SPIELBERICHTE 5. HERREN

15.02.2016

VfL V - SV Teutonia Stapelmoor VI   8 : 0

VfL V siegt nach zwei Niederlagen wieder souverän

Es war bei weitem kein spektakuläres Spiel. Ziel war es, die beiden vorangegangenen Niederlagen zu verdauen und konzentriert in dieses Spiel zu gehen.

Die Doppel starteten dann wieder zu Gunsten des VfL V. Bleeker/Ennen gegen Oorlog/Nagel hatten aber dennoch leichte Probleme in diesem Spiel. Dagegen punkteten Hoß/Kaminski gegen Sinning/Müller klar und deutlich.

Die weiteren Einzel verliefen dann weitestgehend ohne Probleme. Carsten Bleeker tat sich aber schwer gegen Oorlog und mußte tatsächlich einen Satz zu Gunsten von Stapelmoor abgeben. Martin Hoß punktete dann zügig in seinem Spiel und Uwe gelang auch noch ein zu-Null Satz gegen Monika Müller. Bettina Ennen meisterte das Spiel klar gegen Horst Sinning.

Die weiteren beiden Einzel von Carsten und Martin waren dann nur noch Formsache.

So endete das Spiel erwartungsgemäß klar für den VfL V womit auch wieder der zweite Tabellenplatz vorläufig gesichert war.

Das kommende Spiel gegen Nortmoor IV wird dann auch wohl die Weichen für den Endspurt stellen.

Doppel: 2:0

VfL V: Bleeker (2), Hoß (2), Kaminski (1), Ennen (1)

SV Teutonia Stapelmoor VI: Nagel, Sinning, Oorlog, Müller

click-TT

01.02.2016

VfL V - TTC Neudorf IV   8 : 0

VfL V siegt souverän im zweiten Spiel

Die Mannschaft vom VfL Jheringsfehn V trat gegen den TTC Neudorf IV in Stammbesetzung plus 1 an. Carsten Bleeker meldete sich zurück. Somit waren insgesamt fünf Spieler gegen Neudorf am Start. Bettina Ennen spielte nur in der Doppelpaarung und überließ Sönke Peters (STE) die Einzelspiele.

Die Doppel starteten dann erwartungsgemäß schon einmal recht gut für den VfL. Hoß/Kaminski gegen Rosinski/Erdmann konnten hier in 4 Sätzen den Punkt für den VfL V einfahren, wobei der erste Satz nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert war. Carsten Bleeker und Bettina Ennen hatten da etwas weniger Probleme und beendeten das zweite Doppel klar in drei Sätzen.

Im weiteren Verlauf des Spiels ging es dann weniger turbulent zu. Carsten Bleeker und Martin Hoß siegten jeweils in drei Sätzen. Uwe Kaminski, der einen etwas schlechteren Tag hatte, konnte gegen Ubbo Ostendorf dennoch das Spiel zugunsten des VfL entscheiden. Somit ging die Erfolgskurve weiter nach oben.

Sönke Peters lieferte dann ein souveränes Spiel gegen Carsten Erdmann. Carsten Bleeker, der dann gegen Timo Rosinski spielen musste, setzte hier das Vorzeichen für den Sieg, den Martin Hoß dann nur noch abschließen musste. So endete dann das Spiel nach knapp einer Stunde mit einem verdienten Sieg gegen den TTC Neudorf IV. Damit war auch ein klares Zeichen Richtung Remels gesetzt.

Doppel: 2:0

VfL V: Bleeker (2), Hoß (2), Kaminski (1), Peters (1)

TTC Neudorf IV: Rosinski, Erdmann, Buhr, Ostendorf

click-TT

30.01.2016

VfL Viktoria Flachsmeer III – VfL Jheringsfehn V 3 : 8

VfL V startet mit einem Sieg in die Rückrunde

Der VfL V musste die Rückrunde in etwas anderer Besetzung starten, als ursprünglich erwartet. Bedingt durch Krankheitsausfall von Carsten Bleeker verschob sich das Gesamtbild der Mannschaft in der Aufstellung. Martin Hoß rückte auf die Eins, Uwe Kaminski musste durch die höhere TTR-Wertung auf die Zwei aufrücken, Bettina Ennen spielte weiter an Drei und der Neuzugang und Debütant Sönke Peters spielte dann somit an Vier.

Die Doppel starteten dann schon einmal recht gut für den VfL. Hoß/Kaminski gegen Inken und Wilfried Haase konnten hier klar in drei Sätzen den Punkt für den VfL V einfahren. Über vier Sätze erarbeiteten Ennen/Peters gegen Christian und Matthias Janssen dann den zweiten Punkt für die Mannschaft.

Somit standen die Vorzeichen für den weiteren Spielverlauf mal gar nicht so schlecht.

In den Einzeln wurde es dann schon etwas heftiger. Uwe musste gegen Christian Janssen antreten. Mit viel Pech musste Uwe das Spiel an Flachsmeer abgeben, das durchweg mit einem hohen Anteil an Netz- und Kantenbällen durchzogen war. Auf der anderen Seite konnte dann Martin wieder einen Punkt gegen Inken Haase gutmachen, die sich aber als eine äußerst kampfstarke Spielerin beim VfL Flachsmeer III bemerkbar machte.

Sönke Peters startete dann seinen Ersteinsatz im Einzel gegen Matthias Janssen positiv und erzielte einen weiteren Punkt für den VfL V. Bettina Ennen spielte dann ebenfalls einen klaren Sieg gegen Wilfried Haase ein. Bis dahin stand es dann bereits 5:1 für den VFL Jheringsfehn V.

Im weiteren Spielverlauf ging die Erfolgsnadel dann erst einmal nach unten.

