SPIELBERICHTE 3. HERREN

1. Kreisliga 2006/2007

 

15.03.2007

Hesel - VfL III 9:0

9:0, davon fünf 5-Satz-Niederlagen.

Erst wollte ich den Spielbericht an dieser Stelle schon beenden, da damit eigentlich alles gesagt ist. Sicherlich eine verdiente Niederlage, allerdings ist sie doch zu hoch ausgefallen.

Nachdem Hesel im Hinspiel ersatzgeschwächt angetreten war, mussten wir diesmal auf zwei Akteure verzichten. Neben Wolki fehlte diesmal auch noch Ingo, Conny und Egbert halfen uns aus.

Überraschenderweise hat bei dem Endstand jeder nur ein Einzel und ein Doppel bestritten, die allesamt verloren gingen. Die fünf Satz Niederlagen verbuchten das Doppel Pepo/Arno sowie das obere und untere Paarkreuz in den Einzeln.

Zur Vollständigkeit:

Doppel: 

Rainer Janssen/ Arno Poppinga 0 : 1
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1
Egbert Weber/ Conrad Oldermann 0 : 1

Einzel: 

Rainer Janssen 0 : 1
Arno Poppinga 0 : 1
Marco Fuss 0 : 1
Thorsten Müller 0 : 1
Egbert Weber 0 : 1
Conrad Oldermann 0 : 1

Zum Spielbogen

 

23.02.2007

Flachsmeer - VfL III 9:3

In Flachsmeer mussten wir erneut auf Wolki verzichten, für ihn spielte wieder Hillrich mit. Das Spiel hat deutlich gezeigt, dass wir einen Ausfall im oberen Paarkreuz nicht kompensieren können.

Im Doppel waren Pepo und Arno mal wieder erfolgreich, machten sich das Leben jedoch unnötig schwer, als sie eine hohe Führung im vierten Satz nicht ins Ziel retten konnten. Somit wurde es noch einmal sehr eng, den fünften Satz konnten die beiden dann mit 14:12 für sich entscheiden. An der Nebenplatte hatten zu diesem Zeitpunkt Marco und Thorsten schon sang und klanglos mit 0:3 verloren. Ingo und Hille siegten zwar im ersten Satz, verloren aber mit 1:3.

Pepo siegte anschließend souverän mit 3:0. Arno verlor eine äußerst spannende Partie mit 12:14 im Entscheidungssatz. Thorsten zeigte in den ersten beiden Sätzen gegen Frey eine ansprechende Leistung, spielte aber ab dem dritten Satz völlig planlos. Fussi konnte ebenfalls den ersten Satz gewinnen, verlor aber noch mit 1:3. Ingo hatte erneut mit schweren Rückenschmerzen zu kämpfen und hatte somit keine Chance, dass Spiel zu gewinnen. Hille machte zwar ein gutes Spiel und war wie gewohnt kampfstark, allerdings musste er sich gegen Thomas Lakeberg, der in der Hinrunde noch im oberen Paarkreuz spielte, mit 1:3 geschlagen geben.

Im Spitzenspiel zeigte Rainer eine gute Leistung, obwohl er mit den Lichtverhältnissen extreme Schwierigkeiten hatte. Er gewann nach fünf Sätzen und holte somit alle drei Punkte. Arno verlor am Nebentisch mit 1:3 und hatte das Glück einfach nicht auf seiner Seite. Hillmer konnte von einigen Netz- und Kantenbällen profitieren. Das Spiel wurde dann durch Fussi Niederlage gegen Noppenspieler Frey beendet, der damit in der Rückrunde im mittleren Paarkreuz weiterhin ungeschlagen bleibt.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Arno Poppinga 1 : 0
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1
Ingo Kruse/ Hillrich Köster 0 : 1

Einzel: 

Rainer Janssen 2 : 0
Arno Poppinga 0 : 2
Marco Fuss 0 : 2
Thorsten Müller 0 : 1
Ingo Kruse 0 : 1
Hillrich Köster 0 : 1

Zum Spielbogen

 

17.02.2007

VfL III - Nüttermoor 2:9

Nach dem wichtigen Sieg vom Vortag (siehe unten) war am Samstag Nüttermoor zu Gast. Wir mussten erneut auf Wolki verzichten, dafür spielte diesmal Conny mit.

Rainer und Arno bleiben als Doppel weiter ungeschlagen. Fussi und Thorsten verloren trotz guter Leistung mit 1:3, Ingo und Conny verloren glatt.

