SPIELBERICHTE HINRUNDE 2001

 

12.12.2001

NACHTRAG:     Das war bereits das Endspiel, somit ist unsere 1. Jugend Kreispokalsieger und 

                           Teilnehmer im Bezirkspokal! Glückwunsch!

 

TTC Neudorf I - VfL Jheringsfehn I 3:5 (Kreispokal Jungen)

Beim Tabellennachbarn der 1. Bezirksklasse Jungen konnte unser Nachwuchs einen wichtigen Schritt in Richtung Kreispokal-Endspielsieg tun. 

Einzel: 

Marco Fuss 3 / 0 
Thorsten Müller 2 / 0
Florian Kant   0 / 3

 

 

10.12.2001

VfL Jheringsfehn I - TuS Aurich - Ost II 7:7 (Jugend)

Mit diesem Unentschieden verspielten die Fehntjer einen wichtigen Punkt, um den Titel der Vizemeisterschaft zu erreichen. Das untere Paarkreuz konnte keinen Punkt beisteuern... 

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Florian Kant/ Jens Böttcher 1 / 0

Einzel: 

Marco Fuss 3 / 0 
Thorsten Müller 2 / 1
Florian Kant   0 / 3
Jens Böttcher   0 / 3 

 

 

07.12.2001

MTV Aurich II - VfL Jheringsfehn I 0:8 (Jugend)

Mit 13:5 Punkten hat der VfL Nachwuchs weiterhin nur 2 Punkte Rückstand auf die Zweitplatzierten aus Werdum und wird auch in der Rückrunde, um den begehrten 2. Aufstiegsplatz mitspielen. 

Gegen MTV Aurichs Reserve gab es keine Mühe den Sieg einzufahren.

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Florian Kant/ Jens Böttcher 1 / 0

Einzel: 

Marco Fuss 2 / 0 
Thorsten Müller 2 / 0
Florian Kant   1 / 0
Jens Böttcher   1 / 0 

 

 

07.12.2001

Spielbericht TTSC Delmenhorst II - VfL Jheringsfehn (TT-Landesliga Weser-Ems Herren)

Jheringsfehn landet ersten Sieg in der Landesliga Weser-Ems

Im Kellerduell konnte der VfL Jheringsfehn gegen den TTSV Delmenhorst II mit 9:4 den ersten Sieg der Hinrunde einfahren. Alleine 6 Spiele gingen über 5 Sätze, nur 2 wurden in drei Sätzen entschieden. 

Nach den Eingangsdoppeln lag der VfL mit 2:1 vorne, lediglich Wollenhaupt/Barth mußten sich Schröder/Schneider knapp geschlagen geben.

Während das obere Paarkreuz im Anschluß 1:1 spielte - Wollenhaupt bezwang Mittelstadt in 5 Sätzen - gingen die Spiele im mittleren Paarkreuz je in 4, im unteren Paarkreuz je in 5 Sätzen an den VfL. Frank Wollenhaupt baute die 7:2-Führung im zweiten Durchgang auf 8:2 aus. Als dann Mittelstadt und Schneider Rosenboom und Bettinger besiegen konnten, schien es noch einmal eng zu werden, doch John konnte in 4 Sätzen den Siegpunkt gegen Albers erspielen.

 

Dr. Frank Wollenhaupt 2:0
Frank Rosenboom 0:2
Udo bettinger 1:1
Michael John 2:0
Fokko Barth 1:0
Uwe Wachsmann 1:0

 

Frank Rosenboom/Uwe Wachsmann 1:0 
Dr. Frank Wollenhaupt/Fokko Barth 0:1
Udo Bettinger/Michael John 1:0

 

 

01.12.2001

Spielbericht VfL Jheringsfehn - Kloster Oesede (TT-Landesliga Weser-Ems Herren)

Oesede siegt in Jheringsfehn mit 9:4

Im zweiten Spiel am Samstag war die Luft beim VfL raus, gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft aus Oesede reichte es nur zu einem 4:9. Das Endergebnis fiel dabei etwas zu deutlich aus.

Schon nach den Eingangsdoppeln lagen die Fehntjer mit 0:3 hinten, allerdings wurden zwei der drei Doppel im 5 Satz entschieden.

Im Anschluß besiegte Wollenhaupt Butke, Rosenboom unterlag Sieken knapp in 5 Sätzen. Bettinger und John konnten im mittleren Paarkreuz nichts ausrichten und unterlagen gegen die Brüder Spreckelmeyer je in 4 Sätzen. Die Niederlage von Barth gegen Hölter und der Sieg von Wachsmann gegen Gensch beendeten den ersten Durchgang mit 2:7.

Im zweiten Durchgang unterlag Wollenhaupt überraschend klar Sieker in drei Sätzen. Als Rosenboom und Bettinger im Anschluß ihre Spiele gewannen, keimte noch einmal Hoffnung auf, doch Johns Niederlage gegen Spreckelmeyer besiegelte das 4:9

 

Dr. Frank Wollenhaupt 1:1
Frank Rosenboom 1:1
Udo bettinger 1:1
Michael John 0:2
Fokko Barth 0:1
Uwe Wachsmann 1:0

 

Frank Rosenboom/Uwe Wachsmann 0:1 
Dr. Frank Wollenhaupt/Fokko Barth 0:1
Udo Bettinger/Michael John 0:1

 

 

01.12.2001

Spielbericht VfL Jheringsfehn - ESV Lingen (TT-Landesliga Weser-Ems Herren)

Jheringsfehn unterliegt erneut mit 7:9

Am Samstag mußte der VfL einen Doppelspieltag bewältigen, konnte aber erstmals in der Saison in Bestbesetzung antreten. Zu Gast im ersten Spiel war der ESV Lingen, den man schon aus der Relegation kannte.

