SPIELBERICHTE 6. HERREN

13.01.2017

VfL Jheringsfehn VI – SV Teutonia Stapelmoor VIII 8:5

Sieg beim Auftaktspiel der Rückrunde

Irgendwie stand bei diesem Spiel anfänglich aber auch gar nichts unter einem guten Stern. Bettina Ennen konnte wegen einer betrieblichen Feierlichkeit nicht spielen, was auch bekannt war und der Mannschaftsführer das so was von verpeilt hatte. Hinzu kam auch noch Freitag, der 13te. Sönke Peters meldete sich dann Mittags ab, der nicht unbedingt wegen einer Fußverletzung humpelnd am Tisch umherirren wollte. Damit dann noch ein Ausfall mehr. Kurzerhand rief der MF Florian Kant an, ob Möglichkeiten bestehen, dann abends zu spielen. Wäre kein Problem gewesen, wenn da nicht der „gelbe Schein“ wäre. Flori war krankgeschrieben und konnte auch nicht spielen. Es gab nur noch die Alternative einen Jugend-Ersatzspieler versuchen zu aktivieren. Die VI. wollte nicht unbedingt nur mit drei Spielern antreten. Dann kam die erlösende Info: Sven Ihler wird spielen. Und das sollte sich mehr als positiv auswirken.

Die Doppel starteten dann doch unerwartet gut für den VfL. Tina Lettenmaier / Uwe Kaminski traten gegen Marvin Fecht / Jörg Gelder an und konnten hier klar in drei Sätzen den Sieg einfahren. Erfreulicherweise zogen Hartmut Behrend / Sven Ihler hier nach und siegten ebenfalls in drei Sätzen. Es steht 2:0 für den VfL und so langsam kam Licht auf.

Die nachfolgenden vier Einzel waren dann eine Berg- und Talfahrt. Tina konnte sich souverän gegen Jörg Gelder in drei Sätzen durchsetzen wogegen Uwe gegen Marvin Fecht irgendwie in drei Sätzen unterging. Auch Hartmut konnte gegen Monika Müller nicht punkten. Doch dann kam das Debüt-Einzel von Sven Ihler gegen Gerhard Heyen. Sven gewann schon mal den ersten Satz. Prima! Der zweite Satz ging an ebenfalls an den VfL.

Ab dem dritten Satz lagen dann die Nerven ein wenig blank. Sven verlor den dritten Satz und konnte dann im vierten Satz die Partie für den VfL entscheiden. Es machte echt Spaß bei Sven zuzusehen, denn er wurde auch immer sicherer.

Die weiteren Einzel waren dann ebenfalls wieder Berg- und Talfahrt. Tina konnte sich auch nicht gegen Marvin durchsetzen, dafür punktete Uwe gegen Jörg Gelder. Hartmut verlor sein Spiel gegen Gerhard Heyen unglücklich in vier Sätzen und Sven setzte sich auch gegen Monika Müller durch. Zu dem Zeitpunkt stand es 6:4 für den VfL.

In den letzten Einzelspielen hatte der VfL dann doch die etwas besseren Vorzeichen. Zwar verlor Hartmut gegen Marvin Fecht recht deutlich, dafür hatten es Tina und Uwe wesentlich einfacher. Tina liess gar nichts anbrennen und punktete deutlich gegen Gerhard Heyen. Uwe musste dann gegen Monika Müller antreten, die ebenfalls klar und deutlich in drei Sätzen unterlag und brachte somit den Sieg für den VfL.

Einen ganz besonderen Dank gilt Sven, der sich in seinem allerersten Spiel in einer Herrenmannschaft mehr als tapfer geschlagen und zum Sieg der Mannschaft beigetragen hat. Somit endete das erste Rückrundenspiel mit einem 8:5 Sieg für den VfL.

Doppel 2:0

VfL VI: Lettenmaier (2), Kaminski (2), Behrens, Ihler JES (2)

Stapelmoor VIII: Fecht (3), Gelder, Heyen (1), Müller (1)

click-TT

28.11.2016

VfL Jheringsfehn VI - FC Stern Völlenerfehn III 8:2

Sieg festigt die Tabellenposition

Mit dem heutigen Spiel gegen den FC Stern Völlenerfehn sollte ein weiteres Zeichen Richtung Tabellenspitze gesetzt werden. Völlenerfehn trat hier mehr oder weniger als „Familienbetrieb“ an. Bis auf „Alien“ Matthias Schepers war Familie Alberring fast komplett mit Eike, Wilko und Wiebke angetreten. Mannschaftsführer Uwe konnte es sich mal wieder nicht verkneifen die Familie Alberring dann mit spaßigem Humor in den Gefilden des VfL Jheringsfehn zu begrüßen. Der VfL trat mit 5 Spielern an, wobei Hartmut nur im Doppel eingesetzt wurde und Sönke Peters dafür die Einzel bestritt.

