SPIELBERICHTE 2. HERREN

13.04.2002

Spielbericht TTC Remels II - VfL Jheringsfehn II

Zum Saisonausklang durften sich die Fehntjer für die deprimierende Hinrundenschlappe revanchieren, als man nicht in der Lage war eine 5:1-Fürung zumindest in ein Remis zu verwandeln und 6:9 unterlag. In diesem Spiel ging es ansonsten für den VfL um rein garnichts mehr, der völlig bedeutungslose 4. Tabellenplatz war bereits ausreichend stabilisiert. Für die Remelser war es ein Trainingsspielchen, als Aufgalopp für das wichtige Match um den 2. Platz gegen den TuS Weener am darauffolgenden Tag.

Auf Jheringsfehntjer Seite verabschiedete sich mit diesem Spiel VfL-Urgestein Michael Hilf auf das TT-Altenteil, seine unorthodoxe aber spektakuläre Spielweise sowie seine allzeit gesellige Gesinnung, auch nach verlorenen Spielen, werden uns in naher Zukunft sicherlich fehlen. Als kleines Zeichen sportlicher Hochachtung  stellte man im Hilf`schen Abschiedsspiel kurzerhand  die Doppel um und reaktivierte das ehemalige Fehntjer Top-Doppel Bontjer / Hilf. Beide trumpften stark auf und bezwangen das Remelser Spitzendoppel de Vries / M. Bünting in 4 Sätzen. Auch die beiden anderen VfL-Doppel stachen, hier überraschte besonders der Fünfsatzsieg des Zufallsdoppels Janssen / Wolken im Duell mit Beckmann / R. Bünting.

Aufgrund familiärer Verpflichtungen musste Bontjer seine Einzel vorziehen,  er unterlag dem TTC`er  Ralf Schröder in 5 Sätzen,  zum 2. Einzel kam er mächtig in Zeitnot und verlor gegen de Vries völlig die Konzentration. 

Im jetzt leicht durcheinandergeratenen weiteren Spielbetrieb kam die VfL-Mitte zu zwei souveränen 3-Satzsiegen, Veentjer bezwang Beckmann und Hilf hielt Nachwuchsspieler Schmidt nieder. Im unteren Paarkreuz hatten dann aber weder Janssen gegen Abwehrfuchs Manfred Bünting noch Wolken gegen Ralf Bünting eine Siegchance. 

Hartmann konnte Ralf Schröder unter gütiger Mithilfe von Netz und Kante überraschend klar mit 3:0 bezwingen. Nachdem Veentjer den Remelser Schmidt glücklich in der Verlängerung des 5. Satzes besiegen konnte gewann Hartmann auch sein zweites Spiel gegen de Vries mit 3:1. Als Spielstand wurde nun ein 8:4 für Jheringsfehn notiert.

Nun war es an unserem scheidenden Sportkameraden Michi Hilf, sich mit einem Erfolg für den VfL quasi unsterblich zu machen. Im Invalidenduell zwischen einem leicht verletzten Beckmann und einem angeschlagenen Hilf dominierte zunächst der VfL-er klar, nach einer 2:0 Satzführung verlor er aber völlig seine Linie und offenbarte diverse spieltaktische Mängel. So hatte Uwe Beckmann letztendlich wenig Mühe noch 3 Sätze in Serie zu gewinnen.

Anschließend verlor auch Janssen nach 2:1 Führung gegen Ralf Bünting, so war es Joachim Wolken vorbehalten mit einem schwer erkämpften 3:1 Sieg über Manni Bünting für den Schlusspunkt zu sorgen.

Für die Jheringsfehntjer war dieser Sieg ein versöhnlicher Abschluss in einer Saison, in der sich Licht und Schatten stetig abwechselten. Vor der Serie wäre man sicherlich mit einem 4. Platz nicht unzufrieden gewesen, im Saisonverlauf zeigte sich jedoch, dass bei einigermaßen konsequenter Ausnutzung sich bietender Chancen mehr möglich gewesen wäre. 

