SPIELBERICHTE 3. HERREN

1. Kreisliga 2007/2008

12.04.2008

Flachsmeer - VfL III 3:9

Das letzte Punktspiel dieser Saison bestreiteten wir in Flachsmeer. Dabei mussten wir auf Wolki und Fussi verzichten, aus der vierten half wieder Herbert aus, vielen Dank dafür. Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr, somit fand das Spiel in entspannter Runde statt. Wir hatten ja bereits vor dem Spiel unseren Relegationsplatz sicher, Flachsmeer hatte den Klassenerhalt geschafft. Unser Relegationsspiel findet übrigens am 25.4.08 in Weener statt. Aber nun zum Spielverlauf:

Die Doppel verliefen etwas seltsam. Matze und Arno, ansonsten Garanten für einen Erfolg, verlor sang und klanglos mit 0:3 gegen Bernard Frey und Albert Schmidt. Dafür siegten Pepo und Herbert - Pepo erstmals mit einem Linkshänder an seiner Seite - nach einer sehr starken Leistung gegen Schmidt/Hillmer mit 3:1. Thorsten und Ingo waren Lakeberg und Ingo Frey klar unterlegen, lediglich im zweiten Satz bestand die Chance zu einem Satzgewinn. Zwischenstand: 1:2

In den Einzel drehten wir dann auf. Unser oberes Paarkreuz war dem Gegner schon klar überlegen, Pepo 3:0 gegen Holger Schmidt, Matze 3:1 gegen Bernard Frey. Arno zog im unteren Paarkreuz etwas überraschend gegen Hillmer den kürzeren und konnte ein 2:0 Satzführun nicht bis ins Ziel retten. Im letzten Satz bei 10:9 noch einen Matchball gehabt, trotzdem 10:12 verloren. Thorsten konnte dann endlich mal wieder überzeugen und spielte sein stärkstes Spiel seit "Menschengedenken" - naja, etwas übertrieben vielleicht, aber sicher das stärkste Spiel seit langem - 3:1 über Albert Schmidt. Das untere Paarkreuz konnte dann weiter erhöhen. Herbert kam gegen Thomas Lakeberg zunächst nicht ins Spiel und lag - aufgrund einer mangelnden Verwertung von "Elfmetern" - bereits 0:2 hinten. Als die Elfmeter dann aber langsam saßen konnte er das Spiel noch drehen und gewann den Entscheidungssatz dann klar mit 11:3. Ingo bestätigte dann wieder seine starke Form und besiegte den in der Rückrunde bis dahin noch ungeschlagenen Ingo Frey mit 3:0 Sätzen. 6:3

Matze hatte gegen Holger Schmidt in drei Sätzen ebenfalls keinerlei Probleme und beendet die Rückrunde ungeschlagen. Pepo konnte ebenfalls sein zweites Einzel gewinnen und machte das 4:0 im oberen Paarkreuz perfekt. Arno sorgte dann mit einem 3:0 Satzerfolg (lediglich der zweite Satz war gefährdet - 13:11) für den Endstand. 9:3

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 0 : 1
Rainer Janssen/ Herbert Aden 1 : 0
Thorsten Müller/ Ingo Kruse 0 : 1

Einzel: 

Rainer Janssen 1 : 1
Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga 1 : 0
Thorsten Müller 0 : 1
Ingo Kruse 1 : 0
Herbert Aden 1 : 0

Zum Spielbericht

28.03.2008

Jemgum - VfL III 2:9

Vizemeisterschaft gesichert:

Nach über einem Monat Spielpause mussten wir nach Jemgum reisen. Bei uns fehlten Matze und Fussi, dafür spielte erstmals in dieser Saison Herbert mit. Jemgum musste ebenfalls auf ihre Nummer 1, Wolfgang Kohls verzichten. Am Tag zuvor verlor Potshausen gegen Remels, so dass wir an diesem Abend unbedingt unseren zweiten Tabellenplatz sichern wollten. An dieser Stelle natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch an Remels, die durch diesen Sieg ihre souveräne und verdiente Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht haben. Hoffentlich sieht man sich nächstes Jahr eine Klasse höher wieder.

Aber nun zum Spielgeschehen. Pepo und Wolki bildeten wie gewohnt das Doppel 1 und hatten keinerlei Probleme gegen Menno Troff und Johann Bross. Arno spielte dann erfolgreich mit Herbert zusammen (inzwischen ist er ja an Linkshänder gewohnt) - Sieg in vier Sätzen. Thorsten und Ingo machten es dann nach einer 2:0 Satzführung nochmal spannend, es ging in den Entscheidungssatz. Ein guter Start (4:0 und 5:1) war hier der Grundstein für den 11:6 Erfolg. 3:0

Zum ersten Einzel musste dann Wolki gegen Rainer Kohls antreten. Dritten Satz zwar deutlich abgegeben, ansonsten aber das Spiel beherrscht und verdient 3:1 gewonnen. Pepo erhöhte mit einem glatten 3:0 Erfolg über Menno Troff auf 5:0. Die erste Niederlage musste dann Thorsten einstecken, trotz einer Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Spielen. Es folgten drei weitere Siege. Zunächst Arno gegen Jens Bross in vier Sätzen, dann Herbert gegen Johann Bross ungefährdet in drei Sätzen. Ingo dagegen musste über die volle Distanz gehen, trotz einer 2:0 Satzführung. Doch wie schon im Doppel reichte es am Ende dennoch zum Erfolg. 8:1

Der zweite Durchgang wurde von Pepo eröffnet, der etwas überraschend gegen Rainer Kohls in fünf Sätzen verlor. Somit war es an Wolki, dass Spiel durch einen 3:0 Erfolg zu beenden. 9:2

