Saison   2011  /  2012   -   1. Bezirksklasse  Leer / Emden

Rückrunde

20. April 2012

Jheringsfehn II - TTC Remels II   9 : 6

knapper Sieg gegen den Tabellenzweiten

Zum Saisonfinale war am Freitagabend Remels zu Gast in Jheringsfehn (das Heimrecht war getauscht worden). Es ging um nichts mehr, außer um das Prestige. Beim VfL fehlte Jensi Flügge, unser Edel-Joker Peter Murek sprang wieder ein. Bei den Gästen ersetzte Manni Bünting Johann de Vries.

Gleich zu Beginn gab es ein Novum: der VfL legte einen kapitalen Fehlstart hin, 0:3 nach den Doppeln. Ganz nebenbei dabei auch die erste Doppelniederlage von John/Veentjer in dieser Saison. Sie unterlagen nicht mal knapp mit 1:3 Schmidt/Wilken. Gniechwitz/Bettinger wurden von Malec/Martens mit 0:3 nach Hause geschickt, Bontjer/Murek schafften gegen Bünting/Waldera wenigsten einen Anstandssatzgewinn zum 1:3. So einen Start gab es in dieser Saison noch nie.

Als dann Gniechwitz ein 0:3 gegen Malec hinnehmen mußte, wurde die Laune beim VfL nicht unbedingt besser. Am Nebentisch hatte John seine 0:3 Hinspielpleite gegen Schmidt vor Augen, nicht unbedingt motivierend, es drohte das 0:5. Doch das Match ging knapp im fünften Satz an den VfL zum 1:4.

Doch der nächste Rückschlag folgte, Bettinger unterlag Martens deutlich mit 0:3 zum 1:5. Es sah nicht gut aus. Doch jetzt starteten die Gastgeber die Aufholjagd. Veentjer, Bontjer und Murek holten die nächsten Punkte des ersten Durchganges zum 4:5.

Der zweite Durchgang startete mit einer Punkteteilung. John und Schmidt siegten, Schmidt dabei über fünf Sätze gegen einen gesundheitlich angeschlagenen, aber kämpfenden Gniechwitz. 5:6. Udo kämpfte in der Folge Wilken ebenfalls in fünf Sätzen nieder, ein Schlüsselspiel zum 6:6. Im Anschluß war wieder auf den VfL verlaß, Veentjer rang Martens in vier Sätzen nieder, Bontjer gelang selbiges gegen Waldera in drei Sätzen. 8:6. An unserem Edel-Ersatzmann Peter Murek war es dann, den Sack gegen einen kämpfenden Manni Bünting zu zu machen. Er siegte in vier Sätzen zum 9:6 Endstand. Eine rigorose Aufholjagd wurde am Ende belohnt und sorgte für einen perfekten Saisonabschluß.

Bei Bier und Bouletten (Danke Axel, sehr lecker) konnten die Glückwünsche sogar aus Chicago entgegengenommen werden.

Doppel:

John/Veentjer

0 : 1

Malec/Martens

1 : 0

Gniechwitz/Bettinger

0 : 1

Schmidt/Wilken

1 : 0

Bontjer/Murek

0 : 1

Waldera/Bünting.

1 : 0

Einzel:

Michael John

2 : 0

Aleksander Malec

1 : 1

Axel Gniechwitz

0 : 2

Hendrik Schmidt

1 : 1

Udo Bettinger

1 : 1

Holger Wilken

0 : 2

Fritz Veentjer

2 : 0

Jens Martens

1 : 1

Dieter Bontjer

2 : 0

Jörg Waldera

0 : 2

Peter Murek

2 : 0

Manfred Bünting

0 : 2


Spielformular TT-Click

SV Teutonia Stapelmoor I - Jheringsfehn II   1 : 9

In Stapelmoor die Meisterschaft vorzeitig gesichert

Zu einer ungewöhnlichen Zeit - am Sonntagvormittag - trat der VfL in Stapelmoor an. Mit einem Sieg konnte man das Finalspiel am kommenden Freitagabend gegen Remels zur Ergebniskorrektur degradieren. Beim VfL fehlte Axel Gniechwitz. Wie schon so oft, sprang auch diesmal Peter Murek ein.

Mit einem 3:0 nach den Doppeln legten die Gäste gut vor. Flügge/Bontjer siegten gegen van der Laan/Reeßing ebenso in drei Sätzen, wie John/Veentjer gegen Smolka/Tongers. Bettinger/Murek überließen Klußmann/Karels nur den zweiten Satz, am Ende ein 3:1.

Oben teilten sich der VfL und Stapelmoor die Punkte. John mit einem 3:1 über Smolka, Flügge mußte nach vier Sätzen van der Laan zum Sieg gratulieren. 1:4

Im mittleren und unteren Paarkreuz gab es nur Dreisatzentscheidungen, alle zugunsten der Gäste. Karels gab verletzungsbedingt im zweiten Satz gegen Murek auf, Bontjer machte es in seinem dritten Satz gegen Tongers spannend, mit 17:15 behielt er aber die Oberhand. 1:8

Mit einem 3:1 bezwang Jensi Flügge dann Jürgen Smolka zum 1:9 Endstand und zur vorzeitigen Meisterschaft der zweiten Herrenmannschaft des VfL in der 1. Bezirksklasse Leer/Emden.

Doppel:

van der Laan/Reeßing

0 : 1

John/Veentjer

1 : 0

Smolka/Tongers

0 : 1

Flügge/Bontjer

1 : 0

Klußmann/Karels

0 : 1

Bettinger/Murek

1 : 0

Einzel:

Jürgen Smolka

0 : 2

Jens Flügge

1 : 1

Berend van der Laan

1 : 0

Michael John

1 : 0

Arne Klußmann

0 : 1

Udo Bettinger

1 : 0

Sven Reeßing

0 : 1

Fritz Veentjer

1 : 0

Jann Karels

0 : 1

Dieter Bontjer

1 : 0

Erik Tongers

0 : 1

Peter Murek

1 : 0

Spielformular TT-Click

30. März 2012

SV Potshausen II - Jheringsfehn II   5 : 9

Potshausen mit einiger Gegenwehr

Am Freitagabend durfte der VfL nach vierwöchiger Spielpause wieder an die Tische und das gleich Auswärts in Potshausen. Peter Murek sprang für den verhinderten VfL-einser Jensi Flügge ein. Beim Gastgeber trat Hemmen für Phillip Sempell an.

