SPIELBERICHTE SCHÜLER  2014/2015

17.04.2015

VfL Jheringsfehn  -  SV Stikelkamp  8 - 4

Zum Saisonabschluß reiste Sportfreund Erhard Kettwig mit einer mit sechs Spielern voll bestückten Stikelkamper Schülermannschaft an. Auch der VfL stellte fünf Spieler, Simon Meise trat nur im Doppel an.

Und in diesen wurde mit einem 2-0 auch gleich ein Vorsprung erarbeitet den Julian und Martin dann mit zwei gewonnenen Einzeln zu einem 4-2 Vorsprung ausbauten.

Im zweiten Einzeldurchgang Julian mit einer Niederlage trotz einer 2-0 Satzführung gegen Siemens, der mit drei Einzeln überzeugte. Sven Ihler, Martin de Vries und Tobias Ihler dafür mit sehenswerten Einzelerfolgen zum 7-3.

Im letzten Block sorgte Julian dann mit einem 3-1 gegen Gersterkamp für den 8-4 Endstand.

Ein Spiel, in dem zu keiner Zeit der Sieg in Gefahr war. Alle Spiele wurden sehr konzentriert und konsequent durchgezogen, von allen Spielern tolle Einzelleistungen.

Doppel: 2-0
Jheringsfehn: Bruns (2), Sven Ihler (1), de Vries (2), Tobias Ihler (1), Meise
Stikelkamp: Siemens (3), Even, Beening, Gersterkamp (1), Kirchhoff, Röstel

click-TT 

13.04.2015

SV Nortmoor  -  VfL Jheringsfehn  8 - 0

Mit nur drei gewonnenen Sätzen wurde die Schülermannschaft in Nortmoor gegen den Vizemeister nach Hause geschickt.

Uns gelang es zu keiner Zeit auch nur ansatzweise etwas gegen die Jungs um Betreuer Carsten Nuken auszurichten. Zu deutlich war der Leistungsvorsprung. Die Favoritenrolle war uns nach der 8-0 Klatsche in der Hinrunde schon klar, aber ein oder zwei Spielchen hatten wir uns dann schon erhofft. Daraus wurde aber leider gar nichts.

Doppel: 2-0
Nortmoor: Diddens (2), Nuken (2), Antoni (1), Freesemann (1)
Jheringsfehn: Bruns, de Vries, Tobias Ihler, Meise

click-TT 

31.03.2015

VfL Jheringsfehn I - SV Teutonia Stapelmoor III   6 - 8

Gegen unseren Tabellennachbarn Stapelmoor III (einen Platz vor uns) erlitten wir eine äußerst ärgerliche 6-8 Niederlage.

In den Doppeln unser Doppel 1 Bruns/Meise mit einer nicht erwarteten knappen Niederlage im fünften Satz, die Gebrüder Ihler am Nebentisch souverän über 4 Sätze. Also Punkteteilung 1-1.

Im ersten Einzeldurchgang dann wieder zwei Einzel für uns. Leider vergeigt Simon sein Einzel trotz einer komfortablen 2:0-Führung noch in fünf Sätzen, Tobi Ihler und Julian Bruns holen die Punkte für uns… 3-3 Zwischenstand.

Im zweiten Block dann Julian, Sven und Tobi mit teils deutlichen Niederlagen. Simon gewinnt sein zweites Einzel ohne Probleme. Somit jetzt Rückstand für uns… 4-6.

Im letzten Drittel dann leider nur noch zwei Einzel für uns. Sven und Julian beherrschen ihren jeweiligen Gegner deutlich und holen die Punkte zum 6-8 Endstand.

Ein ärgerliches Ergebnis. Wir hatten Möglichkeiten, diese blieben aber ungenutzt und die Rechnung kam dann prompt. Mit einem Sieg wäre noch ein Tabellenplatz mehr nach oben so gut wie sicher gewesen. Naja, zumindest können wir in den letzten beiden Spielen ein bißchen experimentieren, es geht weder rauf noch runter.

Doppel: 1-1
Jheringsfehn: Bruns (2), Sven Ihler (1), Tobias Ihler (1), Meise (1)
Stapelmoor: Davids (3), Poel (2), Swart (2), Markus

click-TT 

23.03.2015

Rhauderfehn-Langholt I -  VfL Jheringsfehn I   6 - 8

Am vergangenen Montag ging die Saison für uns in Rhauderfehn weiter.

