SPIELBERICHTE 5. Herren

 VfL Jheringsfehn V - TuS Weener II   6:6

 

Am Freitag hatten wir die Mannschaft des Tabellenführers aus Weener zu Gast. Nach der klaren 3:7 Niederlage aus dem Hinspiel gingen wir als Aussenseiter an die Platten. Diesmal konnten wir für eine Überraschung sorgen. In Bestbesetzung konnten wir dem Tabellenführer einen Punkt abknöpfen.

In den Eingangsdoppeln konnten Wolfgang und Kurt ihr Spiel in 4 Sätzen gewinnen. Carsten und Holger verloren ihr Doppel in 4 Sätzen. Anschließend konnte Kurt sein Spiel gegen Hömske mit 3:0 Sätze gewinnen. Dieses war die erste Niederlage für Hömske in der laufenden Saison. Anschließend konnten weder Wolfgang noch Carsten ihre Einzel gewinnen, so dass es nach dem Sieg von Holger 3:3 stand.

In den zweiten Einzeln änderte sich auch nichts. Holger und Kurt die an diesem Tag in bestechender Form waren konnten ihre Spiele gewinnen. Carsten und Wolfgang verloren ihre Spiele unglücklich, so dass wir mit 5:5 in die abschließenden Doppel gingen.

Holger und Carsten konnten ihr Doppel glatt in 3 Sätzen gewinnen, wobei vor allem der 2. Satz hart umkämpft war (18:16). Wolfgang und Kurt führten bereits mit 2:0 Sätzen und hatten im 5. Satz beim Stand von 10:9 einen Matchball. Doch leider konnten sie diesen nicht nutzen und unterlagen mit 12:14 im 5. Satz.

 Am Ende spielten wir also 6:6 Unentschieden. Dieses Ergebnis war auch leistungsgerecht.

 

 

 VFL Jheringsfehn V - TTC Neudorf IV      6 : 6

Am letzten Wochenende konnte die 5. Herren des VFL ihren ersten Punktgewinn im Jahr 2003 erkämpfen. Nachdem das Hinspiel in Neudorf unglücklich mit 7:3 an Neudorf ging(4 Spiele im 5. Satz verloren), konnten wir in Bestbesetzung ein Unentschieden erringen.

In den Eingangsdoppeln konnten Kurt und Wolfgang ihr Doppel deutlich in 3 Sätzen gewinnen. Leider konnten Holger und Hartmut ihr Doppel nicht gewinnen. Sie verloren in 4 Sätzen.

Nach den ersten Einzeln deutete sich sogar ein Sieg für uns an. Kurt gewann sein Einzel deutlich in 3 Sätzen gegen Müller. Anschließend konnte Wolfgang überraschend gegen Schmidt nach hartem Kampf in 5 Sätzen gewinnen.

Dann verlor Holger sein Einzel gegen Wolters in 3 Sätzen. Zum Abschluß der ersten Einzel, konnte Carsten dann sein Einzel in 3 Sätzen gegen Webermann gewinnen, so dass es 4:2 stand.

Im zweiten Durchgang konnte Kurt auch sein zweites Einzel gewinnen. Wolfgang und Carsten verloren ihre Einzel jeweils in 4 Sätzen, so dass es nach dem Sieg von Holger mit 6:4 für uns in die abschließenden Doppel ging.

Hier verloren Holger und Hartmut ihr Doppel in 4 Sätzen. Nun kam es auf das letzte Doppel von Wolfgang und Kurt an. Hier führten sie bereits mit 2:1 Sätzen gegen Wolters und Schmidt. Doch leider konnten sie das Spiel nicht gewinnen und verloren im 5 Satz mit 7:11.

Am Ende kam es also zu einem Unentschieden das auch gerecht war, da die Doppelschwäche beim VFL den möglichen Sieg gekostet hat.

 

 

SV Nortmoor – VfL Jheringsfehn V

 

Am Montag dem 13.01.03 sind wir mit einem Auswärtsspiel in die Rückrunde der Saison 2002/2003 gestartet. Das Spiel fand in Nortmoor statt, und war ein Spiel um den letzten Platz der Tabelle. Das Hinspiel hatten wir noch mit 7:4 gewonnen. Ohne Wolfgang Bleeker hatten wir aber leider keine Chance diesen Sieg aus der Hinrunde zu wiederholen.

Bereits im Doppel deutete sich an, dass es sehr schwer werden würde. Im Gegensatz zum Hinspiel war Nortmoor diesmal in Bestbesetzung.  Kurt Lohmeyer und Holger Möse verloren genauso deutlich in drei Sätzen wie Carsten Bleeker und Hartmut Behrends.

In den ersten Einzeln konnte lediglich Kurt einen Satz gewinnen. So stand es bereits nach kurzer Zeit 4:0 für Nortmoor.

Anschließend konnten Carsten und Hartmut ihre Spiele jeweils in vier Sätzen gewinnen. Doch aus der erhofften Aufholjagd wurde nichts, da anschließend alle restlichen Einzel wenn auch knapp verloren gingen.

Auch wenn das Endergebnis 7:2 sehr hoch klingt, waren doch einige knappe  Spiele dabei. Am Freitag haben wir das nächste Spiel gegen Neudorf. Dort treten wir auch wieder in Bestbesetzung an. Vielleicht klappt es dort mit den ersten Punkten im Jahr 2003.

 

VfL Jheringsfehn V - Nortmoor I

 

Die 5. Herren hat am 01.11.02 ihren ersten Sieg in der Saison geschafft. Wir schlugen Nortmoor mit 7:4. An diesem Abend erlebte ich eine Premiere in dieser Saison. Zum ersten mal konnte ich auf die komplette Mannschaft zurückgreifen.