Grundlage für den späteren Erfolg war u.a. ein fulminanter Doppeleinstieg. 3:0 legte der VfL vor, Gniechwitz/Bettinger kämpften dabei Engels/Fennen in fünf Sätzen nieder, die anderen beiden Partien wurden jeweils in vier Sätzen entschieden.

Engels verkürzte gegen einen gesundheitlich angeschlagenen Gniechwitz auf 1:3, doch John stellte mit einem 3:1 über Oliver Sempell den alten Abstand wieder her.1:4

In der Mitte drehten die Gastgeber auf, zwei knappe Fünfsatzsiege zum 3:4 waren das Ergebnis. Veentjer mußte nach 2:1 gegen Oltmanns zwei knappe zu 10 Satzniederlagen hinnehmen und damit die Spielniederlage. Auch Bettinger brachte seine 2:1 Satzführung gegen Fennen nicht nach Hause. 3:4

Murek und Bontjer verhinderten dann ein Kippen des Spiels, sie stellten mit zwei Siegen den alten 3-Punkte-Vorsprung wieder her. 3:6

Der zweite Durchgang startete mit einer Punkteteilung, John und Oliver Sempell punkteten. 4:7

Oltmanns gewann dann auch sein zweites Spiel und verkürzte auf 5:7. Veentjer war gegen Fennen dann zwei Sätze lang etwas von der Rolle, konnte sich aber steigern und die Folgesätze zum 5:8 einfahren.

Bontjer setzte gegen Stadler souverän in drei Sätzen den Schlußpunkt zum 5:9 Endstand.

Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel, mehr als 2 Punkte in einem Match hatte der VfL bisher nie abgegeben und nun gleich 5. Die Doppelstärke und eine ausgeglichene Mannschaftsleistung brachten am Ende den Erfolg.

Mit einem Sieg gegen Stapelmoor kann nun die Meisterschaft vorzeitig in trockene Tücher gebracht werden und ein befreites Aufspielen im Saisonfinale gegen Remels wäre möglich.

Doppel:

Engels/Fennen

0 : 1

John/Veentjer

1 : 0

Oltmanns, Sempell, O.

0 : 1

Gniechwitz/Bettinger

1 : 0

Stadler/Hemmen

0 : 1

Bontjer/Murek

1 : 0

Einzel:

Franko Engels

1 : 1

Michael John

2 : 0

Oliver Sempell

1 : 1

Axel Gniechwitz

0 : 2

Albert Oltmanns

2 : 0

Udo Bettinger

0 : 2

Stefan Fennen

1 : 1

Fritz Veentjer

1 : 1

Benjamin Stadler

0 : 2

Dieter Bontjer

 2 : 0

Gerrit Hemmen

0 : 1

Peter Murek

1 : 0

Spielformular TT-Click

02. März 2012

Jheringsfehn II - FC SW Loquard II   9 : 1

Auch gegen Loquard ein klarer Sieg

Am Freitagabend war der FC Loquard zu Gast beim VfL. Die Gastgeber mußten Axel Gniechwitz ersetzen, Peter Murek sprang ein. Auch die Gäste hatten Ersatz mit, Matthias Müller war für Nils van der Felde dabei, Siegfried Heerkes für Heiko Peters.

Der Spielverlauf ist schnell erzählt, 1 Punkt und 4 Sätze sprechen eine deutliche Sprache. John konnte das 1:2 gegen Zeiß noch ausgleichen, war im fünften Satz aber ausser Stande, eine 4:1 und 7:5-Führung in einen Matchgewinn umzumünzen. So ging der Finalsatz zu 7 an Zeiß. Johni's erste Niederlage der Rückrunde war perfekt. Bettinger gab dann noch einen Satz gegen Rose ab, mehr ließ der VfL aber nicht zu. Am Ende ein souveräner 9:1-Erfolg.

Doppel:

John/Veentjer

1 : 0

Zeiß, Heerkes,A.

0 : 1

Flügge/Bontjer

1 : 0

Merker/Müller

0 : 1

Bettinger/Murek

1 : 0

Rose/Heerkes,S.

0 : 1

Einzel:

Jens Flügge

2 : 0

Karl-Heinz Zeiß

1 : 1

Michael John

0 : 1

Arne Heerkes

0 : 1

Udo Bettinger

1 : 0

Jens Rose

0 : 1

Fritz Veentjer

1 : 0

Matthias Merker

0 : 1

Dieter Bontjer

1 : 0

Thomas Müller

0 : 1

Peter Murek

1 : 0

Siegfried Heerkes

0 : 1


Spielformular TT-Click

01. März 2012

Jheringsfehn II - TV Bunde II   9 : 2

Beim Donnerstagsspiel trat der TV Bunde II ohne seine Nr. 1 Thorsten Viebahn an. Andreas Smidt sprang ein.

Flügge/Bontjer mußten gegen Woest/Kuhl ihre erste Doppelniederlage der Saison hinnehmen, sie unterlagen in vier Sätzen. Die anderen beiden Doppel gewann der VfL.

Alle Einzel wurden in drei oder vier Sätzen entschieden, es gab kein Fünfsatzmatch. Den zweiten Punkt für Bunde erspielte Kuhl in vier Sätzen gegen Bontjer. Am Ende ein klares 9:2 für Jheringsfehn.