Nach den Eingangsdoppeln führten die Fehntjer mit 2:1, Wollenhaupt/Barth konnten gegen Oldenburg/Belling in 5 Sätzen punkten, Rosenboom/Wachsmann besiegten Krebs/Sehring.

Durch je zwei Viersatzsiege von Wollenhaupt und Rosenboom zogen die Fehntjer auf 4:1 davon. Im mittleren Paarkreuz war Lingen klar überlegen und verkürzte auf 4:3. Im Anschluß kam es zum knappesten Match des Tages, in dem Fokko Barth den Lingener Schroer im 5 Satz mit 16:14 bezwang. Mit einer 5:4 Führung für den VfL ging es in den zweiten Durchgang. 

Frank Wollenhaupt konnte im Spitzenspiel Krebs besiegen und auf 6:4 erhöhen. Doch in der Folge siegte lediglich Udo Bettinger gegen Belling, ein gelungener Einstand nach der langen Verletzungspause. Nach dem Uwe Wachsmann Schroer in 5 Sätzen zum 7:8 unterlag, mußte das Schlußdoppel entscheiden. Hier standen sich Wollenhaupt/Barth und Krebs/Sehring gegenüber und die Lingener hatten nur im ersten Satz das Nachsehen. Die Folgesätze gingen an den ESV, so daß die Emsländer beide Punkte mit nach Hause nehmen konnten.

Dr. Frank Wollenhaupt 2:0
Frank Rosenboom 1:1
Udo bettinger 1:1
Michael John 0:2
Fokko Barth 1:1
Uwe Wachsmann 0:2

 

Frank Rosenboom/Uwe Wachsmann 1:0 
Dr. Frank Wollenhaupt/Fokko Barth 1:1
Udo Bettinger/Michael John 0:1

 

 

Eintracht lässt Blochin nicht gehen

Tischtennis-Verband erteilt keine Spielgenehmigung für den VfL Jheringsfehn

Die abstiegsbedrohten Fehntjer begingen bei den Wechselmodalitäten einen Fehler.

 

Bericht aus der Ostfriesenzeitung vom 28.11.2001

Der Wechsel von Alexej Blochin zum abstiegsbedrohten Landesligisten VfL Jheringsfehn ist erst einmal geplatzt. Der Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) erteilt ihm keine Spielgenehmigung, weil die Fehntjer bei den Wechselmodalitäten einen Formfehler begingen und Eintracht Leer seine Nummer zwei mitten in der Saison nicht ziehen lassen will. "Ich weiß auch nicht, wie es jetzt weitergeht", ist Blochin ratlos. An seinen Wechselabsichten lässt er keinen Zweifel: "Ich möchte für Jheringsfehn spielen."

Tischtennis-Abteilungsleiter Conrad Oldermann wickelte die Angelegenheit beim VfL ab. Er benachrichtigte wie vorgeschrieben die TTVN-Geschäftsstelle in Hannover und den abgebenden Verein. Das muss laut Vorschrift mit einem Übergabe-Einschreiben erfolgen. Die Eintracht erhielt jedoch nur ein normales Einschreiben und zweifelte deshalb die Rechtmäßigkeit von Blochins Wechsel an.

"Wir müssen uns an die Formalitäten halten. Ganz egal, wie wir den Fall einschätzen", sagt die beim TTVN für Spielgenehmigungen zuständige Edeltraut Koch. Deshalb erteilt die Geschäftsstelle Blochin keine Spielgenehmigung für den VfL. Sind sich beide Vereine einig, drückt der TTVN bei solchen Formfehlern beide Augen zu. "Wenn Eintracht Leer und VfL Jheringsfehn sich verständigen, könnte Blochin wechseln", streicht Koch heraus. Doch daran haben die Eintracht-Verantwortlichen kein Interesse. "Wir müssen sehen, dass wir eine leistungsstarke Mannschaft stellen und die Klasse halten können", verteidigt Eintracht-Teamchef Simon Sweers den Vorstandsbeschluss, Blochin nicht gehen zu lassen. "Wir müssen zuerst an uns denken."

Beim ehemaligen Zweitligisten vermutete man auch, dass VfL-Obmann Oldermann gar nicht befugt sei, ein solches Wechselformular für Jheringsfehn zu unterschreiben. Doch das stellte sich als Irrtum heraus. "Wir haben uns die VfL-Satzung zuschicken lassen", bestätigt Koch.

In Jheringsfehn hat man für das Eintracht-Verhalten keinerlei Verständnis. "Blochin ist von sich aus zu uns gekommen", hebt VfL-Pressesprecher Hans-Jürgen Aden hervor. "Wir wollen, dass er spielen kann. Dass sein Weggang bitter für die Eintracht wäre, ist klar. Doch was hier abläuft, grenzt ja an Erpressung."

Auch ein kurzfristig vereinbartes Gespräch zwischen Eintracht-Chef Dr. Markus Rohe und VfL-Verantwortlichen endete ergebnislos. "Ich habe angeboten, im Sponsoring-Bereich einzusteigen, damit Blochin zu uns kommen kann", sagt Aden. "Aber die Leeraner wollen ihn nicht hergeben."

Der beim ehemaligen Eintracht-Vorsitzenden Hans-Jürgen Peters beschäftigte Blochin sitzt jetzt zwischen allen Stühlen. Wird er noch einmal für die Leeraner antreten? "Ich werde das Gespräch mit dem Eintracht-Vorstand suchen", kündigt der Spieler an.

Der VfL Jheringsfehn will sich mit einem Rechtsanwalt beraten und denkt darüber nach, vor das Sportgericht zu ziehen.