Damit ist uns der zweite Platz und somit mindestens die Relegation nicht mehr zu nehmen. Ob wir dazu antreten müssen oder ob der zweite Platz zum direkten Aufstieg reichen wird liegt nicht in unserer Hand, da heißt es abwarten und Tee trinken. Unsere Hausaufgaben haben wir mit dem erreichen des zweiten Platzes auf jeden Fall gemacht und können in zwei Wochen entspannt zum letzten Spiel nach Flachsmeer reisen.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolkien 1 : 0
Arno Poppinga/ Herbert Aden 1 : 0
Thorsten Müller/ Ingo Kruse 1 : 0

Einzel: 

Rainer Janssen 1 : 1
Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga 1 : 0
Thorsten Müller 0 : 1
Ingo Kruse 1 : 0
Herbert Aden 1 : 0

Zum Spielbericht

Nachtrag: Aus dem Punktverlust ist ein Punktgewinn geworden, da Potshausen gegen Leer verloren hat. Somit hat Potshausen nun 8 Minuspunkte und muss noch nach Remels, wir haben nur 7 Minuspunkte. Bei zwei noch ausstehenden Spielen gegen Abstiegskandidaten haben wir es selber in der Hand, den zweiten Platz und damit die Relegation zu sichern.

26.02.2008

Leer - VfL III 8:8

Erster Punktverlust in der Rückrunde

Am Dienstagabend mussten wir zum erwartet schweren Punktspiel in Leer antreten. Wir spielten mit der Nummer 1-6 - Ingo pausierte, Leer spielte ohne die Nummer 4, Domke. Matze war jedoch durch einen Pferdekuss (sch. Fußball) in seiner Beweglichkeit stark angeschlagen.

Matze und Arno waren wieder unser Doppel 1. Die ersten beiden Sätze hatten sie Tammling/Scheetz locker im Griff (zu 1 und zu 5), konnten sich aber dennoch erst im fünften Satz mit 11:7 durchsetzen. Pepo und Wolki verloren gegen das Einserdoppel Notling/ Dr. Rohe und Auch Fussi und Thorsten mussten überraschend glatt ihre erste Rückrundenniederlage einstecken.

Pepo musste dann als erstes gegen Nolting an die Platte. Im vierten Satz stand er bereits kurz vorm Spielgewinn, musste ihn dann aber doch noch abgeben. Im fünften Satz spielte Nolting dann bährenstark, 11:4. Matze hatte gegen Dr. Rohe keinerlei Probleme, souveränes 3:0. In der Mitte kam es dann zu zwei deutlichen Ergebnissen. Arno beim 0:3 gegen Tammling ohne Konzept, Wolki gegen Bohlen ohne Probleme. Auch das untere Paarkreuz spielte ausgeglichen, Thorsten verlor gegen de Witt, Fussi gewann gegen Scheetz durch kluges taktisches geeier. Spielstand 4:5

Das obere Paarkreuz konnte dann für die erste Führung an diesem Abend sorgen. Matze gewann nach fünf Sätzen gegen Nolting - blieb also trotz des wirklich starken Handycaps und kaum Bewegungsmöglichkeit durch den Pferdekuss ungeschlagen. In der Mitte folgten zwei dramatische Spiele. Arno  nach 2:1 Satzrückstand gegen Bohlen noch mit 11:6 im fünften. Wolki lag bereits 0:2 hinten, fand dann immer besser ins Spiel und kämpfte sich in den Entscheidungssatz. Leider reichte weder die 8:4 Führung noch 2 Matchbälle zum Sieg, 13:15. Fussi verlor gegen de Witt den ersten Satz, gewann anschließend aber noch 3:1 und sicherte uns das Unentschieden. Thorsten heute sehr schwach, 0:3 gegen Scheetz. Somit mussten Matze und Arno zum Abschlussdoppel antreten.

Und auch dies ging wieder über die volle Distanz. Satz 1 und 3 ging klar an unsere Beiden, Satz 2 und 4 an Nolting/ Dr. Rohe. Im letzten Satz behielten die Gastgeber die Oberhand - 11:6.

Somit war das Spiel mit 8:8 beendet. Letztlich ein gerechtes unentschieden, sechs 5-Satz Spiele (drei gingen an jede Mannschaft) 33:32 Sätze für Leer belegen dies. Mit etwas mehr Glück hätte auch ein deutlich erscheinendes 9:5 herausspringen können (wäre Wolkis Aufholjagd belohnt worden). So eng liegt das manchmal beieinander. Nun müssen wir dir Ergebnisse von Potshausen abwarten. Potshausen weiter mit 6 Minuspunkten, wir mit 7. Aber Potshausen muss noch gegen Leer und Remels ran.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 1
Rainer Janssen/ Joachim Wolkien 0 : 1
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 1 : 1
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 2 : 0
Ingo Kruse 0 : 2

Zum Spielbericht

14.02.2008

Remels - VfL III 7:9

Knapper Erfolg über den ungeschlagenen Spitzenreiter

Das erste Auswärtsspiel der Rückrunde führte uns zum Ligaprimus nach Remels. Das Wichtigste vorneweg: Durch diesen Sieg ist uns der zweite Tabellenplatz (und damit wohl die Relegation) kaum noch zu nehmen. Doch der Reihe nach.

Zunächst zu den Aufstellungen: Wir waren komplett, Thorsten spielte daher nur Doppel, Ingo Einzel. Der Gastgeber muss wohl die gesamte Rückrunde auf ihre Nummer 4 - Knut Schröder verzichten. Weiterhin fehlte die Nummer 6 Heiner Schmidt, für ihn spielte die Nummer 1 der vierten Mannschaft, Werner Böhm. Außerdem war Rückkehrer Gerhard Robbe erstmals in dieser Saison im Einsatz.