Doppel:

John/Veentjer

1 : 0

Woest/Kuhl

1 : 0

Flügge/Bontjer

0 : 1

Freitag/Siemers

0 : 1

Gniechwitz/Bettinger

1 : 0

Sauer/Smidt

0 : 1

Einzel:

Jens Flügge

2 : 0

Martin Sauer

0 : 2

Michael John

2 : 0

Ralf Freitag

0 : 2

Axel Gniechwitz

1 : 0

Andre Woest

0 : 1

Udo Bettinger

1 : 0

Frank Siemers

0 : 1

Fritz Veentjer

1 : 0

Merten Kuhl

1 : 0

Dieter Bontjer

0 : 1

Andreas Smidt

0 : 1


Spielformular TT-Click

11. Februar 2012

TTV Widdelswehr I - Jheringsfehn II   9 : 2

Auch ohne Nr. 1 souveräner Sieg

Beim zweiten Teil des Doppelspielwochenendes war der VfL beim Tabellenvorletzten aus Widdelswehr zu Gast. Die Gäste mußten ihre erkrankte Nr.1 Jensi Flügge ersetzen, Ingo Kruse vertrat ihn trotz Schlafentzugs. Danke Ingo!

Die Doppel endeten mit 2:1. Das neuformierte Doppel Bontjer/Kruse kämpfte gegen Constant/Wempen hart. Nach 1:2 Sätzen und einiger abgewehrter Matchbälle noch mit 16:14 den vierten Satz gedreht und auch im fünften sowohl Matchbälle gehabt, als auch abgewehrt. Am Ende dann doch eine enge 13:15-Niederlage. 2:1

Oben erhöhten John und Gniechwitz gegen Hagen bzw. Tholen auf 4:1. Auch die Mitte punktete, Fidi in drei deutlichen Sätzen gegen Rötteken, Udo mit einem schwer erkämpften Fünfsatzsieg gegen Constant. Er holte dabei ein 0:2 auf und gewann gegen einen durch einen zweifelhaften Punkt aus der Ruhe gebrachten Gegner auch den Finalsatz. 6:1

Ersatzmann Ingo Kruse konnte gegen einen gut aufgelegten Hans-Otto Westermann wenig ausrichten, am Ende ein 0:3. Dide Bontjer beendete den Durchgang mit einem 3:1 gegen Ersatzmann Wempen zum 7:2.

Im zweiten Durchgang war das Match dann schnell entschieden, John und Gniechwitz mit zwei klaren Dreisatzsiegen gegen Hagen und Tholen zum 9:2 Endstand.

Doppel:

Tholen/Westermann

0 : 1

John/Veentjer

1 : 0

Hagen/Rötteken

0 : 1

Gniechwitz/Bettinger

1 : 0

Constant/Wempen

1 : 0

Bontjer/Kruse

0 : 1

Einzel:

Johann Hagen

0 : 2

Michael John

2 : 0

Thomas Tholen

0 : 2

Axel Gniechwitz

2 : 0

Thomas Rötteken

0 : 1

Udo Bettinger

1 : 0

Menno Constant

0 : 1

Fritz Veentjer

1 : 0

Hans-Otto Westermann

1 : 0

Dieter Bontjer

1 : 0

Ewald Wempen

0 : 1

Ingo Kruse

0 : 1

Spielformular TT-Click

10. Februar 2012

Jheringsfehn II - TTC Neudorf   9 : 1

Revanche geglückt

Am Freitagabend war der, wie Fidi vor dem Spiel noch betonte, Tabellenführer aus Neudorf zu Gast in Jheringsfehn. Es galt, eine ersatzgeschwächte 4:9-Pleite aus der Hinrunde wett zu machen.

Bei Neudorf fehlte Richard Wilken, Robert Frank sprang ein. Der VfL trat in Bestbesetzung an.

Wie schon in Oldersum gelang auch diesmal ein 3:0 Doppelstart. John/Veentjer gegen die in der Rückrunde noch ungeschlagenen Anneessen/Malkowytsch über fünf Sätze, am Ende aber souverän zu 3. Flügge/Bontjer gaben gegen das Topdoppel Sack/Braje nur den ersten Satz ab und gewannen mit einer starken Leistung die Folgesätze. Gniechwitz/Bettinger beendeten die Doppelrunde mit einem klaren 3:0 über Hartmann/Frank zum 3:0.

Flügge und John erhöhten auf 5:0. Jensi mit einem 3:1 gegen Braje, Johni 3:0 gegen Sack. Umkämpft dabei nur der zweite Satz, nach 4:8 noch ein 14:12 zugunsten der Gastgeber.

Axel kam mit dem Materialspiel von Matthias Malkowytsch gut zurecht, gab nur den dritten Satz ab zum 6:0. Den Ehrenpunkt auf Neudorfer Seite konnte dann Jelde Anneessen gegen Udo einfahren. Der Fehntjer schaffte im durch Schupfduelle geprägten Spiel nach 1:2 noch den Satzausgleich, war im Fünften dann aber zu 8 unterlegen. 6:1

Fidi siegte gegen Ersatzmann Robert Frank klar in drei Sätzen, Dide Bontjer gab gegen Richard Hartmann nur den zweiten Satz ab, mußte aber den Siegsatz noch hart erkämpfen. Am Ende ein 15:13 und 8:1.

Im Spitzenspiel fuhr Jens Flügge den Siegpunkt ein. Jeder seiner Bälle gegen Sack war mit Spin gespielt, was zum klaren Dreisatzerfolg und 9:1 Endstand führte.

Ein etwas überraschend deutliches Ergebnis, gerade vor dem Hintergrund der 4:9-Hinspielpleite. Am Ende aber ein verdienter Sieg. Am Samstag geht es nun an diesem Doppelspielwochenende nach Widdelswehr. 

