer Remels, da kann man nun rein garnix mehr verkehrt machen!!! 

Doppel:

Hilbrands/ Cordes 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Buß/ Freitag 0 / 1 Flügge/ Bettinger 0 / 1
Frikke/ Lohrie 1 / 0 Wachsmann/ Bontjer 0 / 1

Einzel:

Hilbrands 1 / 1 Michael Hartmann 0 / 2
Buß 2 / 0 Fritz Veentjer 1 / 1
Cordes 2 / 0 Jens Flügge 1 / 1
Frikke 1 / 1 Uwe Wachsmann 0 / 2
Lohrie 1 / 0 Udo Bettinger 1 / 0
Freitag, Ralf 0 / 1 Dieter Bontjer 0 / 1

Spielplan TT-Click

 

 

17. November 2007

VfL Jheringsfehn II  -  FC Schwarz-Weiß Loquard I     5  :  9

Keine Chance gegen die Krummhörner

Ohne den, beruflich in China verweilenden Fidi Veentjer (wann kommt der eigentlich mal wieder zurück?), kam die VfL-Reserve im heutigen Duell mit SW Loquard für einen Punktgewinn nie in Frage.

Unser früheres Prunkstück (die Doppel) präsentierte sich, wie bereits in Warsingsfehn, in einem desaströsen Zustand. Bei 0:9 Sätzen kann man schon getrost von Verweigerung sprechen, kein Mumm, kein Pepp, kein Aufbäumen, ganz schlecht!!

Die Einzel verliefen dann allerdings etwas besser. Hartmann hatte Holger Janssen bei 2:0 Satzführung und 10:7 eigentlich sicher im Griff, verdaddelte dann aber im 3. und 4. Satz (12:14 u. 15:17) mindestens acht Matchbälle, lag im Fünften mit 4:7 zurück, Auszeit!, 11:8!! Merkwürdiges Spiel! Jens Flügge am Nebentisch beim 0:3 gg Jan Folkerts ohne Chance.  1:4!

Uwe Wachsmann nach verlorenem Eingangsatz noch sicher 3:1 über Stefan Schmidt. Bettinger verlor etwas überraschend nach Satzführung noch in vier Sätzen gegen Stefan Henning (Stefan mit Papst inner Büxen). 2:5!  Im unteren Paarkreuz kam dann der endgültige Knock-Out, Dide Bontjer verliert, trotz 2:1 Führung, mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Ulli Folkerts und anschließend unterliegt Pepo Janssen knapp mit 1:3 gg Zeiß.  2:7!

Das obere Paarkreuz des VfL sorgt für Ergebniskosmetik. Micky Hartmann bezwingt Jan Folkerts in fünf engen Sätzen. Nebenan dominierte Jensi Flügge seinen Gegenpart Janssen dermaßen, daß Holger sich im dritten Satz wohl genötigt sah, sein heiliges TT-Brett mit gezielter Bodenberührung in 3 - 5 Einzelteile zu zerlegen (toller Erfolg, Jens!), das Spiel gewann er denn auch noch! 4:7!

 Im Anschluß sorgte Wachsmann mit einem 7:11 im Fünften gegen Henning für den achten Punkt unserer Gäste. Udo Bettinger verkürzte durch ein souveränes 3:0 über Schmidt zwar nochmals, aber nach einer wehrlosen 0:3 Pleite von Bontjer gegen Helmut Zeiß war das Spiel entschieden.

Doppel:

Flügge/ Bettinger 0 / 1 Janssen/ Folkerts, U. 1 / 0
Hartmann/ Janssen 0 / 1 Folkerts, J./ Zeiß 1 / 0
Wachsmann/ Bontjer 0 / 1 Henning/ Schmidt 1 / 0

Einzel:

Hartmann 2 / 0 Folkerts, Jan 1 / 1
Flügge 1 / 1 Janssen 0 / 2
Wachsmann 1 / 1 Henning 2 / 0
Bettinger 1 / 1 Schmidt 0 / 2
Bontjer 0 / 2 Zeiß 2 / 0
Janssen 0 / 1 Folkerts, Ulrich 1 / 0

Heute erstmals oben positiv, als Gegenpol aber diese fürchterlichen Doppel, oh Heimat !!!  Für den VfL wird es, nach durchaus gelungenen Saisonstart, jetzt ziemlich eng mit mageren vier Punkten. Nach gängiger Expertenansicht braucht man in dieser Saison (11erLiga bei drei Regelabsteigern) für den Klassenerhalt 14 - 18 Punkte. Wo sollen DIE denn bitte herkommen?