Wir erlaubten uns nach dem deutlichen 8:1-Sieg in der Hinrunde den Luxus Julian Bruns zu Hause zu lassen.

In den Eingangsdoppeln eine Punkteteilung, leider verdaddelten Sven Ihler und Jan Holthuis eine komfortable 2:0-Satzführung noch knapp mit 10-12 im Fünften. Mist…

Anschließend dann Martin, Sven und Simon mit Siegen in ihren Einzeln, Jan Holthuis gegen Krämer hauchdünn im fünften Satz unterlegen. Aber toll gespielt, Jan. Somit nach dem ersten Drittel ein 4-2 für uns.

Im zweiten Durchgang wieder drei Einzelsiege für uns, Jan diesmal chancenlos gegen Haskamp.
Zwischenergebnis jetzt 7-3… der VfL so gut wie im sicheren Hafen.

Vorhang auf zum dritten Durchgang. Sven Ihler mit einer knappen Niederlage trotz 2:1-Vorsprung, Jan kämpferisch aber ohne Glück gegen Meyer und Simon völlig von der Rolle gegen eine frech spielende Jule Poppe. Also war es an Martin „uns den Arsch“ und die zwei Punkte zu retten. Er ließ in seinem Einzel gegen Krämer mit 3:0 dann auch nichts anbrennen und sicherte uns mit seinem dritten Einzelerfolg den 8:6-Sieg… puuhh.

Ein bißchen was risikiert und gegen den vermeintlich schwächeren Gegner fast einen Punkt liegen gelassen. Wir lernen daraus und planen in Zukunft ein bißchen vorsichtiger.

Doppel: 1-1
Rhauderfehn-Langholt: Meyer (1), Poppe (1), Haskamp (2), Krämer (1)
Jheringsfehn: Sven Ihler (2), de Vries (3), Holthuis, Meise (2)

click-TT 

13.03.2015

Frisia Loga I -  VfL Jheringsfehn I   8 - 5

Einen Punkt verschenkt haben wir wohl am Freitag in Loga.

Trotz vieler Chancen in den einzelnen Spielen gelang es uns in der Aufstellung Julian Bruns, Sven und Tobias Ihler sowie Martin de Vries leider nicht zu einem Unentschieden zu kommen obwohl es wohl verdient gewesen wäre.

Schön aber, das jeder Spieler zu einem Einzelerfolg kam. Stark der Sieg von Julian gegen Klenzendorf, knapp im 5. Satz das Spiel gedreht. Sven dann gegen denselben Spieler absolut überzeugend 3-0. Martin gelang es in seinem Einzel gegen Herbst jeden Satz knapp für sich zu entscheiden, prima. Und Tobi lieferte trotz einer knappen Niederlage im 5. Satz zu 10 gegen Behrends wohl das schönste Spiel des Tages. Das war allererste Sahne, obwohl verloren.

Tja, so läuft es ab und zu… stark gespielt und doch verloren.
Egal, es gibt noch ein paar Punkte die wir uns holen wollen… weiter geht’s

Doppel: 2-0
Loga: Michaelsen (3), Klenzendorf (1), Herbst, Behrends (2)
Jheringsfehn: Bruns (2), Sven Ihler (1), de Vries (1), Tobias Ihler (1)

click-TT 

05.02.2015

SV Warsingsfehn II  -  VfL Jheringsfehn  8 - 4

Am Donnerstag nahmen wir den weiten Weg zum Lokalderby nach Warsingsfehn auf uns.Vorgewarnt durch die 0-8 Hinrundenklatsche waren wir, es konnte also nur besser werden.

Die beiden Eingangsdoppel endeten 1-1. Hier wäre nach 2-1 Satzführung das Doppel von Julian und Sven drin gewesen. Leider nach tollem Spiel Satz 4 und 5 dann doch deutlich für die Warsingsfehntjer.

Im ersten Einzeldurchgang schaffte es nur Julian gegen Runge in drei Sätzen einen Punkt für uns zu holen. Sven und Simon ihren jeweiligen Gegnern deutlich unterlegen und Martin im 5. Satz ein ganzes Stück neben der Spur. Eine nicht ganz erwartete Niederlage. Hmm… 4-2 Führung für Warsingsfehn.