Im oberen Paarkreuz konnte Pepo zunächst ausgleichen. Anschließend reihte sich Niederlage an Niederlage. Arno verlor 1:3, auch im mittleren Paarkreuz gingen beide Spiele an die Gäste. Nach den Niederlagen von Ingo (0:3) und Conny (1:3) stand es 2:7 zur Halbzeit.

Im oberen Paarkreuz kam es dann zu zwei sehr umkämpften Spielen. Beide gingen über die volle Distance, bei beiden Spielen hatten dann aber die Nüttermoorer das bessere Ende auf ihrer Seite.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Arno Poppinga 1 : 0
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1
Ingo Kruse/ Conrad Oldermann 0 : 1

Einzel: 

Rainer Janssen 1 : 1
Arno Poppinga 0 : 2
Marco Fuss 0 : 1
Thorsten Müller 0 : 1
Ingo Kruse 0 : 1
Conrad Oldermann 0 : 1

Zum Spielbogen

 

16.02.2007

Potshausen IV - VfL III 5:9

Am Freitagabend gelang uns beim Tabellenletzten der erste Rückrundenerfolg. Dieser war besonders wichtig, um Stiekelkamp auf Distance zu halten. Verzichten müssen wir vorläufig auf Wolki, der aufgrund eines Tennisarmes ausfällt. Für ihn sprang Hillrich ein. Danke dafür.

Die Doppel endeten alle nach drei Sätzen. Pepo und Arno holten den Punkt auf unserer Seite. 1:2

Im oberen Paarkreuz siegten dann Pepo und Arno jeweils in vier Sätzen. Thorsten hatte gegen die Nummer drei keine Chance, Fussi siegte dagegen glatt mit 3:0. Unten siegte Ingo mit 3:0, Hille verlor 1:3. Somit führten wir zur Halbzeit mit 5:4

Rainer verlor anschließend gegen W. Taute mit 1:3, Arno zeigte eine starke Leistung und gewann auch sein zweites Einzel gegen H. Taute. Im mittleren Paarkreuz kam es dann zu den engsten Partien des Abends. Fussi siegte mit 3:1, Thorsten entschied das einzige 5-Satz-Spiel des Abends mit 11:9 im Entscheidungssatz. Ingo gewann anschließend mit 3:0, wobei nur der erste Satz umkämpft war.

 

Doppel: 

Rainer Janssen/ Arno Poppinga 1 : 0
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1
Ingo Kruse/ Hillrich Köster 0 : 1

Einzel: 

Rainer Janssen 1 : 1
Arno Poppinga 2 : 0
Marco Fuss 2 : 0
Thorsten Müller 1 : 1
Ingo Kruse 2 : 0
Hillrich Köster 0 : 1

Zum Spielbogen

 

11.02.2007

VfL III - Rhauderfehn 6:9

Zum dritten Mal mussten wir in der Rückrunde am Sonntagvormittag antreten. Rhauderfehn hat sich gegenüber dem Hinspiel (8:8) mit einer neuen Nummer 2 verstärkt.

Pepo und Wolki konnten knapp in fünf Sätzen gewinnen. Arno und Ingo sowie Marco und Thorsten verloren dagegen ihre Spiele recht glatt. 1:2

Pepo konnte dann sein erstes Spiel gewinnen, Wolki dagegen verlor gegen die starke Nummer 1 der Gäste. In der Mitte siegte Arno nach vier Sätzen, Fussi musste sich nach gewonnenen ersten Satz noch mit 1:3 geschlagen geben. Auch das untere Paarkreuz spielte ausgeglichen. Thorsten musste nach 2:0 Satzführung noch über fünf Sätze gehen, setzte sich da aber mit 11:3 durch. Ingo verlor mit 1:3, wobei die Entscheidung wohl im knappen dritten Satz gefallen ist, den Ingo mit 10:12 verlor. Spielstand 4:5

Zu Beginn von Durchgang 2 zeigten Pepo und die Nummer 1 von Rhauderfehn, Malek, eine starke und überaus spannende Partie. Am Ende zog Pepo trotz starker Leistung im fünften Satz knapp den kürzeren. Wolki, sichtlich von Schulterproblemen gehandicapt, musste sein Spiel abgeben. Das mittlere Paarkreuz brachte uns dann nochmal zurück ins Spiel. Arno und Fussi siegten beide in vier Sätzen. Thorsten verlor anschließend gegen seinen Namensvetter aus Rhauderfahn glatt. Ingos Niederlage in vier Sätzen beendete dann das Spiel.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Arno Poppinga/ Ingo Kruse 0 : 1
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1

Einzel: 

Rainer Janssen 1 : 1
Joachim Wolken 0 : 2
Arno Poppinga 2 : 0
Marco Fuss 1 : 1
Thorsten Müller 1 : 1
Ingo Kruse 0 : 2

Zum Spielbogen

 

04.02.2007

Stapelmoor - VfL III 9:5

Beim Tabellenführer konnten wir das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten, am Ende stand jedoch eine 5:9 Niederlage zu buche.