In Hinspiel gingen alle drei Doppel verloren. Daher haben wir uns dazu entschlossen, Doppel 1 und 2 zu tauschen, Matze und Arno also erstmals als Doppel 1. Sie trafen auf Gattermeyer/Robbe. Die ersten zwei Sätze konnten die beiden für sich entscheiden und hatten im Dritten bei 10:9 und 11:10 bereits zwei Matchbälle, dennoch ging das Spiel knapp im fünften Satz (10:12) verloren. Und auch Pepo und Wolki zogen den kürzeren. Janßen/de Vries gewannen verdient in vier Sätzen. Marco und Thorsten konnten im dritten Doppel durch ein glattes 3:0 den Anschluss halten. 1:2

Das erste Einzel bestritt Pepo gegen Gattermeyer. Im Hinspiel konnte Pepo nach überragender Leistung gewinnen, diesmal blieb ihm nach drei Sätzen nur die Gratulation an den Gegner. An der Nebenplatte hatte Matze keine Probleme gegen de Vries. Arno sorgte dann für eine faustdicke Überraschung. Gegen den in der ganzen Saison (!!!) noch ungeschlagenen Stephan Janßen gewann er nach seiner stärksten Saisonleistung mit 3:0 (!!!). Kein Vergleich zu seinem Gegurke letzte Woche gegen Kröner. Wolki traf auf den starken Gerhard Robbe. Nach 2:0 Satzführung musste er noch in den fünften Satz gehen. Erst 6:2 vorne, dann 6:8 und 8:10 hinten, am Ende 12:10 für Wolki. Sauber, erste Führung für uns!!! Ingo hatte gegen Noormann Null Chance, 0:3. Dafür beherrschte Fussi Gegner Böhm genauso klar, 3:0 und 5:4 für uns zur Halbzeit!!!

Das Matze immer stärker wird konnte man im Spiel gegen Gattermeyer klar erkennen. Im Hinspiel noch relativ glatt verloren, gewann er diesmal souverän mit 3:1. Pepo hatte leider nicht seinen besten Tag erwischt, 1:3 gegen Johann de Vries. Im mittleren Paarkreuz mussten wir dann zwei weitere Niederlagen einstecken. Wolki verlor wie schon Im Hinspiel knapp in fünf Sätzen gegen Stephan Janssen, wobei er die Sätze vier und fünf schon relativ klar abgeben musste. Der letzte, tödliche Schlag wollte einfach nicht mehr gelingen. Arno hatte an der Nebenplatte gegen Robbe keine Chance, 0:3. Somit hatte Remels wieder die Führung übernommen, 7:6. Noch war also alles möglich, die Spannung stieg. Die Spiele im unteren Paarkreuz gingen dann auch beide in den Entscheidungssatz. Fussi war gegen Noormann eigentlich schon der Verlieren, war 0:2 hinten und musste im dritten Satz vier oder fünf Matchbälle abwähren. Seinen zweiten Satzball nutzte er dann zum 16:14. Auch der vierte Satz war hart umkämpft, nach schwachen Start (1:5) siegte Fussi noch mit 11:9. Immer sicherer werdend gewann er dann mit 11:5 im fünften Satz. Und auch Ingo machte es äußerst Spannend. Nach verpennten ersten Satz drehte er das Spiel und ging mit 2:1 in Führung (11:1 im dritten Satz). Böhm kämpfte sich aber ebenfalls zurück ins Spiel und schaffte den Ausgleich. Im letzten Satz sorgte Ingo durch sein 11:5 für den achten Punkt und damit für das sichere Unentschieden. 8:7

Matze und Arno mussten also zum Schlussdoppel antreten. Während unsere Mannschaft die Beiden geschlossen anfeuerte, fand Remels noch nichtmal einen Zähler, da alle Rauchen/Duschen oder bereits nach Hause gegangen waren. Aber das nur am Rande... Zum Spiel: Die ersten beiden Sätze gewann Matze und Arno souverän gegen Janßen/de Vries, der dritte Satz ging dann jedoch mit 9:11 verloren. Für die Entscheidung sorgte dann ein 11:3 im vierten Satz.

Damit haben wir weiterhin 6 Minuspunkte wie Potshausen, die allerdings noch nach Remels reisen müssen. Außerdem haben wir die deutlich bessere Spielbilanz. Sollten wir uns keine unerwarteten Patzer mehr erlauben (wie zu Saisonbeginn), ist der zweite Platz gesichert.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 1
Rainer Janssen/ Joachim Wolkien 0 : 1
Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 : 0

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 0 : 2
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 2 : 0
Ingo Kruse 1 : 1

Zum Spielbericht

 

 

09.02.2008

VfL III - Stiekelkamp 9:1

Gegen Stiekelkamp spielten wir ohne Wolki, der seine Silberhochzeit vorbereiten musste.

Dadurch wurde unser eigentliches Doppel 1 gesprengt. Matze und Arno siegten ganz souverän mit 3:0 (Saathoff/Neeland kamen in drei Sätzen lediglich auf 12 Punkte). Pepo spielte dann erstmals mit Ingo im Doppel. Es waren zwar drei enge Sätze, dennoch siegten Kettwig/Massar verdient. Marco und Thorsten sorgten mit ihrem 3:0 Erfolg für die 2:1 Führung.
Pepo musste als nächstes gegen Kettwig ran. Nach missratenen ersten Satz steigerte er sich und gewann mit 3:1. Matze musste an der Nebenplatte erstmals in der Rückrunde einen Satz im Einzel abgeben, 3:1. In der Mitte konnte Fussi seine Hinrundenschlappe gegen Karl-Heinz Saathoff wett machen, wieder 3:1. Das nächste Spiel bestritten Arno und Wolfgang Kröner. Arno tat sich schwer, siegte am Ende dank seiner guten Angaben nach fünf Sätzen. Im unteren Paarkreuz konnte Ingo seine gute Form bestätigen, souveränes 3:0 gegen Neeland. Thorsten erhöhte mit seinem 3:1 Erfolg dann auf 8:1.
Somit war es wieder an Matze, dass Spiel zu beenden. Er gewann alle drei Sätze gegen Kettwig mit 11:5.

