SPIELBERICHTE 5. HERREN

3. Kreisklasse 2009 / 2010

 

18. März 2010

Potshausen VI  –  Jheringsfehn V               8:1 

Etwas verspätet der letzte Spielbericht von mir in dieser Saison. Am Donnerstag mussten wir zu unserem letzten Spiel nach Potshausen reisen. Damit wurde der Kreislauf geschlossen. Im ersten Saisonspiel hatten wir gegen Potshausen noch gewonnen. Diesmal spielten wir ohne Holger. Dafür durfte Wolfgang nach einer längeren Auszeit mal wieder den Schläger in die Hand nehmen und am Punktspielbetrieb teilnehmen.

Zum Spiel selber gibt es eigentlich nicht viel zu sagen/schreiben. Wir verloren sang und klanglos mit 1:8. Den Ehrenpunkt holte Kurt gegen Onno Coordes. Alle anderen Spiele gingen in vier bzw drei Sätzen weg. Lediglich Carsten machte es ein bisschen spannender. Er spielte das, was er am liebsten macht. FÜNF Sätze, aber auch er verlor knapp.

Sonst gibt es zum Spiel eigentlich nicht viel zu sagen. Eine kleine Geschichte will ich dem lesenden Volk aber nicht verschweigen. Kurt sollte zu seinem zweiten Einzel an die Platte und suchte seinen Schläger. Er suchte alles ab und befragte auch jeden. Als Leon dann sein Spiel beendet hatte und Kurt schon mindestens zwei graue Haare mehr hatte, fand sich der Schläger wieder an. 

Leon hatte mit Kurt seinem Schläger gespielt und es nicht mal gemerkt. Leon sein Schläger ist relativ neu. Kurt seiner ist bestimmt schon ... Jahr alt. 

So, das war die Saison der fünften Herren. Ich bedanke mich bei allen für die wirklich schöne und auch erfolgreiche Saison (Stikelkamp vergessen wir einfach mal). Alles hat super geklappt. Ich freue mich schon auf die nächste Saison. Dann wird vielleicht auch wieder Marko Neumann mit an der Platte stehen. Er ist ja leider die ganze Saison ausgefallen. 

In diesem Sinne wünsche ich alles einen schönen Sommer.

 

Carsten Bleeker

 

12. März 2010

VfL Jheringsfehn V  -  SV Stikelkamp II     3  :  8 

Am Freitag reisten wir zur Reserve des SV Stikelkamp. Wir hatten das Heimrecht in der Hinserie getauscht. Somit spielten wir eigentlich in Veenhusen.

Nach der wirklich bösen 3:8 Klatsche im Hinspiel wollten wir das Ergebnis eigentlich verbessern. Nur daraus wurde leider nichts. Es sollte am Ende genau so ausgehen wie das Hinspiel. 

In den Doppeln hatten wir leider mal wieder das Glück nicht auf unserer Seite. Carsten und Leon gewannen alle 3 Sätze relativ glatt (geht doch). An der anderen Platte sahen Holger und Kurt eigentlich schon wie die sicheren Sieger aus. Die ersten beiden Sätze gewannen sie deutlich. Danach ging aber nicht mehr viel bei den beiden. Lediglich den fünften Satz konnten sie knapper gestalten. 

Zwischenstand: 1:1

 

Jetzt kamen die Einzel. Und hier verloren Kurt, Carsten und Leon ihre Spiele allesamt in vier Sätzen. Bereits hier zeigte sich, der SVS uns einfach nicht liegt. Lediglich Holger konnte sein Spiel gegen Buß in drei Sätzen glatt gewinnen. 

Zwischenstand: 2:4

 

In der zweiten Runde sah es leider wieder so aus. Holger gewann sein Einzel. Über den Rest legen mal den berühmt berüchtigten Mantel des Schweigens. Nur Kurt konnte Herbert Buß wenigstens über die volle Distanz scheuchen. Carsten und Leon verloren erneut in drei bzw. vier Sätzen. 

Zwischenstand: 3:7

 

Jetzt lag es an Carsten das Drama zum Ende zu bringen. Es unterlag nach zwei guten und 3 furchtbaren Sätzen (wobei er sich mal wieder selbst schlug).