In den Doppeln gestaltete sich die Partie noch offen. Wolfgang und Kurt gewannen ihr Doppel klar in 3 Sätzen. Anschließend verloren Holger und Hartmut ihr Doppel sehr unglücklich mit 8:11 im fünften Satz.

In den ersten Einzeln konnten wir uns dann einen kleinen Vorsprung herausspielen. Kurt gewann in 3 Sätzen, genau so wie Holger. Nachdem Carsten sein Spiel nach hartem Kampf in 5 Sätzen gewann und Wolfgang sein Spiel in 4 Sätzen verlor stand es 4:2 für den VFL.

Doch diese Führung sollte nicht lange anhalten. Kurt und Wolfgang verloren ihre Spiele in 3 bzw. 4 Sätzen. Da aber Carsten und Holger ihre Spiele relativ leicht gewannen gingen wir mit 6:4 in die abschließenden Doppel.

Hier gewannen Holger und Hartmut ihr Spiel in 4 Sätzen, so dass der erste Sieg in der Saison perfekt war.

 

TTC Neudorf 4 - VFL Jheringsfehn 5 

 

Am letzten Wochenende hatte die 5 Herren des VFL einen Doppelspieltag zu absolvieren. Am Freitag Abend reisten wir in der Besetzung Kurt Lohmeyer, Wolfgang Bleeker, Carsten Bleeker und Hartmut Behrends nach Neudorf.

Die Doppel gestalteten sich als sehr spannend. Beide gingen über die volle Distanz und hätten eigentlich auch beide gewonnen werden können. Carsten und Hartmut hatten im 4. Satz bereits 4 Matchbälle, ehe sie sich im 5 Satz mit 11:9 geschlagen geben mussten.

Wolfgang und Kurt verloren die ersten beide Sätze recht deutlich ehe sie die nächsten Sätze für sich entscheiden konnten. Im 5. Satz verloren sie unglücklich mit 10:12.

Die ersten Einzel verliefen dann deutlicher. Wolfgang und Hartmut verloren ihre Einzel jeweils in 3 Sätzen. Lediglich Kurt konnte sein erstes Einzel in 3 Sätzen gewinnen. Dann verlor Carsten in 5 Sätzen (nach 2:0 Satzführung), so dass es nach den ersten Einzeln 1:5 aus Sicht des VFL stand.

Anschliessend verloren Kurt und Hartmut ihre letzten Einzel, wobei Kurt unglücklich im 5. Satz mit 9:11 verlor.

Zwar gewannen Wolfgang und Carsten ihre Einzel 3 bzw. 4 Sätzen, dies konnte aber nichts an der 3:7 Niederlage ändern.

Fazit: 3:7 klingt zwar recht deutlich, aber es wäre durchaus auch ein Unentschieden für den VFL drin gewesen.

 

TUS Weener 2 - VFL Jheringsfehn 5

 

Am Samstag reisten wir in der selben Besetzung wie am Freitag in Neudorf nach Weener. Auch hier verloren Wolfgang und Kurt ihr Doppel im 5 Satz wieder mit 11:9, so dass nachdem Hartmut und Carsten ihr Doppel glatt in 3 Sätzen verloren, erneut nach den Doppeln 0:2 stand. 

Anschliessend gewannen Kurt und Carsten ihre Einzel deutlich. Da aber Wolfgang und Kurt ihre Einzel verloren, liefen wir immer noch 2 Punkte hinter Weener her.

In der nächsten Einzelrunde konnte lediglich Kurt sein Einzel noch gewinnen, so dass am Ende ebenfalls wieder eine 3:7 Niederlage stand. 

Fazit: An diesem Tag war Weener einfach zu stark für den VFL. Der Sieg geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung. Für den VFL bleibt nur zu hoffen, dass gegen Nortmoor am Wochenende der erste Sieg rausspringt.

 

VFL Nüttermoor III -Jheringsfehn V

 

Am Mittwoch dem 25.09.02 ist jetzt auch die neu formierte 5. Herren mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison gestartet. In der Besatzung Kurt Lohmeyer, Wolfgang Bleeker, Carsten Bleeker und Hartmut Behrends (es fehlten Gerd Kleen und Holger Möse) bestritten wir das erste Spiel der neuen Saison.

Zu Beginn des Spiels konnte doch jeder wieder feststellen, das es sehr lange her ist, dass man einen Schläger in der Hand hatte. Und so gingen auch gleich beide Doppel an die Gastgeber (wenn auch nach hartem Kampf).

In den ersten Einzeln lief es dann erheblich besser für den VFL. Sowohl Kurt als auch Wolfgang konnten ihre Einzel relativ locker und ungefährdet gewinnen.

Anschliessend verlor Carsten in 4 und Hartmut in 3 Sätzen, so dass wir nach der ersten Runde der Einzelspiele mit 2:4 zurücklagen.

Nachdem Kurt auch sein zweites Spiel gewonnen hatte, keimte etwas Hoffnung auf. Da aber Wolfgang und Hartmut glatt in 3 Sätzen verlor und lediglich Carsten noch einen Punkt für den VFL holen konnte, ging es mit 4:6 in die abschliessenden Doppel.

Hier verloren Carsten und Hartmut leider sehr knapp den 5. Satz, so dass Wolfgang und Kurt ihr Sieg nicht mehr zählte.

Somit gewann Nüttermoor mit 7:4. Mit mehr Spiel-/Trainingspraxis wäre aber sicherlich ein Punkt wenn nicht sogar zwei Punkte drinne gewesen. Aber die Saison ist ja noch lang.