Doppel:

John/Veentjer

1 : 0

Sack/Braje

0 : 1

Flügge/Bontjer

1 : 0

Anneessen/Malkowytsch

0 : 1

Gniechwitz/Bettinger

1 : 0

Hartmann/Frank

0 : 1

Einzel:

Jens Flügge

2 : 0

Raimund Sack

0 : 2

Michael John

1 : 0

Andre Braje

0 : 1

Axel Gniechwitz

1 : 0

Jelde Anneessen

1 : 0

Udo Bettinger

0 : 1

Matthias Malkowytsch

0 : 1

Fritz Veentjer

1 : 0

Richard Hartmann

0 : 1

Dieter Bontjer

1 : 0

Robert Frank

0 : 1

Spielformular TT-Click

02. Februar 2012

TV Oldersum I - Jheringsfehn II   2 : 9

Starke Mannschaftsleistung in Oldersum

Am Donnerstagabend war der VfL beim TV Oldersum zu Gast. Die Gastgeber waren durch ihr 9:7 gegen Neudorf nach 0:3 Doppeln gestärkt. Beide Teams traten in Bestbesetzung an die Tische.

Flügge/Bontjer eröffneten die Doppelpaarungen gegen Schindler/Hensmann,D.. Sie mußten nach 2:1 noch den Satzausgleich hinnehmen, konnten im fünften Satz aber eine Schippe drauf legen und gewannen zu 2. John/Veentjer bezwangen Hensmann,G./Rademacher unspektakulär in drei Sätzen. Gniechwitz/Bettinger vervollständigten in vier Sätzen gegen Brüsehoff/Kretzmer den perfekten Doppelauftakt.

John eröffnete dann gegen Schindler die Einzel. Den ersten Satz gewann er denkbar knapp mit 15:13, danach waren die Sätze klarer. Den dritten Satz konnte Schindler für sich verbuchen, doch im vierten Satz war die Partie mit 11:3 zugunsten der Gäste beendet. Flügge kämpfte wie schon im Hinspiel am Nebentisch gegen Dirk Hensmann, doch der Oldersumer zeigte sich immun gegen Schnitt- und Topspin-Variationen. Ergebnis war ein klares 3:0 für Oldersum.1:4

Auch in der Mitte ging der erste Punkt an die Heimmannschaft, der gesundheitlich angeschlagene Bettinger konnte gegen Gerhard Hensmann nur den dritten Satz gewinnen. Doch Gniechwitz konterte für den VfL, ein klares 3:0 gegen Brüsehoff. 2:5

Unten ließ Jheringsfehn nichts anbrennen, Bontjer und Veentjer jeweils mit 3-Satzsiegen gegen Rademacher und Kretzmer zum 2:7.

Im Spitzenspiel mußte Flügge gegen seine Verwandtschaft ein 2:1 aufholen. Dies gelang ihm und dazu auch noch ein 11:8 im fünften Satz zum 2:8. John gab dann gegen Dirk Hensmann den ersten Satz zu 9 ab und auch den zweiten hatte er eigentlich beim Stande von 8:10 verloren. Doch er drehte den Satz noch und gewann Dank geänderter Taktik die Folgesätze zum 2:9 Endstand.

Insgesamt noch mal eine Verbesserung nach dem 9:4 aus dem Hinspiel. Beim nächsten Match gilt es eine Scharte auszuwetzen, gegen Neudorf muß die einzige Niederlage aus der Hinrunde revanchiert werden.

Doppel:

Schindler/Hensmann, D.

0 : 1

John/Veentjer

1 : 0

Hensmann, G./Rademacher

0 : 1

Flügge/Bontjer

1 : 0

Brüsehoff/Kretzmer

0 : 1

Gniechwitz/Bettinger

1 : 0

Einzel:

Bernd Schindler

0 : 2

Jens Flügge

1 : 1

Dirk Hensmann

1 : 1

Michael John

2 : 0

Gerhard Hensmann

1 : 0

Axel Gniechwitz

1 : 0

Wichert Brüsehoff

0 : 1

Udo Bettinger

0 : 1

Sven Rademacher

0 : 1

Fritz Veentjer

1 : 0

Dietmar Kretzmer

0 : 1

Dieter Bontjer

1 : 0

Spielformular TT-Click

21. Januar 2012

TuS Hinte I - Jheringsfehn II   2 : 9

erfolgreicher Rückrundenauftakt

Am Samstagnachmittag stand für den VfL der Rückrundenauftakt in Hinte an. Im Hinspiel gab es ein deutliches 9:1, doch Jheringsfehn mußte diesmal ohne seine Nr.1 Jensi Flügge antreten. Peter Murek sprang ein. Bei Hinte fehlte die etatmäßige Nr.1 Klaassen, Christian Klaassen vertrat ihn.

Die Gäste kamen mit einem 3:0 aus den Doppeln. Gniechwitz/Bettinger siegten in vier Sätzen gegen Klaassen/Schwandner, John/Veentjer in drei gegen Arends/Fischer. Bontjer/Murek mußten gegen Melles/Reiter kämpfen. Sie kamen nach 1:2 noch ins Spiel zurück und siegten am Ende zu 5.

Oben verkürzte dann Arends gegen Gniechwitz in vier Sätzen auf 1:3. John und Veentjer bauten in der Folge die Führung mit jeweils klaren Dreisatzsiegen gegen Melles, bzw. Fischer auf 1:5 aus.

Etwas überraschend mußte sich Bettinger dann dem sicheren Offensivspiel von Schwandner in drei deutlichen Sätzen beugen zum 2:5. Murek und Bontjer beendeten dann den Durchgang mit zwei klaren Dreisatzsiegen gegen Reiter und Klaassen, 2:7.

Den zweiten Durchgang eröffnete John mit einem 3:1 gegen Arends zum 2:8. An Gniechwitz war es dann, gegen Melles den Schlusspunkt zu erspielen zum 2:9 Endstand.

Ein erfolgreicher Saisonauftakt, auch wenn man merken konnte, dass bei fast allen Akteuren noch Luft nach oben war.

Eine Steigerung ist auch nötig, will man beim nächsten Auswärtsspiel gegen die durch ein 9:7 gegen Neudorf gestärkten Oldersumer bestehen.

