SPIELBERICHTE 3. HERREN

2. Bezirksklasse 2008/2009

 

Saisonfazit:

Mit 19:17 Punkten konnten wir die Saison mit einer positiven Bilanz und einem fünften Tabellenplatz beenden.  In der Hinrunde sah es sogar zwischenzeitlich so aus, als könnten wir mit ein wenig Glück sogar ganz oben angreifen, doch dafür war die Rückrunde (besonders die Auswärtsspiele) zu unkonstant. Trotzdem können wir als Aufsteiger überaus zufrieden auf die zurückgelegte Saison blicken. Vor allem in den Heimspielen konnten wir meistens überzeugen (Ausnahme: Potshausen).

 

27.03.09

VfL III - Nüttermoor 9:4

Gelungener Saisonabschluss

Zum letzten Punktspiel der Saison kam Tabellennachbar Nüttermoor nach Jheringsfehn. Die Gäste, die in Bestbesetzung sicherlich zu den Meisterschaftsfavouriten gehören würden, traten ohne ihre Nummer 1 (Peters) und 3 (Güld) an. Bei uns fehlte Wolki. Das erste Highlight gab es aber schon vor dem Spiel. Bei der Mannschaftsaufstellung nannte Ingo den Spieler Düselder in "Düsseldorf" um...

Matze und Arno bildeten wieder das Doppel 1, klares 3:0 gegen Sap/Nobel (auch wenn sie es im dritten Satz nochmal unnötig spannend gemacht haben, nach 10:5 Führung ging´s noch in die Verlängerung, 14:12). An der Nebenplatte machten Pepo und Fussi eine sehr ordentliche Figur, im Entscheidungssatz hatten dann aber doch Bruns und Düselder das bessere Ende für sich. Ingo und Thorsten mit gelungener Vorstellung gegen Tammen/Mülder, somit ging es mit einer Führung in die Einzel.

Matze lies Düselder nicht den Hauch einer Chance, 11:4, 11:2, 11:4. Pepo war an der Nebenplatte ebenfalls erfolgreich, 3:1 über Bruns. Nach längerer Durststrecke konnte Arno dann auch wieder einen Erfolg für sich verbuchen, 3:0 über Tammen. Fussi konnte gegen Udo Sap zwar mithalten und auch einen Satz gewinnen, am Ende aber doch ein verdienter Erfolg des Gästespielers. Anschließend quälte Ingo sich an die Platte, stark gehandicapt durch eine Zerrung, die er sich am Ende des Doppels zugezogen hat. Ingo dennoch mit Siegchance, bei 2:1 Führung 15:17 im vierten Satz. Im Fünften ging dann leider nicht mehr viel. Dafür konnte Thorsten wieder erhöhen, knappes 3:1 über Mülder.

Matze blieb am Abend ohne Satzverlust, 3:0 über Bruns. Pepo machte dann erneut das 4:0 im oberem Paarkreuz perfekt, 5-Satz-Erfolg über Düselder. Arno und Udo Sap lieferten sich dann das wohl spannendste Spiel des Abends, 9:11, 9:11, 11:6, 11:9, 9:11 aus Arnos Sicht. Somit war es an Fussi, dass Spiel und die Saison mit einem 3:0 Erfolg über Tammen zu beenden.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Rainer Janssen/ Marco Fuss 0 : 1
Ingo Kruse/ Thorsten Müller 1 : 0

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 2 : 0
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 1 : 1
Ingo Kruse 0 : 1
Thorsten Müller 1 : 0

Zum Spielbericht

21.03.09

Warsingsfehn - VfL III 9:7

Niederlage beim Schlusslicht

Nachdem letzte Woche der Klassenerhalt perfekt gemacht wurde geht es für uns "nur noch" um die Plätze. Dennoch wollten wir im Derby natürlich etwas zählbares mitnehmen. Leider wurde daraus mal wieder nichts.

Nach den Doppeln waren wir gleich im Rückstand. Lediglich Pepo und Wolki - heute wieder als Doppel 1 aufgestellt - konnten Punkten. Im oberen Paarkreuz konnten wir zwei Siege für uns verbuchen, erwähnenswert Pepos Erfolg im vierten Satz nach 6:10 Rückstand. In der Mitte kam es dann zu zwei Niederlagen. Arno gegen Oppenborn ohne Chance, überraschend zog auch Wolki gegen Herren den kürzeren. Thorsten 0:3 gegen Saathoff, Fussi dreht gegen Massar ein schon verloren geglaubtes Spiel.

Das obere Paarkreuz wusste heute zu überzeugen, wieder zwei Siege und die erneute Führung. Wolki gewann das umkämpfteste Spiel des Abends gegen Oppenborn mit 16:14 im fünften Satz. Herren konnte gegen Arno auch seinen zweiten Erfolg verbuchen. Fussi mit solider Leistung gegen Saathoff, am Ende leider trotzdem ein 1:3. Massar gewann anschließend gegen Thorsten und sicherte Warsingsfehn dadurch schonmal das Unendschieden.

Im Schlussdoppel konnte das obere Paarkreuz von Warsingsfehn dann doch noch punkten, Schmidt/de Buhr gewann 3:0 gegen Pepo und Wolki.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 1
Matthias Welzel/ Arno Poppinga 0 : 1
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 2 : 0
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 0 : 2
Marco Fuss 1 : 1
Thorsten Müller 0 : 2

Zum Spielbericht

14.03.09

Weener - VfL III 8:8

Krimi endet unentschieden

Nach dem wichtigen Erfolg vom Vortag (siehe Bericht unten) wollten wir in Weener nachlegen. Unterstützt wurden wir dabei von Frank Burdorf, Thorsten und Ingo waren nämlich nicht anwesend. Vielen Dank an Frank ;-) Die Heimmannschaft trat in Bestbesetzung an, ein spannendes Spiel war demnach zu erwarten.

Das Spiel begann aus unserer Sicht perfekt. Alle drei Doppel konnten wir gewinnen. Matze und Arno nach fünf umkämpften Sätzen erfolgreich gegen van der Laan/W. Smolka. Pepo und Wolki konnten sich nach vier Sätzen gegen J.Smolka und Smolka-Töngers durch. Und auch Frank und Fussi, die erstmals zusammen spielten, konnten einen unerwarteten Erfolg gegen Tongers/Dorndorf (13:11 im Fünften) feiern.

Im oberen Paarkreuz gab es dann zwei souveräne Siege der Einser. Matze 3:0 gegen van der Laan, Pepo 0:3 gegen J.Smolka. Dies sollten dann auch erstmal die einzigen klaren Ergebnisse sein. Es folgten vier spannende 5-Satz-Krimis. Arno konnte eine 2:1 Führung gegen Smolka-Töngers leider nicht ins Ziel retten. Wolki bezwang Tongers mit 11:7 im Entscheidungssatz. Im unterem Paarkreuz zogen Fussi (gegen Dorndorf) und Frank (gegen W.Smolka) jeweils im Entscheidungssatz den kürzeren und verpassten damit wohl eine frühzeitige Vorentscheidung. Nur noch 5:4

Im Einserduell war Matze J.Smolka überlegen, 3:0. Pepo verlor an diesem Tag auch sein zweites Einzel, nach vier knappen Sätzen gewann van der Laan. Zwei 4-Satz-Niederlagen im mittlerem Paarkreuz brachten uns dann erstmals am Abend in Rückstand. Das untere Paarkreuz sorgte dann für die erneute Führung. Wieder gingen beide Spiele in den Entscheidungssatz, diesmal jedoch mit dem besserem Ende für Fussi bzw. Frank.

Somit gingen wir mit einem 8:7 Vorsprung in das Abschlussdoppel. Nach verpenntem ersten Satz (1:11) und gewonnenem zweitem fiel die Vorentscheidung im dritten Satz, den Smolka/Smolka-Töngers mit 12:10 gewinnen konnten. Den vierten Satz verloren Matze und Arno dann noch mit 7:11.

