SPIELBERICHTE 4. HERREN

Rückrunde

28.03.2003

Spielbericht VfL Jheringsfehn IV - Concordia Ihrhove II 4:9

Im letzten Saisonspiel wollten wir uns noch mal ehrenvoll von der 2. Kreisliga verabschieden.  Das Spiel begann spannend, alle 3 Doppel gingen über 5. Sätze. Davon konnten wir zwei gewinnen.

Die folgenden vier Einzel wurde alle abgegeben, wobei Kröner sich erst im fünften Satz geschlagen geben musste. Im unterem Paarkreuz wurden dann beide Spiele gewonnen, so dass wir auf 4:5 verkürzt hatten. Doch anschließend wurde wieder alle 4 Einzel des oberen und des mittleren Paarkreuzes verloren.

Nachdem die Saison nun beendet worden ist stellt sich die Frage, wie es nächstes Jahr weitergehen soll. Zunächst müssen wir mal abwarten, ob noch jemand zu uns wechselt und wie es in den anderen Mannschaft aussieht. Aber vermutlich schließt sich nächstes Jahr die fünfte Mannschaft uns an und wir spielen dann in der 1. Kreisklasse. Aber man muss erst mal abwarten. Wenn es was neues gibt, meld ich mich wieder.

 

Endstand:  VfL 4 - Ihrhove 9

Doppel:

Fuss/ Kröner 1 / 0
Müller/ Köster 0 / 1
Kant/ Lohmeyer 0 / 1

Einzel:

Fuss 0 / 2
Köster 0 / 1
Kröner 0 / 1
Müller 0 / 1
Kant 0 / 1
Lohmeyer 0 / 1

 

08.03.2003

Spielbericht VfL Jheringsfehn IV - SV Ems Jemgum 1:9

Im vorletzten Saisonspiel mussten wir ohne Wolfgang Kröner auskommen, der wegen einer Grippeerkrankung ausfiel. Für ihn wurde Ingo Kruse aufgestellt und Jens Böttcher rückte ins mittlere Paarkreuz.

Den Ehrenpunkt holte das Doppel Köster/Müller. Die anderen Spiele gingen allesamt an den Gast.

Endstand:  VfL 1 - Jemgum 9

Doppel:

Müller/ Köster 1 / 0
Fuss/ Kruse 0 / 1
Böttcher/ Kant 0 / 1

Einzel:

Fuss 0 / 2
Köster 0 / 1
Müller 0 / 1
Böttcher 0 / 1
Kant 0 / 1
Kruse 0 / 1

 

28.02.2003

Spielbericht VfL Jheringsfehn IV - TTC Remels IV 1:9

Gegen die Mannschaft aus Remels wurde klar verloren. Den einzigen Punkt holte diesmal das Doppel Fuss/Kröner. Erneut Pech im Spiel hatte Hillrich Köster, der sowohl sein Doppel als auch sein Einzel im fünften Satz verlor, genau wie 2 Tage zuvor gegen Neermoor.

Endstand:  VfL 1 - Remels 9

Doppel:

Fuss/ Kröner 1 / 0
Müller/ Köster 0 / 1
Kant/ Bleeker 0 / 1

Einzel:

Fuss 0 / 2
Köster 0 / 1
Kröner 0 / 1
Müller 0 / 1
Kant 0 / 1
Bleeker 0 / 1

 

26.02.2003

Spielbericht Concordia Neermoor II - VfL Jheringsfehn IV 9:1

Nach der knappen Hinspielniederlage und nach zuletzt guter Leistung gegen Stapelmoor hatten wir uns eine Chance auf die ersten Punkte der Saison eingeräumt. Als Ersatzspieler spielten Carsten Bleeker und Kurt Lohmeyer im unteren Paarkreuz, da neben Florian Kant auch Jens Böttcher ausfiel.

Doch aus den erhofften Punktgewinn wurde eine deutliche Niederlage. Bereits die Doppel liefen unglücklich und auch einige Einzel gingen in fünf Sätzen verloren. Somit reichte es nur für einen Ehrenpunkt durch Wolfgang Kröner.