Die beiden Eingangsdoppel verliefen dann erst mal nicht so spaßig für den VfL. Tina Lettenmaier und Uwe Kaminski mußten Eike Alberring und Matthias Schepers antreten. Zwar sah es im ersten Satz eigentlich mit einem klaren 11:2 recht gut aus. Der zweite Satz fiel dann recht knapp in den Brunnen. Die beiden nachfolgenden Sätze gingen dann doch recht deutlich in die Hose. Das Spiel ging dann leider an Völlenerfehn. Im zweiten Doppel sah es im Prinzip genau so aus. Bettina Ennen zusammen mit Hartmut Behrens verloren ebenfalls ihr Doppel in vier Sätzen. Zu dem Zeitpunkt war die Welt erst einmal nicht mehr in Ordnung und man hoffte darauf, das Ruder in den anstehenden Einzeln nochmal rumzureißen.

Es gibt hier nicht allzuviel spannendes zu berichten. Einzel für Einzel ging es dann hier wieder bergauf. So konnte Punkt für Punkt alles wieder zurück erobert werden. Zwar waren einige Spiele dabei, die bis zum vierten Satz ausgespielt werden mußten, jedoch bestand in den Einzeln nicht die Gefahr Punkte zu verlieren. Um 22:00 endete das Spiel somit mit einem deutlichen 8:2 zugunsten des VfL. Somit kann die Mannschaft motiviert dem Spiel gegen Remels entgegensehen.

Doppel 0:2

VfL VI: Peters (2), Lettenmaier (2), Kaminski (2), Ennen (2)

Völlenerfehn: Eike Alberring, Wiko Alberring, Schepers, Wiebke Alberring

click-TT

18.11.2016

VfL Jheringsfehn VI - VfL Viktoria Flachsmeer IV 8:4

Die VI. weiter auf Erfolgskurs

Die VI. Mannschaft hat es im Moment nicht gerade unbedingt leicht. Nachdem das Spiel vom 17.11. gegen Stapelmoor noch in den Knochen steckte, mußte einen Tag später noch eine weitere Hürde gegen Flachsmeer genommen werden. Jedoch war die Mannschaft komplett gut eingestellt, und so konnte diesem Spiel eigentlich recht gelassen entgegen gesehen werden. Auch in diesem Spiel fehlte der an 1 gesetzte Sönke Peters und wurde durch Hartmut Behrens erneut im Gesamtbild der Mannschaft ersetzt. Jedoch war das Spiel gegen Flachsmeer eine durchaus lösbare Aufgabe. Zugute kam dem VfL VI, daß Inken Haase nicht mehr eingesetzt werden konnte.

Die Doppel starteten erwartungsgemäß mit einem deutlichen Sieg von Lettenmaier/Kaminski gegen Veenhuis/Haase. Dagegen hatten Bettina Ennen/Hartmut Behrens doch ihre Probleme gegen Schulte/Oltmanns und mussten das Eingangsdoppel leider im 4. Satz zugunsten Flachsmeer abgeben. Lettenmaier/Kaminski sind bisher ungeschlagen in den Doppelspielen.

Die weiteren drei Einzel verliefen deutlich zu Gunsten des VfL VI. Hartmut Behrens hatte Pech in seinem Einzel gegen Veenhuis, der sich doch deutlich profilierte. Danach folgten zwei weitere Einzelsiege von Tina Lettenmaier und Uwe Kaminski. Die Welt schien bis dahin in Ordnung. Bettina Ennen und Hartmut Behrens verloren danach beide Einzel und es stand auf einmal nur noch 6:4 für den VfL VI. Bettina gab dann wirklich alles gegen Klemens Schulte und konnte den entscheidenden 5. Satz in einem hochdramatischen Spiel dennoch für die VI. Mannschaft einfahren. Tina machte dann in ihrem Spiel den Sack zu und der Sieg war sicher eingefahren.

Dieser Sieg war ein weiteres Zeichen, dass die Mannschaft um Mannschaftsführer Uwe gut eingestellt war und auf weitere Überraschungen in der Hinrunde hoffen läßt. Das war natürlich auch ein Zeichen Richtung Nortmoor, dem nächsten Gegner der VI. am Montag, 21.11.2016. Nortmoor ist Tabellenführer, hat aber die Rechnung ohne den VfL VI gemacht.