Am Ende ein wohl gerechtes Unentschieden. Acht 5-Satz-Spiele dokumentieren die Ausgeglichenheit der Partie. Am Ende zwar etwas unglücklich, da wir über fast die komplette Partie in Führung waren, dennoch hätten wir am Ende auch beinahe mit leeren Händen dastehen können. Mit den drei Punkten vom Wochenende können wir durchaus zufrieden sein. Nächsten Samstag gilt es gegen Warsingsfehn nachzulegen.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 1
Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Marco Fuss/ Frank Burdorf 1 : 0

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 0 : 2
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 0 : 2
Marco Fuss 1 : 1
Frank Burdorf 1 : 1

Zum Spielbericht

13.03.09

VfL III - Collinghorst 9:5

2 wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Am Freitagabend war die Mannschaft aus Collinghorst in Jheringsfehn zu Gast. Collinghorst mit einer veränderten Mannschaftsaufstellung im Vergleich zur Hinrunde. Hübner hat den Verein verlassen, dafür kommt Knoblauch jetzt regelmäßig zum Einsatz. Wir waren erneut mit voller Mannschaft anwesend. Im Vergleich zum Potshausenspiel kam es dennoch zu leichten Änderungen. Das Doppel Drei bildeten diesmal Ingo und Thorsten, Ingo verzichtete auf einen Einzeleinsatz.

Alle drei Doppel waren relativ umkämpft, so dass sich schon hier ein längerer Abend andeutete. Matze und Arno konnten sich am Ende mit 3:1 gegen Hebig/H.L. Hillbrands durchsetzen. Entscheidend war hier wohl der zweite Satz. 0:1 und 9:10 aus unsere Sicht, Collinghorst mit einem üblen Netzball, den Matze aber nach starken Reflex noch holen konnte, am Ende 12:10 und 1:1 statt 9:11 und 0:2. An der Nebenplatte hatten Pepo und Wolki zwar durchaus ihre Möglichkeiten, verloren am Ende jedoch knapp gegen Körte/Knoblauch. Thorsten und Ingo konnten anschließend für die Führung sorgen, 3:1 über Franck/H. Hillbrands. 2:1

Die ersten vier Doppel wurden dann alle ziemlich deutlich in drei Sätzen entschieden. Matze mit wenig Mühe gegen Körte. Pepo dafür lediglich im ersten Satz mit Chance gegen Hebig. Auch das mittlere Paarkreuz spielte ausgeglichen. Wolki stark und konzentriert gegen Knoblauch, Arno in drei knappen Sätzen gegen Franck. H.L. Hillbrands konnte anschließend durch einen Vier-Satz-Erfolg gegen Fussi ausgleichen. Thorsten mit seiner besten Saisonleistung und (endlich mal) cleverem Spiel gegen H. Hillbrands zum 5:4.

Im oberem Paarkreuz konnten wir unsere Führung dann wieder ausbauen. Matze nach missratenem erstem Satz noch sicher gegen Hebig. Pepo konnte - ebenfalls nach verlorenem ersten Satz - mit seinem 3:1 Erfolg nachlegen. Wolki bestätigte zwei Sätze lang seine gute Form vom ersten Einzel, anschließend reichte noch ein nach Hause geschaukelter Satz zum 3:1 Erfolg. Arno hat zur Zeit leider ein wenig die Seuche am Schläger, 0:3 gegen Knoblauch. Der entscheidende Punkt gelang anschließend Fussi. In einem abwechslungsreichen Einzel bezwang er H. Hillbrands mit 3:2 und sorgte für den Endstand von 9:5

Entscheidend für den heutigen Sieg war die geschlossene Mannschaftsleistung mit endlich mal wieder zwei gewonnenen Einzeln im unterem Paarkreuz. Zum Ausruhen bleibt jedoch keine Zeit, schon am heutigem Samstag steht das Spiel in Weener auf dem Programm.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Rainer Janssen/ Joachim Wolken 0 : 1
Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 : 0

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 1 : 1
Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga 0 : 2
Marco Fuss 1 : 1
Thorsten Müller 1 : 0

Zum Spielbericht

07.03.09

VfL III - Potshausen 6:9

Unerwartete Heimniederlage

Die Rückrunde läuft weiterhin ziemlich schleppend. Nun mussten wir auch die erste Heimniederlage in der Rückrunde (2te der Saison) hinnehmen. Somit konnten wir seltsamerweise in dieser Saison in Potshausen klar gewinnen und verlieren unser Heimspiel... Aber der Reihe nach:

Wir waren endlich mal wieder vollzählig, daher spielte Thorsten nur Doppel, Ingo nur Einzel. Wir haben diesmal Pepo und Wolki als Doppel 1 gestellt. Dieser Schachzug ist auch aufgegangen. Pepo und Wolki gewannen 3:1 gegen Fennen/Bruns, Matze und Arno 3:0 gegen Sempell/Oltmanns. Marco und Thorsten mit nur einem annehmbaren Satz, ansonsten Planlos 0:3 gegen Garrelts/Parduhn.

Matze konnte im ersten Einzel auf 3:1 erhöhen. Doch dann folgte der Bruch (im doppeltem Sinne). Pepo zerlegte seinen Schläger im dritten Satz (2:0 Satzführung) bei einer unglücklichen Aktion. Mit Ersatzschläger verlor er dann seine bis dahin gute Linie im Spiel und fand erst im fünften Satz langsam wieder ins Spiel zurück, leider etwas zu spät, 9:11. Und auch bei den anderen lief nicht mehr viel zusammen. Im mittleren Paarkreuz konnten die Gäste überraschend stark auftrumpfen und brachten Potshausen erstmals in Front. Fussi sorgte mit seinem Fünf-Satz-Erfolg gegen Parduhn für den erneuten Ausgleich, doch durch Ingos Niederlage gingen wir mit einem 4:5 Rückstand in den zweiten Durchgang.

Dort musste Matze überraschend Sempell nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Pepo erneut nach 2:0 Satzführung in den fünften Satz, diesmal aber mit dem besseren Ende für sich. Wolki konnte mit seinem 3:1 Triumph gegen Fennen noch ein letztes mal ausgleichen. Leider gingen die drei folgenden Einzel allesamt an unsere Gäste, so dass sie das Spiel mit 9:6 gewinnen konnten.

Durch diese Niederlage besteht wieder akute Abstiegsgefahr. An diesem Wochenende wartet ein Doppelspieltag auf uns. Freitag empfangen wir Collinghorst, Samstag geht´s nach Weener.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 1 : 1
Rainer Janssen 1 : 1
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 0 : 2
Marco Fuss 1 : 1
Ingo Kruse 0 : 2

Zum Spielbericht

28.02.09

Oldersum - VfL III 9:2

Keine Chance in Oldersum

Gegen Oldersum musste erneut Bernard mitspielen, da Fussi krank war und Thorsten arbeiten musste. Nachdem im Hinspiel noch alles für uns mitlief und wir etwas überraschend gewinnen konnten hatten wir am heutigem Tag keine Chance beim Titelaspiranten.

Nachdem letzte Woche noch alle Doppel gewonnen werden konnten gingen wir diesmal mit einem 0:3 in die Einzel. Pepo und Wolki mit einem 1:3 gegen Schindler/Kretzmer. Ärgerlich die Niederlage von Matze und Arno, 12:14 im Entscheidungssatz gegen die "Hensmänner". Ingo und Bernhard als Doppel 3 gegen Rademacher/Freesemann ohne Chance.

In einem umkämpften Spiel hatte Schindler das bessere Ende für sich, 3:1 gegen Pepo. Matze gegen Dirk Hensmann wurde erneut im Entscheidungssatz entschieden, diesmal mit dem besserem Ende für Matze. Arno gegen Gerhard Hensmann beim 0:3 Chancenlos. Leider musste auch Wolki mal wieder seinem Gegenspieler gratulieren, 1:3 gegen den nur im Einzel aufgestellten Brüsehoff. Im unterem Paarkreuz folgten zwei weitere Punkte für den Gastgeber. Bernhard (gegen Rademacher) und Ingo (gegen Kretzmer) verloren jeweils in vier Sätzen.

