Saison   2010  /  2011   -   1. Bezirksklasse  Leer / Emden

Hinrunde

Gesamtspielplan Hinrunde                                 aktuelle Tabelle                                           Spiele VfL II / Statistiken  

 

01. Mai 2011

Bezirkspokal - Endrunde in Hude !

Wenig Erfolg - ... aber dafür mächtig Spaß !!

Eigentlich die optimale Mannschafts-Tour im Vorfeld, in Hude war man bisher noch nie ! Leider war hier nun anscheinend garnix möglich, bei sieben potentiellen Spielern musste man gar auf Ersatzmann Rainer Janssen aus der dritten Herren zurückgreifen ! Danke noch mal an Pepo, super Aktion von dir !!!! Die letzte Absage aus der eigenen Truppe kam dann morgens um 6:30 Uhr. 

Mit Nr. 3, 5 , und unserem Spitzenspieler der dritten Herren war man gegen teilweise bestens aufgestellte Gegner nicht wirklich auf Augenhöhe. 

Somit strauchelte man ohne Netz und doppelten Boden (also nur mit drei Spielern),und mit diversen Weh-weh-chen der eigenen Jungs durch diese Endrunde, mit vier oder fünf Leuten wäre es es wohl wesentlich einfacher und angenehmer gewesen !

Das Erlebnis HUDE war aber schon ein Besonderes ! Nette Leute, geile Atmosphäre, einfach nur gut !!

Unsere Spiele waren aber nicht wahrlich spannend:

VfL Jheringsfehn II - SG Cleverns-Sandel     1  :  5

Gegen die Truppe vom Ex-Jheringsfehntjer Rosenboom hatte man sich eigentlich im Vorfeld die meisten Chancen ausgerechnet. Leider machten uns die Material-Heinis schnell den Garaus, nur Fidi Veentjer konnte anfangs Helmut Scheiblich knapp bezwingen. Sehr unangenehm zu spielende Truppe !

Spielformular

SV Wissingen - VfL Jheringsfehn II     5  :  0

Keine Chance gegen die Jungs aus Wissingen, die waren einfach besser !

Spielformular

VfL Jheringsfehn II  -  BW Bümmerstede I      1  :  5

Hier konnte man noch mal etwas Gas geben, Micky Hartmann sorgte für den Ehrenpunkt ! Ansonsten hatte man bei zwei Fünfsatzniederlagen durchaus Möglichkeiten für einen knapperen Spielausgang !

Spielformular

Cleverns-Sandel unterlag im finalen Spiel mit 3:5 gegen Wissingen und muss daher nicht die Reise zum Niedersachsenpokal-Spielwochenende nach Gifhorn in zwei Wochen antreten !!!

Nach dem Turnierende hatten wir doch noch mächtig Spaß mit unseren Spielkollegen, besonders die Rosenboom-Truppe musste dank ihrer Eiswürfel-Dominanz lange verweilen.

Bilder vom Turnier

 

14. April 2011

Bezirkspokal - Vorrunde  -  Herren C

VfL Jheringsfehn II  -  TTV Garrel - Beverbruch I      5  :  3

VfL in Hude dabei !!!

In einem hochdramatischen Pokal-Viertelfinale bezwang die VfL-Reserve den wohl eigentlich favorisierten, souveränen Titelträger der 1. Bezirksklasse Cloppenburg/ Vechta denkbar knapp mit 5:3 !

Jheringsfehn trat nominell mit Nr. 1, 4 und 5 an. Bei Garrel spielten die Tapken-Brüder (Nr. 1, 4 und 7), hier agiert zwar Christian in der zweiten Vertretung, war aber durchaus als taktische Verstärkung zu betrachten. Schließlich spielt er dieselbe Liga und weist den zweitbesten Bilanzwert des Vereins auf.

Von den acht Einzeln wurden allein Sechs im Finalsatz entschieden, der VfL hatte hier meist das bessere Ende für sich. Bei einem 5:3 und 18:19 Satzverhältnis war "Fortune" heute eher auf Seiten der Heimmannschaft.

Jheringsfehn trumpfte als Mannschaft stark auf und hatte in Pokal-Joker Udo Bettinger den Matchwinner. Mit seinem "eher" leicht defensiven Spielsystem knackte er zumindest zwei der drei jungen Wilden (Jahrgang 91 und 93) ! Axel spielte trotz gerade überstandener Erkrankung auch ziemlich gut auf ( er besiegte als Einziger den Top-Einser von Garrel !! ) und VfL-Pokal-Urgestein Fidi besorgte nach 7:10 und 10:11 im Fünften den ultimativen Endrundenpunkt ! 

Jetzt hat sich für die VfL-Reserve endlich der Traum von der Pokal-Endrunde in Hude erfüllt. Am Wochenende 30.4./1.5. ist es soweit ! Mal schauen, welche Akteure man dort an die Platten bekommt.

Jheringsfehn: Gniechwitz (1), Bettinger (2), Veentjer (2)

Garrel-Beverbruch: Tapken, Matthias (2), Tapken, Robert (1), Tapken, Christian

 

Spielformular TT-Click

 

 

09. April 2011

VfL Jheringsfehn II  -  BSV Kickers Emden I       7  :  9

Aufholjagd nicht belohnt

Beim letzten Ligaspiel stand wohl für alle Akteure die anschließende Saisonabschluß-Pardy im Vordergrund. Trotz allem wurde etwas Sport geboten (... kein besonders großer, aber doch etwas ! ).

Kickers hätte beinahe den fulminanten 3:0 Doppelstart aus dem Hinspiel wiederholt. Doppel 1 und 2 waren für Jheringsfehn schon weg, und Hartmann/ Veentjer lagen gg Trauernicht/ Veldmann mit 0:2 im Hintertreffen. Hier konnte der VfL aber noch erfolgreiche Schadensbegrenzung betreiben.

Das obere Paarkreuz ging nicht völlig unerwartet an den Gast. Axel Gniechwitz unterlag 1:3 gegen Stefan de Boer, und Flügge war überraschend chancenlos Lewin unterlegen. Als auch Hartmann gegen Trauernicht im "200 Kilo-Duell" keine Mittel fand, führte der Tabellenzweite aus Emden mit 5:1 ! Udo Bettinger konnte dann gegen Ralf Schröder mit einem Viersatzsieg verkürzen !

Unter konnte Fidi im Spiel gegen Veldmann auch nicht sonderlich überzeugen, 0:3 ! Nebenan kämpfte Dide Bontjer seinen Kontrahenten Schnittka in fünf Sätzen nieder. Halbzeitstand 3:6 !!!

Oben ging jetzt auch wat ! Gniechwitz gegen einen megastarken Olli Lewin zwar auch ohne Satzgewinn, aber Jens Flügge durfte de Boer in Vier ausbremsen, 4:7 ! Mittig lag Micky Hartmann das Schröder-Spiel deutlich besser, Dreisatzsieg. Im Vierer-Duell wurde unser Abwehr-Profi Bettinger von Guido Trauernicht völlig demontiert (wohl kein optimaler Gegner für Udo, Leistung unterirdisch !) 5:8 Zwischenstand !!

Unten kam jetzt noch die Devise Schlußdoppel. Fidi Veentjer sicher in drei Sätzen über Basti Schnittka, danach eine Bontjer-Gala gegen den bisher ungeschlagenen Ralf Veldmann, 3:1 Erfolg !!

Im Schlußdoppel konnten Gniechwitz/ Bettinger zwar einen hohen Rückstand im ersten Satz noch umbiegen, danach ging aber auch zwei Sätze garnix. In Satz Nr. 4 mussten die Gegner Lewin/ Schnittka noch einen Satzball abwehren, stellten dann aber den Kickers-Sieg sicher !

Doppel:

Gniechwitz/ Bettinger 0 : 2 Lewin/ Schnittka 2 : 0
Flügge/ Bontjer 0 : 1 de Boer/ Schröder 1 : 0
Hartmann/ Veentjer 1 : 0 Trauernicht/ Veldmann 0 : 1

Einzel:

Axel Gniechwitz 0 : 2 Lewin 2 : 0
Jens Flügge 1 : 1 de Boer 1 : 1
Michael Hartmann 1 : 1 Schröder 0 : 2
Udo Bettinger 1 : 1 Trauernicht 2 : 0
Fritz Veentjer 1 : 1 Schnittka 0 : 2
Dieter Bontjer 2 : 0 Veldmann 1 : 1

Spielformular TT-Click

Zeitweise sah es schon wie das Nüttermoor-Schlachtfest aus, aber der VfL fing sich noch und zog sich letztendlich noch einigermaßen achtbar aus der Affäre. Ein Punktgewinn wäre dann bei 24:34 Sätzen auch nicht eben verdient gewesen.

Mit Remels 2, Kickers 1 und 2 ( Remels II  -  Kickers II zeitgleich und ortsnah 9:4 ) ging es dann in eine inzwischen traditionell recht gemütliche dritte und vierte Halbzeit !!

Kickers wünschen wir viel Glück in der Reli mit Weene und Holtriem  !!!!