Spielbericht TT-Click

 

 

 

26. Oktober 2007

SV Warsingsfehn II  -  VfL Jheringsfehn II     9  :  1

Vernichtende Niederlage im Ortsderby

Nach solchen Spielen sollte man eigentlich die Berichterstattung unbeteiligten, aufstrebenden und gutgelaunten TT-Clowns überlassen, wahrscheinlich würden sie noch Positives im Spielbogen finden.

Für den hier verantwortlichen Schreiberling ist die heutige Spielanalyse gewissermaßen nicht wirklich zumutbar, aber aus unerfindlichen Masochismus-Gründen oder eigener Geltungssucht, kann man ja noch mal die eigene Truppe (incl. der eigenen Person) niedermetzeln. Vielleicht ist der Abend damit irgendwie noch ansatzweise zu retten !?!

Die VfL-Akteure schienen an diesem Tage ausreichend motiviert (logisch, beim Derby) und überaus optimistisch eingestimmt! Danach kam dann allerdings nix mehr.

Die erfolgsverwöhnten Jheringsfehntjer Doppel wurden gleich mit 9:1 Sätzen niedergewalzt, welch Schmach! Mental gesehen, vielleicht der Knackpunkt.

Dieses Doppeldesaster wurde dann überraschenderweise durch noch schlechtere Einzelvorstellungen getoppt! Nur Routinier Udo Bettinger durfte hier beim Spielstand von 8:0 für Kosmetik sorgen, er bezwang Jürgen Janssen mit 3:1 Sätzen.

Ansonsten quälte sich nur SVW-Spitzenspieler Olli Olthoff bei zwei Fünfsatzerfolgen. Er bezwang Fidi mit 11:9 im Entscheidungssatz und später auch Mick im " 200-Kilo-Duell " nur knapp. Hartmann durfte kurz, aber vergeblich, an einem finalen Satz gg Erwin Brahms schnuppern, sonst nur Dreisatzerfolge für Warsingsfehn! 28:9 Sätze für den Gastgeber, ziemlich souverän!

Doppel:

Brahms/ Boekhoff 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Olthoff/ Runge 1 / 0 Flügge/ Bettinger 0 / 1
Rau/ Janssen 1 / 0 Wachsmann/ Bontjer 0 / 1

Einzel:

Olthoff 2 / 0 Michael Hartmann 0 / 2
Brahms 1 / 0 Fritz Veentjer 0 / 1
Rau 1 / 0 Jens Flügge 0 / 1
Runge 1 / 0 Uwe Wachsmann 0 / 1
Boekhoff 1 / 0 Udo Bettinger 1 / 0
Janssen 0 / 1 Dieter Bontjer 0 / 1

Nach dieser Vorstellung muß man sich ernsthaft fragen; wie hat denn die VfL-Reserve die bisherigen vier Pluspunkte bekommen? Am heutigen Tag war dieses nicht "zwangsläufig" zu erkennen.

Nach fünf Spielen im Goldigen Oktober (irgendwie sind alle platt, .... wat Mimosen!), gibt es jetzt die vielleicht dringend benötigte Pause. In drei Wochen sollte man mit neuen Kräften der Mannschaft von SW Loquard gegenübertreten können.

 

Spielbogen TT-Click

 

21. Oktober 2007

VfL Jheringsfehn II  -  TuS Sandhorst I    8  :  8

... und wieder das Schlußdoppel!

Wat `ne geile Liga bisher, in fünf Spielen viermal Abschlußdoppel!! Das macht richtig Spaß, kann mich an ähnliche dramaturgische Begebenheiten in grauer Vorzeit nicht erinnern.

Heute gegen die "jungen Wilden" aus Sandhorst, verschönt mit Oldie und Häuptling Habbe Janssen sowie Neuzugang Jürgen Meinecke (letzte Saison noch BOL oben bei Walle).

