SPIELBERICHTE JUNGEN  2013/2014

04.04.2014

SV Stikelkamp - VfL Jheringsfehn 8-1

Schnelles Spielchen in Stikelkamp

Am Freitag trat unsere Jugendmannschaft leider nur zu dritt in Stikelkamp an die Tische.

Nach dem deutlichen 1-8 in der Hinrunde hatten wir eigentlich auf ein etwas knapperes Ergebnis gehofft. Aber auch auswärts mußten Dennis Poppinga, Jannik Bruns und Dennis Aggen dem Meister und somit Aufsteiger in die Bezirksklasse nach nur knapp über einer Stunde Spielzeit zum Sieg gratulieren.
Da war nichts zu holen, lediglich Dennis Aggen konnte gegen Even für uns punkten. Außerdem scheuchte Jannik die Nr. 1, Nico Fecht (Spielverhältnis 10-0), fünf Sätze lang.

Nun, das war die Saison 2013/2014 für uns.
Tabellenplatz 5 von 6 Mannschaften sieht zwar nicht so prall aus, sieht man dann aber beim Blick in die Tabelle das der Tabellendritte nur einen Punkt mehr hat relativiert sich das wieder ein bißchen.

Trotzdem haben die Jungs diese Saison wieder eine Steigerung gezeigt. Und ich bin mir sicher das wir nach ein bißchen konsequentem Training in der Sommerpause zur neuen Saison wieder motiviert angreifen.

Ich bedanke mich bei den Jungs für eine Menge Spaß, den Eltern, Omas, Opas für die Unterstützung, sei es in der Halle oder bei Fahrten zu den Spielen, und natürlich bei allen die beim Jugendtraining in heimischer Halle dazu beigetragen haben das man sagen kann das in Jheringsfehn auch im Tischtennis vernünftige Jugendarbeit geleistet wird
.

click-TT

27.03.2014

SV Warsingsfehn II  - VfL Jheringsfehn I   5 : 8

Am Donnerstagabend folgten wir der Einladung nach Warsingsfehn. Leider mußten unsere Gastgeber wegen Krankheit ohne ihre Nr.1
antreten.
Zum Ausgleich leisteten wir uns den Luxus unsere Nr.1, Dennis Poppinga, in den Einzeln nicht einzusetzen.

Gingen die Eingangsdoppel noch locker und ohne besondere Highlights 1-1 aus so folgte gleich im ersten Einzel des Abends der Kracher. Dennis Aggen schlägt vollkommen überraschend die hochgehandelte Nr.2 von Warsingsfehn, Olislagers, mit 3-0 Sätzen. Hammerleistung, der Gegner war also gewarnt. Zwar mußte Bruns dann sein Spiel gegen Heimbach etwas unnötig (zu viele Schupffehler, daran müssen wir arbeiten) mit 0-3 abgeben, dafür sorgten gleich darauf Baumann und Veentjer mit ihren Einzelsiegen für ein zwischenzeitliches 4-2 für uns.

Im zweiten Einzeldurchgang folgte dann allerdings sofort der Konter von Warsingsfehn, Bruns zwar jetzt wesentlich stärker gegen Olislagers in drei knappen Sätzen. Aggen gegen ein ihm eigentlich liegendes offenes Block- und Konterspiel doch nur 1-3 gegen Heimbach. Nur noch 4-4 also.

Doch dann drehte der VfL einmal so richtig auf. Veentjer mit einem knappen 12-10 im fünften Satz 3-2 gegen Bartels, Baumann gegen Runge locker mit 3-0, Bruns ebenfalls ziemlich deutlich 3-1. Dann zwar noch Nico mit einer Niederlage gegen Olislagers. Das spielte aber schon keine Rolle mehr da am Nebentisch Lars Baumann mit seiner wohl besten Saisonleistung nach 0-2 Rückstand uns mit einem 3-2 den Sieg einfährt.

Sehr, sehr gut, Jungs. Mit dem Punktgewinn hat der „Betreuerstab“, wieder einmal verstärkt durch Marion Veentjer, nicht unbedingt gerechnet.

click-TT

 

03.03.2014

SV Frisia Loga I  - VfL Jheringsfehn I   1 : 8

Am Montagabend machte sich die vollständig angetretene Truppe der Jugend auf den Weg ins nicht allzu weit entfernte Loga zum Spiel beim Tabellenletzten. Mangels Sitzplätze im neuen

 "Mannschaftstransporter" sprang Nico's Oma als Chauffeurin mit ein... toll wenn sowas so klappt. Danke!!!

Nach anfänglicher Verspätung durch den vorher stattfindenden Kinder-Karneval und nachdem dann Ruhe eingekehrt war entwickelte sich ein, aus unserer Sicht, nettes Spielchen.