Matze dachte sich - aller guten Dinge sind drei - also wieder ab in den Entscheidungssatz. 11:8 stand es am Ende für Matze so das er noch einmal etwas verkürzen konnte. Pepos 5-Satz-Niederlage gegen Dirk Hensmann beendete dann die Partie.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 0 : 1
Rainer Janssen/ Joachim Wolken 0 : 1
Herbert Aden/ Bernhard Doctor 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 0 : 2
Joachim Wolken 0 : 1
Arno Poppinga 0 : 1
Herbert Aden 0 : 1
Bernhard Doctor 0 : 1

Zum Spielbericht

Nächsten Samstag kommt Potshausen nach Jheringsfehn. Um nicht doch noch hinten reinzurutschen sollten wir das Heimspiel gewinnen um entspannt die letzten Spiele angehen zu können.

 

21.02.09

VfL III - Remels 9:4

Erster Rückrundenerfolg

Das erste Heimspiel der Rückrunde konnten wir gegen Remels gewinnen. Dabei mussten wir auf alle drei Spieler verzichten, die normalerweise im unterem Paarkreuz spielen. "Ersatz" spielten Herbert und Bernhard, vielen Dank!!!

Das Spiel begann für uns perfekt. Alle drei Doppel konnten gewonnen werden, wobei Herbert und Bernhard einen 0:2 Satzrückstand aufholen konnten. Matze konnte mit einem sicherem 3:0 gegen Trippler auf 4:0 erhöhen. Johann de Vries sorgte mit seinem 3:1 über Pepo für den ersten Punkt unserer Gäste. Gewonnene und verlorene Spiele wechselten sich in der Folgezeit ab. Wolki 3:2 über Noormann, Arno 0:3 gegen Janßen. Herbert 3:0 über Bouwman, Bernhard 0:3 gegen Meyer.

Das obere Paarkreuz spielte erneut ausgeglichen, Matze mit dem Punktgewinn. Wolki schaffte anschließend seinen zweiten Sieg im Entscheidungssatz. Arno war es dann vergönnt, dass Spiel mit einem 3:1 über Noormann zu beenden.

 Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Herbert Aden/ Bernhard Doctor 1 : 0

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 0 : 2
Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga 1 : 1
Herbert Aden 1 : 0
Bernhard Doctor 0 : 1

Zum Spielbericht

 

15.02.09

Stapelmoor - VfL III 9:6

Ärgerliche Niederlage in Stapelmoor

Im Gegensatz zum Hinspiel mussten wir heute nicht mit einer "Rumpftruppe" antreten. Ingo fehlte allerdings verletzt (Fußball...). Thorsten kam verspätet (Orientierungslosigkeit lässt grüßen) Der Gastgeber trat in Bestbesetzung an.

Matze und Arno mussten nach langer Zeit mal wieder eine Doppelniederlage hinnehmen. Gegen Markus/Sanders, dem eigentlichen Doppel 1 von Stapelmoor, war nach drei knappen Sätzen bereits Schluss. Dafür hatten Pepo und Wolki Klaaßen und Reeßing klar im Griff. Fussi und Thorsten mussten nach vier Sätzen Klaaßmann und Karrels gratulieren. 1:2

Das erste Einzel bestritten dann die beiden Thorstens im Duell der "Sechser", da Sanders seine Partie gerne vorziehen wollte. Es entwickelte sich ein ähnlich spannendes Spiel wie in der Hinrunde, leider erneut mit dem besseren Ende nach fünf Sätzen für Sanders. Anschließend ging es im normalem Rhythmus weiter. Pepo schlug sich wacker gegen Markus, verlor dennoch mit 1:3. Matze mit einem sicherem 3:1 über Reeßing. Auch das mittlere Paarkreuz spielte ausgeglichen. Arno gegen Klußmann in den ersten zwei Sätzen gut (wovon er einen gewinnen konnte), anschließend jedoch ohne Chance. Wolki besiegte an der Nebenplatte Klaaßen mit 3:1. Im unterem Paarkreuz musste Thorsten dann gegen Karrels antreten. Leider reichte eine 2:0 Satzführung nicht aus, um dass Spiel nach Hause zu bringen. Und auch Fussi musste nach 5 Sätzen seinem Gegner gratulieren, 11:13 im Entscheidungssatz. 3:6 (bzw. 3:7)

Der zweite Durchgang begann mit einer klaren Niederlage von Matze gegen Markus. Pepo nach OP mit ansteigender Form sicher gegen Reeßing. Wolki musste anschließend gegen Klußmann antreten und konnte das erste (und leider einzige) Fünfsatzspiel zu unseren Gunsten entscheiden. Arno konnte anschließend nach starker Leistung und einem souveränen 3:0 gegen Klaaßen weiter verkürzen. Das Spiel wurde dann entschieden wie es an diesem Tag entschieden werden musste - mit einer fünf Satz Niederlage im unterem Paarkreuz. Auch in seinem zweitem Einzel konnte Fussi 2 oder 3 Matchballe leider nicht verwerten und verlor unglücklich 13:15.

Unterm Strich eine ärgerliche Niederlage in Stapelmoor, "begünstigt" durch vier 5-Satz-Niederlagen im unterem Paarkreuz. Dennoch war eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Neudorf Spiel zu erkennen.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 0 : 1
Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 1 : 1
Rainer Janssen 1 : 1
Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 0 : 2
Thorsten Müller 0 : 2

Zum Spielbericht

 

30.01.09

Neudorf - VfL III 9:4

Niederlage zum Auftakt

Das erste Punktspiel im neuem Jahr führte uns zu den ungeliebten "Raketeplatten" nach Neudorf. Wir mussten auf Fussi verzichten, Neudorf trat in Bestbesetzung an. Zur Begrüßung: Die erste Begrüßung die im Sitzen stattgefunden hat, sollte kein gutes Omen sein, wie sich herausstellen sollte...

Nach den Doppeln lagen wir bereits 1:2 hinten. Matze und Arno konnten nach schwierigem Start zwar noch in vier Sätzen gewinnen, dafür gingen die anderen beiden Spiele leider verloren. Pepo und Wolki nach gewonnenem ersten Satz im Zweitem schon mit der Chance einer (kleinen) Vorentscheidung, Frank und Hartmann behielten aber mit 13:11 die Oberhand und gewannen anschließend klar. Ingo und Thorsten verloren relativ glatt mit 0:3.

Pepo gegen Wilken ohne Chance, Matze konnte aber gegen Frank verkürzen. Auch die Mitte spielte ausgeglichen. Arno gegen Hartmann mit wenig Gegenwehr, Wolki ringt Meinhard nieder. Anschließend konnte Neudorf die Führung durch ein 2:0 im unterem Paarkreuz ausbauen, Thorsten hielt nur im erstem Satz gut mit, Ingo musste sich in vier Sätzen knapp geschlagen geben.

Wilken verlangte Matze im Einserduell alles ab, knapper 5-Satz-Sieg für Matze. Pepo verlor gegen starken Frank zunächst zwei Sätze, anschließend den Boden unter den Füssen und konnte nur noch angeschlagen zu Ende spielen. Hartmann konnte sich dank einer starken Tagesform auch gegen Wolki durchsetzen, 5 enge Sätze. Meinhardt bezwang anschließend Arno und sorgte für den Siegerpunkt für Neudorf.