01. April 2011

VfL Jheringsfehn II  -  FC SW Loquard II        9  :  1

Krummhörn ohne Chance

Mit den Jungs aus Loquard war es immer schon nett. Früher durfte man die "Holli-Janssen-Gedächtnis-Dusche" ertragen, heute war selbst die Reserve nicht vor 1:00 (das eigentliche Spielchen war doch eher kurz) Uhr aus der Umkleide zu vertreiben. Nach Bier, Charly, Pizza und Döner ging ein "grandioser Pingpong-Abend" recht spät zu Ende !

Danke Jungs, die "After-Show" war bestens !!

Zum Spiel jetzt eher weniger. Das Loquarder Spitzendoppel Folkerts/ Peters verschenkte bei einer 2:1 Satzführung und 6:1 im Vierten gegen Flügge/ Bontjer den obligatorischen Doppelpunkt. Danach durfte nur noch Ulli Peters für Loquarder Glücksgefühle sorgen, er besiegte Axel Gniechwitz nach einem 0:2 noch in fünf Sätzen. Die restlichen Tisch-Versammlungen gingen meist eher deutlich an Jheringsfehn !!

Doppel:

Gniechwitz/ Bettinger 1 : 0 Folkerts/ Peters 0 : 1
Flügge/ Bontjer 1 : 0 van der Velde/ Jungenkrüger 0 : 1
Hartmann/ Veentjer 1 : 0 Heerkes, A./ Heerkes, S. 0 : 1

Einzel:

Axel Gniechwitz 1 : 1 van der Velde 0 : 2
Jens Flügge 1 : 0 Folkerts 1 : 0
Michael Hartmann 1 : 0 Peters 0 : 1
Udo Bettinger 1 : 0 Heerkes, A. 0 : 1
Fritz Veentjer 1 : 0 Jungenkrüger 0 : 1
Dieter Bontjer 1 : 0 Heerkes, S. 0 : 1

 

Formular TT-Click

Jetzt folgt nur noch die geniale Saisonabschlußpardy mit Kickers und Remels am nächsten Wochenende  !!!

 

20. März 2011

TV Bunde II  -  VfL Jheringsfehn II       3  :  9

Überzeugender Erfolg

Am Sonntagnachmittag zeigte sich die VfL-Reserve bereits gut erholt von der Nümo-Klatsche.  Die Eingangsdoppel brachten eine 2.1 Führung für den VfL, lediglich Gniechwitz/ Bettinger verhalfen Ralf Freitag/ Woest zu ihrem ersten Doppelerfolgserlebnis.

Oben legte Jheringsfehn durch zwei ganz enge Siege nach. Flügge konnte dabei Stephan Freitag in vier knappen Sätzen niederhalten, Axel Gniechwitz musste gar etliche Matchbälle seines Kontrahenten Martin Sauer abwehren. Anschließend durfte Ralf Freitag im Duell mit unserem Pingpong-Oldie Udo auf 2:4 verkürzen. Micky Hartmann konnte die persönliche Hinrundenpleite gegen Heino Voskamp umdrehen und brachte die Gäste wieder mit 5:2 in Front.

Unten blieb Dide Bontjer ungewohnt blass gegen Andre Woest, 1:3 verloren. Am Nebentisch sorgte Fidi wieder für klare Verhältnisse, er dominierte Ersatzmän Merten Kuhl deutlich !   3:6 zum Pausentee !

Im Spitzeneinzel gab es für Stephan Freitag eine ganz klare Abfuhr gegen Gniechwitz. Nebenan musste auch Sauer ein 0:3 gegen Jensi Flügge hinnehmen.  Den 9:3 Siegtreffer erzielte Hartmann über Bunde-Häuptling Ralf Freitag !!

Doppel:

Freitag, Stephan/ Sauer 0 : 1 Gniechwitz/ Bettinger 0 : 1
Freitag, Ralf/ Woest 1 : 0 Flügge/ Bontjer 1 : 0
Voskamp/ Kuhl 0 : 1 Hartmann/ Veentjer 1 : 0

Einzel:

Freitag, Stephan 0 : 2 Axel Gniechwitz 2 : 0
Sauer 0 : 2 Jens Flügge 2 : 0
Freitag, Ralf 1 : 1 Michael Hartmann 2 : 0
Voskamp 0 : 1 Udo Bettinger 0 : 1
Woest 1 : 0 Fritz Veentjer 1 : 0
Kuhl 0 : 1 Dieter Bontjer 0 : 1

Spielformular TT-Click

 

18. März 2011

SV Eintracht Nüttermoor I  -  VfL Jheringsfehn II        9  :  0

Abgeschlachtet  !!!

Irgendwie ein nicht wirklich überzeugender Auftritt der VfL-Reserve. Nr. 2 Flügge wieder auf dienstlicher Fernweh-Tour, aber trotzdem ; das absolute "DEBAKEL"  der Saison !!!  (Hier wird selbst das Anfangs-Desaster aus Potshausen noch getoppt ! ) Und das gegen die lieben Kollegen aus Nüttermoor, welche wir durch unseren bescheidenen Auftritt quasi kampflos zum Meister machen !! 

Dicke Entschuldigung an Knickers, aber viel mehr war bei der heutigen Konstellation nicht drin. Eventuelle Siegchancen hatten eigentlich nur Bettinger gegen Heyduk und Bontjer gegen Ersatzmann Bruns, beide Spiele gingen aber doch noch im Finalsatz weg. Ein zweiter Einzeldurchgang hätte für uns sicherlich etwas besser laufen können, ... aber, davon waren wir heute Lichtjahre entfernt. 

Glückwunsch an Nümo für einen souveränen und verdienten Erfolg !

Doppel:

Wulff/ Bruns 1 : 0 Hartmann/ Veentjer 0 : 1
Maleika/ Heyduk 1 : 0 Gniechwitz/ Bettinger 0 : 1
Fischer/ Schlüter 1 : 0 Bontjer/ Aden 0 : 1

Einzel:

Wulff 1 : 0 Axel Gniechwitz 0 : 1
Maleika 1 : 0 Michael Hartmann 0 : 1
Fischer 1 : 0 Udo Bettinger 0 : 1
Heyduk 1 : 0 Fritz Veentjer 0 : 1
Schlüter 1 : 0 Dieter Bontjer 0 : 1
Bruns 1 : 0 Herbert Aden 0 : 1

Spielformular TT-Click

Am Sonntag geht es zum TV Bunde II !!  Vielleicht geht da doch etwas mehr  !!

 

15. März 2011

Bezirkspokal - Vorrunde 

Herren C

SV Ochtersum I  -  VfL Jheringsfehn II       4  :  5

Beim momentanen Tabellenführer ( und wohl auch zukünftigen Meister ) der benachbarten 1. Bezirksklasse Aurich/ Wittmund kam die VfL-Reserve zu einem knappen 5:4 Erfolg.

Bei 20:14 Sätzen wohl insgesamt ein verdienter Sieg des VfL. Bei Ochtersum überragte die Nr. 2 Wolfgang Janßen mit drei Punkten. Eine traditionell ausgeglichene Jheringsfehntjer Truppe konnte aber durchgehend punkten. Im finalen Spiel bezwang Micky Hartmann die Ochtersumer Nr. 1 Marcel Bruns klar in drei Sätzen.

Anschließend noch ein paar Bierchen im Vereinsheim mit sehr netten Gastgebern. Irgendwie ein recht gelungener Dienstagabend !

In der nächsten Runde erwarten wir die erste Vertretung von TTV Garrel-Beverbruch. Das Losglück brachte uns jetzt endlich mal ein Heimspiel.

Ochtersum: Bruns, Janßen (3), Stojanovic (1)

Jheringsfehn: Gniechwitz (1), Hartmann (2), Veentjer (2)

 

Spielformular TT-Click

06. März 2011

VfL Jheringsfehn II  -  BW Borssum II       9 : 1

Während Fidi Veentjer im sonnigen Australien weilt, schlug sich der Rest der VfL-Reserve den Sonntagnachmittag in der Halle um die Ohren. Gegen eine stark ersatzgeschwächte Borssumer Truppe ( ohne Nr. 2, 4 und 6 ) kamen die Jheringsfehntjer zu einem ungefährdeten Erfolg.

Nach drei klaren Doppelsiegen ging es im oberen Paarkreuz etwas enger zu. Gniechwitz musste lange kämpfen um Jan Koch mit 11:9 im Fünften niederzuringen. Nebenan bezwang Jens Flügge den wieder genesenen Fritz Koenigs in vier Sätzen. 5:0 VfL !!

Mittig zwei deutliche Erfolge für Jheringsfehn, Micky Hartmann 3:0 über Krieno Ockenga und Udo Bettinger ebenfalls in Drei gg Keno Kern. Anschließend besiegte auch Dide Bontjer den Borssumer Baumhöfer sicher. 8:0 VfL !!

Den verdienten Ehrenpunkt für die Gäste besorgte Ersatzmann Michael Saathoff im Duell mit Achim Wolken. Wolki wirkte in seinem dritten Match an diesem Wochenende zum Ende hin doch etwas angeschlagen und unkonzentriert, 1:3 verloren ! 

Den 9:1 Siegpunkt besorgte Axel Gniechwitz mit einem 3:1 Erfolg über Routinier Fritz Koenigs.

