SPIELBERICHTE 4. HERREN

An dieser Stelle möchte ich ab sofort wieder von den Spielen der 4. Herren berichten. Da ich letzte Saison aufgrund einer Verletzung nicht spielen konnte, gab es diesen Service im letzten Jahr nicht. Ich will versuchen, die Berichte so schnell wie möglich ins Internet zu stellen.

Leider hat Wolfgang Kröner unser Team in Richtung Stiekelkamp verlassen. Die Mannschaft wünscht ihm alles Gute. Hinzugekommen ist dafür ein alter bekannter, Gerhard Kleen.

15.04.2005

VfL Jheringsfehn IV - Rajen 9:7

Im letzten Saisonspiel schafften wir durch den zweiten Sieg in folge doch noch den Sprung auf den vorletzten Tabellenplatz.

Alle drei Doppel gingen über fünf Sätze. Ingo und Hillrich konnten einen 0:2 Satzrückstand noch weg machen und gewannen. Marco und Thorsten siegten ebenfalls im fünften Satz knapp mit 11:9, nachdem sie 0:1 und 1:2 zurücklagen. Lediglich das Doppel von Gerd und Carsten ging an den Gegner.

Die folgenden Einzel waren ebenfalls sehr spannend. Hillrich musste nach einer 2:0 Satzführung noch über die volle Distance gehen, dort behielt er letztlich doch die Überhand. Anschließend gewann Marco sein erstes Spiel (Vorgezogenes Spiel gegen die Nr.2) glatt in 3:0 Sätzen. Das reguläre Spiel gegen die Nr.1 war dann erheblich knapper, doch am Ende konnten er sich im fünften Satz durchsetzen. In der Mitte gewann Thorsten glatt mit 3:1, Ingo verlor dagegen mit 1:3. Im unterem Paarkreuz musste beide Spieler in den Entscheidungssatz. Gerd hatte am Ende die Nase vorn, Flo verlor unglücklich. Stand: 7:3

Im zweiten Durchgang lief es dann deutlich schlechter für uns. Neben Marcos bereits gespielten Einzel gab es zunächst nicht mehr viel zu holen. Hillrich, Ingo und Thorsten verloren allesamt ziemlich glatt ihre Spiele. Den wichtigen achten Punkt holte dann Gerd mit einem sicheren 3:0 Sieg. Florian verlor auch sein zweites Einzel im fünften Satz. Somit stand es 8:7 und es kam zum Abschlussdoppel. Auch das letzte Doppel ging über 5 Sätze,  Hillrich und Ingo konnten erneut einen 0:2 Satzrückstand aufholen und gewannen. Somit stand es 9:7 bei 34:33 gewonnen Sätzen und neun 5-Satz-Spielen.

 

Doppel: 

Hillrich Köster/ Ingo Kruse 2 / 0
Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0
Carsten Bleeker/ Gerhard Kleen 0 / 1

Einzel: 

Hillrich Köster 1 / 1 
Marco Fuss 2 / 0
Ingo Kruse 0 / 2
Thorsten Müller 1 / 1
Florian kant 0 / 2 
Gerhard Kleen 2 / 0

 

08.04.2005

VfL Jheringsfehn IV - Concordia Ihrhove 9:6

Nachdem wir das Hinspiel noch deutlich verloren hatten lief es diesmal gegen den Tabellendritten deutlich besser. Allerdings reiste der Gast ersatzgeschwächt und mit nur 5 Mann hat. Wir dagegen standen mit 8 Mann in der Halle, Ingo verzichtete auf seinen Einsatz im Einzel, Florian begnügte sich mit der Rolle des Zuschauers.

Ingo und Hillrich gewannen ihr Doppel ganz souverän in 3 Sätzen. Marco und Thorsten gewannen im fünften Satz mit 11:9 und sicherten damit die 3:0 Führung nach den Doppeln, da das dritte Doppel ja hinfällig war.

Im oberen Paarkreuz konnte der Gast dann auf 2:3 verkürzen. Marco verlor gegen die starke Nr.1 mit 1:3, Hillrich konnte nach einem 0:2 Satzrückstand zwar noch ausgleichen verlor dann aber dennoch. Im mittleren Paarkreuz gewann Thorsten relativ glatt in 3:1 Sätzen, der hochgerückte Holger verlor trotz einer sehr starken Vorstellung mit 1:3. Im unteren Paarkreuz sah Gerd schön früh wie der sichere Sieger aus, doch nach seiner 2:0 Satzführung konnte der Gegner noch ausgleichen. Im letzten Satz behielt er dann aber doch noch die Überhand. Durch das kampflos gewonnen Spiel stand es somit zur Halbzeit 6:3.