Der zweite Durchgang dann schon knapper. Julian nach 0-2 Rückstand noch über 5 Sätze für uns, Simon gegen Barth mit toller Einstellung nach 1-2 ebenfalls über 5 Sätze für uns. Sven verliert in 4 sehr knappen Sätzen, und Martin hat das erste Einzel wohl noch im Kopf und läßt sich ziemlich heftig in 3 deutlichen Sätzen „abschießen“. Resultat somit eine 6-4 Führung für den Gastgeber.

Leider endete der dritte Durchgang dann doch ziemlich schnell mit zwei gewonnenen Einzeln für Warsingsfehn, Julian diesmal gegen den überragenden Aggen chancenlos und Martin in 4 teils knappen Sätzen auch ohne Siegeschance gegen Juniel.

Somit ein 8-4 für die Warsingsfehntjer. Nach dem Hinrundenspiel natürlich eine deutliche Steigerung, aber man muß auch dazu sagen, dass ein Unentschieden nicht unmöglich gewesen wäre.

Doppel: 1-1
Warsingsfehn: Juniel (2), Runge (1), Aggen (3), Barth (1)
Jheringsfehn: Bruns (2), Sven Ihler, de Vries, Meise (1)

click-TT 

24.01.2015

VfL Jheringsfehn - SV Teutonia Stapelmoor  1-8

Am Samstagnachmittag kämpfte sich eine Truppe PingPong-Spieler aus dem Rheiderland durch die Winterlandschaft. Die Tabellenführer aus Stapelmoor waren bei uns zu Gast.

In den Eingangsdoppeln gleich die 2-0 Führung für den Favoriten, wobei hier das 2-3 von Jan und Tobi nach einer 2-0 Satzführung nicht hätte sein müssen. Schade, aber nicht zu ändern.

In den Einzeln dann klare Verhältnisse. Nur Jan Holthuis überraschte mit einem klaren 3-0 gegen Rieke Smolka und verhalf uns zum Ehrenpunkt. Die anderen Einzeln alle glatt mit 0-3 gegen uns. Und da der vermeintliche Sieger ja sowieso schon fest stand wurde in den Einzeln dann mal der ein oder andere Ball riskiert, den man eigentlich nicht spielen würde. Das war klasse. So kam es in allen Einzeln immer wieder zu tollen Ballwechseln.

Nach dem Spiel dann noch ein bißchen Training mit den Gästen und nachher noch unter uns. Also im Endeffekt den Nachmittag sehr sinnvoll genutzt.

Die nächsten beiden Spiele werden auch nicht einfacher, es geht gegen die Nr.2 und 3 der Tabelle.
Mal sehen was wir uns da so ausdenken…

Doppel: 0-2
Jheringsfehn: Sven Ihler, Tobias Ihler, Holthuis (1), Meise
Stapelmoor: Davids (2), Troff (2), Wallenstein (2) Smolka

click-TT

19.01.2015

SV Nortmoor II - VfL Jheringsfehn I   1 : 8

Am Montagabend traten unsere Youngster in Nortmoor an.

Und als wenn man sich die Lage direkt an den Bahnschienen als Vorbild für das Spiel genommen hatte so rollte der „Jheringsfehntjer Schüler-Express“ durch die Nortmoorer Halle.

Mit einem fulminanten, allerdings in den einzelnen Spielen doch umkämpften 7-1 aus unserer Sicht wurden die Sportfreunde in rekordverdächtiger Spielzeit von knapp über einer Stunde vor vollendete Tatsachen gestellt.

Einen Punkt gab lediglich Sven Ihler bei einem knappen 2-3 (9-11 im fünften Satz) ab. Auch sein zweites Einzel wieder über fünf Sätze, diesmal aber mit dem besseren Ende für uns. Wobei Sven hier im letzten Satz vier Matchbälle abwehrte.

Julian Bruns, Martin de Vries und Simon Meise ließen nichts anbrennen und brachten durch in den entscheidenden Momenten sehr konzentriertes Spiel den Rest der Punkte.