 

 

25.11.2001

Spielbericht VfL Jheringsfehn II - TTC Remels II (Herren)

Enttäuschender Abschluß der Hinrunde

Remels Reserve trat mit dreifacher Reserve aus der 3. Mannschaft an. Alleine diese 3 Spieler holten gegen den VfL 5 Punkte im Einzel!!! Nach den Doppeln und den ersten drei Einzelspielen führten die Fehntjer schnell mit 5:1 und unterschätzten die Verbissenheit des TTC, die nach diesem Wochenende(4 Punktspiele!!!) 1. Anwärter auf den Vizetitel sind. Das einzige Einzel für Jheringsfehn in Durchgang Nr. 2 konnte Michael Hartmann souverän gegen einen sichtlich überforderten de Vries gewinnen. Völlig unnötig gaben Dieter Bontjer und Michael Hilf sicher geglaubte Spiele noch im 5 Satz ab, sodass die Partie endgültig kippte. Mike Meyer machte den Schlußpunkt gegen einen konzeptlos agierenden Joachim Wolken. Bester Akteur beim VfL war Michael Hartmann und beim TTC spielte Uwe Beckmann ohne Schwächen. 

Mit 59 zu 59 Spielen und 8 zu 8 Punkten beendet unsere 2. Mannschaft die Hinrunde, was vor der Saison Zufriedenheit hervorgerufen hätte, weil die Liga schlecht einzuschätzen war. Bei intensiver Nachbetrachtung aller Spiele sind auf dem Jheringsfehntjer Konto mindestens 2 Minuspunkte zu viel, die es gilt in der Rückrunde nicht zu kassieren. 

Na denn - FROHES FEST...

Doppel:

Michael Hartmann/ Fritz Veentjer 1 / 0 de Vries/ Bünting 1 / 0
Dieter Bontjer/ Rainer Janssen 0 / 1 Schröder/ Meyer 0 / 1
Michael Hilf/ Joachim Wolken 1 / 0 Beckmann/ Wilken 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann  2 / 0 de Vries 0 / 2
Dieter Bontjer  1 / 1 Schröder 1 / 1
Fritz Veentjer  1 / 1 Beckmann 2 / 0
Michael Hilf  0 / 2 Bünting 1 / 1
Rainer Janssen  0 / 2 Wilken 2 / 0
Joachim Wolken   0 / 2 Meyer 2 / 0

 

 

23.11.2001

Spielbericht VfL Jheringsfehn II - TuS Weener I (Herren)

Weener zu stark

Ohne die komplette Mannschaft, Nr.3 bei Jheringsfehn fehlte, kann der VfL in dieser Liga keinen Sieg einfahren. Das zweite Spiel mit Ersatz wurde zur eindeutigen Angelegenheit für die Rheiderländer. Maleika, v.d. Laan und Smolka-Tongers waren zu stark für den VfL. 

Das Endergebnis ist ein ernüchterndes 9:4 für die Gäste. Die 2. Fehntjer Mannschaft kann sich nach diesem Schlüsselspiel auf eine Saison im Mittelmaß einstellen.

Doppel:

Dieter Bontjer/ Rainer Janssen 1 / 0 Smolka/ Viebahn 1 / 0
Michael Hartmann/ Michael Hilf 0 / 1 Maleika/ Tammen 0 / 1
Joachim Wolken/ Herbert Aden 0 / 1 v.d. Laan/ Smolka-Tongers 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann  1 / 1 Smolka 1 / 1
Dieter Bontjer  0 / 2 Maleika 2 / 0
Michael Hilf  1 / 1 v.d. Laan 2 / 0
Rainer Janssen  0 / 2 Viebahn 1 / 1
Joachim Wolken   1 / 0 Smolka-Tongers 1 / 0
Herbert Aden / 3.Herren Nr.1  0 / 1 Tammen 0 / 1 / 2. Herren Nr.6

 

 

12.11.2001

VfL Jheringsfehn - Post/Telekom Emden 8:0 (Jugend)

Was müssen sich die Herrenmannschaften des VfL immer strecken, um die Spiele gegen POST zu gewinnen... Da sind unsere Nachwuchshoffnungen schon souveräner!!!

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Marco Neumann/ Jens Böttcher 1 / 0

Einzel: 

Marco Fuss 2 / 0 
Thorsten Müller 2 / 0
Jens Böttcher   1 / 0
Marco Neumann  1 / 0 

 

 

09.11.2001

VfL Jheringsfehn - BW Borssum II 8:2 (Jugend)

Pflichtsieg über die noch immer punktlose Reserve von Blau-Weiß. 

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Florian Kant/ Jens Böttcher 1 / 0

Einzel: 

Marco Fuss 2 / 0 
Thorsten Müller 1 / 1
Florian Kant   1 / 1
Jens Böttcher   2 / 0 

 

 

09.11.2001

Spielbericht VfL Jheringsfehn I - SW Oldenburg II (Herren)

Jheringsfehn unterliegt nach über 4 Stunden Kampf mit 7:9

In einem denkwürdigen Spiel mußte der VfL Jheringsfehn am Freitagabend zu Hause gegen SW Oldenburg II antreten. Während die Oldenburger in Bestbesetzung antreten konnten, mußte der VfL zwei Spieler ersetzen. Dieter Bontjer und Fritz Veentjer sprangen für Udo Bettinger und Uwe Wachsmann ein. Das Spiel war von Kampf und diversen Meinungsverschiedenheiten geprägt, nur 4 der insgesamt 16 Matches wurden in 3 Sätzen ausgespielt.