Unsere Doppel wieder mal grandios, Hartmann/ Veentjer in Fünf über Lawo/ Cirksena, dazu ein bisher noch ungeschlagenes Dreier-Doppel mit Wachsmann/ Bontjer (3:0 gg Heeren/ Janssen). Das ultimative Break schafften Flügge/ Bettinger mit einem unerwarteten 3:0 über Meyerhoff/ Meinecke. 3:0!

Oben Micky Hartmann mit gutem Spiel gegen Tim Lawo, bei 8:5 im Entscheidungssatz eine clevere Auszeit des Gegners, mit sofortigem Kantenball und besserem Spiel, 8:11! Fidi beim 9:11, 9:11, 10:12 durchaus mit Möglichkeiten gg Meyerhoff. Anschließend Jensi Flügge nach gewonnenem Auftakt über Meinecke mit zwei unglücklichen Satzverlusten, letztendlich nur 1:3. Neuer Zwischenstand 3:3!

Uwe Wachsmann schwelgte dann noch weiter im vortägigen "Walle-Spielrausch" und besiegte Heeren in drei ganz knappen Sätzen. Als Bettinger gegen Habbe Janssen einen weiteren Dreisatzerfolg verbuchen durfte, führte der VfL mit 5:3! Fortan kam dann wenig Positives der VfL-Jungs, Bontjer war zumindest ohne Chance gegen Carsten Cirksena. Auch der weitere Verlauf der Einzelpartien bekam beängstigende Züge. Im oberen Paarkreuz hatte man (wie üblich) eher wenig eingeplant, diese Rechnung ging auch geradezu prophetisch genau auf. Hartmann konnte Dennis Meyerhoff nur bis Ende des dritten Satzes Paroli bieten, im Vierten folgte dann die Kapitulation! Fidi gegen Lawo auch nur für einen Satz gut, danach war wieder Ende der VfL-Herrlichkeit. 5:6!

Nunmehr folgte der endgültige Knackpunkt des Spiels und gleichzeitig das Ende vom 2-Punkte-Traum. Flügge gegen Ingo Heeren mit großartiger Aufholjagd im dritten Satz zur 2:1 Führung, leider aber auch mit zwei vergebenen Matchbällen im Vierten, 11:13 und 8:11!  Wachsmann gleichfalls mit überzeugender Vorstellung gg Jürgen Meinecke, 2:0 Satzführung und 7:4 im Dritten; 9:11, 8:11 und 9:11. Statt einer machbaren 7:6 Führung standen wir jetzt wieder beim 5:8 vor einem neuerlichen Einzel- und Gesamtdebakel!

Zum Glück war das untere Paarkreuz heute besser drauf, Udo Bettinger mit einem 3:1 über Cirksena und Dide Bontjer ohne große Probleme, ebenfalls in vier Sätzen gegen Janssen. 7:8!, erneut durfte das finale Doppel entscheiden.

Das VfL-Spitzendoppel Hartmann/ Veentjer konnte hier seine gute Doppelbilanz auf 8:1 Siege hochschrauben. Ein 12:10, 11:7 und 13:11 über die hoch eingeschätzten Meyerhoff/ Meinecke brachten uns doch noch einen versöhnlichen Wochenend-Ausklang!

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 2 / 0 Meyerhoff/ Meinecke 0 / 2
Flügge/ Bettinger 1 / 0 Lawo/ Cirksena 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 Heeren/ Janssen 0 / 1

Einzel:

Hartmann 0 / 2 Meyerhoff 2 / 0
Veentjer 0 / 2 Lawo 2 / 0
Flügge 0 / 2 Heeren 1/  1
Wachsmann 1 / 1 Meinecke 2 / 0
Bettinger 2 / 0 Cirksena 1 / 1
Bontjer 1 / 1 Janssen 0 / 2

 

Spielplan TT-Click

 

 

20. Oktober 2007

VfL Jheringsfehn II  -  Komet Walle I    7  :  9

Bittere Pleite an heimischen Platten

Die heutige Niederlage gegen Komet Walle war nicht wirklich unglücklich, dafür aber eigentlich völlig überflüssig. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an und brachten einige spannende Partien in die Jheringsfehntjer Rutschkammer.