Im zweiten Durchgang gingen im oberen Paarkreuz erneut beide Spiele an den Gast. Marco und Hillrich verloren mit 1:3. Thorsten musste dann in den fünften Satz, konnte diesen dann gewinnen und somit auf 7:5 erhöhen. Den entscheidenden Punkt holte dann Holger mit einem alles in allem ungefährdeten 3:0. Durch das kampflose Spiel am Ende standen wir also bereits als Sieger fest. Dies scheint den gleichzeitig spielenden Carsten irritiert zu haben, den nach souveräner 2:0 und 10:7 Führung ist er aus dem Konzept gekommen und hat sein Spiel noch verloren.

Doppel: 

Hillrich Köster/ Ingo Kruse 1 / 0 
Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0
Kampflos 1 / 0

Einzel: 

Hillrich Köster 0 / 2
Marco Fuss 0 / 2
Thorsten Müller 2 / 0
Holger Moese 1 / 1
Gerhard Kleen 1 / 0 
Carsten Bleeker 0 / 1
Kampflos 2 / 0

 

23.03.2005

SV Potshausen V - VfL Jheringsfehn IV 9:7

Am Mittwochabend kam es zum Abstiegsendspiel. Der Gastgeber ließ Ihre Etatmäßige Nr. 6 zu Hause und ließ dafür die Nr. 4 aus der sechsten Mannschaft antreten. Bei uns war das obere Paarkreuz nach überstandener Grippe wieder dabei.

Diesmal spielten Marco/ Thorsten als Doppel 1. Nach 0:2 Satzrückstand konnten sie das Spiel noch drehen. Ingo und Hillrich hatten ihr Spiel da bereits nach vier Sätzen gewonnen. Das Doppel 3 mit Florian und Holger verlor glatt in 0:3 Sätzen.

Im oberen Paarkreuz verließ Fuss nach vier Sätzen die Platte als Verlierer. Hillrich dagegen gewann glatt in drei Sätzen. Auch das mittlere Paarkreuz endete 1:1, Ingo gewann 3:1, Thorsten verlor mit 0:3. Im unteren Paarkreuz gingen beide Spiele an den Gastgeber, so dass es zur Halbzeit 5:4 für Potshausen stand.

Im zweiten Durchgang konnte sich Marco durchsetzen, dagegen musste sich Hillrich geschlagen geben. In der Mitte gewann Ingo, Thorsten vergab im dritten und vierten Satz mehrer Satzbälle und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Im unteren Paarkreuz konnte Holger sein Spiel gewinnen, Gerd, der nur im Einzel aktiv war, verlor. Somit kam es beim stand von 8:7 für Potshausen zum Abschlussdoppel. Das allerdings ging verloren, somit ging das Spiel knapp an Potshausen.

Damit ist der sportliche Abstieg wohl endgültig besiegelt. Jetzt müssen wir abwarten wie die Ligen sich im nächsten Jahr zusammensetzen und ob nun als 4er oder als 6er Mannschaft weitergespielt wird.

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 1 
Hillrich Köster/ Ingo Kruse 1 / 0
Florian Kant/ Holger Moese 0 / 1

Einzel: 

Hillrich Köster 1 / 1 
Marco Fuss 1 / 1
Ingo Kruse 2 / 0
Thorsten Müller 0 / 2
Holger Moese 1 / 1 
Gerhard Kleen 0 / 2

 

11.03.2005

VfL Jheringsfehn IV - TV Bunde 2:9

Die Grippewelle hat uns vor dem Spiel bereits jegliche Hoffnung genommen. Neben Flo fehlte das komplette obere Paarkreuz. Hinzu kommt, dass sich Gast aus Bunde zu Beginn der Rückrunde mit einer neuen Nr. 1 verstärkt hat.

