SPIELBERICHTE JUNGEN  2014/2015 

17.04.2015

VfL Jheringsfehn  -  Holtland  7 - 7

Zum Saisonabschluß empfingen wir die Gäste aus Holtland. Diese waren uns durch das 7-7 in der Hinrunde noch in guter Erinnerung.

In den Eingangsdoppeln eine knappe Niederlage von Poppinga/Aggen mit 12-14 im fünften Satz. Bruns/Baumann deutlich unterlegen gegen Lammers/Susemiehl.

Im ersten Einzelblock dann ein bombastischer Auftritt des VfL-Nachwuchses. Vier umkämpfte und letztlich doch deutlich gewonnene Einzel. Alle Spieler hellwach und konsequent, sehr stark. 4-2 Zwischenstand.

Leider dann im zweiten Durchgang Jannik Bruns mit einer nicht ganz eingeplanten Niederlage gegen Neeland, Dennis Poppinga auch unterlegen gegen Jelten. Dennis Aggen holt für uns anschließend  zwar ein Einzel mit einem deutlichen 3-0, Lars Baumann gelingt es am Nebentisch aber nicht einen 2-1 Satzvorsprung in einen Sieg zu verwandeln. Jetzt 5-5.

Im finalen Durchgang dann wieder eine Punkteteilung. Jannik und Dennis mit Siegen sichern uns den Punkt, Lars gelingt es im letzten Einzel leider nicht noch einen zweiten beizusteuern.

Ein 7-7, das absolut in Ordnung geht in einem Spiel von zwei Mannschaften auf Augenhöhe.

Doppel: 0-2
Jheringsfehn: Bruns (2), Poppinga (2)), Aggen (2), Baumann (1)
Holtland: Neeland (2), Jelten (2), Lammers, Susemiehl (1)

click-TT  

14.04.2015

SV Warsingsfehn  - VfL Jheringsfehn  8 - 4

Im vorletzten Punktspiel der Saison gab es für die Jugend eine Niederlage im Ortsderby in Warsingsfehn.

Uns gelang es gegen die starken Jungs um Trainer „Peti“ Heeren nie wirklich Druck auszuüben. Sah es nach den Doppeln und dem ersten Einzelblock noch nach einem knappen Ergebnis aus (3-3 Zwischenstand), so kam Warsingsfehn durch drei gewonnene Einzel im zweiten Durchgang zu einem komfortablen Vorsprung. Dieser verhalf dann zusammen mit den letzten zwei deutlichen Einzeln zum Endstand von 8-4.

Bester Spieler auf unserer Seite Dennis Aggen, der im Doppel und in zwei Einzeln überzeugte. Dafür Nico und Jannik heute ein gutes Stück neben der Spur und ohne Sieg.

Doppel: 1-1
SV Warsingsfehn: Mustert (2), Olislagers (2), Ahrenholtz (2), Helmbach (1)
Jheringsfehn: Bruns, Poppinga (1), Aggen (2), Veentjer

click-TT     

02.03.2015

SV Frisia Loga I - VfL Jheringsfehn I 7 - 7

Am Montagabend waren wir mit der Jugendmannschaft in Loga zu Gast.
Wir verzichteten auf Nico Veentjer, dafür kam Lars Baumann zum Einsatz.

In der Hinrunde ging die Begegnung in dieser Aufstellung 8-5 für uns aus, Loga hat sich aber durch Janus Poppens (ehem. SV Nüttermoor, dort bei den Schülern ungeschlagen) verstärkt. Wir waren also auf eine knappe Kiste gefasst.

Und gleich in den Eingangsdoppeln ein Warnschuß. Poppinga/Aggen deutlich unterlegen, Bruns/Baumann mit sehr guten Möglichkeiten, aber letztendlich ein knappes 11-9 im 5. Satz für den Gegner. Somit 2-0 aus Logaer Sicht.

Im ersten Einzeldurchgang Dennis Poppinga, Jannik und Dennis Aggen mit ungefährdeten Siegen gegen ihre jeweiligen Gegner, Lars aber chancenlos gegen Poppens. Zwischenstand 3-3.

In der zweiten Runde Jannik ohne passendes Konzept gegen Michaelsen 0-3, Dennis Poppinga nach 0-2 Satzrückstand mit einem sackstarken Comeback noch 3-2 (11-9 im 5.) gegen Bruns. Lars ohne Probleme gegen Moll und Dennis Aggen sorgt mit einem völlig unerwarteten Sieg durch hervorragendes Blockspiel gegen Poppens für ein Highlight. Damit die 6-4 Führung für uns.