Zum wiederholten Male lagen die Gastgeber nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 hinten. Lediglich Wollenhaupt/Barth gewannen klar gegen Denninghaus/Sebens, Rosenboom/Veentjer unterlagen erwartungsgemäß dem Oldenburger Topdoppel Dimitriu/Stührenberg in 4 Sätzen und auch John/Bontjer hatten gegen von Lengen/Wippermann knapp in 5 Sätzen das Nachsehen.

Im Anschluß gingen drei Punkte in Folge zum 4:2 an den VfL. Wollenhaupt, Rosenboom und John gewannen ihre Spiele. Rosenboom mußte dabei gegen Dimitriu über die volle Distanz gehen und hatte sehr viel Glück, da ihm ein höchstumstrittener Punkt in der entscheidenden Phase zugesprochen wurde.

Sowohl Barth wie auch Bontjer verloren ihre Matches je in 4 Sätzen, doch dann folgte die Überraschung des Abends. Fritz Veentjer, die Nummer 3 aus der II. Herren des VfL konnte den immerhin drei Klassen höherspielenden von Lengen in 5 Sätzen niederkämpfen, so daß es für den VfL mit einer 5:4 Führung in den zweiten Durchgang ging.

Im Spitzenspiel des zweiten Durchganges behielt Wollenhaupt gegen Dimitriu knapp die Oberhand und gewann den 5 Satz mit 12:10. Rosenboom erhöhte den Fehntjer Vorsprung durch seinen Sieg auf  7:4. Doch dann war die Luft raus, alle folgenden 4 Einzel wurden mehr oder weniger klar für die Oldenburger entschieden, so daß es mit einem 7:8 Rückstand in das Schlußdoppel ging. Dort standen Wollenhaupt/Barth Dimitriu/Stührenberg gegenüber. Während der erste Satz klar an den SW Oldenburg ging, konnten die Fehntjer die nächsten beiden Sätze knapp für sich entscheiden. Als Dimitriu/Stührenberg den 4 Satz mit 12:10 gewannen, mußte der 5 Satz die Entscheidung bringen. Die Unstimmigkeiten der Kontrahenten im Entscheidungssatz brachten Wollenhaupt/Barth wohl mehr aus dem Rhythmus, so daß der Satz, das Spiel und das gesamte Match mit 9:7 an die Oldenburger ging.

Positiv anzumerken bleibt, daß zum einen trotz zweier Ausfälle viele Chancen in diesem Spiel lagen und das zum anderen eine sehr gute Unterstützung für den VfL vor Ort war, die bis zum Schluß durchgehalten hat!

   

Dr. Frank Wollenhaupt/Fokko Barth 1:1 
Frank Rosenboom/Fritz Veentjer 0:1
Michael John/Dieter Bontjer 0:1

Dr. Frank Wollenhaupt 2:0
Frank Rosenboom 2:0
Michael John 1:1
Fokko Barth 0:2
Dieter Bontjer 0:2
Fritz Veentjer  1:1

 

 

04.11.2001

Spielbericht Post/Telekom Emden II - VfL Jheringsfehn II (Herren)

Wolki, der "Matchwinner"

Manchmal wird der eigene Lieblingssport zum Alptraum, wenn egal was gemacht wird, immer bei den engen Spielständen durch fehlendes Selbstvertrauen der Tischtennisball die Platte nicht treffen möchte. Einfach ausgedrückt - Joachim Wolken hatte bis gestern die Seuche am Schläger und konnte auch bei 2:0 oder 2:1 Satzführungen nicht mehr gewinnen. Der wichtige Sieg gegen de Vries zum 9 : 6 Endstand beendete diese schwarze Serie.

Etwas ausgeschlafener präsentierte sich unser Team und ging am Sonntagmorgen mit 6:0 in Führung. Emden verkürzte auf 3:6 im ersten Durchgang. Da nun alle Paarkreuze 1:1 spielten, ergibt sich der Endstand von selbst. Wie schon in Nüttermoor bewies Dieter Bontjer seine erstklassigen Qualitäten als Konterspieler und blieb auf Fehntjer Seite sowie Harpeng und Schröder auf Emder Seite ungeschlagen. 

In dieser spielerischen Verfassung sollten beide Mannschaften nicht in den Abstiegskampf der sehr ausgeglichenen 1. Bezirksklasse Emden/Leer verwickelt werden.

Doppel:

Michael Hartmann/ Fritz Veentjer 1 / 0 Schumann/ Kampenga 0 / 1
Dieter Bontjer/ Rainer Janssen 1 / 0 Harpeng/ Schuldt 0 / 1
Michael Hilf/ Joachim Wolken 1 / 0 Schröder/ de Vries 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann  1 / 1 Schumann 1 / 1
Dieter Bontjer  2 / 0 Kampenga 0 / 2
Fritz Veentjer  1 / 1 Harpeng 2 / 0
Michael Hilf  1 / 1 Schuldt 0 / 2
Rainer Janssen  0 / 2 Schröder 2 / 0
Joachim Wolken   1 / 1 de Vries 1 / 1

 

 

03.11.2001

Spielbericht TuS Collinghorst - VfL Jheringsfehn II (Herren)

Kämpfen VfL

Wie schon so häufig in der Saison mußten Michael Hartmann und Fritz Veentjer das I-Tüpfelchen auf eine geschlossene Mannschaftsleistung setzen. Im 5. Satz des Schlußdoppels wurden Hebig/ Huismann spielerisch niedergekämpft. Die verschieden ausgelegten Spielsysteme machten die letzte Doppelpartie für den objektiven Betrachter zu einem schönen  Match.

Die Überlegenheit im mittleren Paarkreuz (4:0 Punkte - 12:0 Sätze) und im Doppel (3:1) sowie die weiteren wichtigen Einzelsiege von Hartmann gegen Hebig und Janssen gegen Blank reichten zum knappen Sieg.