Im Doppel spielten diesmal Ingo und Thorsten als Doppel 1, hatten aber in ihrem Spiel keine Chance und verloren 0:3. Die anderen beiden Doppel machten es deutlich besser, so verpasste das Familiendoppel Bleeker beinahe eine Überraschung, mussten sich dann aber doch im fünften Satz geschlagen geben. Auch Holger und Gerhard verloren erst im Entscheidungssatz.

Im oberen Paarkreuz verlor Ingo 1:3, Thorsten hatte bei seinem 0:3 keine Chance. Auch Wolfgang verlor deutlich. Holger konnte dann den ersten Punkt trotz eines 0:2 Satzrückstandes holen. Carsten konnte mit einem glatten 3:0 Sieg nachziehen, Gerd verlor allerdings.

Im oberen Paarkreuz verlor Ingo 0:3, Thorsten verlor ebenfalls mit 1:3, so dass das Spiel beendet war.

Doppel: 

Ingo Kruse/ Thorsten Müller 0 / 1 
Wolfgang Bleeker/ Carsten Bleeker 0 / 1
Holger Moese/ Gerhard Kleen 0 / 1

Einzel: 

Ingo Kruse 0 / 2 
Thorsten Müller 0 / 2
Wolfgang Bleeker 0 / 1
Holger Moese 1 / 0
Carsten Bleeker 1 / 0
Gerhard Kleen 0 / 1

 

04.03.2005

VfL Jheringsfehn IV - SV Concordia Neermoor 5:9

Bei diesem Spiel mussten wir leider auf Hillrich verzichten, sonst wäre unterm Strich sicherlich ein Punkt herausgesprungen, aber der Reihe nach.

Durch das Fehlen von Hillrich spielten diesmal Thorsten und Marco als Doppel 1. Sie gewannen noch nach einem 0:2 Satzrückstand. Ingo spielte diesmal mit Flo, die beiden verloren glatt in drei Sätzen. Das zweite Doppel ging ebenfalls in den Entscheidungssatz, diesmal konnte sich jedoch der Gast durchsetzen.

Im oberen Paarkreuz gingen dann beide Spiele verloren. Marco verlor 0:3, der Hochgerückte Ingo konnte zwar den ersten Satz gewinnen, allerdings war er bei den anschließenden Sätzen mehr oder weniger Chancenlos. In der Mitte konnte Thorsten dann sein Spiel nach 4 Sätzen gewinnen. Die zweite Partie in der Mitte bestritt Wolfgang, der allerdings verlor. Im unteren Paarkreuz verlor dann Flo sein Spiel, dagegen verließ Holger die Platte nach knappen Spiel als Sieger. Zwischenstand: 3:6

Zu Beginn des zweiten Durchganges gewann Marco sein Spiel, Ingo musste sich allerdings geschlagen geben. Thorsten konnten dann auf 5:7 verkürzen, Wolfgang dagegen verlor. Im unteren Paarkreuz nutzte der glatte Sieg von Holger leider nix mehr, da das zuerst gewertet Spiel von Flo an den Gast ging.

Wenn man bedenkt, dass Hillrich im Hinspiel seine beiden Einzel gewonnen hat und das Holgers gewonnene Partie nicht mehr in die Wertung kam, wäre in Bestbesetzung diesmal sicher ein Punkt drin gewesen.

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Ingo Kruse/ Florian Kant 0 / 1
Wolfgang Bleeker/ Holger Moese 0 / 1

Einzel: 

Marco Fuss 1 / 1 
Ingo Kruse 0 / 2
Thorsten Müller 2 / 0
Wolfgang Bleeker 0 / 2 
Florian Kant 0 / 2 
Holger Moese 1 / 0

 

25.02.2005

VfL Jheringsfehn IV - SV Potshausen VI 7:9

Nach den Doppeln stand es wie im Hinspiel 2:1 für uns. Alle drei Doppel wurden in drei Sätzen gespielt.

Nach dem gelungenen Start ging es zunächst gut für uns weiter. Im oberen Paarkreuz konnte Marco sein Spiel gewinnen, Hillrich musste sich dagegen geschlagen geben. Das mittlere Paarkreuz konnte dann die Führung durch zwei Siege ausbauen. Doch im unteren Paarkreuz gingen beide Spiele an den Gegner, so dass es zur Halbzeit 5:4 für uns stand.

Im zweiten Durchgang endetet das obere Paarkreuz erneut 1:1. Diesmal gewann Hillrich, Marco musste sich unglücklich im letzen Satz geschlagen geben.