Für Spannung sorgt aber nach wie vor der Ausblick in die nächste Saison,  wie mag sich wohl die zweite Herren formieren?  Gibt es Ersatz durch Umstrukturierungen in der 1. Herren, schließt sich von benachbarten Vereinen vielleicht doch jemand der VfL-Reserve an oder bleibt man auf sich alleine gestellt und wird die nächste Saison im Abstiegsstrudel der 1. Bezirksklasse verbringen?

 (Diese Gedanken stammen aus der Feder von Michael Hartmann) 

Endstand: TTC 6 : VfL 9

Doppel:

de Vries/ Bünting, M. 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 1 / 0
Schröder/ Schmidt 0 / 1 Bontjer/ Hilf 1 / 0
Beckmann/ Bünting, R. 0 / 1 Janssen/ Wolken 1 / 0

Einzel:

de Vries 1 / 1 Michael Hartmann 2 / 0
Schröder 1 / 1 Dieter Bontjer 0 / 2
Schmidt 0 / 2 Fritz Veentjer 2 / 0
Beckmann 1 / 1 Michael Hilf 1 / 1
Bünting, R. 2 / 0 Rainer Janssen 0 / 2
Bünting, M. 1 / 1 Joachim Wolken  1 / 1

 

30.03.2002

Spielbericht VfL Jheringsfehn II - Post/Telekom Emden II

Goldene Ananas

Für beide Mannschaften ging es um rein gar nichts mehr, sodass sich das Spiel nach zweieinhalb Stunden freundschaftlich beenden ließ. Bei Jheringsfehn gewannen Bontjer, Veentjer und Janssen jeweils 2 Einzel. 

Mehr gibt es über dieses Spiel nicht zu berichten.

Endstand: VfL 9 : Post 5

02.03.2002

Spielbericht VfL Jheringsfehn II - TuS Collinghorst

Leistungsgerechtes Unentschieden

Collinghorst trat ohne Blank und Zoll an, die im Hinspiel ohnehin nicht durch Siege auffielen. Ersatz spielten Hillbrands und Zanter aus dem Kreisliga-Reserveteam. Die Eingangsdoppel entschied der VfL knapp im Spielverlauf und im Ergebnis mit 2:1 für sich. Im oberen Paarkreuz konnte Hartmann in seinem 1. Einzel Hebig niederkämpfen, hatte im 2. Einzel trotz einiger Matchbälle mit 16:14 das Nachsehen gegen seinen früheren Mannschaftskameraden Huismann. Dem erkälteten Bontjer fehlte gegen beide Abwehrspieler von TuS die nötige Puste, um bestehen zu können. Im mittleren Paarkreuz spielt Veentjer weiterhin nicht in Bestform und mußte sein 2. Einzel gegen Busboom in 4 Sätzen, nachdem er im ersten Einzel H.-L. Hillbrands besiegt hatte, abgeben. Hilf gewann gegen Busboom trotz engem Fünfsatzmatch wegen besseren spielerischen Möglichkeiten verdient und ließ in seinem 2. Spiel H.-L. Hillbrands keine Chance. Im unteren Paarkreuz gewann Janssen souverän gegen Zanter und powerte sich gegen Hillbrands zum knappen Sieg im Entscheidungssatz. Wolken hatte in beiden Begegnungen wegen mangelnder Konzentrationsfähigkeit keine Chance auf Erfolg.

Nach über 3 Stunden spannenden und teilweise schönen Spielen mußte beim Stand von 8:7 für Jheringsfehn wie im Hinspiel die Entscheidung im Doppel fallen. Dieses Mal konnten Hebig/Huismann in 4 Sätzen gegen Hartmann/Veentjer gewinnen. Mit dem nicht erwarteten Punktgewinn beim VfL steigen die Chancen auf den Klassenerhalt für Collinghorst, so daß ein enger Entspurt um den Ligaverbleib zwischen Nüttermoor, Kickers Emden und Collinghorst erwartet werden darf.