Doppel:

Michael Hartmann/ Fritz Veentjer 2 / 0  Huismann/ Hebig 0 / 2
Dieter Bontjer/ Rainer Janssen 1 / 0 Zoll/ Busboom 0 / 1
Michael Hilf/ Joachim Wolken 0 / 1 Blank/ Hillbrands 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann

1 / 1 Huismann 2 / 0
Dieter Bontjer 0 / 2 Hebig 1 / 1
Fritz Veentjer 2 / 0 Zoll 0 / 2
Michael Hilf 2 / 0 Busboom 0 / 2
Rainer Janssen 1 / 1 Blank 1 / 1
Joachim Wolken  0 / 2  Hillbrands 2 / 0

 

 

26.10.2001

Spielbericht TSG 07 Burg Gretesch - VfL Jheringsfehn (Herren)

Burg Gretesch zu stark für den VfL

Am Freitagabend musste der VfL Jheringsfehn beim TSG 07 Burg Gretesch antreten. Doch der Aufwand der knapp zweistündigen Anreise bis kurz hinter Osnabrück wurde nicht belohnt, Jheringsfehn unterlag mit 5:9.

Beim VfL sprang Michael Hilf  für Udo Bettinger ein, Burg Gretesch musste seine Nummer 4 ersetzen.

In den Eingangsdoppeln behielt Gretesch die Oberhand und ging mit 2:1 in Führung. Lediglich Wollenhaupt/Barth konnten für die Fehntjer punkten. Durch den Fünfsatzsieg von Rosenboom gegen Krause und den darauffolgenden Sieg von Wollenhaupt gegen Jürgens ging Jheringsfehn mit 3:2 in Führung. Man hatte sich viel in diesem Match vorgenommen, doch sowohl die Spiele im mittleren wie auch im unteren Paarkreuz gewann Burg Gretesch klar mit je 3:0 Sätzen. Mit diesem 3:6 Rückstand ging es in den zweiten Durchgang.

Wollenhaupt konnte gegen Krause auf 4:6 verkürzen, doch Rosenboom musste sich Jürgens in 4 Sätzen geschlagen geben. Als John gegen Precht in 5 Sätzen knapp gewinnen konnte, keimte noch einmal Hoffnung auf, zumal sich auch Barth gegen Lunk im fünften Satz befand. Doch der Entscheidungssatz wurde relativ klar für Gretesch zum 5:8 entschieden. Die letzte Hoffnung auf wenigstens einen Punkt schwand, als Wachsmann wenig gegen Megendorf ausrichten konnte und klar verlor.

Somit muss der VfL Jheringsfehn weiterhin auf seinen ersten Sieg in der Landesliga hoffen, Möglichkeiten dafür bieten die verbleibenden vier Spiele.  

 

Dr. Frank Wollenhaupt/Fokko Barth 1:0 
Frank Rosenboom/Uwe Wachsmann 0:1
Michael John/Michael Hilf 0:1

Dr. Frank Wollenhaupt 2:0
Frank Rosenboom 1:1
Michael John 1:1
Fokko Barth 0:2
Uwe Wachsmann 0:2
Michael Hilf  0:1

 

 

26.10.2001

VfL Jheringsfehn - SuS Rechtsupweg 8:1 (Jugend)

Deutliche Klatsche für die bis dato ungeschlagenen Spieler aus Rechtsupweg. Dieses Mal gingen die engen Begegnungen an den VfL. 

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Florian Kant/ Jens Böttcher 0 / 1

Einzel: 

Marco Fuss 2 / 0 
Thorsten Müller 2 / 0
Florian Kant   2 / 0
Jens Böttcher   1 / 0 

 

 

24.10.2001

Spielbericht SV Nüttermoor - VfL Jheringsfehn II (Herren)

Unerwartet hoher Sieg

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an und trotzdem verlief das Spiel nur in die Richtung VfL-Sieg. Nüttermoor war in den vergangenen beiden Spielzeiten immer Garant für enge knisternde Matches, aber auch die Verstärkung im oberen Paarkreuz konnte heute die Eintrachtler nicht wachrütteln.

Hervorzuheben aus Sicht unseres Teams ist Dieter Bontjer, der durch sensationelle Reflexe und Spielübersicht, die beiden starken Kontrahenten eindrucksvoll in die Schranken wies.

Doppel:

Michael Hartmann/ Fritz Veentjer 1 / 0 
Dieter Bontjer/ Rainer Janssen 0 / 1
Michael Hilf/ Joachim Wolken 1 / 0

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 
Dieter Bontjer 2 / 0
Fritz Veentjer 2 / 0
Michael Hilf 1 / 0
Rainer Janssen 1 / 0
Joachim Wolken  0 / 1 

 

 

23.10.2001

SV Süderneuland - VfL Jheringsfehn I 7:7 (Jugend)

Ein verschenkter Sieg, weil von 5 Fünfsatzspielen 5 an Süderneuland gingen. Das sind die Erfahrungswerte für die Zukunft!!! Weiterhin ist ist das obere Paarkreuz der Garant für Punktgewinne.

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Florian Kant/ Jens Böttcher 0 / 1

Einzel: 

Marco Fuss 3 / 0 
Thorsten Müller 2 / 1
Florian Kant   0 / 3
Jens Böttcher   1 / 2 

 

 

18.10.2001

Spielbericht Kreispokal C-Klasse 2. Herren

Pokal hat seine eigenen Gesetze... (5,- DM ins Phrasenschwein!!!)

Die "Korsettstangen" der 2. Herrenmannschaft Michael Hartmann (Nr.1), Dieter Bontjer (Nr.2) und Fritz Veentjer (Nr.3) *im Punktspielbetrieb* konnten diese äußerst überraschende Niederlage gegen Remels 3. Mannschaft nicht verhindern. 