Im mittleren Paarkreuz hat dann Ingo sein Spiel ebenfalls im fünften Satz verloren, Thorsten konnte sein Spiel nach 2:0 Satzführung noch knapp im fünften Satz gewinnen. Anschließend verloren Flo und Wolfgang ihre Spiele, so das wir erstmals im Spiel in Rückstand geraten sind.

Das Schlussdoppel verloren dann Ingo und Hillrich, so dass nach 3 1/2 Stunden am Ende wieder 0 Punkte auf der Habenseite standen.

Doppel: 

Hillrich Köster/ Ingo Kruse 1 / 0 
Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0
Wolfgang Bleeker/ Florian Kant 0 / 1

Einzel: 

Hillrich Köster 1 / 1 
Marco Fuss 1 / 1
Ingo Kruse 1 / 1
Thorsten Müller 2 / 0
Wolfgang Bleeker 0 / 2 
Florian Kant 0 / 2

 

11.02.2005

VfL Jheringsfehn IV - Vikt. Flachsmeer 5:9

Auch das dritte Rückrundenspiel ging verloren. Nach den Doppeln stand es 0:3, allerdings gingen alle Doppel nur knapp verloren. Das Doppel von Ingo und Hillrich ging in vier knappen Sätzen verloren, die anderen beiden Partien fanden ihren Sieger erst im Entscheidungssatz.

Das obere Paarkreuz konnte dann auf 2:3 verkürzen. Anschließend gewann Ingo, Thorsten verlor im fünften Satz. Flo musste sich anschließend ebenfalls geschlagen geben, Gerd brachte uns noch auf 4:5 heran.

Im zweiten Durchgang lief dann nicht mehr viel. Marco war der einzige, der sein Spiel gewinnen konnte.

 

Doppel: 

Hillrich Köster/ Ingo Kruse 0 / 1 
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 / 1
Holger Moese/ Gerhard Kleen 0 / 1

Einzel: 

Hillrich Köster 1 / 1 
Marco Fuss 2 / 0
Ingo Kruse 1 / 1
Thorsten Müller 0 / 2
Florian Kant 0 / 2
Gerhard Kleen 1 / 0

 

05.02.2005

TuS Weener - VfL Jheringsfehn IV 9:5

Vor dem Spiel hatten wir uns viel vorgenommen, immerhin konnten wir im Hinspiel mit nur 5 Leuten ein Unentschieden holen. Diesmal reisten wir mit 7 Mann an, Carsten spielte nur im Doppel, Florian wurde nur im Einzel eingesetzt.

Nach den Doppeln stand es mal wieder 1:2. Lediglich Köster/Kruse konnten gewinnen. Im ersten Durchgang endete jedes Paarkreuz mit 1:1. Hillrich gewann, Marco verlor unglücklich nach 5. Sätzen, Ingo wiederum konnte sich souverän durchsetzen, genauso glatt verlor allerdings Thorsten. Im unteren Paarkreuz verlor zunächst Flo, und auch Gerd schien sein Spiel beim Stand von 4:10 im 5. Satz verloren zu haben. Doch der Gegner wurde unsicher und das konnte Gerd ausnutzen.

Im zweiten Durchgang ging es zunächst wie gewohnt weiter. Oben gewann diesmal Marco, und Hillrich musste sich geschlagen geben. Die Vorentscheidung fiel im mittleren Paarkreuz, welches keinen weiteren Punkt mehr holen konnte. Flo´s Niederlage im fünften Satz machte das zweite Gewonnene Spiel von Gerd nichtig.

Doppel: 

Hillrich Köster/ Ingo Kruse 1 / 0 
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 / 1
Carsten Bleeker/ Gerhard Kleen 0 / 1

Einzel: 

Hillrich Köster 1 / 1 
Marco Fuss 1 / 1
Ingo Kruse 1 / 1
Thorsten Müller 0 / 2
Florian Kant 0 / 2 
Gerhard Kleen 1 / 0

 

14.01.2005

SC Rhauderfehn/Langholt III - VfL Jheringsfehn IV 9:3

Gegen den Tabellenführer hatten wir zum Rückrundenauftakt keine Chance. Zum einen mussten wir auf Hillrich verzichten, zum anderen Tritt der Gegner in der Rückrunde mit einer neuen Nr. 1 an.