 

Endstand: 3:8 

Doppel:  1:1 

Einzel:              Holger            2:0

                        Kurt                 0:2

                        Carsten           0:3

                        Leon                0:2

 

So, damit ist auch genug gesagt zu unserer schlechtesten Saisonleistung. Beim nächsten mal werden wir wohl gleich per Post die Punkte versenden. Am Donnerstag geht es zum Saisonabschluss nach Potshausen. Und die haben mit uns noch eine Rechnung offen aus dem Hinspiel....

 

05. März 2010

VFL Jheringsfehn V  –  Ditzumerverlaat II    8:5

 

Am Freitag spielten wir zum letzten Mal in dieser Saison „zu Hause“ gegen Ditzumerverlaat. Nach einen knappen 8:6 Hinspielerfolg, war allen klar das es auch diesmal wieder eine ganz enge Kiste werden würde.

Wir spielten in unser Stammformation. Verlaat musste auf Wesseln verzichten.  

Im Doppel setzten sich Holger und Kurt ohne große Probleme durch. Spannender und leider nach guter alter Tradition spielten Carsten und Leon gut mit. Doch wie so oft in den letzten Wochen verloren sie etwas unglücklich in fünf Sätzen. 

Zwischenstand 1:1 

In der ersten Einzelrunde konnte lediglich Holger sein Einzel nicht gewinnen. Alle anderen (sogar Carsten) gewannen ihre Einzel in drei Sätzen.

Zwischenstand 4:2 

In der zweiten Rutsche sah es genauso aus wie in der ersten. Holger verlor klar in drei Sätzen. Die anderen gewannen ihre Einzel in drei bzw. Carsten in vier Sätzen. Damit war der Grundstein für den Erfolg gelegt. 

Zwischenstand: 7:3 

In der abschließenden Runde spielte sich Carsten nach 0:2 Satzurückstand wieder ins Spiel zurück, um dann unglücklich im fünften Satz mit 14:12 zu unterliegen. Dieses war zu diesem Zeitpunkt aber kein Problem mehr, da Holger an der Nebenplatte längst fertig war. Er gewann sein Spiel locker und leicht in drei Sätzen. 

Endstand: 8:4 

Statistik:

 

Doppel:

 

Holger/Kurt

1:0

Carsten/Leon

0:1

Einzel:

 

Holger

1:2

Kurt

2:0

Carsten

2:1

Leon

2:0

 

Nach diesem Spiel haben wir jetzt noch 2 Auswärtsspiele in Stiekelkamp und in Potshausen. Vor allem jetzt am Freitag haben wir noch etwas gutzumachen. Im  Hinspiel haben wir deutlich mit 3:8 gegen Stiekelkamp verloren.

 

19. Februar 2010

VfL Jheringsfehn V  -  TTC Neudorf IV    8  :  1

 

Am Freitagabend war der Tabellenletzte aus Neudorf bei uns in Veenhusen zu Gast. Ich hatte das Spiel vorher zum schwersten Spiel der Rückrunde erklärt, da wir eigentlich nur verlieren konnten. Das Hinspiel hatten wir mit 8:0 für uns entschieden. Nur so schlecht wie die Tabellensituation für Neudorf aussieht ist die Mannschaft nicht.

Wir spielten heute wieder ohne Wolfgang, der seine Tochter am selben Tag in den Hafen der Ehe begleitete.

Im Doppel konnten Holger und Kurt ihr Spiel locker und leicht in 3 Sätzen gewinnen. Spannender machten es wie eigentlich immer Carsten und Leon. Nach einer beruhigenden 2:0 Satzführung und zwei Matchbällen im vierten Satz verdaddelten sie das Spiel in fünf Sätzen.                       Zwischenstand 1:1

Jetzt kam es zu den Einzelspielen. Und hier ist die Geschichte sehr schnell erzählt. Holger kämpfte Jens Müller in fünf Sätzen nieder. Starke Leistung Holger. Die restlichen Einzel gingen allesamt in drei Sätzen an den VFL. Neudorf hatte in keinen der Einzel eine Chance und kam maximal auf neun Punkte in einem Satz.                                                              Endstand 8:1

 

Doppel

 

Holger/Kurt

1:0

Leon/Carsten

0:1

Einzel

 

Holger

2:0

Kurt

2:0

Carsten

2:0

Leon

1:0

 

Ja heute war das Spiel sehr schnell gelaufen. Nach 85 Minuten waren wir fertig. Jetzt haben wir erst mal zwei Wochen Pause um uns auf das Spiel gegen Ditzumerverlaat vorzubereiten. Ach ja und eines ist jetzt auch siecher. Wir können die Serie nicht mehr mit negativem Punktekonto beenden.