Pepo/Wolki konnten ihr ersten Rückrundenspiel gewinnen. Arno und Ingo hatten dagegen mit 0:3 das nachsehen, wobei ein Satz mit 24:26 endete. Das spannenste Doppel bestritten allerdings Fussi und Thorsten. Trotz 2:1 Satzführung und 10:4 Führung im vierten Satz mussten sie in den Entscheidungssatz gehen. Hier konnten sie einen 1:5 Rückstand noch wettmachen und siegten schließlich mit 12:10.

Wolki verlor anschließend knapp im fünften Satz, Pepo hingegen siegte. Arno gewann ebenfalls, Fussi zeigte nach schwachen ersten Satz noch ein gutes Spiel, verlor jedoch unglücklich. Im unteren Paarkreuz wurde beide Spiele erst nach fünf Sätzen entschieden. Thorsten verlor, Ingo konnte sich dagegen durchsetzen. Spielstand: 5:4

Anschließend lief jedoch nicht mehr viel. Pepo und Wolki verloren nach vier Sätzen. Auch das mittlere Paarkreuz konnte keinen Punkt mehr holen. Fussi verlor überraschend glatt, Arno mit 9:11 im Entscheidungssatz. Thorstens glatte 3:0 Niederlage beendete dann das Spiel, so dass Ingos vorgezogenes Spiel, welches er verlor, nicht mehr in die Wertung gefallen ist.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Arno Poppinga/ Ingo Kruse 0 : 1
Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 : 0

Einzel: 

Rainer Janssen 1 : 1
Joachim Wolken 0 : 2
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 0 : 2
Thorsten Müller 0 : 2
Ingo Kruse 1 : 0

Zum Spielbogen

 

28.01.2007

VfL III - Stiekelkamp 7:9

Fehlstart perfekt

Ein Wochenende - zwei Spiele - zwei 7:9 Niederlagen.

Diesmal gingen wir nach den Doppeln in Führung. Pepo und Wolki mussten sich gegen Lohrie/Kettwig geschlagen geben, dafür konnten aber sowohl Arno und Ingo als auch Marco und Thorsten überzeugen.

Durch zwei Niederlagen im oberen Paarkreuz mussten wir unsere Führung allerdings schnell wieder abgeben. In der Mitte siegte Arno souverän, Fussi zog jedoch den kürzeren. Thorsten konnte anschließend gegen Kröner ausgleichen, jedoch musste sich Ingo geschlagen geben.

Pepo verlor im ersten Spiel des zweiten Durchgangs, Wolki konnte jedoch einen Punkt erkämpfen. Anschließend verlor Arno überraschend, Fussi konnte sich dagegen klar durchsetzen. Auch das untere Paarkreuz spielte ausgeglichen. Thorsten verlor mit 1:3, Ingo siegte 3:1. Somit kam es erneut zum Abschlussdoppel.

Wie zwei Tage zuvor mussten sich Pepo und Wolki im Abschlussdoppel nach fünf Sätzen geschlagen geben. Damit war der Rückrundenfehlstart perfekt...

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 0 : 2
Arno Poppinga/ Ingo Kruse 1 : 0
Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 : 0

Einzel: 

Rainer Janssen 0 : 2 
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 1 : 1
Thorsten Müller 1 : 1
Ingo Kruse 1 : 1

Zum Spielbogen

 

26.01.2007

Potshausen III - VfL III 9:7

Das erste Rückrundenspiel ging unglücklich verloren. Verzichten mussten wir auf Fussi, dafür spielte Hille mit.