Die Doppel wurden umgestellt, der Erfolg blieb jedoch aus, 0:3. Marco konnte als einziger im ersten Durchgang sein Spiel gewinnen. Ingo verlor äußerst knapp in fünf Sätzen, die anderen Spiele gingen mehr oder weniger deutlich an den Gastgeber.

Marco konnte auch sein zweites Einzel gewinnen, Ingo setzte sich diesmal ebenfalls durch. Die Niederlage war nach dem 0:3 von Thorsten perfekt.

Doppel: 

Ingo Kruse/ Thorsten Müller 0 / 1
Marco Fuss/ Florian Kant 0 / 1
Holger Moese/ Gerhard Kleen 0 / 1

Einzel: 

Marco Fuss 2 / 0 
Ingo Kruse 1 / 1
Thorsten Müller 0 / 2
Florian Kant 0 / 1
Holger Moese 0 / 1 
Gerhard Kleen 0 / 1

 

Hinrunde

03.12.2004

VfL Jheringsfehn IV - Potshausen V 9:6

Dieses Spiel war in doppelter Hinsicht ein Endspiel. Zum einen war es für beide Mannschaften das letzte Hinrundenspiel, zum anderen ging es um die "rote Laterne", die wir unbedingt abgeben wollten.

Nach den Doppeln stand es mal wieder 1:2. Alle drei Doppel endeten glatt in 3:0 Sätzen, wobei auf unserer Seite nur Hillrich und Ingo gewonnen haben. Die ersten beiden Einzel gingen ebenfalls nur über drei Sätze. Hillrich siegte und Marco musste sich gegen die Starke Nr. 1 der Gäste geschlagen geben. Zum ersten spannenden Spiel des Abends kam es dann zwischen Thorsten und der Nr. 4 von Potshausen. Der erste Satz wurde noch nach dem alten Reglement gespielt, er endete 21:19 für Thorsten. Die nächsten beiden Sätze gingen an Potshausen, doch das Spiel konnte noch mal gedreht werden. Ingo gewann in der Zwischenzeit glatt gegen die Nr. 3. Im unteren Paarkreuz siegte Holger relativ glatt, Gerhard fand nicht richtig in sein Spiel und verlor. Halbzeitstand: 5:4

Der zweite Durchgang begann dann schlecht für uns, beide Spiele gingen verloren, wobei Hillrichs Spiel nach vier Sätzen und Marcos Spiel im Entscheidungssatz beendet wurde. Im mittleren Paarkreuz machte diesmal Ingo das knappe Spiel gegen die Nr.4. Nach zwei abgewehrten Matchbällen im vierten Satz kämpfte er sich noch ins Spiel zurück und gewann schließlich noch, womit er nach eigenen Angaben selber nicht mehr gerechnet hat. Thorsten gewann 3:1. Holger konnten anschließend seinen zweiten Sieg einfahren und auch Gerhard gewann, so dass das Spiel nach knapp drei Stunden mit 9:6 endete.

 

Doppel: 

Hillrich Köster/ Ingo Kruse 1 / 0 
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 / 1
Holger Moese/ Gerhard Kleen 0 / 1

Einzel: 

Hillrich Köster 1 / 1 
Marco Fuss 0 / 2
Thorsten Müller 2 / 0
Ingo Kruse 2 / 0
Holger Moese 2 / 0 
Gerhard Kleen 1 / 1

 

17.11.2004

SV Concordia Neermoor - VfL Jheringsfehn IV 9:5

Das letzte Auswärtsspiel der Saison begann sehr schlecht für uns. Die Doppel gingen alle an den Gastgeber. Auch das erste gespielte Einzel von Marco ging verloren. Hillrich führte schon mit 2:0 Sätzen, doch den gut gemeinten Tipp von Marco, dass es nicht immer über 5 Sätze gehen müsste, befolgte Hillrich nicht. Im 5. Satz setzte er sich schließlich durch. Im mittleren Paarkreuz verlor Thorsten klar mit 1:3, Ingo verlor knapp im fünften Satz. Somit stand es schon 1:6. Florian und Carsten konnte nach guten Leistungen ihre Spiele gewinnen, und somit auf 3:6 verkürzen.