Vier Spiele in der Rückrunde, vier 9:1 Siege. Das sollte Selbstvertrauen für das Spiel gegen Remels am Donnerstag geben.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Rainer Janssen/ Ingo Kruse 0 : 1
Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 : 0

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 1 : 0
Arno Poppinga 1 : 0
Marco Fuss 1 : 0
Thorsten Müller 1 : 0
Ingo Kruse 1 : 0

Zum Spielbericht

 

03.02.2008

VfL III - Nortmoor 9:1

Am Sonntagmorgen war die Mannschaft aus Nortmoor zu Gast. Auch hier hatten wir aus der Vorrunde noch etwas gut zu machen. Wir waren vollzählig, Thorsten hat nur Doppel gespielt, Ingo nur Einzel.

Nach den Doppeln stand es wieder 3:0. Pepo und Wolki ohne Probleme. Matze und Arno konnten einen 0:2 Satzrückstand noch wettmachen. Das "Drei-Promille-Doppel" Fuss/Müller (am Vorabend wurde eine hiesige Diskothek unsicher gemacht) spielte stark und siegte verdient in vier Sätzen.

Matze erhöhte in drei Sätzen auf 4:0. Das spannendste Duell des Abends lieferten sich Pepo und der Junge Habierski. 11:6, 2:11, 16:18, 13:11, 16:18. Schade, im fünften Satz eine 10:6 Führung verspielt. Wolki gegen Cirkensa ohne Mühe, Arno musste wie schon im Doppel einen 0:2 Satzrückstand hinterherlaufen, wieder konnte er das Spiel drehen. Und auch im unteren Paarkreuz gab es einen klaren 3:0 (Fussi) und einen knappen Erfolg (Ingo). Ingo konnte wie Arno einen 0:2 Rückstand durch eine starke kämpferische Leistung noch in einen Erfolg umwandeln.

Wieder war Matze der Einzige, der für ein zweites Einzel an die Platte musste/durfte. Durch seinen 3:0 Erfolg war der 9:1 Sieg perfekt.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 : 0

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 0 : 1
Joachim Wolken 1 : 0
Arno Poppinga 1 : 0
Marco Fuss 1 : 0
Ingo Kruse 1 : 0

Zum Spielbericht

01.02.2008

VfL III - Filsum 9:1

Nach der bitteren Rückrundenniederlage brennten wir auf die Revanche. Ingo spielte erstmals in dieser Saison, Fussi war nicht da (Studium).

In den drei Doppeln mussten nur Thorsten und Ingo einen Satz abgeben - 3:0. Matze anschließend ohne Probleme gegen Pleis. Rainer siegte mit starken Spiel über vier Sätze gegen Busboom. Auch Wolki und Arno haben jewals nur einen Satz abgeben müssen. Thorsten sorgte dann mit einer hundsmiserablen Leistung für den Ehrenpunkt der Gäste. Ingo und Matze machten mit ihren drei Satz erfolgen den Sieg perfekt.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Thorsten Müller/ Ingo Kruse 1 : 0

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 1 : 0
Joachim Wolken 1 : 0
Arno Poppinga 1 : 0
Thorsten Müller 0 : 1
Ingo Kruse 1 : 0

Zum Spielbericht

26.01.2008

VfL III - Potshausen 9:1

Beim Rückrundenstart ist uns gleich der Sprung auf Platz 2 geglückt, den wir nun bis zum Ende der Saison verteidigen wollen. Wir spielten mit der Nummer 1-6, Potshausen zog seinen "Joker" Großkortenhaus, der für Janssen (Nummer 5) mitspielte.

Nach den ersten beiden Doppeln stand es 1:1. Matze und Arno ohne Probleme gegen Gruben/Haskamp - 11:8, 11:3, 11:8. Pepo und Wolki fanden nie so richtig in ihr Spiel rein, 1:3 gegen Peters/Scharf. Fussi und Thorsten sorgten durch einen vier Satz Erfolg für die Führung.

Matze hatte gegen Anton Gruben nur im zweiten Satz leichte Probleme, am Ende ein klarer 3:0 Erfolg. Sein zweites Spiel zog er vor, und auch gegen Andre Peters blieb er ohne Satzverlust. Als nächstes ging Wolki an die Platte. Auch er gewann glatt in 3:0 Sätzen. Da Peters nun ein Spiel Pause hatte, folgte die Partie Janssen - Peters. Pepo hat den ersten Satz noch verpennt, kam dann aber deutlich besser ins Spiel und konnten die glatte Hinrundenniederlage durch ein 3:1 wett machen. Arno erging es an der Nebenplatte ähnlich. Verschlafener erster Satz, souveräner Zweiter, knapper Dritter (große Aufregung bei einem gut hörbaren Kantenball, was die Potshausener aber anders sahen/hörten - trotzdem ruhig geblieben und den Satz nach Hause gebracht) und Vierter Satz. Das untere Paarkreuz sorgten dann schon für die frühe Entscheidung. Fussi verlor auch nur den ersten Satz gegen "Joker" Großkortenhaus. Thorstens benötigte ebenfalls vier Sätze (dritten total verpennt, vierten nach Hause gezittert) um den klaren Erfolg perfekt zu machen.