Alle drei Doppel gingen zu Beginn verloren. Arno und Ingo mussten sich nach fünf Sätzen geschlagen geben, die andern Doppel gingen nach vier Sätzen an Potshausen. Und auch danach lief es zunächst nicht viel besser. Wolki verlor glatt mit 0:3, Pepo konnte dann unseren ersten Punkt einfahren. Das mittlere Paarkreuz spielte ausgeglichen, Arno holte den Punkt nachdem Thorsten zuvor verlor. Das untere Paarkreuz endete 0:2, wobei Ingo ein 2:0 SAtzführung verspielte. Somit stand es zur Halbzeit schon 2:7.

Anschließend folgte eine starke Aufholjagd. Pepo siegte nach starker Leistung mit 3:1, auch Wolki setzte sich mit 3:0 durch. Arno zeigte auch im zweiten Einzel eine gute Leistung und gewann erneut mit 3:1. Thorsten war ebenfalls mit 3:1 erfolgreich, bevor Ingo mit seinem 3:0 Sieg das fünfte Spiel in Folge gewinnen konnte. Hille musste sich jedoch knapp im fünften Satz geschlagen geben.

Somit kam es zum Schlussdoppel. Diese Partie war die vierte Begegnung an diesem Abend, die im Entscheidungssatz entschieden wurde. Alle 4 Spiele gingen an Potshausen, so dass sie dank Nerven- und Doppelstärke mit 9:7 gewinnen konnten.

 

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 0 : 2
Arno Poppinga/ Ingo Kruse 0 : 1
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1

Einzel: 

Rainer Janssen 2 : 0
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 2 : 0
Thorsten Müller 1 : 1
Ingo Kruse 1 : 1
Joachim Wolken 0 : 2

Zum Spielbogen

 

 

Hinrunde

 

Infos zum Pokalfinale unter "News".

 

13.12.2006

Nüttermoor - VfL III 9:3

Das letzte Spiel der Hinrunde ging richtig nach Hinten los. Es war ein Tag an dem in Einzel keiner wirklich überzeugen konnte. Dennoch bleibt ein positives Fazit der Hinrunde, immerhin haben wir jetzt ein Punkteverhältnis von 9:9 und stehen damit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

Aber noch eben kurz zum Spiel in Nüttermoor. Nach den Doppeln gingen wir mit 2:1 in Führung. Auf Pepo und Wolki war mal wieder verlass, die andern Doppel haben wir umgestellt und wollen so auch in der Rückrunde antreten. Arno und Ingo verloren trotz ansprechender Leistung mit 1:3. Fussi und Thorsten siegten als Doppel 3 souverän mit 3:0.

Zu den Einzeln bleibt nicht viel zu sagen. Im ersten Durchgang gingen alle sechs Partien an den Gastgeber, wobei Pepo, Thorsten und Ingo im Entscheidungssatz verloren. Pepo verlor auch sein zweites Einzel, bevor Wolki für den Ehrenpunkt in den Einzeln sorgte. Mit Arnos Niederlage war das 3:9 besiegelt und es geht in die wohlverdiente Winterpause.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Arno Poppinga/ Ingo Kruse 0 : 1
Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 : 0

Einzel: 

Rainer Janssen 0 : 2 
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 0 : 2
Marco Fuss 0 : 1
Thorsten Müller 0 : 1
Ingo Kruse 0 : 1

 

09.12 2006

VfL III - Potshausen III 9:7

Der nächste Krimi endete nach vier Stunden mit 9:7. Die Gäste traten in Bestbesetzung an (obwohl sie eigentlich das Spiel verlegen wollten), wir mussten dagegen auf Wolki verzichten.

Das Doppel 1 stellten diesmal Pepo und Arno. Sie konnten sich glatt mit 3:0 durchsetzen. Fussi und Thorsten fanden in ihrem Doppel nach Anfangsproblemen immer besser ins Spiel, mussten sich jedoch mit 2:3 verloren geben. Ingo und Hille, der für Wolki eingesprungen war, konnten ihr Spiel mit 3:1 gewinnen. 2:1

Pepo siegte anschließend nach vier Sätzen. Arno konnte erstmals gegen Gruben gewinnen. Satz 1 und 3 konnte er klar gewinnen, Satz 2 und 4 gingen ebenso glatt verloren. Somit brachte der fünfte Satz die Entscheidung. Diesen gewann Arno mit 12:10. Fussi siegte anschließend glatt mit 3:0. Thorsten lieferte sich eine enge Party. Nach 0:2 konnte er noch ausgleichen und erkämpfte sich im fünften Satz sogar noch zwei Matchbälle beim stand von 10:8. Doch am Ende hat es dann leider doch nicht gereicht. Das untere Paarkreuz spielte ausgeglichen. Ingo verlor glatt, Hille siegte nach vier umkämpften Sätzen. 6:3