Hillrich eröffnete den zweiten Durchgang mit einem weiteren Sieg, Marco musste sich geschlagen geben. Thorsten gewann nach fünf hart umkämpften Sätzen. Anschließend ging Ingo in den fünften Satz, während Florian in der Zwischenzeit sein Spiel in vier Sätzen verloren hat. Auch Ingo zog den kürzeren, so dass das Spiel beendet war.

Doppel: 

Hillrich Köster/ Ingo Kruse 0 / 1 
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 / 1
Florian Kant/ Carsten Bleeker 0 / 1

Einzel: 

Hillrich Köster 2 / 0 
Marco Fuss 0 / 2
Thorsten Müller 1 / 1
Ingo Kruse 0 / 2
Florian Kant 1 / 1 
Carsten Bleeker 1 / 0

 

09.11.2004

SV Concordia Ihrhove - VfL Jheringsfehn IV 9:2

 

Diesmal mussten wir auf Marco Fuss verzichten. Bei den Doppeln schaffte nur die Familie Bleeker den fünften Satz zu erreichen, die anderen beiden Doppel endeten 1:3.

Hillrich konnte sein Spiel souverän gewinnen, der an Nr. 2 gerückte T. Müller verlor nach gutem Spiel mit 1:3. Ingo musste erstmals in dieser Saison einsehen, das sein Gegner durchweg besser war als er. Wolfgang Bleeker spielte in Nr. 4, verlor sein Spiel in 3 Sätzen. Flo verlor ebenfalls, C. Bleeker kämpfte sich durch 5 Sätze und hat dann das bessere Ende auf seiner Seite.

Im zweiten Durchgang gingen beide Spiele im oberen Paarkreuz klar verloren.

 

Doppel: 

Hillrich Köster/ Ingo Kruse 0 / 1 
Thorsten Müller/ Florian Kant 0 / 1
Wolfgang Bleeker/ Carsten Bleeker 0 / 1

Einzel: 

Hillrich Köster 1 / 1
Thorsten Müller 0 / 2
Ingo Kruse 0 / 1
Wolfgang Bleeker 0 / 1
Florian Kant 0 / 1 
Carsten Bleeker 1 / 0

 

22.10.2004

SV Potshausen VI - VfL Jheringsfehn IV 9:6

 

Leider konnte der Vfl nur mit 5 Mann antreten. Die Doppel bestreiteten Ingo Kruse und Hillrich Köster; Marco Fuss und Gerhard Kleen.

Anfangs lief es für den Vfl recht gut, die verlorenen 3 Punkte waren schnell aufgeholt. Beide Doppelpaarungen haben gesiegt.

Ingo Kruse hat 2 spannende Spiele abgeliefert, die auch beide mit einem Sieg belohnt wurden. Hillrich Köster hat genauso wie Gerhard Kleen alles gegeben und beide haben eines ihrer Spiele gewonnen.

Leider hat es nicht gereicht, der Vfl verlor mit 9:6. Alle waren wie immer kämpferisch motiviert. Doch leider konnten Marco Fuss und Florian Kant keinen Sieg vorweisen, obwohl sie spannende Sätze ablieferten.

Doppel: 

Hillrich Köster/ Ingo Kruse 1 / 0
Marco Fuss/ Gerhard Kleen 1 / 0
--- 0 / 1

Einzel: 

Hillrich Köster 1 / 1 
Marco Fuss 0 / 2
Ingo Kruse 2 / 0
Florian Kant 0 / 2
Gerhard Kleen 1 / 1
--- 0 / 2

 

08.10.2004

Vikt. Flachsmeer - VfL Jheringsfehn IV 9:4

 

Wir mussten in diesem Spiel auf Ingo Kruse verzichten, der Aufgrund einer Zerrung nicht mitspielen konnte. Für ihn rückte kurzfristig Holger Moese in die Aufstellung.

Nach den Doppeln stand es wieder mal 1:2. Doppel 1 bildeten diesmal Fuss/ Müller, die in 4. Sätzen gegen die Nr. 1 und Nr. 2 von Flachsmeer verloren. Hillrich Köster spielte diesmal zusammen mit Gerhard Kleen, die beiden konnten ihr Spiel sicher gewinnen. Das Doppel 3 verlor nach 5 Sätzen.

Der Gegner spielte oben mit 2 sehr offensiv ausgerichteten Spielern, so dass schöne Spiele zustande kamen. Marco konnte nach verpennten ersten Satz das Spiel ebenso für sich entscheiden wie Hillrich, der mal wieder kämpferisch überzeugte.