Alle vier hinterließen mit tollem Pingpong, einer klasse Einstellung und sehr fairem Spiel einen tollen Eindruck in der sehr gut gefüllten Nortmoorer Halle. Besonders Sven Ihler möchte ich hier hervorheben, der bei zwei Kantenbällen für den Gegner, die der Trainer nicht sehen konnte, den Punkt dem Gegner zusprach!!

Nach dem 7-7 in der Hinrunde ein tolles Rückrundenergebnis!

Doppel: 0-2
SV Nortmoor: Moldenhauser, Gerbers, Pleis, Leggeri
VfL Jheringsfehn: Bruns (2), Sven Ihler (1), Martin de Vries (2), Meise (1)

click-TT

27.11.2014

SV Teutonia Stapelmoor III - VfL Jheringsfehn I   7 : 7

Ein leistungsgerechtes Unentschieden brachte der Donnerstagabend für unsere Schülermannschaft beim Besuch im Rheiderland. Mußte der Gastgeber Stapelmoor auf seine Nr. 1 verzichten so galt es bei uns die Abwesenheit der Nr. 1 und Nr. 2 auszugleichen.

Und von Anfang an war eigentlich ziemlich klar, das das Spiel mit einer Punkteteilung enden würde. Zu groß war der Unterschied zwischen den beiden oberen und den beiden unteren Spielern bei Stapelmoor. Die beiden an eins und zwei aufgestellten spielstarken Jungs brachten alle Einzel sowie ihr Doppel durch, während die Nr. 3 und 4 alle Spiele abgaben. Bis auf ein einziges Einzel (über vier) gingen alle Spiele über drei Sätze und ohne besondere Höhen oder Tiefen.

Ein schöner Abschluß der Hinrunde, die somit wohl mit einem Platz im Mittelfeld der Tabelle enden wird.

Doppel: 1-1
Stapelmoor: Malte Poel (3), Davids (3), Markus, Soehnke Poel
Jheringsfehn: Meise (1), Sven Ihler (1), de Vries (2), Tobias Ihler (2)

click-TT

14.11.2014

VfL Jheringsfehn I - SV Nortmoor II   7 : 7

Doppelspieltag für den Nachwuchs des VfL. Neben der zeitgleich spielenden Jugend traten die Schüler gegen den SV Nortmoor II an. Und auch hier ein Duell der Tabellennachbarn.
Nortmoor ohne die Nr.2, Jheringsfehn in kompletter Formation mit 6 Spielern. Und bei uns jeder „heiß wie Frittenfett“ auf Ping-Pong!

Gleich zum Auftakt das Einser-Doppel mit Julian Bruns und Sven Ihler in fünf knappen Sätzen (jeweils zu 9 oder 8) für uns. Am Nebentisch leider ein deutliches 0-3, somit erst einmal Punkteteilung.

Im ersten Drittel Julian dann souverän 3-0 gegen Gerbers, Simon Meise heute nicht ganz in Normalform 0-3 gegen Berends. Sven trotz tollem Kampf über die volle Distanz mit einer knappen Niederlage, Martin de Vries mit genau so tollem Spiel und einem 11-9 im Fünften für uns. Also ein zwischenzeitliches 3-3 ohne klaren Favoriten.

Ein Hin-und-Her dann auch im mittleren Durchgang. Julian und Sven (-2, -1,- 8) punkten für uns, Simon und Martin leider teilweise chancenlos. Somit 5-5.

Im letzten Drittel dann die beiden Einzel von Julian und Sven zum 7-5 für uns, danach dann (trotz toller Unterstützung von der Bank und der mittlerweile eingetroffenen 3. und 5. Herren) zwei Niederlagen und somit ein schlussendlich doch leistungsgerechtes Unentschieden mit 7-7.

Zur Zeit ein Platz im oberen Mittelfeld für uns, aber auch weil untere Mannschaften zum Teil erst zwei oder drei Spiele absolviert haben und wir fast durch sind mit der Hinrunde. Aber nun, wir sind bisher sehr zufrieden mit unserer Leistung.