Pepo verlor wie schon im ersten Spiel zwar den ersten Satz, die Sätze 2-4 gingen aber an ihn. Auf den achten Punkt mussten wir dann aber lange Zeit warten. Arno konnte eine 2:1 Satzführung nicht ins Ziel retten. Fussi ging über 5 Sätze und musste sich trotz eines Matchballes noch mit 10:12 geschlagen geben. Thorsten fand erneut erst ab dem dritten Satz ins Spiel, konnte dies allerdings dann nicht mehr drehen und verlor den Vierten mit 11:13. Im unteren Paarkreuz konnte dann Ingo den wichtigen achten Punkt holen. Während Hille mit 1:3 verlor, kämpfte sich Ingo ins Spiel und siegte nach fünf Sätzen. Somit war uns schon mal ein Punkt sicher. 8:7

Auf das Schlussdoppel konnten wir uns wieder einmal verlassen. Pepo und Arno gewann relativ souverän mit 11:8, 11:9 und 11:8. Somit war der 9:7 Sieg perfekt, und dass obwohl wir auf Wolki verzichten mussten. Ein Dank gilt natürlich Hille, der einen sehr wichtigen Einzelpunkt sowie ein Doppelerfolg zum Sieg beisteuern konnte.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Arno Poppinga 2 : 0
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1
Ingo Kruse/ Hillrich Köster 1 : 0

Einzel: 

Rainer Janssen 2 : 0
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 1 : 1
Thorsten Müller 0 : 2
Ingo Kruse 1 : 1
Hillrich Köster 1 : 1

 

Zum Spielbericht

01.12 2006

Rhauderfehn- Langholt - VfL III 8:8

Zwei Tage nach dem knappen Sieg in Collinghorst konnten wir einen weiteren Punkt auf unserem Punktekonto hinzufügen. Dieses ist mit 7:7 weiterhin ausgeglichen.

Bei den Doppeln gab es nicht viel neues. Pepo und Wolki siegten während Arno und Fussi gegen das Doppel 1 des Gastgebers unterlagen. Thorsten und Ingo mussten sich knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. 1:2

Wolki, der im Pokal Rhauderfehns Malec die erste Saisonniederlage zufügen konnte, hatte diesmal in vier Sätzen das Nachsehen. Rainer kam zwar gegen Müller überraschend schwer ins Spiel, gewann aber dennoch mit 3:1. Fussi hingegen verlor mit 1:3. Anschließend folgten drei Siege für unsere Mannschaft. Zunächst siegte Arno nach starker Leistung glatt mit 3:0. Wichtig war auch Ingos hart erkämpfter 5-Satz-Erfolg. Thorsten hatte gegen Köhler, der mittlerweile eine Art Lieblingsgegner darstellt, keine Probleme. Somit gingen wir das erste Mal an diesem Abend in Führung. Spielstand: 5:4

Beim 4-Satz Erfolg von Malec gegen Pepo konnten einige sehenswerte Ballwechsel beobachtet werden. Wolki siegte trotz einiger kleinen Unkonzentriertheiten mit 3:0. Im mittleren Paarkreuz konnte Arno leider nicht an seinen starken ersten Einzel anknüpfen und verlor mit 1:3. Auch Fussi musste sich geschlagen geben, so dass Rhauderfehn wieder die Führung übernahm. Gegen Anti-Spieler Sandmann spielte Thorsten in den ersten beiden Sätzen völlig plan- und konzeptlos. Doch dank einiger Einstellungen von Pepo konnte er das Spiel noch drehen. Ingo musste sich dagegen geschlagen geben. Entscheidend hierfür war sicherlich die verpasste 8:2 Führung im zweiten Satz. Spielstand: 7:8

Somit mussten Pepo und Wolki zum vierten Mal in dieser Saison zum Abschlussdoppel antreten. Beim 7:11, 11:3, 13:11 und 11:7 sicherten sie uns einen Punkt, wobei sicherlich der knappe dritte Satz vorentscheiden gewesen ist.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga/ Marco Fuss 0 : 1
Thorsten Müller/ Ingo Kruse 0 : 1

Einzel: 

Rainer Janssen 1 : 1 
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 0 : 2
Thorsten Müller 2 : 0
Ingo Kruse 1 : 1

 

Zum Spielbericht

 

29.11 2006

Collinghorst - VfL III 7:9

In Collinghorst konnten wir zwei wichtige Punkte einfahren. Wir mussten auf Ingo verzichten, für ihn spielte Conny. Der Gastgeber konnte nur mit fünf Mann antreten, da sich ihre Nummer 3 in der ersten Mannschaft festgespielt hat.