9:1 Spiele, 28:8 Sätze - gegen den Tabellenzweiten der Hinrunde. Respekt, so kann´s weiter gehen.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 0 : 1
Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 : 0

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 1 : 0
Joachim Wolken 1 : 0
Arno Poppinga 1 : 0
Marco Fuss 1 : 0
Thorsten Müller 1 : 0

Zum Spielbericht

 

Hinrunde

In neuer Mannschaftsaufstellung starten wir in die Saison 2007/2008. Rückkehrer Matthias Welzel verstärkt die Mannschaft als neue Nummer 1. Josef Gette ist als weiterer Neuzugang als Nummer 8 gemeldet. Ingo hingegen wird in der Hinrunde verletzungsbedingt lediglich als Mannschaftsführer zur Verfügung stehen.

07.12.2007

VfL III - Flachsmeer 9:6

Zum Ende der Rückrunde war die Mannschaft aus Flachsmeer bei uns zu Gast. Wir mussten auf Wolki und Fussi verzichten, dafür spielten Egbert und Hille. Bei Flachsmeer fehlte die Nummer 1 Hillmer. Bei uns gab Ingo sein Comeback, er kam im Doppel zum Einsatz, Thorsten spielte nur Einzel.

Matze und Arno waren diesmal als Nummer 1 gesetzt. Sie gewannen ihr Spiel glatt in 3:0 Sätzen. Pepo und Egbert siegten im ersten engen Spiel des Abends im Entscheidungssatz mit 11:5. Ingo und Hille fanden in den ersten beiden Sätzen überhaupt nicht ihren Spielrythmus, gewannen zwar den dritten Satz, mussten den Vierten dann aber abgeben. 2:1

Das obere Paarkreuz konnte dann mit zwei Siegen (nur Matze musste einen Satz abgeben) auf 4:1 erhöhen. Arno gewann anschließend gegen Ingo Frey in vier Sätzen. Dann kam ein kleiner Bruch ins Spiel. Thorsten verlor in vier Sätzen gegen Lakeberg. Im unteren Paarkreuz gingen beide Spiele in den fünften Satz. Egbert verlor gegen Noppen-Spieler Möhlmann mit 10:12. Und auch Hille musste sich mit 5:12 im letzten Satz geschlagen geben. 5:4

Der zweite Durchgang wurde dann von Matze eröffnet. Nach Problemen im ersten Satz gewann er gegen Bernard Frey mit 3:1. Pepo blieb an diesem Abend ohne Satzverlust, 3:0 gegen Albert Schmidt. Arno spielte gegen Lakeberg im ersten Satz völlig planlos, verlor den zweiten trotz 6:1 Führung und musste das Spiel in drei Sätzen abgeben. Thorsten gewann an der Nebenplatte gegen Ingo Frey sein erstes Spiel im mittleren Paarkreuz und holte somit den achten Punkt. Egbert fand gegen Holger Schmidt nie richtig ins Spiel, 1:3. Für den letzten Punkt sorgte dann Hille. In den ersten beiden Sätzen gewann Hille äußerst knapp. Im dritten machte er es nochmal spannend. Aus 10:4 wurde auf einmal ein 10:9. Doch dann machte er seinen letzen Punkt und sorgte für den unterm Strich verdienten 9:6 Erfolg.

Damit ist die Hinrunde versöhnlich abgeschlossen. Nach dem Fehlstart in die Saison haben wir uns auf Platz 3 hochgearbeitet, sind nur noch 2 Punkte hinter den Zweitplatzierten aus Potshausen.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Rainer Janssen/ Egbert Weber 1 : 0
Ingo Kruse/ Hillrich Köster 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 2 : 0
Arno Poppinga 1 : 1
Thorsten Müller 1 : 1
Egbert Weber 0 : 2
Hillrich Köster 1 : 1

Zum Spielbericht

02.12.2007

VfL III - Remels III 5:9

Am Sonntagmorgen war der Tabellenführer aus Remels zu Gast. Erstmals in dieser Saison konnten wir in Bestbesetzung antreten, Remels musste auf ihre Nummer 6 verzichten.

Erstmals in dieser Saison mussten wir in den Doppeln ein 0:3 hinnehmen. Pepo und Wolki verloren gegen Gattermeyer/Schmidt im fünften Satz zu neun. Matthias und Arno sowie Marco und Thorsten konnten dann jeweils nur einen Satz gewinnen. 0:3

Im oberen Paarkreuz musste Pepo dann zunächst gegen Gattermeyer antreten, der in der laufenden Saison erst ein Spiel verloren hatte. Doch Pepo fügte ihm mit einer klasse Leistung und zwei sehr starken Punkten beim Stand von 9:9 im Entscheidungssatz die zweite Saisonniederlage zu. An der Nebenplatte hatte Matze keine Probleme mit Knut Schröder. Im mittleren Paarkreuz kam es erneut zu zwei knappen spielen. Beide endeten jedoch mit 11:9 im fünften für den Gast aus Remels. Unten siegte Fussi glatt mit 3:0, Thorsten hatte bei seinem Spiel keine Chance. 3:6

Den zweiten Durchgang eröffnete Matze. Gegen Gattermeyer musste er dann seine erste Einzelniederlage seit gut 10 Jahren einstecken ;-) Pepo bestätigte dann gegen Schröder seine gute Tagesform und siegte glatt mit 3:0. Im mittleren Paarkreuz musste Wolki wieder in den fünften Satz gehen, diesmal behielt er gegen de Vries die Oberhand. Arno hatte an der Nebenplatte am heutigen Tag keine Chance gegen den noch ungeschlagenen Stephan Janssen. Fussi verlor anschließend sein zweites Einzel knapp nach fünf Sätzen, so dass das Spiel beendet war. 5:9