Obwohl das Satzverhältnis mit 22:19 Sätzen vom VfL gewonnen wurde, behielt Wilken für den TTC Remels im Endscheidungsspiel die Nerven und gewann im 5. Satz gegen Bontjer. Von 6 Fünfsatzpartien gewann Remels 5. 

Glück oder Pech - Können oder Unvermögen, wer mag das zu beurteilen.

                 

TTC Remels III/1    VfL Jheringsfehn II/1 Sätze Punkte
Wilken Hartmann 3 : 2 1 : 0
M. Bünting Bontjer 3 : 2 2 : 0
Kostrewa Veentjer 3 : 2 3 : 0
M. Bünting Hartmann 0 : 3 3 : 1
Wilken Veentjer 1 : 3 3 : 2
Kostrewa Bontjer 3 : 2 4 : 2
M. Bünting Veentjer 2 : 3 4 : 3
Kostrewa Hartmann 1 : 3 4 : 4
Wilken Bontjer 3 : 2 5 : 4

 

 

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mußte unser Nachwuchs in der 1. Bezirksklasse die ersten Niederlagen hinnehmen, die vielleicht in den Rückspielen in Erfolge umgesetzt werden können. Die Partien waren auf jeden Fall enger als es die Zahlen wiederspiegeln.

Statistiken zum Spiel gegen SV Werdum vom 16.10.01:

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Florian Kant/ Jens Böttcher 0 / 1

Einzel: 

Marco Fuss 1 / 2 
Thorsten Müller 0 / 2
Florian Kant   0 / 3
Jens Böttcher   1 / 1 

Statistiken zum Spiel gegen TuS Hinte vom 15.10.01: 

Doppel:

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Florian Kant/ Jens Böttcher 0 / 1

Einzel:

Marco Fuss 2 / 0 
Thorsten Müller 0 / 2
Florian Kant   0 / 3
Jens Böttcher   0 / 2

 

 

13.10.2001

Spielbericht VfL Jheringsfehn - TTC Delmenhorst (Herren)

Jheringsfehn verschenkt zweiten Punkt

Nachdem der VfL Jheringsfehn bereits gegen die drei Topmannschaften gespielt hatte, war nun der TTC Delmenhorst zu Gast. Doch man war gewarnt, da die Gäste einen der Favoriten, die Spvg. Niedermark II, klar besiegt hatten. 

Während der VfL immer noch auf seine Nummer 3 verzichten musste, reiste Delmenhorst ohne seine Nummer 2 an. Für Udo Bettinger sprang bei Jheringsfehn Michael Hartmann ein.

Wie eng die Partie werden würde, deutete sich schon im Doppel an. Alle Spiele gingen über 4 oder mehr Sätze. Dabei konnten lediglich Frank Rosenboom und Uwe Wachsmann das Delmenhorster Topdoppel Grützmacher/Freitag in 4 Sätzen niederringen. Wollenhaupt/Barth mussten sich Krüger/Krukemüller in 4 Sätzen geschlagen geben, John/Hartmann hatten gegen Rank/Ramke in 5 Sätzen das nachsehen. Die anschließenden Spiele im oberen Paarkreuz wurden je klar in 3 Sätzen entschieden, Wollenhaupt besiegte Freitag, Rosenboom unterlag Grützmacher. Die Spiele im mittleren Paarkreuz waren hart umkämpft. Michael John behielt gegen Rank im 5 Satz die Oberhand, Fokko Barth hatte im 5 Satz gegen Krüger weniger Glück und unterlag. Auch das untere Paarkreuz spielte ausgeglichen. Uwe Wachsmann konnte dabei gegen Kukemüller punkten, Michael Hartmann hatte gegen Ramke das Nachsehen.

Mit einem 4:5 Rückstand ging es in den zweiten Durchgang. Diesmal konnte der Vfl jedoch beide Spiele im oberen Paarkreuz nach Hause bringen. Wollenhaupt musste dabei gegen Grützmacher über die volle Distanz gehen. Die Mitte spielte wiederum ausgeglichen. Während John Krüger klar besiegte, hatte Barth im 5 Satz gegen Rank wieder kein Glück und unterlag.

Mit einer 7:6 Führung für den VfL ging das untere Paarkreuz zum zweiten mal an die Platte. Als Wachsmann nicht gegen Ramke punkten konnte, war das Match wieder völlig offen. Im Reservistenduell sicherte Michael Hartmann durch einen hart umkämpften Fünfsatzsieg dem VfL schon mal einen Punkt. Das Schlußdoppel musste die Entscheidung bringen.

Das Doppel verlief ausgeglichen, es ging in den 5 Entscheidungssatz. Relativ schnell lagen Wollenhaupt/Barth gegen Grützmacher/Freitag mit 6:0 in Führung, doch irgendwie kam durch den Seiten und Positionswechsel ein Bruch in das Spiel. Die Delmenhorster holten auf und gewannen den Satz mit 12:10. Somit musste sich der VfL Jheringsfehn mit einem Punkt zufrieden geben und hoffen, in den kommenden Spielen punkten zu können.

 

Dr. Frank Wollenhaupt/Fokko Barth 0:2 
Frank Rosenboom/Uwe Wachsmann 1:0
Michael John/Michael Hartmann 0:1

 

Dr. Frank Wollenhaupt 2:0
Frank Rosenboom 1:1
Michael John 2:0
Fokko Barth 0:2
Uwe Wachsmann 1:1
Michael Hartmann  1:1

 

06.10.2001

BSV Kickers Emden - VfL Jheringsfehn II (Herren)

Glücklicher Punkt????