 

13. Februar 2010

Teutonia Stapelmoor III – VFL Jheringsfehn V 8:5

 

Am Freitag durften wir uns zum Auswärtsspiel nach Stapelmoor ins tiefste Rheiderland begeben. Dort waren wir nach der klaren 2:8 „Heim“-Pleite im Hinspiel klaren Außenseiter. Wie sich jedoch im Verlauf des Spiels zeigte nicht chancenlos. Wir traten in der selben Aufstellung wie in der Vorwoche an. Wolfgang pausierte erneut.

Holger und Kurt verloren ihr Doppel klar in 3 Sätzen. An der Nebenplatte machten es Leon und Carsten besser. Sie gewannen nach 1:2 Satzrückstand noch im Fünften mit 11:8. Es sollte nicht das letzte 5-Satzspiel für Carsten sein.                                         Zwischenstand 1:1

 

In der ersten Einzelrunde verlor lediglich Holger nach starkem Spiel sein Spiel gegen Gerold Baumann in fünf Sätzen. Kurt und Leon gewannen in vier, Carsten kämpfte Jakobus Poel nach 1:2 Satzrückstand mit 11:6 in fünf Sätzen nieder.                              Zwischenstand 2:4

 

In der nächsten Runde konnten Holger, Kurt und Leon ihre Einzel nicht gewinnen. Lediglich Carsten konnte sein Einzel (natürlich in fünf Sätzen; sonst wäre es ja auch langweilig) gegen Michael Neifer gewinnen.                                                                            Zwischenstand: 5:5

 

In der Abschlussrunde hatten wir leider nicht das Glück auf unserer Seite. Leon verlor nach großartigem Kampf gegen Gerold Baumann in fünf Sätzen. Und auch Carsten konnte seine Gegnerin ärgern verlor aber knapp die Sätze drei und vier in der Verlängerung und somit das Spiel in vier Sätzen. Da auch Holger in drei Sätzen das Nachsehen hatte war das Spiel entschieden.                                                                              Endstand 8:5

 

Statistik

Doppel:

 

Holger/Kurt

0:1

Carsten/Leon

1:0

Einzel:

 

Holger

0:3

Kurt

1:1

Carsten

2:1

Leon

1.2

 

Eine zum Schluss doch sehr knappe Niederlage. Mit ein bisschen mehr Glück wäre ein Punkt beim Tabellenzweiten möglich gewesen. Jetzt geht es langsam zum Endspurt. Am nächsten Freitag kommt Neudorf zu uns in die Halle nach Veenhusen.

05. Februar 2010

Stern Völlnerfehn – VfL Jheringsfehn V    6 : 8

 

Nach dem Sieg gegen Rhauderfehn/Langholt spielten wir eine Woche später gegen die Mannschaft aus Völlnerfehn. Diesmal pausierte Wolfgang. Dafür spielte Carsten wieder mit.

Im Hinspiel trennten wir uns schiedlich friedlich 7:7.

Somit war jedem klar, dass es eine enge Kiste werden würde.

Im Doppel verloren Holger und Kurt deutlich in 3 Sätzen gegen Holzenkämpfer/Jongebloed. Spannender machten es Carsten und Leon an der Nebenplatte. Sie verloren sehr unglücklich und mit sehr viel Pech (gefühlte 20 Netz und Kantenbälle des Gegners) mit 12:14 im fünften Satz (natürlich mit einem Netz und Kantenball GLEICHZEITIG).