Im Finale dann leider Jannik und Dennis Aggen mit Niederlagen, anschließend deklassiert Dennis Poppinga seinen gegen Schnittaufschläge machtlosen Gegner aber in drei Sätzen (-1, -0, -1) und sichert uns somit einen Punkt. Jetzt wurde es bei Lars am Nebentisch richtig spannend. Nach 0-2 Rückstand doch noch Satzausgleich. Leider beim Stand von 8-8 dann ein kleiner Filmriss und mit einem Mal ist dann der Satz trotz vorher tollem und fast fehlerfreiem Spiel weg. Egal, nicht zu ändern… 7-7

Fazit: Nach fast drei Stunden Pingpong ein leistungsgerechtes Unentschieden. Knackpunkt war wohl das knappe Doppel von Jannik und Lars. Alle Einzel gingen absolut in Ordnung so, auch wenn der eine oder andere mit seiner Leistung heute nicht so ganz zufrieden war.

Doppel: 2-0
Loga: Michaelsen (2), Bruns (1), Poppens (2), Moll
Jheringsfehn: Bruns (1), Poppinga (3), Aggen (2), Baumann (1)

click-TT     

12.02.2015

TTC Neudorf I - VfL Jheringsfehn I 8 - 1

Ein deutliches 1-8 aus unserer Sicht gab es am Donnerstagabend in der Neudorfer Halle. Wir mussten krankheitsbedingt auf Lars und Dennis Poppinga verzichten und somit wäre Neudorf auch ohne die Position an der Tabellenspitze (14:0 Punkte bei 48:5 Spielen) wohl Favorit gewesen.

Nichtsdestotrotz nutzten wir die Gelegenheit unser Können in einigen Sätzen unter Beweis zu stellen. Einige Entscheidungen waren, obwohl es auf dem Papier oft anders aussieht, knapp und hätten mit ein bißchen Glück auch für uns ausgehen können. Das gewonnene Einzel von Jannik gegen Wilken (immerhin Spielverhältnis 10:2) über 5 Sätze war wohl das Highlight. Aber auch Nico und Dennis Aggen zeigten prima Spiele.

Nächste Woche geht es zuhause gegen den Tabellenzweiten aus Warsingsfehn, mal sehen was da machbar ist.

Doppel: 0:2
Neudorf: Härtel (2), Wilken (1), Wellstein (2), Folkerts (1)
Jheringsfehn: Bruns (1), Aggen, Veentjer

click-TT    

06.02.2015

VfL Jheringsfehn I - TTC Remels III  8 - 0

Am Freitag war die leider nur mit drei Spielern besetzte 3. Mannschaft des Tabellenletzten TTC Remels zu Gast in Jheringsfehn.

In rekordverdächtiger Spielzeit von knapp unter einer Stunde stellten unsere Jungs dann auch klare Verhältnisse her. Lediglich beim Spiel von Jannik gegen Robbe kam bei 1-2 Satzrückstand ein bißchen Spannung auf, letztendlich aber ein 5-Satzerfolg für uns. Alle anderen Spiele mit 3-0 Sätzen für uns.

Okay, der Sieger stand wohl schon vor Spielbeginn fest, aber jeder Pingpongspieler weiß auch wie leicht man sich ab und an „einlullen“ läßt durch vermeintlich schwächere Gegner. Das war bei unseren Jungs heute nicht der Fall. Das eigene Spiel wurde konsequent durchgesetzt und somit war das 8-0 auch in dieser Höhe absolut okay.

Doppel: 2-0
Jheringsfehn: Bruns (2), Poppinga (2), Aggen (1), Venntjer (1)
Remels: Robbe, Marko Brecht, Mindrup

click-TT   

16.01.2015

VfL Jheringsfehn I - TV Oldersum I  7 : 7

Nach dem Unglück in der Hinrunde in Oldersum (ein 7-7 wurde mit 8-0 gegen uns gewertet da wir versehentlich die Aufstellung verdreht hatten) traten wir gestern in heimischer Halle gegen den Tabellenzweiten an.

Nach den Doppeln 1-1, wobei es Jannik und Nico hier nicht gelang, eine 2-0 Satzführung in einen Punkt zu verwandeln. Die beiden Dennis mit pfiffigem Spiel ohne große Probleme.