Weil der Redaktion es schwer fällt ganz und gar objektiv zu bleiben, könnte es sein, daß so mancher Bericht durch die VfL Brille gesehen wird. Das Spiel gegen Kickers Emden könnte man sowohl als glückliche als auch als unglückliche Punkteteilung betiteln.

Nach einer 2 : 1 Doppelführung baute Michael Hartmann die Führung aus, die dann durch die Niederlagen von Bontjer, Veentjer und Hilf in einen Rückstand verwandelt wurde. Dem Ausgleich durch Rainer Janssen folgte eine  Niederlage von Joachim Wolken, dadurch lief der VfL ständig einem Rückstand hinterher. Im zweiten Durchgang spielten alle Paarkreuze 1 : 1, sodass wie am Vortag das Doppel die entgültige Entscheidung brachte. In einem schön anzusehenden Topspin - Duell konnten sich Hartmann / Veentjer durchsetzen. 

Wegen zwei spielerischen Totalausfällen war in diesem Match nicht mehr drin als dieses Unentschieden.

Doppel:

Michael Hartmann/ Fritz Veentjer 2 / 0 
Dieter Bontjer/ Rainer Janssen 1 / 0
Michael Hilf/ Joachim Wolken 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 1 / 1 
Dieter Bontjer 1 / 1
Fritz Veentjer 1 / 1
Michael Hilf 0 / 2
Rainer Janssen 2 / 0
Joachim Wolken  0 / 2 

 

 

05.10.2001

VfL Jheringsfehn II - TTC Neudorf (Herren)

Gerechte Punkteteilung

Gut tat unserem Team, daß es wieder in Vollbesetzung antreten konnte, was gegen die favorisierten Bezirksliga - Absteiger aus Neudorf auch nötig war. Da sich keine Mannschaft so richtig absetzen konnte, mußte das Schlußdoppel die Entscheidung bringen, was ein gut aufgelegter Fritz Veentjer durch perfektes Offensivspiel dominierte. Nach der Partie waren sich die Spieler beider Mannschaften bei einem gemütlichen Bierchen einig - die Punkteteilung ist gerecht.

Doppel:

Michael Hartmann/ Fritz Veentjer 2 / 0 
Dieter Bontjer/ Rainer Janssen 0 / 1
Michael Hilf/ Joachim Wolken 0 / 1

Einzel:

Michael Hartmann 2 / 0 
Dieter Bontjer 1 / 1
Fritz Veentjer 1 / 1
Michael Hilf 1 / 1
Rainer Janssen 1 / 1
Joachim Wolken  0 / 2 

 

 

04.10.2001

 

Spielbericht VfL Jheringsfehn - Spvg Niedermark II (Herren)

Jheringsfehn chancenlos

Am Tag der deutschen Einheit fand für den VfL Jheringsfehn das dritte Spiel der Saison gegen die Spvg Niedermark II statt. Die starken Gäste aus Niedermark reisten ohne ihre Nummer 2 an, der VfL mußte auf seinen Spitzenspieler Dr. Frank Wollenhaupt verzichten. Dazu kam, daß die Nummer 3, Udo Bettinger, seine Spiele kampflos abgeben mußte.

Der VfL stellte seine Doppel taktisch auf, in der Hoffnung mit vielleicht zwei Punkten in Führung zu gehen. Die Rechnung ging leider nicht auf, lediglich Rosenboom/John konnten Witte/Lachmann in 4 Sätzen bezwingen, die anderen beiden Doppel gewann Niedermark II klar in drei Sätzen.

Im Anschluß setzten sich die Gäste sowohl im oberen wie auch im mittleren Paarkreuz jeweils mit Dreisatzsiegen durch. Zu mehr als diversen Satzverlängerungen reichte es beim VfL nicht.

In der Partie Wachsmann-Sommerkamp wurde es noch einmal eng, doch der Niedermarker behielt im fünften Entscheidungssatz die Oberhand. Die Niederlage von Rosenboom gegen Witte besiegelte dann die 1:9 Niederlage.

 

Rosenboom/John: 1:0
Bettinger/Wolken: 0:1
Barth/Wachsmann: 0:1
Frank Rosenboom:: 0:2
Udo Bettinger 0:1
Michael John: 0:1
Fokko Barth: 0:1
Uwe Wachsmann: 0:1
Joachim Wolken: 0:1

 

 

24.09.2001

Spielbericht

Rastede – VFL Jheringsfehn:             9:0 (Herren)

Der VFL mußte sein mittleres Paarkreuz ersetzen (Bettinger verletzt; John krankheitsbedingt ausgefallen) und traf zudem erst verspätet zum Punktspiel in Rastede ein. Aufgrund dieser Konstellation wurden gleich alle 3 Eingangsdoppel relativ klar verloren. Als sich dann Frank Rosenboom in einem hochklassigen Spiel trotz 1:0 und 2:1 Satzführung im Entscheidungssatz mit 11:9 dem Spitzenspieler Muscheites geschlagen geben mußte, war der Widerstand gebrochen. Alle folgenden Spiele gingen klar an Rastede und besiegelten somit eine Niederlage, mit der zwar gerechnet wurde, dessen Höhe aber doch etwas überraschend war. “Unser Ziel ist es, den Klassenerhalt zu schaffen. Wir müssen versuchen, unsere Punkte gegen die vermeintlich schwächeren Mannschaften einzufahren. Laxten (1. Punktspiel), Rastede und der nächste Gegner Niedermark gehören zu den selbsternannten Favoriten der Landesliga – hier hatten wir uns schon im Vorfeld wenig ausgerechnet“, so Frank Rosenboom. “Und dann werden wir angreifen, vielleicht sogar wieder mit Udo Bettinger“.