Doppel:

Klaassen/Schwandner

0 : 1

John/Veentjer

1 : 0

Arends/Fischer

0 : 1

Gniechwitz/Bettinger

1 : 0

Melles/Reiter

0 : 1

Bontjer/Murek

1 : 0

Einzel:

Thorsten Arends

1 : 1

Michael John

2 : 0

Torsten Melles

0 : 2

Axel Gniechwitz

1 : 1

Harm Fischer

0 : 1

Udo Bettinger

0 : 1

Cedric Schwandner

1 : 0

Fritz Veentjer

1 : 0

Ingo Reiter

0 : 1

Dieter Bontjer

1 : 0

Christian Klaassen

0 : 1

Peter Murek

1 : 0

Spielformular TT-Click

26. November 2011

Jheringsfehn II - TTC Remels II   9 : 3

VfL siegt im Spitzenspiel souverän

Beim Aufeinandertreffen des Tabellenersten aus Remels auf den Tabellenzweiten aus Jheringsfehn in der Halle von Kickers Emden gab es ein unerwartet klares Ergebnis. Der TTC mußte castorbedingt Jens Martens ersetzen, Stefan Janßen sprang ein. Beim VfL sprang erneut Peter Murek für Fidi Veentjer ein.

Die "Gastgeber" stellten Flügge/Bontjer als Doppel 1, die gleich gegen de Vries/Bünting das einzige Fünfsatzmatch des Tages spielten. Nach 0:2 kamen Jensi und Dide noch zurück ins Spiel und siegten am Ende mit 11:9. Am Nebentisch gewann das Premierendoppel John/Murek gegen Malec/Schmidt in vier Sätzen zum 2:0. Als dann auch noch Gniechwitz/Bettinger Wilken/Janßen in drei Sätzen niederrangen, war der totale Doppelerfolg perfekt, 3:0.

Im oberen Paarkreuz verkürzte Hendrik Schmidt durch seinen Sieg über Jensi Flügge in vier Sätzen auf 3:1, doch Michael John stellte mit seinem Dreisatzsieg gegen Aleksander Malec den alten Abstand wieder her, 4:1.

In der Mitte bezwang Axel Gniechwitz dann Holger Wilken in drei Sätzen, ebenso siegte auch Peter Murek gegen Johann de Vries in drei, teilweise sehr engen, Sätzen zum 6:1. Unten wurden die Punkte dann noch mal geteilt, Udo Bettinger klar in drei Sätzen gegen Stefan Janßen, Dide Bontjer mußte sich mit gleicher Satzzahl Manfred Bünting geschlagen geben zur komfortablen VfL-Führung von 7:2.

Im zweiten Durchgang erhöhte Jensi Flügge gegen Aleksander Malec auf 8:2. Der heute starke Hendrik Schmidt verkürzte gegen Michael John mit seinem zweiten Sieg  auf 8:3 ehe Axel Gniechwitz ebenfalls sein zweites Einzel gegen Johann de Vries zum 9:3 Endstand gewann. 

Ein überraschend deutliches Ergebnis, welches mit einer bestbesetzten Gästemannschaft sicherlich anders ausgesehen hätte.

Im letzten Spiel gegen Loquard kann der VfL nun aus eigener Kraft die Herbstmeisterschaft erspielen.

Doppel:

Flügge/Bontjer

1 : 0

Malec/Schmidt

0 : 1

John/Murek

1 : 0

de Vries/Bünting

0 : 1

Gniechwitz/Bettinger

1 : 0

Wilken/Janßen

0 : 1

Einzel:

Jens Flügge

1 : 1

Aleksander Malec

0 : 2

Michael John

1 : 1

Hendrik Schmidt

2 : 0

Axel Gniechwitz

2 : 0

Johann de Vries

0 : 2

Peter Murek

1 : 0

Holger Wilken

0 : 1

Udo Bettinger

1 : 0

Manfred Bünting

1 : 0

Dieter Bontjer

0 : 1

Stefan Janßen

0 : 1

Spielformular TT-Click

25. November 2011

TV Bunde II - Jheringsfehn II   0 : 9

Der TV Bunde mußte ohne seine Nr. 1 Martin Sauer (Ersatz in der 1. Heren) und seine ungeschlagene Nr.3 Thorsten Viebahn antreten, Marcel Zobjack und Paul Fricke sprangen ein. Beim VfL fehlten Axel Gniechwitz und Fidi Veentjer, Peter Murek und Achim Wolken vervollständigten das Team.

Das Match war schnell vorbei, der VfL mußte nur einen einzigen Satz abgeben, im Doppel John/Bettinger gegen Woest/Kuhl. Alle anderen Spiele waren mehr oder weniger klare 3-Satz-Erfolge. Wie der VfL schon bitter bei der Auswärtspleite in Neudorf erfahren mußte, ist es immer schwer, ohne 1 und 3 anzutreten. Dennoch, da auch Jheringsfehn mit Ersatz antrat, ein in dieser Deutlichkeit nicht erwarteter Sieg.

Am Samstag geht es nun ins Spitzenspiel gegen den TTC aus Remels.

Doppel:

Woest/Kuhl

0 : 1

Flügge/Bontjer

1 : 0

Freitag/Siemers

0 : 1

John/Bettinger

1 : 0

Zobjack/Fricke

0 : 1

Murek/Wolken

1 : 0

Einzel:

Ralf Freitag

0 : 1

Jens Flügge

1 : 0

Andre Woest

0 : 1

Michael John

1 : 0

Frank Siemers

0 : 1

Peter Murek

1 : 0

Merten Kuhl

0 : 1

Udo Bettinger

1 : 0

Marcel Zobjack

0 : 1

Dieter Bontjer

1 : 0

Paul Fricke

0 : 1

Joachim Wolken

1 : 0

Spielformular TT-Click

17. November 2011

Herren C Kreispokal Halbfinale

VfL Jheringsfehn II - TTC Remels II   3 : 5

Beim Halbfinale des Kreispokals der Herren C trat der VfL nominell mit den Nummer 2,3 und 8 an, der TTC kam mit 1,2 und 5. 