In den Einzeln lief es dann erheblich besser für den VFL. Lediglich Carsten konnte nach einer unterirdischen Leistung sein erstes Einzel nicht gewinnen. Herausragend war der Sieg von Kurt gegen die Nr. 1 von Völlnerfehn. Heiko Holzenkämpfer hatte bis dato erst wenige Spiele verloren. Zwischenstand 3:3

Jetzt ging es in die zweite Einzelrunde. Hier verlor lediglich Holger gegen Holzenkämpfer. Alle anderen gewannen ihre Einzel ohne große Probleme in drei bzw. vier Sätzen.

Zwischenstand 4:6

In der abschließenden Einzelrunde gewannen Holger und Kurt ihre Spiele locker und leicht in drei Sätzen. Leon und Carsten konnten gegen ihre Gegner nichts mehr holen. Somit war das Spiel entschieden. Wir gewannen glücklich aber nicht unverdient mit 6:8.

 

Statistik

 

Doppel:

 

Holger/Kurt

0-1

Carsten/Leon

0-1

Einzel:

 

Kurt

3-0

Holger

2-1

Carsten

1-2

Leon

2-1

 

Somit haben wir mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun. Nach oben ist allerdings auch nicht mehr viel möglich. Jetzt geht es am nächsten Freitag nach Stapelmoor. Dort dürfte es auch wieder spannend und eng werden.

 

 

22. Januar 2010

VFL Jheringsfehn V – Collinghorst II 1:8

 Am Freitag hatten wir den Tabellenführer und bisher ungeschlagenen Klassenprimus bei uns in Veenhusen zu Gast. Und an der Tatsache mit dem ungeschlagenen Primus sollte sich auch nach dem Spiel nichts ändern.

Collinghorst II trat heute in Bestbesetzung an. Im Hinspiel fehlte die Nr. 2 Wilma Hillbrands. Bei uns spielte Leon für Wolfgang.

Bereits in den Doppeln deutete sich an, dass es heute sehr schwer werden würde. Holger und Kurt verloren in drei, Carsten und Leon in vier Sätzen wo bei den letzteren mehr möglich gewesen wäre. Also ein klassisches Doppeldesaster.

In den Einzeln konnte Holger gegen Wilma Hillbrands mithalten verlor aber in vier Sätzen.

Jetzt kam es zum spannendsten Spiel des Abends. Kurt durfte gegen die bisher ungeschlagene Nr. 1 vom Gast Helene Zanter ran. Die Sätze eins und drei gingen an Kurt die anderen zwei, vier und auch der fünfte an Helene. Schade Kurt mit ein bisschen mehr Glück wäre die Überraschung möglich gewesen.

Anschließend gelang es dann dem Schreiberling diesen Werkes den ersten und wie sich zeigen sollte den einzigen Punkt für den VFL zu holen. Carsten bezwang Thorsten Seiwald in 3 Sätzen. Dieses hat vor allem Holger gefreut. (Thorsten ist sein Schwager).

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Holger, Leon und auch Carsten verloren ihre Spiele alle in drei Sätzen.

Lediglich Kurt konnte Wilma Hillbrands noch ein bisschen ärgern. Aber auch sein Kampfgeist wurde nicht belohnt. Er verlor unglücklich in 5 Sätzen.

Damit war das Spiel bereits entschieden. Collinghorst gewann am Ende mit 8:1.

 

Doppel:

 

Holger /Kurt

0:1

Carsten/Leon

0:1

Einzel:

 

Holger

0:2

Kurt

0:2

Carsten

1:1

Leon

0:1

 

Am nächsten Freitag kommt dann die Mannschaft aus Langholt zu uns nach Veenhusen. Dann wird es Zeit für die ersten 2 Punkte in 2010.

 

 

19. Januar 2010

So, dann will ich mal für die Rückrunde auch wieder Spielberichte schreiben. In der Hinrunde hat es leider aus zeitlichen Gründen nicht geklappt.

Wir sind in dieser Saison mit eigentlich 7 Spielern gestartet. Verstärkt wurden wir durch Kurt Lohmeyer der nach mehreren Jahren sein Comeback gegeben hat. Es sollte sich sehr schnell herausstellen das dieses für die 5. Herren überlebensnotwendig sein sollte.