Doppel: 1-1
Jheringsfehn: Bruns (3), Holthuis, Meise, Sven Ihler (2), de Vries (1), Tobias Ihler
Nortmoor II: Berends (1), Gerbers (2), Leggeri, Moldenhauer (3)

Nachtrag:
Und wie nicht anders zu erwarten stehen die Schüler am Samstagnachmittag wieder in der Halle und absolvieren ein Extratraining. DAS IST ECHT DER HAMMER!!!

click-TT

24.10.2014

VfL Jheringsfehn I - SV Nortmoor I   0 : 8

Holla die Waldfee.. das war heftig.

Auch wir waren nicht in der Lage, dem Siegeszug der Nortmoorer Schüler etwas entgegenzusetzen. Und das obwohl wir diesmal sogar alle Spieler aufbieten konnten. Zwar hatten wir im Vorfeld vielleicht mit ein oder zwei Spielen für uns gerechnet, aber das saß überhaupt nicht drin. Ohne Satzgewinn war nach nicht einmal einer Stunde alles gelaufen. Mehrere Sätze zu Null, zu Eins oder Zwei sprechen eine sehr deutliche Sprache. Aber nun, so erging es gegen den Meisteranwärter auch allen anderen Mannschaften bisher.

Mit einer Trainingseinheit am Samstag wurde das etwas geknickte Selbstvertrauen zumindest teilweise aber schon wieder hergestellt. Weiter geht’s…

Doppel: 0 : 2
Jheringsfehn: Bruns, Holthuis, Martin de Vries, Tobias Ihler
Nortmoor: Diddens (2), Nuken (1), Popke (2), Freesemann (1)


click-TT

17.10.2014

VfL Jheringsfehn - SV Warsingsfehn II   0 : 8

Auch die Schüler mussten in dieser Woche zweimal ran. Freitagabend gab es statt Training das bewährte Lokalderby Jheringsfehn gegen Warsingsfehn.

Und das sollte ziemlich schnell vorbei sein, hmm. Wir mussten zwar Julian an die Jugendmannschaft als Ersatz abgeben, aber das allein kann wohl nicht der Grund für das Ergebnis sein. Mit identischem Resultat wie bei der zeitgleich spielenden Jugend, nämlich einem 0-8 und nur drei gewonnenen Sätzen ging das Spiel in rekordverdächtiger Zeit zu Ende und komplett an uns vorbei. Lediglich beim Fünfsatzmatch von Simon und Sven gegen Aggen/Lücht kam etwas Spannung auf, aber auch hier reichte es nicht ganz.

Nunja, wir kennen unsere Schwachstellen. Leider fehlt momentan aus beruflichen Gründen einfach die Zeit für das Training um diese auszubügeln. Aber der Trainer gelobt Besserung…

Doppel: 0:2
Jheringsfehn: Holthuis, Meise, Sven Ihler, Martin de Vries
Warsingsfehn: Juniel (2), Aggen (2), Lücht (1), Slappa (1)

click-TT

13.10.2014

Frisia Loga -  VfL Jheringsfehn   8 : 4

Auf der Hinfahrt nach Loga noch vor Ehrgeiz strotzend wurden wir am Montagabend dann doch relativ deutlich mit 8-4 geschlagen.

Wir liefen von Anfang an zwei Niederlagen in den Doppeln hinterher, von denen besonders das heftige 0-3 (-4, -7, -3) von Sven Ihler und Julian Bruns nicht unbedingt einkalkuliert war.
Als dann die ersten beiden Einzel auch noch verloren gingen mussten Martin de Vries und Sven Ihler bei ihren 5-Satz-Siegen schon ordentlich kämpfen um uns noch im Spiel zu halten. Das 11-9 von Sven im 5. Satz, nach 6-9 Rückstand war eine Meisterleistung.
Im zweiten Durchgang dann aber wieder ein ähnliches Bild, die ersten beiden Einzel sehr deutlich an Loga und danach Sven wieder mit einem Einzelsieg. Martin schaffte es diesmal nicht, den 5. Satz nach Hause zubringen. Da merkte man das das erste Einzel doch „ordentlich Körner“ gekostet hatte.
Im letzten Durchgang dann zwar noch Julian mit einem ungefährdeten 3-0 gegen Herbst, dann aber der an diesem Abend bärenstarke (nur ein Satzverlust) Cees Michaelsen mit einer heftigen 3.-0 Klatsche gegen Sven zum Endstand von 8-4.