In den Doppelbegegnungen war uns das Glück (wie gg Barenburg) mal wieder hold. Hartmann/ Veentjer führten im Entscheidungssatz gegen Gertje/ Janssen schon 6:0 und 9:5 und mussten trotzdem über 9:9 gehen, 11:9! Flügge/ Bettinger chancenlos 0:3 gg Bohlen/ Behrends. Wachsmann/ Bontjer auch ganz knapp im Fünften über Bensing/ Saathoff, 11:8!

Die Einzelpartien verliefen dann für uns weniger glücklich bei den engen Dingern (auch, wie gg Barenburg). Hartmann konnte das Duell mit Manni Gertje bis zum 7:7 im Entscheidungssatz offen halten, aber halt nur bis dahin, danach kam nix mehr! Anschließend Fidi Veentjer ohne Plan und Chance beim 0:3 gegen Uwe Bohlen. 2:3!

Nun kamen unseren Sahneschnittchen in die Arena, die Mitte wusste heute zu überzeugen. Zwei klare 3:0 Siege zur 4:3 Führung! Jens Flügge über Janssen und Wachsmann gegen Dieter Behrends mit sehr starken Auftritten. Unten kam dann der herbe Rückschlag: Udo Bettinger trotz 2:1 Führung einem clever spielenden Saathoff noch unterlegen, Dide Bontjer ohne Power beim 0:3 gegen  Sascha Bensing. 4:5!

Im oberen Paarkreuz war heute aus VfL-Sicht eh wenig zu erwarten. Micky Hartmann unterlag dann auch Bohlen erwartungsgemäß mit 1:3, Fidi mit gutem Spiel und 9:8 Führung im finalen Satz gegen Gertje, leider ohne Happy-End. 4:7! Die goldige Mitte verkürzte auf 6:7. Flügge mit einem sicheren 3:1 über Behrends, Uwe Wachsmann besorgte beim 12:10 im Entscheidungssatz gegen Michael Janssen den ersten und gleichzeitig letzten knappen Einzelspielgewinn.

Bettinger hielt Jheringsfehntjer Siegträume mit einem 3:0 über Bensing dann noch kurzzeitig aufrecht. Am Nebentisch wusste Bontjer allerdings nicht annähernd zu überzeugen und verlor klar mit 0:3 gegen Dirk Saathoff. 7:8!

Wieder mussten die Schlußdoppel ran, für den VfL bereits das dritte Mal im vierten Spiel! Bisher eine interessante und geile Liga mit vielen knappen Partien.

Hartmann/ Veentjer konnten nur vor dem eigentlichen Doppel von einem neuerlichen Abschluß-Coup träumen. Während des Matches musste man leider schnell die sensationelle Tagesform von Uwe Bohlen, gepaart mit solider Leistung eines Dieter Behrends anerkennen. Das Fehntjer Spitzendoppel durfte mit 1:3 die erste Saisonpleite, sehr verdient in Empfang nehmen.

 

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 1 Bohlen/ Behrends 2 / 0
Flügge/ Bettinger 0 / 1 Gertje/ Janssen 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 Bensing/ Saathoff 0 / 1

Einzel:

Hartmann 0 / 2 Bohlen 2 / 0
Veentjer 0 / 2 Gertje 2 / 0
Flügge 2 / 0 Behrends 0/  2
Wachsmann 2 / 0 Janssen 0 / 2
Bettinger 1 / 1 Bensing 1 / 1
Bontjer 0 / 2 Saathoff 2 / 0

Heute hätte man einen wichtigen Schritt Richtung Tabellenmittelfeld erreichen können, ein durchaus schlagbarer Gegner (einer der wenigen!) wurde leider nicht besiegt! Ob der Weg der VfL-Reserve weiter abwärts führt, wird man morgen beim Aufeinandertreffen mit dem TuS Sandhorst sehen!

 

Spielplan TT-Click

 

 

12. Oktober 2007

VfL Jheringsfehn II  -  BG Barenburg I     8  :  8

Emotionales Aufsteiger-Duell

Das war doch wieder mal ein mega-geiles Match gegen unsere Freunde von Post (sorry, oder doch Barenburg). Jheringsfehn eher mit Pech in den Einzeln, dafür Barenburg mit einer denkwürdigen 0:4 Packung in den Doppeln, da lief auch einiges daneben.