Wir wollten eigentlich mit folgender Mannschaft spielen:

 

Holger Möse

Marko Neumann

Carsten Bleeker

Kurt Lohmeyer

Leon van den Broek

Wolfgang Bleeker

Florian Kant

 

Doch bereits am Anfang mussten sich leider Holger (Knieverletzung), Marko (Handverletzung) sowie Florian (Keine Zeit zum Spielen da am WoEnde Schule) abmelden.

 

Somit waren wir nur noch 4 Spieler. Aber wie man es ja in der Tabelle sehen kann, haben wir eine sehr gute Vorrunde gespielt. Mit nur 2 Niederlagen sowie Unentschieden standen wir nach Hinserie auf dem 4. Platz.

Dabei gab es viel Licht aber auch ein wenig Schatten. Zu den positiven Ergebnissen darf sicher das Unentschieden gegen Collinghorst gezählt werden. Sie sind als einzige Mannschaft noch unbesiegt und haben genau einen Punkt abgegeben. Und das war gegen uns (und es wäre sogar mehr zu holen gewesen)

Als weiteres Highlight war das Spiel gegen Potshausen welches wir für uns entscheiden konnten.

Die einzige Enttäuschung war das Spiel gegen Stikelkamp welches wir sang und klanglos verloren haben. Aber solche Tage muss es wohl auch mal geben.

 

Zum Beginn der Rückrunde hat sich Holger wieder gesund gemeldet der damit wieder an der Spitzenposition spielt. Kurt durfte aufgrund seiner überragenden Hinserie Carsten überholen und spielt jetzt an Position 2. Flo und Marko fallen leider für die komplette Saison aus.

 

Spielbericht Nüttermoor III – Jheringsfehn V 7:7

 

Am Freitag traten wir ohne Leon (zu Besuch bei seinen Landsleuten) gegen Nüttermoor´s Reserve an. Nüttermoor hatte in der Hinserie Pech das sie ihre Nummer 1 (Rainer Nobel) an die zweite Mannschaft abgeben musste und spielten eine eher bescheidene Hinrunde.

Da er jetzt wieder in der dritten spielen durfte, war allen klar das es eine sehr enge Kiste werden würde. Zwischenstand 1:1

 

Und so wurde es auch. Nach den Doppeln stand es 1:1. Holger und Carsten verloren, Kurt und Wolfgang siegten deutlich in 3 Sätzen.

In der ersten Einzelrunde holte Nüttermoor oben beide Punkte und wir holten durch die beiden Bleeker´s unten beide Punkte. Wobei das Spiel Rainer Nobel gegen Kurt Lohmeyer im ersten Satz bereits auf Zeitspiel entschieden wurde. Sonst hätten die beiden wahrscheinlich 2 Stunden gespielt. Zwischenstand 3:3

 

Auch in der nächsten Einzelrunde spielten wir wieder unentschieden. Carsten wehrte zwar im 3 Satz  5 Mätchbälle ab konnte aber genau wie Holger sein Einzel nicht gewinnen. Kurt und Wolfgang siegten souverän. Zwischenstand 5:5

 

In der letzten Einzelrunde merkte man speziell Holger die fehlende Sicherheit an. Er verlor nach 2:0 Führung noch im Entscheidungssatz. Auch Carsten hatte nicht den Hauch einer  Chance gegen Rainer Nobel. Kurt gewann sein Einzel ohne nennenswerte Probleme. Das es zum Punktgewinn langte, dafür dürfen wir uns bei Wolfgang bedanken der auch sein viertes Spiel an diesem Abend gewann (liegt vielleicht daran das er zum zweiten Mal Opa wird; nein nicht vom Schreiberling). Endstand 7:7

 

Doppel:

 

 

 

Kurt Lohmeyer/ Wolfgang Bleeker

1

-

0

Holger Möse/ Carsten Bleeker

0

-

1

 

 

 

 

Einzel:

 

 

 

Holger Möse

0

-

3

Kurt Lohmeyer

2

-

1

Carsten Bleeker

1

-

2

Wolfgang Bleeker

3

-

0

 

Am nächsten Wochenende haben wir den Spitzenreiter aus Collinghorst bei uns in der Halle zu Gast. Mal sehen wie es dann weitergeht.