Doppel: 1:1

VfL VI: Lettenmaier(3), Kaminski (2), Ennen (2), Behrens

VfL Flachsmeer IV: Schulte, Oltmanns, Veenhuis (2), Haase (1)

click-TT

17.11.2016

SV Teutonia Stapelmoor VIII - VfL Jheringsfehn VI 6:8

Blanke Nerven Extraklasse v1.0

Anfänglich stand das Spiel gegen Stapelmoor nicht unbedingt mit guten Vorzeichen im Rampenlicht. Nachdem Sönke Peters kurzfristig seinen Einsatz absagen mußte; wurde versucht, die aufgerückten Jugendspieler zu aktivieren. Ohne Erfolg. Nachdem Conny dann mal wieder ein Ass aus dem Ärmel gezaubert hat, konnte im Prinzip von jetzt auf gleich ein ehemaliger Spieler des VfL Jheringsfehn wieder aktiviert werden. Der neue Stammspieler ist nun Hartmut Behrens, der dann auch sofort mit ins Spielgeschehen eingreifen konnte.

So startete dann das Spiel mit dem Eingangsdoppel Lettenmaier/Kaminski gegen Theo Oorlog/Jörg Gelder. Dieses Doppel verlief relativ ruhig und ging klar in drei Sätzen an die VI. des VfL Jheringsfehn. Weitaus spannender war die Partie Ennen/Behrens gegen Aden/Heyen. Nachdem der erste Satz recht deutlich zugunsten der VI. eingefahren werden konnte, gingen die nächsten zwei Sätze erst einmal in die Hose. Der vierte Satz wurde wieder spannend und konnte mit 9:11 für den VfL VI verbucht werden. Der entscheidende 5. Satz mußte dann jedoch leider an Stapelmoor abgegeben werden.

In den Einzeln startete dann regelrecht das Drama in purer Form. Uwe mußte gegen Theo Oorlog antreten und sah irgendwie überhaupt kein Land. Tina Lettenmaier zog dann die angebrannte Kartoffel wieder aus dem Feuer. Die nachfolgenden Einzel waren dann wieder blanke Nerven pur. Hartmut gab sein Bestes, konnte jedoch gegen Jörg Gelder nicht punkten. Die weiteren Einzel verliefen im Wechselspiel zwischen Sieg und Niederlage. Und dann kam das Spiel Aden/Behrens. Bis zu diesem Zeitpunkt stand es ausgeglichen 6:6. Nachdem Hartmut die ersten beiden Sätze sehr knapp einfahren konnte, ging es im 3.und 4. Satz genau entgegen gesetzt. Es kam der 5. und entscheidende Satz. Hartmut behielt sämtliche Nerven und punktete deutlich mit 11:3 zugunsten des VfL VI. Die Zeichen waren gesetzt. Entweder 8:6 oder 7:7 unentschieden. Nun mußte Uwe noch einmal ran. Nachdem der erste Satz in einem dramatischen Kampf 14:16 zugunsten der VI. endete, mußte Uwe sich im zweiten Satz einer deutlichen Niederlage unterziehen. Danach gingen der 3. und 4. Satz dann doch deutlich an den VfL VI. Somit konnte das Spiel nach einem sehr harten Kampf dennoch zugunsten des VfL VI abgeschlossen werden.

Doppel: 1:1

SV Teutonia Stapelmoor: Oorlog (3), Aden, Gelder (1), Heyen (1)

VfL Jheringsfehn VI: Lettenmaier (2), Kaminski (2), Ennen (2), Behrens (1)

click-TT

05.10.2016

SV Potshausen VII - VfL VI   3 : 8

Erfolgreicher Auftakt

Die Vorzeichen für einen erfolgreichen Auftakt waren anfänglich nicht unbedingt die Allerbesten. Durch personelle Probleme seitens der in die Herrenmannschaften aufgerückten Jugendspieler, mußte gerade in der VI. Mannschaft eine umgehende Lösung gefunden werden. Dank Conny (mit seinem Ass im Ärmel), konnte die Mannschaft mit einer neuen – alten Spielerin wieder aufgestockt werden. Tina Lettenmaier wurde umgehend in die VI. Mannschaft integriert und ist nunmehr eine Bereicherung vom Feinsten ! So konnte man dann zuversichtlich zum ersten Spiel nach Potshausen fahren.