In der Mitte hatte Thorsten gegen den Noppenspieler von Flachsmeer nur im ersten Satz eine Chance, Flo verlor seine Saisonpremiere im mittleren Paarkreuz. Unten gingen dann ebenfalls beide Spiele an den Gegner. Halbzeitstand: 3:6

Marco konnte auch sein zweites Spiel gewinnen, Hillrich hatte diesmal das nachsehen. Thorsten verlor trotz 2:1 Führung noch, nachdem er den Start im fünften verpennt hatte und schnell 0:5 zurücklag. Der letzte Punkt gelang den Noppenspieler gegen Flo.

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 / 1
Hillrich Köster/ Gerhard Kleen 1 / 0
Florian Kant/ Holger Moese 0 / 1

Einzel: 

Hillrich Köster 1 / 1 
Marco Fuss 2 / 0
Thorsten Müller 0 / 2
Florian Kant 0 / 2
Holger Moese 0 / 1 
Gerhard Kleen 0 / 1

 

02.10.2004

VfL Jheringsfehn IV - ´TuS Weener 8:8

 

Gegen Weener konnte wir den ersten Punktgewinn in dieser Saison verbuchen, obwohl wir trotz der Reaktivierung von Kurt Lohmeyer nur mit fünf Mann gespielt haben.

Nach den Doppeln stand es erneut 1:2. Köster/ Kruse konnten ein schon verloren geglaubtes Spiel noch drehen. Fuss/ Müller verloren in 4 Sätzen.

Im oberen Paarkreuz konnten Köster und Fuss ihre Spiele gewinnen, wobei Fuss einen 0:2 Satzrückstand wettmachen konnte. Somit gingen wir in Führung. Die wurde bis zum Ende des ersten Durchganges aufrecht erhalten. Kruse konnte sein Spiel ebenso gewinnen wie Kurt Lohmeyer. Thorsten Müller verlor, außerdem bekam der Gegner noch ein kampfloses Spiel, so dass es 5:4 stand.

Der zweite Durchgang verlief ähnlich wie der Erste. Fuss, Kruse und Lohmeyer holten sich jeweils ihren zweiten Einzelerfolg an diesem Tag, Hillrich unterlag diesmal und Müller verlor auch sein zweites Einzel ohne auch nur einen Satz gewonnen zu haben. So endete also jedes Paarkreuz 1:1. Somit kam es zum Abschlussdoppel.

Hier sah es zunächst sehr gut für uns aus. Die ersten zwei Sätze wurden gewonnen. Doch dann drehte sich das Spiel im dritten Satz. Köster/ Kruse hatten beim Stand von 12:11 einen Matchball vergeben und anschließend das Spiel noch verloren.

Abschließend bleibt zu sagen, dass es ein ausgeglichenes Spiel mit leichten vorteilen für uns war. Leider traten wir erneut nur zu fünft an, so dass es schwer war diese Hypothek wegzustecken.

 

Hillrich Köster/ Ingo Kruse 1 / 1 
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 / 1
--- 0 / 1

Einzel: 

Hillrich Köster 1 / 1 
Marco Fuss 2 / 0
Thorsten Müller 0 / 2
Ingo Kruse 2 / 0 
Kurt Lohmeyer 2 / 0 
--- 0 / 2

 

24.09.2004

VfL Jheringsfehn IV - SC Rhauderfehn/Langholt    5:9

 

Am Freitagabend hatten wir unser ersten Heimspiel der Saison. Der Absteiger musste ohne seine Nummer 1 auskommen, war aber dennoch in der Favoritenrolle.

Nach den Doppeln war klar, dass das ein knappes Spiel werden sollte. Köster/ Kruse konnten ihren ersten Saisonsieg im 5ten Satz einfahren, Moese/ Kleen verloren ihr Spiel im Entscheidungssatz. Fuss/ Müller mussten sich trotz gewonnen ersten Satz am Ende nach 4 Sätzen geschlagen geben.