Pepo und Wolki konnten ihr erstes Doppel wie bisher immer gewinnen. Arno und Fussi hatten dagegen das Nachsehen. Das dritte Doppel ging kampflos an uns. 2:1

Im oberen Paarkreuz konnten wir dann die Führung weiter ausbauen. Pepo hatte nur im ersten Satz leichte Probleme und gewann mit 3:0. Wolki konnte gegen Hillbrands die ersten beiden Sätze gewinnen, musste aber dennoch in den Entscheidungssatz gehen. Diesen gewann er schließlich mit 11:7. Fussi musste anschließend sein Spiel glatt verloren geben. Arno konnte leider einen Matchball beim 10:9 im vierten Satz nicht verwandeln und zog letztendlich noch den kürzeren. An der Nebenplatte sah Conny nach 0:2 Satzrückstand auch schon wie der Verlierer aus. Doch Conny siegte im dritten Satz sogar zu Null und holte sich hier das Selbstvertrauen für die knappen siegte im vierten und fünften Satz (zu 13 und zu 9). Mit dem kampflosen Einzelsieg stand es somit 6:3

Pepo verlor im zweiten Durchgang nach vier Sätzen gegen Hillbrands. Wolki musste zwar den ersten Satz glatt verloren geben, doch letztlich bestätigte er seine gute Form und siegte noch souverän mit 3:1. Somit war ein Punktgewinn zu diesem Zeitpunkt schon mal sicher. Doch auf den Siegpunkt mussten wir noch etwas warten. Arno verlor mit 0:3 und auch Fussi zog trotz engagierter Leistung erneut den kürzeren. Thorsten durfte dann nach knapp 2,5 Stunden erstmals ins Geschehen eingreifen, spielte aber zu unkonstant und verlor ebenfalls mit 1:3. Mit dem kampflosen Einzel stand es also 8:7

Somit mussten Pepo und Wolki zum dritten mal in dieser Saison zum Schlussdoppel antreten. Nachdem es im ersten Satz noch nicht so lief (5:11) steigerten sich die beiden und holten die anschließenden Sätze mit 11:8, 11:5 und 11:9.

Anders als gegen Hesel konnten wir also ausnutzen, dass der Gegner ersatzgeschwächt war. Ein Dank gilt natürlich Conny, der mit seinem Einzelerfolg den Sieg letztlich gesichert hat. Durch diese beiden wichtigen Punkte konnten wir uns etwas von den letzten Plätzen absetzen und Anschluss ans Mittelfeld finden.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga/ Marco Fuss 0 : 1
kampflos 1 : 0

Einzel: 

Rainer Janssen 1 : 1 
Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga 0 : 2
Marco Fuss 0 : 2
Thorsten Müller 0 : 1
Conrad Oldermann 1 : 0
kampflos 2 : 0

 

Zum Spielbericht

18.11 2006

VfL III - Stapelmoor 1:9

Einen Tag nach dem wichtigen Auswärtssieg in Stiekelkamp hatten wir den Tabellenführer zu Gast. Pepo war in dieser Partie nicht dabei (Frau und Kind kamen aus dem Krankenhaus), er wurde durch Hillrich ersetzt.

Das war so ein Tag, an dem keiner zu seiner eigentlichen Leistungsstärke gefunden hat, auch wenn selbst dann vermutlich am Ende eine klare Niederlage gestanden hätte. Lediglich Wolki konnte einigermaßen überzeugen und holte somit auch den Ehrenpunkt für unser Team. Hille hatte bei seiner 5-Satz Niederlage Pech. Erwähnenswert wäre lediglich der Ausraster der jungen Nummer zwei von Stapelmoor, der nach seiner Niederlage gegen Wolki zuerst seinen Schläger durch die Halle geschossen hat (knapp an Wolkis Kopf vorbei) und sich anschließend aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse weigerte, dass zweite Spiel zu bestreiten (zu dem es dann eh nicht mehr gekommen ist). Fairerweise muss man jedoch sagen, dass er sich nach dem Schlägerschuss bei Wolki entschuldigt hat.