Wir entschieden uns dafür D. Aggen heute nur im Doppel einzusetzen.

Und auch nur unser zum Test neu formiertes Doppel Veentjer/Baumann mußte den Gegnern zum Sieg gratulieren. Mag sein, das der nach einer deutlichen Führung doch noch mit 17-15 verlorene erste Satz dran Schuld war… aber egal.

Ansonsten gab es nur beim 3-2 (13-11 im fünften Satz) von Bruns über Scharlach Kleinigkeiten zu bemängeln. Schlussendlich dank passender Einstellung die Kurve gekriegt und das Ding nach Hause gebracht… einwandfrei.

Bei den anderen Akteuren (D. Poppinga, L. Baumann und N. Veentjer) bestand nie wirklich die Gefahr ein Spiel zu verlieren. Souverän die Spiele durchgezogen, anständigen Sport gezeigt und fair und sportlich aufgetreten… sehr gut, Jungs

Da bleibt dann ein deutliches Ergebnis von 8-1 (25-6 Sätze) aus unserer Sicht.
Leider hilft das in der Tabelle nichts, wir bleiben Fünfter. Wobei man dazusagen muß das Platz 1 bis 5 nur 3 Punkte auseinanderliegen.

click-TT

20.02.2014

SV Teutonia Stapelmoor I - VfL Jheringsfehn I   8 : 3

Trotz toller Spiele mit eigentlich immer knappen Sätzen kam am Donnerstagabend in Stapelmoor leider nur eine 8-3 Niederlageheraus. Das war nach dem Hinspielergebnis von 8-4 für uns nicht unbedingt abzusehen. Hervorheben muß man allerdings diekämpferische Leistung unserer vier Akteure. Das war nach dem katastrophalem Auftritt letzte Woche gegenBunde (das 0-8 kommentiere ich nicht!!!) eine Kehrtwende um 180 Grad. Und damit genau in die richtige Richtung!! Schön, das ein kleines Donnerwetter nach dem Spiel Wirkung zeigt und die Jungs dann zeigen das es auch anders geht. In Stapelmoor wurdewieder gepusht, angefeuert und sich selbst motiviert und vernünftiger Sport gezeigt. Klasse, da hat sich das Hinfahren allemalgelohnt. Und den Zuschauern wurde es auch nicht langweilig... prima.

Punktelieferanten waren für uns unser Dennis-Doppel, wobei da nach 2-0 Führung im fünften Satz noch gezittert werden mußte,und dann noch einmal Poppinga und Bruns in ihren zweiten Einzeln.


Wir haben wieder ein paar Ideen und Ansätze fürs Training mitgenommen und arbeiten weiter an uns.

click-TT

29.11.2013VfL Jheringsfehn I - SV Stikelkamp I   1 : 8
Ohne Chance gegen Stikelkamp

Zum Abschluss der Hinrunde kam es in der Halle in Jheringsfehn zum alles entscheidenden Spiel um die Herbstmeisterschaft.
Zu Gast war der SV Stikelkamp. Beide Mannschaften in Stammbesetzung und sich der Tabellensituation bewußt.
Wurde zur Begrüßung noch von beiden Mannschaften davon ausgegangen, das es wohl ein knappes Spielchen werden würde, kam alles anders… ganz anders.
Stikelkamp schien mit dem Druck gewinnen zu müssen deutlich besser umgehen zu können. In einem Punktspiel, das in Rekordzeit zu Ende ging, fehlten dem VfL jegliche Mittel um mithalten zu können. Und bei 0-4 wurde dann frühzeitig wohl der Glaube an sich selbst und damit der - in anderen Spielen eigentlich immer vorhandene - Kampfgeist zu den Akten gelegt. Lediglich ein Spiel gegen Stikelkamps Nr. 4 (eigentlich noch Schüler) wurde gewonnen. In allen anderen Spielen zusammen waren lediglich zwei Sätze!!! für uns drin… hammerhart!

Am Ende bleibt dann ein sehr deutliches, aber leider nicht unverdientes, 1-8 mit 5-24 Sätzen! Und bedingt durch die enge Tabellensituation bedeutet das statt Platz 1 nur Platz 4.

Nun ja, haken wir das mal ab, reden beim Training noch mal ausführlich darüber und greifen in der Rückrunde wieder an.

click-TT  

18.11.2013TTC Remels I - VfL Jheringsfehn I   4 : 5
Knapper Einzug ins Kreispokalfinale
Mit einem 5-4 Sieg über den TTC Remels (immerhin bisher ungeschlagener Tabellenführer der Kreisklasse) zog die Jugendmannschaft am Montag ins Finale des Kreispokals ein.
Vertreten durch Dennis Poppinga, Jannik Bruns und Dennis Aggen kam es zu sehenswerten und äußerst umkämpften Spielen. Nur zwei Partien endeten in drei Sätzen.
Besonders hervorheben kann man die Leistung von Dennis Aggen, der im zweiten Einzel einen 0-2 Satzrückstand bärenstark aufholte und das Spiel noch gewann.
Aber auch Dennis Poppinga und Jannik waren mit jeweils zwei Einzelsiegen in bestechender Form.