Endstand: Neermoor 9 - VfL 1

Doppel:

Fuss/ Kröner 0 / 1
Müller/ Köster 0 / 1
Lohmeyer/ Bleeker 0 / 1

Einzel:

Fuss 0 / 2
Köster 0 / 1
Kröner 1 / 0
Müller 0 / 1
Lohmeyer 0 / 1
Bleeker 0 / 1

 

23.02.2003

Spielbericht VfL Jheringsfehn IV - Teutonia Stapelmoor II 4:9

Nur zwei Tage nach dem Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten Völlnerfehn folgte der Herbstmeister aus Stapelmoor. In diesem Spiel spielte Ingo Kruse im Einzel, Jens Böttcher nur im Doppel.

Das Doppel Böttcher/Kant konnte als einziges Doppel gewinnen. Im oberen Paarkreuz gewann der Gast beide Spiele. In der Mitte konnten wir aber beide Spiele für uns entscheiden. Das untere Paarkreuz ging dann wieder an den Gast.

Im zweitem Durchgang verlor dann Fuss gegen die Starke Nr.1 aus Stapelmoor. Köster musste sein Spiel nach 4 hart umkämpften Sätzen abgeben. Kröner bestätigte seine gute Rückrundenform mit seinem 2. Sieg des Tages. Müller verlor jedoch anschließend, so das der Endstand erreicht war.

Endstand: VfL 4 : Stapelmoor 9

Doppel:

Fuss/ Kröner 0 / 1
Müller/ Köster 0 / 1
Böttcher/ Kant 1 / 0

Einzel:

Fuss 0 / 2
Köster 0 / 2
Kröner 2 / 0
Müller 1 / 1
Kant 0 / 1
Kruse 0 / 1

 

21.02.2003

Spielbericht Stern Völlnerfehn I - VfL Jheringsfehn IV 9:2

Am Freitag Abend waren wir in Völlnerfehn zu gast. Gegen diese Mannschaft, die um die Meisterschaft mitspielt, wurde klar verloren. Die Punkte wurden vom Doppel Fuss/Kröner und von Kröner im Einzel geholt.

Endstand: Völlnerfehn 9 : VfL 2

Doppel:

Fuss/ Kröner 1 / 0
Müller/ Köster 0 / 1
Böttcher/ Kant 0 / 1

Einzel:

Fuss 0 / 2
Köster 0 / 2
Kröner 1 / 0
Müller 0 / 1
Böttcher 0 / 1
Kant 0 / 1

 

05.02.2003

Spielbericht SC 04 Leer - VfL Jheringsfehn IV 9:1

In diesem Spiel gab es für uns nicht viel zu hohlen. Den Ehrenpunkt erzielten Köster/Müller im Doppel nach fünf Sätzen. 

Als Ersatzspieler spielte diesmal Carsten Bleeker mit und auch Jens Böttcher bestritt sein erstes Rückrundenspiel.

 

Endstand: Leer 9 : VfL 1

Doppel:

Fuss/ Kröner 0 / 1
Müller/ Köster 1 / 0
Böttcher/ Bleeker 0 / 1

Einzel:

Fuss 0 / 2
Köster 0 / 1
Kröner 0 / 1
Müller 0 / 1
Böttcher 0 / 1
Bleeker 0 / 1

 

31.01.2003

Spielbericht VfL Jheringsfehn IV - TV Bunde II 4:9

Am Freitagabend war der TV Bunde bei uns zu Gast. Wir zeigten uns wie immer Gastfreundlich und überließen den Gästen die Punkte.

Nach den Doppeln stand es 2:1 für uns, nur Köster/Müller haben ihr Spiel verloren. Im oberen Paarkreuz gingen beide Spiele an den Gast, doch Wolfgang Kröner konnte wieder ausgleichen. Danach gingen dann allerdings die nächsten 5 Spiele (teils knapp, teils deutlich) an den Gegner bis wiederum Kröner noch einen Punkt zum 4:8 holen konnte. Müller verlor das anschließende Spiel nach schwacher Leistung im 5.Satz. Somit war das Spiel nach ca. 2 1/2 Stunden entschieden.

Als Ersatz spielte wiederum Holger Moese mit, der damit seine Erlaubten 3 Einsätze gespielt hat, vielen Dank an dieser Stelle noch mal an ihn.