Doppel: 

Joachim Wolken/Arno Poppinga 0 : 1
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1
Ingo Kruse/ Hillrich Köster 0 : 1

Einzel: 

Joachim Wolken 1 : 1 
Arno Poppinga 0 : 1
Marco Fuss 0 : 1
Thorsten Müller 0 : 1
Ingo Kruse 0 : 1
Hillrich Köster 0 : 1

 

Zum Spielbericht

 

17.11 2006

Stiekelkamp - VfL III 7:9

In einem völlig verrückten Spiel gelang uns der zweite wichtige Sieg in Folge. Doch bevor wir mit dem Spiel starteten, gingen erst einmal Gratulationen an Papa-Pepo. Das wichtigste: Kathrin und Finn sind am Samstag gesund und munter nach Hause gekommen.

Aber nun zum eigentlichen Spiel. Nach den Doppeln lagen wir mit 2:1 vorne. Pepo und Wolki siegten glatt, Arno und Fussi mussten sich trotz starker Leistung geschlagen geben. Thorsten und Ingo konnten sich dann im fünften Satz ihren ersten Saisonsieg sichern. 2:1

Die Einzel liefen dann zunächst alles andere als wunschgemäß. Wolki verlor glatt mit 0:3. Pepo zog trotz guter Leistung mit 1:3 den kürzeren. Im mittleren Paarkreuz lief es auch nicht besser. Arno und Fussi konnten keinen Satz für sich entscheiden. Unten siegte dann Thorsten trotz 0:2 Satzrückstand noch gegen den alten Teamgefährten Wolfgang Kröner. Ingos Spiel ging auch über die volle Distance, jedoch verlor er. 3:6

Pepo verlor anschließend auch sein zweites Einzel. Wolki konnte sich anschließend mit einer sehr starken Leistung glatt mit 3:0 durchsetzen. Dieser Einzelerfolg brachte dann die Wende. Arno verlor zwar den ersten Satz glatt, fand dann jedoch im zweiten Satz endlich zu seinem Spiel und siegte mit 3:1. Bei Fussi sah es ähnlich aus, aus einem 0:1 Satzrückstand machte er noch einen 3:1 Sieg. Thorsten sorgte anschließend für den 7:7 Ausgleich, wobei zwei starke Sätze und ein erzitterter Satz zum Sieg reichten. Ingo sicherte uns den Punktgewinn dann mit seinem 3:1 Sieg. Somit mussten Pepo und Wolki zum zweiten Mal in dieser Saison das Schlussdoppel bestreiten. 8:7

Gegen das starke und erfahrene Doppel Lohrie/Kettwig gelang ein 3:1 Sieg. Somit konnte ein 3:7 Rückstand noch in einen 9:7 Sieg gedreht werden.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga/ Marco Fuss 0 : 1
Thorsten Müller/ Ingo Kruse 1 : 0

Einzel: 

Rainer Janssen 0 : 2 
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 1 : 1
Thorsten Müller 2 : 0
Ingo Kruse 1 : 1

 

Zum Spielbericht

12.11 2006

VfL III - Potshausen 9:2

Am Sonntagmorgen konnten wir gegen den Tabellenletzten unseren ersten Saisonsieg einfahren. Uns gelang ein souveränes 9:2. Pepo und Wolki siegten und auch Arno und Marco konnten sich durchsetzen und ihren ersten Saisonerfolg verbuchen. Lediglich Thorsten und Ingo mussten sich knapp im fünften Satz geschlagen geben. 2:1

Im oberen Paarkreuz folgten dann zwei 4-Satz-Erfolge von Pepo und Wolki. Arno konnte mit einem souveränen 3:0 Erfolg auf 5:1 erhöhen. Marco konnte seine ersten beiden Sätze sicher gewinnen, machte es dann aber noch einmal spannend aber siegte letztlich mit 11:9 im Entscheidungssatz. Thorsten musste anschließend die einzige Einzelniederlage einstecken. Ingo siegte souverän, aber laut, nach drei Sätzen. 7:2

Pepo musste anschließend über die volle Distance gehen, konnte sich im letzten Satz aber früh absetzen und gewann diesen dann glatt. Wolki beendete das Spiel dann mit einem sicheren 3:0, wodurch Arnos bereits gewonnenes Spiel noch aus der Wertung flog. 9:2

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Arno Poppinga/ Marco Fuss 1 : 0
Thorsten Müller/ Ingo Kruse 0 : 1

Einzel: 

Rainer Janssen 2 : 0 
Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga 1 : 0
Marco Fuss 1 : 0
Thorsten Müller 0 : 1
Ingo Kruse 1 : 0