Ein verkorkster Abend mit einem verdientem Sieger aus Neudorf. Die Tabelle wird im Moment bei uns ein wenig auf den Kopf gestellt, lauter "überraschender" Ergebnisse. Nun geht es ganz eng zu, nach oben wie nach unten ist noch ne Menge möglich.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Rainer Janssen/ Joachim Wolken 0 : 1
Ingo Kruse/ Thorsten Müller 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 0 : 2
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 0 : 2
Ingo Kruse 0 : 1
Thorsten Müller 0 : 1

Zum Spielbericht

 

  

14.12.08

VfL - Stapelmoor 4:9

Heimniederlage zum Hinrundenabschluss

Im letzten Spiel des überaus erfolgreichen Jahres 2008 mussten wir die erste Heimniederlage seit über einem Jahr (2.12.07 - 5:9 Remels) hinnehmen. Mit Allerdings mussten wir stark gehandicapt an die Platte gehen. Sowohl Pepo als auch Arno vielen aus, Wolki konnte kurzfristig doch mitspielen. Aus der vierten Mannschaft half Bernard aus, danke dass du für uns den Kirchenbesuch abgesagt hast ;-) Stapelmoor, nach zuletzt schwachen Ergebnissen, trat bei uns in Bestbesetzung an und wollte wohl die letzten weniger erfolgreichen Spiele vergessen machen.

Matze und Thorsten spielten erstmals im Punktspielbetrieb gemeinsam Doppel. Sie trafen auf Engelbert Markus und Thorsten Sanders. Den ersten und den dritten Satz konnten die Beiden knapp gewinnen, Satz 2 und 4 ging relativ klar an Stapelmoor. Im Entscheidungssatz sorgte eine schnelle 6:0 Führung für die nötige Sicherheit um das Spiel über die Runden zu bringen. Fussi und Ingo mussten an der Nebenplatte gegen Klaaßen/Reeßing antreten. Nach gewonnenem ersten Satz folgten drei knappe Niederlagen. Als Doppel Drei spielten erstmals Wolki und Bernard zusammen, waren allerdings gegen Klußmann/Karels ohne Chance.

Matze konnte anschließend gegen Klußmann ausgleichen, lediglich der zweite Satz war umkämpft, doch auch hier konnte Matze gewinnen. Anschließend reihte sich allerdings Niederlage an Niederlage. Wolki gegen Engelbert ohne Chance. Fussi mit starkem Spiel gegen Reeßing, dennoch mit einer äußerst knappen Niederlage (11:13, 11:8, 7:11, 10:12). Auch Ingo konnte den zweiten Satz gewinnen, verlor aber ähnlich knapp wie Fussi gegen Klaaßen. Im Duell der "Thorstens" setzte sich der Stapelmoorer Sanders in fünf Sätzen durch. Leider konnte Müller mehrere Matchbälle im vierten Satz nicht nutzen und verlor diesen mit 18:20!!! Im Fünften dann noch am nachtrauern, schon stand es 0:6 bzw. 5:11. Bernard konnte gegen Karels zwar mithalten, musste aber am Ende auch dem Gegner gratulieren. Knackpunkt hier wohl der zweite Satz, den Jan mit 12:10 gewinnen konnte. 2:7

Anschließend kam es zum Spitzenduell zwischen Engelbert und Matze. Beidewaren vor dem Spiel erst mit einer Saisonniederlage, Matze nun leider mit der Zweiten. Trotz 2:1 Führung musste er am Ende noch dem Gegner gratulieren. Somit fehlte den Gästen nur noch ein Punkt, doch wir konnten noch ein wenig verkürzen. Wolki souverän gegen Klußmann, und auch Fussi gewann glatt gegen Klaaßen. Ingo verlor dann allerdings gegen Reeßing, so dass das Spiel mit 4:9 an die Gäste ging.

Trotz dieser Abschlussniederlage können wir äußerst zufrieden mit der Hinrunde sein. Platz drei in einer eng umkämpften Spitzengruppe, mit dieser Hinrundenplatzierung hätte wohl niemand gerechnet. In der Kabine gab Matze noch das Versprechen, bei einem erneutem Aufstieg der Mannschaft treu zu bleiben. Nur um das an dieser Stelle festzuhalten ;-)

Doppel: 

Matthias Welzel/ Thorsten Müller 1 : 0
Marco Fuss/ Ingo Kruse 0 : 1
Joachim Wolken/ Bernard Doctor 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 1 : 1
Joachim Wolken 1 : 1
Marco Fuss 1 : 1
Ingo Kruse 0 : 2
Thorsten Müller 0 : 1
Bernard Doctor 0 : 1

Zum Spielbericht

4.12.08

Remels - VfL 3:9

Vorübergehender Sprung an die Tabellenspitze

Im vorletzten Hinrundenspiel mussten wir beim Mitaufsteiger Remels antreten. Nach erwartet schwerem Saisonstart konnte Remels aus den letzten beiden Spielen immerhin drei Punkte sammeln. Neben Gattermeyer, der sich aus Remels verabschiedet hat, musste der Gastgeber auch noch auf Heiner Schmidt verzichten. Bei uns fehlte Fussi. Thorsten kam direkt aus Oldenburg, war pünktlich in der Halle und musste erstmal 20 Minuten warten. Als der Rest dann endlich eintraft, erstmal die Frage an den vorneweg marschierenden Arno "Wo bleibt ihr denn?" - "Wir mussten nochmal bei Ingo vorbeifahren, seine Unterhose abholen" - Super Ingo!!!

Die Doppel haben wir diesmal umgestellt. Da zur erwarten war, dass Pepo und Wolki sich gegen de Vries und Janßen schwer tun würden, haben die beiden diesmal als Doppel 1 agiert. Aber auch Matze und Arno taten sich gegen das Spitzendoppel aus Remels schwer, konnten aber trotz durchwachsender Leistung im fünften Satz noch gewinnen. Pepo und Wolki mussten gegen Noormann und Bouwman antreten. Trotz einiger unkonzentrierter Phasen ein sicherer Erfolg in drei Sätzen. Thorsten und Ingo verloren dagegen gegen Meyer und Böhm, und wissen immer noch nicht so richtig warum. Plötzlich stand es 0:3 Sätze, ohne dass die beiden je ins Spiel reingekommen sind. Alles im allem trotz mäßiger Doppelleistungen also eine 2:1 Führung.

Pepo fand anschließend gegen de Vries kein Rezept und konnte lediglich im dritten Satz einigermaßen mithalten. Matze an der Nebenplatte dafür souverän gegen Stephan Janßen. Arno konnte anschließend nach zuletzt enttäuschenden Erlebnissen mal wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen. Ein starkes 3:0 über Noormann, welches er sich aber im zweitem Satz hart erkämpfen musste (14:12 nach 6:10). Wolki konnte an der Nebenplatte die Führung weiter ausbauen, ebenfalls ein 3:0 Eroflg über Meyer. Im unterem Paarkreuz konnte Müller endlich sein erstes Einzel in dieser Saison gewinnen, wurd auch allerhöchste Zeit. Der Tag von Ingo war es heute aber anscheinend nicht, 0:3 gegen Bouwman. 6:3

Im Einserduell konnte Matze gegen de Vries in 3:0 Sätzen gewinnen. Pepo tat sich gegen Stephan deutlich schwerer, konnte ihn aber im fünften Satz besiegen. Den Schlusspunkt setzte dann Wolki, der gegen Noormann glatt in 3:0 Sätzen gewann.

Ein verdienter Erfolg, bei dem das mittlere Paarkreuz ohne Satzverlust blieb. Und wie ich grade sehe sind wir sogar an der Tabellenspitze angekommen :) Sicher nur ein kurzer Aufenthalt dort ganz oben, aber es kann sich trotzdem sehen lassen.  Nächste Woche Sonntag empfangen wir Stapelmoor zum letzten Spiel des Jahres 2008. Dort treten wir allerdings mit dem letzten Aufgebot an, Pepo, Wolki und Arno fallen aus. Also wenn schon mit Ersatz, dann aber richtig. Naja, nützt nichts, der Rest muss halt versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

 Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Ingo Kruse/ Thorsten Müller 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 1 : 1
Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga 1 : 0
Ingo Kruse 0 : 1
Thorsten Müller 1 : 0

Zum Spielbericht

1.12.08

VfL III - Oldersum 9:5

Sprung auf Platz 2

Am Montagabend war die Mannschaft aus Oldersum bei uns zu Gast. Beide Mannschaft konnten selbstbewusst an die Platte treten. Oldersum machte erst am Donnerstag auf sich aufmerksam, als Collinghorst 9:3 geschlagen wurde. Unser Ziel war es, unsere tadellose Heimbilanz weiter aufrecht zu erhalten. Bei uns fehlte Thorsten krankheitsbedingt, Oldersum war in voller Besetzung angetreten.