 

Doppel:

Flügge/ Bontjer 1 : 0 Koenigs/ Koch 0 : 1
Gniechwitz/ Bettinger 1 : 0 Kern/ Baumhöfer 0 : 1
Hartmann/ Wolken 1 : 0 Ockenga/ Saathoff 0 : 1

Einzel:

Axel Gniechwitz 2 : 0 Koenigs 0 : 2
Jens Flügge 1 : 0 Koch 0 : 1
Michael Hartmann 1 : 0 Kern 0 : 1
Udo Bettinger 1 : 0 Ockenga 0 : 1
Dieter Bontjer 1 : 0 Saathoff 1 : 0
Joachim Wolken 0 : 1 Baumhöfer 0 : 1

 

Spielformular TT-Click

 

 

19. Februar 2011

VfL Jheringsfehn II  -  TTC Remels II      8  :  8

Remis gegen einen äußerst effektiven Gegner

Ein Unentschieden bei 34:26 Sätzen und allesamt (vier) verlorenen Finalsätzen ist natürlich ungewöhnlich. Remels nutzte heute fast alle Chancen. Mit nur 26 gewonnenen Sätzen auf acht Punkte zu kommen, ist schon ziemlich clever ! 

Mike berichtete bereits im Forum, " der TTC holte trotz dem Auflaufen von Wilken und Meyer ein Unentschieden", oder so ähnlich ! Holli und Mike brachten es tatsächlich zusammen auf 0:5 Spiele und 0:15 Sätzen, sensationell !! Danke Jungs !

Insgesamt aber das erwartet schwere Match. Jheringsfehn verzichtete auf den beruflich verflogenen (wo ist der eigentlich) Flügge, der TTC kam in Bestbesetzung. 

Nach einem etwas unglücklichem 0:2 Doppelrückstand, durfte nur unser Ersatzdoppel Bontjer/ Janssen den VfL im Spiel halten. Anschließend ging auch das obere Paarkreuz komplett baden. Axel Gniechwitz durfte zwar ein 0:2 gegen Johann de Vries aufholen, unterlag dann aber 9:11 im Entscheidungssatz. Nebenan war Hartmann das Spiel von Malec eindeutig zu schnell, 0:3 verloren !  1:4 Zwischenstand !!!

Mittig kamen heute die VfL-Glanzlichter, Udo Bettinger gewann deutlich gegen einen überforderten Holger Wilken und auch Veentjer überlies Martens lediglich den Eingangssatz. Unten dominierte Dide Bontjer seinen Kontrahenten Mike Meyer klar mit 3:0, Pepo Janssen wiederum blieb ohne Möglichkeiten gegen den Remelser Abwehrfuchs Manni Bünting. 4:5 zum Pausentee !!!

Im oberen Paarkreuz gab es eine weitere Punkteteilung. Gniechwitz kämpfte fünf Sätze gegen Alex Malek, leider doch 7:11 verloren, Micky Hartmann beendete aber einen ganz engen vierten Satz erfolgreich gegen de Vries mit 14:12 !     5:6 Remels!  Anschließend besorgten zwei glatte Erfolge im mittleren Paarkreuz jetzt die erste VfL-Führung. Udo revanchierte sich bei Jens Martens eindrucksvoll für das Remels-Debakel und Fidi lies auch "Freilos" Wilken kaum Chancen !  7:6, VfL !!

Im Duell der Fünfer kämpften Dide Bontjer und Manni Bünting fünf verbissene Sätze miteinander, das bessere Ende ging wieder an den Gast. "Turbo-Janssen" brachte dem VfL das Unentschieden, er rang Mike Meyer in drei knappen Sätzen nieder !

Das erste Schlußdoppel unserer bescheidenen Saison bestritten Gniechwitz/ Bettinger gegen Malek/ Martens. Hier gingen die ersten Sätze trotz Führungen beide weg, 16:18 und 10:12. Nach einem kurzem Aufbäumen im Dritten, verbuchte Remels den Punktgewinn dann aber doch noch sicher.

Doppel:

Gniechwitz/ Bettinger 0 : 2 Malek/ Martens 2 : 0
Hartmann/ Veentjer 0 : 1 de Vries/ Bünting 1 : 0
Bontjer/ Janssen 1 : 0 Wilken/ Meyer 0 : 1

Einzel:

Axel Gniechwitz 0 : 2 Malek 2 : 0
Michael Hartmann 1 : 1 de Vries 1 : 1
Udo Bettinger 2 : 0 Martens 0 : 2
Fritz Veentjer 2 : 0 Wilken 0 : 2
Dieter Bontjer 1 : 1 Bünting 2 : 0
Rainer Janssen 1 : 1 Meyer 0 : 2

Spielformular TT-Click

Ein nettes Spielchen zwischen zwei befreundeten Truppen. Der VfL "zementierte" hier wohl den wichtigen 3. Tabellenplatz !  

Super VfL, klasse Saisonleistung !!!

 

 

 

12. Februar 2011

BSV Kickers Emden II  -  VfL Jheringsfehn II       1  :  9

Der VfL konnte heute das (wie eigentlich immer) ersatzgeschwächte Tabellenschlusslicht ( ... nur deshalb) aus der Otto-Stadt locker ausbremsen. Folkmar Kampenga gab zudem seine Begegnungen krankheitsbedingt kampflos ab.

An sich präsentierte das heutige Match nur drei wirkliche Höhepunkte !! 

Erst gab unser Spitzenspieler Gniechwitz seine physiotherapeutischen Qualitäten an den "schwer" schulterlädierten Gunnar de Vries weiter. Eine segensreiche Salbung (hoffentlich nicht die letzte für Gunnar) seitens Axel brachte den Sportkollegen de Vries überraschend in einen Entscheidungssatz gegen Dide Bontjer !!!  Dide gewann hier allerdings souverän mit 11:9 !

Zur Begrüßung verfiel selbiger de Vries wie gewohnt in sinnlos-ironisches Geplänkel. Seitenhiebe auf eine gescheiterte Jheringsfehntjer Saisonplanung zugunsten der Truppe von Kickers I blieben naturgemäß nicht aus. Der 09. April mit dem Doppelspieltag Kickers I - VfL I und Kickers II - Remels II in Jheringsfehn bleibt für beide Truppen trotzdem das allerletzte und vielleicht auch das allerbeste Saisonziel !!

Den einzigen spielerischen Höhepunkt belegte heute der Seemüller-Lutz. Er besorgte den Kickers-Ehrenpunkt mit einem äußerst clever erspielten 3:1 Erfolg über VfL-Trainingswunder Udo Bettinger ! Kurz danach durfte er sich verdient am Bacardi laben. Überhaupt dauerte die After-Show-Pardy "völlig überraschend" deutlich länger als das lästige Pingpong-Prozedere !

Doppel:

Filus/ Seemüller 0 : 1 Gniechwitz/ Bettinger 1 : 0
Kampenga/ de Vries, G. 0 : 1 Flügge/ Bontjer 1 : 0
de Vries, F./ Folkerts 0 : 1 Hartmann/ Veentjer 1 : 0

Einzel:

Kampenga 0 : 2 Axel Gniechwitz 2 : 0
Filus 0 : 1 Jens Flügge 1 : 0
Seemüller 1 : 0 Michael Hartmann 1 : 0
de Vries, Frank 0 : 1 Udo Bettinger 0 : 1
de Vries, Gunnar 0 : 1 Fritz Veentjer 1 : 0
Folkerts 0 : 1 Dieter Bontjer 1 : 0

Spielformular TT-Click

Nächste Woche geht es gegen den Tabellennachbarn aus Remels. Mit einem Erfolg könnte man den unsäglichen 3. Tabellenplatz endgültig sichern !  Supi VfL !!!

 

 

 

04. Februar 2011

VfL Jheringsfehn II  -  SV Potshausen II        9  :  2

Revanche geglückt

Nach der bitteren Niederlage zum Hinrundenauftakt, durfte heute die VfL-Reserve zumindest das Rückspiel dominieren. Potshausen trat heute, wie der VfL im Hinspiel, ohne ihre Nr. 1 an. Phillipp Sempell musste leider passen, für ihn agierte Jugendspieler Thorben de Riese.

Letztendlich blieb der SV Potshausen ohne Siegchance. Bereits die Eingangsdoppel gingen komplett an die Heimmannschaft. Hier durften allerdings Gniechwitz/ Bettinger einen 0:2 Rückstand gegen Oltmanns/ Sempell, O. erfolgreich ausgleichen.

Oben gewann Gniechwitz souverän 3:0 über Olliver Sempell. Jensi Flügge quälte sich ewig gegen Franko Engels (wer macht das nicht !! ), der Fünfte war dann allerdings das Highlight. Franko führt 8:2 und 10:6, Jensi kontert zum 11:10 und 12:11, aber der alte Kämpfer aus Pots behält bei 14:12 die Oberhand. 4:1 VfL  !!

Mittig konnte Micky Hartmann seinen Kontrahenten Stefan Fennen mit 3:0 niederhalten, Udo Bettinger gewann das beliebte "Hack - und Krück-Spiel" gegen Albert Oltmanns mit 11:9 im Vierten. Unten erhöhten Fidi Veentjer und Dide Bontjer mit relativ sicheren Viersatzerfolgen gegen de Riese und Bruns auf 8:1 !!!

Oben verlor Gniechwitz nach 1:1 Zwischenstand gegen Engels leicht die Contenance und unterlag danach deutlich. Flügge sorgte durch ein sicheres 3:1 über Sempell für den 9:2 Endstand. 