Endstand: VfL 8 : TuS 8

Doppel:

Michael Hartmann/ Fritz Veentjer 1 / 1 Huismann/ Hebig 2 / 0
Dieter Bontjer/ Rainer Janssen 0 / 1 Busboom/ H.L. Hillbrands 0 / 1
Michael Hilf/ Joachim Wolken 1 / 0 Hillbrands/ Zanter 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann  1 / 1 Huismann 2 / 0
Dieter Bontjer  0 / 2 Hebig 1 / 1
Fritz Veentjer  1 / 1 Busboom 1 / 1
Michael Hilf  2 / 0 H.-L. Hillbrands 0 / 2
Rainer Janssen  2 / 0 Hillbrands 1 / 1
Joachim Wolken   0 / 2 Zanter 1 / 1

 

01.03.2002

Spielbericht VfL Jheringsfehn II - SV Eintracht Nüttermoor  

Entscheidung fiel schon nach den Doppeln

Nüttermoor reiste ohne ihre Nr. 2 Kersten an, der im Hinspiel mit einer guten Leistung überzeugen konnte.

Jheringsfehn gewann sehr deutlich die Eingangsdoppel, so daß die Moral der Eintracht sehr schnell gebrochen war. Nach dem ersten Durchgang stand es 8:1 für den VfL.

Da das obere Paarkreuz von Jheringsfehn schon auf Betriebsausflugslaune umgestellt hatte, konnte Nüttermoor noch einmal auf 8:3 verkürzen, bis Veentjer den entscheidenden Siegpunkt eingefahren hat.

Ein nie gefährdeter Sieg wurde nach dem Spiel mit einem gemütlichen Bierchen begossen.

Endstand: VfL 9 : Eintracht 3

Doppel:

Michael Hartmann/ Fritz Veentjer 1 / 0 Fischer/ Fenske 0 / 1
Dieter Bontjer/ Rainer Janssen 1 / 0 Engels/ Bruns 0 / 1
Michael Hilf/ Joachim Wolken 1 / 0 Sap/ Düselder 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann  1 / 1 Fischer 1 / 1
Dieter Bontjer  1 / 1 Fenske 1 / 1
Fritz Veentjer  1 / 1 Engels 0 / 2
Michael Hilf  1 / 0 Bruns 1 / 0
Rainer Janssen  1 / 0 Sap 0 / 1
Joachim Wolken   1 / 0 Düselder 0 / 1

 

15.02.2002

Spielbericht TTC Neudorf I - VfL Jheringsfehn II

Das gute Ergebnis der Hinrunde, als man dem souveränen Tabellenführer Neudorf den bisher einzigen Punktverlust zufügen konnte, konnte leider nicht wiederholt werden. Mangelnde Nervenstärke und eine katastrophale Doppelbilanz sorgten letztendlich für eine verdiente Niederlage.

Alle Eingangsdoppel gingen an den Gastgeber, Bontjer/Janssen und Hilf/Wolken agierten chancenlos, das erfolgsverwöhnte Fehntjer Spitzendoppel Hartmann/Veentjer spielt zudem momentan erschreckend schwach und musste bereits die zweite Niederlage in Folge hinnehmen.

Nachdem Bontjer etwas unglücklich in 5 Sätzen gegen Ostendorf unterlag, konnte Hartmann am Nebentisch Wilken in 4 Sätzen niederringen.

Als die Fehntjer Mitte mit Veentjer und Hilf zweimal knapp unterlag, stand es bereits   6 : 1 für den TTC, Wolken und Janssen konnten anschließend durch zwei Erfolge im unteren Paarkreuz verkürzen. Im Spitzeneinzel bezwang Hartmann den Neudorfer Ostendorf mit 3 : 1,Bontjer zeigte Noppenspieler Wilken seine spielerischen Grenzen auf und konnte ihn klar in drei Sätzen bezwingen.