Die vermeintlichen Spitzendoppel mussten sich geschlagen geben. Matze und Arno kassierten gegen die Hensmanns ihre ersten Saisonniederlage. Pepo und Wolki konnten sich an der Nebenplatte mit 3:0 (17:15 im dritten) gegen Schindler/Kretzmer durchsetzen. Fussi und Ingo konnten als Doppel drei überzeugen und gewannen ein enges Spiel im Entscheidungssatz mit 11:6. 2:1

Das Einzel 5 vs. 5 - Fuss gegen Kretzmer - wurde vorgezogen. Nach einem 0:2 Satzrückstand und Matchball im Vierten gegen sich konnte Fussi das Spiel noch drehen und gewann im Entscheidungssatz mit 11:5. Anschließend ging es in der normalen Reihenfolge weiter. Das obere Paarkreuz spielte ausgeglichen. Matze souverän gegen Dirk Heusmann in drei Sätzen, Pepo verlor in vier umkämpften Sätzen (10:12, 11:9, 9:11, 9:11) gegen Schindler. Auch das mittlere Paarkreuz teilte sich die Punkte. Wolken gewann in drei Sätzen gegen Brüsehoff, Arno verlor in drei Sätzen gegen Gerhard Hensmann. Das untere Paarkreuz konnte die Führung dann vorentscheidend weiter ausbauen. Fussi gewann gegen Freesemann in vier Sätzen, Ingo gegen Kretzmer im Fünf (nach 1:2 Satzrückstand). 6(7):3

Das obere Paarkreuz sorgte dann für die Entscheidung. Matze nur im ersten Satz etwas unkonzentriert gegen Schindler, am Ende aber glatt mit 3:0. Pepo konnte sich gegen Dirk Hensmann nach 0:1 Satzrückstand noch durchsetzen und holte somit den neunten Punkt. Somit ging es nur noch um die Höhe des Erfolges. Dies merkte man Wolki und Arno an, die beide etwas unkonzentriert nicht in ihr Spiel fanden und in vier Sätzen verloren. Somit ging das vorgezogene Einzel von Fussi doch noch in die Wertung mit ein und das Spiel endete 9:5.

Neben dem Punktegaranten Matze gefiel heute das untere Paarkreuz. Alle drei Einzel wurden gewonnen und auch das Doppel konnten sie für sich entscheiden. In der Tabelle konnten wir uns durch diesen Erfolg an Oldersum und Collinghorst vorbeischieben und stehen zumindest vorerst auf Rang 2. Donnerstag geht es zum Tabellenschlusslicht nach Remels. Ziel ganz klar, zwei Punkte.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 0 : 1
Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Marco Fuss/ Ingo Kruse 1 : 0

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 1 : 1
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 0 : 2
Marco Fuss 2 : 0
Ingo Kruse 1 : 0

Zum Spielbericht

 

21.11.08

Nüttermoor II - VfL III 9:4

Deutliche Niederlage

Mach den zuletzt überraschend hohen Siegen gab es in Nüttermoor leider nichts zu holen. Aber immerhin konnte man die schöne Halle bewundern und wünschte sich das sich bei uns auch mal was tut. Wobei: Das Rutschen wie in unserer Halle war dort absolut unmöglich, einigen von uns scheint das regelrecht gefehlt zu haben... Nüttermoor wie erwartet diesmal in Bestbesetzung, bei uns setzte Fussi aus.

Pepo und Wolki mussten im Doppel gegen Peters/Düselder antreten. Ein sehr spannendes Spiel mit ungewöhnlichen Satzverläufen endete schließlich mit einer 7:11 Niederlage (nach 7:3 Führung) aus unserer Sicht. An der Nebenplatte blieben Matze und Arno weiterhin ungeschlagen, 3:1 Erfolg über Güld/Tammen. Ingo und Thorsten konnten das Spiel lediglich im zweiten Satz ausgeglichen gestalten, am Ende aber eine verdiente 0:3 Niederlage.

Peters erwischte einen guten Tag und fügte Pepo durch sein fehlerfreies Spiel eine Niederlage zu. Matze musste gegen Güld einen 1:2 Satzrückstand aufholen, im Fünften dann aber klar mit 11:2. Anschließend reichte sich jedoch Niederlage an Niederlage. Arno nach gewonnenem ersten Satz noch 1:3, den vierten entschied Düselder mit 13:11 für sich.  Wolki stand noch gar nicht richtig an der Platte, da hatte er auch schon 0:3 gegen Bruns verloren. Thorsten gegen Sap nur im ersten Satz gleichwertig, Ingo immer einen Tick "schlechter" als Tammen.

Matze gegen Peters ähnlich wie gegen Güld. Nach 1:2 Satzrückstand konnte er das Spiel noch drehen und siegte mit 11:8. Pepo musste sich anschließend gegen Güld geschlagen geben, 1:3. Wolki konnte durch seinen 5-Satz-Erfolg gegen Düselder das "Matze zu 9" verhindern. Durch Arnos Niederlage gegen den stark aufgelegten Bruns war das Spiel anschließend allerdings beendet.

Nüttermoor mit einer starken Mannschaftsleistung und einem verdientem Heimerfolg. Nächsten Sonntag kommt die immer besser in Form kommende Mannschaft aus Oldersum zu uns und wir hoffen, dass wir zuhause weiter ungeschlagen bleiben - auch wenn´s ein ganz schweres Spiel wird.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Rainer Janssen/ Joachim Wolken 0 : 1
Ingo Kruse/ Thorsten Müller 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 0 : 2
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 0 : 2
Ingo Kruse 0 : 1
Thorsten Müller 0 : 1

Zum Spielbericht

15.11.08

VfL III - Warsingsfehn III 9:3

Klarer Erfolg im Derby

Am Samstagnachmittag war unser Nachbar aus Warsingsfehn zu Gast. Beide Mannschaften sind überraschend gut in die Saison gestartet, was auf ein spannendes Spiel hoffen ließ. Warsingsfehn erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung, auch wir waren komplett. Daher hat Fussi nur Einzel gespielt, Thorsten nur Doppel.

Erstmals in dieser Saison konnten wir mit 3:0 nach den Doppeln starten. Matze und Arno 3:0 gegen Schmidt/de Buhr. Und auch Pepo und Wolki konnten das Warsingsfehntjer Doppel Oppenborn/Massar 3:0 schlagen. Nach der zuletzt guten Leistung in Potshausen traten erneut Ingo und Thorsten als Doppel drei an den Tisch. Ein sehr spannendes Spiel konnten die beiden nach 1:2 Satzrückstand noch drehen und gewannen im Fünften mit 13:11. 3:0

Matze hatte im ersten Einzel gegen de Buhr keinerlei Probleme, 3:0. Pepo konnte an der Nebenplatte Thomas Schmidt mit 3:1 bezwingen. Wolki konnte anschließend gegen Herren in einem engen Spiel auf 6:0 erhöhen. Anschließend konnte Warsingsfehn allerdings ein wenig verkürzen. Arno verliert gegen Jonni Oppenborn mit 1:3. Marco verliert gegen Alfred Massar und Ingo gegen Saathoff - beide Spiele waren nach vier Sätzen beendet. 6:3

Das obere Paarkreuz war am heutigem Tag dem Gegner klar überlegen. Zwei erfolge nach drei Sätzen brachten uns wieder deutlich in Front. Wolki konnte dann gegen Oppenborn den Sack zu machen - 3:1. 9:3

Eine ähnlich starke Mannschaftsleistung wie gegen Potshausen bescherte uns diesen klaren Derby-Erfolg. Erneut konnten Matze, Pepo und Wolki zwei Einzelerfolge verbuchen - Respekt! Nächste Woche geht´s dann zur unberechenbaren Mannschaft aus Nüttermoor, mal gucken in welcher Aufstellung sie gegen uns antreten werden.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Ingo Kruse/ Thorsten Müller 1 : 0

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 2 : 0
Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga 0 : 1
Marco Fuss 0 : 1
Ingo Kruse 0 : 1

Zum Spielbericht

 

7.11.08

Potshausen II - VfL III 3:9

Überraschend klarer Erfolg in Potshausen

Das zweite Auswärtsspiel der Saison führte uns nach Potshausen. Wir traten ohne Fuss an, Potshausen war in voller Besetzung, daher spielte Perduhn nur Doppel und Bruns nur Einzel.