 

Doppel:

Gniechwitz/ Bettinger 1 : 0 Engels/ Fennen 0 : 1
Flügge/ Bontjer 1 : 0 Oltmanns/ Sempell, O. 0 : 1
Hartmann/ Veentjer 1 : 0 Bruns/ de Riese 0 : 1

Einzel:

Axel Gniechwitz 1 : 1 Engels 2 : 0
Jens Flügge 1 : 1 Sempell, O. 0 : 2
Michael Hartmann 1 : 0 Oltmanns 0 : 1
Udo Bettinger 1 : 0 Fennen 0 : 1
Fritz Veentjer 1 : 0 Bruns 0 : 1
Dieter Bontjer 1 : 0 de Riese 0 : 1

Spielformular TT-Click

Nächste Woche geht es zu unseren netten Kollegen von Kickers II ! 

 

21. Januar 2011

VfL Jheringsfehn II  -  SV Teutonia Stapelmoor I       9  :  2

Lockerer Rückrundenauftakt

Nach der völlig verkorksten Hinrunde (der Reliplatz ist Galaxien entfernt; da müssten sich schon sämtliche Topspieler von Nütt und Knickers beide Beine brechen, das wünscht man natürlich keinem Kontrahenten ! ), schwebt die VfL-Reserve momentan auf einem sicheren (... aber völlig belanglosem)  3. Platz durch die 1: Bezirksklasse in die Rückrunde ! Das eigentliche Saisonziel ist somit klar verfehlt ! 

Im bitteren Rückrunden-Schaulaufen traf man heute auf einen ersatzgeschwächten Gegner aus Stapelmoor. Engelbert Markus durfte krankheitsbedingt das heimische Ehebett hüten. 

Die Eingangsdoppel verliefen positiv, nur Hartmann/ Veentjer patzen äußerst fulminant gegen ein völlig uneingespieltes Dreierdoppel Jürgen Smolka/ Erik Tongers !! Sehr gut ! -:)

Im oberen Paarkreuz durfte Jürgen Smolka nach verlorenem Eingangssatz Axel Gniechwitz noch mit 3:1 bezwingen.  2:2 Zwischenstand !!! 

Flügge gewinnt anschließend relativ sicher gegen van der Laan. Mittig gelang Micky Hartmann ein mühsamer Viersatzerfolg über Jann Karels, für Udo Bettinger war heute quasi Trainingsauftakt, nach "leicht" fehlerbehafteten Eingangssätzen konnte unser Routinier bei Satzrückstand noch ein 1:7 im Vierten gegen Arne Klußmann wettmachen ! O jeh, Udo !! Aber, ... ist ja nochmal gut gegangen !

Statt 4:3 führten wir zumal 5:2, das war wohl eine Vorentscheidung ! Im unteren Paarkreuz quälte sich Fidi Veentjer zu einem letztlich aber sicheren 3:1 Erfolg über Erik Tongers. Als "Tiger" Dide Bontjer schließlich ein Match gegen Manni Klaaßen nach 0:2 Satzrückstand noch umbiegen durfte, führte der VfL zur Halbzeit mit 7:2 !!

Oben gewinnt Gniechwitz mit 14:12 im Vierten gegen Bobby van der Laan, den Matchpoint besorgt Jensi Flügge mit einem Dreisatzerfolg über Jürgen Smolka !!   9 : 2 gewonnen !!!

Doppel:

Gniechwitz/ Bettinger 1 : 0 van der Laan/ Klaaßen 0 : 1
Flügge/ Bontjer 1 : 0 Klußmann/ Karels 0 : 1
Hartmann/ Veentjer 0 : 1 Smolka/ Tongers 1 : 0

Einzel:

Axel Gniechwitz 1 : 1 van der Laan 0 : 2
Jens Flügge 2 : 0 Smolka 1 : 1
Michael Hartmann 1 : 0 Klußmann 0 : 1
Udo Bettinger 1 : 0 Karels 0 : 1
Fritz Veentjer 1 : 0 Klaaßen 0 : 1
Dieter Bontjer 1 : 0 Tongers 0 : 1

Spielformular TT-Click

Ein bescheidener Auftritt gegen einen geschwächten Gegner. In zwei Wochen wartet unser Hinrunden-Desaster, der SV Potshausen II, diesmal empfangen wir allerdings in unseren Hallen.

Vielleicht geht da jetzt etwas mehr !

 

 

 

12. Dezember 2010

Kreispokal-Finale in Filsum

Herren C :

SV Warsingsfehn III  -  VfL Jheringsfehn II       1  :  5

Das Endergebnis spiegelt den tatsächlichen Verlauf nicht wirklich wieder. Ein ganz enges Moormerland-Derby in den heiligen Filsumer Endspiel-Hallen. 

Bereits das Eröffnungsmatch zwischen Ferhan Tunc und Axel Gniechwitz ging in den Entscheidungssatz. Hier konnte Ferhan doch etwas überraschend mit 11:9 den VfL-Topspieler bezwingen. Nebenan zitterte Micky Hartmann sich in vier Sätzen mit einigen glücklichen Momenten an Detlef Rau vorbei, 1:1 Zwischenstand !!

In Spiel Nr. 3 traf Fidi Veentjer auf SVW-Routinier Erwin Brahms. Nach klar verlorenem Eingangssatz kämpfte sich Fidi wieder ins Spiel und führte 2:1 Sätze. Bei 7:1 für Erwin im Vierten, sah alles nach einem Fünften aus, der Satz aber kippte noch, 13:11 VfL. Anschließend schöpfte Axel wieder das komplette Programm aus, diesmal mit einem besseren Ende, 11:9 im Fünften über Kampf-Ikone Rau, 3:1 VfL !

Jetzt kam wieder unsere Final-Geheimwaffe; Fidi, in den drei Vorrundenspielen noch behutsam "geschont", trumpfte heute bärenstark auf. Das Duell mit Tunc brachte er trotz verlorenen 1. Satz noch sicher nach Hause, 4:1 VfL !! Den ultimativen Kreispokal-Point besorgte heute Hartmann gegen Erwin Brahms nach 1:2 Satzrückstand. Ganz starkes Fair-Play von Erwin, als er Mitte des fünften Satzes, bei klarer Führung, als Einziger einen Kantenball des Gegners sah. Erwin danach aber irgendwie verunsichert und Mick wieder besser, 11:9 Hartmann !

Am Nebentisch war Veentjer schon klar zwei Sätze zurück gegen Detlef Rau, also, es hätte heute auch noch ganz ganz knapp werden können. 

Irgendwie immer eine Partie auf Augenhöhe mit dem klassentieferen Kollegen aus Warsingsfehn. 

Warsingsfehn: Tunc (1), Rau, Brahms

Jheringsfehn: Gniechwitz (1), Hartmann (2), Veentjer (2)

An den beiden anderen Tischen bezwang zeitgleich in der Herren-B Konkurrenz der VfL Jheringsfehn I den SV Warsingsfehn II mit 5:2 !!

 

Spielformular TT-Click

Von der Papierform ein souveräner Kreispokal-Durchmarsch, zweimal 5:0 und zweimal 5:1, der Bezirkspokal kann kommen. In der Liga lief es nicht so besonders, im Pokal profitierte die VfL-Reserve sicherlich auch vom Abschenken Nüttermoors gegen Oldersum in der 1. Runde ! Ein Aufeinandertreffen mit den Top 3 von Nütt I hätte uns wahrscheinlich unsere momentanen Grenzen aufgezeigt !

04. Dezember 2010

TTC Remels II   -   VfL  Jheringsfehn II        3  :  9

Souveräner Sieg zum Hinrunden-Abgesang

Der VfL brachte heute eine komplette Doppel-Umstrukturierung an die Remelser Platten (... das Kickers-Debakel wirkt noch nach !! ). Erstmal hat dat auch einigermaßen geklappt, Spitzendoppel Gniechwitz/ Bettinger als auch das Dreierdoppel Hartmann/ Veentjer durften punkten´.1 : 2

Die jeweiligen Einzelvorstellungen waren dann dann meist recht unspektakulär. Oben erhöhten Jensi Flügge gg  Johann de Vries und  Gniechwitz über Malec einigermaßen souverän auf 1:4 !!

Mittig war Udo Bettinger chancenlos beim 0:3 gegen Jens Martens, Hartmann dominierte nebenan Manni Bünting klar. Die Vorentscheidung besorgte ein heute glänzend agierender Dide Bontjer beim klaren 3:0 Sieg über den bisher ungeschlagenen (Freilos) (... welch Wiederspruch) Holli Wilken ! Ganz stark Dide !!   Fidi dann sicher über Lukas Habierski,  2:7 Zwischenstand  !!!

Das Topspiel im oberen Paarkreuz durfte Alex Malec mit 11:9 im Fünften gegen Flügge gewinnen. Gniechwitz gestaltete seinen spielerisch guten Nachmittag weiterhin genial, de Vries wurde klar 3:0 bezwungen.  3 : 8 VfL  !!!

Micky Hartmann besorgte schließlich den neunten Punkt, er konnte Jens Martens in  vier knappen Sätzen bezwingen. Das 3:0 von Manni über Bettinger fiel zum Glück nicht mehr in Gewicht. 