Doppel: 0:2
Loga: Michaelsen (3), Vogel (2), Herbst, Bley (1)
Jheringsfehn: Bruns (1), Meise, Ihler, Sven (2), de Vries (1)

click-TT

02.10.2014

SV Teutonia Stapelmoor II - VfL Jheringsfehn I   8 : 1

Wie sagt der Botaniker so schön... da war kein Blumentopf zu gewinnen. Zwar nur zwei wirklich deutliche Spiele über drei Sätze, aber eine wirkliche Chance hatten wir nicht wirklich.
Highlight und auch das einzige für uns gewonnene Spiel war die Begegnung zwischen den beiden Einsern, Hauke Davids bei Stapelmoor und Julian Bruns für uns. Hier behielt Julian knapp aber verdient im 5. Satz die Oberhand und sorgte für den Ehrenpunkt.
Der guten Laune aller Beteiligten tat das Ergebnis aber keinen Abbruch. Hauptsache unser bestes gegeben!


Doppel 2:0

Stapelmoor: Hauke Davids (1), Hilko Troff (2), Hilko Hegemann (2), Enno Wallenstein (1)
Jheringsfehn: Julian Bruns (1), Jan Holthuis, Simon Meise, Martin de Vries

click-TT

01.10.2014

SV Stikelkamp I - VfL Jheringsfehn I   4 : 8

Das war knapp!! Sieht zwar auf dem Papier deutlich aus, war es aber nicht. Dadurch, das wir im Nachbarort bei Sportfreund Erhard Kettwig und seinen Jungs nur mit drei Spielern antreten konnten (und das bei 7 Mann in der Mannschaft!!) wurde jedes Spiel wichtig für uns.

Und spielentscheidend war dann wohl das alle Spiele in den Entscheidungssätzen (drei mal 5. Satz, zwei Mal 4. Satz) an uns gingen. Tolle Leistung, PingPong mit Köpfchen und Konzentration.

Besonders hervorheben muß man wohl die Leistung von Martin de Vries, der insgesamt alle vier Spiele gewann, davon drei im 5. Satz, und dabei fast unglaubliche 19 Sätze!!! spielte. Aber auch Simon Meise und Sven Ihler traten mit zwei Einzelsiegen souverän auf und waren im entscheidenden Moment voll bei der Sache.

Tolle Leistung, morgen geht's in leicht anderer Besetzung nach Stapelmoor.

Doppel: 1:1

Stikelkamp: Piet Jasper Even (0), Piet Siemens (1), Lennart Beening (1), David Gersterkamp (1)

VfL: Simon Meise (2), Sven Ihler (2), Martin de Vries (3), -

click-TT

20.09.2014

Kreispokal

VfL Jheringsfehn I - TTC Remels I   0 : 5

Tja, so läuft das wenn gleich in der ersten Runde des Kreispokals der Titelverteidiger und außerdem mit zwei Bezirksligameister-Schülern besetzte haushohe Favorit anreist. Zum Glück ein Heimspiel, eine Reise nach Remels hätte hin und zurück wohl länger gedauert als das ganze Spiel heute. Ein klares 0-5 mit 0-15 Sätzen und ganzen 54 Bällen spricht für die Überlegenheit, die wir aber neidlos anerkennen.

Nunja, zumindest reichte somit die Zeit nach dem Spiel noch für eine kleine Trainingseinheit am Samstagnachmittag...

VfL: Julian Bruns (0), Jan Holthuis (0), Martin de Vries (0)

Remels: Sören Janßen (2), Nick Janßen (2), Lea Antons (1)

click-TT  

19.09.2014

VfL Jheringsfehn I - Rhauderfehn-Langholt I   8 : 1

Mit einem fulminantem 8-1 startete die Schülermannschaft im ersten Spiel gegen Rhauderfehn-Langholt in die neue Saison. Der VfL, vertreten durch Julian Bruns, Simon Meise, Sven Ihler und Martin de Vries, ließ nichts anbrennen und zeigte tolles Tischtennis.

Doppel: 2:0

VfL: Julian Bruns (2), Simon Meise (1), Sven Ihler (2), Martin de Vries (1)

Rhauderfehn-Langholt: Martin Haskamp (0), Jule Poppe (1), Jonas Pfeiffer (0), Andre Krämer (0)

click-TT