Der VfL ging bei dieser 4-Stunden-Schlacht zwar bei 35:33 Satzverhältnis und 3:5 -Looser bei Fünfsatzspielen, als moralischer Sieger aus der Partie, letztendlich aber ein Ergebnis, wo sich denn am Ende doch noch alle wieder fürchterlich lieb hatten.

Die ersten Doppel begannen furios, hier holte der VfL jeweils einen 1:2, bzw. 0:2 Satzrückstand noch auf und gewann im Entscheidungssatz,  bemerkenswert war die gelungene Aufholjagd von Flügge/ Bettinger über das gegnerische Top-Doppel Lewin/ de Boer!  Wachsmann/ Bontjer siegten zwar mit 3:1 im Dreierdoppel, brachten allerdings hier das Kunststück fertig, ein 0:7 im Vierten noch in ein 11:9 umzubiegen.

Das obere Paarkreuz brachte zumindest für Hartmann nix Neues, knappes Spiel gegen Stefan de Boer, im Fünften verloren, diesmal mal wieder mit Matchpoint im Vierten. ( Fünfsatztrauma gg Wickboer, ich glaub, jetzt 5-6 mal in Serie). Fidi verliert am Nebentisch klang- und sanglos gegen Olli Lewin mit 0:3! Nur noch 3:2 für den VfL!

Mittig überlässt Jensi Flügge nach 2:1 Führung eigentlich ein sicheres Spiel noch dem Gegner, Schröder siegt mit 3:2! Jetzt endlich mal ein Break, Wachsmann daddelt, nach verlorenem Eingangssatz, Werner Ebben mit einer taktisches Glanzleistung ziemlich auseinander! Supi Uwe, das war nicht unbedingt eingeplant!

Unseres Unteres Paarkreuz ( vielleicht im Vorfeld leicht favorisiert, zumindest vom Schreiberling), schwächelte dann doch enorm. Bettinger überließ Lutz Seemüller nach klarer 2:1 Satzführung, und einem Vorsprung im Fünften noch den Erfolg und Dide Bontjer konnte Schnittka bei der 0:3 Schlappe kaum Paroli bieten. Der VfL lag erstmals zurück, 4:5 nach ersten Durchgang!

Oben konnte auch Fidi Veentjer unseren Kollegen Wickboer nicht stoppen, ein 10:7 im Entscheidungssatz reichte nicht, Stefan spielt gerade in solchen Situationen unglaubliches Pingpong, Respekt!!!  Micky Hartmann durfte dann allerdings den ersten (und letzten) Einzel-Fünfsatzsieg einfahren, Olli Lewin konnte mit 11:7 bezwungen werden! 5:6!

Anschließend durfte Flügge die kämpferisches Qualitäten eines Werner Ebben beklagen, hier wurde Jensi nach 2:0 Satzführung immer unsicherer, der Gegner aber merklich souveräner, eine 2:3 Schlappe sprang dann heraus. Uwe Wachsmann überzeugte danach mit einem engen 3:0 über Ralf Schröder, für Ralf war es die erste Niederlage in dieser Saison! 6:7!

Das untere Paarkreuz erbrachte jetzt zumindest eine Punkteteilung. Udo Bettinger ziemlich klar mit 3:0 über Sebastian Schnittka und Dide Bontjer knapp mit 1:3 gegen Seemüller, der Vierte verlief bei 13:15 nicht so sehr glücklich. 7:8!

Jetzt mussten es die Schlußdoppel richten!! Jeweils Nr. 1 und Nr. 2 durften an den heiligen Tisch, eigentlich ein super End-Szenario, da muss ja wohl wat kommen!   Für den VfL dann doch ein prima Doppel, nach verlorenem Anfangssatz durften sich Hartmann/ Veentjer schließlich relativ klar mit 3:1 gegen Lewin/ de Boer durchsetzen!!

8:8, der ersehnte Punktgewinn war da!!