Pepo und Wolki verloren gegen Oltmanns und Sempell glatt mit 0:3 Sätzen. Den beiden fehlt im Moment ein wenig die Form und auch das Glück, mal auf Gegner zu treffen, die ihnen liegen. Auf Matze und Arno war dann wieder mal verlass´, auch wenn sie ein wenig brauchten, um ins Spiel zu finden - 3:1. Erstmals in dieser Saison konnte das Doppel drei mal einen Punkt hinzusteuern. Ingo und Thorsten gewannen nach ihrer wohl besten Doppelleistung bisher in einem engen Spiel mit 3:1 (10:12 im Vierten). 2:1

Das obere Paarkreuz konnte die Führung dann weiter ausbauen. Pepo gewann gegen Oltmanns mit 3:2 - das war ne Enge Kiste in einem abwechslungsreichen Spiel. Matze gewann dagegen deutlich mit 3:0 gegen Sempel. Im mittleren Paarkreuz fehlte Arno einfach das passende Rezept, um gegen den stark Aufspielenden Fennen zu bestehen - 0:3. Wolki konnte einen 2:1 Satzrückstand noch drehen und gewann im fünften Satz dann deutlich mit 11:2. Im unteren Paarkreuz verlor Thorsten dann gegen Garrelts 1:3. Kruse konnte wieder erhöhen und siegte nach starker (taktischer und spielerischer) Leistung  souverän gegen Heyenga. 6:3

Der zweite Durchgang wurde von Oltmanns und Welzel eröffnet. Matze ohne Probleme mit 3:0. Anschließend spielten Pepo und Wolki gegen Sempell bzw. Fennen. Beide Spiele wurden zeitgleich zu unseren Gunsten beendet - jeweils 3:0. Damit war das Spiel nach einen starken Mannschaftsleistung überraschend deutlich entschieden. 9:3

Matze, Pepo und Wolki mit jeweils zwei Einzelerfolgen - dass gibt Mut und Selbstvertrauen für das anstehende Pokalspiel am Sonntag Morgen gegen die erste Mannschaft aus Rhauderfehn.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Rainer Janssen/ Joachim Wolken 0 : 1
Ingo Kruse/ Thorsten Müller 1 : 0

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 2 : 0
Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga 0 : 1
Ingo Kruse 1 : 0
Thorsten Müller 0 : 1

Zum Spielbericht

 

1.11.08

Collinghorst - VfL III 9:5

Erste Saisonniederlage:

Gegen die hoch eingeschätzte Mannschaft aus Collinghorst kassierten wir leider unsere erste Saisonniederlage. Collinghorst ohne Knoblauch, bei uns fehlte Thorsten.

Nach den Doppeln stand es 1:2. Lediglich Matze und Arno gewann gegen Körte/Franck. Pepo und Wolki cerloren gegen Hübner und Hebig, Marco und Ingo gegen die Gebrüder Hillbrands.

Pepo gegen Hübner im ersten Einzel ohne Chance, dafür siegte Matze an der Nebenplatte deutlich gegen Hebig. In der Mitte kam es dann zu zwei engen Spielen. Arno etwas unglücklich 1:3 gegen Körte, Wolki dafür mit dem besseren Ende für sich, 11:6 im Fünften. Unten konnten dann weder Ingo noch Fussi einen Punktgewinn verbuchen.

Der zweite Durchgang wurde mit dem Einzel Hübner - Welzel eröffnet, bei dem Matze seine erste Saisonniederlage einstecken musste. Pepo verlor anschließend gegen Hebig mit 0:3. In der Mitte konnten wir dann nochmal verkürzen. Wolki 3:0 gegen Körte, Arno 3:1 gegen Franck. Das Spiel wurde durch Fussis Niederlage gegen Hilli Hillbrands beendet.

Unterm Strich eine verdiente Niederlage. Positiv hervorzuheben bei diesem Spiel ist lediglich das gut aufgelegte mittlere Paarkreuz. Nächste Woche geht´s nach Potshausen.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Rainer Janssen/ Joachim Wolken 0 : 1
Marco Fuss/ Ingo Kruse 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 1 : 1
Rainer Janssen 0 : 2
Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga 1 : 1
Marco Fuss 0 : 2
Ingo Kruse 0 : 1

Zum Spielbericht

 

26.10.08

VfL III - Weener 9:4

Gelungene Reli-Revanche

Am Sonntagmorgen war die Mannschaft aus Weener bei uns zu Gast. Da die Relegations-Begegnung schon äußerst umkämpft war, erwarteten wir erneut eine enge Partie. Beide Mannschaften traten mit der selben Aufstellung an, was bei uns bedeutete, dass Thorsten nur Doppel spielte, während Ingo im Einzel aktiv war.

Die Doppel wurden alle glatt in drei Sätzen entschieden. Matze und Arno siegten gegen van der Laan und Dorndorf, Pepo und Wolki verloren gegen J. Smolka und Smolka-Tongers. Und auch Fussi und Thorsten mussten sich Eric Tongers und Wiebke Smolka geschlagen geben. 1:2

Matze hatte im ersten Einzel nur im ersten Satz einige Mühe, gewann aber souverän mit 3:0 gegen van der Laan. Pepo musste Jürgen Smolka nach 5 Sätzen gratulieren. Wolki verlor gegen Eric Tongers nur den ersten Satz, anschließend dominierte er jedoch das Spielgeschehen – 3:1 Erfolg. Arno konnte unsere Führung dann weiter ausbauen. Ähnlich wie Wolki verlor auch er den ersten Satz, konnte dass Spiel aber anschließend mit 3:1 für sich entscheiden. Im unterem Paarkreuz ging es dann zweimal in den Entscheidungssatz. Auch diese Spiele verliefen ziemlich ähnlich. Erster Satz ging an Fussi (gegen Dorndorf) bzw. Ingo (gegen Wiebke Smolka), anschließend behielten jedoch zweimal die Gäste aus Weener die überhand. Doch unsere Jungs konnten sich in den fünften Durchgang kämpfen und gewannen dort relativ deutlich zu 4 bzw. zu 7.

Der zweite Durchgang wurde mit einer erneuten Fünf-Satz-Begegnung eröffnet. Matze hatte gegen Jürgen Smolka arg zu kämpfen, setzte sich am Ende aber knapp (11:9) im Fünften durch. Pepo und van der Laan zeigten dann teilweise hochklassiges Tischtennis mit sehr starken Ballwechseln. Pepo mit dem besseren Ende auf seiner Seite, 3:1. Wolki war bei 7:3 Führung im Fünften kurz davor, dass Spiel zu beenden, doch Günter Smolka Tongers kämpfte sich zurück und konnte noch mit 11:9 gewinnen. Somit blieb es bei Arno, dass Spiel nach einem klaren Erfolg gegen Eric Tongers mit 9:4 zu beenden.

Eine insgesamt starke Vorstellung (vor allem im Einzel) sichert uns die nächsten Punkte und wir können von einem gelungenem Saisonstart sprechen.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Rainer Janssen/ Joachim Wolken 0 : 1
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 1 : 1
Joachim Wolken 1 : 1
Arno Poppinga 2 : 0
Marco Fuss 1 : 0
Ingo Kruse 1 : 0

Zum Spielbericht

05.10.08

Stapelmoor I/1 - VfL III/1 3:5

Pokalerfolg in Stapelmoor

Matze, Pepo und Wolki konnten sich im Pokal knapp gegen Stapelmoor durchsetzen. Matze war gegen Klaasen und Klußmann erfolgreich, Pepo gegen Markus und Klußmann und Wolki gewann ebenfalls gegen Klußmann.