Martin Hoß musste gegen Christian Janssen antreten. Dieses Spiel spiegelte einfach das wieder, was Uwe im ersten Einzel schon erfahren musste. Netz- und Kantenbälle durchzogen das Spiel in Hülle und Fülle. In einem trotzdem spannenden Spiel unterlag Martin dann letztendlich Christian Janssen. Uwe hatte danach das Vergnügen gegen Inken Haase spielen zu dürfen. Frustriert musste Uwe das Spiel in drei Sätzen abgeben.

Dennoch konnte das Ruder danach nochmal rumgerissen werden. Ennen, Peters und Hoß siegten in den folgenden Spielen deutlich und klar in jeweils drei Sätzen. Mit dem Sieg war jedoch der zweite Tabellenplatz wieder sicher.

Doppel: 0:2

Flachsmeer III: Janssen Chr.(2), Haase I.(1), Janssen Matth., Haase W.

VfL V: Hoß (2), Kaminski, Ennen (2), Peters (2)

click-TT

27.11.2015

VfL Jheringsfehn V - VfL Viktoria Flachsmeer III   8 : 0

VfL mit Ersatz am Start

Der VfL musste im letzten Heimspiel gegen die Mannschaft von VfL Viktoria Flachsmeer III ausnahmsweise mit dem Ersatzspieler Denis Poppinga aus der Jugendmannschaft antreten. Bettina Ennen, die verhindert war, wurde dennoch durch Denis Poppinga souverän vertreten. Ziel war es, einen Sieg einzufahren, um wieder den zweiten Tabellenplatz zu erlangen.

Die Doppel starteten erwartungsgemäß gut für den VfL. Die Doppel Hoß/Kaminski – Janssen/Veenhuis und Bleeker/Poppinga – Haase/Mierzwa hatten in beiden Spielen überhaupt keine Probleme entsprechend die Punkte zugunsten des VfL Jheringsfehn einzufahren. So dominierten beide Doppelpaare klar mit 3:0 Sätzen. Somit war die erste Hürde bereits genommen.

Nicht unbedingt spektakulär und nervenaufreibend ging es dann in den Einzelspielen weiter. Carsten Bleeker, der gegen Wilfried Haase ran musste, deklassierte und zerpflückte den Gegner im 2. und 3. Satz mit jeweils 11:0. In den weiteren Einzeln dominierten Hoß-Janssen und Kaminski-Veenhuis deutlich gegen die Spieler von Flachsmeer III. Ebenfalls ein souveränes Debüt-Spiel bot Denis Poppinga gegen Alex Mierzwa, der dazu beitrug, den zu Null-Verlauf im Spiel zu festigen. Martin Hoß verpasste dann Wilfried Haase im ersten Satz ebenfalls noch eine 11:0-Packung. So endete dann nach knapp 50 Minuten bereits das Spiel klar und mehr als deutlich gegen Flachsmeer III.

Alles in Allem war es jedoch auch wichtig gewesen, ein Zeichen Richtung Remels und Völlenerfehn zu setzen. Somit geht die 5. Mannschaft in die wohlverdiente Winterpause mit Rückblick auf eine recht erfolgreiche Hinrunde.

Doppel: 2 : 0

VfL V: Bleeker (2), Hoß (2), Kaminski (1), Poppinga (1)

VfL Viktoria Flachsmeer III: Janssen, Haase, Mierzwa, Veenhuis

click-TT

14.11.2015

VfL Rajen III - VfL Jheringsfehn V   1 : 8

Erfolgsserie setzt sich fort

Mit dem Spiel gegen den VfB Rajen III sollte der zweite Platz in der Tabelle gefestigt werden. Die V. spielte dabei standesgemäß in Bestbesetzung mit Bleeker, Hoß, Ennen und Kaminski. Nichts desto Trotz wurde dabei bestimmt nicht außer Acht gelassen, den Tabellenletzten zu unterschätzen.

Der VfL startete gut. So konnten die Doppel schon mal in der Anfangsphase mit 2:0 (Hoß/Kaminski – Kuhlemann/Andabaka und Bleeker/Ennen - Hoffmeister/Landwehr) zugunsten des VfL klar mit jeweils 3:0 Sätzen verbucht werden. Mittlerweile haben sich die Doppelpaare Bleeker/Ennen und Hoß/Kaminski recht gut zusammengefunden.

In den Einzeln wurde es dann etwas turbolenter. Martin Hoß musste gegen Kuhlemann ran, der mit seiner etwas unkonventionellen Spielart Martin etwas verwirrte. So mußte das Spiel über 4 Sätze laufen. Deutlich entspannter ging es in den Begegnungen Hoffmeister/Bleeker, Andabaka/Kaminski und Landwehr/Ennen zu. Alle drei Spiele konnten klar in 3 Sätzen eingefahren werden. Spannend wurde es dann in der Partie Kuhlemann/Bleeker. Carsten, dem das Spiel von Kuhlemann überhaupt nicht lag, musste dann letztendlich das Spiel zugunsten des Gastgebers abgeben. Bettina Ennen gelang dann noch ein 11:0 im 2. Satz gegen Michael Andabaka. Nach insgesamt 70 Minuten Spielzeit siegte der VfL souverän gegen den VfB Rajen III.

Doppel: 0 : 2

VfB Rajen III: Kuhlemann (1), Hoffmeister, Andabaka, Landwehr

VfL: Bleeker (1), Hoß (2), Ennen (2), Kaminski (1)

Mit Spannung erwartet der VfL die Ergebnisse der anstehenden Partien Nortmoor IV – Neudorf IV und Flachsmeer III – Völlenerfehn II, da diese Mannschaften recht dicht direkt hinter dem VfL stehen.

click-TT