Uwe machte sich schon im Vorfeld Gedanken über die Aufstellung der Doppel und lag mit seinen Einschätzungen gar nicht mal falsch. Da Uwe auch mit Linkshand-Spielern umgehen kann, standen die Doppel fest: Tina Lettenmaier/Uwe Kaminski und Sönke Peters/Bettina Ennen.

Die Doppel starteten dann recht gut für den VfL. Lettenmaier/Kaminski mußten gegen Jenrik Hinken/Jann Kleemann antreten. Der erste Satz ging mit einem deutlichen 11:2 an den VfL. Hinken/Kleemann konnten sich dann aber schnell auf das Spiel gegen Tina und Uwe einstellen, so daß es im zweiten Satz schon enger wurde. Dramatischer, nervenaufreibender und turbolenter ging es dann im dritten Satz zu. Zwar führten Tina und Uwe eigentlich recht deutlich gegen Hinken/Kleemann, die sich jedoch rankämpften und den Ausgleich erzielten. Nach einigem hin- und her konnte dann aber letztendlich ein 15:13 Erfolg für den VfL verbucht werden. Etwas unspektakulärer ging es im zweiten Doppel zu. Sönke Peters/Bettina Ennen traten gegen Malte Derke und Thorben Oltmanns an. Sönke und Bettina spielten schon in der letzten Saison zusammen und das Spiel konnte recht klar in drei Sätzen zugunsten des VfL eingefahren werden. Die erste Hürde im Spiel war genommen und es stand 2:0 für den VfL. Es folgten nun die entscheidenden Einzel.

Tina Lettenmaier mußte gegen Jenrik Hinken antreten. Tina verpasste Jendrik Hinken ein paar exzellente Vorhandschläge, der damit auch gewarnt war. Im zweiten Satz lies Tina dann das Blut vom Mannschaftsführer Uwe etwas in Wallung bringen. Es ging in die Satzverlängerung. Jedoch meisterte Tina diese Situation meisterhaft und auch dieser Satz ging an den VfL. Der dritte Satz war dann eigentlich nur noch Formsache und konnte deutlich eingefahren werden. Sönke Peters hatte etwas mehr zu tun am Tisch gegen Malte Derke. Nachdem der erste Satz relativ knapp in die Hose ging, erkämpfte sich Sönke danach Satz für Satz. Der zweite und dritte Satz gingen deutlich an den VfL. Der vierte Satz war durchzogen von Netz- und Kantenbällen. Nicht unbedingt das Non-plus-Ultra für beide Spieler. Sönke behielt jedoch die Nerven und erkämpfte den entscheidenden Satz mit 11:9 zugunsten des VfL. Im zweiten Einzel gegen Jenrik Hinken ging es dann hektischer zu. Nachdem Sönke die ersten beiden Sätze klar einfahren konnte, ging es ab dem dritten Satz dann doch recht heftig zu. Hinken trumpfte auf und gewann die nachfolgenden drei Sätze in einem spannenden Spiel zugunsten des SV Potshausen. Im dritten Einzel ließ Sönke jedoch nichts mehr anbrennen und gewann klar in drei Sätzen.

Bettina Ennen lies dann bei allen die Nerven zittern. Alles in Allem – sie hatte echt nur Pech. Bettina kämpfte und kämpfte...hatte zwischendurch auch noch großes Pech mit Netz- und Kantenbällen, was natürlich nicht unbedingt zur eigenen Bestätigung beitrug. Bettina mußte sich in beiden Einzelspielen im 5. Satz gegen Oltmanns und Kleemann geschlagen geben. Das war schade und auch Potshausen schöpfte wieder Hoffnung. Sollte aber nicht sein, denn Mannschaftsführer Uwe mußte ja auch noch seine Einzelspiele durchziehen. Das erste Einzel ging klar und deutlich an den VfL. Uwe lies nichts anbrennen und erzielte gegen Kleemann einen deutlichen Erfolg zugunsten des VfL. Im zweiten Einzel ging es dann etwas heftiger zu. Das Spiel war durchzogen von diversen Netzrollern. Jedoch behielt Uwe die Nerven und sackte das Spiel zugunsten den VfL dennoch souverän ein.

Am Ende stand es 8:3 für den VfL. Ein gelungener Start in die neue Saison.

Doppel: 0:2

SV Potshausen VII: Hinken (1), Derke, Oltmanns (1), Kleemanns (1)

VfL Jheringsfehn VI: Peters (2), Lettenmaier (2), Kaminski (2), Ennen

click-TT