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 2 / 0 Lewin/ de Boer 0 / 2
Flügge/ Bettinger 1 / 0 Ebben/ Schnittka 0 / 1
Wachsmann/ Bontjer 1 / 0 Schröder/ Seemüller 0 / 1

Einzel:

Hartmann 1 / 1 Lewin 1 / 1
Veentjer 0 / 2 de Boer 2 / 0
Flügge 0 / 2 Ebben 1/  1
Wachsmann 2 / 0 Schröder 1 / 1
Bettinger 1 / 1 Schnittka 1 / 1
Bontjer 0 / 2 Seemüller 2 / 0

Letztendlich ein Remis, welches beide Teams irgendwie in gemütliches Wohlgefallen übergingen ließ. Die Pardy war selbstredend und schon vorab besprochen, was will man denn mehr?

Spielbogen TT-Click

 

 

05. Oktober 2007

VfL Jheringsfehn II   -   SV Eintr. Nüttermoor I      2  : 9

Debakel im ersten Heimspiel

Im ersten Bezirksligaspiel unter heimischen Gesängen konnte die VfL-Reserve seine (evtl. , latent , vorhandene ??) Heimstärke nur sehr schwerlich zu Tage bringen. Da half dann auch der obligatorische Schlittschuh-Boden nicht mehr, es wurde ein Desaster!!!

Bei Jheringsfehn fehlte zwar Nr. 4 Uwe Wachsmann, eine erschreckende Heimpleite dieser Kategorie hätte auch er aber definitiv nicht verhindern können. Die Eingangsdoppel verliefen noch relativ anständig und ziemlich ausgeglichen. Hier konnten Hartmann/ Veentjer jeweils hohe Satzrückstände gegen Maleika/ Sluiter vehement beantworten und siegten einigermaßen unverdient glatt mit 3:0. Ausgleichend verloren Flügge/ Bettinger gg Fischer/ Fenske mit 9:11 im Entscheidungssatz. Im Dreierdoppel verdaddelten Bontjer/ Janssen diverse Möglichkeiten bei der megaknappen Viersatzniederlage gegen die Defensiv-Gespenster Heyduk/ Eichhorn.

Der Auftakt in die Einzelpartien begann sehr positiv, Micky Hartmann konnte seinen alten Weggefährten und Mega-Angstgegner Maleika ( die Bilanz ist äußerst unerfreulich) unerwartet deutlich mit 3:0 gen Bierbude schicken. Der aktuelle Stand 2 : 2  !

Am Nebentisch war Fidi Veentjer beim 0:3 chancenlos gegen Christian Fischer. Im mittleren Paarkreuz unterlag Jensi Flügge unglücklich dem Material-Fuchs Karl-Heinz Eichhorn mit 9:11 im Entscheidungssatz, Udo Bettinger versuchte vergeblich das gegenseitige Abwehr-Gedudel mit Hartmut Heyduk zu entzerren, leider ohne Erfolg, ein klares 1:3 kam heraus. 2 : 5 !

Im Unteren Paarkreuz gab es zwei Dreisatzschlappen, Dide Bontjer fehlte die spieltechnische Komponente um Abwehrspieler Fenske auch nur annähernd zu gefährden, unser weltbester Ersatzspieler Rainer Janssen wiederum, wußte mit vorhandenen Möglichkeiten und Satzbällen wenig anzufangen, er unterlag Jan Sluiter mit 10:12, 9:11 und 12:14.

Für den unrühmlichen Schlußpunkt sorgte nunmehr das obere Paarkreuz des VfL: Hartmann ließ sich vom Kontrahenten Fischer ziemlich abschlachten und unterlag klar mit 0:3, Fidi unterstrich seine schlechte Tagesform mit einer deutlichen 0:3 - Packung gegen Andreas Maleika. Damit war das Spiel sehr klar und völlig verdient verloren.