 

04.10.08

VfL III - Neudorf II 9:2

Sieg im erstem Punktspiel

Zur ungewöhnlichen Uhrzeit (17.30 Uhr) empfingen wir am Samstag die Mannschaft aus Neudorf zum lang ersehnten ersten Punktspiel. Bei uns setzte Ingo aus, Neudorf musste auf ihre Nummer 1 Wilken verzichten. Eigentlich wollte Herr Kruse der Mannschaft beistehen und zum Spielbeginn (mit weiteren Bällen, wir hatten nur drei) auftauchen. Tatsächlich kam er dann allerdings erst kurz vor Spielende (das kostet einen, Ingo!).  Aber immerhin war der Schläger von Ingo im Einsatz, da Fussi seinen in Hannover liegen gelassen hat. Schussel!!! Aber nun mal zum eigentlichen Spielgeschehen.

Matze und Arno hatten als Doppel Eins gegen Meinhardt/Post wenig Mühe. Lediglich den dritten Satz verdaddelten die beiden trotz 9:4 Führung, im Vierten wurde dann alles klar gemacht. Janssen/Wolken zeigten an der Nebenplatte gegen Robert Frank und Florian Hartmann eine starke Leistung und mussten ebenfalls nur den dritten Satz abgeben. Marco und Thorsten konnten nach 0:2 Satzrückstand zwar noch ausgleichen, verloren aber dann selten dämlich im fünften Satz mit 9:11 nach Aufschlagfehler...  2:1

Im oberen Paarkreuz wurde die Führung weiter ausgebaut. Matze gegen Hartmann und Pepo gegen Frank hatten keinerlei Mühe ihr Spiel in drei Sätzen nach Hause zu bringen. Auch Wolki benötigte nur drei Sätze gegen Richard Hartmann. Arno zeigte gegen Meinhardt sein wohl bestes Tischtennis und gewann mit 3:1. Fussi siegte gegen Ersatzmann Günter WolteRmann nach vier Sätzen (und schon wieder ging Satz Nummer drei verloren). Das einzige Einzel über die volle Distanz war die Begegnung zwischen Thorsten und Daniel Post. Leider wieder eine Fünf-Satz Niederlage (aber immerhin nicht mit einem Aufschlagfehler beendet, schon mal ein Fortschritt zum Doppel) und damit das Zwischenzeitliche 7:2

Das obere Paarkreuz machte dann den Sieg perfekt. Matze gegen einen sich tapfer wehrenden Frank mit 3:0, Pepo brauchte gegen Hartmann einen Satz mehr.  Welcher ging wohl verloren...? ...Richtig

Alles in allem eine sehr souveräne Vorstellung die Lust auf mehr macht. Das zweite Spiel lässt allerdings auf sich warten und findet erst in drei Wochen statt. Dann ist Weener bei uns zu Gast.

Doppel: 

Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 0
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 2 : 0
Joachim Wolken 1 : 0
Arno Poppinga 1 : 0
Marco Fuss 1 : 0
Thorsten Müller 0 : 1

Zum Spielbericht

 

21.9.08

Kreismeisterschaft

Mit Matthias und Thorsten waren dieses Jahr lediglich zwei Akteure des VfL bei den Kreismeisterschaften vertreten. Beide starteten bei den Herren C (1. und 2. Bezirksklasse)

Einzelkonkurrenz:

Thorsten erwischte eine starke Gruppe und schied in seiner Vierergruppe mit Stefan Freitag, Timo Aakmann und Rolf Marks erwartungsgemäß ziemlich sang- und klanglos aus. Matze musste in einer Dreiergruppe antreten und hatte zunächst große Mühe, ins Spiel reinzukommen (jaja, Spanferkelessen mit anschließendem Besuch bei Bolz mit der alten Fußballclique hinterlässt halt so seine Spuren). Im ersten Spiel noch ein mühevolles 3:1 gegen Beckmann (Loga), sein zweites Einzel verlor Matze dann mit 1:3 gegen Rainer Schmid (TV Bunde II). Da Rainer Schmid das andere Spiel in fünf Sätzen verlor, hatten alle drei Akteure 2:2 Punkte und die Anzahl der gewonnenen Sätze musste über die Platzierungen entscheiden. Auf Platz eins landete Schmid mit 5:4 Sätzen, Matze mit 4:4 folgte auf Platz 2 und Detlef Beckmann schied unglücklich mit 4:5 Sätzen aus.

In der ersten K.O. Runde musste Matze gegen Rolf Marks (Nummer 1 von Rhauderfehn-Langholt) antreten. Nach verlorenem ersten Satz und Rückstand im zweiten konnte Matze durch eine leichte Umstellung seines Spiels noch mit 3:1 gewinnen. Im Viertelfinale traf er dann wieder auf Rainer Schmid (komische Konstellation). Mittlerweile war Matze deutlich besser drauf und konnte sich für die Niederlage in der Gruppe revanchieren. Durch ein verdientes 3:1 (mit schönen Punkten und Ballwechseln auf beiden Seiten) zog er ins Halbfinale ein, wo auf ihn der nächste Spieler aus Bunde, Ralf Freitag, wartete. Die ersten beiden Sätze dominierte Matze nach belieben und sah schon wie der sichere Sieger aus. Im dritten Satz dann ein völliger Einbruch (2:11), den er auch im Vierten nicht umbiegen konnte. Erst im Entscheidungssatz fand er wieder zu seinem Spiel und gewann diesen dann auch recht deutlich. Somit war das Finale erreicht. Dort traf er auf Holger Wilken (Remels II), der ihm, trotz eines Satzgewinnes zum 1:2, nie wirklich den Titel streitig machen konnte. Am Ende ein verdienter Titelgewinn durch eine deutliche Leistungssteigerung innerhalb der K.O. Spiele.

Doppel:

Matze und Thorsten spielten erstmals zusammen Doppel (wurde noch nicht einmal im Training ausprobiert). Die fehlende Abstimmung war lediglich in den ersten Ballwechseln beim Einspielen sichtbar. Das erste Doppel sollte sich gleich als das schwierigste rausstellen. Zunächst im ersten Satz souverän geführt (10:5), dann den Gegner (Beckmann aus Loga mit seinem Doppelpartner, dessen Name dem Schreiberling allerdings grade entfallen ist) aber nochmal rankommen lassen aber letztendlich 11:9 gewonnen. Die nächste beiden Sätze entschied dann der Gegner knapp für sich (zu 8 und zu 9). Und auch die andern beiden Sätze waren stark umkämpft und am Ende gewannen Matze und Thorsten mit 11:9 im Entscheidungssatz.

Das nächste Spiel ließ dann einige Zeit auf sich warten, da sowohl Matze als auch Ralf Freitag im Einzel spielen mussten. Nach langer Pause fand dann das Halbfinale gegen die Gebrüder Freitag statt. Die ersten beiden Sätze wurden gewonnen, im dritten bäumten sich die Freitags dann nochmal auf. Doch im vierten Satz fiel dann mit dem 11:9 die Entscheidung und auch in der Doppelkonkurrenz war das Finale erreicht.

Im Finale wartete dann Engelbert Markus und ein Noppenspieler aus Ihrhove (auch hier ist mir der Name entfallen... Zu meiner Entschuldigung: Bin noch neu in der Klasse). Wir gingen erneut mit 1:0 in Führung. Der zweite Satz ging dann aber doch deutlich an das gegnerische Doppel. Der äußerst wichtige dritte Satz ging dann knapp an uns, und auch der vierte Satz war mit 11:9 stark umkämpft. Dennoch stand am Ende der nicht erwartete Erfolg und der VfL wurde bei den Kreismeisterschaften mehr als würdig vertreten.