Doppel:

de Vries/ Bünting 1 : 0 Gniechwitz/ Bettinger 1 : 0
Malec/ Martens 0 : 1 Flügge/ Bontjer 0 : 1
Wilken/ Habierski 0 : 1 Hartmann/ Veentjer 1 : 0

Einzel:

Malec 1 : 1 Jens Flügge 1 : 1
de Vries 0 : 2 Axel Gniechwitz 2 : 0
Martens 1 : 1 Michael Hartmann 2 : 0
Bünting 0 : 1 Udo Bettinger 0 : 1
Wilken 0 : 1 Fritz Veentjer 1 : 0
Habierski 0 : 1 Dieter Bontjer 1 : 0

Spielformular TT-Click

Ein einigermaßen versöhnlicher Schlußpunkt unter eine verkorkste Hinrunde. Falls sich nichts Sensationelles ereignet, wird die Rückrunde zu einem Schaulaufen für Platz Drei oder gar Vier. Der Abstand zum Reliplatz ist bereits jetzt vernichtend groß.

 

 

01. Dezember 2010

Herren C  -  Kreispokal-Halbfinale

SV Potshausen II  -  VfL Jheringsfehn II      0  :  5

Die VfL-Reserve konnte sich zumindest im Pokal-Vergleich mit dem SV Potshausen II schadlos halten. Den wichtigeren Punktspieltermin verschlief man anfangs der Saison ja geradezu komplett. 

Der VfL Jheringsfehn. heute vielleicht nominell mit der etwas besseren Aufstellung, durfte sich irgendwie klar durchsetzen. Die Einzelergebnisse brachten vier Viersatzerfolge und einmal musste der Entscheidungssatz her. Der SVP wurde dann doch etwas unter Wert geschlagen.

Potshausen II : Sempell, P., Oltmanns, Fennen

Jheringsfehn II : Gniechwitz (2), Hartmann (1), Bettinger (2)

Spielformular TT-Click

 

Für das Kreispokal-Finale in Filsum am 12. Dezember könnte Moormerland jetzt eigentlich den ultimativen Derby-Bus mieten. Es spielen am betreffenden Sonntag nahezu zeitgleich Herren B: SV Warsingsfehn II - VfL Jheringsfehn I und Herren C: SV Warsingsfehn III - VfL Jheringsfehn II  !!

Jo, jo, die Zeiten haben sich doch leicht verändert, ...  vor 2-3 Jahren war man noch mit den jeweiligen Teams vom SVW auf Augenhöhe, mittlerweile hat der Nachbarverein doch etwas aufgerüstet und uns spielerisch abgehängt. Den Pokaltag werden wir trotzdem genießen und hoffen auf etwaige Fahrgemeinschaften !

20. November 2010

BSV Kickers Emden I  -  VfL Jheringsfehn II      9  :  6

Ein enorm wichtiges Match für die VfL-Reserve, quasi ein Vier-Punkte-Spiel ! Bei einem Misserfolg konnte man schon vorzeitig zum "Saisonduschen" gehen. Nach dem unnötigen Debakel zum Start beim Abstiegskandidaten Potshausen II und einer klaren Niederlage gegen Titelaspirant Nüttermoor, mussten heute zwei Punkte her, aber doch mindestens Einer.

Insgesamt aber keine berauschenden Voraussetzungen, Spitzenspieler Flügge heute nur dank der "heiligen Pharmazie" und sehr gutem Willen einsatzbereit, im Nachhinein aber auch mit einer ansprechenden Leistung.

Allerdings brachte uns dann eine desaströse Doppelvorstellung schon recht zügig dem Abgrund nahe. VfL-Spitzendoppel Gniechwitz/ Veentjer kassierte ihre erste Saisonpleite gegen de Boer/ Seemüller, die beim glatten 3:0 glänzend aufspielten. Nebenan Flügge/ Bettinger, trotz Satzgewinn Lewin/ Schnittka chancenlos unterlegen. Im Dreierduell dominierten ebenso Trauernicht/ Dirks von Kickers mit 3:1, Hartmann/ Bontjer schraubten ihre Bilanz mittlerweile auf ein erschreckendes 1:6. Für das 3. Doppel einer potentiellen Spitzenmannschaft ein nahezu grausiger Wert. Hier scheint wohl irgendwo dringender Handlungsbedarf zu bestehen !

Die üppige Doppelkatastrophe weckte dann aber doch das Fehntjer Kämpferherz. Im Spitzenpaarkreuz gab es zwei Fünfsatzentscheidungen, Axel Gniechwitz fightete in einem packenden Match Olli Lewin mit 11:9  nieder, anbei verlor Flügge gegen einen ziemlich guten de Boer noch nach 2:1 Satzführung. 4:1 Kickers !!!

Mittig unterlag Bettinger in vier knappen (und nie enden wollenden) Gehacke- und Gestocher-Sätzen Trauernicht. Micky Hartmann beherrschte dann wiederum einen seiner Lieblingsgegner, Basti Schnittka blieb ohne Chance. 5:2 Kickers !!

Gute Leistungen im unteren VfL-Paarkreuz brachten wieder Hoffnung !  Dide Bontjer gewann einen Viersatzkrimi gegen Markus Dirks letztendlich mit 16:14, und Veentjer dominierte einen hier völlig überforderten Seemüller klar mit 3:0 !   Nur noch 5:4 BSV zur Halbzeit !!

Das Emder Spitzenpaarkreuz stellte dann die Weichen wieder auf Heimsieg. Ein tapfer kämpfender Jens Flügge unterlag erst mit 9:11 im Entscheidungssatz dem BSV-Topspieler Lewin, am Nebentisch Gniechwitz leider chancenlos gg Stefan de Boer. 7:4 Kickers ! In der Mitte durfte Udo Bettinger nochmals verkürzen, 3:0 über Schnittka. Hartmann erst völlig planlos gegen Materialspieler Guido Trauernicht, 0:2 Satzrückstand, danach aber mutiger und kämpferischer und völlig drin, 2:2, im Fünften leider gleich überraschend gehandicapt, keine Chance mehr! Sorry Jungs, hätte den Satz sonst nicht dermaßen abgeschenkt ! Jetzt 8:5 Knickers !

Unten verkürzte Fidi Veentjer gegen Dirks ( nach 2:0 und 8:3 war der Fünfte eigentlich vollkommen unnötig) nochmals. Das Endspiel vor dem möglichen Schlußdoppel bestritten Dide Bontjer und Lutz Seemüller. In einem spannenden, emotionsgeladenen, aber nicht eben hochklassigen Spiel setzte sich letztendlich Lutz mit 11:7 im finalen Satz durch, der Sieg des BSV Kickers war hiermit perfekt !!

Doppel:

Lewin/ Schnittka 1 : 0 Gniechwitz/ Veentjer 0 : 1
de Boer/ Seemüller 1 : 0 Flügge/ Bettinger 0 : 1
Trauernicht/ Dirks 1 : 0 Hartmann/ Bontjer 0 : 1

Einzel:

Lewin 1 : 1 Jens Flügge 0 : 2
de Boer 2 : 0 Axel Gniechwitz 1 : 1
Trauernicht 2 : 0 Michael Hartmann 1 : 1
Schnittka 0 : 2 Udo Bettinger 1 : 1
Dirks 0 : 2 Fritz Veentjer 2 : 0
Seemüller 1 : 1 Dieter Bontjer 1 : 1

Spielformular TT-Click

Bei momentan vier Punkten und über zwanzig Spielen Rückstand auf den Reliplatz ( das Spiel beim Vierten aus Remels steht ja auch noch aus) gibt es bereits jetzt kaum Hoffnung auf ein Erreichen des Saisonziels, schon ziemlich frustrierend !! 

Trotz dem äußerst deprimierenden Ergebnisses des fast vierstündigen TT-Fights war die After-Show schon ziemlich genial. Vier befreundete Mannschaften (Kickers II spielte zeitgleich "zufällig" gg Remels II ) zogen danach alle Register, die Emder Nacht zu beglücken. Das Catering in der Halle und die weitere Abendplanung von Kickers war geradezu genial, hier gebührt Wickboer und seinen Helfern ein Sonderlob !

Vielleicht können wir das in der Rückrunde ähnlich nett hinbekommen ! 

 

19. November 2010

VfL Jheringsfehn II  -  TV Bunde II      9  :  5

... und noch ein Arbeitssieg !

Heute gab es irgendwie wenig erheiterndes für die VfL-Reserve, mal abgesehen von den zwei Pluspunkten. Spitzenspieler Jensi Flügge verletzte sich im Doppel an der Schulter und ging danach relativ chancenlos an die Platten. Eigentlich ziemlich sinnlos, aber, er wollte es nicht anders !

Doppel Nr. 1 Gniechwitz/ Veentjer wie bisher, immer erfolgreich; heute über Ralf Freitag/ Woest ! Jensi und Udo , verloren nach Matchbällen gegen Stephan Freitag/ Sauer und Mick und Dide wieder mega-schwächelnd in fünf Sätzen (die Konstanz ist ja da, juhu !! ) verloren; Voskamp/ Frikke waren diesmal die freudigen Empfänger!! 1:2 !!