 

Zum Spielbericht

 

27. Oktober 2006

VfL III - Flachsmeer 5:9

Auch das zweite Saisonspiel ging verloren. Nach den Doppeln stand es, wie schon gegen Hesel, erneut 1:2. Den Punkt sicherten Pepo und Wolki souverän in drei Sätzen. Arno und Marco verloren deutlich, bei Thorsten und Ingo war das Spiel am knappsten. Jeder Satz wurde mit nur 2 Punkten different entschieden. 1:2

Das erste Einzel konnte Pepo mit 3:1 gewinnen. Wolki musste sich nach vier Sätzen geschlagen geben. Arno hatte in seinem ersten Einzel zu Beginn seine Probleme und fand erst gegen Ende des ersten Satzes ins Spiel. Dieser ging dann zwar noch verloren, danach konnte er die Partie jedoch sicher nach Hause bringen. Fussi dagegen musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Thorsten hatte in seinem Spiel erneut die ersten beiden Sätze verpennt. Trotz einer Aufholjagd stand am Ende eine 2:3 Niederlage. Ingo fand überhaupt nicht ins Spiel und verlor glatt mit 0:3. 3:6

Das obere Paarkreuz konnte dann auf 5:6 verkürzen. Pepo zeigte auch in seinem zweiten Einzel eine sehr starke Leistung und gewann deutlich. Auch Wolki siegte in drei Sätzen. Arno verpasste anschließend den Ausgleich und verlor mit 1:3. Bitter war hierbei die verspielte 10:5 Führung im ersten Satz. Marco und Thorsten waren anschließend bei ihren 1:3 Niederlagen zwar nicht chancenlos, spielten allerdings zu unkonstant um das Spiel zu gewinnen. 5:9

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Arno Poppinga/ Marco Fuss 0 : 1
Thorsten Müller/ Ingo Kruse 0 : 1

Einzel: 

Rainer Janssen 2 : 0 
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 0 : 2
Thorsten Müller 0 : 2
Ingo Kruse 0 : 1

 

Zum Spielbericht

 

 

14. Oktober 2006

VfL III - Hesel    7:9

Knappe Niederlage zum Saisonauftakt

Am Samstagnachmittag hatten wir um 15.30 Uhr (nicht 16 Uhr @ Arno) unser erstes Punktspiel. In den Doppeln konnten wir lediglich einen Punkt auf der Habenseite verbuchen. Diesen holten Rainer und Wolki nach 5 knappen Sätzen. Die beiden neuformierten Doppel hingegen verloren doch relativ deutlich mit 0:3. 1:2

Das erste Einzel wurde von Rainer beschreitet. Er konnte jedoch nur im dritten Satz überzeugen und verlor somit mit 1:3. Auch Wolki zog den kürzeren, so dass Hesel schon mit 4:1 davongezogen war. Durch zwei Siege im mittleren Paarkreuz konnten wir aber den Anschluss wieder herstellen. Arno siegte glatt in drei Sätzen, Fussi deutlich umkämpfter im fünften. Unten kam es durch Ingos Sieg und Thorstens Niederlage zu einem 1:1. 4:5

Rainer fand auch im zweiten Einzel nicht zu seinem Spiel und musste dies "leicht gallimarktsgeschädigt" abgeben. Wolki konnte anschließend den ersten Punkt im oberen Paarkreuz verbuchen. Er gewann souverän in drei Sätzen und konnte dabei von dem ein oder anderen Netz/Kantenball sowie dem angespannten Nervenkostüm des Gegners profitieren. Fast gleichzeitig mit dieser Partie endetet auch das Spiel von Arno, der sich mit 1:3 geschlagen geben musste. Fussi wusste auch im zweiten Spiel zu überzeugen, 3:0. Die beiden letzten Einzel gingen dann über die volle Distanz. Thorsten konnte einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg umwandeln. Ingo dagegen konnte zwei Matchbälle im vierten Satz nicht verwandeln und verlor. 7:8

Das Abschlussdoppel verloren Rainer und Wolki mit 1:3, so dass wir nach 3 1/2 Stunden ohne Punkt dastanden.

 

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga/ Marco Fuss 0 : 1
Thorsten Müller/ Ingo Kruse 0 : 1

Einzel: 

Rainer Janssen 0 : 2 
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 2 : 0
Thorsten Müller 1 : 1
Ingo Kruse 1 : 1

Zum Spielbericht