Zum Auftakt zwischen den im Ligabetrieb führenden Mannschaften aus Jheringsfehn und Remels konnte Michael John Aleksander Malec in vier Sätzen bezwingen. Doch der TTC konterte und zog auf 4:1 davon. Es sah nach einer deutlichen VfL-Niederlage aus. Axel Gniechwitz schaffte im zweiten Einzel nach einem 1:2 gegen Hendrik Schmidt noch den Satzausgleich, mußte im fünften aber mit 7:11 dem Gegener zum Sieg gratulieren. Florian Meer unterlag dann in seinem allerletzten Einsatz für den VfL gegen Holger Wilken  mit einem klaren 0:3 zum 1:2.

Den zweiten Durchgang eröffnete Axel Gniechwitz. Er kämpfte wieder über fünf Sätze, führte zwischenzeitlich 2:1 gegen Aleksander Malec, mußte aber wieder am Ende eine Niederlage mit 11:13 hinnehmen, 1:3. Auch Michael John konnte eine 2:1 Führung gegen den kampfstarken Holger Wilken nicht zu etwas zählbarem wandeln, auch er unterlag am Ende mit 11:13, 1:4. Wieder beendete Florian Meer den Durchgang, diesmal mit einem 3:1, in teilweise kuriosen Sätzen, über Hendrik Schmidt, 2:4.

In seinem dritten Einsatz - wie konnte es anders sein, wieder über fünf Sätze - war Axel diesmal am Ende siegreich. Er drehte gegen Holger ein 0:2 noch um und war dann auch im Finalsatz mit 11:6 erfolgreich, 3:4. Es sah nach einer Aufholjagd aus.... Doch Aleksander ließ Florian nur einen Satz, alle anderen gewann er zu 7 zum 3:5 Endstand. 

Ein verdienter Sieg für die Gäste aus Remels, die in den entscheidenden Phasen den Tick besser waren. Am Ende standen 16:19 Sätze und drei von vier verlorene Fünfsatzmatches, man darf also auf ein spannendes Duell im Ligaspiel am 26.11. hoffen.

Michael John

1 : 1

Aleksander Malec

2 : 1

Axel Gniechwitz

1 : 2

Hendrik Schmidt

1 : 1

Florian Meer

1 : 2

Holger Wilken

2 : 1

Spielformular TT-Click

11. November 2011

VfL Jheringsfehn II - SV Teutonia Stapelmoor I   9 : 0

Kurzes Abschiedsspiel

Das Heimspiel gegen gegen Teutonia Stapelmoor war gleichzeitig der letzte Punktspieleinsatz von Florian Meer. Er verläßt berufsbedingt die ostfriesischen Gefilde. An dieser Stelle vielen Dank an Florian für die sportlichen Einsätze in der ersten und zweiten Herren und alles Gute für die Zukunft.

Stapelmoor reiste ohne Erik Tongers an, Thorsten Sanders sprang ein. Beim VfL war Udo Bettinger gesundheitlich verhindert, so konnte Florian Meer die Mannschaft komplettieren.

Die Partie verlief sehr einseitig, nur ein einziges mal ging es über 5 Sätze. Dide Bontjer mußte gegen Reservist Thorsten Sanders nach 2:0 Führung noch den Ausgleich hinnehmen. Im Finalsatz spielte Dide aber wieder konzentrierter und siegte zu 8. Am Ende ein deutliches 9:0 mit teilweise doch auch knappen 27:6 Sätzen.

Doppel:

John/Veentjer

1 : 0

van der Laan/Reeßing

0 : 1

Flügge/Bontjer

1 : 0

Smolka/Sanders

0 : 1

Gniechwitz/Meer

1 : 0

Klußmann/Karels

0 : 1

Einzel:

Jens Flügge

1 : 0

Jürgen Smolka

0 : 1

Michael John

1 : 0

Berend van der Laan

0 : 1

Axel Gniechwitz

1 : 0

Arne Klußmann

0 : 1

Fritz Veentjer

1 : 0

Sven Reeßing

0 : 1

Dieter Bontjer

1 : 0

Jann Karels

0 : 1

Florian Meer

1 : 0

Thorsten Sanders

0 : 1

Spielformular TT-Click

04. November 2011

VfL Jheringsfehn II - SV Potshausen II   9 : 2

Klarer Sieg trotz zweier Ausfälle

Im Spiel gegen den SV Potshausen mußte der VfL am Freitag abend erneut auf Axel Gniechwitz verzichten. Dazu war Udo Bettinger erkrankt. Peter Murek und Rainer Janssen sprangen ein, vielen Dank noch mal dafür!

Flügge/Bontjer stellten diesmal das Doppel 1, sie bezwangen Sempell,O./ Oltmanns in vier Sätzen. John/Veentjer hatten gegen Engels/Fennen schwer zu kämpfen. Nach 1:2 kamen sie aber ins Spiel zurück und gewannen die Folgesätze. Das Reservisten-Doppel Murek/Janssen mußte gegen Sempell,P./Stadler nach 2:0 nicht nur den Satzausgleich hinnehmen, sondern auch eine 1:11-Klatsche im fünften Satz.

Jensi Flügge baute die Heimführung gegen Philipp Sempell in drei Sätzen auf 3:1 aus. Michael John verdattelte gegen Franko Engels nach 1:1 und hoher Führung im dritten selbigen zum 1:2. Doch die Sätze 4 und 5 gingen wieder an den VfL zum 4:1. Albert Oltmanns verkürzte gegen Peter Murek in drei Sätzen noch auf 4:2, doch dann gewannen nur noch die Gastgeber. Fidi Veentjer gegen Oliver Sempell nach 1:2 noch knapp mit 11:9 im fünften, Dide Bontjer gegen Benjamin Stadler in vier Sätzen. 6:2. Rainer Janssen beendete mit einer starken Leistung und einem 3:0 gegen Stefan Fennen den ersten Durchgang. 

Im Spitzenspiel bezwang Jens Flügge dann Franko Engels mit einer klugen Taktik in vier Sätzen, einer davon sogar zu 0. John beendete mit einem sicher 3:0 über Philipp Sempell das Match zum 9:2 Endstand.