 

Endstand: VfL 4 : Bunde 9

Doppel:

Fuss/ Kröner 1 / 0
Müller/ Köster 0 / 1
Kant/ Moese 1 / 0

Einzel:

Fuss 0 / 2
Köster 0 / 2
Kröner 2 / 0
Müller 0 / 2
Kant 0 / 1
Moese 0 / 1

 

10.01.2003

Spielbericht SV Potshausen V - VfL Jheringsfehn IV 9:6

Das Abstiegsspiel zwischen den beiden letzten Mannschaften wurden erwartungsgemäß ein sehr knappes Spiel. Bereits die ersten beiden Doppeln ließen erahnen, dass es ein langer Donnerstagabend wird. Beide Spiele gingen über den fünften Satz, wobei Fuss/Kröner gewinnen konnten, Köster/Müller unterlagen allerdings. Das dritte Doppel gewannen die Gastgeber in 4 Sätzen.

Die ersten 3 Einzel gingen dann an die Mannschaft aus Potshausen. Somit bauten sie die Führung schon zu einem Erheblichen 5:1 aus. Dann jedoch gewannen Kröner und Ersatzspieler Moese und konnten somit wieder verkürzen, Kant verlor im Anschluss sein Spiel. Stand: 6:3

Im zweitem Durchgang konnten sich Fuss und Köster im oberen Paarkreuz durchsetzten und auch Kröner gewann sein Spiel. Somit hatten wir ausgeglichen! Doch in der Mitte verlor dann Müller knapp im 5. Satz und unten gingen beide Spiele verloren. Dadurch wurde das Schlußdoppel bedeutungslos, in dem Fuss/Kröner nach starkem Spiel bereits eine 2:0 Satzführung erkämpft hatten.

 

Endstand: Potshausen 9 : VfL 6

Doppel:

Fuss/ Kröner 1 / 0
Müller/ Köster 0 / 1
Kant/ Moese 0 / 1

Einzel:

Fuss 1 / 1
Köster 1 / 1
Kröner 2 / 0
Müller 0 / 2
Kant 0 / 2
Moese 1 / 1

 

10.01.2003

Spielbericht TuS Ditzumerverlaat I - VfL Jheringsfehn IV 9:0

Im erstem Spiel der Rückrunde konnte kein einziger Punkt erkämpft werden. Nachdem das Hinspiel noch 5:9 endete, war diesmal nichts zu holen. Lediglich Wolfgang Kröner´s Spiel ging in den fünften Satz.

In der Rückrunde treten wir mit einer veränderten Mannschaftsaufstellung an. Hillrich Köster spielt nun an Nr. 2, Thorsten Müller an Nr. 4. Da Marco Neumann und Ingo Kruse in der Rückrunde verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen, werden wir des Öfteren auf Spieler der 5. Herren zurückgreifen. Vielen Dank an dieser Stelle schonmal an diese Spieler! In diesem Spiel half Holger Moese aus.

 

Endstand: Ditzumerverlaat 9 : VfL 0

Doppel:

Fuss/ Kröner 0 / 1
Müller/ Köster 0 / 1
Kant/ Moese 0 / 1

Einzel:

Fuss 0 / 1
Köster 0 / 1
Kröner 0 / 1
Müller 0 / 1
Kant 0 / 1
Moese 0 / 1

 

Hinrunde

NACHTRAG: Das Spiel gegen Leer wurde 0:9 gewertet, da der Spielberichtsbogen zu spät abgegeben wurde.

06.12.2002

Spielbericht VfL Jheringsfehn IV - SC 04 Leer 3:9

Das letzte Spiel in der Hinrunde dieser Saison ging mit 3:9 verloren. In den Doppeln konnten sich nur Fuss/Kröner durchsetzten.

Anschließend gingen im oberen Paarkreuz beide Spiele verloren. In der Mitte konnten sich dagegen beide Spieler durchsetzen, wobei Hillrich Köster äußerst knapp im 5. Satz gewann. Im 5. Satz konnte er beim Stande von 9:10 zunächst einen Matchball abwehren und anschließend gewann er die letzten beiden Punkte durch die Aufschläge! Zunächst konnte der Leeraner Hillrichs Angabe nicht wiederbringen, anschließend machte er einen Aufschlagfehler.