Oben Jensi Flügge zwar bemüht, aber 0:3 Martin Sauer unterlegen, Axel Gniechwitz danach sicher 3:0 über Stephan Freitag. Anschließend brachte Hartmann die VfL-Anhänger allesamt zum Schweigen; zu desolat war die Leistung beim 0:3 gegen "Postbot" Voskamp. Das Einzeldebüt ging gegen Heino hier ganz fürchterlich inne Büx !! 2:4 Zwischenstand, oh weia !!!

Oldie Bettinger kämpfte Ralf Freitag bei "gefühlten zwei Stunden Spielzeit" in vier Sätzen nieder (wer hat denn da nur gezählt ? ), nebenbei glückte Fidi Veentjer nach 1:2 Rückstand noch ein Sieg über Abwehr-Stratege Arnold Frikke. Als es Dide Bontjer bei 1:1 Sätzen gelang, ein 3:8 im Dritten, beim Duell mit Andre Woest noch zu drehen, um schließlich mit 3:1 zu gewinnen, war die Wende geschafft. 5:4 VfL !!

Flügge danach ohne Chance gegen Stephan Freitag. Gniechwitz erhöhte anschließend mit einem ganz knappen Viersatzerfolg über Martin Sauer auf 6:5 !!!  Der Bann war dann irgendwie gebrochen, die VfL-Reserve war auf Erfolgskurs; Micky Hartmann bezwang Ralf Freitag sicher mit 3;0, und auch Udo Bettinger hatte keine Probleme mit Heino Voskamp. Den Siegpunkt besorgte heute Veentjer beim souveränen 3:0 Erfolg über Woest !!  9:5 gewonnen !!

Doppel:

Gniechwitz/ Veentjer 1 : 0 Freitag, S./ Sauer 1 : 0
Flügge/ Bettinger 0 : 1 Freitag, R./ Woest 0 : 1
Hartmann/ Bontjer 0 : 1 Voskamp/ Frikke 1 : 0

Einzel:

Jens Flügge 0 : 2 Freitag, Stephan 1 : 1
Axel Gniechwitz 2 : 0 Sauer 1 : 1
Michael Hartmann 1 : 1 Freitag, Ralf 0 : 2
Udo Bettinger 2 : 0 Voskamp 1 : 1
Fritz Veentjer 2 : 0 Woest 0 : 2
Dieter Bontjer 1 : 0 Frikke 0 : 1

Spielformular TT-Click

Bei momentaner Tabellensituation steht am morgigen Samstag ein erstes Endspiel um Platz Zwei an. Der BSV Kickers Emden I erwartet hier unseren Besuch !

"Ganz zufällig"  spielt morgen um 15:00 auch die Kickers-Reserve gegen den TTC Remels II . Da könnte es doch eventuell zu einer spontanen Feierlichkeit kommen !! 

Mal schauen, ob da wat geht !? 

 

13. November 2010

VfL Jheringsfehn II   -   BSV Kickers Emden II        9  :  2

Solider Pflichtsieg 

Die Kickers-Reserve spielt in dieser Hinrunde schon ganz arg gebeutelt, Nr.1 - Nr. 3 Ebben, Schuldt und Kampenga fallen nahezu komplett aus. Trotzdem treten die Jungs immer wieder gutgelaunt an, allergrößten Respekt !!  

Heute starten wir mit zwei sicheren 3:1 Siegen in den Doppeln. Anschließend präsentiert sich die momentan wohl größte VfL-Baustelle, Doppel drei Hartmann/ Bontjer harmoniert offensichtlich eher suboptimal und verdaddelt auch heute einen sicheren 2:0 Vorsprung gegen das Emder Ersatzdoppel Bakovic/ Folkerts. Da ist wohl zügig Aufbauarbeit vonnöten !!  2:1 nach den Eingangsdoppeln !

Oben gewann Flügge sicher gegen Frank de Vries, Axel Gniechwitz bezwang derweil Schröder in vier Sätzen. 4:1 VfL !! Danach quälte sich Micky Hartmann zu einem 3:1 über Christian Filus. Udo Bettinger wirkte beim glatten 0:3 gegen Gunnar de Vries "leicht" verunsichert und irritiert. Gunnar brachte einfach nur drei Sätze lang ganz sicher Bälle auf den Tisch und feierte seinen ersten Saisonsieg, sensationell  !! Prost Gunnar !!!  Auf Nachfrage verriet Udo, daß fortlaufend solche Gegner ihn ganz nahe der TT-Rente bringen würden.

Das untere Paarkreuz überzeugte; Fidi sicher gg Folkerts und Dide 3:0 über Bakovic ! 7:2 !! Im Spitzeneinzel konnte Jensi Flügge gegen Ralf Schröder in vier Sätzen gewinnen. Den Schlußpunkt setzte Axel mit einem 3:0 über Frank de Vries !!

 

Doppel:

Gniechwitz/ Veentjer 1 : 0 Schröder/ Filus 0 : 1
Flügge/ Bettinger 1 : 0 de Vries, F./ de Vries, G. 0 : 1
Hartmann/ Bontjer 0 : 1 Bakovic/ Folkerts 1 : 0

Einzel:

Jens Flügge 2 : 0 Schröder 0 : 2
Axel Gniechwitz 2 : 0 de Vries, Frank 0 : 2
Michael Hartmann 1 : 0 de Vries, Gunnar 1 : 0
Udo Bettinger 0 : 1 Filus 0 : 1
Fritz Veentjer 1 : 0 Bakovic 0 : 1
Dieter Bontjer 1 : 0 Folkerts 0 : 1

Spielformular TT-Click

 

 

 

 

12. November 2010

VfL Jheringsfehn II   -   SV Eintracht Nüttermoor I       3  :  9

Wahrlich keine optimale Heim-Premiere

Für eines der sogenannten Topspiele der diesjährigen 1. Bezirksklasse gab es im Vorfeld ein recht ungewöhnliches Aufwärmprogramm. Fast die komplette Pingpong-Abteilung war anwesend, ein Fototermin stand an; die neuen Trainingsanzüge und Trikots wurden via Sponsor und TT-Obmann überreicht. Anschließend kam die VfL-Reserve sowohl erstmals als Gastgeber in die neue Halle ( oh devil, ist der Boden immer noch stumpf), als auch völlig ungewöhnlicherweise, einheitlich gekleidet an die Tische. Was sollte da noch schief gehen ???

Nüttermoor, wohl der definitive Ligaprimus bisher und hoher Favorit auf den direkten BL-Aufstieg, sollte schon etwas geärgert werden. Bei absolut optimalem Verlauf hatten wir vielleicht auf ein Remis gehofft, aber bei normaler oder negativer Spielentwicklung (wie heute) war eine deftige Pleite auch irgendwie eingeplant. 

Bereits die Doppel verliefen nicht gerade gut. Topdoppel Gniechwitz/ Veentjer, bei ihrem wohl besten Auftritt bisher, souverän 3:0 über Maleika/ Heyduk !  Flügge/ Bettinger mit ausgelassenen Chancen beim knappen 1:3 gg Wulff/ Fischer. Anschließend wohl unsere verpasste "gute Vorgabe", Hartmann/ Bontjer verdaddelten ein 2:0 und 10:8 im Dritten gegen Schlüter/ Peters. 

Oben Jensi Flügge irgendwie fürchterlich knapp 1:3 gegen Andreas Maleika, nebenan war Gniechwitz ebenfalls in Vier dem Wulff erlegen. 1:4 !!! Micky Hartmann durfte anschließend ein 0:2 gg Heyduk aufholen und verkürzen, Udo Bettinger blieb dann allerdings gegen einen zu druckvollen Fischer beim 1:3 relativ chancenlos. 2:5 Zwischenstand !!!  Unten führten dann wieder zwei Fünfsatzmatches zu einer Punkteteilung ! Fidi Veentjer unterlag doch etwas überraschend Materialspieler Hans-Jürgen Peters. Dide Bontjer sorgte derweil für einen wahren Krimi; nach 0:2 Rückstand kam er im Dritten perfekt ins Spiel, führte 9:3, dann 9:10 und letztendlich 12:10 und weiter. Souveräner Vierter, im Fünften wieder 7:3 Führung, aber erst der xste Matchball zum 14:12 !  Pausentee bei 3:6  !!!!

Bei den letzten drei Spielen unserer netten abendlichen Zusammenkunft trumpfte Eintracht mental sehr stark auf. Erst gelang Martin Wulff gegen einen tapferen kämpfenden und immer stoisch bleibenden Flügge ein 11:9 Zittersieg im Entscheidungssatz. (gutes Match, Jensi !! ) Axel Gniechwitz verpasste nach super Eingangssatz und hoher Führung im Zweiten beim 9:11, 9:11 und 16:18 gegen Maleika viele viele Chancen. Hartmann durfte nach verschlafenen Eingangssätzen seinen Kontrahenten Christian Fischer immer mehr einlullen, selbst nach 1:5 im Fünften ging es bis zum 9:9, jetzt brachte Christian aber zwei richtig "Große" auf den Tisch !!!  3:9 Endstand, alles verloren !!