 

 

16.8.08.

Freundschaftsspiel

VfL - Neermoor

Bei der letzten Mannschaftsfeier haben wir nicht mehr ganz nüchtern beschlossen, ein Freundschaftsspiel während der Sportwoche absolvieren zu wollen. Organisationstalent Joachim W. aus J. stellte sich dieser Aufgabe und hat mit der Mannschaft aus Neermoor einen interessanten Testspielgegner gefunden. Vielen Dank an Wolki für seine Mühe und natürlich auch an die Sportkameraden aus Neermoor.

Thorsten musste arbeiten, der Rest unserer Mannschaft war aber anwesend. Neermoor kam mit einer gemischten Mannschaft. Jan Düselder, Gerd Olislagers, Ernst Sandvoß und Armin Krause aus der letztjährigen ersten Mannschaft wurden von Reinhard Vieweger und dem Jugendspieler Gronhagen unterstützt.

Janssen/Wolken hatten gegen Düselder/Krause schwer zu kämpfen. Das Ergebnis von 12:10, 8:11, 11:9 und 12:10 spricht Bände. Welzel/Poppinga waren dagegen Chancenlos gegen Olislagers/Krause. Unser Doppel drei (Fuss/Kruse) benötigte einen Satz zum warm werden, gewann dann aber souverän mit 3:1.

Welzel im wohl knappsten Einzel gegen Olislagers mit dem glücklicheren Ende für sich. 13:11 im fünfte Satz. Janssen anschließend 0:3 gegen Düselder. Wolki siegte mit 3:1 über Vieweger, während Arno gegen Sandvoß nach vier Sätzen den kürzeren zog. Auch das untere Paarkreuz spielte ausgeglichen, Fussi gegen Gronhagen ohne Probleme, Kruse in vier Sätzen gegen Krause unterlegen. Halbzeitstand: 5:4

Anschließend ging es aus unserer Sicht Schlag auf Schlag mit erfolgen weiter. Welzel 3:1 gegen Düselder, Janssen nach fünf Sätzen gegen Olislagers erfolgreich. Im mittleren Paarkreuz musste nur Wolki einen Satz abgeben. Somit war bzw. wäre das Spiel mit 9:5 beendet gewesen. Da es jedoch nur ein Freundschaftsspiel in geselliger Runde gewesen ist, wurden die letzten Partien auch noch gespielt. Fuss hatte gegen Krause das nachsehen, Kruse gegen Gronhagen ohne Probleme. 10:5

Das Abschlussdoppel ging dann nochmal über die volle Distanz. Am Ende siegten Wolki und Pepo im Entscheidungssatz mit 11:9.

 

Relegation

27.04.08

Weener - VfL III 9:7

Spiel auf Augenhöhe

Zum Relegationsspiel mussten wir in Weener antreten. Beide Mannschaften konnten aufgrund ihrer guten Rückrunde (Weener 12:8, wir 17:1) selbstbewusst an die Platte treten. Wir spielten mit voller Aufstellung, daher war Thorsten nur im Doppel im Einsatz, Ingo nur im Einzel.

Schon in den Doppeln wurde klar, dass das heute eine ganz, gaaaanz enge Kiste werden sollte. Alle drei Doppel wurden erst im fünften Satz entschieden. Matze und Arno zeigten sich von ihrer Niederlage im Spiel gegen Flachsmeer gut erholt und konnten einen 1:2 Satzrückstand noch drehen und gewannen gegen Jürgen und Günther Smolka mit 11:8. Pepo und Wolki gewannen mit 11:9 gegen van der Laan und Dorndorf, dafür mussten sich aber Fussi und Thorsten mit dem gleichen Ergebnis gegen Erik Tongers und Wiebke Smolka geschlagen geben. Zwischenstand: 2:1

Zum ersten Einzel musste Pepo und Jürgen Smolka an die Platte treten. Pepo konnte zwar den ersten Satz für sich entscheiden, anschließend behielt jedoch dreimal Smolka die Oberhand. Die Vorentscheidung fiel wohl im dritten Satz, den Pepo mit 11:13 verlor... Matze sorgte dann gegen van der Laan für die erneute Führung. Zunächst sah alles nach einem sicheren Erfolg aus, doch nach einer 2:0 Satzführung musste er noch in den Entscheidungssatz. Diesen Gewann er dann mit 11:8.  In der Mitte hatte Wolki gegen Erik Tongers keinerlei Probleme, 3:0. Arno musste dann gegen Günther Smolka-Tongers antreten. Leider schaffte es Arno nicht, gegen einen sehr sicheren und konzentrierten Gegner sein eigentlich gutes Spiel durchzuziehen und verlor dadurch mit 1.3. Und auch das untere Paarkreuz spielte ausgeglichen. Ingo mit einer 2:0 Satzführung gegen Wiebke Smolka, dann aber ein wenig von der Rolle. Den dritten Satz verlor er sang- und klanglos mit 2:11, im vierten konnte er 1-2 Matchbälle nicht nutzen und verlor mit 14:16. Somit fiel die Entscheidung wieder erst im fünften Satz, diesmal 11:8 für Ingo. Fussi stand im ersten Satz zwar an der Platte, dass war´s dann aber auch schon - 4:11. Doch dann biss er sich deutlich besser ins Spiel und konnte nach Sätzen ausgleichen. Im dritten Satz dann aber die Vorentscheidung zugunsten von Dorndorf, 13:15 - leider schaffte es Fussi nicht erneut ins Spiel zurückzufinden. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 5:4 für uns.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhte Matze ohne Probleme auf 6:4, klarer 3:0 Erfolg über Jürgen Smolka (11:3, 11:5, 11:5). Pepo hatte große Mühe gegen van der Laan ins Spiel zu finden, kämpfte sich aber nach 0:2 Satzrückstand noch in den Fünften. Hier musste er jedoch den Gegner zum 11:8 Erfolg gratulieren. Und auch das Spiel von Wolki sollte über die volle Distanz gehen und zeigte am ehesten auf, wie knapp es an diesem Tag zwischen den beiden Mannschaften zuging. 11:9, 5:11, 11:9, 9:11, 11:9 aus Wolkis sicht - das sagt eigentlich schon alles. Dadurch konnten wir auf 7:5 erhöhen und waren noch guten Mutes. Doch danach kam leider kein Punktgewinn mehr dazu. Arno verlor - schon etwas überraschend - gegen Erik Tongers im fünften Satz. Der Top Spin kam zwar sehr gut, leider jedoch zu viele "einfache" Fehler. Im unteren Paarkreuz konnten dann weder Fussi noch Ingo einen Satzgewinn verbuchen, so dass der Gastgeber auf 8:7 erhöhte. Da sie auch mehr Sätze gewonnen hatten, war die Niederlage im Abschlussdoppel von Pepo und Wolki ohne Bedeutung.

Am Ende bleib uns nichts anderes übrig, als nach über vier Stunden spannendes Tischtennis dem Gegner zum sicheren Ligaerhalt zu gratulieren. Doch auch wir haben noch berechtigte Hoffnung, in die zweite Bezirksklasse aufzusteigen, da aus der erste Bezirksklasse lediglich Potshausen aus dem LK Leer absteigt. Wir hoffen auf eine Revanche im nächsten Jahr, sobald näheres endgültig feststeht, wird dies hier veröffentlicht.

Eine lange Saison ist nunmehr beendet und wird demnächst auf der ein oder anderen Mannschaftsparty ihren würdigen Abschluss finden. Auch wenn es gegen Weener nicht ganz gereicht hat können wir zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Doppel: 

Rainer Janssen/ Joachim Wolken 1 : 1
Matthias Welzel/ Arno Poppinga 1 : 0
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 : 1

Einzel: 

Matthias Welzel 2 : 0
Rainer Janssen 0 : 2
Joachim Wolken 2 : 0
Arno Poppinga 0 : 2
Marco Fuss 0 : 2
Ingo Kruse 1 : 1

Zum Spielbericht