Doch danach war auch schon Schluss. Die nächsten 5 Spiele gingen an den Gast, so dass die Hinrunde mir einer 3:9 Niederlage beendet war.

 

Endstand:  VfL 3 : Leer 9

Doppel:

Fuss/ Kröner 1 / 0
Müller/ Köster 0 / 1
Böttcher/ Kant 0 / 1

Einzel:

Fuss 0 / 2
Müller 0 / 2
Kröner 1 / 1
Köster 1 / 0
Böttcher 0 / 1
Kant 0 / 1

 

22.11.2002

Spielbericht TV Bunde II - VfL Jheringsfehn IV 9:2

Auch das letzte Auswärtsspiel der Hinrunde wurde glatt verloren. Doch auch diesmal ist zu sagen, dass es wieder hätte knapper werden können.  Diesmal mussten wir auf Marco Neumann verzichten, dafür spielte Carsten Bleeker aus der fünften Mannschaft.

Von den Doppeln wurden zwei im fünften Satz entschieden, wobei Müller/Köster den Endscheidungssatz gewonnen und Fuss/Kröner sich geschlagen geben mussten. Das Neuformierte Doppel Kant/Bleeker verlor klar 0:3.

Im oberen Paarkreuz wurden dann beide Spiele glatt abgegeben. In der Mitte gewann Hillrich Köster, Wolfgang Kröner musste sich im Endscheidungssatz schließlich doch noch geschlagen geben, nachdem er zuvor einen 0:2 Satzrückstand aufholen konnte. Im unterem Paarkreuz gingen beide Spiele verloren, wobei Carsten Bleeker mit vielen Netz- und Kantenbällen haderte. Florian Kant machte zwar ein gutes Spiel, konnte es aber nicht umsetzten und verlor schließlich doch 0:3.

Im oberen Paarkreuz hatte Thorsten Müller dann relativ schnell das Nachsehen. Der Zeitgleich spielende Marco Fuss konnte einen 0:2 Satzrückstand noch ausgleichen. Allerdings musste er sich im letzten Satz gegen den Spitzenspieler der Mannschaft aus Bunde geschlagen geben. Die Spiele des Mittleren Paarkruzes, welche bereits gespielt wurden und einen positiven Verlauf haben zu schienen, kamen dann nicht mehr in die Wertung.

 

Endstand: Bunde 9 : VfL 2

Doppel:

Fuss/ Kröner 0 / 1
Müller/ Köster 1 / 0
Kant/ Bleeker 0 / 1

Einzel:

Fuss 0 / 2
Müller 0 / 2
Kröner 0 / 1
Köster 1 / 0
Kant 0 / 1
Bleeker 0 / 1

 

14.11.2002

Spielbericht Teutonia Stapelmoor II - VfL Jheringsfehn IV 9:1

Im Spiel gegen Stapelmoor mussten wir erneut auf Marco Fuss verzichten. Somit kam Jens Böttcher zu seinem ersten Saisonspiel. Und auch in diesem Spiel haben wir unseren Ruf als beliebteste Mannschaft der Liga alle Ehre gemacht.

Diesmal reichte es nur zu einem Ehrenpunkt, der schon im zweitem Doppel von Müller/Köster gewonnen werden konnte, die auch diesmal als Doppel 1 aufgestellt wurden. Dabei wurde ein 0:2 Satzrückstand noch aufgeholt. Durch das Fehlen von Marco Fuss haben wir uns dazu entschlossen, die weiteren Doppel umzustellen. So spielte Kröner diesmal mit Neumann und Böttcher/Kant bildeten das Doppel 3. Diese beiden Doppel konnten jedoch keinen Satz gewinnen.

Die Einzel gingen alle an die Heimmannschaft. Lediglich Hillrich Köster war kurz davor, sein Spiel zu gewinnen, verlor jedoch noch im fünften Satz. Alle anderen Spiele waren ziemlich glatt.