Doppel:

Gniechwitz/ Veentjer 1 : 0 Wulff/ Fischer 1 : 0
Flügge/ Bettinger 0 : 1 Maleika/ Heyduk 0 : 1
Hartmann/ Bontjer 0 : 1 Schlüter/ Peters 1 : 0

Einzel:

Jens Flügge 0 : 2 Wulff 2 : 0
Axel Gniechwitz 0 : 2 Maleika 2 : 0
Michael Hartmann 1 : 1 Fischer 2 : 0
Udo Bettinger 0 : 1 Heyduk 0 : 1
Fritz Veentjer 0 : 1 Schlüter 0 : 1
Dieter Bontjer 1 : 0 Peters 1 : 0

 

Spielformular TT-Click

 

Eine überaus deutliche Niederlage gegen den Titelfavoriten. Sicherlich war heute etwas mehr drin, die 2:4 Bilanz bei den Fünfsatzspielen war sicherlich nicht besonders förderlich, aber eigentlich schmerzten einige äußerst unglückliche Viersatzniederlagen fast noch mehr.

Irgendwie fühlte man sich heute zwischenzeitlich plötzlich auf absoluter Augenhöhe zum Topfavoriten, aber leider sprechen die Ergebnisse ihre eigene Sprache ! Sind wohl nur subjektive Befindlichkeiten. 

Ein verdienter Sieg für Nüttermoor ! Im Übrigen ein überaus fairer Spielverlauf !! 

Morgen geht es gegen Kickers II, mal schauen wie das läuft ?!?

 

 

 

30. Oktober 2010

FC SW Loquard II  -  VfL Jheringsfehn II      5  :  9

Nicht eben souverän

Keine leichte Aufgabe heute für die VfL-Reserve. Loquard natürlich topmotiviert, vielleicht auch zusätzlich gepuscht durch das Debakel im Abstiegsduell vom Vortag gegen Kickers II  !

Die Eingangsdoppel verliefen zunächst erfolgreich. Flügge/ Bettinger siegten in fünf Sätzen und Gniechwitz/ Veentjer konnten sich in vier Sätzen durchsetzen. Das Jheringsfehntjer Dreierdoppel Hartmann/ Bontjer schwächelte unerwartet deutlich gegen Heerkes/ Rose. Keiner der drei Sätze konnte trotz teilweise beruhigender Führungen (vielleicht zu beruhigend) gewonnen werden. 

Oben konnte Axel Gniechwitz in vier Sätzen Nils van der Velde bezwingen, nebenan Flügge locker 3:0 über Ulli Folkerts. 1:4 Jheringsfehn ! Anschließend verkürzte Heiko Peters durch einen Dreisatzerfolg über Bettinger, Hartmann gewann derweil sicher 3:0 gegen Heerkes. Dide Bontjer fand bei der 1:3 Pleite gg Udo Jungenkrüger überraschend keinerlei Mittel. Fidi Veentjer sorgte beim klaren 3:0 über Ersatzmän Rose für den 3:6 Pausenstand !!

Spitzenspieler Jens Flügge unterlag letztendlich deutlich 1:3 dem knallharten Schlägen von Nils van der Velde. Micky Hartmann verlor irgendwie knapp aber auch ohne wirkliche Siegchancen einen heute ziemlich gut aufgelegten Peters mit 0:3. Das Umklappen der Zähltafel zum 6:6 war fast schon da, als Gniechwitz nach 0:2 Rückstand noch gegen Folkerts bestehen konnte. 5:7 !! Glück gehabt !

Im Anschluß sorgten Udo Bettinger gegen Arne Heerkes und Veentjer über Jungenkrüger für ungefährdete Dreisatzsiege !  9:5 Auswärtssieg !!

 

Doppel:

Folkerts/ Peters 0 : 1 Gniechwitz/ Veentjer 1 : 0
van der Velde/ Jungenkrüger 0 : 1 Flügge/ Bettinger 1 : 0
Heerkes/ Rose 1 : 0 Hartmann/ Bontjer 0 : 1

Einzel:

van der Velde 1 : 1 Jens Flügge 1 : 1
Folkerts 0 : 2 Axel Gniechwitz 2 : 0
Peters 2 : 0 Michael Hartmann 1 : 1
Heerkes 0 : 2 Udo Bettinger 1 : 1
Jungenkrüger 1 : 1 Fritz Veentjer 2 : 0
Rose 0 : 1 Dieter Bontjer 0 : 1

 

Spielformular TT-Click

Das war heute wohl wahrlich kein Auftritt eines Aufstiegsaspiranten. Nach der überflüssigen Potshausen-Pleite kamen auch heute wieder etliche VfL-Schwächen an die Tische. Unserem nächsten Match, dem Topspiel gegen Titelfavorit Nüttermoor, kann man nach der heutigen Leistung wenig optimistisch entgegenblicken !

Zumindest gelang heute im geselligem Rahmen noch ein recht guter Abschluß. Die bekannte Loquarder Gastfreundlichkeit inclusive Zaubertrank wurde vielleicht doch zu lange ausgereizt, so wurde ein anschließender Ausflug zum zeitgleich stattfindenden Spiel Kickers I vs. Nütt I nur zur Nachbetrachtung !! Immerhin durften wir die, von Nüttermoor verschmähten, bzw. übergelassenen Bierchen noch vernaschen !!!

Nüttermoor gewann übrigens mit 9:6 und untermauerte ihre Vormachtstellung in der Liga !

 

 

29. Oktober 2010

BW Borssum II  -  VfL Jheringsfehn II      1  :  9

Gastgeber deutlich unter Wert geschlagen

Zugegeben, man muss sich erst daran gewöhnen, nicht mehr gegen Borssum III oder Borssum IV spielen zu dürfen; aber irgendwie hat sich sonst nix geändert. Das nette "procedere" und eine allzeit herzliche Aufnahme sind natürlich geblieben. Unserem ostfriesischen Aushängeschild kann man nur alles Gute für die Zukunft wünschen. Bei der Anzahl der heute vorgefundenen Schüler- und Jugendspieler (einige schon auf Weser-Ems-Niveau), wird mir nicht bange um den Verein !!  Weiter so, Jungs und Mädels !!

Borssum II musste heute auf ihren Spitzenspieler und Urgestein Fritz Konigs ( Meniskus-OP) und auch auf Nr. 4 Stephan Wahrenberg verzichten.

Die VfL-Doppel wackelten dennoch bedenklich. Lediglich Flügge/ Bettinger durften nach verlorenem Auftaktsatz noch souverän agieren. Gniechwitz/ Veentjer und Hartmann/ Bontjer zitterten sich jeweils nach 1:2 Rückstand durch den Entscheidungssatz. 0:3 Zwischenstand !

Oben sorgte Jan Koch für das Borssumer Aufatmen, er bezwang Axel Gniechwitz nach 0:2 Satzrückstand. Nebenan drehte Flügge ebenso sein Spiel gegen Walter Smid. Bei 1:2 Satzrückstand und 10:4 gab er Walter beim 10:10 die kleine Chance zum Matchgewinn, 10:12 ! Der Fünfte ging dann klar an den VfL !! Auch unser Aushänge-Oldie Bettinger quälte wieder mal sich, seine Teamkollegen und auch letztendlich seinen Gegner Thomas Schlenker.  Bei 1:2 Sätze durfte er beim 15:13 im vierten Satz einige Matchbälle von Thomas abwehren, der Entscheidungssatz ging dann wieder klar nach Jheringsfehn. 1:5 für Jheringsfehn !

Nun folgten drei klare VfL-Siege. Micky Hartmann bezwang Kern sicher 3:0, Dide Bontjer agierte mit altbewährter "Neudorf-Taktik" gegen Michael Saathoff. Fidi Veentjer sorgte derweil mit einem Dreisatzsieg über Roth für den 8:1 Zwischenstand. Zum Abschluß noch ein tolles Spiel zwischen Jan Koch und Jens Flügge. Jensi siegte nach spannendem und wechselhaften Spielverlauf mit 11:3 im finalen Durchgang !! 9:1 Auswärtssieg ! Der klare Erfolg von Axel über Walter Smid kam nicht mehr in die Wertung.

 

Doppel:

Smid/ Roth 0 : 1 Gniechwitz/ Veentjer 1 : 0
Koch/ Saathoff 0 : 1 Flügge/ Bettinger 1 : 0
Schlenker/ Kern 0 : 1 Hartmann/ Bontjer 1 : 0

Einzel:

Koch 1 : 1 Jens Flügge 2 : 0
Smid 0 : 2 Axel Gniechwitz 0 : 1
Schlenker 0 : 1 Michael Hartmann 1 : 0
Kern 0 : 1 Udo Bettinger 1 : 0
Saathoff 0 : 1 Fritz Veentjer 1 : 0
Roth 0 : 1 Dieter Bontjer 1 : 0

Spielformular TT-Click

 

Morgen geht es zur Reserve des SW Loquard !!  Eine Fortsetzung unserer kleinen Siegesserie ist hier natürlich das erklärte Ziel !

21. Oktober 2010

Kreispokal Herren C:

TTC Neudorf I  -  VfL Jheringsfehn II       1  :  5

Überraschend klarer Sieg

Zum Pokal-Viertelfinale trumpfte der TTC mit der absoluten Topbesetzung auf (Sack, Braje und Anneessen) , Jheringsfehn brachte heute Nr. 2, 3, und 7 nach Neudorf !  Irgendwie fühlte sich der VfL mehr in der Außenseiterrolle. 

Und es lief doch wieder etwas anders !!