Gegen den Topfavouriten aus Remels war eine Niederlage zu erwarten. Stark war heute vor allem das obere Paarkreuz mit 3:1 Punkten, schwach die Doppel mit 0:3, wobei die Spiele gar nicht mal so schlecht waren. Jedoch war Remels doch den ticken besser und hat verdient gewonnen. Zum Hinrundenabschluss erwarten wir nächste Woche Flachsmeer. Dort müssen wir auf Wolki und Fussi verzichten, so dass das Spiel noch eine ganz enge Kiste werden kann.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 0 : 1
Matthias Welzel/ Arno Poppinga 0 : 1
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 1 : 1
Rainer Janssen 2 : 0
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 0 : 2
Marco Fuss 1 : 1
Thorsten Müller 0 : 1

Zum Spielbericht

 

30.11.2007

Potshausen III - VfL III 2:9

Am Freitagabend mussten wir in Potshausen antreten. Für Fussi spielte diesmal Bernard mit.

Nach den Doppel führten wir mit 2:1. Pepo und Wolki siegten 3:1. An der Nebenplatte unterlagen Matthias und Arno nach fünf Sätzen, wobei es zwei Knackpunkte im Spiel gab. Nach 1:0 Satzführung konnten die beiden eine 10:6 Führung im zweiten nicht nach Hause schaukeln, und im fünften Satz ließen sie sich von einem umstrittenen Ball (Angabefehler oder nicht?) beim Stand von 5:4 aus der Ruhe bringen. Thorsten spielte erstmals mit Bernard zusammen, was sehr gut klappte - sicheres 3:0. 2:1

Den Einzelauftakt besorgte Matthias. Klares 3:0 gegen Anton Gruben. Pepo fand bei seinem ersten Einzel nie so richtig ins Spiel, und wenn er mal dran zu sein schien, kam ein unglücklicher Netz/ Kantenball - 0:3. Im mittleren Paarkreuz gingen dann beide Spiele in den Entscheidungssatz. Wolki setzte sich hier gegen den starke aufspielenden Heino Scharff durch. Arno - heute hypernervös - verspielte eine 9:4 Führung im vierten Satz und musste dadurch noch in den fünften, in dem er es wiederum trotz hoher Führung spannend machte, am Ende aber gewann er mit 11:8. Das untere Paarkreuz gab anschließend keine Satz ab. Thorsten reichte eine mäßige Leistung gegen einen Jugendersatzspieler - Bernard hatte nur im ersten Satz leichte Probleme. 7:2

Das obere Paarkreuz machte dann den Sieg perfekt. Matze mit 3:1 gegen Peters, Pepo musste keinen Satz abgeben. 9:2

Ein deutlicher Sieg beim Tabellenzweiten lässt den verpatzten Saisonstart einigermaßen vergessen. Am Sonntag kommt der Spitzenreiter und Topfavourit aus Remels zu uns in die Halle, mal gucken was wir da reißen können...

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Matthias Welzel/ Arno Poppinga 0 : 1
Thorsten Müller/ Bernard Doctor 1 : 0

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 1 : 1
Joachim Wolken 1 : 0
Arno Poppinga 1 : 0
Thorsten Müller 1 : 0
Bernard Doctor 1 : 0

Zum Spielbericht

23.11.2007

VfL III - SC 04 Leer

Gegen Leer mussten wir auf Fussi verzichten, der ab sofort in den Freitagsspielen nicht mehr zur Verfügung stehen wird (Abendstudium). Da auch alle Versuche, Josef zu integrieren, bisher fehlgeschlagen sind (wenn er sich melden möchte kann er es natürlich weiterhin gerne machen), mussten wir erneut auf Ersatz aus der Vierten zurückgreifen. Erstmals spielte Egbert mit. Vielen Dank schonmal dafür. Und auch der Gast musste mit zwei Mann Ersatz antreten.

Nun kommen wir zum eigentlichen Spiel. Nach den Doppeln standen wir wieder mit 2:1 in Führung. Pepo und Wolki spielten schwach, gewannen dann aber den fünften Satz klar mit 11:3. Die anderen beiden Doppel spielten erstmals zusammen. Matthias und Arno gewannen im fünften Satz, Thorsten und Egbert verloren in vier Sätzen. 2:1

Das obere Paarkreuz konnte dann die Führung weiter ausbauen. Matthias siegte in drei Sätzen jeweils mit 11:5 gegen Tammling - dessen Anti-Spiel genau das richtige für Matthias war. Und auch Pepo spielte saustark und musste gegen Nolting keinen Satz abgeben. Das erste knappe Einzel lieferten sich Wolki und Dieter Bohlen (ich glaub nicht das es der Musikproduzent war). Nach einer 2:0 Satzführung verlor er den dritten und vierten Satz knapp, im fünften war dann aber wieder Wolki an der Reihe und gewann zu 8. Das erste (und letztlich auch einzige) verlorene Einzel musste Arno mit 0:3 gegen Domke einstecken. Thorsten gewann anschließend glatt mit 3:0 gegen Ersatzspieler Prochnow. Egbert verlor den ersten Satz, die Sätze 2 bis 4 gewann er dann aber souverän gegen Tenjes. 7:2

Im zweiten Durchgang gingen beide Einzel über die volle Distanz. Matthias holte gegen Nolting einen 1:2 Satzrückstand auf, im fünften gewann er knapp mit 11:9. Pepo sah in den ersten beiden Sätzen keinen Stich (4:11 ; 4:11), kämpfte sich aber in die Partie und konnte das Spiel durch ein 12:10 Sieg im Entscheidungssatz für sich entscheiden. 9:2

Somit stand am Ende ein deutlicher 9:2 Erfolg, wobei alle fünf Partien, die über die volle Distanz gespielt wurden, an uns gingen. Nächste Woche müssen wir dann zum wichtigen Spiel in Potshausen antreten. Bei einem Sieg könnten wir zu Potshausen aufschließen.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Thorsten Müller/ Egbert Weber 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 2 : 0
Joachim Wolken 1 : 0
Arno Poppinga 0 : 1
Thorsten Müller 1 : 0
Egbert Weber 1 : 0

Zum Spielbericht

17.11.2007

Stiekelkamp - VFL III 4:9

In Stiekelkamp mussten wir erneut auf Ersatz aus unserer vierten Mannschaft zurückgreifen, da Pepo es vorzog in der zweiten Mannschaft auszuhelfen. Wie schon letzte Woche ist Bernard eingesprungen. Außerdem kam Matthias zu seinem ersten Saisoneinsatz.