Jetzt geht's am 8.12. nach Filsum. Und da rechnen wir mit Nüttermoor als extrem starkem Endspielgegner.

click-TT  

08.11.2013

TV Bunde I - VfL Jheringsfehn I   6 : 8

Sieg im Spitzenspiel mit kurioser Einzelleistung

Ins weit entfernte Bunde ging es für uns am Freitagabend. Dort sollte es zum Aufeinandertreffen der beiden derzeitigen Spitzenteams kommen.
Uns (Tabellenerster) und Bunde (Tabellenzweiter) trennte bei gleichem Punktestand nur ein um ein Spiel besseres Spielverhältnis.

Als mentale Verstärkung war Marion Veentjer mit dabei, ganz lieben Dank dafür!!!

Beide Mannschaften traten in Topbesetzung an, wir aber ohne Lars Baumann.

In den Eingangsdoppeln gab es mal gleich zwei eigentlich deutliche Niederlagen. Zwar toller Sport, aber das sieht nachher auf dem Papier ja leider keiner.

Auch im ersten Einzel war ein zu hektischer und selten locker agierender Jannik Bruns der Nr. 2 von Bunde trotz eigentlich richtigem Konzept deutlich unterlegen.
Dafür sorgten danach sowohl Dennis Poppinga (nach 2-0 Satzführung, 2-2 Ausgleich und dann trotz 5-0 Führung noch knapper Sieg mit 12-10 im Fünften), Dennis Aggen (wie immer tiefenentspannt mit einem coolen 3-0) und Nico Veentjer (mit einem taktisch sackstarken 3-1) für den Zwischenstand von 3-3.

Im zweiten Einzeldurchgang deklassiert Dennis Poppinga die von uns eigentlich deutlich besser eingeschätzte Nr. 1 mit 3-0. Nico unterliegt gegen starkes Block- und Konterspiel mit 0-3 und Dennis Aggen meistert auch seinen zweiten Auftritt souverän mit 3-1.

Zeitgleich spielt sich dann am Nebentisch das ab, was uns wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Jannik spielt seinen Gegner in den ersten beiden Sätzen mit 11-6 locker an die Wand, bricht dann völlig ein und liegt mit einem Mal nach Satzausgleich im fünften Satz mit 0-8 hinten. Nach einer Auszeit, einem Kantenball zum 1-8 und ein bißchen Hin-und-Her bis zum 2-10 folgen dann ZEHN PUNKTE IN FOLGE !!! von Jannik zum 12-10 und einem 3-2 Sieg. Sowas hatte keiner der Anwesenden bisher gesehen... unglaublich!!!!! Nach den zweiten Einzeln also insgesamt ein 6-4 für uns.

Im letzten Durchgang gab es dann noch ein bißchen Zittern bei Dennis Poppinga (nach 2-0 Satzführung wieder ein 2-2, dann aber noch sicher im Fünften), eine nur auf dem Papier hohe 0-3 Niederlage von Nico (kämpferisch und spielerisch klasse, der Bunder war einfach besser) und einen im Block- und Konterduell machtlosen Dennis Aggen bevor Jannik mit einem ungefährdeten 3-1 den 8-6 Erfolg im Rheiderland vollendet.


Fazit:

Leider geil oder wie die Jugend sagen würde. Ein kurioses Einzel, das beweist das Tischtennis zu einem Riesenteil Kopfsache ist. Außerdem jeder Spieler mit mindestens einem gewonnenen Spiel, faire Gegner, eine tolle Stimmung und der Trainer kommt noch pünktlich zur Nachtschicht. Tischtennis-Herz, was willste mehr?!?!


Wir haben die Tabellenführung verteidigt, es wartet aber noch ein Brocken auf uns... Stikelkamp. Aber was soll's... die müssen uns erst einmal schlagen ;-))

Doppel: 2:0

Bunde: Memenga (2), Lauts (1), Loerts (1), Fecht (0)

VfL: Poppinga (3), Bruns (2), Veentjer (1), Aggen (2)

click-TT  

06.11.2013

VfL Jheringsfehn I  -  SV Warsingsfehn II   1 : 8

Klatsche im Nachbarschaftsduell
Am Mittwoch hatten wir unsere Nachbarn vom SV Warsingsfehn zu Besuch.
Vielen Dank an die Fußballer, nur durch Verlegen ihrer Trainingszeit konnten wir die Halle nutzen.
Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an die Tische. Jannik Bruns wurde von uns nur im Doppel eingesetzt.