Raimund Sack brachte den TTC mit einem sicheren 3:0 über Gniechwitz mit 1:0 in Führung. Hartmann glich mit einem Viersatzerfolg über Andre Braje aus. Zwischenstand 1 : 1 !  Jetzt gingen zwei ganz enge Fünfsatzspiele an den VfL ! Axel Gniechwitz über Braje und Florian Meer gg Anneessen ! 3: 1 Jheringsfehn ! Wohl die Schlüsselspiele des gesamten Matches, hätte auch anders laufen können !

Sack verliert anschließend mit 0:3 gg Meer und Jelde Anneessen hat nebenan keine Chance gegen Micky Hartmann !!!  

Endstand :  1 : 5  !!!

 

Spielformular TT-Click

 

03. Oktober 2010

SV Teut. Stapelmoor I  -  VfL Jheringsfehn II      3  :  9

Komplettes Wochenend-Fiasko abgewendet

Nach der Freitagskatastrophe zum Saisonauftakt wurde heute kurzerhand Jensi Flügge seines Krankenstandes enthoben und an die Stapelmoorer Platten geschleift. Sorry Insa, musste sein !!  So ist das halt manchmal, selbst beim TT; die ansonsten wilde Horde wirkte ohne Anführer in Potshausen mutlos, eingeschüchtert und völlig verängstigt. Und heute, siehe da, mit Nr. 1 als Leitwolf war die Pingpong-Moral plötzlich wieder intakt, alles lief viel besser in Stapelmoor.

Die Eingangsdoppel, alle irgendwie knapp, aber doch gewonnen. Besonderen Dusel brauchten Hartmann/ Wolken im Fünften gg Klußmann/ Karels, hier wurden dann doch einige Netz- und Kantenbälle benötigt, sorry !!

Oben überzeugte Axel Gniechwitz mit einem Viersatzerfolg über Engelbert Markus. Jensi Flügge ließ sich nur im ersten Durchgang vom Klußmann-Noppenspiel überraschen, danach blieb er souverän. Mittig konnte "Bobby" van der Laan das Abwehrspiel von Udo Bettinger relativ gut lesen und gewann mit 3:1. Am Nebentisch trumpfte Hartmann zunächst mächtig gegen Routinier Jürgen Smolka auf, nach 2:0 Satzführung und 6:2 im Dritten ging aber wieder völlig der Faden verloren. Quasi ein deja-vu zum Sempell-Spiel in Potshausen, große Klasse !  Nur noch 2:5  !!

Im unteren Paarkreuz verlor der (er)gezwungene Ersatzmann Achim Wolken (nach durchtanzter Nacht) gegen Klaaßen mit 0:3, nebenan beherrschte Fidi Veentjer seinen Kontrahenten Jann Karels deutlich in drei Sätzen. Zum Pausentee also 3:6  !!

Im Spitzenpaarkreuz jetzt zwei ganz klare Siege des VfL. "Engel"  Markus, heute ohne jegliches Aufbäumen beim 0:3 gegen Flügge, Axel derweil ebenfalls ohne Probleme gg Klußmann. Zum Abschluß, bei 8:3 Führung konnte selbst Micky Hartmann sein Spiel gegen Bobby nicht mehr vergeigen und gewann mit 3:0  !!     9:3 Auswärtssieg, eigentlich nicht sooo schlecht !

Doppel:

van der Laan/ Smolka 0 : 1 Gniechwitz/ Veentjer 1 : 0
Markus/ Klaaßen 0 : 1 Flügge/ Bettinger 1 : 0
Klußmann/ Karels 0 : 1 Hartmann/ Wolken 1 : 0

Einzel:

Markus 0 : 2 Jens Flügge 2 : 0
Klußmann 0 : 2 Axel Gniechwitz 2 : 0
van der Laan 1 : 1 Michael Hartmann 1 : 1
Smolka 1 : 0 Udo Bettinger 0 : 1
Klaaßen 1 : 0 Fritz Veentjer 1 : 0
Karels 0 : 1 Joachim Wolken 0 : 1

Die Aufstiegskonkurrenz aus Nüttermoor und Emden ist wohl gleichermaßen überrascht und amüsiert. Die eingeplanten Potshausen-Punkte waren plötzlich futsch für die VfL-Reserve. Jetzt muß halt mal `ne kleine Serie her !! Unser komplizierter Spielplan sorgt aber leider für eine weitere dreiwöchige Pause.  Danach warten Borssum und Loquard ! 

Spielformular TT-Click

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

01. Oktober 2010

SV Potshausen II  -  VfL Jheringsfehn II     9  :  5

Debakel zum Saisonauftakt 

Das es knapp werden könnte beim Aufsteiger aus Potshausen, war schon im Vorfeld klar. Als Jensi Flügge sich nachmittags krank meldete und wir nicht in Bestbesetzung antreten durften, wurde das Gefühl aber schon etwas mulmig !

Am Best-Ersatzmann Pepo Janssen hat es sicherlich nicht gelegen, die Mannschaftsleistung war dann einfach nur schlecht ! Potshausen hingegen spielte gut und locker auf !

Eingangsdoppel 1:2, Gniechwitz/ Veentjer, nicht eingespielt, aber sicher in Vier. Nebenan verpassen Hartmann/ Bontjer die Überraschung, Matchtball gegen Topdoppel Gerdes/ Fennen, 12:14 im Fünften. Bettinger/ Janssen ohne Chanche !

Oben unterlag Micky Hartmann seinem Lieblingsangstgegner Frank Gerdes in vier Sätzen, am Nebentisch verdaddelte Axel Gniechwitz eine 2:1 Führung gg Phlilipp Sempell ! 4:1 Potshausen !!

Mittig Bettinger souverän 3:1 gegen Albert Oltmanns, Fidi verlor mit 9:11 im Fünften gg Olliver Sempell. Das untere Paarkreuz brachte uns wieder heran, Pepo Janssen ganz klar 3:0 über Fennen und Dide Bontjer in Fünf gegen Bruns.  5:4 Potshausen !!

Wer nun hoffte, das obere Paarkreuz brächte J`fehn auf die Siegerstraße, sah sich dann doch ganz bitter enttäuscht. Da kam nix, Gniechwitz verliert in vier Sätzen gegen Frankie und Hartmann verdaddelt nach Satzführung ein 8:2 und 10:6 gegen Phlipp Sempell und verliert danach völlig den Spielfaden, gaaanz schlecht !  7:4 Potshausen !!

Danach Udo nochmal souverän 3:0 über O. Sempell, Fidi, wohl leider nach sieben Monaten Spielpause, nicht wirklich in Top-Verfassung 1:3 gegen  Oltmanns. 8:5 Potshausen !! Dide beendete das Match mit einer Viersatzniederlage gegen Stefan Fennen. 

Oh weia !!!

Da liegt doch noch einiges an der spielerischen Form im Argen. Spiele in Potshausen sind irgendwie immer besonders. Heute gab es noch als Zugabe die geilen Platten in der absolut ungewohnten Halle 2, oh devil, sind die Platten schnell, eben Heimvorteil ! Wir hatten halt früher unseren Glitschi-Hallenboden, ...aber, den gibt es inzwischen auch nicht mehr !!

 

Doppel:

Gerdes/ Fennen 1 : 0 Gniechwitz/ Veentjer 1 : 0
Sempell, O./ Oltmanns 0 : 1 Hartmann/ Bontjer 0 : 1
Sempell, P./ Bruns 1 : 0 Bettinger/ Janssen 0 : 1

Einzel:

Gerdes 2 : 0 Axel Gniechwitz 0 : 2
Sempell, P. 2 : 0 Michael Hartmann 0 : 2
Sempell, O. 1 : 1 Udo Bettinger 2 : 0
Oltmanns 1 : 1 Fritz Veentjer 0 : 2
Fennen 1 : 1 Dieter Bontjer 1 : 1
Bruns 0 : 1 Rainer Janssen 1 : 0

 

Spielformular TT-Click

 

 

 

28. September 2010

Kreispokal Herren C

SV Eintracht Nüttermoor II  -  VfL Jheringsfehn II       0  :  5

Endlich, der VfL-Saisonbeginn ist da !!

 

Beide Mannschaften heute nicht gerade in Top-Besetzung, aber trotzdem ein nettes Spielchen. Nüttermoor durfte noch kurzfristig einen, zwar angekündigten, aber nicht anwesenden Carsten Bruns durch Wolfgang Düselder ersetzen.

Heute verpasste Hans-Gerd Norda die Möglichkeit für den eigentlich verdienten Nüttermoorer Ehrenpunkt, er unterlag sowohl Udo Bettinger als auch Micky Hartmann erst knapp im Entscheidungssatz. Florian Meer gewann gegen Wolfgang Düselder 3:1, 12:10 im Vierten. Klaus Fenske unterlag zweimal deutlich 0:3 gegen Hartmann und Meer.

Beim Kreispokal- Viertelfinale empfängt uns entweder Neudorf I oder Stapelmoor I  !! 

Fenske - Hartmann    4:11, 6:11, 6:11                            0:3    0:1

Norda - Bettinger        9:11, 11:9, 12:10, 9:11, 8:11      2:3   0:2 

Düselder - Meer          6:11, 11:6, 7:11, 10:12               1:3   0:3

Norda - Hartmann       6:11, 2:11, 12:10, 14:12, 9:11     2:3   0:4

Fenske - Meer              4:11, 8:11, 4:11                           0:3   0:5

 

 Spielformular TT-Click