Nachdem man zum 6 : 5 aufschließen konnte, bestand für die Fehntjer die große Möglichkeit das Spiel endgültig zu drehen. Allerdings waren weder Veentjer nach hoher Führung im 5. Satz gegen Anneessen, noch Hilf trotz deutlicher Überlegenheit gegen Braje, in der Lage ihre Spiele zu gewinnen.

Als Schlusspunkt konnte Janssen eine 2:0 Führung gegen Malkowytsch nicht über die Runden retten, dies hatte allerdings nur statistischen Wert, da Wolken am Nebentisch bereits gegen Boom klar unterlegen war.

Nach den Niederlagen gegen Weener und Neudorf befindet man sich mit 12 : 12 Punkten nun wieder im absoluten Niemandsland der Tabelle und kann den letzten Spielen überaus gelassen mit einer gewissen Betriebsausflugsmentalität entgegenblicken. (Bericht von M.Hartmann)

(gewöhnt Euch an diese schnuckeligen Wortspiele meines Mannschaftskameraden M. Hartmann, 

nächste Saison wird er alle Berichte der 2. Mannschaft schreiben)

Endstand: TTC 9 : VfL 5

Doppel:

Ostendorf/Wilken 1 / 0 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Anneessen/Malkowytsch 1 / 0 Bontjer/ Janssen 0 / 1
Braje/Boom 1 / 0 Hilf/ Wolken 0 / 1

Einzel:

Ostendorf 1 / 1 Michael Hartmann 2 / 0
Wilken 0 / 2 Dieter Bontjer 1 / 1
Anneessen 2 / 0 Fritz Veentjer 0 / 2
Braje 2 / 0 Michael Hilf 0 / 2
Malkowytsch 1 / 1 Rainer Janssen 1 / 1
Boom 0 / 1 Joachim Wolken  1 / 0

 

02.02.2002

Spielbericht TuS Weener I - VfL Jheringsfehn II 

Keine Chance gegen Angstgegner

Das Spiel hatte 3 Knackpunkte: Zum einen konnte das Spitzendoppel Hartmann/ Veentjer nach über zwei Jahren ohne Niederlage ihr Spiel gegen Maleika/Dorndorf nicht gewinnen. Hoffnung keimte beim VfL auf, als Jheringsfehns Mannschaftsführer Rainer Janssen ein spannendes 5-Satz Match nach 6:10 Rückstand im Endscheidungssatz gegen Dorndorf durch unbändigen Siegeswillen noch umbog und zum zwischenzeitlichen 3:5 verkürzte. Diese Hoffnung wurde dann, nachdem Wolken ohne Chance gegen Smolka-Tongers war und Hartmann gegen Smolka den alten 2 Punkte Rückstand wiederherstellte, durch die knappe 5-Satz Niederlage von Bontjer gegen Maleika zerstört. 

Anschließend verloren Veentjer und Janssen ihre Spiele klar, sodaß der Sieg von Hilf gegen Viebahn nur noch statistischen Wert hatte und die Begegnung verdient mit 9:5 an Weener ging. 

Optimisten würden dem VfL bescheinigen, daß er durchaus Chancen hatte, in Weener zu punkten. Pessimisten sehen die Reserve des VfL auf längere Sicht chancenlos gegen die Achse Maleika/v.d.Laan/Smolka-Tongers, die auch schon im Hinspiel ohne Niederlage blieb. Realisten fordern eine Verstärkung des oberen Paarkreuzes, damit die Achse besonders im unteren Paarkreuz endlich einen gleichstarken bis besseren Kontrahenten bekommt.