Doppel:

Flügge/Bontjer

1 : 0

Engels/Fennen

0 : 1

John/Veentjer

1 : 0

Sempell,O./Oltmanns

0 : 1

Murek/Janssen

0 : 1

Sempell,P./Stadler

1 : 0

Einzel:

Jens Flügge

2 : 0

Franko Engels

0 : 2

Michael John

2 : 0

Philipp Sempell

0 : 2

Peter Murek

0 : 1

Oliver Sempell

0 : 1

Fritz Veentjer

1 : 0

Albert Oltmanns

1 : 0

Dieter Bontjer

1 : 0

Stefan Fennen

0 : 1

Rainer Janssen

1 : 0

Benjamin Stadler

0 : 1

Spielformular TT-Click

22. Oktober 2011

VfL Jheringsfehn II - TTV Widdelswehr I   9 : 0

Widdelswehr chancenlos

Am Samstagnachmittag waren die Aufsteiger aus der Bezirksklasse Emden aus Widdelswehr zu Gast in Jheringsfehn. Das Heimrecht war im Vorfeld getauscht worden. Die Gastgeber mußten Axel Gniechwitz ersetzen, Peter Murek sprang, wie schon im Neudorf-Spiel, ein.

Mit drei gewonnenen Eingangsdoppeln legte der VfL gleich eine 3:0-Führung vor. John/Veentjer gaben gegenTholen/Westermann nur den dritten Satz ab und das auch nur, weil sie eine 10:6-Führung verdattelten. Auch der halbwegs wiedergenesene Flügge mit Doppelpartner Bontjer gaben sich gegen Hage/Rötteken nur im zweiten Satz die Blöße. Am Ende auch hier ein 3:1. Murek/Bettinger vervollständigten mit einem 3:0 über Müller/Constant den kompletten Doppelerfolg.

Danach gab es bis auf zwei Fünfsatzmatches nur noch 3:0-Erfolge. Sowohl Peter Murek wie auch Fidi Veentjer gegen Manfred Müller bzw. Hans-Otto Westermann drehten mit Kampfgeist ein 1:2 noch um und sicherten somit einen deutlichen 9:0 Endstand.

Doppel:

John/Veentjer

1 : 0

Hagen/Rötteken

0 : 1

Flügge/ Bontjer

1 : 0

Tholen/Westermann

0 : 1

Murek/Bettinger

1 : 0

Müller/Constant

0 : 1

Einzel:

Jens Flügge

1 : 0

Johann Hagen

0 : 1

Michael John

1 : 0

Thomas Rötteken

0 : 1

Peter Murek

1 : 0

Thomas Tholen

0 : 1

Udo Bettinger

1 : 0

Manfred Müller

0 : 1

Fritz Veentjer

1 : 0

Menno Constant

0 : 1

Dieter Bontjer

1 : 0

Hans-Otto Westermann

0 : 1

 

20. Oktober 2011

Pokal Viertelfinale Herren C

SV Fisia Loga I - VfL Jheringsfehn II   0 : 5

Klare Angelegenheit

Am Donnerstagabend traf der VfL auf die Mannschaft von Frisia Loga mit dem Exil-Jheringsfehntjer Michael Hilf in den Reihen. Zu den Spielen gibt es nicht viel zu sagen, der VfL war in allen Belangen den Tick besser. Lediglich Jann Schmidt konnte Michael John einen Satz abnehmen, die übrigen Spiele waren 3:0-Ergebnisse.

Im Halbfinale wartet nun Remels II auf Jheringsfehn.

Spielformular TT-Click

14. Oktober 2011

TTC Neudorf I - VfL Jheringsfehn II   9 : 4

Das erste Auswärtsspiel der Saison fand beim TTC Neudorf statt und hatte für die Gäste keine gute Ausgangslage. Der VfL mußte sowohl Spitzenspieler Jensi Flügge wie auch die etatmäßige Nr. 3 Axel Gniechwitz ersetzen. So kam der an 4 gesetzte Peter Murek zu seinem ersten Saisoneinsatz, Achim Wolken vervollständigte das Team, vielen Dank an beide für den Einsatz.

Es begann noch zufriedenstellend, mit 2:1 ging Jheringsfehn in Front und das, obwohl zwei Doppel neu formiert werden mußten. Peter Murek/Udo Bettinger konnten gegen Raimun Sack/Andre Braje nur den zweiten Satz einfahren und verloren die übrigen Sätze recht klar. Michael John/Fidi Veentjer waren da gegen Jelde Anneessen/Matthias Malkowitsch erfolgreicher, in drei Sätzen ging das Spiel an die Gäste. Auch das Premierendoppel Dide Bontjer/Wolki Wolken war gegen Richard Wilken/Richard Hartmann in drei Sätzen siegreich zum 2:1.

Im Anschluß legte der VfL einen fast komplett mißratenen ersten Durchgang hin. Alle Spiele wurden in vier Sätzen entschieden, aber nur in der Partie Udo gegen Mattias Malkowitsch kam dabei zählbares für den VfL raus. In allen fünf verlorenen Spielen ging Neudorf mit 2:0 Sätzen in Führung, verlor den dritten und siegte am Ende. Es stand 3:6.

Die Hoffnung lag auf dem zweiten Durchgang. Diesen eröffnete Johni mit einem souveränen 3:0 über Raimund Sack zum 6:4. In einem parallel stattfindenden Schlüsselspiel kam Peter Murek gegen Andre Braje nach 1:2 noch zum Satzausgleich, unterlag im fünften aber am Ende aufgrund von zwei "Weltmeisterbällen" des Neudorfers mit 12:10. 7:4.