Als Doppel 1 agierten diesmal Arno und Wolki. Jedoch verloren die beiden überraschend glatt gegen Saathoff/Neeland. Diese Niederlage war zwar nicht einkalkuliert, dafür siegten Matthias und Bernard gegen Kettwig/Massar. Im dritte Doppel gewannen Fussi und Thorsten in 3:0 Sätzen. 2:1

Im ersten Einzel fegte Matthias Anti-Spieler Massar quasi von der Platte. Das erste knappe Spiel des Abends lieferten sich Wolki und Kettwig. Wolki lag schon 1:2 Sätze und im vierten Satz mit 8:10 zurück, machten dann aber vier sensationelle Punkte in Folge und gewann dann auch noch den Entscheidungssatz. Arno siegte anschließend gegen Neeland mit 3:1, während sich Fussi gegen Karl Heinz Saathoff mit 0:3 geschlagen geben musste. Im unteren Paarkreuz kam es dann zu zwei fünf-Satz Begegnungen. Thorsten konnte das Spiel nach einen 0:2 Satzrückstand noch drehen (was in Stiekelkamp wohl langsam zur Gewohnheit wird) und siegte im Entscheidungssatz mit 11:5, während Bernard gegen Wolfgang Kröner mit 6:11 verlor. 6:3

Das obere Paarkreuz konnte dann weiter erhöhen. Kettwig gewann gegen Matthias zwar den ersten Satz, musste dann aber nach einem 1:11 im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Wolki hatte an der Nebenplatte keinerlei Probleme und siegte 3:0. Für Stiekelkamp blieb Saathoff der Punktegarant, denn auch Arno musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Den letzten Punkt holte dann Fussi. Im ersten Satz musste er eine Menge Satzbälle abwehren, konnte seinen zweiten dann nutzen und siegte mit 18:16. Auch der zweite Satz ging an Fussi. Neeland konnten dann zwar nochmal auf 1:2 verkürzen, im vierten Satz machte Fussi dann den Sieg perfekt. 9:4

Doppel: 

Arno Poppinga/ Joachim Wolken 0 : 1
Matthias Welzel/ Bernard Doctor 1 : 0
Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 : 0

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 1 : 1
Thorsten Müller 1 : 0
Bernard Doctor 0 : 1

Zum Spielbericht

 

10.11.2007

VfL III - Jemgum 9:7

Am Martinstag fand unser erstes Saisonheimspiel statt. Erneut mussten wir ohne unsere beiden Neuzugänge auskommen, wobei Josef kurzfristig ausfiel. Daher geht auch an dieser Stelle ein Dank an Bernard Doctor, der für Josef eingesprungen ist.

Die Spitzendoppel beider Mannschaften gewannen ihr Auftaktmatch souverän mit 3:0. Marco und Thorsten zeigten über vier Sätze wohl ihre beste Saisonleistung, verloren den Entscheidungssatz dann allerdings glatt. Spielstand: 1:2

Das erste Einzel bestritten Arno und Menno Troff, da Arno seine Spiele wegen Martini vorziehen wollte. Es entwickelte sich ein spannendes Duell, bei dem Arno im fünften Satz knapp die Oberhand behielt. Pepo steigerte sich nach verlorenem ersten Satz und gewann noch deutlich mit 3:1 gegen Rainer Kohls. An der Nebenplatte lief es genau umgekehrt. Wolki gewann der ersten Satz, doch Wolfgang Kohls siegte letztendlich mit 3:1. Arno musste auch in seinem zweiten Spiel in den Entscheidungssatz gehen, verlor diesen jedoch mit 6:11 und verschwand gen Heimat. Marco siegte im ersten Satz, Menno gratulierte und sagte anschließend "ich hab Rücken". Das untere Paarkreuz musste dann zwei Niederlagen einstecken. Thorsten vergab im ersten Satz vier Satzbälle und unterlag mit 0:3. Bernard verlor gegen Johann Bross trotz 2:1 Satzführung. Spielstand nach dem ersten Einzeldurchgang (+ dem vorgezogenen Spiel von Arno) 4:6.

Den siebten Punkt für die Gäste sicherte dann ihre Nummer 1, Wolfgang Kohls mit einem souveränen 3:0 gegen Pepo. Sein Bruder verlor an der Nebenplatte gegen Wolki mit 1:3. Fussi zeigte eine sehr starke Leistung und siegte in seinem zweiten Spiel mit 3:0 gegen Jens Bross. Beide Spiele im unterem Paarkreuzes wurden gingen dann in den Entscheidungssatz. Thorsten vergab im vierten Satz eine 10:5!!!!! Führung, gurkte das Spiel im fünften Satz dann aber glücklich nach Hause. Damit war der Ausgleich zum 7:7 geschaffte. Bernards Spiel war kaum eine Minute später beendet, und auch er behielt mit 11:9 die Oberhand. Somit war uns der erste Saisonpunkt schonmal sicher, ob es zwei werden sollten musste das Abschlussdoppel entscheiden.