Die Einzel gingen ähnlich spannend weiter. Im oberen Paarkreuz verloren Fuss und Köster ihre Spiele unglücklich im 5ten Satz. Im mittleren Paarkreuz gingen beide Spiele an uns. Müller gewann sicher in 4 Sätzen, Kruse kämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand ins Spiel zurück. Unten hatten dann Kant (spielte nur im Einzel, Moese nur Doppel) und Kleen das nachsehen. Zwischenstand: 6:3

Gegen das starke oberer Paarkreuz konnte Fuss nach guter Leistung einen Punkt holen, Köster verlor wieder knapp. Müller verlor sein Spiel, anschließend machte Kruse seinen 3 Punkt an diesem Tag. Der letzte Sieg gelang den Gegner dann gegen Florian Kant nach 4 Sätzen.

Doppel: 

Hillrich Köster/ Ingo Kruse 1 / 0 
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 / 1
Holger Moese/ Gerhard Kleen 0 / 1

Einzel: 

Hillrich Köster 0 / 2 
Marco Fuss 1 / 1
Thorsten Müller 1 / 1
Ingo Kruse 2 / 0
Florian Kant 0 / 2 
Gerhard Kleen 0 / 1

 

10.09.2004

Bunde III - VfL Jheringsfehn IV    9:5

 

Zwei Tage nach dem ersten Spiel stand bereits unser zweites Auswärtsspiel auf dem Plan. Diesmal rechneten wir uns gegen den Aufsteiger mehr aus, dennoch kam es zu einer Niederlage.

Die ersten beiden Doppel gingen in einen Entscheidungssatz. In diesem hatten Köster/ Kruse das nachsehen, Fuss/ Müller konnten das Spiel jedoch für sich entscheiden. Das dritte Doppel mit Moese/ C.Bleeker musste sich nach drei Sätzen geschlagen geben.

Anschließend sorgte das obere Paarkreuz für eine 3:2 Führung, wobei vor allem Marco ein schön-ansehbares Spiel gegen einen freigestellten Jugendspieler aus Bunde mit 3:0 gewinnen konnte. Hillrich zeigte sich wie immer von seiner kämpferischen Leistung.

Im mittleren und im unteren Paarkreuz lief es dann jedoch deutlich schlechter. Bunde gewann 4 Spiele am Stück zur 6:3 Führung.

Hillrich gewann auch sein zweites Einzel, Marco verlor zum 4:7. Anschließend konnte Thorsten sein Spiel gewinnen. Nach den Niederlagen von Ingo und Holger war das Spiel beendet.

Doppel: 

Hillrich Köster/ Ingo Kruse 0 / 1 
Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0
Holger Moese/ Carsten Bleeker 0 / 1

Einzel: 

Hillrich Köster 2 / 0 
Marco Fuss 1 / 1
Thorsten Müller 1 / 1
Ingo Kruse 0 / 2 
Holger Moese 0 / 2 
Carsten Bleeker 0 / 1

 

08.09.2004

Rajen - VfL Jheringsfehn IV    9:2

 

Auftaktniederlage gegen Titelverteidiger

Zum Saisonauftakt mussten wir gleich beim Meister der vergangenen Saison antreten.  Hinzu kam, dass wir trotz eines Elf-Mann großen Kaders (Kurt Lohmeyer mitgerechnet, der aber kurz vor Saisonbeginn erklärt hat, dass er nicht am Spielbetrieb teilnehmen möchte) nur mit fünf Spielern anreisten. Somit war von vornherein klar, dass dies eine ganz schwere Aufgabe war.

Die Doppel wurden umgestellt, so spielen jetzt Köster/ Kruse als Doppel 1. Doppel 2 wird durch Fuss/ Müller gestellt, die an ihre erfolgreichen Doppelzeiten im Jugendbereich anknüpfen wollen. Ein drittes Doppel gab es logischerweise nicht. Beide gespielten Doppel gingen jedoch an den Gegner.

In den Einzeln zeigte sich der Favorit souverän. Lediglich Hillrich Köster in seinem ersten Einzel und Carsten Bleeker konnten Punkte für uns einfahren. Den meisten Spielern konnte man ansehen, das ihnen noch die Sicherheit im Spiel fehlte.

Doppel: 

Hillrich Köster/ Ingo Kruse 0 / 1 
Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 / 1
--- 0 / 1

Einzel: 

Hillrich Köster 1 / 1 
Marco Fuss 0 / 2
Thorsten Müller 0 / 1
Ingo Kruse 0 / 1 
Carsten Bleeker 1 / 0 
--- 0 / 1