 

Endstand: Stapelmoor 9 : VfL 1

Doppel:

Müller/ Köster 1 / 0
Kröner/ Neumann 0 / 1
Böttcher/ Kant 0 / 1

Einzel:

Müller 0 / 2
Kröner 0 / 1
Köster 0 / 1
Neumann 0 / 1
Böttcher 0 / 1
Kant 0 / 1

 

08.11.2002

Spielbericht SV Ems Jemgum - VfL Jheringsfehn IV 9:2

Zum ersten Mal (und hoffentlich zum letzten Mal) mussten wir mit 5 Mann antreten, da Marco Fuss erkrankt ausfiel und kein Ersatz aus der 5. Herren gefunden werden konnte. Somit rückte Wolfgang Kröner ins obere Paarkreuz und Marco Neumann ins mittlere.

Die beiden Punkte wurden diesmal vom Doppel Müller/Köster und von Marco Neumann gewonnen. Einige Spiele gingen unglücklich verloren, einige sehr glatt, so dass die Niederlage in dieser Höhe in Ordnung ging.

 

Endstand: Jemgum 9 : VfL 2

Doppel:

Müller/ Köster 1 / 0
Neumann/ Kant 0 / 1
  0 / 1

Einzel:

Müller 0 / 2
Kröner 0 / 2
Köster 0 / 1
Neumann 1 / 0
Kant 0 / 1
  0 / 1

 

29.10.2002

Spielbericht Concordia Ihrhove II - VfL Jheringsfehn IV 9:1

Das zweite Auswärtsspiel innerhalb von zwei Tagen ging genauso hoch verloren, wie das am Vortag. Allerdings täuscht dieses Ergebnis über den Spielverlauf hinweg. Das Spiel war eigentlich sehr ausgeglichen, nur die wichtigen Punkte gingen an den Gegner. So verloren wir alle vier Begegnungen, die über 5. Sätze gingen.

 

Endstand: Ihrhove 9 : VfL 1

Doppel:

Fuss/ Kröner 1 / 0
Müller/ Köster 0 / 1
Neumann/ Kant 0 / 1

Einzel:

Fuss 0 / 2
Müller 0 / 1
Kröner 0 / 1
Köster 0 / 1
Neumann 0 / 1
Kant 0 / 1

 

28.10.2002

Spielbericht TTC Remels IV - VfL Jheringsfehn IV 9:1

Gegen die zum ersten Mal in Bestbesetzung auftretenden Spieler aus Remels reichte es grade noch so zu einem Ehrenpunkt beim Stande von 0:8 von Marco Neumann, der sich zum ersten Mal in der Saison im Einzel durchsetzen konnte. Diesmal gewann er mal den fünften Satz, den er zuvor schon oftmals abgeben musste. Somit endete das Spiel mit 1:9.

 

Endstand: Remels 9 : VfL 1

Doppel:

Fuss/ Kröner 0 / 1
Müller/ Köster 0 / 1
Neumann/ Kant 0 / 1

Einzel:

Fuss 0 / 2
Müller 0 / 1
Kröner 0 / 1
Köster 0 / 1
Neumann 1 / 0
Kant 0 / 1

 

25.10.2002

Spielbericht VfL Jheringsfehn IV - Stern Völlnerfehn I 2:9

Gegen eine starke Völlnerfehner Mannschaft reichte es lediglich zu 2 gewonnen Spielen. Diese Spiele wurden zum einem vom Doppel Fuss/Kröner gewonnen und zum anderen von Wolfgang Kröner.

 

Endstand: VfL 2 : Völlnerfehn 9

Doppel:

Fuss/ Kröner 1 / 0
Müller/ Köster 0 / 1
Neumann/ Kant 0 / 1

Einzel:

Fuss 0 / 2
Müller 0 / 2
Kröner 1 / 0
Köster 0 / 1
Neumann 0 / 1
Kant 0 / 1

 

18.10.2002

Spielbericht VfL Jheringsfehn IV - SV Potshausen V 5:9

Das um eine Woche verlegte Spiel im Kellerduell der 2. Kreisliga konnte der Gast aus Potshausen für sich entscheiden. In den Doppeln konnte sich nur das Doppel 1 mit Fuss und Kröner durchsetzen.

Im ersten Einzeldurchgang konnte lediglich Hillrich Köster einen Punkt erringen, so dass es sehr schnell schon 2:7 stand.