Im ersten Durchgang Punkteteilung, zwei Einzel deutlich an Oldersum, Nico nach 0-2 Rückstand mit einem starken 5-Satz-Match doch noch Sieger.
Im zweiten Durchgang wieder ein Hin und Her. Jannik verliert gegen einen bärenstarken Hensmann, Dennis Poppinga mit knappen Sätzen zum Erfolg, Dennis Aggen deutlich unterlegen gegen Kampen und Nico mit seinem zweiten 3-2 nach 0-2 Satzrückstand.
Also mit einem zwischenzeitlichen 5-5 in den letzten Durchgang. Und wie konnte es anders sein… wieder Punkteteilung. Diesmal aber mit relativ deutlichen Ergebnissen.

Fazit:
Dieses Spiel hatte wohl keinen Sieger verdient. Das 7-7 war absolut gerecht und die Vorstellung der Mannschaft einwandfrei. Auch wenn jemand, wie heute zB. Dennis Aggen, mal einen schlechten Tag erwischt zieht der Rest ihn mit und holt was zu holen ist.

Doppel: 1-1
Jheringsfehn: Bruns (2), Poppinga (2), Aggen, Veentjer (2)
Oldersum: Hensmann (3), Kleene (1), Kampen (1), Buiter (1)

click-TT   

Kreispokal

28.11.2014

VfL Jheringsfehn I - TTC Remels I  1 : 5

Aus im Halbfinale

Gegen die mit Bezirksklasse- und Bezirksligaspielern besetzte Mannschaft des TTC Remels durfte die VfL-Jugend am Freitag im Halbfinale des diesjährigen Kreispokals antreten.

Und obwohl die Favoritenrolle von Anfang an klar war kam es immerhin zu einem Einzelsieg durch Dennis Aggen gegen Luca Martens und ein paar Satzgewinne durch Jannik und Dennis Poppinga. Okay, der Unterschied in der Spielstärke war sichtbar, aber ein Selbstläufer war das Spiel für die Gäste dann doch nicht.

Wir haben uns gut verkauft, gratulieren dem TTC zum Einzug ins Finale und konzentrieren uns auf den Hinrundenabschluß am nächsten Wochenende in Warsingsfehn.

Jheringsfehn: Poppinga, Bruns, Aggen (1)
Remels: Klöpping (2), Till Janßen (2), Martens (1)

click-TT  

14.11.2014

VfL Jheringsfehn I - SV Frisia Loga I  8 : 5

Am Freitagabend traten die Sportsfreunde aus Loga in Jheringsfehn an. Das Duell der Tabellennachbarn (beide mit 3:3 Punkten im Mittelfeld) sollte für Spannung sorgen.

Beide Mannschaften nicht in Stammbesetzung, Loga mußte durch das Fehlen der Nr.1 aufrücken, bei uns fehlte Nico Veentjer.

Nach den Eingangsdoppeln, die unspektakulär jeweils in drei Sätzen ausgingen, wurde im ersten Einzel-Durchgang durch ein 3-1 eine 4-2 Führung erarbeitet, lediglich Jannik Bruns mußte der Nr. 2, Scharlach, zum Sieg gratulieren. Die anderen Einzel endeten deutlich für uns, bei Dennis Poppinga und Lars Baumann sogar ohne Satzverlust, stark!

Im zweiten Durchgang ein identischer Ausgang, wieder 3-1 für uns. Diesmal ging das Einzel von Lars Baumann an Loga, Jannik und Dennis Aggen mit überlegener Leistung und tollen Ballwechseln.

Als dann anfangs des letzten Durchgangs die beiden Einzel von Lars und Dennis Poppinga trotz tollem Kamp an Loga gingen kam noch einmal ein bißchen Spannung auf. Aber nur solange bis Jannik mit einem heftigen 3-0 (-4, -4, -3) die Partie beendete.

Somit ein ordentliches 8-5 für uns und damit der vorläufige zweite Tabellenplatz.

Doppel: 1-1
Jheringsfehn: Poppinga (2), Bruns (2), Baumann (1), Aggen (2)
Loga: Scharlach (2), Bruns, Michaelsen (2), Moll

click-TT  

17.10.2014

VfL Jheringsfehn - TTC Neudorf  0 : 8

Zum dritten Einsatz in dieser Woche kam es für die Jugend am Freitagabend . Der TTC Neudorf trat  im „Ping-Pong-Palast“ in der Altebeek an. Heute gelang es uns leider nicht die Mannschaft in Stammbesetzung aufzustellen. Julian Bruns, die Nr. 1 der Schüler, bekam darum Gelegenheit mal etwas Luft bei den Älteren zu schnuppern, er ersetzte Dennis Aggen. Vielen Dank dafür an Julian!