Doppel:

Hartmann/ Veentjer 1 / 0 Fischer/ Fenske 1 / 0
Flügge/ Bettinger 0 / 1 Maleika/ Sluiter 0 / 1
Bontjer/ Janssen 0 / 1 Heyduk/ Eichhorn 1 / 0

Einzel:

Hartmann 1 / 1 Fischer 2 / 0
Veentjer 0 / 2 Maleika 1 / 1
Flügge 0 / 1 Heyduk 1/  0
Bettinger 0 / 1 Eichhorn 1 / 0
Bontjer 0 / 1 Sluiter 1 / 0
Janssen 0 / 1 Fenske 1 / 0

Spielbogen TT-Click

 

 

28. September 2007

TTG Nord Holtriem I  -  VfL Jheringsfehn II     7  :  9

Völlig unerwarteter Auftaktsieg des Aufsteigers

Mit großen Erwartungen war man aus VfL-Sicht nicht zum letztjährigen Tabellenfünften aus Holtriem gereist, die Packung sollte halt eher angemessen bleiben.  TTG-Häuptling Wilhelm Niemand blockte auch schon bei der Begrüßung einen 1:5 Punktestand für den spielfreien Oktober als wenig akzeptabel ab. Leider kam es für die Heimtruppe dann doch so. Der VfL profitierte hier natürlich vom Ausfall der Holtriemer Nr. 5 Harald Cordes.

Die Doppel gingen mit 2:1 an den Gast. Flügge/ Bettinger versiebten beste Chancen zur 2:0 Führung gg das gegnerische Topdoppel und verloren dann klar mit 1:3. Hartmann/ Veentjer wiederum drehten einen Rückstand im Fünften noch zu eigenen Gunsten. Wachsmann/ Bontjer siegten knapp in vier Sätzen.

Im oberen Paarkreuz zeigte Fidi mal wieder seine Klasse gegen Abwehr, er besiegte Niemand sicher mit 3:1. Nebenan durfte Micky Hartmann seinen Kontrahenten Helmut Hicken überraschend deutlich mit 3:0 niederhalten. Der VfL führte mit 4:1!

Mittig verkürzte die TTG auf 3:4, Thomas Bienert gegen Wachsmann und Janßen gegen Jens Flügge ließen nur jeweils einen Satzverlust zu. Unten bezwang Dide Bontjer Ingo Voß klar mit 3:0, im vermeintlichen Schlüsselspiel konnte Udo Bettinger einen 7:10 Rückstand im Entscheidungssatz gegenüber Joachim Schölgens noch kippen. Nach dem ersten Einzeldurchgang führte Jheringsfehn mit 6:3 !

Nun schien die Luft beim VfL allerdings äußerst knapp zu werden, Holtriem verbuchte die nächsten vier Einzel im 3:0 Schnelldurchlauf. Hartmann stellte sich (wie gewohnt) ziemlich dämlich gegen Abwehr-Wechsel-Schnitt an, Veentjer gg Hicken und Flügge gg Bienert nahmen kostenfreie Lehrminuten dankend entgegen. Einzig Uwe Wachsmann verschenkte sämtliche Satzführungen an Hans Janßen und ging dann aber naturgemäß ebenfalls mit 0:3 baden!   Die TTG führte erstmals, 7:6 !

Die Rettung ins Schlußdoppel gelang dann aber dennoch über eine souveräne Vorstellung des unteren Paarkreuzes. Bettinger 3:0 über Voß und Bontjer ( der Tiger is endgültig back!!) klar in drei Sätzen über Ersatzmann Schölgens!  Der unerwartete Punktgewinn war da!!

Das Entscheidungsdoppel zwischen Niemand/ Janßen und Hartmann/ Veentjer verlief äußerst wechselhaft. Letztendlich gewannen die Jheringsfehntjer glücklich, schwer begünstigt von zwei dicken Netzrollern in der Endphase des fünften Satzes.

Doppel:

Niemand/ Janßen 1 / 1 Hartmann/ Veentjer 2 / 0
Hicken/ Voß 0 / 1 Flügge/ Bettinger 0 / 1
Bienert/ Schölgens 0 / 1 Wachsmann/ Bontjer 1 / 0

Einzel:

Niemand 1 / 1 Michael Hartmann 1 / 1
Hicken 1 / 1 Fritz Veentjer 1 / 1
Bienert 2 / 0 Jens Flügge 0 / 2
Janßen 2 / 0 Uwe Wachsmann 0 / 2
Voß 0 / 2 Udo Bettinger 2 / 0
Schölgens 0 / 2 Dieter Bontjer 2 / 0

Schon zu Anfang der Saison, ein echtes Highlight. Hoffentlich nicht das Letzte in dieser Form !!

Spielbogen TT-Click