Im Match zwischen Jelde Anneessen und Udo Bettinger sah es zu Beginn nach einem Zeitspiel aus, dies bestätigte sich aber (zum Glück) nicht. Udo hatte am Ende in vier Sätzen das Nachsehen. Fidi mußte dann gegen Noppenspieler Matthias Malkowitsch antreten, er schaffte nach 0:2 noch den Anschlußsatz, mehr war aber dann auch nicht drin. Mit 4:9 ging das Spiel an die Gastgeber aus Neudorf

Mit hätte, wenn und aber und in Vollbesetzung wäre das Spiel vermutlich anders ausgegangen, aber mit dieser Leistung war das Ergebnis OK, wenn vielleicht auch ein wenig zu deutlich. 

Doppel:

Sack/Braje

1 : 0

John/Veentjer

1 : 0

Anneessen/Malkowitsch

0 : 1

Murek/Bettinger

0 : 1

Wilken/Hartmann

0 : 1

Bontjer/Wolken

1 : 0

Einzel:

Raimund Sack

1 : 1

Michael John

1 : 1

Andre Braje

2 : 0

Peter Murek

0 : 2

Jelde Anneessen

2 : 0

Udo Bettinger

1 : 1

Matthias Malkowitsch

1 : 1

Fritz Veentjer

0 : 2

Richard Wilken

1 : 0

Dieter Bontjer

0 : 1

Richard Hartmann

1 : 0

Joachim Wolken

0 : 1

Spielformular TT-Click

01. Oktober 2011

VfL Jheringsfehn II  -  TuS Eintracht Hinte I   9  :  1

Auch das zweite Spiel souverän gewonnen

Gegen den TuS Hinte war der VfL am Samstagnachmittag in allen Belangen überlegen. 5 Matches gingen über 4 Sätze, zwei über 5. Gniechwitz/Bettinger holten einen 1:2 Satzrückstand gegen Arends/Klaassen noch auf und siegten in 5. Im nahe an einem Zeitspiel vorbeischrammenden Schupfduell zwischen Bettinger und Fischer wurde es ebenfalls spannend. Udo mußte seine 2:1-Führung noch abgeben und unterlag im vierten und fünften Satz je zu 7. Der einzige Punkt für Hinte an diesem Nachmittag. Jensi Flügge beendete das Match mit einem sicheren 3:0 über Melles zum 9:1 Endstand.

Doppel:

John/Veentjer

1 : 0

Melles/Reiter

0 : 1

Flügge/ Bontjer

1 : 0

Fischer/Schwandner

0 : 1

Gniechwitz/Bettinger

1 : 0

Arends/Klaassen

0 : 1

Einzel:

Jens Flügge

2 : 0

Torsten Melles

0 : 2

Michael John

1 : 0

Thorsten Arends

0 : 1

Axel Gniechwitz

1 : 0

Harm Fischer

1 : 0

Udo Bettinger

0 : 1

Cedric Schwandner

0 : 1

Fritz Veentjer

1 : 0

Ingo Reiter

0 : 1

Dieter Bontjer

1 : 0

Christian Klaassen

0 : 1

 Spielformular TT-Click

23. September 2011

VfL Jheringsfehn II  -  TV Oldersum I       9  :  4

Erfolgreicher Saisonauftakt

Am Freitagabend griff nun auch der VfL II in das Geschehen der 1. Bezirkslasse ein. Zu Gast war der TV Oldersum, der schon 3:1 Punkte auf seinem Konto hatte. Die Gastgeber traten mit neu formierter Mannschaft an die Tische, Michael John war für den in die dritte Herren abgewanderten Micky Hartmann ins Team gekommen.

Nach den Doppeln stand ein 2:1 zu Buche. John/Veentjer gaben gegen die Hensmann-Brüder nur den zweiten Satz deutlich ab. Flügge/Bontjer waren ebenfalls gegen das gegnerische Doppel 1 Schindler/Rademacher in drei Sätzen erfolgreich. Gniechwitz/Bettinger schafften gegen Brüsehoff/Kretzmer nach 1:2 noch den Satzausgleich, im fünften Satz mußten sie aber nach einem 9:11 den Gegnern zum Sieg gratulieren.

Jensi Flügge konnte dann gegen Dirk Hensmann nur im Anfangssatz überzeugen, die Folgesätzen gingen an den Oldersumer, 2:2. Micky John bezwang dann Bernd Schindler nach vergebenen Matchbällen im vierten Satz noch im fünften zum 3:2. Die Mitte teilte sich die Punkte, Axel Gniechwitz mit einem souveränen 3:0 über Sven Rademacher, Oldie Udo Bettinger mit einem 1:3 gegen Gerhard Hensmann. 4:3. Unten waren die Gastgeber dann überlegen, beide Matches kamen jeweils in drei Sätzen zum 6:3.

Im zweiten Durchgang erhöhte Jensi Flügge mit einem 3:1 über Bernd Schindler zum 7:3. Dirk Hensmann gewann dann auch sein zweites Einzel, er drehte gegen Michael John  einen 1:2 Satzrückstand noch zum Sieg. 7:4 Gleiches gelang dann Axel Gniechwitz gegen Gerhard Hensmann zum 8:4. Den Finalpunkt erspielte Udo Bettinger, er bezwang Sven Rademacher mit 3:1 Sätzen zum 9:4 Endstand. 

Ein erfolgreiches Auftaktspiel, so gestärkt ist am kommenden Woche Hinte zu Gast.

Doppel:

John/Veentjer

1 : 0

Schindler/Rademacher

0 : 1

Flügge/ Bontjer

1 : 0

Hensmann/Hensmann

0 : 1

Gniechwitz/Bettinger

0 : 1

Brüsehoff/Kretzmer

1 : 0

Einzel:

Jens Flügge

1 : 1

Bernd Schindler

0 : 2

Michael John

1 : 1

Dirk Hensmann

2 : 0

Axel Gniechwitz

2 : 0

Gerhard Hensmann

1 : 1

Udo Bettinger

1 : 1

Sven Rademacher

0 : 2

Fritz Veentjer

1 : 0

Wichert Brüsehoff

0 : 1

Dieter Bontjer

1 : 0

Dietmar Kretzmer

0 : 1

Spielformular TT-Click