Endstand: TuS 9 : VfL 5

Doppel:

Smolka/Viebahn 0 / 1 Hartmann/ Veentjer 0 / 1
Maleika/Dorndorf 1 / 0 Bontjer/ Janssen 1 / 0
v.d. Laan/Smolka-Tongers 1 / 0 Hilf/ Wolken 0 / 1

Einzel:

Smolka 1 / 1 Michael Hartmann 1 / 1
Maleika 2 / 0 Dieter Bontjer 0 / 2
v. d. Laan 2 / 0 Fritz Veentjer 1 / 1
Viebahn 0 / 2 Michael Hilf 1 / 1
Smolka-Tongers 2 / 0 Rainer Janssen 1 / 1
Dorndorf 0 / 1 Joachim Wolken  0 / 1

 

26.01.2002

Spielbericht VfL Jheringsfehn II - BSV Kickers Emden I  

Demotivierte Gästemannschaft

Eine völlig leblose Mannschaft aus Emden präsentierte sich am Samstag bei unserer Reserve zum Punktspiel . Bei Kickers fehlten mit der Nr. 1 und der Nr. 5 sicherlich zwei wichtige Spieler, trotzdem war nach dem Unentschieden des Hinspiels mit einer kämpferischen Einstellung mehr drin als nur die beiden Ehrenpunkte durch Schönfuß und Schmidt.

Endstand: VfL 9 : Kickers 2

Doppel:

Michael Hartmann/ Fritz Veentjer 1 / 0 Lai/ Klaassen 0 / 1
Dieter Bontjer/ Rainer Janssen 1 / 0 Schmidt/ Lai 0 / 1
Michael Hilf/ Joachim Wolken 1 / 0 Seemüller/ Schönfuß 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann  2 / 0 Schmidt 1 / 1
Dieter Bontjer  1 / 1 Lai 0 / 2
Fritz Veentjer  1 / 0 Klaassen 0 / 1
Michael Hilf  1 / 0 Seemüller 0 / 1
Rainer Janssen  1 / 0 Schönfuß 1 / 0
Joachim Wolken   0 / 1 Lai 0 / 1

 

18.01.2002

Spielbericht VfL Jheringsfehn II - SV BW Borssum IV

Diesmal keinen klassischen Fehlstart

Nach der völlig unnötigen Niederlage gegen Remels Reserve zum Abschluß der Hinrunde, tat manchem Spieler die 6-wöchige Punktspielpause sichtlich gut, um neuen Mut zu schöpfen und sich auf seine eigenen Stärken zu besinnen.

Borssum spielte so wie der VfL diesmal mit Bestbesetzung. Das zweitbeste Doppelteam der Hinserie, der VfL, lag nach den Doppeln 2:1 in Führung und konnte diese durch den souverän agierenden Spitzenspieler Michael Hartmann auf 3:1 ausbauen. Die andere Begegnung des oberen Paarkreuzes entschied Schlichting von BW in einem spannenden 5-Satz-Match für sich. Das mittlere und untere Paarkreuz spielte jeweils 1:1. Nach dem ersten Durchgang bei einem Spielstand von 5:4 für Jheringsfehn stellten sich die Spieler auf eine mögliche Entscheidung durch das Schlußdoppel ein . 4 Siege in Folge machten den Sieg doch dann überraschenderweise sehr schnell und problemlos für Jheringsfehn perfekt.

Endstand: VfL 9 : BW 4

Doppel:

Michael Hartmann/ Fritz Veentjer 1 / 0 Schlichting/ Feilscher 0 / 1
Dieter Bontjer/ Rainer Janssen 1 / 0 Lilienthal/ Smid 0 / 1
Michael Hilf/ Joachim Wolken 0 / 1 Brandstrup/ Janssen 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann  2 / 0 Schlichting 1 / 0
Dieter Bontjer  1 / 1 Feilscher 0 / 2
Fritz Veentjer  1 / 1 Lilienthal 0 / 2
Michael Hilf  2 / 0 Brandstrup 1 / 1
Rainer Janssen  0 / 1 Smid 0 / 1
Joachim Wolken   1 / 0 Janssen 1 / 0