Aufstellung:

Dr. Wollenhaupt

Rosenboom

Barth

Wachsmann

Bontjer

Veentjer

 

22.09.2001

Spielbericht BW Borssum IV - VfL Jheringsfehn II (Herren)

VfL ohne Nr. 1

Trotz des Ausfalles des besten Spielers der vergangen 2 Jahre, Michael Hartmann, kämpfte dieses Team des VfL tapfer und mußte sich ungerechterweise mit einer Niederlage begnügen. Die pünktliche Anreise nach Emden wurde mit einer organisatorischen Fehlleistung des Gastgebers belohnt, sodaß die Fehntjer um Mannschaftsführer Rainer Janssen eine 3/4 Stunde warten mußten, um sich einzuspielen. Der Spielverlauf war jederzeit spannend, allerdings konnte die katastrophale Leistung des mittleren Paarkreuzes (0:4), hierbei ist im negativen Sinne Michael Hilf hervorzuheben, nicht durch die sehr guten Spiele von Dieter Bontjer und Joachim Wolken aufgefangen werden. 

Doppel:

Dieter Bontjer/ Rainer Janssen 0 / 1 
Fritz Veentjer/ Herbert Aden 0 / 1
Michael Hilf/ Joachim Wolken 1 / 0

Einzel:

Dieter Bontjer 2 / 0 
Fritz Veentjer 1 / 1
Michael Hilf 0 / 2
Rainer Janssen 0 / 2
Joachim Wolken  2 / 0
Herbert Aden    0 / 2 

 

 

Gelungener Saisonauftakt unserer 1. Jugend in der neuen Spielklasse. Auch nach dem Aufstieg auf Bezirksebene ist die Nachwuchsabteilung des VfL weiterhin auf der Siegerstraße. Weiter so Jungs!!!

Statistiken zum Spiel gegen BW Borssum III vom 05.09.01:

Doppel: 

Marco Fuss/ Thorsten Müller 1 / 0 
Florian Kant/ Jens Böttcher 0 / 1

Einzel: 

Marco Fuss 3 / 0 
Thorsten Müller 2 / 0
Florian Kant   1 / 2
Jens Böttcher   1 / 2 

Statistiken zum Spiel gegen TTC Neudorf I vom 07.09.01: 

Doppel:

Marco Fuss/ Thorsten Müller 0 / 1 
Florian Kant/ Jens Böttcher 0 / 1

Einzel:

Marco Fuss 3 / 0 
Thorsten Müller 2 / 1
Florian Kant   1 / 2
Jens Böttcher   2 / 0

 

14.09.2001

Spielbericht VfL Jheringsfehn - SV Olympia Laxten (TT-Landesliga Weser-Ems Herren)

Am Freitagabend begann für den VfL Jheringsfehn die Hinrunde in der Tischtennis Landesliga Weser-Ems. Zu Gast war einer der Meisterschaftsfavoriten, der SV Olympia Laxten. Beide Mannschaften konnten nicht in Vollbesetzung antreten. Laxten mußte auf seine Nummer 5 verzichten, der VfL hatte gleich zwei Ausfälle zu vermelden. Für die Nummer 3, Udo Bettinger, der verletzungsbedingt die komplette Hinrunde ausfällt, war Dieter Bontjer am Start. Für die Nummer 5, Uwe Wachsmann, der beruflich verhindert war, kam Rainer Janssen zum Einsatz.

Alle drei Eingangsdoppel wurden relativ klar entschieden, lediglich Dr. Frank Wollenhaupt/Fokko Barth konnten ihr Doppel in 3:0 Sätzen gewinnen.

Nachdem dann sowohl Wollenhaupt gegen Klaaßen wie auch Rosenboom gegen Bregen-Meiner je mit 0:3 Sätzen verlor, sah es nach einem erwarteten klaren Spielverlauf aus. Als John gegen Rohlmann knapp mit 2:3 Sätzen unterlag und dann Barth Brockhaus mit 3:2 Sätzen schlug, witterte der VfL beim Stande von 2:5 das erste mal Morgenluft. Im Anschluß kam es zu den Überraschungen schlechthin. Dieter Bontjer kämpfte seinen Gegner Beck in 5 Sätzen nieder, Rainer Janssen gelang selbiges gegen den drei Klassen höher spielenden Deschner.

Doch im zweiten Durchgang setzte sich das übermächtige obere Paarkreuz der Laxtener wieder relativ klar durch, und zog auf 4:7 davon. John konnte dann Brockhaus noch besiegen, doch die klaren Niederlagen von Barth gegen Rohlmann sowie Bontjer gegen Deschner besiegelten die Gesamtniederlage zum Endstand von 5:9.

Als Fazit kann der VfL ein respektables Ergebnis gegen einen der Favoriten mit nach Hause nehmen, was eine gute Motivation für die kommenden Spiele sein sollte.

Wollenhaupt/Barth: 1:0
Rosenboom/Janssen: 0:1
John/Bontjer: 0:1
Dr. Frank Wollenhaupt: 0:2
Frank Rosenboom: 0:2
Michael John: 1:1
Fokko Barth: 1:1
Dieter Bontjer: 1:1
Rainer Janssen: 1:0

   

 

Im Mai 2001 berichtete die Ostfriesen-Zeitung sowie der Sonntags Report 

über die gelungene Saison der 2. Herrenmannschaft...

Der Aufstieg in die 1. Bezirksklasse Emden/Leer wurde mit überragenden 36:0 Punkten geschafft!

oben. v.l.n.r. Dieter Bontjer; Fritz Veentjer, Joachim Wolken

unten v.l.n.r. Rainer Janssen, Michael Hartmann, Michael Hilf