Die Eingangsdoppel mit einem deutlichen 3-0 durch Poppinga/Aggen und einem umkämpften 2-3 durch Bruns/Veentjer ließen noch auf ein ausgeglichenes Spielchen hoffen. Aber es sollte anders kommen...

Im ersten Einzel traf Dennis Poppinga auf einen Sebastian Olislagers, der mit den Schnittaufschlägen weniger Mühe als gedacht hatte. Trotz Führung beim Seitenwechsel im Fünften gelang es Dennis am Ende nicht den Tisch als Sieger zu verlassen. Am Nebentisch verpennt Nico Veentjer gegen Gerke Mustert den ersten Satz (2-11), kommt im zweiten zwar wieder (10-12), legt im dritten dann aber einen Fehlstart hin und unterliegt mit 4-11. Lars Baumann in seinem ersten Einzel anfangs unnötigerweise ohne Eigeninitiative, im weiteren Spielverlauf aber noch aufdrehend, trotzdem 1-3 gegen Marcels Bartels. Zeitgleich Dennis Aggen gegen die Aufschläge von Dene Helmbach ohne wirksames Gegenmittel und trotz einer kleinen Aufholjagd im vierten Satz mit 1-3 unterlegen.

Der zweite Durchgang sorgte bei Dennis Poppinga für abendlichen Frust als auch Gerke Mustert keine Probleme mit seinen Schnittaufschlägen kannte. Nico Veentjer dann gegen Olislagers. Ein tolles Spiel von beiden mit sehr schicken Ballwechseln. Ein Satzgewinn wäre zwar verdient gewesen, aber der TT-Gott hatte wohl kein Einsehen, 0-3. Lars in seinem zweiten Einzel wieder mit mehr Druck. Leider hatte Dene Helmbach die etwas besseren Mittel wie seinen starken Block und am Ende auch die besseren Nerven, auch hier 0-3.

Tja, nun, da gibt es nichts schönzureden. Das war mit 1-8 und 10-24 Sätzen deutlich. Wir hatten uns vor dem Spiel aber schon etwas mehr ausgerechnet. Mal sehen was uns am Freitagabend erwartet. Dann gehen wir als knapper Tabellenführer auf die Reise nach Bunde. Und da wartet der Tabellenzweite auf uns...

Doppel: 1:1

VfL: Poppinga (0), Bruns (-), Veentjer (0), Baumann (0), Aggen (0)

Warsingsfehn: Mustert (2), Olislagers (2), Helmbach (2), Bartels (1)

click-TT

28.10.2013

VfL Jheringsfehn I  -  SV Frisia Loga I   8 : 2

Am für uns ungewohnten Montagabend war die Mannschaft von Frisia Loga zu Gast in Jheringsfehn.
Wir mussten fußballbedingt auf unsere Nr.4 Lars Baumann verzichten, Loga hatte gleich zweifachen Ausfall zu vermelden, aber genug Spieler an Bord um mit einer vollen Mannschaft anzutreten.

In den Eingangsdoppeln Bruns/Veentjer nach einer 2-0 Führung doch noch knapp mit 3-2, Poppinga/Aggen deutlich 3-0. Also erst einmal eine durchaus gewünschte 2-0 Führung.

Im ersten Durchgang Poppinga dann auch im Einzel souverän (-3, -2, -4), Bruns dafür nach starkem Start im ersten Satz plötzlich ohne Konzept der Nr.1 von Loga, Michaelsen, in drei Sätzen deutlich unterlegen. Die anderen beiden Einzel lehrbuchmäßig jeweils mit 3-0 für uns. Also 5-1, hmm… nicht unbedingt so erwartet.

Und der nächste Durchgang sollte so weitergehen. „Aufschlagmonster“ Poppinga wieder mit 3-0 (-5, -3, -6)… da gibt es dann nichts zu meckern. Bruns dann ähnlich konsequent und mit sehenswerten Bällen gegen Bartsch 3-0 (-5, -2, -9). Dann noch ein kleiner Dämpfer als Nico Veentjer nach einer 2-0 Satzführung seinen Gegner besser ins Spiel kommen läßt und ein absolut ausgeglichenes Spiel dann noch knapp mit 2-3 verliert. Zwischenzeitlich überrollte am anderen Tisch Dennis Aggen einen doch etwas überforderten Klenzendorf mit deutlichen 3-0 Sätzen.

Zusammenfassend nennt man das dann ein 8-2 Ergebnis, ein 4-0 Punktekonto und damit erst einmal die Tabellenführung in der Jungen-Kreisliga.

Doppel: 2:0

VfL: Poppinga (2), Bruns (1), Veentjer (1), Aggen (2)

Loga: Michaelsen (1), Bartsch (0), Bruns (1), Klenzendorf (0)

click-TT