Rainer und Wolki trafen auf die Gebrüder Kohls. Der erste Satz ging mit 13:11 an die Gäste. Im zweiten Satz standen Wolki und Pepo allerdings besser und siegten zu 5. Der dritte Satz war dann wieder stark umkämpft, das bessere Ende hatten Wolki und Pepo. Im vierten Satz konnten die beiden dann den Sack mit 11:9 zumachen und sicherten uns somit den ersten doppelten Punktgewinn der Saison.

Nächsten Samstag geht es dann nach nach Stiekelkamp, so wie es im Moment aussieht könnten wir dort vielleicht sogar erstmals in Bestbesetzung antreten. Lassen wir uns überraschen.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga/ Bernard Doctor 0 : 1
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1

Einzel: 

Rainer Janssen 1 : 1
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 2 : 0
Thorsten Müller 1 : 1
Bernard Doctor 1 : 1

Zum Spielbericht

SV Nortmoor - VfL III 9:5

Der kapitale Fehlstart in die Saison ist perfekt. Erneut mussten wir auf Ersatz aus der vierten Mannschaft zurückgreifen, da neben Matthias auch noch kurzfristig Josef ausfiel. Vielen dank an Conny, der eigentlich nur zugucken wollte.

Pepo und Wolki gewannen ihr Doppel souverän, während Arno und Conny sich gegen das Doppel 1 geschlagen geben mussten. Marco und Thorsten verloren in drei knappen Sätzen, so dass es 1:2 stand.

Wolki verlor sein erstes Spiel knapp im Entscheidungssatz, während Pepo lediglich den zweiten Satz abgeben musste, weil er sich zu sehr auf Wolkis Spiel an der Nebenplatte konzentriert hatte. Fussi verlor anschließend mit 0:3, während Arno sein Spiel nach fünf Sätzen siegreich gestalten konnte. Im unteren Paarkreuz hatte Conny gegen Noppenspieler Fecht keine Chance, Thorsten verlor sang und klanglos.

Der zweite Durchgang begann mit einem sehenswerten Sieg von Pepo in vier Sätzen. Mit Wolkis Sieg konnten wir weiter verkürzen. Anschließend behielten aber immer die Spieler des Gastgebers die Oberhand. Arno verlor nach vier Sätzen, Fussi zeigte eine deutlich bessere Leistung als in seinem ersten Spiel, konnte aber leider eine 2:0 Satzführung nicht nach Hause bringen. Mit Thorsten glatter Niederlage war das Spiel beendet.

Damit ist der absolute Fehlstart in die Saison perfekt. Außer Pepo können bzw. müssen sich alle Spieler noch steigern.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Arno Poppinga/ Conrad Oldermann 0 : 1
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1

Einzel: 

Rainer Janssen 2 : 0
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 0 : 2
Thorsten Müller 0 : 2
Conrad Oldermann 0 : 1

Zum Spielbericht

 

BW Filsum - VfL III 9:6

Stark ersatzgeschwächt mussten wir am Freitagabend in Filsum antreten. Matthias, Pepo und Josef standen nicht zur Verfügung, Hillrich und Conny halfen aus.

Nach den Doppeln standen wir mit 2:1 in Führung. Arno und Wolki gewannen als Doppel 1 glatt, während Marco und Thorsten mit 1:3 verloren. Hille und Conny sahen nach zwei glatten Sätzen schon wie die sicheren Sieger aus. Doch sie machten es noch einmal spannend, gewann aber noch im fünften Satz.

Im oberen Paarkreuz gab es zwei Spiele über drei Sätze. Wolki siegte souverän, Arno verlor knapp zu 11,11 und zu 9. Auch das mittlere Paarkreuz spielte ausgeglichen. Marco siegte in vier Sätzen während Thorsten verlor. Die knappe Führung hatte auch nach dem unteren Paarkreuz bestand, da Conny souverän siegte, Hille verlor jedoch knapp im Entscheidungssatz.

Im zweiten Durchgang zog Wolki im Spiel gegen Busboom den kürzeren. Arno siegte an der Nebenplatte glatt. Bis hierhin lagen wir noch im soll, immer noch hatte unsere knappe Führung bestand. Anschließend folgte aber eine Niederlage der anderen, so dass am Ende aus unserer Sicht ein 6:9 stand.

Doppel: 

Joachim Wolken/ Arno Poppinga 1 : 0
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1
Hillrich Köster/ Conrad Oldermann 1 : 0

Einzel: 

Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 1 : 1
Thorsten Müller 0 : 2
Hillrich Köster 0 : 2
Conrad Oldermann 1 : 1

Zum Spielbericht

 

Pokalspiel, 24.09.2007

VfL III - Remels III 0:5

Zu Saisonbeginn mussten wir im Kreispokal gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Remels antreten. Remels reiste mit ihren Nummern 3, 4 und 5 nach Jheringsfehn, wir spielten mit Pepo, Arno und Fussi.

Pepo ging als erster an die Platte und verlor gegen den frischen Kreismeister und Namensvetter Janssen nach vier Sätzen. An der Nebenplatte musste sich Arno überraschend im fünften Satz mit 10:12 geschlagen geben. Fussi verlor anschließend mit 0:3 gegen de Vries.

Der zweite Durchgang wurde von Arno eröffnet. Doch auch gegen Janssen zog er im fünften Satz mit 10:12 den kürzeren. Mit Pepos Niederlage, ebenfalls erst im Entscheidungssatz, war das Spiel beendet. Remels siegte verdient, allerdings ist das Ergebnis zu hoch ausgefallen. Letztlich können wir das Pokalspiel abhaken und als bessere Trainingseinheit sehen. Am Wochenende beginnt mit einem Doppelspieltag die Punktspielsaison!