Doch anschließend lief es wieder besser. Müller verlor zwar, dafür konnten Fuss, Kröner und Köster auf 5:8 verkürzen. Doch das nächste Spiel ging von Neumann unglücklich im 5. Satz verloren.

 

Endstand: VfL 5 : Potshausen 9

Doppel:

Fuss/ Kröner 1 / 0
Müller/ Köster 0 / 1
Neumann/ Kant 0 / 1

Einzel:

Fuss 1 / 1
Müller 0 / 2
Kröner 1 / 1
Köster 2 / 0
Neumann 0 / 2
Kant 0 / 1

 

30.09.2002

Spielbericht VfL Jheringsfehn IV - SV Rhauderfehn III 0:5 (Kreispokal)

Das Erstrundenspiel im Kreispokal ging klar verloren. Lediglich ein Spiel ging über die volle Distanz, alle anderen wurden nach drei Sätzen beendet.

Der Gast trat mit einer sehr erfahrenen Mannschaft an. Bei diesem Spiel hat sich gezeigt, dass im Tischtennissport eben diese Erfahrung eine große Rolle spielt.

 

Endstand: VfL 0 : Rhauderfehn 5

Einzel:

Fuss 0 / 2
Müller 0 / 2
Kant 0 / 1

 

13.09.2002

Spielbericht VfL Jheringsfehn IV - TuS Ditzumerverlaat I 5:9

Das zweite Saisonspiel begann ähnlich wie das Erste. Nach den Doppeln (die alle im 5. Satz entschieden wurden) stand es 2:1 für den VfL. Nur Fuss/Kröner hatten das Nachsehen.

In den Einzeln zeigte sich dann allerdings der Gast klar überlegen. Im erstem Durchgang konnte nur Hillrich Köster sein Spiel gewinnen. Wolfgang Kröner und Marco Neumann verloren ihre Spiele im 5. Satz. Stand zu diesem Zeitpunkt: 3:6

Im zweitem Durchgang gingen im oberen Paarkreuz die beiden Spiele klar an den Gegner. Da sah es bereits nach einem schnellen Ende aus. Doch im mittleren Paarkreuz gingen beide Spiele an den VfL. Unten konnte Neumann einen 0:2 Satzrückstand noch ausgleichen, verlor dann aber den letzten Satz nur knapp. Somit war der Endstand perfekt.

 

Endstand: VfL 5 : Ditzumerverlaat 9

Doppel:

Fuss/ Kröner 0 / 1
Müller/ Köster 1 / 0
Neumann/ Kant 1 / 0

Einzel:

Fuss 0 / 2
Müller 0 / 2
Kröner 1 / 1
Köster 2 / 0
Neumann 0 / 2
Kant 0 / 1

 

07.09.2002

Spielbericht VfL Jheringsfehn IV - Concordia Neermoor II 6:9

Am Samstagnachmittag hatten wir unser erstes Saisonspiel. Dieses startete recht viel versprechend, denn nach den Doppeln stand es 2:1 für uns. Dabei hat sich die Unbesetzung in den Doppeln bezahlt gemacht. Den in der Jugend erfolgreichen Doppelpartnern wurde jeweils ein erfahrender Spieler zur Seite gestellt, und beide Doppel gewannen in 5 Sätzen.

Im oberen Paarkreuz verlief das Spiel weiter ausgeglichen. Fuss verlor sein Spiel, Müller konnte sich jedoch durchsetzen. In der Mitte konnte Köster gewinnen und Kröner hatte das Nachsehen. Im Unterem Paarkreuz gingen anschließend beide Spiele verloren. Somit stand es zur Halbzeit 4:5.

Anschließend konnte sich das obere Paarkreuz in beiden Spielen im fünften Satz durchsetzen und die Führung zurückerobern. Doch die restlichen Einzel gingen allesamt (teilweise unglücklich) verloren.

 

Endstand: VfL 6 : Neermoor 9

Doppel:

Fuss/ Kröner 1 / 0
Müller/ Köster 1 / 0
Neumann/ Kant 0 / 1

Einzel:

Fuss 1 / 1
Müller 2 / 0
Kröner 0 / 2
Köster 1 / 1
Neumann 0 / 2
Kant 0 / 2