Wenn wir vor der Partie eigentlich noch so ziemlich gar keine Ahnung hatten wie wir den Gegner einschätzen sollten wußten wir wohl spätestens nach dem zwischenzeitlichen 0-4 und nur einem gewonnenen Satz was Trumpf ist. Bärenstarke Neudorfer hatten das Spiel zu jeder Zeit voll im Griff und spielten absolut fehlerfrei. Lediglich beim Fünfsatzmatch von Nico gegen Folkerts wäre etwas drin gewesen, aber der Tischtennisgott verhinderte mit einem 12-14 im Fünften einen Ehrenpunkt.

Nun denn, da war gar nichts zu holen. Ein 0-8 mit nur 3 gewonnenen Sätzen ist zwar heftig, aber Neudorf war nun einmal wesentlich stärker.

Doppel: 0:2
Jheringsfehn: Poppinga, Jannik Bruns, Veentjer, Julian Bruns

Neudorf: Härtel (2), Wilken (2), Wellstein (1), Folkerts (1)

click-TT  

16.10.2014

TTC Remels III - VfL Jheringsfehn I  3 : 8

Nach nur einem Tag Erholung folgte am Donnerstag das zweite Spiel in dieser Woche für die Jugendmannschaft. Und als wenn das 7-7 in Holtland am Dienstag gar nicht gespielt worden wäre trat die bewährte Truppe (Dennis Poppinga, Jannik Bruns, Nico Veentjer und Dennis Aggen) frisch, munter und wie immer vor Selbstvertrauen strotzend an die Tische.

Und es entwickelte sich ein doch eigentlich ziemlich lockeres Spielchen für uns. Das hatten wir nicht unbedingt erwartet. Bei Remels konnte nur der starke Linus Lammers unseren Jungs etwas entgegensetzen, er blieb in Doppel und seinen beiden Einzeln ungeschlagen.

Auf unserer Seite jeder Spieler mit mindestens einem Einzelsieg, Nico, Dennis Aggen (heute ohne Satzverlust) und Dennis Poppinga sogar mit jeweils zwei starken Einzeln.

Eine sehr schöne ausgeglichene Leistung des gesamten Teams mit einem entsprechenden Sieg.

Doppel: 1:1
TTC Remels: Lammers (2), Foorden, Robbe, Mindrup
Jheringsfehn: Poppinga (2), Bruns (1), Veentjer (2), Aggen (2)

click-TT

14.10.2014

SV Holtland - VfL Jheringsfehn   7 : 7

Später Saisonstart für die Jugend. Und darum umso bemerkenswerter, nach einem langen Schultag abends bis um halb zehn noch solche Spiele abzuliefern. Das rechne ich unserer Jugend hoch an. Zwar verließ den einen oder anderen zwischenzeitlich etwas „der Mumm", gesamt gesehen passte die Einstellung aber wie immer und auch mit dem Ergebnis können wir leben.

Bemerkenswert, das mehr als die Hälfte der Spiele im 5. Satz entschieden wurden, es gab nur zwei Dreisatz-Matches.

Nach der Punkteteilung in den Eingangsdoppeln schafften wir es im ersten Durchgang drei der vier Einzel zu gewinnen. Ein Spielverlust von Dennis Poppinga nach 2-0 Satzführung trübte hier etwas die Freude. Schade, das Ding war eigentlich schon durch. Nico Veentjer mit einem nicht so prallen ersten Satz gegen Susemiehl plötzlich bärenstark mit tollem Topspin-Spiel… klasse!

Im zweiten Durchgang schaffte es dann nur der an diesem Abend ungeschlagene Jannik Bruns mit einem deutlichen 3-0 gegen Neeland den Anschluß für uns zu halten. So ging es beim Stand von 5-5 in das letzte Drittel.

Nach den Niederlagen von Nico und Dennis schaffte es dann Dennis Aggen mit einem umkämpften 11-9 im fünften Satz das 7-7 zu besiegeln.

Doppel: 1:1
Holtland: Jelten (2), Neeland (1), Lammers (2), Susemiehl (1)
Jheringsfehn: Poppinga, Bruns (3), Veentjer (1), Aggen (2)

click-TT